PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 GB für EQ2



DAI-SHI
29.05.2004, 10:07
*hmpf* Dieses Warten geht einen an die Nieren ...
Weiss einer von euch schon, wie gross der Client ist, den man runterladen muss um EQ2 zu testen? Also bei der Grafik sind es bestimmt mindstens 2 CD's; sprich 1,4 GB ...

Thodian
29.05.2004, 10:13
*hmpf* Dieses Warten geht einen an die Nieren ...
Weiss einer von euch schon, wie gross der Client ist, den man runterladen muss um EQ2 zu testen? Also bei der Grafik sind es bestimmt mindstens 2 CD's; sprich 1,4 GB ...

Hehe... man weiss nichts genaues. Aber EQ2 wird auf 2 DVDs oder 12 CDs geliefert und man munkelt von 10GB Festplattenspeicher-Anforderung.

Sollte SOE für die Beta nicht alles nutzen wirds halt weniger. Aber sicher mehr als 2 GB...

CDs wirds wohl wie bei SWG für uns Europäer wieder für 30-40 USD Versandkosten geben. Aber man muss halt leiden wenn man dabei sein will. Vielleicht gibt es ja einen DL und vielleicht diesmal auch ohne den Zwang trotzdem die DVDs ordern zu müssen...

DAI-SHI
29.05.2004, 11:11
Hehe... man weiss nichts genaues. Aber EQ2 wird auf 2 DVDs oder 12 CDs geliefert und man munkelt von 10GB Festplattenspeicher-Anforderung.

Sollte SOE für die Beta nicht alles nutzen wirds halt weniger. Aber sicher mehr als 2 GB...

CDs wirds wohl wie bei SWG für uns Europäer wieder für 30-40 USD Versandkosten geben. Aber man muss halt leiden wenn man dabei sein will. Vielleicht gibt es ja einen DL und vielleicht diesmal auch ohne den Zwang trotzdem die DVDs ordern zu müssen...

Ich denke mal, das die ganzen Sprachfiles wegfallen. Wäre auf jedenfall sinnvoller für eine Beta, weil die unmengen an Platz verbrauchen.

Darlan
29.05.2004, 11:23
[quote=DAI-SHI]*Vielleicht gibt es ja einen DL und vielleicht diesmal auch ohne den Zwang trotzdem die DVDs ordern zu müssen...

Gibt es, steht alles in der FAQ :) Sollte sich jeder mal durchlesen, oben an der Dekce sind alle FAQ in einem Thread ;)

Thodian
29.05.2004, 11:49
[quote=DAI-SHI]*Vielleicht gibt es ja einen DL und vielleicht diesmal auch ohne den Zwang trotzdem die DVDs ordern zu müssen...

Gibt es, steht alles in der FAQ :) Sollte sich jeder mal durchlesen, oben an der Dekce sind alle FAQ in einem Thread ;)

Liebste Darlene :D , nicht jeder hat eine 3MB Anbindung :-). Deshalb ist selbst eine vorhandene DL-Möglichkeit für sehr viele keine wirkliche Alternative zu den Beta-DVDs. Moorgard schrieb letztens in einem EQ2 Forumsthread dass der DL so wies aussieht nicht wirklich empfehlenswert wäre unter einer Cable/T1 Anbindung.

Die Sprachfiles sollen ( hab ich mal wo gelesen ) etwas weniger als 500MB ausmachen... das ist zwar viel macht den Kohl aber auch nicht mehr fett. Egal wieviel, wie und warum... ICH WILL DIE BETA JETZT :D

Darlan
29.05.2004, 12:07
Liebste Darlene :D , nicht jeder hat eine 3MB Anbindung :-). Deshalb ist selbst eine vorhandene DL-Möglichkeit für sehr viele keine wirkliche Alternative zu den Beta-DVDs.

Hab ich das behaupted? Nein :) Ausserdem das das selbst für uns DSL User zu heftig werden könnte hör ich eben zum erstenmal. Weiss aber ncht wo das Problem sen soll, dann dauert der DL eben länger :)

Yshad
29.05.2004, 12:11
Moorgard schrieb letztens in einem EQ2 Forumsthread dass der DL so wies aussieht nicht wirklich empfehlenswert wäre unter einer Cable/T1 Anbindung


Ausserdem das das selbst für uns DSL User zu heftig werden könnte hör ich eben zum erstenmal

Also wenn es oben sogar offiziell heisst dass es ab T1/Cable Geschwindigkeit realistisch ist das Zeugs runterzuladen, dann haben die Leute mit dem schnelleren DSL Tarifen ja nicht wirklich ein Prob...

