PDA

Vollständige Version anzeigen : Solo vs. Gruppen in MMOs



nillaan
05.06.2004, 00:15
warum MUSS ein Char solobar sein in nen Onlinegame? - Also irgendwie stehe ich da auf der Leitung...wollen hier einige ein Hack and Slayspiel ala Diablo2 (was jetzt keine abwertung sein soll), Couterstrike usw - oder ein Onlinegame wo man mit anderen zusammen groupt und was erleben kann? EQ2 sollte das konsequent weiter führen was mit Teil 1 angefangen hat, die Player dazu animieren zu groupen, mit XP Boni oder aber das sie die Klassen ab einen bestimmten Level net mehr Solobar machen - alles andere ist doch mist - wie soll sich da ne gute Community entwickeln wenn jeder der super Solospieler sein will der (bezugnehmend auf andere Postings hier auf den Forum) am besten keine Einschränkungen hat, bei nen Kill mit allen Items, ohne xp abzug und am besten gleich an der Zonengrenze wieder steht, net zu vergessen das die mobs die das beste zeug auf den Server nicht zu stark sein sollen....- wenn das Game so raus kommt unterscheidet sich EQ2 doch nur hinsichtlich der Grafik von so vielen anderen Onlinegame die schon am Start ne Totgeburt waren. Ein Onlinegame steht und faellt doch mit der Community...ich loge bestimmt net ein um 4 Jahre lang nen Dungeon zu campen, ich loge aber 4+ Jahre ein wenn ich ne coole gilde hab und ich immerwieder vor herausforderungen gestellt werde die nur mit gemeinsamer Anstrengung zu schaffen ist....bin ich jetzt so ein Exot mit dieser Meinung?
Ich finde es gut mit Leuten zu groupen die meine Schwaechen kompensieren. Ich hoffe net das es Char gibt die heftig nuken koennen, stunspells haben, roots, und dann noch die geforderten Mezspells, da kann ich mir gleich die Klassen sparen.

Silmaril
05.06.2004, 12:56
@nilaan
Ist ja schön zu wissen was du willst aber darum gehts nicht.
Wenn du beim sterben willst das dein char gelöscht wird, ok aber zwing das nich anderen auf die das nicht wollen.
Und wenn du mit einem char umbedingt nur in einer party lvln willst ist das deine sache aber es gibt auch Leute die wenn sie mal ne halbe stunde zeit haben sich dafür nicht erst ne party suchen wolln was allein schon soviel zeit braucht.
Ich weiss nicht wie ihr spielt aber ein char der nicht mal solo lvln kann(was nicht bedeutet das ich will, dass er solo genauso viel exp bekommt wie mit einer party) ist zu schwach weil der dann absolut hilflos ist wenn er mal allein ist.
Meine Meinung :motz:

nillaan
05.06.2004, 15:08
ich will net das mein char geloescht wird, ich will aber auch kein spiel das mich nach 2 monaten langweilt weil man max level hat, das beste gear was das game her gibt - eq soll mich ueber jahre fesseln, und net 20 bis 30 stunden wie so manchen offlinegame - das ist der unterschied und deswegen ist es absuluter mist wenns zu einfach ist nur um ein paar causualgamer festzuhalten die mal schnell reinschauen im testmonat und dann eh wieder verschwinden nach max 1 jahr weils was neues gibt. ich meinte jetzt net dich damit, sondern das ist so ein trend den ich vermehrt bei onlinegames der "neueren generation" feststellen konnte.
eq1 ist ja angeblich recht schwer zugaenglich bzw nur an leute gerichtet die lange zeit im netz verbringen, aber dennoch fesselt es hunderttausende spieler weltweit ueber nunmehr 4 oder 5 jahre - evtl deshalb weil man immer ein ziehl vor augen hat auf das man hinarbeiten kann - auch nach jahren.
aber das ist jetzt wieder an dich: :D - wenn du meinst das jeder player der net soloen kann als zu schwach zu bezeichnen ist muss ich diese meinung akzeptieren, aber mit ner gilde, freunde usw im background braucht man net so soloen da man eigentlich immer leute findet zum groupen - wenn man natuerlich immer solo los zieht hat man nun mal ein kleineren kreis der oben genannten und das beschraenkt die auswahl ungemein. - und das ist meine meinung dazu
ne loesung hierfuehr waehre evtl das abschaffen dieser 6 man obergrenze fuer ne party, wofuer ich schon in eq1 immer plaediert habe; den ganzen mist mit partysuchen und daraus resultierenden frust bishin zu "dann renne ich eben solo los" waehre doch zu vermeiden; wenn ein bekannter zb einlogt und mich antellt ob er joinen kann sag ich klar bist nr 7, 8, was auch immer - ok die xp muss halt durch mehr geteilt werden, aber prinzipiell machbar

