PDA

Vollständige Version anzeigen : WoW oder EQ2?



Aftereight
06.06.2004, 02:54
Hallo erstmal!

ALso ich habe vor mir eins der beiden spiele zu holen, aber welches?

Ich weiss einiges schon ueber WoW, da (so kommt es mir vor) es viel mehr publicity gab. So ist es auch einfacher sich info zu holen, bei EQ2 kommt mir alles so verschleiert vor, obwohl ich mir schon einiges an info geholt habe.

fuer WoW spricht die story, dieses detail reichtum in der welt, das neue resting system, das exp system, und skill system, die moeglichkeit in eine heldenklasse aufzusteigen. das es wahrscheinlich die ganze welt am leben bleibt und nicht nur bestimmte zonen weil da die mehrzahl der spieler am campen ist.

fuer EQ2 spricht eindeutig die grafik, aber hat es auch so ein detailreichtum wie WoW ausser bei den CHarakteren? Mir kommt es vor wenn ich einen screenshot anschaue, dass 90% der arbeit in die charktrere reingesteckt wurde und 10% in die landschaften etc.
ansonsten faellt mir nichts fuer EQ2 ein, deswegen brauch ich da hilfe.
Was spricht fuer EQ2 noch??
Was wird das lvl cap sein? wird es lohnen zu campen? werden sich die klassen untereinander mehr oder weniger aehneln oder wird man die unterschiede merken?

also danke fuer die hilfe im voraus schon mal;
mfg

Gundahar
06.06.2004, 03:24
Für EQ2 sprechen die Grafik und der Name des Vorgängers. Für WoW das es von Blizzard ist und ganze EQ-Gilden dahin abgewandert sind.

Ein weitergehendes Urteil werde ich noch nicht fällen, solange ich nicht die Gelegenheit hatte beide Spiele innerhalb der Beta anzutesten, auf previews in game-mags gebe ich nichts. Sowohl EQ2 wie WoW haben ihre flaws und starken Seiten - welches davon nun besser ist hängt sicher auch von den Spielgewohnheiten und persönlichen Erwartungen ab.

Also abwarten und Tee trinken, spätestens im Herbst sind wir schlauer und dann bleibt noch genug Zeit bis zum release um eine Entscheidung zu fällen oder auch um beide einen Bogen zu machen. :)

Thodian
06.06.2004, 09:29
Für EQ2 sprechen die Grafik und der Name des Vorgängers. Für WoW das es von Blizzard ist und ganze EQ-Gilden dahin abgewandert sind.

Ein weitergehendes Urteil werde ich noch nicht fällen.

Na Gundahar, dass find ich schon als Urteil weitgehend genug. Blizzard hat null Erfahrung MMORPG Bereich noch im Betrieb und Customer-Server solcher riesiger Welten. Was Blizzards mehr oder weniger erfolglose Versuche angeht das Cheaten abzustellen ( bannen statt cheaten ) mal ganz abgesehen. Genauso wenig wäre ich mit den Gilden vorsichtig. FoH hat da null wert für mich. Ich schfrieb schonmal wo dass solche Gilden für Blizzard sehr schnell zu einem Problem werden könnten, statt zu einem Vorteil. Siehe Everquest. Und last but not least sollte man sich mal die Foren ansehen, in denen es in letzter Zeit immer mehr brodelt ( also bei Blizzard ), was Blizzards Terms of Service und Procedures und Policies angeht. Es gibt Tonnen von Spielern die jetzt schon unzufrieden sind mit der Verfahrensweise von denen. Insbesondere was den Umgang mit Exploits und Loot-Problemen angeht.

Sollten das also die bisherigen Urteile sein, dann spricht aus meiner Sicht momentan nix für Blizzard.

P.S. Wenn ich alleine sehe dass es bis Lvl 15 kaum einen Spieler gibt der bereit ist zu gruppen wegen der XP dann ist mir schlecht.

nillaan
06.06.2004, 10:04
Wenn ich alleine sehe dass es bis Lvl 15 kaum einen Spieler gibt der bereit ist zu gruppen wegen der XP dann ist mir schlecht.



naja bleibt abzuwarten wie sich eq2 in richtung gruppenbildung entwickelt
siehe auch http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=868 da gehts um das thema
- klar is ja wohl auf jeden fall das die char "solobarer" werden als in eq1 - bisher vermisse ich ein klares statement von soe zu den thema, also sollte man sich diesbezueglich kein urteil erlauben im bezug auf wow/eq2 vergleich - wenn man objektiv bleiben will

Thodian
06.06.2004, 10:09
Wenn ich alleine sehe dass es bis Lvl 15 kaum einen Spieler gibt der bereit ist zu gruppen wegen der XP dann ist mir schlecht.



naja bleibt abzuwarten wie sich eq2 in richtung gruppenbildung
unterstuetzt siehe auch http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=868 - klar is ja wohl auf jeden fall das die char "solobarer" werden als in eq2 - bisher vermisse ich ein klares statement von soe zu den thema also sollte man sich diesbezueglich kein urteil erlauben im bezug auf wow/eq2 vergleich - wenn man objektiv bleiben will

Das stimmt scbon und war so auch nicht gemeint weil es auch stark von den Spielern abhängt. Ich fürchte aber was die Battlenet Com angeht das Griefing und Anti-Social verbreiteter ist als bei der EQLive Com. Aber wenns einfacher möglich ist in EQ2 zu solon, kann sich das ( leider ) auch schnell ändern. Ich mag auf jeden Fall nicht so gerne solo spielen, aber ebenso wenig 10 Stunden Raids.

M3rcutio
06.06.2004, 10:24
Hier ist ein ziemlich interessanter Artikel eines Beta-Testers den man sich durchlesen sollte. Man bekommt meiner Meinung nach einen ziemlich guten Eindruck von beiden Spielen.
http://www.onlinewelten.net/include.php?path=content/articles.php&contentid=160&PHPKITSID=6cae4d177e60e f403b6f9115b56d51c0

Shadowfax
06.06.2004, 10:56
hi

eines ist an diesem Artikel jedoch meiner Kenntnis nach falsch. WoW wird nicht in allen Ländern gleichzeitig released. Zuerst America dann Korea und zum Schluss erst Europe. Meiner Meinung nach mit jeweiliger Verzögerung von min. 1Monat.
Wenn ich den Artikel dazu nomal find post ich ihn.

M3rcutio
06.06.2004, 11:02
Ich denke damit ist gemeint, dass die amerikanische Version released wird und man von der ganzen Welt aus auf amerikanischen Servern spielen kann. So wie bei Lineage 2.

Alven
06.06.2004, 12:19
Hallo erstmal!

ALso ich habe vor mir eins der beiden spiele zu holen, aber welches?

Ich weiss einiges schon ueber WoW, da (so kommt es mir vor) es viel mehr publicity gab. So ist es auch einfacher sich info zu holen, bei EQ2 kommt mir alles so verschleiert vor, obwohl ich mir schon einiges an info geholt habe.

fuer WoW spricht die story, dieses detail reichtum in der welt, das neue resting system, das exp system, und skill system, die moeglichkeit in eine heldenklasse aufzusteigen. das es wahrscheinlich die ganze welt am leben bleibt und nicht nur bestimmte zonen weil da die mehrzahl der spieler am campen ist.

fuer EQ2 spricht eindeutig die grafik, aber hat es auch so ein detailreichtum wie WoW ausser bei den CHarakteren? Mir kommt es vor wenn ich einen screenshot anschaue, dass 90% der arbeit in die charktrere reingesteckt wurde und 10% in die landschaften etc.
ansonsten faellt mir nichts fuer EQ2 ein, deswegen brauch ich da hilfe.
Was spricht fuer EQ2 noch??
Was wird das lvl cap sein? wird es lohnen zu campen? werden sich die klassen untereinander mehr oder weniger aehneln oder wird man die unterschiede merken?

also danke fuer die hilfe im voraus schon mal;
Mit freundlichen Grüßen

Hi
Aftereight da zwar viel in diesem Thread geschrieben wurde aber glaube nur M3rcutio näher auf deine Frage bezüglich „was für Everquest2 spricht“ geantwortet hat.
Versuche ich auch noch mal darauf zurück zu kommen.

Was die Graphik angeht kann ich Dir nicht vollkommen zustimmen wenn Du mal auf dieser Seite Dir in der Galerie (http://www.everquestii.info/?redirect=everquest-2.com) die Bilder ansiehst oder bei den Movies, die Trailer, finde ich bei den meisten Bildern auch den Rest graphisch sehr ansprechend (einige allerdings weisen auch Schwachstellen auf das stimmt, nun weis man aber nicht ob diese einfach noch nicht fertig gestellt waren, hehe und ich rede hier nicht von Bildbearbeitung sondern der Landschaft an sich).
Gut, das ganze ist alles immer Geschmacksache schon klar.
Lvl cap liegt Vorerst bei Lvl 50 wurde aber Ursprünglich mal auf 200 konzipiert wobei Lvl 100 den genanten 50 angepasst wurde. ( hui ich hoffe das war jetzt richtig )50 ist auf jedenfall erstmal cap!

Zu sagen was für eq2 spricht ist natürlich nicht so einfach da es immer Individuell und meist sehr Subjektiv ist was man von einem Spiel erwartet und sich auch dementsprechend äußert.

Ich persönlich bin auf das crafting System gespannt die Vielzahl an anspruchsvollen Quests das Endecken der neuen Welt und Erkundung der geheimnisvollen Story und evtl. sogar durch die taten die man vollbringt in die Geschichte einzuwirken.
Und selbstredend viel spaß beim Raiden mit der Gilde und freunden zu haben.
Da das alles eq2 verspricht und zwar in einem für mich Graphisch und spiel technisch sehr viel versprechenden rahmen ist eq2 zu empfehelen.
Bestimmt tut das wow auch nur kann ich das nicht beurteilen da ich mich nicht mit wow beschäftigt habe.
Im übrigen wird hier (http://www.everquestii.info/?redirect=everquest-2.com) auf dem Board auch näher auf diese Sachen hingewiesen und wenn Du Lust hast kannst Du das alles viel genauer dort erfahren.( Einfach mal Durchlesen )

Um nochmal auf einige Konkrete fragen zu Antworten:



wird es lohnen zu campen?

Hier (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=873) aus einem neuerlichen Interview mit Moorgard wurde folgendes bekannt ( ist frei übersetzt worden )

Gruppen können zwar in bestimmten Gegenden campen, aber es ist vorteilhafter und spaßiger ganze Dungeons zu erkunden. Nur wenige komplette Dungeons sind instanzierte Raid Zonen. Fast alles Instancing betrifft die Epic Encounters (wie z.b. Boss Kämpfe) die nur in kleinen Gegenden bestimmter Zonen stattfinden. Insgesamt konzentriert man sich weiterhin mehr auf die Interaktion zwischen Gruppen in freien (nicht instanzierten) Adventure Areas.


werden sich die klassen untereinander mehr oder weniger aehneln oder wird man die unterschiede merken?

Alle Unterklassen bekommen einzigartige Abilitys die sich von denen anderer Unterklassen ihres Archetypes unterscheiden. Diese beeinflussen zwar nicht die Art wie man seine Archetypische Rolle ausführt, sie bringen aber viele nützliche Skills die zur Einzigartigkeit der Unterklasse beitragen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen !


Alven

Gundahar
06.06.2004, 13:59
Na Gundahar, dass find ich schon als Urteil weitgehend genug. Blizzard hat null Erfahrung MMORPG Bereich noch im Betrieb und Customer-Server solcher riesiger Welten. Was Blizzards mehr oder weniger erfolglose Versuche angeht das Cheaten abzustellen ( bannen statt cheaten ) mal ganz abgesehen. Genauso wenig wäre ich mit den Gilden vorsichtig. FoH hat da null wert für mich. Ich schfrieb schonmal wo dass solche Gilden für Blizzard sehr schnell zu einem Problem werden könnten, statt zu einem Vorteil. Siehe Everquest. Und last but not least sollte man sich mal die Foren ansehen, in denen es in letzter Zeit immer mehr brodelt ( also bei Blizzard ), was Blizzards Terms of Service und Procedures und Policies angeht. Es gibt Tonnen von Spielern die jetzt schon unzufrieden sind mit der Verfahrensweise von denen. Insbesondere was den Umgang mit Exploits und Loot-Problemen angeht.

