PDA

Vollständige Version anzeigen : WoW und schnelles lvln



cenmocay
26.05.2004, 22:04
Auf der Wow.de Page gibts heute eine News,das ein Betatester der Seite schon lvl 39 ist :drohend: .
Ich bin echt geschockt von der News,die Beta läuft erst seid kurzer Zeit und die Tester sind schon bei 39. Das ist viel zu schnell,das lvln muß viel länger dauern,ein fetter Minuspunkt für WoW.

:/

Berme
26.05.2004, 22:10
in den betas wird doch eh immer an der levelkurve rumgeschraubt. entweder weil die endgültige gain-rate noch nicht fest steht oder um den beta testern einen schnellen aufstieg zu ermöglichen damit high level skills und content getestet werden können.
ich schätze die endgültige level-kurve wird erst zur open beta benutzt...falls es eine open beta gibt :p

Galywyn
26.05.2004, 22:14
fuer mich ist bei wow der minuspunkt die battlenet community. erinnert mich zu sehr an cs und eine doppelte belastung ertrag ich nicht :)

Berme
26.05.2004, 22:17
fuer mich ist bei wow der minuspunkt die battlenet community. erinnert mich zu sehr an cs und eine doppelte belastung ertrag ich nicht :)

jap, genau diese befürchtung teile ich auch. aber so schlimm wirds schon net werden, wird genug server geben und wenn man in einer netten gilde ist stört der rest eh net mehr. nur die foren...da kann man nichts machen ausser weggucken :p

cenmocay
26.05.2004, 22:24
WoW wird erst ab einem halben Jahr nach dem Release interessant,dann sind die Deppen und Hardcorelvler raus.

Darlan
26.05.2004, 22:43
Schliesse mich den Meinungen an. Ich denke auch viele werden schon nach kruzer Zeit aufgeben weil es nicht das ist was sie erwarten.

Ansonsten EQ2 UND WOW werd zumindest ich nicht gleichzeitig spielen können, und ich hab etwas mehr Hoffnung für EQ2, aber die Zeit wird es zeigen

Galywyn
26.05.2004, 22:46
also was ich bisher ueber beide spiele so gelesen habe und auch an eindruck gewonnen habe so sieht eq2 fuer mich einfach vielversprechender aus. aber da soll jeder seine meinung haben :)

gracjanski
26.05.2004, 23:01
bei mir ist es die "community", die Grafik und dass es nichts neues ist am Gameplay, ich meine, immer noch gähn pullen, vorher buffen wie blöde. DAs gefällt mir an EQ2, Taktik pur, geile Grafik beste Community, die ich kenne :)

Wizz
27.05.2004, 08:01
es zwingt ja keiner einen an der battlenet-community teilzunehmen. man gründet selbst ne nette gilde, und macht mit der ein eigenes forum, dann können einem sämtliche d2-kiddies gestohlen bleiben...

in EQ2 wirst auch buffen wie blöde, pullen und kämpfen... ehrlich gesagt sehe ich bis jetzt - aber ich konnte (natürlich) beides noch nicht ausprobieren - kaum unterschiede im gameplay...

was ich sagen will: in mmorpgs wird es immer buffen, pullen und kämpfen geben. ohne wirds nicht gehen...

Aesculap
27.05.2004, 09:50
Bezügl. schnellem Leveln: In DAoC sind sie hergegangen und haben an einem Tag ALLE Spieler (ich glaub) 10x so schnell elveln lassen wie sonst. Wie soll man bitte das High-End Game testen, wenn die Tester dafür 1 oder 2 Jahre spielen müßten?

Salcorian
27.05.2004, 11:02
In EQ2 geht es nunmal um ganz andere Dinge als in WoW die wir vielleicht als Vorteil oder für vernünftiger halten.
Aber wie bereits erwähnt wurde.Die klassischen D2 kids oder auch viele andere Spieler ziehen sowas wie WoW vor,weil es nämlich genau das erfüllt was sie gerne tun.Und das sollte man nicht negativ abwerten sondern sie einfach austoben lassen.

