PDA

Vollständige Version anzeigen : Katzen in Hüten?



ur'shak
24.05.2004, 18:00
hallo hallo ...

ich war in EQ1 lange Zeit in einer japanischen Uber-Gilde (drinal server) und mir gefiel die Gildenstruktur sehr gut. Klare Ziele, VIELE! Raids und sehr sehr gute Spieler. Diese Gilde hat all das geschafft was so erfolgreiche Gilden wie Cats in Hats oder Fires of Heaven geschafft haben ... mit nur einem Unterschied ... sie haben grundsätzlich nur 35% der Leute gebraucht.

Wenn Interesse an einer durch und durch professionellen Gilde besteht, die schnelles Vorankommen und das Wohl des Einzelnen (Ameisen-Prinzip) als hohe Ziele gesetzt hat, dann bitte ich hier um Feedback...

hat jemand ähnlich gute Erfahrungen in einer anderen Gilde gesammelt?
Lasst uns diese vereinen und etwas GROßES, BESTÄNDIGES gründen 8)

Cepheiden
24.05.2004, 18:22
Circle of Elements ist sehr alt und sehr gross. Ich denke das solche Über-Gilden, wie die Drachentänzer bestimmt auch EQ2 spielen werden und wir sind auch nicht unbedingt klein und haben auch ne goile Struktur :) Aber gründe doch einfach ne neue Gilde mit den von dir genannten Zielen, gibt eh noch zu wenig deutsche, wenn ich mir da die Amis anschaue :D2

Salcorian
24.05.2004, 18:31
Ein erfahrener Spieler wird auch erstmal warten und sich von viel erzähltem einer Gilde in der Praxis während release überzeugen.

XaNDroS
24.05.2004, 20:41
Sehe das ähnlich wie Salcorian. Die Spreu wird sich früher oder später vom Weizen trennen und Gilden werden sich formieren. Die Idee einer "Elite-Gilde" ist zwar nicht schlecht, bilden wird sie sich aber wenn überhaupt nicht durch Vorrausplanung, sondern durch den ganz normalen Spielbetrieb...

Cepheiden
24.05.2004, 21:35
Sehe das ähnlich wie Salcorian. Die Spreu wird sich früher oder später vom Weizen trennen und Gilden werden sich formieren. Die Idee einer "Elite-Gilde" ist zwar nicht schlecht, bilden wird sie sich aber wenn überhaupt nicht durch Vorrausplanung, sondern durch den ganz normalen Spielbetrieb...

Das seh ich anders, da ich nun aus Erfahrung weis, das die Struktur, die HP und die dazugehörigen Ideen nicht von heute auf morgen kommen. Aber natürlich wird es auch grosse Gilden geben, die nach Spielbeginn sich gegründet haben :) Bin eh der Meinung, egal in welchen Gilden wir auch immer sein sollten oder sind, die deutsche Community muss zusammen halten :D

Salcorian
24.05.2004, 22:04
Sehe das ähnlich wie Salcorian. Die Spreu wird sich früher oder später vom Weizen trennen und Gilden werden sich formieren. Die Idee einer "Elite-Gilde" ist zwar nicht schlecht, bilden wird sie sich aber wenn überhaupt nicht durch Vorrausplanung, sondern durch den ganz normalen Spielbetrieb...

Das seh ich anders, da ich nun aus Erfahrung weis, das die Struktur, die HP und die dazugehörigen Ideen nicht von heute auf morgen kommen. Aber natürlich wird es auch grosse Gilden geben, die nach Spielbeginn sich gegründet haben :)

Ja,aber es gibt nunmal recht viele die für sich natürlich sehr überzeugt sind von ihren Eigenschaften und Regeln sowie von einer Art Kodex reden.
Aber später im Spiel nur die Hälfte bis überhaupt nichts davon umgesetzt wird ...

Es gibt Mitglieder die sind dann bereits enttäuscht weil sie merken das alles nur Gerede war und eigentlich die wenigsten wirklich halten was ihre Art Kodex oder Regeln aussagen.

Ich denke schon das man sich im Spielbetrieb erstmal beweisen muss was man so als Gilde von sich behauptet.



Bin eh der Meinung, egal in welchen Gilden wir auch immer sein sollten oder sind, die deutsche Community muss zusammen halten :D


Jo,absolut.

ur'shak
25.05.2004, 00:50
da ist der springende Punkt ;)
ich rede nicht von umschwänglichen Reglements, großem Kodex und ähnlichem Kram. Mir geht es strikt nur um das Raiden, das gemeinsame Erreichen von großen Zielen ...

klar haben das alle vor Augen, aber viele sind in ihrer Einstellung sehr egoistisch, in dieser japanischen Gilde hat sich jeder für den anderen gefreut, denn jeder wusste, dass er selbst auch bald Loot bekommen würde. Es gab nie Streit, nie wurde einem Hilfe verwehrt ... und das stand in keiner Carta.

Was ich mir erhoffe ist, schon im vorab genügend erfahrene Spieler zusammentrommeln zu können, die sehr wohl wissen, wie man sich in einer PRO Gilde zu verhalten hat ...


PS: die Drachentänzer sind mir im übrigen wohl bekannt :P

XaNDroS
25.05.2004, 01:56
Nun denn, da ist das Wort gefallen... Pro-Gilde.

Was soll ich sagen. Jeder spielt ein MMORPG anders. Die einen spielen Rolle, die anderen wollen nur killen, (soweit dieses ins RPG integriert wurde) wieder andere spielen einfach drauf los. MMORPGs sind so verschieden wie die Leute, die sie spielen.

Ich erinnere mich an die Zeit vor EQ, als ich zusammen mit meinem kleinen Bruder in Meridian59 in einer im Vergleich zu EQ lächerlich kleinen Gemeinde Player-Killing praktizierte. Wir spielten 24/7 und es gelang uns über einen Zeitraum von 9 Monaten zu regelrechten Legenden zu werden.

Mit dem Wechsel nach EQ wurd alles anders. Alles bis auf unser 24/7 Verhalten. Ich fing mit dem Release an und habe gleich mehrere Accounts auf insgesamt 3 Rechnern im Netzwerk zusammen mit meinem Bruder hochgespielt. Die Community war erschreckend groß. Umso erschreckender war die Tatsache, daß die Anzahl von Hardcore-Gamern zumindest zu Beginn relativ klein war.

Gilden waren nie ein Thema. Nicht zu Beginn. Viel mehr haben sich Leute rauskristalilsiert, die ebenfalls in kleinen Netzwerken arbeiteten und so tagtäglich präsent waren. Man bildete kleine "Interessengemeinschaften" und kam zügig vorran. Erst im Highend-Game wurden Gilden ein Thema. Nicht, weil es ohne sie nicht mehr vorran ging, sondern weil das gnadenlose PvP nach "Ausmaxen" des Chars fehlte...

Ich hab in fast 5 Jahren EQ eine Menge über PvE gelernt. Ich war in einigen Gilden und die beiden letzten waren eben solche "Pro-Gilden". Es ist ganz gleich auf welchem Server ich spielte..., die jeweils stärksten Gilden auf den jeweiligen Servern haben sich erst im Verlauf der Entwicklung eines jeden Servers gebildet. Und zwar nachdem sich herauskristallisierte, wer hardcore-gamer ist und wer nicht...

Ich bin sehr gespannt auf EQ2 und ich weiß, daß ich einen ganzen ***** voll Erfahrung aus andren RPGs mitnehmen werde. Aber was am wichtigsten ist, ist der Faktor Zeit.... Ohne Zeit kann ich noch so einer gut organisierten Gilde beitreten und noch so ehrenvolle Pläne haben. Ich kann mit 50 Mann Seite an Seite kämpfen.... aber ohne daß jeder einzelne von Ihnen 24/7 Gamer ist wirds keine Pro Gilde werden....

Alven
25.05.2004, 02:40
@ Salcorian
MMmhh es ist zwar schon spät und ich sollte es vielleicht lassen aber Irgendwie finde ich Dein Post herablassend und würde gern auch dazu meinen Senf abgeben!


Ja,aber es gibt nunmal recht viele die für sich natürlich sehr überzeugt sind von ihren Eigenschaften und Regeln sowie von einer Art Kodex reden.
Aber später im Spiel nur die Hälfte bis überhaupt nichts davon umgesetzt wird ...



Nun, was den unterstrichenen Teil angeht hast Du wohl recht und trifft auf viele zu.! Oder Salcorian?

Bei dem Rest sollte man allerdings etwas objektiver an die Sache rangehen, ich bin einfach mal so frei und tu mal so als ob das auf eine Bestimmte Gilde gemünzt ist sagen wir mal mmmh…. die Draco´cors.

Vielleicht geht es in erster Linie gar nicht um die strickte Befolgung oder Elitäre Ausführung dieser Regeln oder dem Kodex.
Sondern einfach an der Freude etwas zu schaffen etwas zu Formen und auch einen Grundstock für etwas zu legen an dem man Spaß haben möchte.
Man mag es kaum glauben, aber uns ist durch aus bewusst das, das spiel nicht einmal released ist und das einiges was in diesen Regeln oder in den Texten steht nicht so durchgeführt werden kann und später angepasst oder geändert werden muss, da kann ich nur sagen, na und!

Darum geht es ja auch gar nicht!
Was nicht heißen soll das wir nicht versuchen werden eine Gilde auf die Beine zu stellen die auch etwas bewirken kann sobald das Spiel erstmal erschienen ist.
Ich persönlich hatte auch vor mir nach dem erscheinen erst einmal ein Bild zu machen bevor ich mich festlege welche Gilde für mich die Richtige ist, nur hat mich Chepheiden mit seinem Ehrgeiz und echten Engagement beeindruckt und ich fing an mich für die Gestaltung zu Interessieren und stellte fest das mir das Spaß machte.
Das ist nämlich der Punkt! Der wichtigste! das ganze wird ein Spiel und so wie sich einige bei der Gestaltung einer Homepage/Infoseite Engagieren machen andere dies halt auf diesem Weg.
Das Hört sich alles nach einer Rechtfertigung an, soll aber eher meinen Standpunkt klarstellen.

