Vollständige Version anzeigen : Magiearten
gracjanski
04.06.2004, 19:08
Welche Zauber sollte ein Magier eigentlich auf jeden Fall entwickeln, wenn er effizient sein soll?
Einen Zauber um einen Mob zu erledigen, also ein starken Schadenszauber, der sich nur gegen einen richtet ist klar. Ausserdem sollt er einen Zauber haben um mehrere Monster zu treffen.
Gibt es noch weitere Strategien?
Naja, ich denk fuer die Gruppen steigt er noch an Beliebtheit wenn er auch ein paar Buffs dabei hat...Aber ich glaub schon allein wegen dem grossen Schaden den die Angriffsspells machen sollten will man mindestens einen dabei ham...
Silmaril
04.06.2004, 20:21
Es muss noch einer dabei sein der das Monster behindert oder aufhält.
Zum Beispiel das Monster einfrieren oder einschläfern usw. sonst kommt man ja nicht dazu den Spell zu casten bevor das Monster ein umbringt. :aua:
Es muss noch einer dabei sein der das Monster behindert oder aufhält.
Zum Beispiel das Monster einfrieren oder einschläfern usw. sonst kommt man ja nicht dazu den Spell zu casten bevor das Monster ein umbringt. :aua:
Dazu nehm ich immer Tanks ;-) ... die halten prima was ab während ich caste... und fallen meist mit dem Mob um... :lol:
Meistens reagieren sie dann so -> :motz:
Silmaril
04.06.2004, 22:20
hm.. kA wie du das machst aber normalerweise lvl ich zu mindestens 50% solo, nen char muss auch solobar sein und ohne ein "stop" spell ist es als mage sonst kaum möglich.
ich finde um ordentlich solo zu spielen braucht jeder mage nen ordentlichen flucht-spell als zusatz zum sonstigen monster-röst-zeug. sonst wird der mage nur gegessen und so ;)
Gundahar
05.06.2004, 02:11
Ich denke, er sollte sich auf jeden Fall spezialisieren. Lieber ein Gebiet perfekt beherrschen als zwei nur zur Hälfte. Die Stärke eines solchen chars ergibt sich aus der Kombination mit anderen Spezialisten ihres Fachs.
gracjanski
05.06.2004, 16:19
das war bissi zu viel offtopic und Topic wurde geteilt. Heir gehts um Thema
Solo vs. Gruppen in MMOs (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=868)
Hoffe, wir bekommen noch paar Stretegien für Magier heraus, sei es Solomagier oder Gruppenmagier.
Altbekannt ist ja noch, dass es einen Kämpfer gibt und einen Heiler, der Kämpfer :knight: und der Priester heilt und bufft.
Dann kann man ja noch die Beweglichkeit des Mobs einschränken und ihn von Ferne aus mit Magie oder Pfeile oder so bearbeiten. Also eine Form des Kittens, wobei das in EQ2 ja irgendwie eingeschränkt werden soll...
Als Wizard hat es sich immer sehr gut gemacht einen Mob zu Rooten ( das heißt Ihn per Zauber an den Boden zu fesseln ) so konnte man entweder die flucht ergreifen ( für einen Wizard gab es in Eqlive auch andere Möglichkeiten! ) oder Ihn dann aus der Entfernung mit DD Spells zur strecke zu bringen, dabei bestand die Chance das der Mob sich von diesen Fesseln wieder befreien konnte und man versuchte Ihn erneut zu Rooten, sich wieder ein Stück entfernte um das gleiche spiel noch einmal zu betreiben bis es den Mob dahin raffte.
Etwas später bekam man einen Spruch der die Bewegung ( nur das fortbewegen ) eines bzw. mehrer Mobs die in der nähe waren, zu verlangsamen so das man immer ein bisschen schneller als die Mobs war mit diesem Spruch in Kombination eines “Granaten“ Zaubers war es auch möglich mehrer Mobs gleichzeitig zu zeigen wer der stärkere war. (Das war auch eine Form des Kitens)
Root und diese verlangsammungs Spells waren das a und o für einen Wizard um alleine etwas reißen zu können.
Wichtig war es auch das man bestimmte Schutzzauber, die einen ein gewissen Schutz gegenüber meele dmg gaben, zu haben.