Nur soll der typische Frustgamer von ihnen dann auch besser dort bleiben,weil wenn sie nicht befriedigt werden mit dem was sie in WoW erwartet haben!
Dann läuft es darauf hinaus das sie nach EQ2 überwandern mit ähnlich absurden Erwartungen und sich aus Frust beschweren warum es kein PvP gibt und warum EQ2 nicht dies und jenes könnte.Also völlig planlose und unsachliche Kritik anwenden.

Denn die meisten werden und wollen dann absolut nicht begreifen das es in EQ2 konzeptionell um was völlig anderes geht als in WoW oder in anderen Spielen.

Berme
27.05.2004, 12:26
so krank sind die vergleiche gar nicht. auch wenn die beiden spiele konzeptionell recht weit auseinander sind, ich kenn viele leute die zwischen EQ2 und WoW hin- und hergerissen sind und sich bislang nicht entscheiden können welches spiel sie ende des jahres spielen werden. für diese leute könnten solche vergleiche hilfreich sein.

Salcorian
27.05.2004, 12:38
So war dass auch nicht gemeint,habe den Satz entfernt ...

Ich brauche eine Featurebeschreibung von einem Spiel und dann kann ich für mich einen Vergleich ziehen was ich möchte.
Aber das ist dann ohne Wertung sondern einfach persönliche Vorlieben und genau die gehen bei Vergleichen von Dritten nicht draus hervor weil dort indirekt gewertet wird was einen sogar beeinflussen könnte.

Das ist der feine Unterschied bei Vergleichen,denn eigentlich reichen Featurebeschreibungen völlig aus.
Es braucht mir niemand sagen dies und jenes sei besser gemacht,weil daß jeder Spieler anders sieht.
Ich brauche kein Urteil in Spielvergleichen,denn dass wird sich von uns jeder selbst bilden.

Wizz
27.05.2004, 15:20
In EQ2 geht es nunmal um ganz andere Dinge als in WoW [...]


nämlich?



Das ist der feine Unterschied bei Vergleichen,denn eigentlich reichen Featurebeschreibungen völlig aus.


würde ich nicht sagen. lies mal wirklich aktuelle feature-beschreibungen von WOW und EQ2 durch. abgesehen von der grafik und ein paar kleinen unterschieden (z.b. EQ2: combat wheel, WOW: internes postsystem) und der backgroundstory sind sie ziemlich gleich (rassen und klassen mal aussen vor gelassen).

als ich die reviews von EQ2 von der E3 übersetzt habe, habe ich mir oft gedacht, daß das eigentlich stark nach WOW klingt (wovon ich die meisten sachen schon vorher wußte).

Salcorian
27.05.2004, 16:06
[quote]
nämlich? [...]


Raids!
Geschichte!
kein bzw. noch kein PvP!
Grafik!
Lvlsystem! (dazu zählt das nicht unterstützen von massivem soloplay und twinken)
uvm.



würde ich nicht sagen. lies mal wirklich aktuelle feature-beschreibungen von WOW und EQ2 durch.


Es gibt ja keine wirklichen ... vor lauter Vergleichen und Tests
Genau das ist ja das Problem!

Um wirkliche inhaltlich relevante Informationen zu bekommen muss man selbst ewig suchen,weil sie einem nämlich keiner liefert.
Oder sich auf Leute wie in meiner Sig freuen die einem sauviel Arbeit innerhalb einer community abnehmen bei dieser ständigen Qual.

Auch wenn Spiele live gehen,relevante Dokumentation stammt von Leuten wie uns den gamern selbst! Guides etc..
So ist das halt leider,und somit kann man sich grundsätzlich nur ein Bild machen indem man selbst spielt oder massiv und intensiv relevanten Infos weltweit hinterherjagt!
Denn das Marktgerede von eigentlich professioneller Publicity seite her also das ganze kommerzielle Getue sowie die Profilneurosen mancher Hersteller,interessieren mich für keine 5 cent weil sie einfach nicht meine Fragen benatworten!
Eigentlich das was Du bereits sagtest ,daß was man findet an featurebeschreibungen ist totaler Müll bzw. absolut nichts aussagend!