Sollten das also die bisherigen Urteile sein, dann spricht aus meiner Sicht momentan nix für Blizzard.

P.S. Wenn ich alleine sehe dass es bis Lvl 15 kaum einen Spieler gibt der bereit ist zu gruppen wegen der XP dann ist mir schlecht.

Wir vergleichen hier aber ein Spiel, das sich bereits seit einiger Zeit in der beta Phase befindet und keiner NDA unterliegt mit einem wo die beta noch nicht mal angelaufen ist und wir lediglich die Aussagen der Entwickler interpretieren können. Ob und welche Probleme is in EQ2 gibt werden wir erst in einiger Zeit sehen können. :)

Blizzard war eigentlich recht gut bedient, das sie sich mit FoH & co. erfahrene Spieler beratend an board geholt haben, die ihnen eine Antwort auf die Frage geben können wie man ein endgame für ausgelevelt chars gestaltet. SoE braucht das sicher nicht, dazu haben sie genug Erfahrung aus der Vergangenheit. Trotzdem hat WoW zum jetzigen Zeitpunkt einen höheren casual-factor, siehe rest-system.

Das genannte preview hat für mich null Aussagekraft, denn der Verfasser hat nach eigenen Worten nur jeweils 20h gespielt und ist eh mehr oder weniger mit SoE verbandelt. Grouping hängt weniger von den Spielern als von der Spielmechanik ab. Wenn man alleine genausogut oder besser zurecht kommt, dann wird die Mehrzahl auch solo unterwegs sein, wie die Erahrungen aus SWG, Hz und L2 gezeigt haben.

Wie gesagt, ich stehe beiden mit Interesse aber kritisch gegenüber. Dazu konnte, mit Ausnahme von DAoC vielleicht, keines der in den vergangenen 5 Jahren releasten MMO's auch nur ansatzweise an EQ heranreichen. Vielleicht wirds ja diesmal anders, freuen würde es mich zumindest. :)

gracjanski
06.06.2004, 16:22
hier mal ein vergleich bei der PCG:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=815

Hier ein Vergleich bei IGN:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=738

Die Landschaft soll schlecht aussehen?
http://www.everquestii.info/galerie/thumbs/t1084362321.jpg (http://www.everquestii.info/galerie/s1084362321.jpg) http://www.everquestii.info/galerie/thumbs/t1083407356.jpg (http://www.everquestii.info/galerie/s1083407356.jpg) http://www.everquestii.info/galerie/thumbs/t1081588343.jpg (http://www.everquestii.info/galerie/s1081588343.jpg) http://www.everquestii.info/galerie/thumbs/t1081588322.jpg (http://www.everquestii.info/galerie/s1081588322.jpg)

man kann die Thumbs auch anklicken ;)

Wreezz
06.06.2004, 17:27
Meine Erfahrung mit MMoRPG's ist das jede Welt für sich immer ihren Reiz hat, immer veränderungen unterworfen und somit immer irgend wie etwas neues zu entdcken ist.

Jedes Spiel dabei hat seinen eigenes Flair, und wie ein gutes Gemälde von dem einen Maler ist es nicht vergleichbar mit einem anderen.

Diese Spiele definieren sich nicht nur durch ihre Grafik ihren Sound und dem Content der in diesen Programmen inne wohnt, es sind hauptsächlich wir die Spieler die diesen Spielen ihr ganz individuelles ambiente verleihen.

Kurzum werden beide Spiele ihren Platz in der Geschichte der MMoRPG's erhalten und wer weiss, wir werden ihnen dazu verhelfen etwas ganz besonderes zu werden.

JustAThought
06.06.2004, 19:05
Ich kann den Postern hier nur recht geben, ein Vergleich ist schwer...
Aber, ich nehme mir die Zeit und arbeite die Einzelpunkte zum Thema WoW (von dem ja sehr viel bekannt ist) durch:

fuer WoW spricht die storyhat nicht jede Fantasy-Welt eine interessante Story? Wird sie ansprechend erzählt, so ist sie allemal gut...
dieses detail reichtum in der Weltdie Welt ist wirklich hübsch anzusehen, aber das täuscht nicht über die absolut veraltete Engine hinweg (siehe Charaktere...)
das neue resting systemDER Powergamer-Schreck! Ich bin froh, ihm nicht gegenen zu müssen... :aua:
das exp systemWas ist an dem exp system überhaupt anders? Der einzige Unterschied zu anderen RPGs ist, dass man Skillpoints nur durch Monsterschlachten erhält, und das ist alles andere als "genial"... :motz:
skill systemNaja, man erhält skillpunkte (siehe oben) und verteilt sie auf Tradeskills. Ab und an, möchte man die Punkte vielleicht auch mal auf einen Waffenumgang verteilen... nach dem Punkte verteilen, steigert man den Skill durch anwenden...
die moeglichkeit in eine heldenklasse aufzusteigenDieses Feature ist geplant... aber nicht eingebaut... es ist ähnlich wie die Spekulation, ob EQ2 oder WoW besser ist... man kann es einfach nicht in die Diskussion nehmen...
das es wahrscheinlich die ganze welt am leben bleibt und nicht nur bestimmte zonen weil da die mehrzahl der spieler am campen ist.naja... diese Info ist wohl kaum bestätigt (mal abgesehen davon, dass WoW keine "richtigen" Zonen hat). Es wird nach kurzer Zeit die Info über die "besten" Camping-Plätze auf jeder Fansite geben und dort wird sich ein großer Haufen Spieler versammeln... daran lässt sich nichts ändern...

Für WoW spricht außerdem, die riesige deutsche community...

Für EQ2, so möchte ich hinzufügen (auch wenn es nur Spekulation ist) spricht nicht nur die Grafik sondern auch...
* die Kämpfe. Sie sind laut dem WoW-EQ2-Vergleich (jaja, flamed mich zu tode... :D2 ) besser und taktischer als in WoW.
* Auch das Tradeskilling ist ein Pluspunkt. Jeder Charakter hat eine separate Trade-Klasse, die nur durch Anwendung Stufen steigt... (in WoW kann man beispielsweise nicht der Uber-Schmied werden, ohne massenhaft Monster zu schreddern...)
* Auch die Sprachausgabe ist positiv... macht Stimmung, braucht aber natürlich massig Speicherplatz...

Silmaril
06.06.2004, 19:34
Zum Thema Held werden.
Das ist nichts anderes als bei eq2 vom mage zum Sorcerer und da kann man sgar bis zum wizard ^.^
Der einzige unterschied ist das Held am anfang etwas besonderes wird weil es ja erst ab lvl 40 ((50?)kA) wird, aber im prinziep ist es nichts anderes.
(jedenfalls anch den bisher gegeben Infos)

cenmocay
06.06.2004, 19:40
Ich finds super das WoW zur ähnlichen Zeit kommt,denn das Game zieht die ganzen Deppen vom Markt.
Dann ist EQ2 frei für die richtigen Spieler die auch in eine Welt eintauchen können.

Geht mal ins WoW Forum,da sind 90% nur durchgedrehte,nervige Kinder.

Glaubt mir wenn am Start von WoW dabei sein wollt werdet ihr keine Freude daran haben.

Thodian
06.06.2004, 19:58
Ich finds super das WoW zur ähnlichen Zeit kommt,denn das Game zieht die ganzen Deppen vom Markt.
Dann ist EQ2 frei für die richtigen Spieler die auch in eine Welt eintauchen können.

Geht mal ins WoW Forum,da sind 90% nur durchgedrehte,nervige Kinder.

Glaubt mir wenn am Start von WoW dabei sein wollt werdet ihr keine Freude daran haben.

Sehr bösartig :D aber wahr...

Berme
06.06.2004, 20:04
Ich finds super das WoW zur ähnlichen Zeit kommt,denn das Game zieht die ganzen Deppen vom Markt.
Dann ist EQ2 frei für die richtigen Spieler die auch in eine Welt eintauchen können.

Geht mal ins WoW Forum,da sind 90% nur durchgedrehte,nervige Kinder.

Glaubt mir wenn am Start von WoW dabei sein wollt werdet ihr keine Freude daran haben.

Sehr bösartig :D aber wahr...

<unterschreib>

immer wenn mich jemand nach nem vernünftigen grund fragt warum ich WoW eher net mag verweis ich auf die situation in jedem mir bekannten forum. die meisten verstehen mich dann :geist:
aber dazu muss man sagen dass man WoW bestimmt geniessen kann wenn man auf foren verzichten kann und ne gute gilde findet ;)

Darlan
06.06.2004, 20:13
Ich denke Berme trifft es auf den Punkt.
Ich frag mich selber manchmal ob es ncht besser wäre einfach nur zu spielen und sich gar nicht mit foren zu beschäftigen...

Thodian
06.06.2004, 21:44
Ich denke Berme trifft es auf den Punkt.
Ich frag mich selber manchmal ob es ncht besser wäre einfach nur zu spielen und sich gar nicht mit foren zu beschäftigen...

Sagen wir mal so... es wäre für Blizzard besser keine offiziellen Foren zu haben... ich bin jedesmal mehr abgeschreckt wenn ich da reinschau.

Wizz
06.06.2004, 23:44
machs wie ich. ich schau (fast) nicht rein.

Thodian
07.06.2004, 00:18
machs wie ich. ich schau (fast) nicht rein.

Naja es interessiert mich halt. So wie jeder ausgesprochene WoW Freund ja auch bei SOE reinschaun kann ( noch )... aber dort wird man Unterhaltungen wie bei Blizzard nur selten finden.

Trotzdem schade, man kann sich ja gerne mal um Inhalte streiten, aber was da so abgeht... das können doch nicht nur alles pubertierende Jugendliche sein.

Aftereight
07.06.2004, 00:29
nicht jeder der wow spielt ist gleich ein kiddie. es wird immer und ueberall solche deppen geben, man muss sich nur nciht mit denen beschaeftigen, also ist das kein eintscheidender faktor fuer mich.


hat nicht jede Fantasy-Welt eine interessante Story? Wird sie ansprechend erzählt, so ist sie allemal gut...
die wow story die einfach nahtlos in die wow welt uebergeht.


die Welt ist wirklich hübsch anzusehen, aber das täuscht nicht über die absolut veraltete Engine hinweg (siehe Charaktere...)
ja, ich weis die engine ist schon veraltet, ich finde auch die EQ2 grafik atemberaubend. hoffe halt, dass das dann eben mit addon und patches verbessert wird.


DER Powergamer-Schreck! Ich bin froh, ihm nicht gegenen zu müssen...
genau das finde ich das gute daran, dieses restsystem, so bleibt es halt doch ein wenig ausgewogen :D


Was ist an dem exp system überhaupt anders? Der einzige Unterschied zu anderen RPGs ist, dass man Skillpoints nur durch Monsterschlachten erhält, und das ist alles andere als "genial"...
man bekommt alle (derzeit, kann sich noch aendern) 600 exp ein skillpunkt die man dann, wenn man genuegend tradeskills erwerben hat, welche man durch ueben steigern kann.


Naja, man erhält skillpunkte (siehe oben) und verteilt sie auf Tradeskills. Ab und an, möchte man die Punkte vielleicht auch mal auf einen Waffenumgang verteilen... nach dem Punkte verteilen, steigert man den Skill durch anwenden...
Dann gibt es noch die Talente die zum groessten teil bei den charakter unterschieden ausmacht. Die kampfkuenste und so muss man sich mit geld bei einem trainer erwerben


Dieses Feature ist geplant... aber nicht eingebaut... es ist ähnlich wie die Spekulation, ob EQ2 oder WoW besser ist... man kann es einfach nicht in die Diskussion nehmen...
es wird aber 100% kommen, wuurde von blizzard bestaetigt.


naja... diese Info ist wohl kaum bestätigt (mal abgesehen davon, dass WoW keine "richtigen" Zonen hat). Es wird nach kurzer Zeit die Info über die "besten" Camping-Plätze auf jeder Fansite geben und dort wird sich ein großer Haufen Spieler versammeln... daran lässt sich nichts ändern...

das wird nicht sehr viel bringen, da man am meisten exp bekommt wenn man quests macht, also bleibt die welt am leben.


