PDA

Vollständige Version anzeigen : die regeln und deren durchsetzung



Wizz
27.05.2004, 18:32
achtung! ich bitte das folgende nicht falsch zu verstehen. soll kein flaming, sondern meine meinung sein:

ich finde die aktion 'sauberes forum' wie sie grac und gryphus durchziehen ein wenig sehr extrem.

sicher es macht sinn manche topics zu splitten, aber postings zu löschen?

so richtig ist mir dieses extremum bei einem "ich stimme zu" posting aufgefallen.



b) Ein posting "Ich stimme zu" ist inhaltslos und wird gelöscht. Wenn es dir nicht passt, dann schreibe extra ein eigenen Thread in Anträge und nicht irgendwo, wo ich es vielleicht nicht finde


wie du siehst mache ich das. ich hatte mir das schon lange vorgenommen (allgemein) aber nie wirklich die zeit gefunden. aus gegebenen anlass nehme ich mir die zeit jetzt.

"ich stimme zu" ist inhaltslos? das hat mehr inhalt als dein "ist spam, habe ich gelöscht"-posting. ist dir noch nie passiert, daß du einem thema zustimmen willst, deine meinung dazu kundtun wolltest, aber im moment nichts neues dazu beitragen kannst, weil ohnehin schon alles gesagt wurde? du möchtest aber irgendwie zu ausdruck geben, daß du die meinung unterstützt. was soll man da mehr sagen als "ich stimme zu"?

um den platz, den das forum benötigt kann es ja nicht gehen, denn grac's Quoting des gelöschten postings zusammen mit der bemerkung, daß es als spam gelöscht wurde frißt in etwa doppelt so viel platz.

nebenbei, ich kann es prinzipiell nicht leiden, wenn fremde leute den inhalt von postings editieren, teilweise oder ganz löschen. ich hab das schon fälle erlebt (das ist jetzt nicht das EQ2-forum hier) wo das ziemlich extreme ausmaße annahm.

kann mir wer den grund für löschungen sagen? die paar B die das posting benötigt werden wohl kaum der grund dafür sein.

ich persönlich will euch nichts böses unterstellen (anders als dem typen von dem anderen forum, das ich kurz erwähnt habe) aber ich denke, daß ihr ab und zu in eine regelrechte moderier-wut hineingeratet.

nochmals: ich denke, das splitten von manchen topics macht sinn, wenn sie sich zu weit vom thema entfernen, auch das verschieben in andere themenbereiche, aber löschen sollte in einem freien medium wie ein board im internet nur ein mittel für obszönen, rassistischen oder sonst menschenherabwürdigendem inhalt sein (und nicht mal dann, um eine gute beweisgrundlage zu haben).



Ihr kennt die kleinen Regeln womöglich alle, aufschreiben muss man sie trotzdem, also:

- kein Flamen, keine persönlichen Beleidigungen. Streits per PN

- Suchfunktion benutzen (ist oben über dem Link zum Profil und in Gryphus Signatur verankert)

- kein Spammen (Posts, wie "lol" oder "Word" oder ähnlich inhaltsleeres")sowie keine Doppelposts, man kann die Editfunktion nutzen. Ausnahme ist, man will nach einer gewissen Zeit (z.b. einer Stunde) die Community auf neue Infos aufmerksam machen.

- Warez oder Serialz nur über persönliche Nachrichten

- Damit Threads nicht allzu lang werden oder uralte Threads wieder hochgepusht werden gibt es die folgende Regelung:
Threads, dessen letzter Beitrag sagen wir mal ca. über 3 Monate alt ist, müssen nicht beantwortet werden. Öffnet ein neuen thread und schreibt hin, ihr habt euch die alten Threads durchgelesen.
Wenn ein Thread schon so ca. 100 Antworten hat, kann ruhig ein neuer Thread mit denselben Thema eröffnet werden. Der alte Thread wird von einem Mod geschlossen.