Da Stoffis ja bekanntlich nicht viel haue vertragen und so ein Mob hin und wieder nicht das machte was man von Ihm erwartet ( nämlich einfach sterben )war unter anderem ein Dmg- absorb Schild recht nützlich, der einem erlaubte rasch einen anderen Zauber zu wirken der einen ein gutes Stück von seinem Kontrahenten Teleportierte.
Falls der Zauber geglückt war und er nicht trotzdem unterbrochen wurde konnte man sich dann entscheiden ob man nun floh oder sich erneut dem Vieh stellte.
Das war ein kleiner Einblick wie man es machen konnte in eqlive, ich könnte mir vorstellen das dies in eq2 ähnlich ablaufen könnte.
Ich Betone mal ähnlich da ja schon bekannt ist das Kiten in dieser form nicht mehr möglich ist.
Und ein Mob den man treffen kann immer die Möglichkeit haben wird auch auszuteilen!
Evtl. wird es so aussehen das zumindest für den Solo teil die Schutzzauber einfach besser ausfallen als im Vorgänger, oder man den Mob erledigt haben muss bevor er bei einem eingetroffen ist. ( falls es wirklich nicht mehr möglich ist immer einen schritt schneller zu sein).
Wer weis vielleicht werden Zauber klassen auch einfach bessere Meele Fertigkeiten haben um Mobs den rest zu geben nach dem man sie schon weich genukt hat! ( Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber möglich ist es )
Evtl. könnte es auch sein das man bestimmte Zauber auf einen Mob spricht der Ihn einfach unfähig macht, Ihn um bestimmte Atribute zu schwächen so das er kaum noch kraft hat zuzuhauen z.b .
Alven
jo bis soe dankbarer weise den ganzen ein riegel vorgeschoben hat - unsnarebare mobs :lol: was hab ich mich totgelacht als ich zig nackte wizzis in den planes gesehen habe nach den patch und nach rez gebettelt haben.
warum wurde das denn gemacht? weil quasi jeder wiz quaddkite gemacht hat - war total overpowert und vielfach gabs killsteals ohne ende
ich wuerde es gut finden wenn in eq2 mobs ab nen bestimmten rang (net level) unsnarebar/unrootbar sind - vorausgesetzt man bekommt den rang net angezeigt, so das es immer ein risiko birgt fuer den wizi, dieses risiko steigt damit mit der menge der mobs die der wiz gleichzeitig killen will (quasi ein anti quaddkite)
Protector
12.06.2004, 17:06
jo bis soe dankbarer weise den ganzen ein riegel vorgeschoben hat - unsnarebare mobs :lol: was hab ich mich totgelacht als ich zig nackte wizzis in den planes gesehen habe nach den patch und nach rez gebettelt haben.
warum wurde das denn gemacht? weil quasi jeder wiz quaddkite gemacht hat - war total overpowert und vielfach gabs killsteals ohne ende
ich wuerde es gut finden wenn in eq2 mobs ab nen bestimmten rang (net level) unsnarebar/unrootbar sind - vorausgesetzt man bekommt den rang net angezeigt, so das es immer ein risiko birgt fuer den wizi, dieses risiko steigt damit mit der menge der mobs die der wiz gleichzeitig killen will (quasi ein anti quaddkite)
Allso ich hatte wenig probs mit den unsarebaren mobs wenn es nicht geklapt hat dann einfach zonen evac gecastet bis der mob bei mir wahr stand ich schon an der zone und wenn es hart auf hart kamm gabs auch noch den instand exodus button :D4
Ich persönlich fand aber das quad kitten eigendlich ein sehr netter ausgleich für die ganzen jahre lang alls taxi abgestempelt worden zu der wiz hatte ja in eq1 nix keine buffs nur dd spells und die telleports eine gruppe zu finden auserhalb wahr fast unmöglich die leute wollten lieber nen rogue da dem das mana nie ausging oder falls snare ein muss wahr ein ranger oder druide selbst der necro wahr lange zeit in der gruppe beliebter alls der wizard
Aber nur genug rumgeheult über den eq1 wizard ;)
Mal eine frage gibt es schon irgendwo eine spellliste allso wo man nachschauen kann welche klasse welche spells oder skills hat ?
Tja, Balance ist das Zauberwort. Davon hat man ja in EQ1 nicht viel gesehen am Anfang. Spaeter wurden einige Klassen brauchbarer gemacht (z.B. Pally), dafuer waren dann wieder andere Klassen overpowered (z.B. Enchanter). Ich hoffe mal, das SOE dieses Mal nicht wieder so nen Bockmist verzapft und etwas aus der Vergangenheit gelernt hat.