Für WoW spricht außerdem, die riesige deutsche community...
wuerde mich noicht sehr stoeren wenn wenige deutschsprachige gamers gibt, man ist doch dem englischen maechtig...


(in WoW kann man beispielsweise nicht der Uber-Schmied werden, ohne massenhaft Monster zu schreddern...)

mann muss in wow genauso den skill ueben, sich halt den die naechste stufe per skillpunkte holen.

danke fuer deine antwort @
JustAThought

ausserdem ist man nach ca lvl 15 mehr oder weniger gezwungen in einer party zu spielen da man sonst nicht weiterkommt. manche werden das vielleicht gut finden, aber ich bin eher der typ der auch manchmal alleine eine runde dreht.

soweit, finde ich, sprechen mehr punkte fuer wow. hoffe wenn die beta fuer eq2 rauskommt das man das genauer sagen kann, heisst es nur noch da reinzukommen......

danke fuer eure antworten!

JustAThought
07.06.2004, 10:09
Die Antwort ist zwiespältig...
Zum einen kann man sein Leben mit massenhaft Quests fristen, zum anderen erhält man dann keine Skillpunkte... ein Teufelskreis... und so wird auf jeden Fall viel gehackt... da Spieler dazu neigen, sich die besten Orte dafür auszusuchen... wird es auch Camping geben... :motz:

Bei den Tradeskills gewinnt EQ2 meiner Meinung nach (zumindest das erreichen derselben, über die Qualität kann ich nicht urteilen), weil bei WoW das MAXIMUM durch die Kampfklasse beschränkt ist (auch wenn man es durch Anwendung steigert) ... in EQ2 soll das alles getrennt ablaufen... d.h. man kann ein Uber-Schmied werden, ohne ein Monster zu töten (die entsprechenden Resourcen vorausgesetzt)

Weiters kann man sein Haus (sollte man jemals eines besitzen und nicht nur ein Appartement) zu einem Shop, bzw. zu einer Schmiede umfunktionieren...

BEACHTE: EQ2 basiert auf Gruppen, d.h. solo ist es weit schwerer.... Es wurde jedoch "versprochen" dass es Solo-Inhalt bis zum max-Level geben wird...

Synbios
07.06.2004, 10:49
* die Kämpfe. Sie sind laut dem WoW-EQ2-Vergleich (jaja, flamed mich zu tode... :D2 ) besser und taktischer als in WoW.

Ahja mein Lieblingsthema ;)
Ich halte mich ja für objektiv was WoW und EQ2 angeht aber...
eins der Sachen die man eindeutig nicht vor laufender Beta sagen kann ist wohl das Kampfsystem sowie Spielspass
Als ich zb Lineage2 gesehen hab dachte ich wow GEILES SPIEL... naja ab lvl10 war der Spass vorbei :(
Nun der Vergleich RO: scheiss spiel keine Features drecks Grafik... und ich habs doch fast 4 Jahre super gerne gespielt
Also mein Favorit zum Kampfsystem ist UXO.
Jeder Mensch ist anders und hat andere vorlieben und nur an den Features kann man meiner Meinung nach nichts erkennen.
Naja ausserdem gibt es jetzt glaube ich schon 3-4 Threads zu diesem Thema was soll. Was solls danke das ihr diesen "hoch sinnvollen" Post gelesen habt wo ich selbst nicht weiss was ich geschrieben hab
*flame*

Ilion Sturmlied
07.06.2004, 13:11
ja, ich weis die engine ist schon veraltet, ich finde auch die EQ2 grafik atemberaubend. hoffe halt, dass das dann eben mit addon und patches verbessert wird.

Leider geht das nur sehr begrenzt, siehe Everquest.

Man kann die Grafik Engine komplett ändern, neue Charaktermodels usw. aber die Grafik der alten Zonen, vieler alter Monster usw. wird sich nicht großarti verändern, da es zu viel Aufwand (= Kosten) wäre diese Neu zu machen.

So wird immer ein großer Qualitäts unterschied zwichen Alten und neuen Zonen entstehen, etwas vordem EQ2 auch nicht sicher ist, aber hier wird es länger dauern, denn EQ2 ist wirklich auf dem neusten Stand und sogar noch ausbaufähig für die Zukunft.
IMHO hat SOE die richtige Wahl getroffen in dem sie eine Zunkunftsorientierte Engine benutzt haben und dafür die Min. Specs hochgescharaubt haben.
WoW wird schon bald recht abgenutzt aussehen und selbst Add Ons können daran nicht viel Ändern.

Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

Aesculap
07.06.2004, 15:36
Ich glaube, was besser ist, muß wirklich JEDER für sich selbst entscheiden. Mir z.B. gefällt die WoW Grafik bei weitem besser als die EQ2 Grafik, allerdings sehen das viele Leute wieder genau anders. Am Besten wäre es wohl, wenn es für beide Spiele einen Testaccount geben würde, gratis zum downloaden, aber ich fürchte, EQ2 wird dafür zu groß sein (wie groß WoW sein wird, darüber hab ich noch nix gehört). Und im Endeffekt kann das Spiel noch so gefallen, wenn es nicht zum Spielstil passt (und das weiß man leider vorher nie), dann kann man's vergessen. Auch ich muß hier Lineage2 anführen, sieht super aus, klingt super, spielt sich zu beginn auch ned schecht, aber dann 10+ wurde es mir zu langweilig als Tank, immer nur das selbe... irgendwie... schwer zu sagen, was dran schlecht war. Deswegen maße ich mir nicht mal für mich selber an zu sagen, EQ2 oder WoW wird mir besser gefallen, obwohl ich schon einiges über die beiden Spiele weiß. Ist irgendwie wie beim Essen, solange du keinen Fisch probiert hast, weiß dur nicht, ob er dir schmeckt und wenn er dir nicht schmeckt, kannst du davon nicht schließen, ob du Huhn magst.

Protector
14.06.2004, 07:40
Ich muss Aesculap recht geben

Und ich glaube sagen zu können das es zu WoW keinen test account geben wird schau dir mal die comms an

http://www.inwow.de/ und http://wow.gamona.de/ soll keine werbung sein aber die sind rein deutsch ^^

Und auf unseren markt hat es bliz nichtmal abgesehen die wollen mehr nach korea und usa

Was für ein spiel ich im endefekt spielen werde das kann ich jetzt noch nicnt sagen was aber fest steht das ich 100% beide anspielen werde und mich dann früher oder später für eins festlegen werde

Speedy_999
15.06.2004, 12:37
ich selber werde mit sicherheit beide games zocken
aber ich muss zugeben, das ich mich viel mehr auf eq2 freue
(nur wegen eq2 hab ich momentan auf nichts anderes mehr so die richtige lust)

zur grafik: beide games gefallen mir das sehr gut, denn wow ist einfach mal was anderes und hat für mich etwas kultiges

was mich an eq2 so absolut faziniert, es wird in deutsch erscheinen
dazu die sprachausgabe

gracjanski
15.06.2004, 18:03
Zum Thema Übersetzungen geht es da weiter:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=978

Heir geht es um EQ2 oder WoW ;)

Jones
16.06.2004, 14:53
Da ich mir beide Games auch angucken möchte und mit Spannung erwarte nehme ich mir auch mal Zeit für einen (leider anders nicht möglich) recht subjektiven Vergleich in manchen Punkten:

Grafik:
Mhm... ein wichtiges Thema aber mittlerweile für mich gegessen, da ich beide Stile wirklich mag. Bei Everquest 2 gewinnt die Engine klar was technische Belange angeht, doch die Designer müssen noch was üben, z.b. sieht man oft genug blitzend polierte Rüstungen und Kleidung wie direkt aus der Waschmaschine ^^ Das fällt bei derartig detaillierter Grafik schon auf, und sollte noch was angepasst werden... aber wer weiss, vielleicht sieht man ja sogar Blut- oder Dreckflecken :D Bei WoW gibts dasselbe Problem, bloß fällt das bei dem sowieso übertriebenem Stil garnicht auf, Helden werden nunmal net dreckig :D
Immerhin hat WoW auch viele Details in z.b. Häusern und soll auch auf schwächeren Rechnern ganz gut laufen.
WoW punktet bei mir vorallem durch den eigenen Stil, da mir Warcraft 3 sehr gefallen hat aber paar mehr Polygone währen doch schon prima. Eq2 punktet weniger durch Stil als einfach durch brilliante Animationen und Models wie man sie vorher noch in keinem RPG sah. Gibt bei mir ein Unentschieden weil keines perfekt aber ziemlich genial ist (in meinen Augen)

Kampf: Zu wenig Angaben für einen Vergleich... Eq2 hat einige innovative Ansätze und WoW kann mit bewärtem aus vorigen Blizzard Spielen punkten. Unentschieden bis auf eine Sache die leider zum Nachteil von Eq2 ausgeht: Kein direktes PvP bei Release :/ Hingegen WoW mit motivierendem PvP Serversystem wo die Spieler über Wohl und Übel der eigenen Fraktion bestimmen können. Quasi Warcraft 4 ;)
Aber immerhin ist PvP für Eq2 angekündigt für Post-Release und ein passives Fraktionssystem steht schon zur Verfügung (Gilden-/Städtekrieg durch Quests z.b.)

Klassen/Rassen:
Also Eq2 gewinnt hier klar den Bereich der einzigartigen Charakter Erstellung aus 1000 Rassen mit 1000 Gesichtern und 10000 Haarfarben :D
Ist auf jeden Fall löblich aber für mich, wenn man mal ehrlich ist, kein Kaufgrund... Ich würde sogar Guild Wars kaufen, wenn es nicht mehr Optionen gäbe für den Charakter als in der E3 Demo ;)
Bei WoW nervt, dass man nicht die Körpergröße und Muskelfülle oder gar Körperfülle einstellen darf :/
Die Auswahl an Rassen finde ich ziemlich ok, beinahe schon zuviel (Gnome). Bei Eq2 gehört diese Rassenfülle offensichtlich zum Stil, eigenwillig, aber kann man mit leben.
Das Klassensystem von Eq2 ist ziemlich genial, gibts kaum was dran auszusetzen (höchsten die Frage, wieso man denn überhaupt in 4 Grundtypen teilt und net langsam von einem einzigen Grundtyp aus entwickelt, wahrscheinlich um gimps und Min/Max Charaktern vorzubeugen). Während bei WoW die Vielfalt leidet, da man schon sehr stark in ein Klassenkorsett gezwängt wird.
Allerdings sind die WoW Klassen vom Spielstil ziemlich einzigartig und passen zum Fantasystil den man aus Warcraft kennt...
Unentschieden da mir er Stil von Warcraft einfach so gut gefällt und ich dadurch die eingeschränktere Auswahl verschmerzen kann. (Diese muss bei den Klassen auch nicht unbedingt schlecht sein... immerhin werden so beinahe alle Class Only Items immer gut wegkommen ;) )

Crafting:

Laut neuestem Bericht von Gamespy wird das Craften in Eq2 auch richtig genial...
Da kann WoW nicht ganz mithalten bietet aber schonmal ein motvierendes System da es wohl kaum zu langen Klickorgien kommen soll.
Welches Crafting dann im Endeffekt für Casual- und Powergamer gleichermaßen und insbesondere für mich (son Zwischending von der Spielzeit her ;) ) am besten ist wird man wohl erst nach eigenem Spieltest sehen können. Diese Minispiel Idee bei Eq2 scheint spassig zu werden, aber obs einem nach ner Zeit auf die Nerven geht? ;)
Bei WoW kann man gut Abenteuer mit Craften verbinden, das gibts bei Eq2 bisher nur als Ankündigung aber noch nicht bewiesen. Gibts bei WoW vielleicht dann auch zuviele Crafter oder bei Eq2 zu wenige? Wer weiss...
Unentschieden :/

Jetzt fällt mir nur noch ein gravierender Punkt ein:

Lokalisierung und Termintreue:

Wenn Blizzardmitarbeiter nen Termin beim Arzt haben, kann der Arzt eigentlich schon beruhigt andere Patienten auf diese Termine legen, da er weiss, dass sie niemals eingehalten werden... -.-
Mal abgesehen davon ist das Spiel in vielen Punkten gerademal oder garnicht Ansatzweise fertig (high lvl content, Lokalisation, PvP) und ich Rechne frühestens mit einem US Release von Weihnachten...
Das ist 3-4 Monate nach Eq2 ABER Eq2 wird gleichzeitig in der ganzen Welt herauskommen :D
Man SOE ihr Typen seit bissel komisch, gefällt mir aber, lasst sogar die Amis 1 Monat auf ihre Beta warten, damit unsere Beta gleichzeitig startet... :D dazu ist die Euroversion schon komplett übersetzt (Hammer bei der ganzen Sprache drin o_O )...
Also wenn das Herbstrelease drin ist, dann ist das auf jeden Fall ein Punkt für Eq2 in meinem persönlichen Vergleich...

