PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenfassung des Dev Chats von gestern Nacht.



Ilion Sturmlied
03.06.2004, 14:46
Gestern um 23.00 Uhr fanden sich mehr als 800 Fans im Chat von IGN zusammen um der Abordnung von Sony Online Entertainment einige Fragen zu stellen.

Von SOE waren anwesend:
Sean "Ratweiser" Kauppinen, von SOEs PR Abteilung
Chris "Cao" Cao, einer der Lead Developer von EQ2
Scott "Gallenite" Hartsman, ein weiterer EQ2 Developer
Steve "Moorgard" Danuser, Community Manager für EQ2
Bruce "Froech" Ferguson, einer der Producer von EQ2

Hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Antworten.
Das komplette, editierte Chatlog findet ihr in den Details.

Es gibt 4 Skills zum Sammeln von Rohstoffen, Fischen, Holzfällen, Bergbau und Sammeln. Alkohol Toleranz ist kein Skill mehr, aber der Drunkenheitseffekt ist immer noch im Spiel. Buffs des selben Archetyps, welche eine ähnliche Wirkung haben, werden nicht zusammen funktionieren (stacking). Buffs verschiedener Archetypen (z.B. Priest und Mage) können zusammen ihre Wirkung entfalten. Es wurde noch einmal bestätigt, daß die Öffentliche, geschlossene Beta Phase erst nächsten Monat beginnt, wie wir schon gestern berichteten. Die ersten Emails sollen im Laufe diese Monats verschickt werden. Der genaue Inhalt der Collectors Edition steht noch nicht fest, aber es sind mehre Gegenstände (auch Ingame Items) im Gespräch. Wer Everquest2 vorbestellt wird eine CD mit der Charakter Creation Software vorab bekommen und so die Möglichkeit haben schon vor Spielbeginn seinen Charakter zu erstellen. Um auch anderen Spieler den Zugang zu seinem Haus zu ermöglichen gibt es drei verschiedene Zugangsstufen: trustee , friend und visitor. Hat man jemanden diesen Status verliehen wird er, wann immer er will, den jeweiligen Zugang zum Haus haben. Es wird nicht möglich sein, seinen Charakter permanent zu „verstümmeln“ in dem falsche Entscheidungen trifft. Da Everquest 2 auf keinem Skill System sondern Level System basiert werden einem möglicherweise alle Fähigkeiten seiner Klasse offenstehen, man kann sich also nicht „verskillen“. Durch das Kampfsystem von Everquest 2, das eine größere Aufmerksamkeit von allen verlangt, wird das sogenannte TwoBoxing, also das spielen von zwei oder sogar mehr Charakteren gleichzeitig, um einiges komplizierter werden. PvP ist immer noch nicht für den Start geplant, soll aber später nachgereicht werden. Das Team will sicher sein alles richtig gemacht zu haben bevor sie PvP einbauen.
Neben einer großen Auswahl an Pferden wird es zwei ganz neue Arten von Reittieren bei Release geben. Mehr Details wurden nicht verraten, aber wir sollen in die August Ausgabe des InQuest Magazins (US Magazin) schauen. Es wird ein Ingame Mailing System geben, mit dem man Nachrichten auch an Spieler verschicken kann die gerade nicht im Spiel sind. Es wird, bei Release, kein Alternative Ability System, wie es in EQLive vorhanden ist, geben. Dafür bestehe keine Verwendung da es auch so genug für Spieler zu tun gibt. Neben einem sicheren Spieler zu Spieler Handelssystem wird es auch die Möglichkeit geben Gegenstände über einen, bereits im Spiel vorhandenen, NPC zu verkaufen. Welche Waffen eine Klasse benutzten kann ist abhängig von vielen Faktoren, die nicht näher erwähnt wurden, aber Morrgard betonte, daß ihr Team den Spielern möglichste viele Variationen anbietet. Handwerker werden ganz ohne die Hilfe anderer Spieler aufkommen können, aber für die wirklich guten Gegenstände werden sie Materialien benötigen die nur von Boss Monstern zu bekommen sind. Die „Stats“ eines Charakters sind abhängig von seiner Rasse und dem Archetyp, der Klasse und der Subklasse.
Die „Stats“ wird man hauptsächlich durch Gegenstände verändern. Man wird begrenzten Stauraum in seinem Inventar und seinem Bankfach haben. Die Anzahl an Einrichtungsgegenständen für ein Haus wird von seiner Größe und seinem Layout abhängen. Spieler werden die Möglichkeit haben die Beziehungen zwischen Qeynos und Freeport ein wenig zu beeinflussen. Durch das erfüllen von Aufgaben für eine der Städte wird man in der Politischen und Sozialen Struktur der Stadt aufsteigen können und dadurch auch Vorteile, wie zum Beispiel ein größeres Haus oder ein spezielles Reittier, erhalten. EQ2 unterstützt den Soundstandart EAX3. Es gibt derzeit keine Pläne den Everquest2 Soundtrack auf CD zu veröffentlichen, aber alle Musikstücke sind im Client des Spiels als MP3s vorhanden. Als Belohnung für das Aufsteigen in der Sozialen Struktur einer Stadt gibt es auch spezielle Titel (wie z.B. Lord oder Lady). Solche Titel wird man auch durch das erfüllen einiger Quests in Abenteuerzonen bekommen können. Spieler werden erst bestimmte Gebiete durch Quests „freischalten“ müssen. Instancing wird ganz anders Funktionieren wie in EQLive. Es gibt keine künstliche Strafe um „Camping“ zu unterbinden, der einzige Nachteil ist, daß man nicht sehen wird was die Welt noch so zu bieten hat. Manche Zonen werde vom Namen den Zonen in EQLive sehr ähnlich sein, aber sie haben vom Aussehen her kaum noch Ähnlichkeit mit ihren Vorgängern. Es gibt zu Beginn schon eine große Anzahl an Einrichtungsgenständen und das EQ2 Team mag die Idee Trophäen als Einrichtung einzusetzen und wird daran arbeiten. Einem Gildenchef stehen viele Möglichkeiten offen seine Gilde zu verwalten.
Am Ende wurden die Entwickler noch gefragt was ihnen an EQ2 am besten gefällt, die Antworten könnt ihr in den Details finden.