Ich persoenlich wuerds auch versuchen runterzuladen wenns angeboten werden wuerde, selbst wenn der DL dann halt mal ueber 1-2 Tage geht :D

Berme
29.05.2004, 12:28
jo, bevor ich auf die beta verzichte lass ich die kiste lieber mal nen paar tage an und saug mit fetten 80kb/s :D

Aesculap
29.05.2004, 21:48
Also mir machen da eher die 10GB Festplattenspeicher Sorgen. Was zum Teufel machen die bitte?! 10 GB?! :motz:
Ich hab echt keinen Bock, extra deswegen aufräumen zu müssen und ev. Programme deinstallieren...

Faol Jade
29.05.2004, 21:52
Tja, dann müsstest du halt auf EQ2 verzichten...Und das wäre, so schätz ich es zumindest ein, auch nicht so das Wahre. Dann lieber eine 2. Festplatte kaufen und switchen oder überspielen

V-Ger
29.05.2004, 22:03
Also moment mal... ist das ernstgemeint mit den 10 gig Festplattenspeicher? Das wäre dann mit Abstand das einzige Spiel, welches meines Wissens soviel Platz verbraucht!

Thodian
29.05.2004, 22:15
Also moment mal... ist das ernstgemeint mit den 10 gig Festplattenspeicher? Das wäre dann mit Abstand das einzige Spiel, welches meines Wissens soviel Platz verbraucht!

Jo. 2 DVDs = knapp 10 GB... dazu wahrscheinlich gepackt...
oder 12 CDs... auch nicht weniger.

Da kommt was auf unsere Platten zu. Grafik von Feinsten und Sprachausgabe verlangen halt ihren Tribut.

V-Ger
29.05.2004, 22:20
Hossa! Nagut ich hab damit kein Problem, jedoch müssen das dann wirklich Massen an Daten sein. Wobei ich denke, dass die Sprachausgabe dabei wohl den größten Teil haben wird.

Thodian
29.05.2004, 22:25
Hossa! Nagut ich hab damit kein Problem, jedoch müssen das dann wirklich Massen an Daten sein. Wobei ich denke, dass die Sprachausgabe dabei wohl den größten Teil haben wird.

Ne... laut Moorgard unter 500MB ;-)

Jones
30.05.2004, 19:17
Bei moderater Qualität und günstiger Codec Lizenz (z.b. MP3) wären das etwa 6 Stunden Audio.
War das nicht irgendwie mehr? Mhm, es gibt auch noch nen neuen Codec der leistungsfähiger als mp3 ist, vielleicht nehmen sie den und dazu noch ein bisschen weniger Soundqualität (merkt man eh kaum den Unterschied, wenn sie gute Programme zum Umwandeln haben :) ).
Der Name von dem Codec fällt mir momentan net ein :/ aber ich find die 10 GB bissel unverschähmt ^^. Wenn alle Spiele so wären, kämen wir ja wieder in die Zeit wo man weniger als 10 Games installieren kann, wenn man nicht nur Games auf der Platte hat ;)
Würd mich mal interessieren, was da genau so groß sein soll.. vielleicht alles doppelt und dreifach an Grafik vorhanden für die ganzen unterschiedlichen Qualitätsstufen... da könnten sich ja alle dann z.b. die Texturen usw. für die Maximale Leistung sparen zu installieren, da die ja momentan angeblich noch kein Rechner ordentlich laufen lassen kann. :aua:

XaNDroS
30.05.2004, 19:30
Ich finde 10GB nicht wirklich übertrieben. Nicht im Zeitalter von 200GB+ Platten. Platten um die 80-120GB bekommt man mittlerweile relativ günstig und die laufen alle schon mit 7200 Umdrehungen.