Im Endeffekt also wieder 1:1 und deshalb freue ich mich auf beide Spiele gleichermaßen und würde gerne Böses tun um eines von beiden schon fertig in meinen Händen zu sehen ;)

Nuja, ich bin ehrlich und mehr als subjektiv kann ich nicht sein, ohne zumindest beide Spiele mal ne Woche gezockt zu haben...
Wenn jetzt beide Spiele im Laden stehen würden, so einfach jetzt, dann würd ich sicherlich nen Krampf bekommen und Tot umkippen oder am Ende ne Münze werfen müssen :)

Ich bin kein Warcraft-Freak oder Blizzard Fanboi, genausowenig habe ich jemals Everquest 1 gespielt, denn wenn einer von beiden Fällen zutreffen würde, würde es ziemlich sicher kein Unentschieden werden bei obigem Vergleich...

Das ganze ist jetzt mal eben so aus dem Handgelenk geschüttelt und deswegen ziemlich ungeordnet, hoffe aber, es hilft etwas über die eigene Meinung sicher zu werden.


Aber ich kann ja auch mal meine Prognose nach momentanem Wissensstand herausbringen: (mal angenommen ich komme in keine Eq2 Beta :( und die Euro WoW Beta fängt zu spät an)

-Everquest 2 Open Beta startet Anfang September da man sich mit dem Termin doch etwas verschätzt hat.
-Oktober: Es gefällt mir und ich kaufe es mir bei Release.
-November: Open WoW Beta startet, es zerreist mich innerlich, da beide Games so hammer sind wie ich mir es dachte. ( :D )
-Dezember: WoW wird in USA und Korea verkauft, Euro WoW Beta startet. Ich entscheide mich gegen einen Kauf und zocke noch weiter munter Eq2 da die Euro WoW Beta erst angefangen hat aber recht anständige Lokalisation bietet.
-Februar: Open Euro Beta für WoW fängt an. Ich dreh bald durch, da ich nun meine Leute in Eq2 für Tage sitzen lassen muss und mich nicht entscheiden kann.
-März: Euro WoW wird verkauft. Ich atme tief ein und wieder aus, nehme eine dicken 2 € Münze und werf sie hoch in die Luft, fange sie wieder auf und überlege mir dann, vergessen zu haben auf Kopf oder Zahl eins der beiden Spiele festzusetzen :sauer:


in diesem Sinne...


:lol:

owbu
19.06.2004, 02:32
tjo jones ist da nicht viel hinzuzufuegen, hat in den meisten dingen wohl zimlich recht

Ich hab an sich noch nie was von EQ gehört und bin an sich totaler Blizzardfan aber mitlerweile bin ich mir auch nicht merh sicher

2 Sachen hab ich aber bei WoW gefunden mit denen ich auf keinen Fall spielen werde( wenn sie es so lassen /ich das richtig verstandnehabe)

-das Rest System
je länger man spielt desto weniegr xp bekommt man, man muss erst wieder etwas ausruhen um volle xp zu bekommen)
Sowas ist eigentlich eine Kriegserklärung an alle Powergamer
Ich mag Rp ab und an und hab auch mehrere Jahre Uo gespielt , aber dazu gezwungen werden.. ne

- Das Lvlsystem
Fing an mit der Entscheidung Die startatribute nicht mehr versetzbar sodnenr festgelegt zu machen, dadurch wurd man schon zimlich in seine freiheit beraubt (diente dazu das noobs ihre charactere nicht merh verskillen) und wurde mit dem neusten push scheinbar noch verschlimemrt indem man gar keine atribute mehr versetzten kann sondern es einfach nur festgelegte Atributboni pro lvl gibt
Charverskillung is damit ausgeschlossen, gleichfalls aber auch der anreiz etwas neues auszuprobieren und einen individuellen char zu erstellen

Falls ich da was falsch verstanden habe korrigiert udn kreuzigt mich, aber wenn das wirklich bei Release so ist hat EQ2 nen neuen mitspieler :D

Gundahar
19.06.2004, 03:49
Oh, es gibt noch ne Variante. :)

Man bekommt zeitversetzt sowohl einen WoW als auch EQ2 beta-account. Spielt beide so zwei Monate und entscheidet dann, das sie an das feeling des persönlichen allerersten MMO'S <insert name here> nicht heranreichen. Zum Zeitpunkt des releases interessieren sie einen nicht mehr sonderlich und man hat den Blick bereits auf die nächste Neuankündigung gerichtet. Zur Überbrückung zockt man dann eben die beta von Warhammer oder eines der vielen Spiele die im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen. Falls man nicht eh wieder reumütig zu seinem angestammten game zurückkehrt.

btw. mein persönlicher Favorit ist vanguard of heroes. Wobei die Erfahrung lehrt, das Spiele aus der Entfernung immer besser aussehen :)

Cuilean
19.06.2004, 04:26
btw. mein persönlicher Favorit ist vanguard of heroes. Wobei die Erfahrung lehrt, das Spiele aus der Entfernung immer besser aussehen :)

Willkommen im Club der MMORPG-Zyniker. Wenn man erstmal lang genug in der Szene war, dann entwickelt man wohl solche Züge.

Vanguard wird irgendwie für mich immer uninteressanter, je mehr Informationen verfügbar werden. Auch kann ich das hohle Gebrabbel ums Advanced Encounter System nicht mehr hören, welches angeblich kill stealing, farming, content trivialization, camping und alles mögliche auf magische Weise lösen soll und sich dabei nicht künstlich anfühlen soll. Deswegen poste ich (http://www.vanguardsaga.com/forums/member.php?userid=2414) da in letzter Zeit sehr viel weniger.

Brad McQuaid hat einen recht großen Vertrauensvorschuß, aber nach einigen der in letzter Zeit angekündigten Schnappsideen (IMHO) braucht sich dieser Bonus langsam auf. Ich freue mich auf das Spiel, aber eine gewisse Portion Skepsis bleibt. Übrigens auch bei EQ2, allerdings nicht aus den Gründen, die meistens angeführt würden.

Ich hoffe einfach, daß EQ2 von Content her fett genug ist um mich bei der Stange zu halten und die neuen, teilweise radikalen Ansätze stören mich nicht weiter (zumal wir bei EQ2 von sowas bescheuertem wie Rest State zum Glück verschon bleiben), solange sie ihren Zweck erfüllen.

Managarm
19.06.2004, 13:34
Vor einiger Zeit war ich ja noch restlos von WoW begeistert.
Naja der Grafikstil war nicht so mein Fall und die Chars könnten echt ein paar Polygone mehr vertragen.
Aber seit die Anmeldung für die Euro-Beta von EQ2 offen ist
habe ich mich mehr mit dem Thema EQ2 beschäfftigt und
bin mitlerweile ziemlich überzeugt, daß ich eher EQ2 spielen werde,
obwohl mir ein wenig der Kampf zwischen den Fraktionen wie in WOW fehlt.
Werd mir aber auf jeden Fall auch WoW anschaun,
aber die Änderungen der letzten Zeit erinnern mich doch etwas an DAoC,
wo hier und da immer etwas "verschlimmbessert" wurde.

Naja EQ2 hab ich schon vorbestellt, bei WoW werd ich erstmal probespielen... :)

Übrigens RoT http://www.realmsoftorment.de/index.php?lang=1&a_ID=0. ist auch ein vielversprechender Kandidat.
Wird aber wohl nur ein Randdasein fristen,
zumal der Release wohl in die selbe Zeit wie EQ2 / Guild Wars / WoW fällt

hubba
19.06.2004, 14:53
da ich eher etwas realistischeres bei gleichzeitig recht hoher individualität spielen möchte, kommt für mich nur ever quest 2 in frage. ich hoff mal wie sicher viele auf einen termingerechten release im september, achja hoffe auch das dann in europa nicht nur kk´s akzeptiert werden ;)

Gordak
19.06.2004, 22:30
Ich hab mir das hier mal alles angeguckt.
Zu meiner Person: Ich werde WoW auf jeden Fall spielen, bin auch Leader einer RP-Gilde. Zu EQ2 bin ich gekommen weil ich mir trotzdem die zukünftigen Konkurrenten von WoW anschauen will. Ich werde beide Spiele anspielen und dann das Prioritätsspiel festlegen. Da ich mir ziemlich sicher bin das es WoW sein wird sind meine Vorbereitungen zu dem Spiel sehr weit fortgeschritten.
So zum Topic:
Die Vergleiche die hier getätigt wurden sind in meinen Augen größtenteils ok, weshalb ich nur auf einen Punkt näher eingehen möchte, nämlich der Community von WoW.
Es stimmt das die WoW Foren, seien es nun das offizielle bnet Forum oder die Foren der Fanseiten wie zB wow.gamona.de, einen Niveauabfall erlebt haben der seinesgleichen sucht.
Vor allem nach dem WoW auf giga.de vorgestellt wurden häuften sich Thread wie "wieviel wird WoW kosten","wie komm ich in die beta" oder "wo bekomme ich die geleakte alpha her?".
Das empfinde auch ich als äußerst negativ. Aber leider kann man dagegen nicht viel unternehmen.
Aber:den Leuten denen an WoW etwas liegt merkt man das sie sich von dieser Masse abheben wollen. Als Beispiel kann man unter anderem eine Petition von Fans an Blizzard nennen, in der für einen reinen RP Server geworben wird. Ich (und der Rest meiner Gilde) würden dann auf jeden Fall auf einen solchen Server spielen. Damit wäre auch das Problem der "Kiddys" gelöst da ich glaube das diese sich keinesfalls mit RP "rumärgern" wollen.
Dann noch ein kleiner Beitrag zu der Sache mit dem Grouping: dadurch das viele Spieler Mitglieder in Gilden sind wird sicherlich auch oftmal zusammen gelevelt. Bei einander Fremden Leute wird das aber sicherlich anders aussehen. Aber für mich steht fest das ich mit den Leuten zusammen spielen werde, mit denen ich schon irgendwie mal Kontake hatte, also sein es Mitglieder meiner Gilde, befreundeter Gilden oder irgendwelche andere Leute aus Foren die mir symphatisch sind. Und ich hoffe das ich auch ingame ein paar Personen finde die den Wert von WoW nicht nur im wilden PvP und Powergaming sehen.

Berme
19.06.2004, 23:06
bisher bevorzuge ich EQ2, aber ich bin realistisch genug zu wissen dass erwartungen in ein neues game auch schnell enttäuscht werden können. ich glaube zwar dass EQ2 für mich genau das richtige sein wird, bin aber beruhigt mit WoW und einigen anderen spielen noch vielversprechende ausweichmöglichkeiten zu haben falls EQ2 dann doch nicht meine erwartungen erfüllen kann.
im endeffekt hängt es davon ab ob und wie sehr ich mich in einem spiel heimisch und wohl fühle, und das hängt bei weitem nicht nur von der spielmechanik ab sondern zu einem nicht unerheblichen teil auch von den mitspielern. je mehr dies der fall ist, je netter ich die leute finde, desto eher bin ich bereit fehler im spiel-design zu ignorieren. und bei EQ2 stimmt, was mich betrifft, bisher nicht nur das konzeptionelle sondern auch das 'community-gefühl'.