Wizz
27.05.2004, 16:47
Raids!
Geschichte!
kein bzw. noch kein PvP!
Grafik!
Lvlsystem! (dazu zählt das nicht unterstützen von massivem soloplay und twinken)
uvm.


es gibt ein raidsystem.

geschichte? ich habe mittlerweile drei sehr gute warcraft-romane gelesen, die mit allen teile der warcraft-reihe (also allen 3 strategie-spielen und dem MMORPG, soweit ich es kenne) kontinuität zeigen, und die sehr wohl auf die geschichte der welt eingehen (ich empfehle 'der letzte wächter' und 'the well of eternity') die geschichte von WOW ist die geschichte der strategiespiele. und die ist teilweise konsistenter als die von EQ.

PvP wird kommen.

grafik ist ein streitpunkt, den wir aussen vor lassen, weils geschmackssache ist.

lvlsystem? explain? du sammelst xp und levelst. wie in EQ2. du bekommst mit zunehmendem lvl neue fähigkeiten. wie in EQ2. falls du meinst, daß man die klassen nicht sofort sondern nach und nach wählt, das ist einer der unterschiede, macht aber für mich nichts weltbewegendes, sofern der rest stimmig ist.



Eigentlich das was Du bereits sagtest ,daß was man findet an featurebeschreibungen ist totaler Müll bzw. absolut nichts aussagend!


'müll' würde ich nicht sagen, weil es ja doch das gameplay beschreibt, aber eben zum vergleich der beiden spiele ungegeignet.

Salcorian
27.05.2004, 17:07
Es geht um Ingamefeatures und deren Umsetzung und nicht um merchandising oder umfangreiche toll erzählte Buchbände.
Das ist genau die Oberflächlichkeit von der ich rede die für eine Spielbewertung unwichtig ist.
Wir bewerten schliesslich keine Bücher sondern Inhalte eines Spiels.

Grafik war falsch ausgedrückt,engine ist das entscheidende.
Und die spielt sehr wohl eine Rolle in einer Featurebeschreibung,ob die einem gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. (aber gerade hier werden ja bereits vom Kunden bzw. vom Spieler berechtigte Vorentscheidungen gefällt).
Es geht bei der Entwicklung der engine seitens SOE um was völlig anderes als bei blizzard darum gehts mir.

Nur bitte nicht in Vergleichen,weil genau dann wird gewertet und das ist nunmal Unfug weils individueller Geschmack ist und beide ganz andere Konzepte verfolgen,hätten sie die gleichen wäre das vielleicht was anderes.

Wizz
27.05.2004, 17:42
Es geht um Ingamefeatures und deren Umsetzung und nicht um merchandising oder umfangreiche toll erzählte Buchbände.
Das ist genau die Oberflächlichkeit von der ich rede die für eine Spielbewertung unwichtig ist.
Wir bewerten schliesslich keine Bücher sondern Inhalte eines Spiels.


re merchandising: SOE ist aber auch ein könig des merchandising. weißt du wieviele schlechte EQ-lizenzen es für die verschiedenen plattformen gibt bzw. geplant sind? (für handheld, ich glaube GBA gibts einen diablo-klon von SOE namens EQ, für ne konsole gibts 'heroes of EQ' mit dazugehörigem bikini-kalender (da muß ich mich dann schon sehr wundern), etc.)

was meinst du dann mit geschichte? ich dachte wir reden vom spiel, von der spielwelt, und inwieweit die in sich stimmig ist? ist für mich persönlich ein wichtiger teil eines MMORPG, und ich würde auch EQ-romane lesen, wenn es welche gäbe, und sie gut wären.

was auch mit geschichte meinerseits gemeint war: in WOW im nördlichen teil von azeroth gibts ne gruft, in der ein mausoleum für einen paladin ist, der sich in WC1 dort geopfert hat. das spiel ist angeblich voll von solchen 'insidern'.

das wirst du auch nicht gemeint haben. also ich wiederhole meine frage: was meinst du mit geschichte?

daß es bereits ein EQ1 gibt, das seit 5 jahren läuft? es gibt genug beispiele in der spielebranche, die zeigen, daß der nachfolge dem erstling nicht das wasser reichen kann - siehe z.b. deus ex. genauso gibts genug beispiele von firmen, die aus ihren ersten reinfällen gelernt haben, und wo das zweitwerk um einiges besser ist als der vorgänger.

gracjanski
27.05.2004, 18:24
es zwingt ja keiner einen an der battlenet-community teilzunehmen. man gründet selbst ne nette gilde, und macht mit der ein eigenes forum, dann können einem sämtliche d2-kiddies gestohlen bleiben...

in EQ2 wirst auch buffen wie blöde, pullen und kämpfen... ehrlich gesagt sehe ich bis jetzt - aber ich konnte (natürlich) beides noch nicht ausprobieren - kaum unterschiede im gameplay...

was ich sagen will: in mmorpgs wird es immer buffen, pullen und kämpfen geben. ohne wirds nicht gehen...