ur'shak
03.06.2004, 15:50
Es wird nicht möglich sein, seinen Charakter permanent zu „verstümmeln“ in dem falsche Entscheidungen trifft. Da Everquest 2 auf keinem Skill System sondern Level System basiert werden einem möglicherweise alle Fähigkeiten seiner Klasse offenstehen, man kann sich also nicht „verskillen“.

das gefällt mir überhaupt nicht 8/
wo bleibt da noch die Herausforderung "Ahnung" von seinem Char zu haben?

Thodian
03.06.2004, 16:16
Es wird nicht möglich sein, seinen Charakter permanent zu „verstümmeln“ in dem falsche Entscheidungen trifft. Da Everquest 2 auf keinem Skill System sondern Level System basiert werden einem möglicherweise alle Fähigkeiten seiner Klasse offenstehen, man kann sich also nicht „verskillen“.

das gefällt mir überhaupt nicht 8/
wo bleibt da noch die Herausforderung "Ahnung" von seinem Char zu haben?

Ich denke durch das "Combat Wheel" und dessen Einfluss auf die "Special Moves" anderer Klassen bzw deren auf deine wird es genügend Möglichkeiten geben, deinen Char kennen zu müssen um das beste herauszuholen.

Ilion Sturmlied
03.06.2004, 17:46
Ist doch im Prinzip genauso wie in EQ, da konnte auch jeder alles was seine Klasse kann, nur konnte manche damit eben besser oder schlechter umgehen =)

JustAThought
03.06.2004, 22:59
Konnte man in EQ wirklich einen Skill erlernen, mit dem man den Folgen von Alkohol besser widerstehen kann? .............. :respekt:

Wizz
03.06.2004, 23:35
Konnte man in EQ wirklich einen Skill erlernen, mit dem man den Folgen von Alkohol besser widerstehen kann? .............. :respekt:

ja... aescus cleric telperin hat den skill gemaxed...

ur'shak
03.06.2004, 23:55
hatte aber im Endeffekt nur den Sinn, dass man genau die Menge Alkohol konsumieren konnte, die einen positiven (negativen) Effekt ausgelöst hat OHNE dabei einen verzerrten Bildschirm zu haben ...