Jones
20.06.2004, 00:07
@owbu


leider siehts bissel komisch aus in der beta momentan, das stimmt... das lvl system wird ständig überarbeitet, und die talente kommen sicher auch wieder (gelten ja nur als eingefroren) aber immerhin sieht man, dass an der beta gearbeitet wird, weil viele extremen sachen ausprobiert werden!

Das Rest System finde ich eine wirklich prima Sache:
Momentan ist es so, dass man zu Anfang 200 % an XP von Mobs bekommt und dieser Wert nach einer gewissen Zeit lvlns auf 100 % sinkt.
Sobald das geschehen ist, kann er nicht mehr weiter sinken aber man sollte ein Inn oder eine Stadt aufsuchen und dort ausloggen oder sich online aufhalten, nach ca 8 Stunden ist man dann wieder auf 200 %. Und gewisse extra Zeit die man dort unausgeloggt oder eingeloggt verbringt wird auch angerechnet. Also man kann länger mit 200 % Xp leveln wenn man noch länger in der Restzone war, das soll den Leuten helfen die nur am Wochenende zocken können.

Gundahar
20.06.2004, 01:04
Das rest-system ist nicht für jedermann eine prima Sache. Exp sollte linear ansteigen und Vielspieler nicht ausgebremst werden. Entgegen der weitverbreiteten Meinung macht uns grinden nämlich genauso wenig Spass wie anderen. Wir wollen nur den level-prozess hinter uns bringen um danach ins endgame zu kommen. Falls ein solches bei WoW vorhanden sein sollte.

Ich hoffe deshalb mal, sie nehmen es bis zum release noch raus, angesichts der Tatsache, das zu ihrer Zielgruppe neben den WC3 und D2 fans auch die powergamer aus EQ1 gehören.

btw: kann man das rest-system eigentlich durch umstellen der bios- / windows-time umgehen ?

Cuilean
20.06.2004, 02:17
Das Rest System finde ich eine wirklich prima Sache:
Momentan ist es so, dass man zu Anfang 200 % an XP von Mobs bekommt und dieser Wert nach einer gewissen Zeit lvlns auf 100 % sinkt.
Sobald das geschehen ist, kann er nicht mehr weiter sinken aber man sollte ein Inn oder eine Stadt aufsuchen und dort ausloggen oder sich online aufhalten, nach ca 8 Stunden ist man dann wieder auf 200 %. Und gewisse extra Zeit die man dort unausgeloggt oder eingeloggt verbringt wird auch angerechnet. Also man kann länger mit 200 % Xp leveln wenn man noch länger in der Restzone war, das soll den Leuten helfen die nur am Wochenende zocken können.

Was mich auch etwas argwönisch macht ist, daß Blizzard bereits in der Beta den Leuten absoluten BULLSHIT erzählt. Z.B. diese 200% EXP Sache ist doch lachhaft, das ist reine Rethorik bzw. Lügen mit Statistik. Die Sache ist ganz simpel: wenn man ausgeruht ist, bekommt man X exp, wenn man erschöpft ist die Hälfte davon.

Blizzard verteilt da lustig Zahlen und nennt eben die Hälfte von der vollen EXP 100% und die volle EXP 200%, nur mit dem Ziel zu verbergen, daß es hier nur drum geht, Leute, die schnell Leveln zu verlangsamen und nicht etwa darum, Casual Gamer zu beschleunigen.

Und selbst bei der Begründung für das Rest State System sind die ungefähr so ehrlich und konsequent wie George W. Bush bei seiner Begründung für den Irak-Krieg - in jedem Posting lassen sie sich was neues einfallen. Zuerst wurde was von Realismus gebrabbelt und daß man die Community fördern will, in dem man die Leute zwingt in nem Inn auszuloggen, dann wars angeblich um Casual Gamer unter die Arme zu greifen und weiß der Geier was danach noch kam.

Dabei ist doch die Motivation klar. Ich kann mich noch gut an die Berichte erinnern von Leuten, die an einem verlängertem Wochende mal kurz Level 30 erreicht haben. WoW zieht seinen Spaß zum Teil daraus, daß man sehr schnell levelt und außerdem hat Blizzard ja wiederholt versprochen, daß sie das "Grinden" minimieren wollen. Und das geht nur, wenn man die Leute schneller leveln läßt. Die Rechnung mag bei Casual Gamern, die nicht viel spielen, prima aufgehen, aber bei Powergamern hat das halt zur Folge, daß diese den verfügbaren Content in null-komma-nix aufbrauchen.

Also was machen Blizzard? Sie verdoppeln die EXP die man zum Leveln braucht und führen ein Rest State System ein, welches die EXP für Gelegenheitsspieler verdoppelt - dadurch haben diese folglich nix gewonnen. Für alle die zu schnell Leveln hält das Rest State System einen 50% EXP Abzug bereit. Und das ganze verkauft Blizzard nun als System, bei dem Gelegeneheitsspieler einen "Bonus" bekommen. Lachhaft ist das.

Die Zielsetzung ist einzig und alleine zu verhindern, daß Powergamer zu schnell "durch" sind. Das ist schlechtes Spieldesign. Wenn Levelinggeschwindigkeit als großer Spaßfaktor herhalten muß, dann ist was faul im Staate Dänemark.

Als dann der Aufschrei von den Gelegenheitsspielern kam, die nur 1-2 mal die Woche spielen, dafür dann aber sehr lang, haben sie ein total künstliches "Zeitkonto" eingeführt, auf dem man quasi Spielzeit einsparen kann und diese dann ohne Abzug am Stück "abspielen" kann. Sorry, aber wenn man solche Verrenkungen machen muß, nur weil man eine vernünftige Level-Progression offensichtlich nicht gebacken bekommt, dann gibt mir das nicht gerade Zuversicht.

Ich habe echt den Endruck, daß Blizzard sich selbst nicht sicher sind, wohin sie eigentlich mit ihrem Spieldesign eigentlich wollen. Die versuchen es irgendwo allen recht zu machen, aber die Lösungen sind allenfalls halbgar.

Orphelia
20.06.2004, 04:19
Also vorweg, ich hab mich noch nicht soo viel mit WoW beschäftigt (die Grafik schreckt mich ab) werd das aber in Zukunft mal tun.

Was dieses Rest System angeht, an alle PGs:

Macht doch einfach 2 CHars 1 Horde - 1 Ally


lvlt zuerst den einen 8 Std. - 15 min. Pipipause - dann den anderen 8 Std - kurz paar HalloWach einwerfen - nun wieder den ersten 8 std lvl ....usw...

Wenn ihr euch nu noch 2 Arme wachsen lasst, könnt ihr euch auch noch ganz allein 1vs1 bekämpfen. :D


Neeeee, mal im ernst, macht halt 2 chars und verteilt die zeit auf beide, oder sind die 8 std pro Account?

Berme
20.06.2004, 04:21
Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast :)

llewellyn83
20.06.2004, 08:30
btw: kann man das rest-system eigentlich durch umstellen der bios- / windows-time umgehen ?

Nein, das wäre ja vollkommen absurd. Wow arbeitet mit Serverzeit, dies liegt auch darin begründet, dass es - zumindest momentan - einen 24 Stunden Tag Nacht Rhytmus gibt (also so wie da draußen auch ;)).und der is auf der serverzeit begründet. Das funktioniert übrigens überall im Internet so, sonst könntest du ja zB deine Computerzeit zurückdrehen, noch ein Mail fürs Betagewinnspiel hier abschicken, weil die Antworten schon da sind, es aber bei dir noch nicht 0:00 is ;)

Cuilean
20.06.2004, 08:46
Nein, das wäre ja vollkommen absurd. Wow arbeitet mit Serverzeit, dies liegt auch darin begründet, dass es - zumindest momentan - einen 24 Stunden Tag Nacht Rhytmus gibt (also so wie da draußen auch ;)).

Achso... wenn ich also vornehmlich Nachts spiele, dann darf ich WoW in ewiger Dunkelheit genießen?

Bin ich der einzige, der diese Idee bescheuert findet?

Gundahar
20.06.2004, 09:48
Also was machen Blizzard? Sie verdoppeln die EXP die man zum Leveln braucht und führen ein Rest State System ein, welches die EXP für Gelegenheitsspieler verdoppelt - dadurch haben diese folglich nix gewonnen. Für alle die zu schnell Leveln hält das Rest State System einen 50% EXP Abzug bereit. Und das ganze verkauft Blizzard nun als System, bei dem Gelegeneheitsspieler einen "Bonus" bekommen. Lachhaft ist das.

Die Zielsetzung ist einzig und alleine zu verhindern, daß Powergamer zu schnell "durch" sind. Das ist schlechtes Spieldesign. Wenn Levelinggeschwindigkeit als großer Spaßfaktor herhalten muß, dann ist was faul im Staate Dänemark.

War ähnlich in SWG. Um angeblich zu verhindern, das die powergamer spawnpoints 24/7 campen, wurden diese einfach abgeschafft und stattdessen gab es dynamisch spawnende mobs. Das wurde auch als grosse Errungenschaft für casuals verkauft. Im Endeffekt ging es nur um ein künstliches time-sink, damit die Spieler mehr mit dem Ablaufen von Wegen beschäftigt waren und nicht straight leveln konnten. Trotzdem hatte man selbst zu Beginn damals eine Basis-Klasse in 2 Tagen gemastert.


Macht doch einfach 2 CHars 1 Horde - 1 Ally


lvlt zuerst den einen 8 Std. - 15 min. Pipipause - dann den anderen 8 Std - kurz paar HalloWach einwerfen - nun wieder den ersten 8 std lvl ....usw...

Wenn ihr euch nu noch 2 Arme wachsen lasst, könnt ihr euch auch noch ganz allein 1vs1 bekämpfen.


Neeeee, mal im ernst, macht halt 2 chars und verteilt die zeit auf beide, oder sind die 8 std pro Account?

Also wenn ich 8h exp am Stück machen könnte bevor das rest-system greift, dann würde es mir persönlich sogar reichen. Das entspricht so in etwa meiner Spielzeit und mehr zocke ich eigentlich nie, ausser am WE vielleicht. Aber darum geht es nicht, sondern das Blizzard hier dem Spieler Beschränkungen auferlegt. Es muss mir überlassen bleiben, ob ich heute 15 min. oder 15 Stunden spielen will und ob das nachmittags um 3 oder morgens um 4 ist. Ein MMORPG ist ein Spiel für das ich einen monatlichen Beitrag bezahle damit ich theoretisch 24/7 Beschäftigung habe, egal ob ich nun lieber level, raide, crafte, queste oder rp betreibe. EQ bietet das, mal sehen ob WoW da mithalten kann. Ausserdem konzentriere ich mich immern nur auf 1 char. Es sei denn, ich würde mit 2 accounts starten, nur die würde ich dann eh parallel spielen.




Nein, das wäre ja vollkommen absurd. Wow arbeitet mit Serverzeit, dies liegt auch darin begründet, dass es - zumindest momentan - einen 24 Stunden Tag Nacht Rhytmus gibt (also so wie da draußen auch ).und der is auf der serverzeit begründet. Das funktioniert übrigens überall im Internet so, sonst könntest du ja zB deine Computerzeit zurückdrehen, noch ein Mail fürs Betagewinnspiel hier abschicken, weil die Antworten schon da sind, es aber bei dir noch nicht 0:00 is

Der Gedanke ist gar nicht so absurd. In EQ kannst du die disci-timer über die System-Zeit beeinflussen. :)

Cuilean
20.06.2004, 10:58
Also wenn ich 8h exp am Stück machen könnte bevor das rest-system greift, dann würde es mir persönlich sogar reichen. Das entspricht so in etwa meiner Spielzeit und mehr zocke ich eigentlich nie, ausser am WE vielleicht.