zum problem "new generation" onlinegame will ich mal lineage2 anfuehren, nur als beispiel,
da gibts in der beta ein wettkampf wer zuerst lev 40 ist - der gewinner bekommt vom pubisher ein kompletten alienware-rechner - wenn man jetzt bedenkt das mit expansionset, welches das lev cap erweitert, mit lev 75 schluss ist muss ich echt sagen.. traurig - echt traurig das es leute in der beta schon schaffen bis lev 45/50 zu kommen - weils so schoen ist werden alle items, level und char aus der beta ins release uebernommen, dh das game releast und ne menge leute fangen mit nen char an der schon 50% bis 75% vom maxlevel hat (wohlgemerkt mit erweiterten lev cap dank expansion) - wenn das der trend ist sollen sie doch gleich automaten bauen wo ich drauf haue und mit jeden schlag ein level bekomme, dann koennen wir alle gleich ab der ersten woche mit unseren max lev char onlinestronghold spielen....
also ich hab spass dran meinen char zu entwickeln und gedeien zu sehen - und je haerter ich mir was erarbeite um so mehr freue ich mich dann auch (in hinsicht zeitlicher aspekt und extrem harte gegner)

Silmaril
05.06.2004, 15:58
ich will net das mein char geloescht wird, ich will aber auch kein spiel das mich nach 2 monaten langweilt weil man max level hat, das beste gear was das game her gibt - eq soll mich ueber jahre fesseln, und net 20 bis 30 stunden wie so manchen offlinegame - das ist der unterschied und deswegen ist es absuluter mist wenns zu einfach ist nur um ein paar causualgamer festzuhalten die mal schnell reinschauen im testmonat und dann eh wieder verschwinden nach max 1 jahr weils was neues gibt. ich meinte jetzt net dich damit, sondern das ist so ein trend den ich vermehrt bei onlinegames der "neueren generation" feststellen konnte.


Das mit char gelöscht wird war übertreibung. ;)
Ich geb dir ja recht, ein spiel soll ewig fesseln und das man das max lvl nicht nach nem monat erreicht und das beste equip schwer zu bekommen ist. Aber um diese Dinge zu erreichen muss man ja nicht unbedingt die sterbe bestrafung höhr machen. :drohend: (hm off topic :aua: )



aber das ist jetzt wieder an dich - wenn du meinst das jeder player der net soloen kann als zu schwach zu bezeichnen ist muss ich diese meinung akzeptieren, aber mit ner gilde, freunde usw im background braucht man net so soloen da man eigentlich immer leute findet zum groupen - wenn man natuerlich immer solo los zieht hat man nun mal ein kleineren kreis der oben genannten und das beschraenkt die auswahl ungemein. - und das ist meine meinung dazu


Meine erfahrung sind in diesem Bereich recht beschränkt da in dem Spiel was ich spiele in einer party zu lvln kaum ein vorteil bringt und selbst wenn Leute on sind, diese oft gar keine party wolln, man also dazu gezwungen ist zu solon.(scheiss Spiel :lol: )
Ich hoffe ja eq2 wird da viel besser aber trozdem sollte meiner Meinung anch die möglichkeit zum solon gegeben sein damit auch andere leute mit einem mage solon können.(muss ja nicht umbedingt lvln sein aber wenn man sich das Land ansehen will müsste man als mage sonst immer weglaufen und hoffen das keine schnelleren monster da sind. :D2 )

ur'shak
05.06.2004, 17:16
ich stimme dem voll und ganz zu ... bei sehr vielen derzeitig laufenden MMoRPG Betas ist mir aufgefallen, dass beinahe alle Character komplette Sologänge ermöglicht haben (Ausnahme Knight Online, da gabs 100% exp bonus bei voller gruppe)

man muss den stil schon wahren ;)