(zudem gab es den "schwarzen screen" nicht mehr ... den alkohol exitus)

gracjanski
04.06.2004, 00:52
Erstmal :respekt: für diese super News. So etwas beansprucht echt viel Zeit (erzähle auch aus Erfahrung :augenrol:

Zum Inhalt: Manche Anworten kamen mir echt vor, wie copy&paste aus dem Moorgard Index, also total bekannte Dinge. Andere Dinge waren höchst interessant...

Buffs des selben Archetyps, welche eine ähnliche Wirkung haben, werden nicht zusammen funktionieren (stacking). Buffs verschiedener Archetypen (z.B. Priest und Mage) können zusammen ihre Wirkung entfalten.Wer Everquest2 vorbestellt wird eine CD mit der Charakter Creation Software vorab bekommen und so die Möglichkeit haben schon vor Spielbeginn seinen Charakter zu erstellen.Spieler werden die Möglichkeit haben die Beziehungen zwischen Qeynos und Freeport ein wenig zu beeinflussen.Es gibt zu Beginn schon eine große Anzahl an Einrichtungsgenständen und das EQ2 Team mag die Idee Trophäen als Einrichtung einzusetzen und wird daran arbeiten.
:freu2: :freu: :love: :mitsauf:

Xiraal
04.06.2004, 08:58
Also es gibt unter anderem 2 Dinge über die ich im Vorfeld gern mehr erfahren hätte/möchte, aber leider gibts auch da recht wenig Details:

1. wie wird das housing system detailiert aussehen. D.h. wird man nur in der Stadt bauen können ? -- Wenn ja wie wird die dazu benötigte Fläche sichergestellt ? -- Wird es möglich sein auch in der Wildnis zu bauen, so wie in SWG oder UO ?

2. Wirds ne "shared bank" geben, nach dem Vorbild in EQ1 ? Das ist übrigens eines der besten features die post Luclin mit LoY eingeführt wurden.

Tja, leider ist der DEV-chat wie üblich nur sehr oberflächlich und in der Tat mehr ein Moorgard Repetitorium ;). Nuja, was solls die beta nächsten Monat wird schnell Licht in die Sachen bringen, falls SOE nicht noch die Liebe für Korea oder Afrika entdeckt und die beta nochmal nen bisle verschiebt bis auch das letzte Dorf in Südafrika mit DSL versorgt ist :D :D --- nah das war gemein ;) --- SOE lieb hab :joint:

X

Alven
04.06.2004, 13:19
Ich versuch mal diese frage zu beantworten wenn sie nicht richtig ist wird mich bestimmt jemand korigieren können.
Abgesehen Davon hier das was eqii.info Team schon zusammen getragen hat:


Häuser:
- Man wird sie kaufen oder mieten können, jedoch wird man keine Häuser bauen können (das war nur früher mal geplant und könnte vielleicht später doch noch integriert werden). Dementsprechend wird es sehr prestigeträchtig sein ein Haus zu besitzen, vor allem für eine Gilde, da es nicht genug Häuser für alle geben wird. Der Preis für solch ein Haus wird neben einer bestimmten Menge an Gold, auch das Erfüllen von bestimmten Quests und andere Dinge sein. Vor allem das grösste Gildenhaus wird eher durch das Prestige in der jeweiligen Stadt vergeben als durch das Vermögen.
Diese zu kaufenden Häuser stehen nur in Qeynos und Freeport, trotzdem werden alle Gildenangehörige in ihr Haus eintreten können, auch wenn sie nicht Bürger dieser Stadt sind. Der Besitzer des Hauses wird dabei die Erlaubnisse gewähren können.
- Neben den Häusern wird es noch Wohnungen geben, die man mieten kann und von denen es viel mehr geben wird, da sie instanziert sind.
- Im Gegensatz zu DAoC wird es keine Limitierungen geben, wieviele Gegenstände im Haus oder in der Wohnung stehen können. Die Wohnungn sind auch so gross, dass man dort ohne Probleme viele Personen und Möbeln aufstellen kann.


Also selber bauen ist nicht! ( erstmal ) und die Häuser/Wohnungen sind in der Stadt angesiedelt !

Zu 2: So wie ich es verstanden habe wird es möglich seien z.b. dinge in Truhen ( z.b im Gildenhaus ) abzulegen die dann von anderen auch genutzt werden können.
Ob das Banksystem so wie in Eqlive ist kann ich nicht beantworten, da dies aber ein super System ist kann ich mir vorstellen das dies wieder implementiert ist ( aber das heißt ja bekanntlich nicht das dies auch so ist ).