- Signatur darf insgesamt nur 170 Pixel hoch und max 50 kb gross sein.


alles in allem ganz vernünftige regeln. anscheinend haben wir halt zum thema 'spammen' und 'inhaltslos' ein wenig unterschiedliche ansichten, obwohl ein 'lol' in meinen augen auch spam ist, ein "ich stimme zu" hingegen nicht.

frage: gibt es einen logischen, nachvollziehbaren grund, warum threads nicht zitat: 'allzu lang werden' sollten? ist es nicht egal, wie lang ein thread ist? genauso, warum soll ein alter thread nicht einfach erweitert werden, wenn zum passenden topic neue infos gefunden werden? theoretisch kostet ein neuer thread (unwesentlich, aber doch) mehr platz als ein posting, das an einem alten thread angehängt wird. warum muß ein alter thread geschlossen werden?

durch nutzen der suchfunktion und der funktion 'beiträge seit dem letzten besuch anzeigen' ist ziemlich egal, wieviele einträge oder seiten ein topic hat.

was mir an regeln z.b. fehlt, aber auf diesem forum ohnehin recht gut gemacht wird, ist das betiteln der topics. aber wenn ihr schon so regelwütig seid, könnt ihr eine mitaufnehmen, daß der titel aussagekräftig sein und sich auf den inhalt des threads beziehen soll.

ich weiß schon, das ist nicht mein forum, und ich muß mich dem fügen was admins und mods sagen, aber gedanken machen darf ich mir über solche themen trotzdem.

Salcorian
27.05.2004, 18:51
Ja vorallem der wizz der sich so bemüht hat das man ihm nicht mehr alles aus der Nase ziehen muß weil er nur Bemerkungen in die Runde schmiss. hrhr

*in der hoffnung das wizz schon weiss das salcorian seinem posting zustimmt und das nicht böse meint sondern scherzhaft*

gracjanski
27.05.2004, 19:13
"ich stimme zu" ist inhaltslos? das hat mehr inhalt als dein "ist spam, habe ich gelöscht"-posting.
richtig, aber ich muss aber mitteilen, dass ich was gelöscht habe. Ob ich dafür eine pm schreibe oder es öffentlich tue (damit die Info auch an andere geht), steht jedem Mod frei ;) )
Das ich stimme zu bringt so gut wie nichts zum Thema, ja das sehe ich so, weil es keine neuen Argumente oder neue Inhalte hinzufügt. Und hier sollte keiner Recht haben oder sich unterbuttert fühlen, nur weil einige Leute schreiben, sehe ich auch so. Und? die Mehrheit muss nicht Recht haben, Argumente oder Inhalt schon ;)


ist dir noch nie passiert, daß du einem thema zustimmen willst, deine meinung dazu kundtun wolltest, aber im moment nichts neues dazu beitragen kannst, weil ohnehin schon alles gesagt wurde? du möchtest aber irgendwie zu ausdruck geben, daß du die meinung unterstützt. was soll man da mehr sagen als "ich stimme zu"?
Ja, habe das aber nicht gepostet, es sei denn, es ist ein Spammerboard und das ist es hier nicht.


nebenbei, ich kann es prinzipiell nicht leiden, wenn fremde leute den inhalt von postings editieren, teilweise oder ganz löschen. ich hab das schon fälle erlebt (das ist jetzt nicht das EQ2-forum hier) wo das ziemlich extreme ausmaße annahm.
von den mittlerweile über 6000 Beiträgen wurden glaube ich insgesamt so 5-10 Posts gelöscht, ca. 5 editiert (meist beim Verschieben nach Botschaften, wenn ein User eine News hier gepostet hat)


nochmals: ich denke, das splitten von manchen topics macht sinn, wenn sie sich zu weit vom thema entfernen, auch das verschieben in andere themenbereiche, aber löschen sollte in einem freien medium wie ein board im internet nur ein mittel für obszönen, rassistischen oder sonst menschenherabwürdigendem inhalt sein (und nicht mal dann, um eine gute beweisgrundlage zu haben).
Spam wollen wir hier aber nicht, ein zweites wow.de oder warcraft.de (die Page bei Ingame) ist einfach grausam. Das hohe Niveau soll eben trotz immer mehr User erhalten bleiben (viele können sich vorstellen, einfahc ist das nicht, aber wir geben unser Bestes dafür)


alles in allem ganz vernünftige regeln. anscheinend haben wir halt zum thema 'spammen' und 'inhaltslos' ein wenig unterschiedliche ansichten, obwohl ein 'lol' in meinen augen auch spam ist, ein "ich stimme zu" hingegen nicht.
Stimmt, habe es schon oben erklärt


frage: gibt es einen logischen, nachvollziehbaren grund, warum threads nicht zitat: 'allzu lang werden' sollten? ist es nicht egal, wie lang ein thread ist? genauso, warum soll ein alter thread nicht einfach erweitert werden, wenn zum passenden topic neue infos gefunden werden? theoretisch kostet ein neuer thread (unwesentlich, aber doch) mehr platz als ein posting, das an einem alten thread angehängt wird. warum muß ein alter thread geschlossen werden?
Guck mal bei wow.de an, was für Thread da stehen, die meistne über mehrere Seiten lang. Viele User, die neu in das Thema einsteigen wollen, lesen sich den ganzen Thread gar nicht durch, sondern drücken gleich auf Reply, und am ende ist der Thread nur eine Sammlung an Kurzmeinungen, statt einer Diskussion.