Aber irgendwie hab ich das Gefuehl, das es das gleiche Problem in EQ2 geben wird. Nicht nur am Anfang, sondern im Spiel generell... k.A. warum es eigentlich in fast keinem Game wirklich ausgewogene Klassen gibt. :/
Mal eine frage gibt es schon irgendwo eine spellliste allso wo man nachschauen kann welche klasse welche spells oder skills hat ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ueberhaupt noch mehr Infos dazu kommen, dann fruehestens ab der Beta. Und die hat ja bekanntlich noch nichtmal begonnen. Soweit ich weiss, gibt es aber wenigstens eine kleine Liste an Spells auf der offiziellen Seite.
Ich persönlich fand aber das quad kitten eigendlich ein sehr netter ausgleich für die ganzen jahre lang alls taxi abgestempelt worden zu der wiz hatte ja in eq1 nix keine buffs nur dd spells und die telleports eine gruppe zu finden auserhalb wahr fast unmöglich die leute wollten lieber nen rogue da dem das mana nie ausging oder falls snare ein muss wahr ein ranger oder druide selbst der necro wahr lange zeit in der gruppe beliebter alls der wizard
ohne dir nahe teten zu wollen, aber darf ich mal fragen warum du dann erst wiz angefangen hast? - in eq1 war es von vornherein klar das der wiz reiner damagedealer ist - wie ein cleric halt reiner heiler ist, naja wenn ich dann nach ner ewigkeit in lev 65 feststelle...hey das ist ja total bloed weil ich keine buffs habe und die anderen haben welche kann ich nur sagen pech gehabt...aber das wusste man ja vorher, ich hab mir als chanter auch mal gewuenscht etwas mehr hp zu haben, ac, hp buffs usw, naja melee haette ich auch gern noch usw...ok das war jetzt etwas ueberspitzt, soll aber nur aufzeigen, dass wenn ich mich fuer nen spezialisten entschliesse ich in high lev net heulen muss wenn der eben nur ein was kann, aber dafuer das viel besser als alle anderen, oder wolltest du dich jemand beschweren das der wiz zu viel schaden macht? bzw als die manaburns raus kamen und 4 wiz 1 drachen gelikkt haben hat sich auch kein wiz beschwert...
Mal eine frage gibt es schon irgendwo eine spellliste allso wo man nachschauen kann welche klasse welche spells oder skills hat ?
Ja gibt es auf der Offiziellen Eq2 Seite gibt es zu jeder Klasse die Casten kann einen kleinen Ausschnit mit ein paar Zauber der jeweiligen Klasse.
Aber die bilden wohl nur ein kleinen Vorgeschmack!
Alven
Protector
13.06.2004, 05:27
ohne dir nahe teten zu wollen, aber darf ich mal fragen warum du dann erst wiz angefangen hast? - in eq1 war es von vornherein klar das der wiz reiner damagedealer ist - wie ein cleric halt reiner heiler ist, naja wenn ich dann nach ner ewigkeit in lev 65 feststelle...hey das ist ja total bloed weil ich keine buffs habe und die anderen haben welche kann ich nur sagen pech gehabt...aber das wusste man ja vorher, ich hab mir als chanter auch mal gewuenscht etwas mehr hp zu haben, ac, hp buffs usw, naja melee haette ich auch gern noch usw...ok das war jetzt etwas ueberspitzt, soll aber nur aufzeigen, dass wenn ich mich fuer nen spezialisten entschliesse ich in high lev net heulen muss wenn der eben nur ein was kann, aber dafuer das viel besser als alle anderen, oder wolltest du dich jemand beschweren das der wiz zu viel schaden macht? bzw als die manaburns raus kamen und 4 wiz 1 drachen gelikkt haben hat sich auch kein wiz beschwert...