Nicht jeder kann auf so reichhaltige und exorbitante Erfahrungen zurückgreifen wie manch andere in diesem Forum, die sich über die Mühe, Arbeit und Zeit die einige aufwenden um an Ihrem Hobby zu basteln, wundern oder lustig machen wie wenig erfolg das alles verspricht und gar nicht erkennen das dies nicht der Hauptakt der ganzen Sache ist.
Irgendjemand gescheites hat mal gesagt : Der Weg ist das Ziel!
Und selbst wenn sich herausstellt das ( was ich persönlich nicht glaube ) das alles woran wir gebastelt haben ein Misthaufen ist,
können wir sagen das wir spaß hatten so einen schönen Misthaufen zu basteln hehe.

Was das betrifft:


Es gibt Mitglieder die sind dann bereits enttäuscht weil sie merken das alles nur Gerede war und eigentlich die wenigsten wirklich halten was ihre Art Kodex oder Regeln aussagen.

Sicher werden ne menge Leute noch abspringen das ist uns klar man kann es nie allen recht machen und andere werden kommen so ist das nu mal.
Nicht alles was wir uns vorgenommen haben wird auch so sein, aber auch ich hab ein paar Erfahrungen gesammelt und kann zumindest behaupten das die Gilden die eine Solide Struktur aufwiesen die größten Erfolge erzielten!

Ich hoffe Du bist jetzt nicht allzu angepisst !
Und denke auch dass Du damit nur allgemein Deine Meinung geäußert hast, nur wollt ich auch mal ne andere Seite darstellen, weil mir einige Meinungen halt zu allgemein sind.
Wie gesagt es ist schon spät.....


Alven

ur'shak
25.05.2004, 09:49
den größten Kampf trägt eine Gilde leider IMMER in sich selbst, Leute die sich über (nicht bekommene) Loot ärgern, Leute die sich nicht leiden können, Leute die den Leader doof finden, Leute die die Gilde!! doof finden, Leute die doof finden, was die Gilde macht, Leute die doof finden, dass sie so oft online sein müssen, Leute die doof finden, dass andere Leute alles doof finden und die Leader die doof finden, dass ihre Member alles doof finden, wofür sie meist so hart gearbeitet haben ...

Aber es gibt auch Ausnahmen, und zwar genau dann, wenn sich alle bewusst sind, warum die Gilde soweit gekommen ist und dass jeder alles bekommt, solange er sich nur in Geduld erweist ;)

@Xandros, was das späte Formen der Gilde anbetrifft gebe ich dir grundsätzlich recht, ABER wenn man im VORFELD schon abklären kann, wer pro-gamer ist, denke ich kann man diese Leute gezielt gruppieren ;)

Salcorian
25.05.2004, 10:54
@Alven
Ich weiss nicht was daran herablassend klang.
Jede Gilde ist von sich überzeugt und das wohl zu Recht sonst hätten sie wohl kaum eine ...

Aber aus Erfahrung bleibt von Ideen oftmals heisse Luft über oder man ist die ersten 2 Wochen voller Euphorie und lässt es dann bleiben.
Genau das habe ich mehrfach erlebt,und dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

Deshalb kann man sich untereinander trotzdem gut verstehen und miteinander in chats oder Foren kommunizieren.
Aber was Gilden angeht bin ich persönlich nicht ganz so voreilig.
Und ich habe auch als Nichtgilden mitglied immer meine Kontakte gepflegt dazu brauche ich nämlich keine Gilde.
Ich habe mich damals sehr engagiert innerhalb Gilden,nur oftmals war das auch leider umsonst weil die Mitglieder wohl eher oberflächliche Vorstellungen hatten oder jeden 2. blind aufgenommen haben.
So funktioniert keine gute Gilde auf Dauer.
Und darauf habe ich keine Lust mehr.
Ich möchte erstmal sehen mit welchen Leuten man spielt und wie sie spielen. Erzählen kann man viel,und darauf verlasse ich mich nunmal nicht mehr.

Cepheiden
25.05.2004, 13:01
den größten Kampf trägt eine Gilde leider IMMER in sich selbst, Leute die sich über (nicht bekommene) Loot ärgern, Leute die sich nicht leiden können, Leute die den Leader doof finden, Leute die die Gilde!! doof finden, Leute die doof finden, was die Gilde macht, Leute die doof finden, dass sie so oft online sein müssen, Leute die doof finden, dass andere Leute alles doof finden und die Leader die doof finden, dass ihre Member alles doof finden, wofür sie meist so hart gearbeitet haben ...

Aber es gibt auch Ausnahmen, und zwar genau dann, wenn sich alle bewusst sind, warum die Gilde soweit gekommen ist und dass jeder alles bekommt, solange er sich nur in Geduld erweist ;)



Deswegen gibt es ja bei uns ne neuartige Struktur, die dieses verhindern soll, sprich 5 voneinander unabhängige Gruppen mit max. 24 Mitgliedern in einer. Angeführt werden diese von einem ersten Offizier der auch automatisch im Rat ist und zwei zweiten Offizieren. Heisst, es sollen auch immer Ansprechpartner für die Mitglieder zur Verfügung stehn. Die 5 Gruppen sind verschieden, wir haben z. Bsp. ne Powergamer, RP, nur dunkle Charaktere, ne normale usw. Sind die Gruppen irgendwann mal voll, werden neue gebildet. Dennoch sind wir eine Einheit und ich weis von was ich spreche. Ich habe im Januar mit 0 Mitgliedern angefangen, als ich auf Gryphus HP kamm und mitlerweile sind wir 28 Mitglieder. Und von dennen kann jeder denke ich bestätigen, das ich für alles offen bin und von jedem einzelnen Ideen umsetze und schon umgesetzt habe. Heisst, jetzt kann jeder einzelne mithelfen diese Gilde mit zu gestalten. Es wird mit sicherheit ne min. Ausfallrate von 10% geben, aber das wissen wir ja schon. Wir haben bewusst nicht nur ein Forum genommen, wo wir ab und an was posten, sondern langwirig voraus gerechenet. Teamspeak2 Server, IRC, HP, Forum, Verbündete usw. Einfach aus dem einfachen Grund, es ist den meisten von uns ernst :D

Xiraal
25.05.2004, 14:12
Aber aus Erfahrung bleibt von Ideen oftmals heisse Luft über oder man ist die ersten 2 Wochen voller Euphorie und lässt es dann bleiben.
Genau das habe ich mehrfach erlebt,und dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

Das klingt alles recht ernüchternd, aber leider muss ich Salcorian hier Recht geben, denn seine Erfahrung stimmt (mit einer einzigen Ausnahme) genau mit meiner Erfahrung in den letzten 10 Jahren "Gildenleben" überein. :/

Zur Zeit spiele ich nur noch mit einer handvoll wirklich altbekannter Mitstreiter sowie mit RL Familienangehörigen, weil ich da weiss was ich hab ;).

Trotzdem finde ich es gut zu sehen, wie neue Gilden gegründet werden und finde es super zu sehen wie viel Energie auf den Aufbau verwendet wird. Ich hoffe das zumindest die oder andere Formation von Bestand sein wird. Ich selbst werde mich mit grosser Wahrscheinlichkeit erst einige Monate nach Beginn von EQ2 entscheiden, ob ich und wenn ja welcher Gilde ich beitreten werde. Evtl. wird auch die Truppe mit der ich in EQ1 "rumhänge" zu EQ2 wechseln, mal sehen, die Zeit wirds zeigen.

Xiraal

Kairens
25.05.2004, 14:21
@Xandros, Heather und Duse? *g*


Ich kann nur zustimmen, dass es keinen Sinn macht eine Hardcore Gilde zu gründen, bevor der Server läuft und man die Leute kennt.

Das gleiche haben wir letztens zu EQ Europe versucht und das ist in die Hose gegangen. Zu viele Leute, die damals keine Ahnung hatten (ok - das trifft in EQ2 auf fast alle zu, ausser BetaTester) und die Leute, die keine Ahnung hatten und dennoch das hohe Tempo mithalten konnten, taten mir leid - weil EQ1 hat im lowlevel genauso etwas zu bieten, solang man es noch nicht kennt.
Dann waren da viele Leute drin, die trotz der Ankündigung einer Raidgilde, es nicht verstanden haben, wieso man fast täglich online sein mußte um im LvL mitzuhalten. Oder die es nicht verstanden haben, an einem Tag mal 5h durchzuraiden. Raidgilde heißt nicht immer nur Spaß und Fun - manchmal ist es auch Arbeit um bestimmte Ziele zu erreichen.

Das schlimmste war immer der Streit um die Items. Die Intriegen hinterm Rücken und das andauernde Geheule von einzelnen.

Aus all den Gründen, kann ich nur sagen, dass sich starke Raidgilden nur durch Zeit bilden können.

Aber hauptsächlich machen Raidgilden von einer Größe von 24 Spielern doch auch nur Sinn, oder irr ich mich da? Zwecks max Groupbildung (4x6) und die können dann wohl auch nur in ein eigenes Dungeon. *g* allein wegen der Ungewissheit weiß ich gar nicht ob ich nun eine Gilde mit max 24 Spielern oder doch eine Gilde mit 50 Spielen.

Was ich allerdings weiß ist, dass ich eine englischsprachige Gilde eröffnen werde *g* da ich trotz EQ1 Quit vor einiger Zeit immer noch Kontakt zu amerikanischen Freunden habe.

Galywyn
25.05.2004, 14:47
ich find den ausruck pro gilde so laecherlich. :D2
aber ich denke ihr meint was anderes damit.

ich hab 7 Jahre MMORPGs gespielt und hab immer das maximum rausgeholt. Seien es endlose GM Titel oder der von allen gewollte Jedi in SWG. Am Ende hat es mir nur noch Spass gemacht wenn man mit Freunden oder netten Leuten gemeinsam was erreicht hat. Hinzu kommt das ich Roleplaying betreibe was natuerlich nochmal den Spielspass um ein vielfaches erhoeht.