DAs Gameplay von EQ2 ist doch ein anderes. In WoW buffst du dich vor dem Kampf voll, versuchst zu pullen bzw. eine Gruppe von Mobs zu spalten, usw. so wie in EQ1 und anderen.
In EQ2 ist das sinnlos, weil Buffs vor dem Kampf entfernt werden. Pullen wird auch nicht so wie in EQ1 funzen, weil Mobs zusammenverbunden sind. Alles unterm Stichwort locked encounters.
und von der Community eines Spieles bist du IMMER umgeben, sei es im Spiel oder in Fanpages ;)

Zum Thema Vergleiche: Sie sind imho die aussagekräftigsten Tests, sind aber anspruichsvoll. Nicht alle können vergleiche so detailliert und scharfsinnig beschreiben, dass man daraus klüger wird. Und dann kommt das Problem der subjektivität.

Features: Muss zugeben, die lese ich mir NIE durch. Was bringt mir zu wissen, dass es im Game 1500 NPCs gibt? Und bei WoW 1400? Nichts. Wichtiger finde ich von den Leuten zu wissen, dass z.b. NPCs ihren Sinn im Game haben, eine Persönlichkeit haben, etc.
Und was bringt es mir zu lesen, welch tolles, innovatives, neues Grafik das Game hat, wenn die Performance lächerlich hoch sind, es viele Grafikfehler gibt oder die Grafik mir doch nicht gefällt? Alles Werbung eben.
Bei Vergleichen oder Meinungen von anderen Spielern wird deutlich, ob das Game wirklich hält, was es verspricht und v.a. warum das Spiel gut ist. Wenn der Tester irgendeine oberflächliche Sosse von sich gibt, wie WOOOOT, omg das Game ist hammer... :schlaf: oder noch besser, das Game WIRD Hammer :lol: Viel Wichtiger ist zu wissen, dass das Game hammer wird, WEIL es z.b. komplex ist, die Story genial und fesselnd erzählt wird, die Steuerung genial durchdacht usw. Dann leuchten meine Augen...

Salcorian
27.05.2004, 18:34
re merchandising: SOE ist aber auch ein könig des merchandising. weißt du wieviele schlechte EQ-lizenzen es für die verschiedenen plattformen gibt bzw. geplant sind? (für handheld, ich glaube GBA gibts einen diablo-klon von SOE namens EQ, für ne konsole gibts 'heroes of EQ' mit dazugehörigem bikini-kalender (da muß ich mich dann schon sehr wundern), etc.)


Was interessiert es Dich und mich denn was SOE oder sonst wer nebenher macht.
Wir wollen doch ein Spiel wegen seiner features spielen und nicht wegen dem Mist drumherum.
Lass doch mal alles weg was nebenher eines Spiels abläuft.




was meinst du dann mit geschichte? ich dachte wir reden vom spiel, von der spielwelt, und inwieweit die in sich stimmig ist?


Genau so!
Fortlaufend eine Welt bei der man sich wie in einem riesigen quest fühlt ...
Oder gar als Darsteller eines Kinofilms (ein wenig übertrieben)
Eine Spielwelt die schlüssig ist und nicht abgehackt ohne Kontext rüberkommt zumindest laut moorgard ein wesentliches Ziel.
Normalerweise muß man questen um das Gefühl von Story zu bekommen.
Das ist in EQ2 anders bzw. das ganze Spiel ist ein quest weil das Konzept dafür sorgt alles miteinander stimmig und schlüssig zu machen was auf eine lebendige Welt schliessen lässt.
Raids und die Gruppengemeinschaften verstärken das natürlich noch weil man ständig mit der story konfrontiert wird.

