Ilion Sturmlied
03.06.2004, 14:46
Gestern um 23.00 Uhr fanden sich mehr als 800 Fans im Chat von IGN zusammen um der Abordnung von Sony Online Entertainment einige Fragen zu stellen.
Von SOE waren anwesend:
Sean "Ratweiser" Kauppinen, von SOEs PR Abteilung
Chris "Cao" Cao, einer der Lead Developer von EQ2
Scott "Gallenite" Hartsman, ein weiterer EQ2 Developer
Steve "Moorgard" Danuser, Community Manager für EQ2
Bruce "Froech" Ferguson, einer der Producer von EQ2
Hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Antworten.
Das komplette, editierte Chatlog findet ihr in den Details.
Es gibt 4 Skills zum Sammeln von Rohstoffen, Fischen, Holzfällen, Bergbau und Sammeln. Alkohol Toleranz ist kein Skill mehr, aber der Drunkenheitseffekt ist immer noch im Spiel. Buffs des selben Archetyps, welche eine ähnliche Wirkung haben, werden nicht zusammen funktionieren (stacking). Buffs verschiedener Archetypen (z.B. Priest und Mage) können zusammen ihre Wirkung entfalten. Es wurde noch einmal bestätigt, daß die Öffentliche, geschlossene Beta Phase erst nächsten Monat beginnt, wie wir schon gestern berichteten. Die ersten Emails sollen im Laufe diese Monats verschickt werden. Der genaue Inhalt der Collectors Edition steht noch nicht fest, aber es sind mehre Gegenstände (auch Ingame Items) im Gespräch. Wer Everquest2 vorbestellt wird eine CD mit der Charakter Creation Software vorab bekommen und so die Möglichkeit haben schon vor Spielbeginn seinen Charakter zu erstellen. Um auch anderen Spieler den Zugang zu seinem Haus zu ermöglichen gibt es drei verschiedene Zugangsstufen: trustee , friend und visitor. Hat man jemanden diesen Status verliehen wird er, wann immer er will, den jeweiligen Zugang zum Haus haben. Es wird nicht möglich sein, seinen Charakter permanent zu „verstümmeln“ in dem falsche Entscheidungen trifft. Da Everquest 2 auf keinem Skill System sondern Level System basiert werden einem möglicherweise alle Fähigkeiten seiner Klasse offenstehen, man kann sich also nicht „verskillen“. Durch das Kampfsystem von Everquest 2, das eine größere Aufmerksamkeit von allen verlangt, wird das sogenannte TwoBoxing, also das spielen von zwei oder sogar mehr Charakteren gleichzeitig, um einiges komplizierter werden. PvP ist immer noch nicht für den Start geplant, soll aber später nachgereicht werden. Das Team will sicher sein alles richtig gemacht zu haben bevor sie PvP einbauen.
Neben einer großen Auswahl an Pferden wird es zwei ganz neue Arten von Reittieren bei Release geben. Mehr Details wurden nicht verraten, aber wir sollen in die August Ausgabe des InQuest Magazins (US Magazin) schauen. Es wird ein Ingame Mailing System geben, mit dem man Nachrichten auch an Spieler verschicken kann die gerade nicht im Spiel sind. Es wird, bei Release, kein Alternative Ability System, wie es in EQLive vorhanden ist, geben. Dafür bestehe keine Verwendung da es auch so genug für Spieler zu tun gibt. Neben einem sicheren Spieler zu Spieler Handelssystem wird es auch die Möglichkeit geben Gegenstände über einen, bereits im Spiel vorhandenen, NPC zu verkaufen. Welche Waffen eine Klasse benutzten kann ist abhängig von vielen Faktoren, die nicht näher erwähnt wurden, aber Morrgard betonte, daß ihr Team den Spielern möglichste viele Variationen anbietet. Handwerker werden ganz ohne die Hilfe anderer Spieler aufkommen können, aber für die wirklich guten Gegenstände werden sie Materialien benötigen die nur von Boss Monstern zu bekommen sind. Die „Stats“ eines Charakters sind abhängig von seiner Rasse und dem Archetyp, der Klasse und der Subklasse.