Leider sind diese Zeiträume, die gerne in den Raum geworfen werden, recht lachhaft. Zum einen hängt der Rest State nicht von der Zeit, sondern von der EXP ab. Klar kann man 10 Stunden spielen ohne erschöpft zu werden - solange man nicht zu viele Mobs schnetzelt....

Und das Argument mit dem zweiten Char finde ich auch nicht schlüssig. Warum soll ich einen zweiten Char anfangen, nur weil Blizzard die Geschwindigkeit der Charakter-Progression nicht in den Griff bekommen? Ich dachte Blizzard sei so ein endgenialer Entwickler, die müssten es doch eigentlich schaffen, das Spiel spaßig zu gestalten ohne die Leute im Affentempo leveln zu lassen (und im Gegenzug Vielspieler künstlich abzubremsen).

Rest State, das Death System, "Quests" die zu 80% das Niveau von DAoC Tasks haben, Instancing ganzer Dungeons, wenige Auswahlmöglichkeiten beim Aussehen des Charakters, Mickey-Maus-Grafik, Slapstick-Fantasywelt mit amateurhafter Hintergrundsstory, asiatische Schlappohr-Elfen, Battle.Net-Community....

... warum ist WoW eigentlich so populär? Weils von Giga, jeder zweiten Online-Klitsche und unseren Spielemagazinen wie blöde gespuscht wird oder weils wirklich der Jesus der MMMROPGs ist? Ich tippe eher auf ersteres, weil ich bisher noch nichts gelesen habe, was WOW irgendwie zu etwas anderem machen würde als zur neuesten Iteration der MMORPGs der letzten Generation.

Berme
20.06.2004, 11:04
ich glaub im endeffekt liegt es am namen. viele leute lassen sich blenden und denken das spiel sei einfach nur 'WoW!' ;)

Cuilean
20.06.2004, 11:09
ich glaub im endeffekt liegt es am namen. viele leute lassen sich blenden und denken das spiel sei einfach nur 'WoW!' ;)

Mal Witz beiseite... in meinem Freundkreis bin ich der einzige, der sich die letzten 6-7 Jahre für MMORPGS interessiert hat, angefangen mit Meridian 59. Kaum aber solls ein MMORPG von BLIZZARD geben, welches WARCRAFT im Namen hat, fahren plötzlich alle drauf ab.

WoW hat echt das Potential massig neue Leute ins Genre zu ziehen und das ist für sich genommen alles andere als schlecht. Allerdings ist die Hauptanziehungskraft der Name und nicht die Qualität des Spiels (ob diese nun hoch ist oder nicht sei mal dahingestellt) - die meisten dieser Leute haben eh nicht genug Erfahrung um das beurteilen zu können.

Gundahar
20.06.2004, 12:03
Tja, warum ist WoW so populär ?

Vielleicht weil Blizzard mit WC 2, SC und Diablo Spiele produziert hat, die zwar recht einfach vom Design und eher anspruchlos von der Grafik waren, aber das "gewisse Etwas" hatten, das so vielen Vertreter dieser Genres abgeht. Vielleicht auch deshalb, weil das Sammeln von items in D2 so viel Spass gemacht hat und einige der Avantgarde-Gilden aus EQ WoW als Nachfolger angepriesen haben.

Das sich die com dort vielfach aus Giga-Publikum zusammensetzt stimmt schon, stört mich aber andererseits wenig, da man sich seine Mitspieler ja aussuchen kann und falls WoW ein endgame a la EQ bekommen sollte, werden die kiddies da eh keine Rolle mehr spielen. Falls nicht, ist das game für mich dann damit abgehakt.

Boscyk
20.06.2004, 12:12
Das mit dem rest-system ist mir neu, sollte mich doch mal mehr mit WoW beschäftigen.
Sehe ich das richtig: Wer in einem Inn auslogt hat nachher den Vorteil wieder 200% Exp zu bekommen, und das soll die Gelegenheitszocker bevorzugen?

Wenn ich als Gelegenheitszocker von meiner Spielzeit eine halbe Stunde vom Inn zu meiner Exp-Location und danch nochmal eine halbe Stunde zurück laufen muß um in den Genuß dieses Vorzuges zu kommen, sehe ich das bei einer begrenzten Spielzeit, die Gelegnheitszocker nunmal haben, eher als Nachteil.
Ich finde das insgesamt sehr merkwürdig. Vielleicht kriegen sie da was gutes hin, aber ich bin skeptisch.

Ein weiterer großer Nachteil sind die Kiddies die sich momentan sehr für WoW interessieren. Da kann kein gutes Spielgefühl aufkommen befürchte ich.
Grauenvoll wenn man daran denkt wie viele Rul00rz und sonstiges Gesockse einem über den Weg laufen kann. Von der Fäkalsprache und dem Spielgehabe mal ganz abgesehen.
Ein spezieller RP-Server wäre da von Vorteil.

Cuilean
20.06.2004, 13:06
Vielleicht weil Blizzard mit WC 2, SC und Diablo Spiele produziert hat, die zwar recht einfach vom Design und eher anspruchlos von der Grafik waren, aber das "gewisse Etwas" hatten, das so vielen Vertreter dieser Genres abgeht. Vielleicht auch deshalb, weil das Sammeln von items in D2 so viel Spass gemacht hat und einige der Avantgarde-Gilden aus EQ WoW als Nachfolger angepriesen haben.

Was man allerdings daran auch sieht, ist daß Blizzard in Sachen Kreativität nichts drauf hat. Jedes einzelne Spiel von denen war im Grunde genommen nur der aufpolierte Clone eines anderen Spiels.

Warcraft 1 war eine freche Kopie von Dune 2 und nicht mal eine besonders gute. Warcraft 2 war deutlich besser, aber hatte null Innovation und Starcraft fällt in die selbe Kategorie, allerdings war Starcraft RTS in Perfektion.


Warcraft 3 war letztendlich doch nur ein weiterer Standard-RTS Aufguß mit angetackertem Helden-Level System. Wer sich noch an die anfänglichen Pläne für Warcraft 3 erinnern kann... das sollte ursprünglich mal was Innovatives werden. Nämliche in Spiel, welches keinen oder nur noch sehr beschränkten Basisbau kennt und welches den Spielschwerpunkt auf das Leveln der Helden und Einheiten verlagert.

Das haben sie aber nicht gebacken bekommen, also kam am Ende doch nur ein 08/15 RTS raus mit einem Helden-EXP-System, welches zu diesen Zeitpuntk bereits ein alter Hut war, weil es schon zig andere Spiele vorgemacht haben. Klar, das ganze hat sich prima gespielt, aber jedes einzelne Spielelement war bei Release für sich gesehen schon ausgelutscht.

Diablo und Diablo 2 waren auch nichts neues. D1 war ein ganz netter Aufguß des alten Hack. Der vor Diablo beste Vertreter dieses Gameplays war wohl das auf AD&D basierende Dungeon Hack von SSI. Das hatte auch zufallsgenerierte Dungeons mit massig Ausrüstung zum sammeln. Ganz zu schweigen von den dutzenden Shareware Hack-Clones.

Diablo 2 ist sowas wie das ultimative Hack und wohl das einzige Spiel, in dem Blizzard einen Funken geringfügiger Innovation gezeigt hat (diese Cube zum Upgraden von Items und die Möglichkeit, NPC-Sölder anzuwerben). Das Skillsystem war exzellent, das Gameplay allerdings fade und ermüdend wie gehabt - der Suchtfaktor war jedoch hoch.

Mit Starcraft und Diablo 2 hat Blizzard zwei Spiele herausgebracht, die ihre Vorlagen zur Perfektion verfeinert haben - und zwar 5+ Jahre nach den Originalen.

Ich sehe WoW in der selben Tradition: es ist ein grundlegend aufpoliertes MMORPG der letzten Generation mit 5 Jahren Verzögerung ... während Titel wie EverQuest 2, Vanguard und eventuell auch U:XO das Genre weiterbringen werden. EQ2 zumindest durch Dinge wie gescriptete Szenen/NPCs und Sprachausgabe (und hoffentlich auch durch Dinge wie Archetype System usw.) und Vanguard... nunja, werden wir wohl bald sehen.

Kurz: Blizzard hat zwei exzellente Spiele gemacht, die aber 5 Jahre nach ihren geistigen Urvätern erschienen sind und sich selten durch Innovations ausgezeichnet haben. Wenn Blizzard sich bei WoW selbst treu bleiben, bekommen wird eben "EverQuest v1.8 Newbie Edition".

Ob ich das nach EQ, AO, DAoC etc. nochmal brauche bezweifle ich eher. Wird langsam Zeit für MMORPGs, die ein oder zwei Sprossen auf der Leiter der Evolution aufsteigen, ohne dabei in blinden Experimentierwahn zu verfallen.

Außerdem finde ich das Todschlagargument "Blizzard hat bisher gute Spiele gemacht, also muss auch das MMORPG von denen der Hammer sein" nicht so ganz schlüssig. Gibt mehr als genug Spiele-Entwickler, die nach einigen genialen Titeln dann irgendwann Grütze produziert haben.



Das sich die com dort vielfach aus Giga-Publikum zusammensetzt stimmt schon, stört mich aber andererseits wenig, da man sich seine Mitspieler ja aussuchen kann und falls WoW ein endgame a la EQ bekommen sollte, werden die kiddies da eh keine Rolle mehr spielen. Falls nicht, ist das game für mich dann damit abgehakt.

So einfach ist das nicht - man interagiert mit der Community und kann sich in einem MMORPG nie wirklich abkapseln. Ich glaube, Du hast zu lange das Raid-Endgame von EQ gespielt, wo die Gilden eher unter sich bleiben... das ist aber vor dem "Endgame" nicht unbedingt so durchführbar.

Im übrigen verstehe ich die Obession mit dem "Endgame" nicht. Mir hat das Raid-Grinden in EQ weniger Spaß gemacht als das EXP-Grinden mit meiner Stammgruppe in irgendwelchen Dungeons. Ich halte diese Vorstellung, daß man das Spiel erstmal "durchspielen" muß, bevor man zum "Endgame" kommt, wo dann angeblich der Spaß versteckt sein soll, für ziemlich grotesk. Das führt zur EQ-typischen Mentalität, daß das Leveln des Chars nur eine lästige Aufgabe ist und das Spiel erst mit dem Raiden anfängt... ein gutes MMORPG sollte vom ersten bis zum letzten Level Spaß machen und wenn man sich psychologisch selbst unter Druck setzt, weil man unbedingt das sagenumwobene "Endgame" erreichen will, dann finde ich das irgendwie Schade.

Ich kann nicht sagen, daß ich zu irgend einem Zeitpunkt im "Endgame" so viel Spaß gehabt hätte wie in Crushbone, Kedge, Unrest, Befallen, Beholder's Maze, South Karana, High Hold Pass oder LowerGuk.

Cuilean
20.06.2004, 13:13
Das mit dem rest-system ist mir neu, sollte mich doch mal mehr mit WoW beschäftigen.
Sehe ich das richtig: Wer in einem Inn auslogt hat nachher den Vorteil wieder 200% Exp zu bekommen, und das soll die Gelegenheitszocker bevorzugen?

Wenn ich als Gelegenheitszocker von meiner Spielzeit eine halbe Stunde vom Inn zu meiner Exp-Location und danch nochmal eine halbe Stunde zurück laufen muß um in den Genuß dieses Vorzuges zu kommen, sehe ich das bei einer begrenzten Spielzeit, die Gelegnheitszocker nunmal haben, eher als Nachteil.

Man kann Town Portal mäßig in die Stadt teleportieren... übrigens noch so ein Ding, was mich gar nicht in den Krampasst. Zu einer glaubwürden Onlinewelt gehört irgendwie das Gefühl der größe, das Gefühl in einer virtuellen Welt präsent zu sein... und Klick-Ports für alle zerstören dieses Gefühl irgendwo und machen die Welt "kleiner".

Und nein, man bekommt in Wirklichkeit keinen 200%, weil Blizzard schlauerweise die notwendigen EXP pro Level verdoppelt hat (bzw. die EXP pro Kill halbiert, bin mich nicht mehr sicher)... also sind die 200% in Wirklichkeit 100% und wenn man erschöpft ist, bekommt man eben die Hälfte davon.