Wizz
27.05.2004, 18:46
DAs Gameplay von EQ2 ist doch ein anderes. In WoW buffst du dich vor dem Kampf voll, versuchst zu pullen bzw. eine Gruppe von Mobs zu spalten, usw. so wie in EQ1 und anderen.
In EQ2 ist das sinnlos, weil Buffs vor dem Kampf entfernt werden. Pullen wird auch nicht so wie in EQ1 funzen, weil Mobs zusammenverbunden sind. Alles unterm Stichwort locked encounters.


a) in EQ2: ich dachte, solange die gruppe besteht, wird einmal gebufft, und die buffs bleiben erhalten? also wirst du halt einmal vor allen kämpfen gebufft. - ob jetzt einmal, oder vor jedem kampf ist in meinen augen kein riesenunterschied.

b) glaub mir, du/irgendwer wird pullen. wenn mehrere kommen, was dir in jedem MMORPG je nach mob auch in EQ1, DAoC, L2, COH passieren kann, und was du anscheinend meinst, daß in EQ2 die regel sein wird gibt es auch eine lösung. dafür gibt es die crowd control, und die wird einen wichtigen teil einer gruppe in EQ2 ausmachen. was willst du denn statt pullen machen? warten, daß der mob zu dir kommt? oder mitten in die feinde reinspringen? pullen habe ich (für mich) immer übersetzt mit: einen oder mehreren mobs von ihrem aufenthaltsort zur gruppe bringen.



Wenn der Tester irgendeine oberflächliche Sosse von sich gibt, wie WOOOOT, omg das Game ist hammer...


öhm... dann lies bitte auf diesem forum die durchschnittlichen kommentare zu den bildern. da findest du auch häufig ein 'ist goil' oder ähnlich oberflächlichles. ich filetere für mich sowas einfach raus, das ist einfach das temperament, das mit den leuten durchgeht, wenn sie etwas sehen, das ihnen gefällt. ein 'WOOOOT' alleine ist nichts wert. wenn nachher eine detailierte beschreibung oder analyse kommt ist die durchaus lesenswert.



Viel Wichtiger ist zu wissen, dass das Game hammer wird, WEIL es z.b. komplex ist, die Story genial und fesselnd erzählt wird, die Steuerung genial durchdacht usw. Dann leuchten meine Augen...


dir fällt auch nicht auf, daß du das selbst machst? soll kein angriff sein. aber denk mal über deine verwendung des wortes 'genial' nach. definiere 'genial'. 'genial' ist eben dein füllwort um dem ausdruck zu geben, was dich begeistert oder du als gut bewertest. das wort an sich mag besser geprägt sein als ein omg in 'omg what a story' oder ein 'WOOOT' in 'WOOOOT i love the controls' aber für sich ist es weder aussagend noch erklärend. ich weiß dadurch nicht, wie du dir eine gut durchdachte steuerung vorstellst...

gracjanski
27.05.2004, 22:31
a) in EQ2: ich dachte, solange die gruppe besteht, wird einmal gebufft, und die buffs bleiben erhalten? also wirst du halt einmal vor allen kämpfen gebufft. - ob jetzt einmal, oder vor jedem kampf ist in meinen augen kein riesenunterschied.
Ja sie bleiben erhalten, werden aber vor einem Kampf ausgesetzt. Wenn der Kampf vorüber ist, wird entweder nochmal gebufft, oder die Buffs die vor dem Kampf waren, sind wieder da. DAs habe ich selber nicht verstanden. Das Grundprinzip aber ist, dass du vor einem Kampf nie uberpoweert bist durch Buffs.


b) glaub mir, du/irgendwer wird pullen. wenn mehrere kommen, was dir in jedem MMORPG je nach mob auch in EQ1, DAoC, L2, COH passieren kann, und was du anscheinend meinst, daß in EQ2 die regel sein wird gibt es auch eine lösung. dafür gibt es die crowd control, und die wird einen wichtigen teil einer gruppe in EQ2 ausmachen. was willst du denn statt pullen machen? warten, daß der mob zu dir kommt? oder mitten in die feinde reinspringen? pullen habe ich (für mich) immer übersetzt mit: einen oder mehreren mobs von ihrem aufenthaltsort zur gruppe bringen.
Klar wird irgendeiner nur einen Mob angreifen und dieser wird von der Gruppe zuerst angegriffen. Das alleine könnte man als pullen darlegen. Jedoch hat man mit dem Ziehen gleichzeitig immer versucht den Mob von den anderen Mobs zu entfernen, um ihn in Ruhe zu killen. Weitere Mobs sollten ihm nicht zu Hilfe eilen und genau das wird nicht vorkommen. Das Pullen wird also anders ablaufen. In WoW ist eben das Pullen oldschool.