Die „Stats“ wird man hauptsächlich durch Gegenstände verändern. Man wird begrenzten Stauraum in seinem Inventar und seinem Bankfach haben. Die Anzahl an Einrichtungsgegenständen für ein Haus wird von seiner Größe und seinem Layout abhängen. Spieler werden die Möglichkeit haben die Beziehungen zwischen Qeynos und Freeport ein wenig zu beeinflussen. Durch das erfüllen von Aufgaben für eine der Städte wird man in der Politischen und Sozialen Struktur der Stadt aufsteigen können und dadurch auch Vorteile, wie zum Beispiel ein größeres Haus oder ein spezielles Reittier, erhalten. EQ2 unterstützt den Soundstandart EAX3. Es gibt derzeit keine Pläne den Everquest2 Soundtrack auf CD zu veröffentlichen, aber alle Musikstücke sind im Client des Spiels als MP3s vorhanden. Als Belohnung für das Aufsteigen in der Sozialen Struktur einer Stadt gibt es auch spezielle Titel (wie z.B. Lord oder Lady). Solche Titel wird man auch durch das erfüllen einiger Quests in Abenteuerzonen bekommen können. Spieler werden erst bestimmte Gebiete durch Quests „freischalten“ müssen. Instancing wird ganz anders Funktionieren wie in EQLive. Es gibt keine künstliche Strafe um „Camping“ zu unterbinden, der einzige Nachteil ist, daß man nicht sehen wird was die Welt noch so zu bieten hat. Manche Zonen werde vom Namen den Zonen in EQLive sehr ähnlich sein, aber sie haben vom Aussehen her kaum noch Ähnlichkeit mit ihren Vorgängern. Es gibt zu Beginn schon eine große Anzahl an Einrichtungsgenständen und das EQ2 Team mag die Idee Trophäen als Einrichtung einzusetzen und wird daran arbeiten. Einem Gildenchef stehen viele Möglichkeiten offen seine Gilde zu verwalten.
Am Ende wurden die Entwickler noch gefragt was ihnen an EQ2 am besten gefällt, die Antworten könnt ihr in den Details finden.
Von SOE waren anwesend:
Sean "Ratweiser" Kauppinen, von SOEs PR Abteilung
Chris "Cao" Cao, einer der Lead Developer von EQ2
Scott "Gallenite" Hartsman, ein weiterer EQ2 Developer
Steve "Moorgard" Danuser, Community Manager für EQ2
Bruce "Froech" Ferguson, einer der Producer von EQ2
Hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Antworten.
Das komplette, editierte Chatlog findet ihr in den Details.
Es gibt 4 Skills zum Sammeln von Rohstoffen, Fischen, Holzfällen, Bergbau und Sammeln. Alkohol Toleranz ist kein Skill mehr, aber der Drunkenheitseffekt ist immer noch im Spiel. Buffs des selben Archetyps, welche eine ähnliche Wirkung haben, werden nicht zusammen funktionieren (stacking). Buffs verschiedener Archetypen (z.B. Priest und Mage) können zusammen ihre Wirkung entfalten. Es wurde noch einmal bestätigt, daß die Öffentliche, geschlossene Beta Phase erst nächsten Monat beginnt, wie wir schon gestern berichteten. Die ersten Emails sollen im Laufe diese Monats verschickt werden. Der genaue Inhalt der Collectors Edition steht noch nicht fest, aber es sind mehre Gegenstände (auch Ingame Items) im Gespräch. Wer Everquest2 vorbestellt wird eine CD mit der Charakter Creation Software vorab bekommen und so die Möglichkeit haben schon vor Spielbeginn seinen Charakter zu erstellen. Um auch anderen Spieler den Zugang zu seinem Haus zu ermöglichen gibt es drei verschiedene Zugangsstufen: trustee , friend und visitor. Hat man jemanden diesen Status verliehen wird er, wann immer er will, den jeweiligen Zugang zum Haus haben. Es wird nicht möglich sein, seinen Charakter permanent zu „verstümmeln“ in dem falsche Entscheidungen trifft. Da Everquest 2 auf keinem Skill System sondern Level System basiert werden einem möglicherweise alle Fähigkeiten seiner Klasse offenstehen, man kann sich also nicht „verskillen“. Durch das Kampfsystem von Everquest 2, das eine größere Aufmerksamkeit von allen verlangt, wird das sogenannte TwoBoxing, also das spielen von zwei oder sogar mehr Charakteren gleichzeitig, um einiges komplizierter werden. PvP ist immer noch nicht für den Start geplant, soll aber später nachgereicht werden. Das Team will sicher sein alles richtig gemacht zu haben bevor sie PvP einbauen.
