PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Datenbank für EQ2



XaNDroS
24.05.2004, 21:27
Die Frage EQ2 in der ins Deutsche übersetzten Version zu spielen hat sich in diesem Forum bereits mehrfach zur offenen Diskussion gestellt. Der nächste Aspekt ist wohl die Wahl des Servers. US-Server, EU-Server oder sogar deutscher Server?

Argumente gibt es für alle erdenklichen Möglichkeiten zu Genüge. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es nicht grade die aus EQ1 bekannten US-Datenbanken für Gegenstände, Quests, Reagenzien, Zaubersprüchen, Rüstungsgegenständen, Waffen etc. sind, die ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Versions-/Serverkombination darstellen.

Wer EQ1 nur lange und intensiv genug gespielt hat, der wußte Seiten wie Allakhazam´s zu schätzen. Die Tatsache, daß EQ1 ausschließlich auf englischer Sprache basiert, machte es selbstverständlich Informationen auf englisch-sprachigen Datenbänken einzuholen. Bei EQ2 sieht das nun vollkommen anders aus.

Selbst der beste Übersetzer macht Fehler, improvisiert und variiert in seiner Wortwahl. Bei der gezielten Suche von ins deutsche übersetzten Gegenständen auf englisch-sprachigen Datenbänken erahne ich Probleme. In wie fern sich das Ganze in ein echtes Problem entwickeln wird oder auch nicht kann ich nicht beurteilen, trotzdem würde mich folgendes interessieren:

- Ist im Rahmen dieser Seite (Everquest II - Die Gemeinde) die Erschaffung einer deutsch-sprachigen Datenbank geplant?

- Würde der zu erwartende Arbeitsaufwand überhaupt zu bewältigen sein?

- Würde der zu erwartende Traffic zu finanzieren sein?

Darlan
24.05.2004, 21:37
Die selben Probleme sehe ich auch und daher bin ich mir derzeit noch völlig unschlüssig was ich am Ende machen werde. EIgentlch wär mir ein unlokalisiertes SPiel wesentlich lieber, aber man wird sehen müssen wie sie das ganze gelöst haben,

was nun deine Frage betrifft, denke ich wenn man genug Leute hat die daran arbeiten wäre sowas sicher möglich, muss man halt sehen.

Der Traffic ist egal, wir sind jetzt in einem Netzwerk und ich denke die Leute freuen sich sogar über soviel Traffic wie möglich. Ein Limit gbt es nicht.

gracjanski
25.05.2004, 00:58
Die Frage EQ2 in der ins Deutsche übersetzten Version zu spielen hat sich in diesem Forum bereits mehrfach zur offenen Diskussion gestellt. Der nächste Aspekt ist wohl die Wahl des Servers. US-Server, EU-Server oder sogar deutscher Server?

Argumente gibt es für alle erdenklichen Möglichkeiten zu Genüge. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es nicht grade die aus EQ1 bekannten US-Datenbanken für Gegenstände, Quests, Reagenzien, Zaubersprüchen, Rüstungsgegenständen, Waffen etc. sind, die ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Versions-/Serverkombination darstellen.

Wer EQ1 nur lange und intensiv genug gespielt hat, der wußte Seiten wie Allakhazam´s zu schätzen. Die Tatsache, daß EQ1 ausschließlich auf englischer Sprache basiert, machte es selbstverständlich Informationen auf englisch-sprachigen Datenbänken einzuholen. Bei EQ2 sieht das nun vollkommen anders aus.

Selbst der beste Übersetzer macht Fehler, improvisiert und variiert in seiner Wortwahl. Bei der gezielten Suche von ins deutsche übersetzten Gegenständen auf englisch-sprachigen Datenbänken erahne ich Probleme. In wie fern sich das Ganze in ein echtes Problem entwickeln wird oder auch nicht kann ich nicht beurteilen, trotzdem würde mich folgendes interessieren:

- Ist im Rahmen dieser Seite (Everquest II - Die Gemeinde) die Erschaffung einer deutsch-sprachigen Datenbank geplant?

- Würde der zu erwartende Arbeitsaufwand überhaupt zu bewältigen sein?

- Würde der zu erwartende Traffic zu finanzieren sein?

in der Tat... wenn EQ2 total deutsch gehen kann, würden wohl wenige nach engl. Bezeichnungen schreien. Ausser die vielleicht, die meinen, eine Übersetzung sei etwas vermurkst. Aber egal...
1.) geplant ist sie schon, Prob ist eher, diese Datenbank aufrechtzuerhalten und zu schreiben. Da brauchen wir später mal paar Leute...
2.) Traffic komplett egal :cool:

Andragon
25.05.2004, 01:16
ich kann nur aus erfahrung sagen dass es sehr!!! aufwendig ist eine Datenbank aufrecht zu erhalten. Die Konzeption alleine nimmt zwar auch viel zeit in Anspruch, jedoch ist die Wartung und Unterhaltung der DB so zeitaufwendig, dass kaum noch Zeit für andere Dinge bleibt. Man muss meistens alle Items von Hand eintragen, dazu muss man erstmal die Informationen sammeln. Eine Eingabemaske für User ist zwar ganz schön, in der Praxis aber nicht zu gebrauchen, da man erst alle Werte gegenchecken müsste, und ein Missbrauch nie auszuschließen ist. Es bleibt also nur ein großes Datenbank Team (10 Leute oder mehr wäre gut), und man findet kaum Leute die sich wirklich nur auf sowas konzentrieren wollen. Gegen die US Seiten hat man da selten eine Chance, da dort einige sogar bezahlt werden um so eine Seite aufzubauen. Die können es sich dann auch leisten den ganzen Tag nur Daten in die Datenbank zu hauen. Jedes Team macht sich da so seine Gedanken, aber die wirkliche Umsetzung ist leider sehr schwer.