Ich hoffe das wir bei Dracocors es schaffen so gute rp events auf die beine zu stellen das auch non rpler sich mal dazu gesellen.

das ganze gerede von pro gilde und so erinnert mich sehr an cs.
dort reden auch viel mehr leute als das sie was machen.

nillaan
25.05.2004, 16:22
@ur'shak in welcher gilde auf drinal warst du denn? - das war auch mein server und war da in ner recht grossen und bekannten gilde :-)
grundsaetzlich hab ich auch vor ne gilde zu suchen wo leute drin sind die die selben interessen haben, und das ist effektiv sein und vorwaerts kommen...(sorry wenn ich jemand angreifen sollte, ist net meine absicht, wir alle haben halt andere ziehle und spass dran diese zu verwirklichen) - bin mir nur noch net sicher ob ich mich jetzt schon auf die suche nach ner gilde machen soll, problem ist naemlich, eq2 ist fuer 24 leute ausgelegt - und selbst die wird man sicher net im early game brauchen, dh ne gilde mit rund 30 leuten ist mehr als genug. wenn ich mich jetzt schon ner gilde anschliesse kenne ich so gut wie nix von den leuten, ausser irgendwelchen salbungsvollen postings im chat - und wenn du dann erst mal einen drin hast der ueberhaupt net rein passt, was dann, raushauen weil er net genug online ist? - geht net, nur, wer stellt sich hin und sagt: du darfst mit auf den raid und du net - auf welcher grundlage soll man das entscheiden - nie vergessen, bei 24 leuten ist der raid voll....
ich denke mal es ist besser abzuwarten und dann zu sehen was sich ingame ergibt, alle gilden die wirklich weit vorn mitmischen haben sich irgendwann mal ingame neu gegruendet weil eben aus der gilde a 3 leute waren die ihrer gilde 10 level voraus waren oder am tag 3h laenger online waren als der rest, aus der gilde b 5 leute dieser spezies usw...das waren noch immer die besten gilden.
der absulute horror ist fuer mich ne gilde die mega gross ist wo man die haelfte der leute mitschleifen muss weil man staendig tells bekommt wie: "brauchst du das item x noch....hast doch schon ein besseres..., kannst du mir mal da und dort helfen ..usw" - net falsch verstehen, ich helfe wirklich gern, die leute die mich ingame kennen wissen das, hab auch auf drinal immer zeug verschent was dropable war, aber zum einen besteht ne gilde die was werden will aus geben und nehmen, und 2. bettlern gebe ich prinzipiell nix

baba

kannst mir ja ne pm schicken :-), ps ich bin schon ein powergamer hehe, war der 2 chanter auf den server mit lev 65 nach thyreus - mit 2h verspaetung lol, und der hatte sein expensionset 5 tage frueher als ich
werde diesmal aber ogerwarrior spielen, da bekannter cleric zocken wird, sobald das game raus kommt nehme ich 2 monate urlaub *g* - schon mit den chef abgeklaert hehe

Wizz
25.05.2004, 16:46
die einzig wahre gilde ist eine familiäre gilde...

Faol Jade
25.05.2004, 17:24
Aber auch dort kommts halt stark drauf an wie die Gilde gebildet worden ist. In SWG war ich ebenfalls in einer "familiären" Gilde mit wenigen Leuten. Die Gilde war darauf ausgelegt, einen möglichst guten Umgang untereinander zu haben, also gemütlich spielen zu können. Allerdings besass sie auch ein mehr oder weniger gut durchdachtes Konzept und klare Vorstellungen.
Trotzdem ist sie schlussendlich zerbrochen und nicht, weil man es etwa auf die Items anderer ausgelegt hatte oder gewisse alles doof fanden. Sie ist zerbrochen weil das Konzept, trotz der vorhandenen, sozialen Basis, nicht allzu ernst genommen wurde.
Wäre die Gilde nur darauf aufgebaut gewesen, die anderen ein wenig besser kennen zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, hätte es wahrscheinlich hingehauen. Aber da ein Konzept da war, wegen dem man unter andererm der Gilde beitrat, es aber nicht eingehalten wurde, zerbrach die Gilde.

ur'shak
26.05.2004, 00:10
okay, entweder lesen manche nicht was ich schreibe (ich gebe zu, mitlerweile hat sich VIEL text angesammelt) oder verstehen mich nicht komplett...

also ein weiterer Versuch...
ich war die längste Zeit bei Maxwells @ nillaan

PRO-GILDE:
darunter verstehe ich einen Zusammenschluss von Spielern mit hohen Online Zeiten (min 6std/Tag, Vollzeit am WE) hohem Verständnis für das Spiel (wann muss ich WIE handeln, wie handhabe ich meinen Character) und großem Interesse am Voranschreiten der Gilde und sich selbst (Gear, Char-Evolvement) ...
Zudem verstehe ich darunter, dass schnick schnack wie ne Leaderstruktur (1.Offizier, König, Vorkoster und all der Kram haha) wegfällt, es gibt nen Gründer und hilfreiche Officer die sich gemeinsam um die Organisation von Raids kümmern und um interne Sachen (die sehr selten anfallen sollten, wie Streitigkeiten) Der Gründer ist dann das einzige Entscheidungsgremium für grobe Sachen, wie Member entlassen und spezial Loot verteilung. Loot wird meist von den Officern gehandelt (optimal war immer 1Officer auf 10Leute)
DAS EINZIG WICHTIGE für eine PRO GILDE ist es, dass der GRÜNDER/LEADER absolut und 100% akzeptiert und vor allem respektiert wird, seine Entscheidungen nicht hinterfragt werden (jaja Diktatur, gilt aber hier dem Wohl der Gilde und damit jedem im Ameisenvolk) ... auf diese Weise, und wenn JEDER MEMBER das verstanden hat, geht das Vorankommen äußerst fix, aka rasend schnell neue insane LOOT für jeden... kein Gemurre etc

wenn jemand mit irgendetwas in einer Gilde nicht einverstanden ist, geht er ...
und was das Recruitment betrifft, jeder Neue wird langen und intensiven Prüfverfahren unterzogen, wobei jede Klasse durch einen durch alle Vertreter der Klasse gewählten geistigen Führer vertreten wird.
Und wenn jemand nicht mehr in dieses bild passt muss er gehen, des Gildenwohls und -ziels wegen...

ich habe zwei mal gesehen, dass das funktioniert hat ... und mehr als zwanzig mal, dass es nicht geklappt hat, und Gram, Hass, Selbstsucht und Neid große Gilden gestürzt haben, wobei noch sehr sehr gute Leader auf der Strecke geblieben sind ...

EDIT: familiäre Gilde?? in EQ2 werden raids mit 24 Mann bestritten, familiärer gehts nicht, oder? ... nuff said ...
wird auch Zeit dass man in EQ2 auf skills und nicht auf Masse baut 8)

Ilion Sturmlied
26.05.2004, 12:51
Also da schon jemand den COE erwähnt hat erstmal ein kurzes Statment von seinem EQ2 Leader (Mir *g*)

Der CoE ist mehr eine Familien Gilde, aber wir sind doch schon ne recht ehrgeizige Familie =)´Wir werden unsere Ziele mit großem Einsatz verfolgen und ich bin mir sicher. dass wir sie auch erreichen werden.
Ein Vorteil des CoE ist, daß es ne echte Veteranen Gilde ist, gerade in der EQ2 Sektion haben die meisten 5 oder mehr Jahre MMORPG Erfahrung (ich selbst spiele seitdem UO Released wurde und habe mit EQ Beta Phase 2 zu EQ gewechselt)
Zur Zeit diskutieren wir noch wie wir Raids angehen werden, z.B. als "Pickup Raids", wo wir uns einfach willige Mitglieder aus der Gilde suchen oder z.B. in dem wir ne kleine Elite Gruppe, mit Raidpflicht und hoher Anwesenheit, gründen werden unddort dann freie Plätze mit "normalen" Mitgliedern auffüllen werden, um diesen die Möglichkeit zu geben Raids zu erleben, gutes Loot zu bekommen usw.

Zum Thema:

Ich finde die Idee gut jetzt schon eine Raidgilde zu gründen, man sollte aber auch schon jetzt aktivitäten, wie IRC Chats usw. plannen um die Mitglieder zusammen zu bringen und besser eineschätzen zu können.

Jemand der schon Monate vor Release eine Raid gilde beitritt hat sicher auch ein größeres Interesse daran mit ihr auch etwas zu erreichen.

Das Problem wird sein, die Leute mit echter Begabung herauszufiltern.
Man kann zwar in jedem MMORPG ganz ohne Begabung die höchsten Ziele erreichen, aber der Faktor, der die Begabten von den unbegabten trennt ist die Zeit die dafür benötigt wird (jetzt nicht falsch verstehen bitte, ich meine Effektive Spielzeit. Viele Casuals sind sehr begabte Spieler haben aber einfach keine Zeit um öfters zu spielen.)

Eine Raidgilde braucht,gerade in EQ2, Leute die wissen wie man ein solches Spiel spielt und wie man es EFFEKTIV spielt. Es lohnt sich aber durchaus auch "Newbies" einzuarbeiten, gerade wenn man mit einer Gilde ganz neu anfängt.

@Cepheiden

Sorry aber ich denke eure Stuktur ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich sehe zwei möglichkeiten für euch.
1. In der Mittelmäßigkeit zu versauern
2. Aufsplittung in mehrere kleine Gilden.

Die Gründe sind einfach:

Zu komplex - Eine effektive Gilde hat eine möglichst einfache Stuktur, keine großen Ränge, keine Unterteilungen usw. Auch ist die Aufteilung in zuviele Gruppen nicht gut, da fühlt sich eine Gruppe leicht als "Bürger zweiter Klasse" und fängt an zu meckern.
Wenn man dann versucht es allen Recht zu machen kommt die Gilde nicht mehr vorran oder eine andere Gruppe fängt an zu meckern.
Man kann es in einer Gilde nicht ALLEN recht machen und dann noch erwarten zu den Top Gilden zu gehören. Will man mit einer Gilde etwas erreichen muss man sich Leute suchen die Willens sind sich für dieses Ziel VOLL Einzusetzten und dann los legen. Auf dem Weg dahin wird es nötig sein auch Leute einfach fallen zu lassen, denn es wird immer Leute geben die einfach meckern wollen, es besser wissen oder unzufrieden sind, das sind dann nicht die Richtigen für diese Gilde. Nur muss man aufpassen, wenn die Mehrheit der Mitglieder meckert dann stimmt was nicht =)

Ich könnte mich bei euch auf Irren, aber leider sagt mir die Erfahrung das eine Gilde mit einer Struktur wie eurer, die alle unter einen Hut bringen will, nicht funktioniert.
Entweder werden sich die Sektionen auseinander Leben oder in Endlosen Dikusionen dahin dumpeln.

