Vollständige Version anzeigen : Magie ! Spekulations Threat
Hallo da ich in Eq2 sicher wieder einen Dark Elf Wizard Spiele ( zumindest als mainchar ).
Interessiere ich mich auch stark für das Magie System ich hab mir mal den folgenden Text aus Eurer schönen „ Bibliothek“ entliehen ( die Gesammelten Werke des Magischen Wissens gibbed hier (http://www.everquestii.info/?redirect=everquest-2.com) im Bereich Magie zu finden).
Zauberfokus ("spell focus") sind Verzauberungen auf bestimmte Items, v.a. auf Kleider, die es erlauben einen Zauber auf seinen Maximum casten zu können. Dabei sind diese Foki für jeden Zauber spezifisch und nicht so wie in Eq1, wo mit eine Verzauberung auf ein Item alle Zauber verstärkt werden. Jeder Zauber kann also ohne das richtige verzauberte Item nur auf einem etwas niedrigerem Level wirken können und entfaltet erst mit dem passend verzaubertem Item seine maximale Wirkung. Dadurch sollen Mages und Priests sich mehr um Kleidung kümmern, als in anderen RPGs. Zauberfoki sind also nicht wirklich Rohstoffe, da sie sich nicht verbrauchen. Entweder man hat ein Item oder nicht.
Ich möchte mal auf den ersten Teil eingehen was die Verzauberung von Kleidung angeht, da es ja noch nichts Konkretes gibt möchte ich einfach mal spekulieren und vielleicht regt das ja ne nette Spekulations-Debatte an.
Was mich aufhorchen lässt ist das man anscheinend nur durch spezifizierte Items mit den entsprechenden „Focus“ eine Bestimmte Zaubersparte …(oder sogar nur einen bestimmten Zauber), zu seiner Vollendung ausführen kann!?
Wenn ich das richtig verstehe kann ich demnach zwar viele Zaubersprüche erlernen und sie evtl. auch upgraden aber werde die volle macht nur ausschöpfen wenn ich in diesem Bereich auf „Focuse“ an mein Equipment zugreifen kann!?
Hui, mal angenommen diese „Focis“ beziehen sich wirklich nur jeweils auf einen bestimmten Spruch aus einer Reihe aus Basis Sprüchen wie Eis, Feuer, Energie etc. dann kann oder muss man sich noch zusätzlich auf ein bestimmten Spruch spezialisieren ( durch die Focis ) wenn wir (wie viele waren es gleich noch 6?) 6- 8 Equipment Slots haben und einer nicht ausreicht um den Foci auf Maximum zu bringen dann wird man ja wirklich eine Vielzahl von verschiedenen Wizards haben da jeder nach belieben sein bevorzugten Spruch zum Ultimativen Werkzeug formen kann !
Und somit trotz gleichen Voraussetzungen aller Wizards immer noch individuell bleibt!
Ich glaube das gefällt mir, entweder man entscheidet sich alles so zu verteilen das man mit mehereren Zaubern durchschnittlich ist oder man „schult“ sich halt in einem Bestimmten bereich und ist dort der Dmg dealer schlicht hin! ( oder man rennt mit nem Sack voller Ersatz Equipment rum das man nach bedarf anzieht hehe )
Also das macht mich nun wirklich neugierig wie das umgesetzt und ob dies wirklich drastische Konsequenzen haben wird wie man sich „einkleidet“ was aber auch wieder dazu führen könnte das einige Wizards bei bestimmten Gegnern gefragter als andere werden obwohl alle ja die gleichen Grundvoraussetzungen haben.
Vielleicht gibt es ja zu diesem System auch parallelen in den anderen Klassen ( z.b. bestimmte Attacken bei Kriegern, schnelle Heilung beim Klerikern etc. )?
Wenn hier weiter gesponnen oder meine Vermutungen kritisiert oder untermauert werden möchten, tut Euch keinen Zwang an!
Alven
edit: Quote Ende falsch gesetzt und behoben !
Firnwind
01.06.2004, 16:50
Also so wie du das beschrieben hast hört sich das schon sehr interessant an doch fürchte ich (kann es aber nicht mit Fakten belegen, ist nur meine persönliche Meinung) das dies etwas anders aussieht.