was mir an regeln z.b. fehlt, aber auf diesem forum ohnehin recht gut gemacht wird, ist das betiteln der topics. aber wenn ihr schon so regelwütig seid, könnt ihr eine mitaufnehmen, daß der titel aussagekräftig sein und sich auf den inhalt des threads beziehen soll.
Eigentlich hasse ich Regeln und diese Regelung muss nicht rein, sie ist selbstverständlich


ich weiß schon, das ist nicht mein forum, und ich muß mich dem fügen was admins und mods sagen, aber gedanken machen darf ich mir über solche themen trotzdem.
jupp und allen können wir es auch nicht Recht machen :( Wir haben eben eine Strategie, eine Meinung, wie ein Forum aussehen soll ;)

XaNDroS
27.05.2004, 19:27
Ich finde Ordnung muß sein, auch in einem virtuellen Forum wie diesem. Nur sollte man nicht zuuu streng sein, grade in Hinsicht darauf, daß Humor, Bemerkungen, die nicht zu 100% zum Topic passend sind und ein-Wort-Antworten auf einen Beitrag nicht immer gleich Spam sind, sondern hier und dort auch mal gut rein passen.

Ich bin in unzähligen Foren angemeldet und moderierte selbst eines; man bekommt ziemlich schnell heraus, wer nur dummen Müll schreibt und wer nicht. Gnade vor Recht kann dazu beitragen, daß die User auch Atmosphäre in ein Thema bringen können, ohne gleich als "Spamer" abgestempelt zu werden...

Wizz
27.05.2004, 19:32
Das ich stimme zu bringt so gut wie nichts zum Thema, ja das sehe ich so, weil es keine neuen Argumente oder neue Inhalte hinzufügt. Und hier sollte keiner Recht haben oder sich unterbuttert fühlen, nur weil einige Leute schreiben, sehe ich auch so. Und? die Mehrheit muss nicht Recht haben, Argumente oder Inhalt schon


ich finde es schon gut zu wissen, wer welche meinung vertritt, auch wenn er/sie nichts neues dazu beiträgt.



Spam wollen wir hier aber nicht, ein zweites wow.de oder warcraft.de (die Page bei Ingame) ist einfach grausam.


kenne ich nicht. hat wahrscheinlich eine größere (und undiszipliniertere) community.



Guck mal bei wow.de an, was für Thread da stehen, die meistne über mehrere Seiten lang. Viele User, die neu in das Thema einsteigen wollen, lesen sich den ganzen Thread gar nicht durch, sondern drücken gleich auf Reply, und am ende ist der Thread nur eine Sammlung an Kurzmeinungen, statt einer Diskussion.


und wenn er ein neues posting anfängt, weil er eben den thread nicht gelesen hat, postet er leicht inhaltlich das gleiche dann wieder. also sollte er in beiden fällen das lange topic lesen, und somit wäre reply besser. ich habe eben auf anderen foren die erfahrung gemacht, daß viele user, die neu in ein thema einsteigen z.b. fragen posten, die zur genüge bereits im alten thread abgehandelt wurden.

ist für mich also nicht die erklärung, die ich mir erwartet hätte.



Eigentlich hasse ich Regeln und diese Regelung muss nicht rein, sie ist selbstverständlich


diese regel ist genauso selbstverständlich wie dein 'nicht flamen' und das hast du auch aufgeschrieben. und ich kenne foren (z.b. http://www.fanpro.com/forum.001/ ) wo die nötig ist

Darlan
27.05.2004, 19:52
Möchte nur mal zu dem "Ich stimme zu" etwas sagen:

Das problem dabei ist nicht das das ganze sinnfrei wäre, oder gar Spam. Das ist es ganz für sich allein gesehn sicherlich nicht.
Das problem dabei ist folgendes:

Wenn jetzt mehrere User das machen, und in einem Thread steht 3-4 mal oder noch öfter "Ich stimme zu", dan wird es langweilig und dann ist es tatsächlich schon nah am spam.

ur'shak
27.05.2004, 20:23
ich finde ganz gut wie ihr spam handelt ...

wizz ist ja mein "Einzeiler" Favorit im Moment ^^
macht ihr mal weiter so, das hier ist eines der wenigen Boards wo ich lange posts lese ... und gern lese ;)

weiter so !