Ein weiterer großer Nachteil sind die Kiddies die sich momentan sehr für WoW interessieren. Da kann kein gutes Spielgefühl aufkommen befürchte ich.

Zumal WoW zumindest im momentan Großbuchstaben in der Mitte des Wortes erlaubt.... wenn das so bleibt, können wir uns AuF vIeLe tOLLe nAmEn fREUen. Naja, Blizzard kennen offensichtlich ihre Zielgruppe.

llewellyn83
20.06.2004, 15:41
@ Cuilean:

Ich muß dir widersprechen:
Erstens sind Townportals in WoW nicht so wie in Diablo2 Schriftrollen die du anklickst und schwupps bist du in der Stadt, sondern mächtige Zaubersprüche die einzusetzen dem Char wohl einiges abverlangen wird - zumindest aber viel Ruhe, also nichts für die Flucht aus dem Schlachtgetümmel ;).
Zweitens schreibt Blizzard explizit von einer Namens-Politik die Spieler dazu zwingen soll über ihren charakternamen nachzudenken. Es sind keine Dumm-Namen wie "Würstelfinger", Pansenfresser" o.ä. erlaubt, genausowenig irgendwelche Standardnamen aus der Warcraft-Welt. Und das mit Groß/Kleinschreibung kann ich mir mit besten Willem nicht vorstellen, dass das erlaubt sein wird.

greetz llewellyn

Orphelia
20.06.2004, 16:10
Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast :)

für nen leckren Frosch tu ich doch fast alles ;)

Thodian
20.06.2004, 16:17
@ Cuilean:

Ich muß dir widersprechen:
Erstens sind Townportals in WoW nicht so wie in Diablo2 Schriftrollen die du anklickst und schwupps bist du in der Stadt, sondern mächtige Zaubersprüche die einzusetzen dem Char wohl einiges abverlangen wird - zumindest aber viel Ruhe, also nichts für die Flucht aus dem Schlachtgetümmel ;).
Zweitens schreibt Blizzard explizit von einer Namens-Politik die Spieler dazu zwingen soll über ihren charakternamen nachzudenken. Es sind keine Dumm-Namen wie "Würstelfinger", Pansenfresser" o.ä. erlaubt, genausowenig irgendwelche Standardnamen aus der Warcraft-Welt. Und das mit Groß/Kleinschreibung kann ich mir mit besten Willem nicht vorstellen, dass das erlaubt sein wird.

greetz llewellyn

Das mit den GrOsS und kLeiNSchReiBEn ist so, zumindest in der Beta. Gab es bei SWG mein ich auch. Völlug bescheuert.

Und das mit den Namen : Da kann es soviele Policies geben wie es will, die Namen werden genommen werden. Ich selbst hab als Guide auf US Servern dagegen angekämpft, man kam nicht gegenan. Und die GMs ahben auch kaum ne Chance ausser die zu ändern die über die sich jemand beschwerd oder die man zufällig sieht. Ich kann nur jedem raten abartige Namen von Tag 1 an zu melden. Da hört für mich die Freiheit auf. Niemand würde in einem Leben seiner Wahl als "Iamsocool", "fucku" oder "Haudrauf Undtot" rumlaufen und so angesprochen werden wollen. Diese Namen sind nicht witzig, sie sind albern, fehl am Platze und dumm.

Ich hoffe das SOE diesmal von Anfang an gegen solche Namen vorgeht und das nicht so schleifen lässt wie auf Kael Drakkal.

Thodian
20.06.2004, 16:19
Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast :)

für nen leckren Frosch tu ich doch fast alles ;)

Wollen wir gruppen und Berme jagen, der hat doch 2 Schenkel, das reicht für uns beide. :essen:

Cuilean
20.06.2004, 16:23
Ich hoffe das SOE diesmal von Anfang an gegen solche Namen vorgeht und das nicht so schleifen lässt wie auf Kael Drakkal.

Kael Drakkal ist doch der Verantwortungsbereich von UBI SOFT und nicht SOE, oder?

llewellyn83
20.06.2004, 16:26
Wobei ich das mit den Namen echt nicht Versteh. Sie können doch bestimmte Namen bzw. Wortteile von vornherein ausschließen bei der Charaktererstellung, dass kann doch kein Problem sein... und Zahlen können sie auch gleich verbieten...und Sonderzeichen

und wenn sie Groß/Kleinschreibung wirklich nicht ändern sind sie dumm bis zum geht nicht mehr...die solln das auf ersten Buchstaben groß, alle anderen klein standardisieren...

Berme
20.06.2004, 16:41
Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast :)

für nen leckren Frosch tu ich doch fast alles ;)

Wollen wir gruppen und Berme jagen, der hat doch 2 Schenkel, das reicht für uns beide. :essen:

unfair! :motz: will net gejagt werden :help:
ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen dass ich schmecke ;)

Thodian
20.06.2004, 16:54
Wobei ich das mit den Namen echt nicht Versteh. Sie können doch bestimmte Namen bzw. Wortteile von vornherein ausschließen bei der Charaktererstellung, dass kann doch kein Problem sein... und Zahlen können sie auch gleich verbieten...und Sonderzeichen

und wenn sie Groß/Kleinschreibung wirklich nicht ändern sind sie dumm bis zum geht nicht mehr...die solln das auf ersten Buchstaben groß, alle anderen klein standardisieren...

Das tun sie ja auch ... aber mit den Wortteilen und so ist es eine Sache... einen Maartin Luuther bekommst du damit auch nicht, und wenn das eine nicht geht denken sich einige noch dämlichere Namen aus als die die nicht gehen. Gaaaandalf und Legoolas sind da nur 2 Beispiele.

Managarm
20.06.2004, 17:03
Ich finde auch, daß bei der Namensgebung Zahlen, Großbuchstaben
und nicht zur Spielwelt passende Namen verboten werden müssen
und auch sofort gelöscht, wenn jemand solchen Namen auffällt.
Gerade bekloppte Namen zerstören meiner Meinung nach viel von der Spielatmosphäre,
am schlimmsten ist mir das bisher in ´Lineage 2 aufgefallen,
wo zum teil sogar dumme Kiddies mit Namen wie z.B. "Adolf Hitler" rumliefen, echt bescheuert sowas. :motz:

Berme
20.06.2004, 17:03
wenn sie so beknackte namen nicht im spiel haben wollen wird den betreibern nichts anderes übrig bleiben als regelmässig selber nachzuschauen welche namen im spiel sind. das würde zwar vor allem beim release viel zeit kosten, aber die auswirkung auf atmosphäre und ruf des spiels wären nicht unerheblich.

Cuilean
20.06.2004, 17:10
Kein Filter kann alle unerwünschten Namen rausfiltern. Aber man kann einiges tun, um Mißbrauch zu erschweren:

1. Keine Zahlen und Sonderzeichen

2. Eine "Blacklist" mit Namen und Wortbestandteilen... aber das wird manchmal zu weit getrieben. So war z.B. in DAoC Euro der Name "Tanalune" nicht möglich, weil das Wort "anal" drin vorhanden ist.

3. Großschreibung nur am Wortanfang erlauben. Das hält zwar die Leute nicht davon ab, "Satznamen" wie z.B. Ichbindertollehecht zu wählen, aber das ist dann wenigstens optisch nicht ganz so störend wie IchBinDerTolleHecht.

Inwieweit man tausende Spieler ingame kontrollieren kann, ist fragwürdig.

Faeren
20.06.2004, 17:16
Cuilean, das wird man nie zu 100% kontrollierne können, aber mit nem ansich "verbotenen" Namen lebt es sich bestimmt schwerer ;)

Thodian
20.06.2004, 17:25
Inwieweit man tausende Spieler ingame kontrollieren kann, ist fragwürdig.

Nicht nur fragwürdig, es geht nicht. Als GM kann man nur die gemeldeten oder die einem zufäliig über den Weg laufen "nerfen".

Cuilean
20.06.2004, 17:46
Gibt allerdings ganz witzige kulturelle Unterschiede.

Z.B. hat sich ein Ami aus meiner Gilde in EQ damals einen Zweitchar angelegt mit dem namen "Mongo".

Als ich ihn dezent drauf hingewiesen habe, dass er seinen Char gerade mit einem abfälligen Begriff für an Down Syndrom leidende Menschen benannt hat, wusste der nicht, wovon ich Rede.

Scheinbar ist "Mongo" als Schimpfwort nur in Australien, UK und Europa üblich, während das in den USA ein Name ist, der durchaus vorkommt.

Orphelia
20.06.2004, 17:57
Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.

und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast :)

für nen leckren Frosch tu ich doch fast alles ;)

Wollen wir gruppen und Berme jagen, der hat doch 2 Schenkel, das reicht für uns beide. :essen:





unfair! :motz: will net gejagt werden :help:
ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen dass ich schmecke ;)


klar schmeckst du, bist doch noch jung und saftig :essen:


Jetzt ma ohne spießig zu sein -

Meiner Meinung nach, sollten die Betreiber eines ORPGs eine Möglichkeit schaffen um besonders unpassende oder RL bekannte Namen (die natürlich meist auch unpassen sind z.B. Helmut Kohl würde ich verbieten, Willi Schneider nicht) zu melden.
z.B. eine extra Email einrichten o.ä.

Ich bin dafür lieber einen namen zu viel als einen zu wenig zu verbieten.
*duck*

Egal ob MaWegDa oder Gaaandalf oder Rudi Völler .... ... ...

Für Leute die echt zu wenig Fantasie haben um sich einen Namen aus zu denken, gibts ja immer noch diese Automatikfunktion und ich muß sagen, ab und an kommt da auch ma was nettes bei raus.

Wenn man schon öfter ORPGs gezockt hat, hat man ja meist eh schon einen oder mehrere Namen die man immer nutzt.
Finde man sollte durch Taten auffallen und nicht durch den komischsten oder doofsten Namen.

Punkt :D

nick_goat
20.06.2004, 18:47
stimmt irgendwie!
aber nicht, dass man dann meinen namen verbietet :)
zum thema:
ist eigentlich schon bekannt, welche Spielewelt grösser sein wird? kennt man überhaupt schon eine genauere Zahl in Quadratmeter? oder etwas ungefaires. wie z.b.: etwa so gross wie die schweiz oder so gross wie der bundesstaat Texas(na das wäre aber genug :-))

llewellyn83
20.06.2004, 19:15
das mit der größe is ja verdammt relativ....

da kommts viel auf die geschwindigkeit mit der man geht/reitet an...denke nicht dass man das im vorfeld vrgleichen kann, also bevor man sich das Feeling in der Beta holt

OverkillHH
20.06.2004, 20:35
hmm ich denke WoW wird DAS mmorpg. das muss man einfach so sagen denn WoW hat einfach alles was man sich wünschen kann und noch viel mehr. so viel innovative ideen coole sachen und natürlich eine geile grafik. ich will nich sagen das EQ2 schlecht ist, ganz im gegenteil, es ist garantiert auch einfach nur genial aber an WoW ran zu kommen ist denke ich ziemlich schwer. aber vielleicht täusche ich mich ja, von WoW is sehr viel bekannt und von EQ2 noch nicht. vielleicht erleben wir ja noch die ein oder andere überraschung :)

V-Ger
20.06.2004, 20:52
Also so viele Innovationen sind mir bei WoW noch nicht aufgefallen... Das PvP System ähnelt DAoC, der Questaufbau ebenso (Töte den, bring mir das, Transportiere jenes). Klassensystem bringt auch nicht sehr viel neues. Crafting kann ich nicht sehr beurteilen. Wenn das Rest-System ne gute Innovation sein soll, dann gute nacht.

Cuilean
20.06.2004, 21:15
hmm ich denke WoW wird DAS mmorpg. das muss man einfach so sagen denn WoW hat einfach alles was man sich wünschen kann und noch viel mehr. so viel innovative ideen coole sachen und natürlich eine geile grafik.

Hm, könntest Du mal etwas mehr ins Detail gehen?