Ich würd EQ2 auch installieren wenn es 100 GB benötigen würde, aber wahrscheinlich liegt das daran, daß ich etwas :doof: bin...

nick_goat
30.05.2004, 19:37
LOL!!

ich habe auch kein Problem damit, wenn es 10GB braucht!
klar, mit meiner 56GB festplatte (noch 22 Frei) bin ich relativ begrenzt, aber neben EQ2 (oder WoW, je nachdem welches ich kaufe) werde ich wohl kaum noch viele games auf dem PC haben. d.h. jedenfalls keine Games, die ich nicht nach 1-2 monaten deinstalliere!
auch wenn EQ 20 oder 30GB brauchen würde, es wäre kein Grund für mcih, das game nicht zu kaufen! es hat ja einen Grund, dass es so gross ist (Sprachausgabe e.t.c) und dafür bin ich bereit, das in Kauf zu nehmen!

bei über 60GB müsste ich allerdings passn :)

p.s. ich warte auf ein Mail von SOE.... komisch, es kommt nicht :D2

Ilion Sturmlied
31.05.2004, 02:21
Nur mal so als vergleich, EQLive, mit allen Expansions it 2,6 GB =) (Größe Meines folders, da sind noch ein paar Maps, Screenshots und UI Files mit dabei)

Ich hab auch kein Problem damit, daß EQ2 10Gig groß ist, wie schon gesagt wurde, es gibt gute Platten schon für weit unter 100Euro.

Der DL wäre ein Problem, aber ich hab da schon so enige Ideen *g*
Ich hoffe immernoch darauf das sie die Cds/dvds versenden (kostenlos oder nur versandkosten sind ok)

Andragon
31.05.2004, 03:04
ich sehe auch nicht so das Problem mit den 10GB. EQ2 benötigt einfach einen Highend PC um es spielen zu können. Wer sich also eine schnelle Grafikkarte/CPU/RAM kombi leisten konnte wird sicher nicht auf die relativ günstigen großen Festplatten verzichten denke ich.

Lucien
31.05.2004, 09:43
Ich seh da eher einen vorteil bei den 10 gigs!

Wenn ich soviel auf dem Rechner hab ge ich mal davon aus das währent des Spiels sogut wie nichts mehr über die Leiung geht und das verringert wiederum das Lag!

DAI-SHI
31.05.2004, 10:44
Ich seh da eher einen vorteil bei den 10 gigs!

Wenn ich soviel auf dem Rechner hab ge ich mal davon aus das währent des Spiels sogut wie nichts mehr über die Leiung geht und das verringert wiederum das Lag!

Ähhhh, bei welchem MMORPG gehen denn Grafik und Sound daten über die Leitung, wenn man spielt??? Also ich kenne keins. Wäre ja auch mehr als belastend für die Bandbreite des Servers :D

Thodian
31.05.2004, 12:24
Also ich empfinde 10GB auch eher als gutes Zeichen :-), allerdings muss ich wohl trotzdem zu Partitionmagic greifen... meine "Spiele" Platte ist aufgrund der 5 EQ1 Installationen nun langsam zu klein geworden, und die anderen Spiele machen sich da auch noch breit ( bin da leider etwas ordnungswütig... so nach dem Motto "Spiele sind auf Platte E und sonst nirgends" ) ... aber Platz ist noch genug da. Wolln mal ein wenig schieben und drücken hier und da.

DAI-SHI
31.05.2004, 13:48
Um die 10 GB mach ich mir bei meinen 280 GB Platz nicht die spur einer Sorge :D
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist das "Wie" ich die Daten (fals ich teilnehmen darf) runter saugen soll. Sind das mehrere Dateien die runter gesaugt werden müssen, oder nur eine ganz grosse?
Ich sollte mich wohl nach nem DL-Proggie umsehen. Kann mir einer eins empfehlen?

Thodian
31.05.2004, 13:50
Um die 10 GB mach ich mir bei meinen 280 GB Platz nicht die spur einer Sorge :D
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist das "Wie" ich die Daten (fals ich teilnehmen darf) runter saugen soll. Sind das mehrere Dateien die runter gesaugt werden müssen, oder nur eine ganz grosse?
Ich sollte mich wohl nach nem DL-Proggie umsehen. Kann mir einer eins empfehlen?