Wenn der Tester irgendeine oberflächliche Sosse von sich gibt, wie WOOOOT, omg das Game ist hammer...


öhm... dann lies bitte auf diesem forum die durchschnittlichen kommentare zu den bildern. da findest du auch häufig ein 'ist goil' oder ähnlich oberflächlichles. ich filetere für mich sowas einfach raus, das ist einfach das temperament, das mit den leuten durchgeht, wenn sie etwas sehen, das ihnen gefällt. ein 'WOOOOT' alleine ist nichts wert. wenn nachher eine detailierte beschreibung oder analyse kommt ist die durchaus lesenswert.
Mom, ich schrieb von was anderem: Wenn ein Tester allgemein von einem Game schreibt, das Game ist goil, super, etc. ohne auf die Details einzugehen, WARUM und WAS GUT umgesetzt ist. Nicht von einem Bild, da brauche ich von einem Tester mir nicht vorzuschreiben, warum ein Bild super ist ;)



dir fällt auch nicht auf, daß du das selbst machst? soll kein angriff sein. aber denk mal über deine verwendung des wortes 'genial' nach. definiere 'genial'. 'genial' ist eben dein füllwort um dem ausdruck zu geben, was dich begeistert oder du als gut bewertest. das wort an sich mag besser geprägt sein als ein omg in 'omg what a story' oder ein 'WOOOT' in 'WOOOOT i love the controls' aber für sich ist es weder aussagend noch erklärend. ich weiß dadurch nicht, wie du dir eine gut durchdachte steuerung vorstellst...
richtig, ich hab mich kurz gefasst, weil ich zum Sport musste. Was ich meine ist, dass es viel interessanter ist, die Begründungen zu erfahren. Eben WAS ist in einem Game gut umgesetzt, Warum ist das Spiel im Auge des Testers gut. Es soll möglich sein, dass trotz einer 95% Wertung von einem Spiel der Leser sehen kann, dass das Game vielleicht doch nichts für ihn ist, weil er z.b. bei Rennspielen auch gerne tunen will, eine simulationsartige Steuerung, nicht unbedingt beste Grafik, ein Top Feeling.

Schlechte steuerung: Anno 1503, Sacred zum Teil, Kotor Warum? man muss zu viel klicken um ein Befehl ausführen zu können.
geniale Steuerung: W3, D2, Splinter Cell 2, UT2k4. Warum? Alle Keys lassen sich manuell einstellen, bzw. alle Keys liegen so gut, dass man schnell ein Befehl durchgeben kann.
Also einfach nur zu schreiben, gut Steurung reicht nicht aus, das stimmt. Da muss mehr erzählt werden.

Wizz
27.05.2004, 23:30
Ja sie bleiben erhalten, werden aber vor einem Kampf ausgesetzt. Wenn der Kampf vorüber ist, wird entweder nochmal gebufft, oder die Buffs die vor dem Kampf waren, sind wieder da. DAs habe ich selber nicht verstanden. Das Grundprinzip aber ist, dass du vor einem Kampf nie uberpoweert bist durch Buffs.


dann kann man fast davon ausgehen, daß das buffen vor dem kampf ziemlich ähnlich sein wird.



Klar wird irgendeiner nur einen Mob angreifen und dieser wird von der Gruppe zuerst angegriffen. Das alleine könnte man als pullen darlegen. Jedoch hat man mit dem Ziehen gleichzeitig immer versucht den Mob von den anderen Mobs zu entfernen, um ihn in Ruhe zu killen. Weitere Mobs sollten ihm nicht zu Hilfe eilen und genau das wird nicht vorkommen. Das Pullen wird also anders ablaufen. In WoW ist eben das Pullen oldschool.


ich denke, du wirst in jedem MMORPG mobs haben, die du einzeln pullen kannst, und welche die in gruppen kommen. ich glaube nicht, daß sich das pullen, so wie ich es verstehe, so sehr von dem unterscheiden wird, wie es jetzt auch praktiziert wird. crowd control wird evt. stark an bedeutung zunehmen. auch in WOW gibts mobs, die auf gruppe eingestellt sind. genauso wie's in EQ2 mobs geben wird, die man single pullen kann.