Aber ich hoffe einfach mal das ich in diesem Fall falsch liege. =)

nillaan
26.05.2004, 13:35
in ner raidgilde gibts kaum raenge - was der leader sagt wird gemacht, ohne diskusion, der leader kann sich evtl noch mit 2 oder 3 officern beraten, das wars aber schon.
wenn ein raid startet gibts meist einen der fuer die taktiken zustaendig ist, was der sagt wird ebenfalls gemacht, und wenn der sagt player x pull den mob und lass dich 20 meter vorm camp killen - dann rennt player x los und macht das und diskutiert net warum, fuer ne auswertung ist nach den raid zeit bzw im guildforum - was ich auch als sehr gut befunden habe ist wenn der raidverantwortliche ne zeit setzt das in x min gepullt wird...beim ersten oder 2x gehen welche drauf weil sie es net auf die reihe bekommen oder gepennt haben, egal, wird dennoch gepullt, beim naechsten mal passen sie eben besser auf *g* kann mich noch an meine newbiezeit erinnern mit kalle und grombo in guk *gruss sollte das einer von euch lesen* - der dicke oger hat keinen zeit gelassen hehe, hat immer permagepullt zum teil ganz ordentliche trains, irgendwie waren wir immer am verzweifeln, aber irgendwann hat man mal den bogen raus und nur so lernt mans - aber nix nervt doch mehr als 20 min full rumgebufft rumzuhocken und die ersten buffs blinken schon wieder und dann bekommt man nen tell "quelli plz" - ok in eq2 werden die buffs net blinken, aendert aber nix am prinzip der sache

@illion - naja wir kennen uns schon ne weile hehe, seit eq beta daher weiss ich schon das du ein plan hast und ich will dich sicher net kritisieren, aber - meinst du net das es durchaus ne gefahr darstellt wenn man sich jetzt schon auf ne raidgilde festlegt? - ich meine sicher werden das einige als cool empfinden - aber wenns drauf an kommt ....möööp nix
ich finde es wirklich schwer schon im vorfeld leute raus zu filtern die auch ins gesammtbild passen - bei ner raidglide muss nun mal jeder ein guten job machen, erst recht wenn man auf 24 leute beschraenkt ist...wenn nen cleric in der ch kette pennt gehen alle drauf - pennt ein chanter mit mez und versaut den rapture wars das fuer die naechsten 24sec bei nen mob mit sehr hoher mr, haut der shaman malo zu frueh drauf isser tot und wer slowt dann(poisenslow)? - zu spaet bekommt der cleric agro wegen zu viel heals - mal so als beispiel. ok wenn man leute aus eq1 kennt bzw sie aus raidgilden kommen sollte man davon ausgehen das die wissen was los ist, aber andere möglichkeiten sehe ich da derzeit net, und auf gesprochenes geb ich schon mal gar nix - hab genug applis gesehen die sich vorgestellt haben wo man dachte wow coole bereicherung und dann wars doch nix

Ilion Sturmlied
26.05.2004, 13:58
Ist es nicht immer ein Risiko eine Gilde zu gründen? =)

Ich gebe zu es ist ein größeres Risiko aber es hat auch Vorteile.
z.B. kann man von anfang an seine Truppe aufbauen und so zusammen wachsen.

Es kann funktionierne, kann aber auch in die Hose gehen =)

Kairens
26.05.2004, 15:03
Ich finde ur'shaks Beschreibung einer Raidgilde sehr gut.
Damals hatten wir das gleiche für KaelDrakkal geplant - nur leider nicht die Erfahrung gehabt und zu viele Leute invited, die keinen Plan hatten oder sich für jemanden ausgegeben haben, der sie nicht sind - ein proGamer.

Das ganze ist dann an Intriegen, Streiterein und Selbstsucht gescheitert - leider. Aber ich habe daraus gelernt. Davor war ich selber in 2 Raidguilds, wo es wunderbar geklappt hat - dies war einmal mit Chinesen und einmal mit Amerikanern.

Ich speziell werde nur eine Gilde eröffnen mit RL Freunden. Und dann je nach dem was wir für Leute auf dem Server kennen lernen die Gruppe erweitern bis auf 24 Leute halt. Ich für meinen Teil werde das Spiel ersteinmal in Ruhe durchdaddln, die Fantasywelt erleben und nicht durchhetzen. Wenn ich mich dann wieder sehr gut auskenne, kann ich mich umorientieren und schaun, ob sich meine Gilde zu einer Raidgilde gewandelt hat oder einer neuen beitreten. Der Zeitfaktor von 6+ Stunden sollte bei mir nicht das Problem sein *g*

Jedem das seine ^^ man sollte nur wirklich jedem klar machen, was es heißt in einer Raidgilde zu sein. Es kann Spaß machen, nur ist es nicht jedem das seine in so einer Gilde zu arbeiten.

Ilion Sturmlied
26.05.2004, 16:15
Kairens: Redest du von Dogma (Arcanum)?
Wenn ja hat das doch gut geklappt =)

Naja bis auf die blöde Tradition etwa alle 6 Monate die Gilde aufzulösen und unter neuem Namen zu gründen *g*

Dogma -> Dogma Arcanum -> Corvus Corax -> End of Time -> und nun Verdict =)

Galywyn
26.05.2004, 16:23
ich muss jedesmal lachen wenn ich pro gamer lesen muss. bei cs versteh ich das noch aber bei mmorpgs... :D2

nillaan
26.05.2004, 16:27
naja der unterschied ist der...gilden die ihren schwerpunkt auf so was legen wie oben beschrieben kommen in zohnen die fuer die meisten nie zugaenglich sind...oder nur nach massiven protesten...vt war so ein beispiel...wer kam da schon hin? - oder die high level planes..fuer "normal" player sind diese zohnen so gut wie unzugaenglich oder erst lang lange zeit (monate bis 1 jahr bei den oben genannten beispielen) nach den raidgilden - das ist der unterschied

- gute raidgilden waren zb das alte wl, das nach ab is, die haben nach jeden serverup yelinak, dann in tov die traenentypen, kael drakel dann ct in kuerzester zeit umgehauen - bevor andere sich formieren konnten um nur einen der genannten dinger zu versuchen,
@ ur'shaks das was nach den servermove auf drinal rumrannte und wl hiess war net das von den ich rede - selbst cih musste das nehmen was wl uebrig gelassen hatte (werden dir cih veteranen bestaetigen)

Tintifax
26.05.2004, 17:22
hello,

ich muss mal auch meinen senf dazu abgeben.

das bei raids nur einer das sagen haben soll dem stimme ich zu.
diktatur bei raids ist klar, sonst geht das nicht,diskutieren ist dann im /gu oder forum angesagt.

was die allgemeine fuehrung betrifft sollten schon mehrere leute das sagen haben (rat).
das ist halt meine erfahrung aus einigen online rollenspielen.

lootverteilung durch officer ist auch nicht wirklich das wahre.
das manche officer nicht voreingenommen gegenueber bestimmten leuten sind kannst du nicht verhindern,manche verstehen sich nunmal besser und das da keine bevorzugung auftritt kannst vergessen.

das einzige das ich bis jetzt kennengelernt habe was halbswegs fair ist sind raidpkt verteilen um die man dann items ersteigern kann.
streit gibts aber auch da mehr als genug.:)

ich sag mal das hauptproblem von gilden mit bis zu 100 leuten oder mehr ist das es doch leute gibt die sich nicht ausstehen koennen aus welchem grund auch immer und da sind halt die officer gefragt dies zu schlichten um auch die unter einen hut zu bringen.


tintifax

Kairens
26.05.2004, 17:28
ich muss jedesmal lachen wenn ich pro gamer lesen muss. bei cs versteh ich das noch aber bei mmorpgs... :D2

Nun ja - ProGamer sind spieler, die unglaublich viel Zeit in ein Spiel investieren und wenn es gut kommt auch noch Geld damit machen. Zwar stammt der Begriff Progamer aus der shooterszene, welcher ich selber angehöre, aber dennoch kann man das sehr wohl auf MMORPG übertragen. Damals, zwischen Schule und Zivi hab ich im Schnitt mindestens 10h EQ pro Tag gespielt. Nebenbei noch Training oder Freunde getroffen, aber dat war schon ziemlich pro ;) und krank auch *lach*

Ilion, genau das meine ich - jetzt heißt sie schon wieder anders, die Gilde? *lach* Die meisten Dogma (was ja einen paar Tage durch Intriegen CC wurde) Leute waren dann aber in TUI - und was da abgegangen ist - egal. Ich habe nur meine Schlüsse aus dem Server Kael Drakkal gezogen und werde nicht mehr auf einen pure German Server spielen - zu viele Leute, die das Game zu ernst nehmen und dennoch nix planen. Da lob ich mir den Mix auf den Amiservern =)

Galywyn
26.05.2004, 17:40
ist halt einfach ein kiddie ausdruck :)

also ich war schon 2 mal cpl teilnehmer, hab eas 1st div und eps quali gespielt. ich investiere viel zeit in spiele aber bin kein pro gamer.
ich hasse das wort :)

XaNDroS
26.05.2004, 20:05
Hängt Euch doch nicht an diesem Wort auf, worums geht ist doch wohl allen klar:

Wer viel Zeit investieren kann, wird schneller vorran kommen als solche, die weniger zeit investieren.

Schließen sich eben solche Leute mit viel Zeit zum Spielen als Gilde zusammen, wird sie andere Gilden, die Mitglieder mit wenig verfügbarer Spiel-Zeit haben überflügeln. :motz:

gracjanski
26.05.2004, 20:37
du hast recht. :D3

nicht spammen :drohend: ist gelöscht ;)

ur'shak
27.05.2004, 00:54
mir geht das Herz auf bei all dem umfangreichen Feedback ... dass hier und da ein Spammer rumzuckt sollte mich nicht weiter stören ;)

ich denke, es ist jetzt allen Lesern dieses Threads klar geworden, was eine Raid-Gilde ausmacht und im Unterschied dazu eine lockere Family Gilde ...