XaNDroS
25.05.2004, 14:46
Nun, ich will nicht verheimlichen, daß ich bereits im Vorfeld meines Artikels davon ausgegangen bin, daß die Unterhaltung einer Datenbank mit gewißen Schwierigkeiten verbunden wäre. Der Faktor Zeit spielt die tragende Rolle, richtig. Jedoch sehe ich in der Idee eine Herausforderung, die nicht zwingend unrealistisch sein sollte.

Riesige Datenbanken, wie von Allkahazam´s bekannt, sind nicht vom Himmel gefallen und entstammen zumeißt der Grundlage privat erstellter Unterlagen. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo ich meine eigene kleine Datenbank unterhielt, weil es schlichtweg keine öffentlichen Auflistungen gegeben hat.

Die bisherigen Antworten zeigen mir, daß die Grundidee auf Interesse stößt und ich wäre im weiteren Verlauf natürlich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die mithelfen wollen eine solche Datenbank zu erstellen bzw. sie zu unterhalten. Schaden würde es dieser Seite in keinem Fall, ganz im Gegenteil...

gracjanski
25.05.2004, 15:48
Nun, ich will nicht verheimlichen, daß ich bereits im Vorfeld meines Artikels davon ausgegangen bin, daß die Unterhaltung einer Datenbank mit gewißen Schwierigkeiten verbunden wäre. Der Faktor Zeit spielt die tragende Rolle, richtig. Jedoch sehe ich in der Idee eine Herausforderung, die nicht zwingend unrealistisch sein sollte.

Riesige Datenbanken, wie von Allkahazam´s bekannt, sind nicht vom Himmel gefallen und entstammen zumeißt der Grundlage privat erstellter Unterlagen. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo ich meine eigene kleine Datenbank unterhielt, weil es schlichtweg keine öffentlichen Auflistungen gegeben hat.

Die bisherigen Antworten zeigen mir, daß die Grundidee auf Interesse stößt und ich wäre im weiteren Verlauf natürlich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die mithelfen wollen eine solche Datenbank zu erstellen bzw. sie zu unterhalten. Schaden würde es dieser Seite in keinem Fall, ganz im Gegenteil...

richtig, das Wollen ist nicht die Frage. Schwieriger ist eher das Können. Für solch eine eher langweilige Arbeit braucht man schon extra Leute, hmm, mir kommt da eine kleine Idee :D
Das gute an dieser Arbeit ist, dass man sie erst bei Release machen muss, nicht unbedingt davor. Von daher hat man noch bissi Zeit...

Aesculap
25.05.2004, 15:49
Cool wär's natürlich, wenn man die ID der Items anzeigen lassen könnte (die von Sony vergebenen IDs, dann könnte man danach suchen und bräuchte nicht den Namen... Ich frag mich echt manchmal, wieviele EQ-Junkies bei Allakazham hackeln. Das Problem ist ja nicht nur, die Items zu finden, sonder auch zu warten, immerhin wissen wir ja, daß Sony gerne mal an den Items fummelt und sie nachher plötzlich andere Stats usw. haben. Zu überlegen würe natürlich auch eine Zusammenarbeit verschiedensprachiger Europäischer Plattformen. Es ist z.B. ein beachtlicher Overhead, wenn wir und (als Beispiel) die Franzosen jeder die Items 'sammeln', denn die Stats sind ja überall gleich, nur der NAME ist anders. Somit würden sich beide Seiten die Arbeit aufteilen und hätten doppel so viele Personen, die daran arbeiten.

Gryphus
25.05.2004, 17:20
Ja, wie schon erwähnt ist soetwas in planung- und das es schwer ist immer alles 100%tig aktuell zu halten ist wohl klar, auch aus diesem grund wird es wohl zu einer kooperation mit anderen plattformen kommen ob diese aber mit europäischen sein wird weiß ich nicht, wegen der kommunikation her ist mir eine deutsche platform am liebsten und so nicht noch eytra zeit in die übersetzung gesteckt werden muss, aber wie das ganze aussehen wird, dass wissen wir noch nicht genau nud zeit bis dahin haben wir ja auch noch.

Kairens
25.05.2004, 17:57
...Zu überlegen würe natürlich auch eine Zusammenarbeit verschiedensprachiger Europäischer Plattformen. Es ist z.B. ein beachtlicher Overhead, wenn wir und (als Beispiel) die Franzosen jeder die Items 'sammeln', denn die Stats sind ja überall gleich, nur der NAME ist anders...

Aber genau das ist das Problem, der Name ist anders - man kann ihn nicht einfach übersetzen. Was hab ich schon geheult, als ich die deutsche Übersetzung von der german europe Version gesehen hab.

Ich denke, das ganze ist nur realisierbar wenn man mit den IDs arbeitet und dann schaut, was die deutschen Übersetzer uns anbieten.

Andragon
25.05.2004, 19:30
Natürlich haben wir auch interesse an so einer Datenbank, nur man bräuchte dafür wirklich ein extra Team. Ich habe um ehrlich zu sein nicht genug zeit nebenher noch eine Datenbank zu pflegen, da ich schon news und Seiteninhalte machen muss.
Vor allem müssen wir erstmal abwarten bis zur Beta...man muss sehn wie die Itemdaten aufgebaut sind usw.

Eine Kooperation würde uns auch gut gefallen, es gab da auch schon erste gespräche :D Wird aber alles noch etwas dauern