Mom, ich schrieb von was anderem: Wenn ein Tester allgemein von einem Game schreibt, das Game ist goil, super, etc. ohne auf die Details einzugehen, WARUM und WAS GUT umgesetzt ist. Nicht von einem Bild, da brauche ich von einem Tester mir nicht vorzuschreiben, warum ein Bild super ist.


ich kenne einen haufen testberichte, wo es anfangs ein WOOOOT oder ein omg gab um das erste empfinden wiederzugeben, und dann ziemlich detailliert beschrieben wurde, was sache war.

ich persönlich bin nicht so der WOOOT-, omg-, goil- oder sonstwas-typ und es fällt mir auch bei manchen bildern die hier gepostet werden schwer, zu verstehen, was jetzt daran 'goil' sein soll. wenn jetzt wer sagt, eine so realistische darstellung, vom abschlachten von firebeetles habe er/sie noch nie gesehen hat das durchaus seine berechtigung, aber anläßlich eines unbewegten bildes in orgasmen auszubrechen...



richtig, ich hab mich kurz gefasst, weil ich zum Sport musste. Was ich meine ist, dass es viel interessanter ist, die Begründungen zu erfahren. Eben WAS ist in einem Game gut umgesetzt, Warum ist das Spiel im Auge des Testers gut. Es soll möglich sein, dass trotz einer 95% Wertung von einem Spiel der Leser sehen kann, dass das Game vielleicht doch nichts für ihn ist, weil er z.b. bei Rennspielen auch gerne tunen will, eine simulationsartige Steuerung, nicht unbedingt beste Grafik, ein Top Feeling.

Schlechte steuerung: Anno 1503, Sacred zum Teil, Kotor Warum? man muss zu viel klicken um ein Befehl ausführen zu können.
geniale Steuerung: W3, D2, Splinter Cell 2, UT2k4. Warum? Alle Keys lassen sich manuell einstellen, bzw. alle Keys liegen so gut, dass man schnell ein Befehl durchgeben kann.
Also einfach nur zu schreiben, gut Steurung reicht nicht aus, das stimmt. Da muss mehr erzählt werden.


das mit der steuerung war natürlich nur ein beispiel. ansonsten stimme ich dir zu. aber ich würde dir raten dir, selbst beim schreiben ein wenig über die schulter zu schauen :) (ich mach das selbst oft, und formuliere ein posting oder eine mail oft um, bevor ich es abschicke. manchmal stehe ich sogar neben mir, hehe :D )

ur'shak
28.05.2004, 11:58
Raids!
Geschichte!
kein bzw. noch kein PvP!
Grafik!
Lvlsystem! (dazu zählt das nicht unterstützen von massivem soloplay und twinken)
uvm.


also folgendes dazu:
bevor ich mich zu derartigen Äußerungen hinreißen lasse, informiere ich mich doch vorher genauer, oder??

WoW hat keine Geschichte??? was zur Hölle? Die Geschichte um Warcraft geht bis 1986 zurück ... das sind 18Jahre ... plus etlicher Fanbücher (sehr zu empfehlen ;) )

PvP gibt es, aber es ist kein gezwungenes ... es gibt Areale die keiner der beiden Fraktionen zugeordnet sind, und dort wird PvP einwandfrei möglich sein

Raids: wie auch in EQ2 werden Raids zu Beginn ausschließlich in Gruppen gefochten ... VIELE Encounter (Goblin Tinkerer, speziell die Höhlennameds) kann man nur mit dem vielfachen einer gruppe besiegen, inklusive entsprechender Taktik ... in WoW gibt es sehr wohl ein ausgeklügeltes High End Game

Die Grafik ist eine komplett andere, dem Warcraft Universum angepasste ... dass Blizzard sich für eine Grafik entschieden hat die auf 80% aller Platformen gut spielbar ist, kann man ihnen schlecht vorwerfen oder? (zumal diese noch sehr atmosphärisch wirkt)

zum LvL System nur soviel:
Blizzard möchte es dem einzelnen Spieler möglich machen, Spass im Spiel zu haben, entweder kurzzeitig oder langfristig (je nach vorhandener Zeit) dementsprechend hoch ist der Solo-Inhalt, weil manche eben nicht 5Stunden Zeit haben, auf eine Gruppe zu warten ...