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bischen helfen !


Alven

Xiraal
04.06.2004, 15:38
@Alven

jup, ich hatte es auch so verstanden, dass die Haeuser in der Stadt sind, aber ich hatte auch gelesen, dass es unterschiedliche Grössen gibt und das jeder nen Haus haben kann. Was ich mich dann halt frage ist, wie werden die das lösen ? -- Wird der Stadtrand bzw das Wohnviertel einfach beliebig erweitert werden ? Wer bestimmt denn den Platz wo das Haus gebaut wird, wenn ich nicht selbst bauen darf ? SOE etwa per random drop ???? :bloeb:
Also ich hab da irgentwie ein ungutes Gefühl, aber Überraschung is das halbe Leben und von daher lass ichs auf mich zukommen. Eins weiss ich allerdings genau, ich mag keinen Einheitsschleim....:D . Ich würd gern in nem ruhigen Tal mit Fluss oder See vor der Haustüre siedeln :D4 und auch dort Handel beteiben. Immer nur Stadt is eigentlich nicht so mein Ding. hmmm na mal sehen, werde in jedem Fall auch ein Auge auf UxO halten, falls das housing System tatsächlich langweilig ausfallen sollte. :D3

/e oder eben doch länger als gedacht in EQ1 bleiben... ;)

X

Darlan
04.06.2004, 15:49
@Auge auf UxO halten, falls das housing System tatsächlich langweilig ausfallen sollte. :D3


X
Nur das es dort gar kein Housing gibt ;)

gracjanski
04.06.2004, 16:32
DAs Bankensystem wird wie in EQ1 funzen und Häuser bauen wird zunächst nicht gehen.
Jeder wird zwar ein Haus haben können, jedoch wird es praktisch nicht jeder haben, weil Häuser so teuer sind, dass sie sich nur Gilden leisten können. Spieler werden eher in Wohnungen wohnen ;) (das ist mein letzter Stand)

Xiraal
06.06.2004, 04:38
Nur das es dort gar kein Housing gibt das ist, denke ich, nur eine Frage der Zeit. Housing ist mittlerweile eine wichtige Komponente von RPGs und das housing in UO war schon genial, wenn es mehr "no housing" Zonen gegeben hätte ;) . Aber wie dem auch sein ich hoffe mal das diese UxO-Option nicht nötig wird..hehe.

X

Ilion Sturmlied
06.06.2004, 13:07
Das mit dem "jeder kann ein HAUS haben" ist eigentlich nicht ganz richtig.
Es müsste heissen, jeder kann eine Wohnung haben.

Es gibt derzet leider einige wiedersprüchliche Aussagen dazu.

1. Jeder hat von Anfang an eine Wohnung in einer der Städte.
2. Jeder hat, sobald man sich für eine Stadt entscheidet, die Möglichkeit eine Wohnung zu bekommen.

Möglichkeit 1 wurde weit öfter verwendet also nehme ich an stimmt das.

Diese erste Wohnung wird aus einem Zimmer in einer Taverne bestehen und eine Instanced Zone sein.

Sozusagen Harry Potter Style, ein einfamilienhaus mit 1000 Zimmern =)

Wizz
06.06.2004, 13:31
jup, ich hatte es auch so verstanden, dass die Haeuser in der Stadt sind, aber ich hatte auch gelesen, dass es unterschiedliche Grössen gibt und das jeder nen Haus haben kann. Was ich mich dann halt frage ist, wie werden die das lösen ? -- Wird der Stadtrand bzw das Wohnviertel einfach beliebig erweitert werden ? Wer bestimmt denn den Platz wo das Haus gebaut wird, wenn ich nicht selbst bauen darf ?


häuser, bzw. die innenräume, die ein spieler anmietet sind instanziert. das ist das ganze geheimnis.



Sozusagen Harry Potter Style, ein einfamilienhaus mit 1000 Zimmern =)


harry potter style? alles, nur das nicht...

Ilion Sturmlied
06.06.2004, 14:57
Ich spielte damit auf den Fuchsbau an kleines Haus mit viel viel viel mehr drin als da sein dürte =)