Die Idee warum diese Foci für Magier ins Spiel genommen wurden sind nicht um Magie individueller zu gestalten (schade eigentlich) sondern um Magier auch mehr an Ausrüstung zu binden damit diese nicht einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Klassen haben die auf Ausrüstung angewiesen sind.
Ich denke mehr das die Foki für generelle Linien von Magie wie in EQ1 Evocation, Restoration, Alteration und so sind und eben eine ganze Linie von Zaubern abdecken. Es hängt natürlich davon ab in wie weit man Foci für alle seinen Zauberlinien bekommt aber ich denke das dies doch etwas allgemeiner als z.B. Feuer/Eis etc. gehalten wird.
Es wurde im offiziellen Forum von Moorgard mal geschrieben das man ohne den richtigen Foki nicht seine volle Fähigkeiten nutzen kann also z.B. wenn man 80 in irgendeinem Zaubertalent hat aber nur einen Foci mit 50 kann man auch nur diese 50 nutzen. Ist also weniger eine Stärkung als eine Vorrausetzung seine Fähigkeiten ganz zu nutzen.
Die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht wirklich der Fairness den anderen Klassen gegenüber die ständig gezwungen sind sich Ausrüstung zu besorgen um effektiv zu sein und Magier "nur" (ich weiss war oft teuer genug) ihre Zauber upgraden brauchten. (Natürlich war auch da Ausrüstung wichtig wie Int-Boni und so aber nicht so wie bei den anderen Klassen).
Ich denke mehr das die Foki für generelle Linien von Magie wie in EQ1 Evocation, Restoration, Alteration und so sind und eben eine ganze Linie von Zaubern abdecken. Es hängt natürlich davon ab in wie weit man Foci für alle seinen Zauberlinien bekommt aber ich denke das dies doch etwas allgemeiner als z.B. Feuer/Eis etc. gehalten wird.
Jo das könnte sein, mich hatte es nur zu der wilden Spekulation verleitet was diese Aussage betrifft.
Dabei sind diese Foki für jeden Zauber spezifisch und nicht so wie in Eq1, wo mit eine Verzauberung auf ein Item alle Zauber verstärkt werden.
Was Deine Aussage ja nicht entkräftet, die sparte an Zauber also Evokation, Restoration, Alteration und so weiter könnte natürlich auch gemeint seien daran hab ich vor lauter Enthusiasmus gar nicht gedacht!
Vielleicht weil mir mein Gedanke so gut gefallen hat hehe!
Das
Es wurde im offiziellen Forum von Moorgard mal geschrieben das man ohne den richtigen Foki nicht seine volle Fähigkeiten nutzen kann also z.B. wenn man 80 in irgendeinem Zaubertalent hat aber nur einen Foci mit 50 kann man auch nur diese 50 nutzen. Ist also weniger eine Stärkung als eine Vorrausetzung seine Fähigkeiten ganz zu nutzen.
wiederum gefällt mir weniger.
Ich finde ein Foci sollte einem eine Verstärkung der Macht einbringen um diese zu Bündeln und dann durch die kraft des „Focis“
effizienter zu machen.
Aber das ich meine macht nur freigeben kann wenn ich den passenden Foci habe sagt mir nicht zu!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?! weil ich den passenden Focus nicht habe oder?
Was ich eher einsehen würde das mir der Foci nur Verstärkung bringt wenn er gleich beziehungsweise Höher als mein Talent ist.
Aber wie ich das finde ist ja auch nicht entscheidend hehe.
Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.
Alven
gracjanski
01.06.2004, 18:46
Ich finde ein Foci sollte einem eine Verstärkung der Macht einbringen um diese zu Bündeln und dann durch die kraft des „Focis“
effizienter zu machen.
Aber das ich meine macht nur freigeben kann wenn ich den passenden Foci habe sagt mir nicht zu!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?! weil ich den passenden Focus nicht habe oder?
Was ich eher einsehen würde das mir der Foci nur Verstärkung bringt wenn er gleich beziehungsweise Höher als mein Talent ist.
Aber wie ich das finde ist ja auch nicht entscheidend hehe.
Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.