Nillaan ich habe mit eq damals angefangen da wahren die zonen wie planes of hate oder planes of fear noch nicht im game und es stimmt was du sagst der wiz war von soe angekündigt alls master of magical damage nur jeder der zu der zeit einen wiz gespielt hat und ice comet hatte wuste nach dem 4 dd wahr ende mit mana erstmal 10 minuten sich hinsetzen und meden das was du ansprichst mit manaburn hallo das kamm mit dein einführen der aa punkte knapp 3 jahre später :/
Vorher wahr der wizard ein witz :lol:
Ich habe ihn halt immer gespielt weil ich meinen darkelfen wizard immer geliebt habe könnte mich einfach in den char reinsteigern aber ein burner wahr er nie selbst mit clarity war damals die downtime enorm das ganze hat sich dann erst wirklich verbessert mit luclin und den pferden plus aa punkte plus die robe aus dem schlangentempel oder den schal aus vex thal und den ganzen intems mit flowing thoug drauf nun sag mir aber mal welche gilden solche intems am anfang hatten
Ein dank ein meine alte gilde deshalb nochmal Magna Charta :respekt:
Und ich habe nicht mit level 65 festgestellt ey der char ist total blöd aber ich sage dir aus der sicht von jemanden der einen de wiz über 4 jahre lang gespielt hat das ich das nur alls gerechtvertigten ausgleich empfunden habe das mit dem quad kitten
Und wenn du einer bist nun will ich dir nicht zu nahe tretten der einen char aufgibt weil er halt nicht rulled naja jeder hat seine eigenen spielweise, am ende wahr der wiz eigendlich ein guter raid char aber bis es zu dieser entwicklung kamm stehen gut und gerne 3 jahre everquest
wieso soll ich mein char aufgeben nur weil er grad a biserl schlecht is? bin da eigentlich ganz das gegenteil, hatte nen chanty, und jeder der das schon mal versucht hat weis wie abartig schwer der zu leveln is wenn man keinen grossen alt hat, dh nur ganz normal in der gruppe levelt.
und das ich vorher wusste das der chanty mal ganz gut wird kannich auch net behaupten da ich als pg eigentlich immer ganz vorn mit dabei war im leveln mich also auf gar net so viele erfahrungsberichte verlassen konnte.
mir soll es nur spass machen und man muss das gefuehl haben irgendwas zum erfolg beigetragen zu haben - und das hatte ich beim chanty, mir gehts sicher net darum ob jemand 100 dps (damage per second - fuer alle netpg :D ) mehr oder weniger hat
Rincewind
09.08.2004, 03:00
also ich denk der Mage als solches muss flexibel sein. Darin ist doch die stärke und der reiz eines Mages verborgen. Bei schwächeren Mobs bevorzuge ich Schaden auf alle, bei stärkeren konzentrierte Zauber auf einen.
Und Immer dran denken: Der magier agiert mit taktischem vorgehn, list und Vorsicht. das heisst verteidigung zuerst.
Ich habe übrigens noch einen satz in erinnerung den ich aus einem der der spiele aus der Might and Magic reihe kenne: Solange ein Magier sein Gepäck selbst tragen kann, ist er immer nützlich(ich verbürge mich nicht für die Koorektheit des Zitats, ist schon ne weile her entweder mm5 oder 6, aber die grundaussage dürfte so hinkommen). :magie:
Agor Togas
24.08.2004, 22:08
Hmmm ich hoffe ja der Mage in EQ2 wird ähnlich dem in HZ .....
Nein, nicht so underpowered gegenüber den anderen Klassen, sondern so flexibel in seinen Möglichkeiten ..... was man in HZ auch dringend braucht, sonst hat man ja nur noch DPs.
Also wo hier schon Strategien diskutiert werden ...
Ich habe nie EQ1 gespielt und habe ein paar Fragen :D
Was ist Kitten ? Ich habe gelesen, dass es was mit Fernkampf zu tun hat *glaub*
Gibt es nicht so etwas wie Taunt, also Tanks tanken, Magier zaubern, Heiler heilen und der Rest tut was er kann ?
Coolaris
26.08.2004, 11:04
Beim sog. "Kiten" wird der Gegner / das Monster auf Abstand gehalten, d.h. außerhalb seiner Melee-Reichweite. Oft wird dies in Kreisen gemacht, damit jemand anderes das Monster mit Magie/Fernkampfwaffen bearbeiten kann.
Andere Variante ist auch, sich selbst auf Distanz zu bringen, um dann einen Zauberspruch / Pfeil loszulassen und dann die Prozedur zu wiederholen, bis das Monster tot ist.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das eher was für Fernkämpfer die Solo oder in Gruppe ohne Tank unterwegs sind ?
//edit: japp habs kapiert nu :-)
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