Jepp... bei SWG wars ne Art Patcher... der hat einfach angefangen Stück für Stück alles runterzuladen. Also nicht eine riesige Datei sondern viele viele kleine.

Ich denke mal so wird es bei EQ2 auch laufen.

DAI-SHI
31.05.2004, 13:55
Jepp... bei SWG wars ne Art Patcher... der hat einfach angefangen Stück für Stück alles runterzuladen. Also nicht eine riesige Datei sondern viele viele kleine.

Ich denke mal so wird es bei EQ2 auch laufen.

Und wie waren die Verbindungen so, bei SWG? Ich meine, wenn man verschiedene Mirrors hat, für den DL kann man sich ja umendscheiden, wenns zu langsam ist. Aber bei einer "Patchprogramm" ist das in der Regel nich möglich, weil er immer eine fest Verbindung zu Server aufbaut. Da die ja in den Staaten stehen, befürchte ich, das es recht langsam sein muss.

Thodian
31.05.2004, 15:01
Jepp... bei SWG wars ne Art Patcher... der hat einfach angefangen Stück für Stück alles runterzuladen. Also nicht eine riesige Datei sondern viele viele kleine.

Ich denke mal so wird es bei EQ2 auch laufen.

Und wie waren die Verbindungen so, bei SWG? Ich meine, wenn man verschiedene Mirrors hat, für den DL kann man sich ja umendscheiden, wenns zu langsam ist. Aber bei einer "Patchprogramm" ist das in der Regel nich möglich, weil er immer eine fest Verbindung zu Server aufbaut. Da die ja in den Staaten stehen, befürchte ich, das es recht langsam sein muss.

Konnte man nicht umswitchen, ging aber verhältnismäßig schnell... hatte da glaub ich noch 768er DSL. Hat aber voll mit 80kb gezogen.

Ilion Sturmlied
31.05.2004, 15:56
Dabei ist zu bedenken, daß SWG auf 3 (?) CDs passt!

Thodian
31.05.2004, 16:50
Dabei ist zu bedenken, daß SWG auf 3 (?) CDs passt!

Hehe... da hast du allerdings recht :-)

( aber dann verliert bestimmt der eine oder andere die Hoffnung und das wollt ich net ... )

Cuilean
02.06.2004, 17:57
Bei moderater Qualität und günstiger Codec Lizenz (z.b. MP3) wären das etwa 6 Stunden Audio.
War das nicht irgendwie mehr? Mhm, es gibt auch noch nen neuen Codec der leistungsfähiger als mp3 ist, vielleicht nehmen sie den und dazu noch ein bisschen weniger Soundqualität (merkt man eh kaum den Unterschied, wenn sie gute Programme zum Umwandeln haben :) ).

Es gibt hochspezialisierte Codecs speziell für Sprache, z.B. die kostenlosen Speex oder iLBC (Half Life 2 wird angeblich Speex verwenden). Wobei es angeblich noch bessere kommerzielle Sprachcodes geben soll.

Sprache kann sehr, sehr viel effizienter komprimiert werden als Musik - schon alleine das Frequenzspektrum bei Musik ist ja enorm breiter (Sprache bewegt sich meist in einem recht engen Frequenzspektrum), ganz zu schweigen von den Stereopositions/kanal-Informationen, die man sich bei Sprache oftmals auch schenken kann. Auch ist Sprache sehr redundant, gewisse Laute und Tonlagen wiederholen sich sehr oft - was wiederum auch der Kompression zu gute kommt, besondern wenn man ein Kompressionsmodell hat, welches speziell für Sprache ausgelegt wurde.

Kurzum: Sprache kann man mit sehr guter Qualität ausgesprochen stark komprimieren, 120 Stunden Sprachausgabe mit einer Größe von ca. 500mb sind nicht wirklich abwegig.

Bambiniaus
03.06.2004, 12:58
10 GB sind kein Pappenstiel. da wird mancher in die Trickkiste oder in die Tasche greifen müssen.
Aber besser 10 GB auf einer DVD als ne Menge Daten über die Leitung. Ausserdem ist es nicht das einzige Spiel mit der Datenmenge. Es werden wohl in absehbarer zukunft mehrere in dieser Größenordnung kommen.
UT 2004 waren auch schon 5 CDs.
Da werden wir alle n Zukunft durch müssen.