Es bleibt abzuwarten inwieweit wir das alles in EQ2 umsetzen können, ich persönlich freu mich darauf, jeden von euch kennenzulernen ...
(vor allem auf all jene die ich schon kenne :D )

much much love!

Cepheiden
27.05.2004, 01:07
Im endeffekt müssen wir alle abwarten und schaun was uns die Zukunft in EQ2 bringt. Des ist so oder so noch alles in weiter Frerne :)

@Ilion
Bin doch Froh das du mir ehrlich deine Meinung sagst, so etwas erwarte ich von einem guten Verbündeten. Nix schön reden :)

ur'shak
27.05.2004, 11:24
ich will euch nichts vormachen ... ich halte herzhaft wenig von Abstimmungen wer wann welchen mob in welcher Zone legen darf, soetwas würde ich im Leben nicht unterstützen, leider wurde es auf dem deutschen Server so gehandhabt und das Leben war sterbenslangweilig...

unter guten Gilden muss es guten Wettkampf geben, das motiviert, wenn das fehlt, ist das Gemurre vorprogrammiert ...

Allianzen sind was für Schwache :D (jaja ich will provozieren hrhr)

am Sonntag Abend wird es einen Chat geben, wo eben solche Sachen erneut diskutiert werden können, ebenso Gildenangelegenheiten besprochen werden und eventuell schon EXP Gruppen gebildet werden können (inkl Character-Wahl-Abstimmung ;) )
Würde mich freuen, wenn viele kommen ...

vorerst ist ICQ Chat geplant, aber das Handling dort ist grausam, wenn also irgendwem ein guter Chat einfällt der möge ihn hier posten, ich werde demnächst eine genaue Zeit durchgeben (im Moment ca 20Uhr)

gracjanski
27.05.2004, 18:52
am Sonntag Abend wird es einen Chat geben, wo eben solche Sachen erneut diskutiert werden können, ebenso Gildenangelegenheiten besprochen werden und eventuell schon EXP Gruppen gebildet werden können (inkl Character-Wahl-Abstimmung ;) )
Würde mich freuen, wenn viele kommen ...

vorerst ist ICQ Chat geplant, aber das Handling dort ist grausam, wenn also irgendwem ein guter Chat einfällt der möge ihn hier posten, ich werde demnächst eine genaue Zeit durchgeben (im Moment ca 20Uhr)

Nutze doch unseren IRC Chat, der später mal unser offizieller Chat Channel sein wird:
Eu IRC Server, #EQ2 ;)

ur'shak
27.05.2004, 20:35
integriert mal nen script java chat in eure HP bis sonntag abend ;) jk
20 Uhr, #EQ2 channel ... nehmt mirc am besten

Gundahar
28.05.2004, 02:44
Na dann viel Erfolg. :)

Ich finde das Konzept gut, aber den Zeitpunkt doch etwas verfrüht. Niemand weiss wirklich wie das Spiel wird und ob es wieder competition zwischen Spielern und Betätigung für Übergilden geben wird.

Ich werde mir erst mal die EQ2 beta anschauen und auch die von WoW.

ur'shak
28.05.2004, 11:46
ich gründe doch keine Gilde ... eher eine Interessengemeinschaft für die Beta, falls wir es denn alle dahin schaffen ><

und mit dieser IG groupt und levelt man ... und daraus könnte sich ja dann obig beschriebene Sache bilden ;)

nillaan
29.05.2004, 06:43
ich finde es auch so mal ganz nett mit gleichgesinnten zu plaudern :-) - gerade auf solchen foren werden die powergamer ja eher als bemitleidenswerte sonderlinge angesehen *g* - und das mit der rassen/klassenwahl finde ich ebenfals gut - und wenns nur so zum anhalt dient - ich hab mich mehr oder weniger auch schon auf 2 combis festgelegt, richte mich da nach den umfeld was ich spiele, aber das dann mit 100% - naja und um schon mal den markt abzuchecken ist doch so ein chat net schlecht
ich werde da sein :-)

ur'shak
29.05.2004, 13:00
*Update*

ging gar nix, die Verbindung hat nicht mal ausgereicht hier was zu posten, bin jetzt wieder daheim, und wenn alle mögen, können wir den Chat heute Abend über die Bühne gehen lassen ...

und das Tränenmeer fließen lassen, wann denn nun endlich unsere Beta Mails einflattern ...

*update 2*
ausser mir war niemand online 8/
macht aber nix ... warten wir mal morgige Beta Mailsendung ab und dann gibts halt in game chat :P

ur'shak
03.06.2004, 14:56
Konkretisierte Zusammenfassung des bisher Gesagtem in Form einer Gilden-Idee (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=829)

nuff said

Ammanas
14.06.2004, 23:17
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn ich dass hier lese:

Ist der Weg, den ihr geht das Ziel wert?

Lasst Spiele, Spiele sein.

nillaan
14.06.2004, 23:24
und wieso ist "dein weg" der bessere? bzw was stellt deinen ueber andere? - ich meine es hat doch niemand in irgendeiner weise den weg des rpg'lers irgendwie angezweifelt - obwohl ich mir beim besten willen net vorstellen kann in ner rpg gilde zu sein...waehre der horror fuer mich, aber ich akzeptiere das es leute gibt die so was mögen, nix anderes kann man sich doch auch erbitten von ein rpg'ler, meinst du net?
ich finde es eben toll das game "auszureizen" dh, char maxen, nach den besten gear streben, alle bosse mal umgehauen haben und jede zone gesehen zu haben - das ist zb meine motivation, wenn das ereicht ist liegts an soe wie sie mich weiter beschaeftigen wenn sie mein geld weiter haben wollen, das wissen sie auch und liefern ja in eq1 zb immer expansionsets.

Ammanas
14.06.2004, 23:40
Es geht hier nicht um den besseren oder schlechteren Weg denke ich.
Ich denke,es ist vorrangig, eine einzigartige Gemeinschaft und neue Freunde zu finden. ( Denn dort, und so war es bei meiner alten SWG Gilde, haben wir uns nicht um jeden Loot gestritten, weil wir uns freuten, den anderen ein "Geschenk" zu machen)
Jeder von uns wusste:

Wenn du großzügig gegenüber in deiner Gilde bist, bekomms du es irgendwann einmal 1000fach zurück.

Und ich bin kein einziges Mal enttäuscht worden.


Klar, kann das gemeinsame Ziel, die beste Gilde zu sein stärken, die Überlegenheit gegenüber anderen Gilden zu demonstrieren einem mit Genugtuung erfüllen.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn wir keine R0xx0rgilde in EQ2 werden, da der Zusammenhalt, und das gemeinsame Zusammenspiel im Vordergrund stehen.

Denn durch die oben genannte Mentalität, die man auch dadurch schafft, dass man sich vorm Spiel kennenlernt, bekommt die Gilde einen besonders hohen Stellenwert bei einem selbst.

Die Frage, ob wir dann eine Progilde sein werden ist dann meiner Ansicht nach 2.rangig.

Nimms bitte nicht zu persönlich, ist halt meine Meinung :)

EDIT: Habe ich jemals behauptet mein Weg wäre besser? :)

Kharass
15.06.2004, 00:12
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn ich dass hier lese:

Ist der Weg, den ihr geht das Ziel wert?

Lasst Spiele, Spiele sein.

Keine Ahnung was du meinst, aber fuer mich (und die anderen hier) ist es nunmal das, was wir von nem Game erhoffen. Also kann ich das mit einem klaren JA beantworten. Wem so ein Spielstil nicht liegt, braucht sich damit auch nicht beschaeftigen.

Schliesslich lassen wir den RPG'lern auch ihren Spass. Alles andere waere egoistisch. Von daher wird auch nix verheimlicht und die Regeln sind klar. Wer keinen Bock drauf hat, sucht halt was anderes. Aber durch das Feedback (auch im privaten Umfeld) laesst sich schliessen, das wesentlich mehr Interesse an "Pro-Gilden" besteht, als SoE eigentlich gern haette fuer EQ2.

Von daher erwarte ich noch das ein oder andere Einlenken in deren Politik beim Entwickeln des Spiels. Dennoch sollten auch die PG'er bedient werden, allerdings (und da hab ich ueberhaupt nix dagegen, denn es wuerde mich nicht stoeren) in kleinen Einzelstuecken, so das auch Casual-Gamer das irgendwann erreichen koennen. Nur halt spaeter als jemand der oefters spielt.

Aber siehe oben. Wem mein (unser) Weg nicht gefaellt, der brauch sich nicht bewerben. Und wir werden sicher auch niemandem unseren Stempel aufdruecken, der nicht so denkt wie wir. Wobei das aber von der anderen Fraktion zuweilen gern gemacht wird.... :drohend:

Denn im allgemeinen gehen Nicht-PG'er liebend gern davon aus, das alle PG arrogante Spieler sind, denen der Rest der Welt egal ist. Ich bin PG'er, aber nur im Bezug aufs Spiel, denn ich will alles sehen, alles umlegen und habe wesentlich mehr Zeit als die meisten anderen Spieler. Dennoch wage ich zu behaupten, das ich wesentlich mehr "soziale" Kontakte in MMORPGs pflege, als mancher Casual-Gamer.

Ich gehe sogar soweit und wage zu behaupten, das der Grossteil der so genannten PG'er recht soziale Wesen sind und nicht jeden ueberrennen, der im Weg steht. Aber, Ausnahmen bestaetigen die Regel. ;)

Ammanas
15.06.2004, 00:21
Ich kann nur soviel sagen:

In SWG war/bin ich PGler, spiele jeden Tag mehrere Stunden, habe so ziemlich alles einmal geplättet etc..., aber sah mich auch als RPler(Bin Leader einer RP-Pa auf Chim).
Ich finde man muss sich nicht immer in eine der 2 Kategorien zwängen lassen :)

UNd ich verstehe dich Kharass :)

Kharass
15.06.2004, 00:24
Es geht hier nicht um den besseren oder schlechteren Weg denke ich.
Ich denke,es ist vorrangig, eine einzigartige Gemeinschaft und neue Freunde zu finden. ( Denn dort, und so war es bei meiner alten SWG Gilde, haben wir uns nicht um jeden Loot gestritten, weil wir uns freuten, den anderen ein "Geschenk" zu machen)
Jeder von uns wusste:

Wenn du großzügig gegenüber in deiner Gilde bist, bekomms du es irgendwann einmal 1000fach zurück.