Aesculap
27.05.2004, 20:26
Naja, ich glaube nicht, daß das so oft passieren wird.
Was ist mit folgendem: Welche Rasse wählst du?
1. Poster: Dunkelelf
2. Poster: Dunkelelf
3. Poster: Dunkelelf
...
10. poster: Dunkelelf
--> Spam? Nicht Spam?

Ist leider nicht so leicht, es gibt kein Richtig und Falsch :/

Gryphus
27.05.2004, 20:41
ich weiß schon, das ist nicht mein forum, und ich muß mich dem fügen was admins und mods sagen, aber gedanken machen darf ich mir über solche themen trotzdem.

es ist nicht dein board, da hats du recht aber du bist ein user bei uns und du sollst dich wohl fühlen, deswegen hast du das gleich recht wie jeder andere deine meinung zu schreiben ud wir wollen sie lesen.



das hier beiträge in massen gelöscht werden, das kann ich absolut nicht bestätigen, es sind wirklich nur ganz geringe anzahlen an posts die editiert oder gelöscht wurden.

und sei ma ehrlich so streng is das hier doch wirklich net oder?

Wizz
27.05.2004, 21:22
es ist nicht dein board, da hats du recht aber du bist ein user bei uns und du sollst dich wohl fühlen, deswegen hast du das gleich recht wie jeder andere deine meinung zu schreiben ud wir wollen sie lesen.


wie du siehst, halte ich mit meiner meinung nicht hinter dem berg, obwohl ich schon mehrmals daran gedacht hatte, ein ähnliches posting zu verfassen.

ich habe nie gesagt, daß hier beiträge in massen gelöscht werden. ich bin a) kein freund vom löschen im allgemeinen und b) kein freund von regeln, deren sinn ich nicht ganz verstehe. den ich mir aber gerne erklären lasse. man muß mich nur mit stichhaltigen argumenten und logik überzeugen... das ist doch nicht so schwer...



und sei ma ehrlich so streng is das hier doch wirklich net oder?


manchmal gibt es so schübe, da kommt es (zumindest) mir so vor...

gracjanski
27.05.2004, 22:58
Alles andere ist ja geklärt...



und wenn er ein neues posting anfängt, weil er eben den thread nicht gelesen hat, postet er leicht inhaltlich das gleiche dann wieder. also sollte er in beiden fällen das lange topic lesen, und somit wäre reply besser. ich habe eben auf anderen foren die erfahrung gemacht, daß viele user, die neu in ein thema einsteigen z.b. fragen posten, die zur genüge bereits im alten thread abgehandelt wurden.

ist für mich also nicht die erklärung, die ich mir erwartet hätte.



und schreibt hin, ihr habt euch die alten Threads durchgelesen.
Wenn er das nicht tut, wird er auf die Suchfunktion verwiesen.

Und ob er das alte Thema einfach liegen lässt, das stimmt nicht ganz.
-Wir haben ein Thema, ein Thread, 9 Seiten. Neue werden 100%ig nicht alle 9 Seiten lesen. Praktisch wird so gut wie nix gelesen, sondern einfach gleich auf Antworten Knopf :(
-Ein Thema in 7 Seiten, wird geclosed. Neuer Thread zum gleichen, 2 Seiten, Neue werden sich wahrscheinlich die 2 Seiten durchlesen und sind dann in der Diskussion einbezogen.

Diese Regelung hat auch den Sinn alte Thread nicht wieder hochzujagen. Alte Threads fungieren eher als Nachschlagewerk.

Wizz
27.05.2004, 23:16
ich traue mich dann prophezeien, daß du in 2 jahren in verschiedenen threads sagen wir mal immer wieder die gleichen drei themen haben wirst.

gracjanski
27.05.2004, 23:48
ich traue mich dann prophezeien, daß du in 2 jahren in verschiedenen threads sagen wir mal immer wieder die gleichen drei themen haben wirst.

a) kommt andere Zeit, werden Regeln angepasst ;)
b) Threads kann man auch schliessen und auf die Suchfunktion verweisen, wenn eine Frage sich zum x-ten male wiederholt. So wie sonst überall auch.

ur'shak
28.05.2004, 00:10
das sind aber die Tücken eines JEDEN Forums ... und bestimmten Sachen kann man kaum Einhalt gebieten, und wieder sage ich, wie es hier gehandhabt wird ist nahezu großartig ...

du müsstest dir mal B.Net Foren anschauen, oder CS Foren oder weiß der Frosch ...