Alven
Nee, ohne Foci wirst du schon zaubern können und das nicht schlecht. Nur kann ein Zauber eben zu 100%ig zur Geltung kommen, wenn du die entsprechenden Foci hast. Mann kann es auch anders sehen und sagen, ich habe eine Basiszauberkraft und kann diese durch Foci verstärken. Beides ist richtig nur Ansichtssache. Es kommt darauf an, wie ausbalanciert das System ist. Wenn man ohne Foci schon gut Schaden machen kann, dann werden Foci eben als Bonbon angesehen. Und wenn ich geradezu auf meine Verzauberungen angewiesen sein werde, dann werden Foci mehr den Charakter haben, dass ich diese auf jeden Fall haben muss.
Die Auflösung kommt also erst im Spiel.
Firnwind
01.06.2004, 18:47
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?!
So habe ich es verstanden ... leider bin ich nicht imstande diese Posting wieder auszugraben aus dem Grund kann es natürlich auch sein das ich es Falsch verstanden habe.
Aber ich glaube das es Gegenstände die Magie verstärken, wie z.B. 10% mehr Feuerschaden oder sowas sicherlich auch geben wird.
Das mit den Foci würde ich gerne mit dem Posting unterstreichen oder falsch ich daneben lege auch klarstellen nur kann ich es nicht finden ...
da die bei eq2 sicher net das rad neu erfinden werden, bzw das focussystem in eq1 sich sehr gut bewaehrt hat wette ich ja was das wir in eq2 ein system haben das eq1 zumindest aehnelt, und da waren die foci bonus zb +20percent mehr damage, - 20 percent manakosten usw bezogen auf den grundspell den halt jeder hat, also die 100 percent, nur mit den unterschied das in eq2 die foci net mehr universell sind, sondern auf ein spell ausgerichtet, dann hast du also net mehr +20 percent dd-schaden, sondern es wird +20 percent damage ice comet. bin mir aber fast sicher das es wieder bonusitems geben wird wie epics, uniques usw die auf mehrere spells oder spellbereiche wie ice ire poisen usw nen bonus geben - bringt ja allein schon die dynamic der items mit sich, - also die verbesserung der quality mit steigenden level des mobs der das item dropte
Die drundsätzliche Idee ist, daß der Zauberer seine Ausrüstung, in ähnlicher Weise wie ein Nahkämpfer, auf einem möglichst guten Stand halten soll.
Ein Krieger macht mit einem schlechten Schwert eben deutlich weniger Schaden als er könnte - warum sollte das bei Zauberern anders sein?
Das war bei EQ immer ein Problem - einen Magie-Char kann man in Newbie-Klamotten stecken und er ist immer noch effektiv oder zumindest brauchbar, mal abgesehen von weniger Mana und ein paar Kleinigkeiten. Ein Nahkämpfer mit Schrott-Items ist hingegen unbrauchbar.
Das ganze hat dazu noch einen anderen Aspekt - einen Zauberer auszustatten war in EQ deutlich langweiliger als einen Nahkämpfer. Der Nahkämpfer konnte sich bei einem besseren Schwert über mehr Schaden freuen oder bei besserer Rüstung und +HP Gegenständen über eine Verbesserung seiner Tank-Fähigkeit. Einem Zauberer hingegen konnte außer Mana eigentlich fast alles am ***** vorbei gehen.
Ich finde dieses System aussergewöhnlich gut, nur hoffe ich das man sich nicht alle 5 level komplett neu ausrüsten muss, damit man als Zauberer auch effektiv sein kann, da die Ausrüstung des Zaubernden bestimmt einiges kosten wird.
Ist es nicht auch so das man 'Ressourcen' verbraucht wenn man zaubert?
Ist es nicht auch so das man 'Ressourcen' verbraucht wenn man zaubert?
nie was darüber gelesen, und das ist gut so. hätte keine lust ständig zutaten suchen zu müssen, mana soll reichen. wenn man ständig sachen suchen muss um mal nen spell rauszubekommen will doch eh niemand mehr nen caster spielen.
Ist es nicht auch so das man 'Ressourcen' verbraucht wenn man zaubert?
In EQ live war das zumindest bei einigen Sprüchen so z.b. für Mana Haut kostete ein Peridot !
Ob es soetwas in Eq2 geben wird bin ich mir nicht sicher meine aber irgendwo gelesen zu haben das dies wieder der Fall sein soll.
Nur ist meinen leider nicht wissen...ich schau noch mal nach und wenn ich etwas dazu finde editiere ich das hier rein falls nicht ...hab ich nichts gesagt :D
Alven
Ilion Sturmlied
03.06.2004, 00:45
Man verbraucht IMMER resourcen =)
z.B.Power/Mana oder Concentration, as sind auc Resourcen.