Andragon
06.06.2004, 01:45
ich halte von solo gamen auch nicht viel. es sollte möglich sein da man ja nicht immer eine gruppe finden kann, aber nur in geringem Umfang. Schließlich spielen wir ein MMORPG, also massively multiplayer, und ich kann die leute nicht verstehen die die ganze zeit alleine rumlaufen wollen. Das geht irgendwie gegen den Sinn des ganzen Spiels. Wie schon so oft diskutiert bin ich für ein anspruchsvolles Spiel ohne ingame maps oder sonstiges. Ich will Abenteuer, und Abenteuer hängt immer mit dem Unbekannten und gefärhlichen zusammen. Wenn beides durch ach so tolle "Features" zerstört wird, dann kann ichs auch gleich sein lassen

Wizz
06.06.2004, 13:51
ich spiele gerne in einer gruppe, wenn die aufeinander abgestimmt ist, und reibungslos läuft, wenn man sich kennt. ich spiele in EQ1 praktisch die ganze zeit in einer gruppe mit aescu, ihrem mann und noch einem freund. das hat den vorteil, daß jeder jeden kennt, jeder kennt seinen job innerhalb seiner gruppe. kurzum, wir sind ein eingespieltes team.

man kann sich aufeinander verlassen, keines der gruppenmitglieder geht nicht plötzlich offline mitten in einer quest/mission/LDoN-Adventure, ohne was zu sagen...

ich denke auch, in einer guten gilde (und damit meine ich keine gute gilde im sinne des PG sondern des zusammenhalts) ist das auch möglich.

ausserdem ist in solchen gruppen das treffen und online gehen meist einfacher (man macht sich was aus, und es hat sich damit), man muß nicht erst stundenlang auf gruppensuche gehen.

aber für mich muß ein char auch (neben der gruppenfähigkeit) deshalb solobar sein, weil...

... ich mag spontane pickupgruppen nicht. habe ich ein paar mal gemacht und selten waren es gute erfahrungen. group members, die verschwinden, ohne was zu sagen, mal so mitten in einer gefährlichen zone, ohne was zu sagen für ne stunde afk gehen. ich hab keine ahnung, ob die ihren char auch wirklich beherschen. ich betrachte mich nach 2, 3 jahren mit einem lvl 54 magician immer noch als EQ-n00b weil ich eben nicht alles kenne, usw., aber ich finde es schlimm, wenn ich auf einen magician treffe, der im lvl höher ist als ich, und ich ihm sagen muß, wie er zu spielen hat. weiters gibt es in pickup-gruppen oft trouble wegen loot-verteilung, besonders, wenn gleiche klassen mehrmals vorhanden sind, und alle auf das gleiche item aus dem loot geil sind, jeder eine ander auffassung von eigenen spielstil und dem der anderen hat... die liste ließe sich noch lange fortsetzen.

... ich manchmal einen schrägen wach/schlaf-rythmus habe und wenn ich dann um 3 in der früh spielen will, und die gruppen-mitglieder meiner wahl schon schlafen, möchte ich alleine auch was auf die beine stellen können.

... die gruppen-mitglieder meiner wahl auch manchmal urlaub haben, etc.

... es vorkommt, daß man von seiner gruppe unfreiwillig getrennt wird, und auf sich allein gestellt ist.

ich sage damit nicht, daß solospiel nicht leicht sein soll, aber unmöglich sollte es auch nicht sein.

Nataku
28.09.2004, 05:33
Ich finde, ein Charakter sollte solofähig sein. So beabsichtigen es auch die Entwickler.

Anreize um in der Gruppe zu spielen, gibt es genügend... mehr xp... verhältnismäßig stärkere Gegner mit besserem Loot... "Nervenkitzel" des Teamworks... Sympathie fuer die anderen Gruppenmitgliedern... kaum Downtime... kaum Reperaturkosten(wenn man nicht gerade mt ist) usw.

Ich bezweifle, dass das Gruppenspiel darunter leidenm wird, nur weil Klassen auch solofähig sind. Dafür sind die Vorteile einfach zu gravierend.

Desweiteren muss ich sagen, dass ich Solofähigkeit direkt erwarte. Wenn ich mich zeitintensiv mit meinem Charakter abmühe, meine Energie hineinstecke und meine Hände schmutzig mache während ich nach Items wühle, möchte ich auch in der Hinsicht belohnt werden, dass ich gegen einen ähnlich starken Gegner wie ich selbst bestehen könnte. Ich will mich mit meinem Level und dessen Stärke identifizieren können.... das soll nicht nur eine Nummer sein, die lediglich in Gruppen gültig und allein nichts wert ist.