Und ich bin kein einziges Mal enttäuscht worden.


Tja, wer sagt denn, das es in ner PG-Gilde anders ist? In ner PG-Gilde verbindet ein gemeinsames Ziel die einzelnen Spieler miteinander. Wir haben zusammen Spass und bekommen halt den zusaetzlichen "Kick" aus dieser Spielweise. Neid war bisher in den meisten Gilden in denen ich war, kein Begriff. Meistens wurde Loot fair verteilt. Und die Hilfsbereitschaft ist meiner Meinung nach nicht weniger stark ausgepraegt, als in Casual-Gamer-Gilden. Im Gegenteil. Warum sollte sich denn nicht sogar eine staerker ausgepraegte Freundschaft zwischen den Spielern entwickeln, wenn diese sehr oft miteinander spielen.

Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe beide Gildentypen kennengelernt und jahrelange Erfahrungen in beiden gesammelt. Es kann also kein Einzelfall gewesen sein. Aber ich gebe zu, das es auch einige wenige PG-Gilden gibt/gab, in denen Egoismus gross geschreiben wird. Aber, und das hat sich fast immer bestaetigt, diese Gilden hatten meist nicht lange Bestand, da die Spieler nicht miteinander harmonieren.

Cepheiden
15.06.2004, 00:33
Aber das A und O ist doch die Freundschaft und der Zusammenhalt, da sonst über kurz oder lang, jede Gilde zerbricht. PG, RP usw. ist da völlig belanglos, weil wenn jeder sein eigenes Ding durchzieht, wird des nix. Ich finde eure Idee gut und freue mich schon, euch mal im Game gegenüber zu stehn :)

P.S.: Wir sind keine reine RP-Gilde (Es gibt 5 verschiedene Gruppen bei uns, PG, RP, Dunkle usw.)

Ammanas
15.06.2004, 00:35
Jap, finde ich auch, Freundschaft ist das wichtigeste.
Und dies ist ja zumeist sowohl bei RP-Gilden und PG-Gilden vorhanden.

Außerdem: Die Zeit wird Rat bringen, Spekulationen bringen nichts :)

Kairens
15.06.2004, 08:34
Nun ja - für mich steht der Spaß im Vordergrund, das Realisieren von Zielen mit der Gilde und auch die Freundschaft. Aber wirkliche Freundschaften im iNet zu finden ist recht selten. Aus meiner 4 Jahre EQ1 Erfahrung hab ich einen richtigen Freund ausm Amiland kennen gelernt - der Rest nun ja, online in EQ immer Kontakt gehabt und so - aber nicht weiter ins RL hinaus. Wobei ich das bei Shootern wieder anders erlebt habe - aber da war es auch persönlicher, da man TS benutzt hat und sich meist nicht nur über CompuGames unterhalten hat, sondern auch über Familie und alltägliche Probleme. Aber in einem MMORPG hat es mich eigentlich nie interessiert ob meine Gildleaderin nun hoffnungslos mit ihren Kindern überfordert ist oder ob Atze Schröder heut noch sein Auto waschen muss.

ur'shak
15.06.2004, 08:48
impulsive postings die ich hier lese ...

Ich weiß sehr wohl, dass wir, die "Power Gamer" sehr oft verachtet werden, von jenen, die sich ihrer Freude und Freiheit im Spiel beraubt sehen, sei es deswegen, weil gerade der kleine Bossmob, den man endlich mal mit seiner Gilde legen wollte gerade von einer vorbeiziehenden EXP gruppe einer Power Gilde gelegt wurde, die garnicht bemerkt hatte, dass sich ein raid um diesen Mob bildet...
(häufiger Fall in EQ1, casual gilde sammelt sich stundenlang um einen Mob, wobei der enorme zeitaufwand aus fehlender Erfahrung und Motivation der spieler resultiert, nur um von einer klitzekleinen gruppe einer ubah gilde ge"killstealt" zu werden, oft weil diese gruppe garnicht (mehr) den "raid-status" dieses mobs erkennt)

dann ist das Gemaule meist groß. . . und in der Regel erhält man auf seine Pamphlete und Tiraden keine Antworten der achso bösen "ubah"players... das schürt natürlich den missmut gegenüber jener Spieler und Gilden

Aber wie oft sind auch Member gerader dieser Gilden großzügig? Was für "uns" teilweise unbrauchbare items sind, stellen für so manchen immense Artefakte dar ...
und nicht selten habe ich in North Freeport gestanden und Geschenke an "lowbies" verteilt ...
auf Drinal war es gang und gebe, dass eine Gilde (Darkmoons) regelmässig items und spells an aufstrebende casual gilden verteilt hat...
(wobei DMs lange zeit nichts anderes war ^^)

sehr oft spielt ganz einfach Neid eine große Rolle, ebenso wie Unbehagen über die Macht einer solchen Gilde ... oftmals wird auch davon gesprochen, dass "Content locked" wird, nur damit die Ubah Gilden unter sich bleiben ...

was uns voran treibt, ist der Wille nach mehr, die Motivation ergibt sich aus dem Streben, die Besten zu sein ... und was bitte ist daran verwerflich ...

ich nenne das Sportsgeist

und in wenn je ein PG den Anschein macht, er wirke arrogant, dann rührt das sicherlich nur daher, dass er so oft schon tells irgendwelcher Neider, Bettler, Beschimpfer oder ähnlichen bekommen hat und einfach kühl und besonnen sein Leben lebt ... err spielt

und zu behaupten, in einer Pro Gilde gebe es keine sozialen Beziehungen ist das DÜNNSTE Gerede was ich je gehört habe, dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, dass das NON PLUS ULTRA und das Herzstück einer power gilde der fakt ist, dass man sich IMMER bedingungslos auf seine Gildenmember verlassen können muss ...

pico

Schattenglanz
15.06.2004, 12:35
Ich denke mal das Wesentliche bei der Wahl einer Gilde ist es, gleichgesinnte zusammen zu bringen, dabei ist die Diskussion, was nun besser ist hardcore oder casual absolut Banane. Da treffen einfach zwei Welten aufeinander. Man muss sich halt eine Gilde suchen, die seinen eigenen Spielgewohnheiten entsprechen.

Bei EQ2 werden sich die Gilden wohl nicht so gegenseitig behindern können wie es in EQ1 der Fall war, das führt dazu, dass es weniger Konkurrenz gibt, dass es schwerer für eine Gilde wird sich "abzusetzen" und auch der Content für kleinere Gilden besser planbar wird.

Ich persönlich werde das Spiel ab release 24/7 Spielen und mir dann eine Gilde suchen, die da mithalten kann. Hab bei EQ1 EU schlechte Erfahrungen mit Dogma gemacht was das Rekrutieren VOR release angeht und seh mir das ganze erstmal ingame an.

Es bleibt auch erstmal abzuwarten, was EQ2 für powergamer bietet, da sie ja EQ1 noch so lange als möglich weiterführen wollen und dies ja das Spiel für 's harcore raiden erstmal bleiben wird.

Ich hoffe wir kommen alle in die beta und lernen uns dort besser kennen )

Schattenglanz

ur'shak
15.06.2004, 12:50
schön gesagt ...

nur eines noch, Feral Fires rekrutiert nicht vor release ... gründung ja, rekrutieren nein, wie soll man sich auch von den fähogkeiten überzeugen können? 8)

aber es ist immer gut, wenn die planung, struktur, hp etc VOR release stehen, dann lassen sich viele dinge in game bereits früh angehen...

Schattenglanz
15.06.2004, 13:02
Da geb ich dir absolut recht Planung sollte vor dem release sein und den harte Kern mit Leuten, der sich schon von EQ1 oder anderen Spielen kennen kann man ja auch schon formen.

Nur man sollte nicht viel auf Fremde geben, die in den Foren posten sie hätten doch schon sooo viel Erfahrung und währen so uber und wenn man sie dann ingame sieht merkt man, dass es nur Aufschneider waren.

Und diese Leute dann wieder auzusortieren, wenn sie schon vor release invited wurden ist ein echter Kraftakt.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Erfolg und da ich auch auf dem englischen EU server in Freeport spielen werde läuft man sich ja viellleicht mal über den Weg.

Schattenglanz

Cepheiden
15.06.2004, 13:23
schön gesagt ...

nur eines noch, Feral Fires rekrutiert nicht vor release ... gründung ja, rekrutieren nein, wie soll man sich auch von den fähogkeiten überzeugen können? 8)

aber es ist immer gut, wenn die planung, struktur, hp etc VOR release stehen, dann lassen sich viele dinge in game bereits früh angehen...

Jedem das seine und das ist auch gut so. Ich habe meine Gilde am 01.01.2004 gegründet und wir nehmen momentan fast jeden auf (Betonung auf fast jeden) Und ich habe festgestellt, das ich im Forum schon sehe, welche Mitglieder wirklich bei der Sache sind und wer nicht. Wir haben IRC und TS2 und dort lehrnt man sich ja kennen. Natürlich gehen wir von min. 10% Ausfallrate zum retail aus, aber der harte Kern der Gilde steht. Und wir sind momentan 43 und es werden täglich mehr. Und es geht uns nicht um die Masse, sondern um die Klasse, nur wie du schon sagtest, das Spiel ist noch nicht raus und wir werden zu Beginn des retails sehn, wer noch da ist. Ich kann dir nur aus meiner Sicht empfehlen, jetzt schon fähige Leute zu rekrutieren. Bleibt natürlich euch überlassen. Aber bis zum start kannst du nähmlich sehn, wem es ernst ist und wem nicht. Egal wie du dich entscheidest, hoffe auch ich, das bei euch alles so klappt, wie ihr euch des vorstellt. Wenn du mal Hilfe brauchst, sag bescheid :)

Cuilean
15.06.2004, 14:10
sehr oft spielt ganz einfach Neid eine große Rolle, ebenso wie Unbehagen über die Macht einer solchen Gilde ... oftmals wird auch davon gesprochen, dass "Content locked" wird, nur damit die Ubah Gilden unter sich bleiben ...

Das ist genau das Problem. "Neid" halte ich für Unsinn. Die Leute "neiden" den Übergilden nicht ihren Kram, sie wollen selbst die Möglichkeit haben, sich das Gerümpel irgendwann mal selbst zu verdienen.