Neben einer großen Auswahl an Pferden wird es zwei ganz neue Arten von Reittieren bei Release geben. Mehr Details wurden nicht verraten, aber wir sollen in die August Ausgabe des InQuest Magazins (US Magazin) schauen. Es wird ein Ingame Mailing System geben, mit dem man Nachrichten auch an Spieler verschicken kann die gerade nicht im Spiel sind. Es wird, bei Release, kein Alternative Ability System, wie es in EQLive vorhanden ist, geben. Dafür bestehe keine Verwendung da es auch so genug für Spieler zu tun gibt. Neben einem sicheren Spieler zu Spieler Handelssystem wird es auch die Möglichkeit geben Gegenstände über einen, bereits im Spiel vorhandenen, NPC zu verkaufen. Welche Waffen eine Klasse benutzten kann ist abhängig von vielen Faktoren, die nicht näher erwähnt wurden, aber Morrgard betonte, daß ihr Team den Spielern möglichste viele Variationen anbietet. Handwerker werden ganz ohne die Hilfe anderer Spieler aufkommen können, aber für die wirklich guten Gegenstände werden sie Materialien benötigen die nur von Boss Monstern zu bekommen sind. Die „Stats“ eines Charakters sind abhängig von seiner Rasse und dem Archetyp, der Klasse und der Subklasse.
Die „Stats“ wird man hauptsächlich durch Gegenstände verändern. Man wird begrenzten Stauraum in seinem Inventar und seinem Bankfach haben. Die Anzahl an Einrichtungsgegenständen für ein Haus wird von seiner Größe und seinem Layout abhängen. Spieler werden die Möglichkeit haben die Beziehungen zwischen Qeynos und Freeport ein wenig zu beeinflussen. Durch das erfüllen von Aufgaben für eine der Städte wird man in der Politischen und Sozialen Struktur der Stadt aufsteigen können und dadurch auch Vorteile, wie zum Beispiel ein größeres Haus oder ein spezielles Reittier, erhalten. EQ2 unterstützt den Soundstandart EAX3. Es gibt derzeit keine Pläne den Everquest2 Soundtrack auf CD zu veröffentlichen, aber alle Musikstücke sind im Client des Spiels als MP3s vorhanden. Als Belohnung für das Aufsteigen in der Sozialen Struktur einer Stadt gibt es auch spezielle Titel (wie z.B. Lord oder Lady). Solche Titel wird man auch durch das erfüllen einiger Quests in Abenteuerzonen bekommen können. Spieler werden erst bestimmte Gebiete durch Quests „freischalten“ müssen. Instancing wird ganz anders Funktionieren wie in EQLive. Es gibt keine künstliche Strafe um „Camping“ zu unterbinden, der einzige Nachteil ist, daß man nicht sehen wird was die Welt noch so zu bieten hat. Manche Zonen werde vom Namen den Zonen in EQLive sehr ähnlich sein, aber sie haben vom Aussehen her kaum noch Ähnlichkeit mit ihren Vorgängern. Es gibt zu Beginn schon eine große Anzahl an Einrichtungsgenständen und das EQ2 Team mag die Idee Trophäen als Einrichtung einzusetzen und wird daran arbeiten. Einem Gildenchef stehen viele Möglichkeiten offen seine Gilde zu verwalten.
Am Ende wurden die Entwickler noch gefragt was ihnen an EQ2 am besten gefällt, die Antworten könnt ihr in den Details finden.