Dazu können noch "Reagenzien" wie z.B. die Peridots aus EQ kommen.
nun wenn man dann ressourcen verbraucht ( also reagenzien und und ähnliches ( erniinert mich ein wenig an das D&D3rd ed prinzip) muss man diese umständlich kaufen oder kann man diese auch in der wildniss finden? oder als loot bei Mobs?
tschuldigt meine fragerei bin ein EQ neuling ( hab vorher nur DaoC, UO im fantasy bereich gezockt, und halt ein wenig D&D als Pen und Paper)
Ich bin ein Magie fan und werde wohl einen Wizard versuchen. Ich hoffe das man dann noch als Scholar nebenbei Arbeiten kann.
also, das ist verschieden... magicians brauchten in EQ1 malachite-steinchen zum beschwören ihrer pets... und cats eye agate (auch steinchen) für manche schutzzauber...
alle beiden problemlos gekauft werden... meistens in den magier-gilden...
necros hingegen, brauchen einen 'bone chip' zum beschwören ihrer pets. und die gibt es nicht zu kaufen. da muß der necro erst ein skelett hauen, damit er dann vielleicht nen bone chip lootet...
so schaut es z.b. für die zwei klassen in EQ1 aus, wies in EQ2 wird, weiß ich nicht...
Erstmal ein "Seid alle Gegrüß" denn ich bin neu hier auf der Seite.
Zu diesem Thema:
Meiner Meinung nach wird das Magiesystem sich auf 3 Säulen aufbauen.
Damit meine ich das die 1. Säule des Magiesystems, ( klar durch Auswahl der Klasse also der Art der zu benutzenden Magie ), sich auf die möglichen Sprüche bezieht und man diese Sprüche dann halt nur bis zu z.B. 70% des möglichen ausreitzen kann.
Die 2. Säule dieses Systems bezieht sich dann darauf das man mit den Focis die Art der Magie also Feuer, Eis, ect. erhöhen kann. Z.B. einen bestimmten Spruch von den 70% auf 80% bringen kann. Hier kann natürlich auch sein das man mit qualitativ hochwertigeren Reagenzien die Sprüche verstärken kann.
Die 3. Säule würde sich dann auf die Uniqe Items und die zusätzlichen Schäden beziehen ( wie Ringe oder Amulette die X% plus Schaden bringen). Also wenn man z.B. den "Rubinring des Feuers" findet das man in der Sparte der Feuersprüche einen Boni von X bekommt oder das man z.B. statt einen Feuerball gleich einen gebündelten dreifachen Feuerball losschicken kann.
PS: Das mit den Reagenzien wird wird auf alle fälle bei bestimmten Sprüchen dabei sein.
Ich habe Eq ziemlich lange gespielt und kann mir gut vorstellen, dass SoE einiges Bewährtes in EQ2 in ähnlicher Weise weiter verwenden wird. Was das Magiesystem angeht habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, wie es denn werden wird.
Angesichts der Klassenaufteilung und bisherigen mehr oder weniger offiziellen Infos glaube ich, dass vor allem Items, aber auch Ingredenzien eine wichtigere Rolle für magiebegabte Charaktere spielen werden, als es in EQ1 der Fall war.
Wie schon oben erwähnt, werden bestimmte Items die spezifischen Zaubersprüche in ihrer Wirkung verstärken bzw. erst die volle Macht zur Entfaltung bringen (wie eben Waffen den Schaden und Rüstung die Armorklasse beeinflussen). In EQ1 wurden primär Attribute und Werte wie Mana, Hitpoints, Ac etc. beeinflußt. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Items in EQ2 noch zusätzlich spezielle Arten von Magie verbessern. Also folglich wird es für Feuerzauber auch Feuer"-Sachen" geben, für Eis eben entsprechende andere Items usw.
Daher werden auch "Caster-Klassen" wie "Meelee-Klassen" versuchen müssen, Ausrüstung gemäß ihrer Fertigkeiten zu ergattern und ständig weiter zu verbessern, was der "Itemlastigkeit" des ersten Teils entspricht.