Und wenn man von einer Hand voll Übergilden, die den Content für sich monopolisieren (weil sie eben die Stärke, mitgliedertechnische Flexibilität und Erfahrung haben, anderen Gilden alles wegzuschnappen), quasi systematisch ausgeschlossen wird, dann ärgert das die Leute.

Das ist auch ein Fehler im Spieldesign von EverQuest und Brad McQuaid ist davon sogar heute noch ganz begeistert und nennt das ganze euphemistisch "Konkurrenzkampf". In Wahrheit ist es nichts anderes als ein Mangel an genug Content, um alle zahlenden Kunden zu versorgen.

Dieser Mist vergiftet die Atmosphäre zwischen den Gilden, führt zu Unruhe auf dem Server und schränkt den Spielspaß der "Verlierer" dieses sogenannten "Konkurrenzkampfes" ein. Ich hoffe, daß das Instancing von Bossmobs in EQ2 da etwas Abhilfe schafft.

Wer meint, EQLive sein kein PvP Spiel, der hätte mal vor 1-2 Expansion diverse Server-Foren lesen sollen :-) Oder noch besser: vor Release der Kunark Expansion, als es nur zwei Drachen und zwei Planes als High-End Content gab. Da sind ein paar unglaubliche Sachen gelaufen.

ur'shak
15.06.2004, 14:35
[...]wollen selbst die Möglichkeit haben, sich das Gerümpel irgendwann mal[...]

da ist der punkt ... und das unterscheidet casual von pro ... ich will nicht irgendwann mal mit lala und po nen miniboss legen sondern so schnell es geht und so oft es geht...

Cuilean
15.06.2004, 15:04
[...]wollen selbst die Möglichkeit haben, sich das Gerümpel irgendwann mal[...]

da ist der punkt ... und das unterscheidet casual von pro ... ich will nicht irgendwann mal mit lala und po nen miniboss legen sondern so schnell es geht und so oft es geht...

Hm, was hat das nun mit dem Thema zu tun? Eigentlich nichts. Ebenso wie die Hardcore-Gamer das Recht haben sollten, zweimal Pro Tag irgend einen Übergott zu legen, sollten Casual Gamer die Möglichkeit haben, Raids zu veranstalten, wenn es ihnen zeitmäßig passt.

Wenn das Spiel allerdings so strukturiert ist, daß für die Casuals gar nichts abfällt, dannist das ein Problem im Spieldesign. Casual Guilds brauchen mehr Vorrausplanung for Raids, weil bei denen nicht jedes Mitglied 8 Stunden am Tag im Spiel abhängt während um sie herum die Bude vergammelt und änfängt nach Katzenanus zu stinken.

Und wenn dann so eine Casual Guild es nach 2 Wochen Planung auf die Reihe bekommt, eine ausreichend Große Raid-Force zusammenzubekommen und diese dann gen Drachen zieht, nur um rauzufinden, daß Übergilde_02 den Mob mal kurz so nebenher aus Fun platt gemacht hat, dann ist das verdammt demoralisierend. Mit "Neid" hat das nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.

Ich halte es für problematisch, wenn Hardcore Spieler aufgrund des Spieldesigns in die Lage versetzt werden, anderen Spielern das Gameplay bzw. den Terminplan zu diktieren. Ich habe nichts gegen Hardcore-Spieler (wäre ja auch unsinnig, bin selbst einer), aber ich habe 100% Verständniss für den Frust, den sowas bei Casual hervorrufen kann.

Cepheiden
15.06.2004, 15:15
Hm, was hat das nun mit dem Thema zu tun? Eigentlich nichts. Ebenso wie die Hardcore-Gamer das Recht haben sollten, zweimal Pro Tag irgend einen Übergott zu legen, sollten Casual Gamer die Möglichkeit haben, Raids zu veranstalten, wenn es ihnen zeitmäßig passt.

Wenn das Spiel allerdings so strukturiert ist, daß für die Casuals gar nichts abfällt, dannist das ein Problem im Spieldesign. Casual Guilds brauchen mehr Vorrausplanung for Raids, weil bei denen nicht jedes Mitglied 8 Stunden am Tag im Spiel abhängt während um sie herum die Bude vergammelt und änfängt nach Katzenanus zu stinken.

Und wenn dann so eine Casual Guild es nach 2 Wochen Planung auf die Reihe bekommt, eine ausreichend Große Raid-Force zusammenzubekommen und diese dann gen Drachen zieht, nur um rauzufinden, daß Übergilde_02 den Mob mal kurz so nebenher aus Fun platt gemacht hat, dann ist das verdammt demoralisierend. Mit "Neid" hat das nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.

Ich halte es für problematisch, wenn Hardcore Spieler aufgrund des Spieldesigns in die Lage versetzt werden, anderen Spielern das Gameplay bzw. den Terminplan zu diktieren. Ich habe nichts gegen Hardcore-Spieler (wäre ja auch unsinnig, bin selbst einer), aber ich habe 100% Verständniss für den Frust, den sowas bei Casual hervorrufen kann.

Da gebe ich dir 100% recht, deswegen ist unsere Gilde offen für alle. Gelegenheitsspieler, Powergamer, RPler usw. Macht halt doch sinn, da die Geschmäcker sich ja oftmals unterscheiden. Und so kommt kein Frust für den Gelegenheitsspieler auf, da er genug Rückhalt von den PGs in der Gilde hat, und des sind bei uns nicht gerade wenig :)

nillaan
15.06.2004, 15:36
Da gebe ich dir 100% recht, deswegen ist unsere Gilde offen für alle. Gelegenheitsspieler, Powergamer, RPler usw. Macht halt doch sinn, da die Geschmäcker sich ja oftmals unterscheiden. Und so kommt kein Frust für den Gelegenheitsspieler auf, da er genug Rückhalt von den PGs in der Gilde hat, und des sind bei uns nicht gerade wenig :)



Muss man das eigentlich in jeden Posting, bei jeder Gelegenheit immer und überall erwähnen? - Ok ich kann verstehen das du Member gewinnen willst und akzeptiere das auch, aber wenn ich so ne unterschwellige Werbung in jeden 2 Posting lese finde ichs dann langsam net mehr so doll.
Das soll jetzt kein Flame sein oder so was, evtl nur mal ein Denkanstoss, passiert mir ja auch das ich manchmal mit Scheuklappen durch die Gegend laufe und dann missverstanden werde, wie ich gestern im Chat mit gracjanski feststellen konnte :D

ur'shak
15.06.2004, 15:38
[...]weil bei denen nicht jedes Mitglied 8 Stunden am Tag im Spiel abhängt während um sie herum die Bude vergammelt und änfängt nach Katzenanus zu stinken.

ist das dein bild von mir? falls ja, sind wir ja an dem punkt angelang, wo diese diskussion beendet sind ...

pro-gilden wirds weiterhin geben, ich werde weiterhin einer solchen angehören und mich dort wohlfühlen und casual gamer und gelegenheitsspieler können gern weiterhin ihren casual gamestyle fröhnen und den dafür vorgesehenen content abgreifen ...

Cepheiden
15.06.2004, 15:47
Da gebe ich dir 100% recht, deswegen ist unsere Gilde offen für alle. Gelegenheitsspieler, Powergamer, RPler usw. Macht halt doch sinn, da die Geschmäcker sich ja oftmals unterscheiden. Und so kommt kein Frust für den Gelegenheitsspieler auf, da er genug Rückhalt von den PGs in der Gilde hat, und des sind bei uns nicht gerade wenig :)



Muss man das eigentlich in jeden Posting, bei jeder Gelegenheit immer und überall erwähnen? - Ok ich kann verstehen das du Member gewinnen willst und akzeptiere das auch, aber wenn ich so ne unterschwellige Werbung in jeden 2 Posting lese finde ichs dann langsam net mehr so doll.
Das soll jetzt kein Flame sein oder so was, evtl nur mal ein Denkanstoss, passiert mir ja auch das ich manchmal mit Scheuklappen durch die Gegend laufe und dann missverstanden werde, wie ich gestern im Chat mit gracjanski feststellen konnte :D

Kein Thema und um Werbung gings mir nicht auch nicht unterschwellig, da hab ich bereits genug von gemacht. Aber das Thema verläuft sich echt im Sand momentan. Bis denne ihrs :)

ur'shak
15.06.2004, 15:52
yupp, sollte endlich closed werden ...

nillaan
15.06.2004, 15:55
Frag mich echt wieso es im Vorfeld jedes Onlinegames diese Diskusion gibt .... interessanterweise wird sie selten von den Leuten angefangen die einfach nur Mobs umhauen wollen, sondern meist von Leuten die das RPG als höher einstufen und nicht verstehen können das es auch ander interessen gibt - im Vorfeld von HZ gabs diesbezüglich ne ewig lange Diskusion, dann kam das Game raus und keiner hat sich mehr irgendwie angestossen da die Grenzen eh fliessend sind. In meiner EQ1 zeit hab ich sicherlich die meiste Zeit auf Raids verbracht, in ner Gruppe war fuer mich Downtime das übelste überhaupt und hat mich wahnsinnig gemacht.
Andererseits gabs aber auch Momente wo ich mich mal ne Stunde an Newbiecamps gesetzt habe und die gebufft habe, Items verteilt usw, ok gegen Ende eher net so gern weil dann nach einiger Zeit meist so ein Satz kam wie "wenn du mal hilfe brauchst tell mich an ich hab x lv 65 Alts" - naja und Twinks pushen mach ich net. Auf was ich aber raus will ist, wenn wir uns an so ein Camp treffen und ich helfe dir grad, oder du mir dann ist keiner der böse PG der nur Content klaut, sondern einfach ne nette Person.
Und wenn Du/Ich dann auf mein Raid gehe - was juckt das den anderen der grad in der Stadt an der Bank is, oder mit ner Gruppe in irgend ein Dungeon unterwegs.
Es gibt nur Spannungen wenn net genug Content da is, denn wenn jemand Compu spielen als Hobby hat, der andere zockt ab und zu mal, geht noch in nen Handballverein und danach bastelt er noch an Homepages rum ist es ja wohl ganz logo das derjenige der nur spielt mehr Content "verbraucht" - und das sollte man ihm auch net zum Vorwurf machen bzw verlangen er soll 50% seiner onlinezeit nix machen. In den Fall ist der Designer des Games gefragt und da werden wir sehen was uns erwartet, in EQ1 ist ja im Moment so viel da, dass wirklich jeder bedient wird und deswegen bin ich auch ganz optimistisch was Eq2 angeht.