Twinking? sämtliche Gegenstände benötigen ein striktes minimal lvl basierend auf seine Eigenschaften ...

~~~
Ich hoffe, in Zukunft lässt du dich nicht so sehr von deinem Temperament leiten Salco

Salcorian
28.05.2004, 12:14
bevor ich mich zu derartigen Äußerungen hinreißen lasse, informiere ich mich doch vorher genauer, oder??


Das möchte ich stark hoffen das Du das tust. :)



WoW hat keine Geschichte??? was zur Hölle?


Das hat niemand gesagt!
Und Fanbücher interessieren nicht,sondern das was im Spiel davon rüberkommt,ich erkäre es nicht nochmal!
(Letzter Beitrag 1. Seite!)




PvP gibt es, aber es ist kein gezwungenes ... es gibt Areale die keiner der beiden Fraktionen zugeordnet sind, und dort wird PvP einwandfrei möglich sein


Darüber brauch man nicht diskutieren,es sind nunmal völlig andere Ansätze!



Ich hoffe, in Zukunft lässt du dich nicht so sehr von deinem Temperament leiten Salco

Wovon sprichst Du?


Fazit:
EQ2 ist nicht mit WoW zu vergleichen weil beide völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen!

gracjanski
28.05.2004, 16:53
Fazit:
EQ2 ist nicht mit WoW zu vergleichen weil beide völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen!

wirklich? Dann vergleiche mal die Konzepte. Es gibt sicherlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten und die sind doch interessant.

Galywyn
28.05.2004, 17:12
WoW ist halt eher fuer Battlenet Spieler :)

ur'shak
28.05.2004, 19:53
Das möchte ich stark hoffen das Du das tust. :)


Ich meinte das eher auf dich und deine hintergrundslosen Bemerkungen zu World of Warcraft



Das hat niemand gesagt!

doch, das hast alles du gesagt ... (über verschiedene Posts verteilt)



Und Fanbücher interessieren nicht,sondern das was im Spiel davon rüberkommt,ich erkäre es nicht nochmal!
(Letzter Beitrag 1. Seite!)


Von der Geschichte des Warcraft Universums kommt immens viel rüber, da du dich aber weder mit der Geschichte, noch mit dem Spiel WoW befasst zu haben scheinst, sind solche Äusserungen ja nachvollziehbar ...





PvP gibt es, aber es ist kein gezwungenes ... es gibt Areale die keiner der beiden Fraktionen zugeordnet sind, und dort wird PvP einwandfrei möglich sein

Darüber brauch man nicht diskutieren,es sind nunmal völlig andere Ansätze!


was für unterschiedliche Ansätze? beides wird auf DUELL system basieren in den kein Spieler eingreifen kann, ausser in speziell dafür vorgesehenen Arealen (Arena etc) ... also wovon bitte schön sprichst DU?



Fazit:
EQ2 ist nicht mit WoW zu vergleichen weil beide völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen!


totaler Blödsinn, ehrlich ...

Wizz
28.05.2004, 21:15
WoW ist halt eher fuer Battlenet Spieler :)

bin kein battle.net-spieler und interessiere mich auch für WOW...

gracjanski
28.05.2004, 23:06
WoW ist halt eher fuer Battlenet Spieler :)

bin kein battle.net-spieler und interessiere mich auch für WOW...

er hat geschrieben Eher und wir müssen nicht kleinlich sein und nach Ausnahmen suchen, die gibt es überall. Aber ist ja wohl nahe liegend, dass Blizz eben diese Klientel im Auge hat ;) Eben Eiunsteiger, Anfänger, dier er von BNet aufs MMORPG umsatteln möchte

Aesculap
29.05.2004, 21:19
Hm... wenn ich mir mal so meinen Bekanntenkreis ansehe, sind die Battlenetspieler klar in der Minderheit :D