Diese Itemlastigkeit ist/war es auch, die einen Großteil des Suchtfaktors von EQ1 ausmachte. SoE scheint diesen Aspekt noch ausbauen zu wollen, was mich persönlich auch nicht weiter stört :)
Vielleicht wird es auch für jede Klasse eigene Arten von Ausrüstungssets geben, die eben nur bestimmte Magiearten oder Fertigkeiten steigern, die man dann je nach Situation und Anforderungen zusammensammeln bzw. im Kampf auch anlegen muss. Z.B. es geht gegen einen "Supermob", der gegen Feuer immun ist. Also wird der gute Wizard sein "Eis-Zeugs" aus der Kommode kramen und sich passend zum Anlass in "Eis"-Schale werfen :D
Für den Warlock gibt es sicher entsprechende Gift- und Krankheits-"Sets", die die spezifischen Wirkungen dem Maximum näher bringen.
Summa sumarum wird die Jagd nach wichtigen Items in EQ2 wahrscheinlich noch wichtiger, als in EQ1 und außerdem noch umfangreicher.
Ad Resourcen:
Ich könnte mir diesbezüglich auch vorstellen, dass es Zauber geben wird, die ausschließlich mit Ingredenzien funktionieren werden oder die eine Verbesserung von angewendeten Zaubern darstellen. Wenn man diese nicht vorrätig hat, macht man eben weniger Wirkung etc.
Vielleicht muss man in EQ2 noch mehr darauf achten, alle "7 Sachen" (richtige Ausrüstungen, verstärkende Items, Ingredienzien etc.) immer beinander zu haben, um maximal effektiv im Kampf zu sein. Für "Hardcore-Zocker", die immer nach Maximen streben, ist dies möglicherweise eine zusätzliche Herausforderung, während es keine unbedingte Voraussetzung sein muss und damit für "Gelegenheitsspieler" kein großes Problem darstellt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich EQ2 "anfühlen" wird und ob es die hohen Erwartungen nach EQ1 auch wirklich erfüllen kann ;)
Aaaalso:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dienen eben jene Foci dazu, die Zauberkraft in einem bestimmten Bereich zu verstärken (so z.B. in Feuermagie, Eismagie, etc.), aber auch genauso schieben sie einen Magier in seiner Entwicklung in eine bestimmte Richtung (hat man einen Focus in Feuermagie beispielsweise wird man wohl auch vermehrt Feuermagie einsetzen und auch darin Erfahrung sammeln), die Entwicklung eines Magiers ist dadurch noch einmal vermehrt individualisiert, da es seltener vorkommen wird, dass eine Magierklasse im Spiel schlicht und ergreifend die beste ist, sondern es viele verschiedene Magier in unterschiedlichen Stärken aufgrund dieser Foki geben wird.
Zusätzlich wird der Sammlerinstinkt des Magiers angesprochen, dem, wie vorher bereits erwähnt, die "Gegenstandsentwicklung" wie sie Kämpfer erfahren, am blanken Hintern vorbeigegangen ist. Eine durchaus positive Entwicklung, wenn man die Anfänge von EQ1 anhand von euren Berichten betrachtet.
Kleine Anregung von mir: Die Fokusentwicklung sollte ihren Schwerpunkt nicht überwiegend in Kleidung finden, "Zeremoniengewänder" sind zwar durchaus erwünscht, allerdings könnte der Schwerpunkt ein wenig außerhalb liegen. In Zauberstäben! Nicht diese kurzen, schwarz- weißen Dinger, sondern lange, knorrige, Gandalf- mäßige, klunkerbehangene Stäbe, die mit angewendeten Foci ihr Aussehen verändern, so dass die Schwerpunkte für den Feind ersichtlich werden ;)
Alles in allem betrachtet eine herrliche Idee, die uns (zukünftigen) Magiern eine Menge Spielraum bietet, und das im wörtlichen Sinne. Allein die Forschung nach der perfekten Focus- Kombination wird eine Wissenschaft für sich :)
Auch die Sache mit den Reagenzien zum Verstärken eines Spruchs bzw. überhaupt zum Ausführen eines Spruches würde ich mir in der finalen Version durchaus wünschen, auf diese Weise können Spielspaß- Bremsen wie z.B Buff- Bots und Massen- Pet- Verheizen ausgemerzt werden. Allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, nicht dass Magier 5 ihrer 8 Spielstunden pro Tag :p damit verbringen, Zutaten für ihre Zaubersprüche zu suchen, nur damit sie am Abend in ihrer Gruppe eine Quest in Angriff nehmen können...
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