Cuilean
15.06.2004, 15:58
ist das dein bild von mir? falls ja, sind wir ja an dem punkt angelang, wo diese diskussion beendet sind ...

Nö, das war einfach nur eine überspritzte Klischeedarstellung, Dein Problem wenn Du das persönlich nimmst.


pro-gilden wirds weiterhin geben, ich werde weiterhin einer solchen angehören und mich dort wohlfühlen und casual gamer und gelegenheitsspieler können gern weiterhin ihren casual gamestyle fröhnen und den dafür vorgesehenen content abgreifen ...

Erstens gibts sowas wie "Pro" Gilden gar nicht, denn in nem MMORPG gibt es, im Gegensatz zu Shooterszene, weder Sponsoren noch großartige Preise/Preisgelder zu gewinnen, folglich kann man das gar nicht "professionell" machen (es sei denn Du redest hier von Yantis Plat/Item-Farming).

Zweitens: es geht hier gar nicht darum, ob Hardcore Gilden eine Existenzberechtigung haben oder nicht. Ich hab nichts gegen Hardcoregilden und ich werde aller Vorraussicht nach selbst einer beitreten. Es geht darum, inwieweit Hardcoregilden die Möglichkeit haben sollen, anderen Spielern Content vorzuenthalten.

Sowas wie "dafür vorgesehenen Content" gibts nämlich nicht wirklich. Selbst Casual Gilden können früher oder später Raids veranstalten, die brauchen eben in erster Linie eine verlässliche Terminplanung, damit sie sich dann dafür gezielt Zeit nehmen können. Wenn dann aber Hardcoregilden diese Terminplanung über den Haufen werfen können, dann haben Casual Gilden einfach null Chance jemals aktuellen High-End Content genießen zu können. Das Problem ist dabei weniger, daß Casual Gilden diesen Content nicht spielen könnten, sondern daß ihnen künstliche Blockaden in den Weg geworfen werden.

ur'shak
15.06.2004, 21:23
was soll denn jetzt der Blödsinn schon wieder??

"Pro" ... steht für proffessionell ... was wiederum soviel wie gut strukturiert, organisiert steht ...

wozu brauchts da sponsoren? ich kann sehr wohl meine gilde sehr gut strukturieren und organisieren um meine ziele so schnell als möglich zu erreich (unter besten bedingungen)

das bedeutet pro, nichts anderes ...

~~ und was deine dünnes "überspitzes" posting von vorhin betrifft, war das weder nötig noch hat es deinem Ansehen geholfen ...
ausserdem habe ich es langsam satt darüber zu diskutieren, nicht etwa weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil ich das Gefühl habe, dass all das was ich schreibe überhaupt nicht gelesen oder nur überflogen wird ... und bevor ich alles fünf mal tippe lass ich es ganz sein

guten Tag

Cuilean
15.06.2004, 21:39
"Pro" ... steht für proffessionell ... was wiederum soviel wie gut strukturiert, organisiert steht ...

"Pro Gaming" ist ein Begriff der sich fest etabliert hat. Z.B. ein gut organisierter CS oder Q3 Clan is noch lange kein Pro Clan.


~~ und was deine dünnes "überspitzes" posting von vorhin betrifft, war das weder nötig noch hat es deinem Ansehen geholfen ...
Das Posting war nicht "dünn", Du hängst Dich hier lediglich an einem Satz auf. Lass bitte diese gekünstelte Aufregung sein, das tut beim besten willen nichts zur Sache und lässt Dich wie ein ich-bezogenes Sensibelchen erscheinen.


ausserdem habe ich es langsam satt darüber zu diskutieren, nicht etwa weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil ich das Gefühl habe, dass all das was ich schreibe überhaupt nicht gelesen oder nur überflogen wird ... und bevor ich alles fünf mal tippe lass ich es ganz sein

Das finde ich jetzt doch etwas amüsant, weil bei Dir jedes zweite Posting am Thema vorbeirennt. Ich argumentiere (im übrigen ziemlich wortreich) dafür, daß das Spiel nicht derartig strukturiert sein sollte, daß Casual Gilden künstlich von Content abgehalten werden, während Du hier jedesmal irgendwas von deiner "Pro-Gilde" erzählst.

Wenn Du bist jetzt noch nicht kapiert hast, daß es mir nicht darum geht Deiner Hardcore-Spielweise einen Abbruch zu tun, sondern alleine darum, daß kleinere Gilden mit "normalen" Spielern auch mal eine Chance bekommen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Kairens
15.06.2004, 21:48
Hey hey... sachte sachte alle miteinander.

Also wie ich sehe haben wir alle andere Ansichten was der Begriff Pro uns gibt.

Ich verbinde Pro nicht unbedingt mit Sponsoring, denn ich bin in keinem Pro-Gaming Clan und wir haben dennoch Sponsoren (Werbung: www.rtg-clan.de)

Und ich denke das man Progaming auf jedes Spiel auch ohne Sponsor und Geldverdienst zuzuordnen kann. Für mich ist es mehr eine Einstellung wie ich das Game zocke. Casual - also das ab und an mal daddln ist natürlich keins. Aber wenn ich 6+ Stunden pro Tag damit verbringe in einem Game besser zu werden, meine eigenen Skills in dem Game zu steigern, finde ich das pro.

Hab eben mal welche in meinem Clan gefragt und die meisten meinten halt, dass für sie Pro-Gaming ist, wenn man sich wie der Herr MTW|Taker auf nem Tunier mal locker 20.000$ abholt.

Da sieht man es gibt unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es dabei.

Danköööö :D3

Galrikh
15.06.2004, 22:17
Aber wenn ich 6+ Stunden pro Tag damit verbringe in einem Game besser zu werden, meine eigenen Skills in dem Game zu steigern, finde ich das pro.

ne das ist krank, und ich gehör dazu :D Bei DAoC hab ich teilweise bis zu 13 Stunden am Stück gezockt ;) Hatte alles erreicht was es gab und dann wurds langweilig. Ich bezeichne mich weniger als Progamer, mehr als Powergamer der sich in das game verliebt hatte :D
Progamer verbinde ich auch eher mit Sponsoren und Kohle machen damit

Aber wie gesagt, jeder siehts anders, also LOVE AND PEACE ihr 2 Streithanseln :)

gracjanski
15.06.2004, 22:24
den Taker kenne ich jo... W3, gell :D

Nun professionell heisst aber definitionsgemäss beruflich. Das heisst, der Taker müsste das Spielen hauptberuflich machen, dann wäre er ein Profi. Wenn eine Gilde effizient strukturiert und vorbildlich geführt wird, von Freaks, die 10 Stunden am Tag das Game zocken, dann ist es :freak: aber nicht professionell. Es geht alleine um Geld: Kennen die Freaks daraus einen Beruf machen -> Ja = Profi. Nein= Amateur.

Das ist die enge Auffassung und btw. es gibt gibt in Deutschland keinen, der profesionell zockt. Profis gibt es in Südkorea ohne Ende, wo einige für mehrere Tausende von $ im Monat Starcraft oder W3 zocken. Na oder auch andere Games. Fatality versucht es in den USA, aber er muss auch mehrere Spiele daddeln, und kriegt einiges aus Werbung. In Deutschland gibt es nur halbprofessionelle Zocker, aber in MMORPG gibt es da wohl kaum Profis.

Da fällt mir ein, es gab schon so einen ähnlichen Thread hier...
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=319

Kairens
15.06.2004, 22:59
Also mir ist nur MTW|Taker eingefallen - der Topgamer SK.Plague - *g* der ist auch deutscher und der verdient mit seinen 20 Jahren damit seinen Lebensunterhalt - falls der noch zur Schule geht oder Ausbildung macht is das nur nebenbei *g* bei einem monatlichem Einkommen von 20.000-50.000$ würd ich schon sagen, dass der ein Professinal is.

Hey *g* das würde heißen ich war zwische 16 und 19 Jahren ein professioneller Leichtathlet --- cooool :D

Cepheiden
15.06.2004, 23:42
was soll denn jetzt der Blödsinn schon wieder??

"Pro" ... steht für proffessionell ... was wiederum soviel wie gut strukturiert, organisiert steht ...

wozu brauchts da sponsoren? ich kann sehr wohl meine gilde sehr gut strukturieren und organisieren um meine ziele so schnell als möglich zu erreich (unter besten bedingungen)

Da wiederum muss ich ihm zustimmen, aber ich bin jetzt langsamm mal dafür, das der Threat von nem Admin oder nem Mod geschlossen wird, weil des atet sonst noch in Streit unter euch aus, und das muss doch nicht sein.

Bitte Close diesen Threat :D

ur'shak
16.06.2004, 08:00
ich war gestern einfach nur schlecht drauf ... getriebe vom Auto hin etc ...
mitlerweile ist mir das Gerede auch wurscht ... warum?

darum ...

und glaube mir Cuilean, ich bin alles, nur kein Sensibelchen ... und über dein Katzenanus posting musste ich herzhaft lachen, dass ist alles ...

Kairens
16.06.2004, 08:30
Wieso sollten wir den Thread schließen - ist das die einzige Möglichkeit euch in Zaum zu halten? :motz:

Ich denke ihr habt euch gesacht was es zu sagen gibt - nun simmer alle jut genug um es auf sich beruhen zu lassen. :respekt:

Btw - im hier Gildenforum steht etwas zu einer PowerGilde *g* also hab ich wohl Glück gehabt, nicht Pro-Gilde zu schreiben :D3

gracjanski
16.06.2004, 09:57
hier wird nix geclosed, wir sind wohl erwachsen genug um Meinungsverschiedenheiten nicht mit Closen sondern mit Wisdom zu begegnen. Wenn nicht, müsst ihr beim nächsten Levelaufstieg paar Punkte in das Atribut stecken :lol: .

Und wer closen fordert riskiert eher eine Verwarnung als ein Closen des Threades ;)