Was denkst macht WoW zu DEM mmorpg? Was hat WoW denn alles, andere nicht hätten? Welche Ideen empfindest Du denn als besonders innovativ?

Und wie viele MMORPGs hast Du denn schon gespielt, um das im Vergleich zur Konkurrenz beurteilen zu können?

Und die Grafik ist absolute Geschmackssache. Für mich hat diese Comic-Grafik leider nicht besonders viel mit Fantasy zu tun.

Mich würde ganz besonders interessieren, was an WoW so innovativ sein soll. Innovation kann man da nämlich mit der Lupe suchen.

Boscyk
20.06.2004, 21:32
Sorry wenn ich nochmal auf die Namensgebung zurück komme. Das mit dem Sperren von bestimmten Namen ist nicht einfach. Große Konzerne beauftragen weltweit Firmen um eindeutig zweideutige Namen zu vermeiden. Wenn ein Spiel weltweite Aufmerksamkeit erregt und Spieler vieler Länder anzieht ist das mit einem normalen Aufwand nicht machbar.
Klar können bestimmte Namen (Filmfiguren, berühmte Persönlichkeiten u.a.) generell geblockt werden, aber alles andere ist Zufall.
Berühmtes Beispiel ist der Pajero, den würde sich kein Spanier kaufen. :D :D

nick_goat
20.06.2004, 21:47
mir gefällt WoW wirklich auch gut, ABER eigentlech frage ich mich, WARUM der Hype?
für mich lauete die antwort mommentan: wegen WC3
klar, das game ist nicht etwa nur durchschnitt, aber es "verdient" diese Vorschusslorbeeren (noch) nicht!
was ist denn genau so toll? also, neben der Atmosphäre (die gefällt mir wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann)

mal ne konkretere Frage:
kann man in einem der games Gebiete erobern?
also, ich hab das mal zu einem MMORPG gelesen! (weiss nicht mehr welches, womöglich FFXI)
bei dem gab es gebiete, die keiner Fraktion gehören!
die konnte eine erobern, und die anderen zurückerobern!
das finde ich lustig!
jedenfalls haben so Raids (ich glaube das nennt man so... ich bin eben noch ein noob :D ) einen sinn! (im gegensatz zu denen, die sich in der Beta zu WoW abspielen)

Orphelia
21.06.2004, 03:25
Also die Idee mit dem Gebiete erobern ist alles andere als neu, gabs schon bei M59 :D

glaub bei Shadowbane geht das auch bin mir aber nicht sicher.

cenmocay
21.06.2004, 03:53
EQ2 ist für alte RPG Hasen,wer PVP und einfaches Gameplay haben will geht nach WoW.

Quests gehn teilweise über Monate in EQ2,wer keine Geduld hat ist bei EQ2 ganz falsch.

ur'shak
21.06.2004, 07:31
wer keine geduld oder zeit hat, wird sich halt mit den kurzweiligen quests vergnügen müssen und ist bei EQ2 damit genau an der richtigen adresse ...

Wizz
21.06.2004, 08:55
bei dragon empires soll es das auch geben...

EricBart
21.06.2004, 12:14
Hallo erstmal an alle :sieg: ;)

Also ich finde auch man kann jetzt noch nicht wirklich sagen was den nun "besser" werden wird, wie viele vor mir schon geschrieben haben is nunmal wenig bekannt von EQ2 im Vergleich zu WoW, und die comic style grafik von WoW is halt auch Geschmackssache.

Ich kann aber sagen wie es bei mir war, anfangs war ich auch in diesem WoW hype reingekippt, aber wie ich dann die Foren durchgestöbert hab und gesehn hab was für leute sich dort rumtreiben is es mir auch irgendwie vergangen, die community von wow jetzt jetzt schon das letzte obwohl das game noch nichtmal da ist.

Aber das is nicht der einzige Grund warum ich im moment eher zu EQ2 tendiere, ich glaube auch das WoW irgendwie eintönig wird und nicht an die Spieltiefe von EQ2 rankommt.
Allein von der Klassenvielfalt, es gibt 9 Klassen, nicht gerade viel, dazu kommt noch das sich Horde / Allianz im Prinzip nur dadurch unterschieden das die Allianz den Paladin hat und die Horde den Schamanen :schlaf: , was dann gerade im PvP langweilig ist.

Naja es wird sich zeigen, bis jetzt hat es Blizzard immer geschafft seiner Kunden bei der Stange zu halten und ich glaub das es ihnen bei WoW auch gelingen wird...

Aber abgesehn davon wirds wohl allein schon desshalb bei mir EQ2 werden weil ich den ersten Teil auch schon mit Begeisterung gezockt hab und mich schon freu darauf Norrath wieder zu betreten :D

Gundahar
21.06.2004, 12:40
Was die Klassen betrifft, so muss die Reduzierung nicht wiklich ein Nachteil sein, wenn man bedenkt, dass in EQ1 warr/pally/cler bis heute noch nicht richtig balanced sind und Spieltiefe bzw. Suchtpotential ergibt sich aus den Möglichkeiten der charakter-progression. Wer da die Nase vorn hat, gewinnt zum Schluss.

Protector
21.06.2004, 12:45
EQ2 ist für alte RPG Hasen,wer PVP und einfaches Gameplay haben will geht nach WoW.

Quests gehn teilweise über Monate in EQ2,wer keine Geduld hat ist bei EQ2 ganz falsch.

Monate ? bist du dir da sicher das ecip quest wahr für mich in eq1 schon horror genug aber monate da drehe ich 100% durch :bloeb:

Cuilean
21.06.2004, 12:47
Monate ? bist du dir da sicher das ecip quest wahr für mich in eq1 schon horror genug aber monate da drehe ich 100% durch :bloeb:

Hm, ich habe auch nichts über monatelange Quests in EQ2 gehört.

Berme
21.06.2004, 12:57
Für Hardcore Gamer wurden spezielle Storys entwickelt, die über mehrere Jahre gehen und über mehrere AddOns. Ausserdem werden wieder Raids implementiert, die aber nicht nur für das Endgame bestimmt sind. Manche Zonen werden auch nur in den letzteren Levels zugänglich sein.

ich glaube auf diesen absatz bezieht sich die aussage dass es quests geben wird die monate oder länger dauern.

Orphelia
21.06.2004, 14:36
EQ2 ist für alte RPG Hasen,wer PVP und einfaches Gameplay haben will geht nach WoW.

Quests gehn teilweise über Monate in EQ2,wer keine Geduld hat ist bei EQ2 ganz falsch.

Monate ? bist du dir da sicher das ecip quest wahr für mich in eq1 schon horror genug aber monate da drehe ich 100% durch :bloeb:


Also ich fand die Epic quests zu leicht, das einzige was gedauert hat waren die Rare spawns, aber da haste dann halt ausgeloggt und bist morgens vor der Arbeit ma kurz on wenn nicht viel los war und dann hatteste auch öfter glück.

Aber sonst waren die Epics zum großen teil etwas wo viele einem einzelnen helfen mußten, fand ich für den Gildenzusammenhalt usw. sehr gut :)

o Gott, wenn ich da an SolB denke - über Wochen hatten wir da fast ständige ne Wache stehen damit wir ja mitbekommen wenn der doofe Drache spawned - dabei wars doch da so heiss - wäre lieber zu Voxilein gegangen, da wars wenigstens schön kühl :lol:

Schattenglanz
21.06.2004, 14:44
Epic zu leicht?

Ich sag nur bei 130 Knochendrachen in der PoH hatte ich mit zählen aufgehört und noch immer keine "hide" in den Händen.

Die Sk epic war schon ziemlich nervig


Schattenglanz

Orphelia
21.06.2004, 15:03
is schon sehr lange her, aber ausser der Cleric und ?? ( ?? steht für 1 klasse die ich nicht mehr weiss :D ) Epic war ich bei allen epics mit dabei und es gibt recht gut.

natürlich nicht an 1 Tag, wir haben die epics mehr so ab und an gemacht - sprich immer dann wenn die Gelegenheit grad günstig war - wir z.b. grade eh auf PoA oder so waren.

Am geilsten war noch die Rogue epic *duck*

Synbios
21.06.2004, 15:45
gibts doch in WoW auch o0

llewellyn83
22.06.2004, 16:15
ähm..ich will euch ja nicht kritisieren..aber ich laube dass man weder bei wow noch bei eq2 schon die epics beurteilen kann. Weil Spielefirmen können monatelange quest versprechen 900mal, aber ob sie auch kommen? Dass is genauso wie Worldevents bei wow, ob sie kommen, werden wir sehen wenn das game da ist.

Orphelia
22.06.2004, 17:29
Standard Antwort: Träumen darf man aber auch schon vorm Release :)

Synbios
22.06.2004, 19:53
so gesehen weiss man nicht mal ob das game jeh raus kommt die firma könnte ja pleite gehen *hust* duke nukem *hust*

Galrikh
22.06.2004, 20:16
Oder Warhammer online

Wurde ja auch gestern bekannt gegeben dass es eingestellt wurde

V-Ger
22.06.2004, 21:42
Also insolvent wird hier wohl weder SOE noch Blizzard bzw. Vivendi gehen. WhO wurde wegen zu hoher Kosten eingestellt. Ich denke mal im Hinblick auf gerade die Knaller wie EQ2 und WoW haben sich Climax und Games Workshop nur wenige Chancen ausgerechnet.

Aber zum Thema:
Beide Spiele werden ihre Fans haben. WoW wohl eher die Blizzard-Fans und so wie es scheint auch viele ehemalige EQ1-Spieler. WoW wird im End-Game eher auf PvP ausgerichtet sein, denke ich mir. Wohingegen EQ2 auf seinen Vorgänger aufbaut und eher auf PvE zielt. Die Grafiken sind von beiden Games einfach Klasse (wobei in erster Linie natürlich Geschmackssache). Jeder Spieler muss definitiv für sich selber entscheiden, welches der Beiden am besten zu ihm passt. Was man meiner Meinung nach auf keinen Fall machen sollte (was bei beiden, jedoch eher bei WoW, zum Teil leider gemacht wird), sich bevor man es überhaupt selbst einmal gespielt hat ein Urteil zu bilden. Sämtliche Vorurteile sollten von Bord geschmissen werden und man sollte völlig neutral an beide Spiele drangehen. So werde ich es handhaben und mir WoW sowie EQ2 selbst anschauen und am Ende entscheiden, welches Spiel mich als Stammspieler bekommen soll.

Sylryk
22.06.2004, 22:38
Auch meinereiner ist leidenschaftlicher Rollenspieler und wird in WoR garantiert nicht den Quell der ewigen Freude finden. Nach Durchstöbern diverser Seiten und Foren ist das Spiel dermaßen derb auf Leveling und PvP ausgelegt, dass ich mich ganz schön an Diablo 2 erinnert fühle. Von Quest zu Quest hangeln, nur um dick genug zu werden, den nächsten Mitspieler zu plätten ist einfach nicht so mein Ding.

Everquest 2 ist hingegen komplex genug, meinen Bedürfnissen als Rollenspieler genüge zu tun. Ausgefeiltes crafting system, hübsche Charakterentwicklung und die Möglichkeit, als Spieler neutral zu bleiben und ganz auf PvP zu verzichten, dazu eine unglaubliche Spielwelt und ein forcierter Forscherdrang sind einfach die richtigen Zutaten.

Jetzt fehlt nur noch ein wahnsinnig guter Rollenspiel Server - wo die Worte "loot" und "powerleveling" nicht ausgesprochen werden- und ich werd mich für 2 Jahre in Norrath verlieren :magie:

Gundahar
22.06.2004, 23:10
Na dann würde ich mal einen Blick in den Moorgard-Index werfen, damit du später nicht enttäuschst wirst. Vor allem den Teil über items und loot.

EQ2 wird keine WiSim wie SWG, wo alle items playermade sein müssen damit die crafter genug zu tun haben.Während sich die adventurer andererseits zu Tode langweilen, weil es weder loot noch xp für sie gibt. Genau wie bei EQ1 wird auch hier die Entwicklung eines charakters im Mittelpunkt stehen und das Spiel soll item-attached sein wie der Vorgänger. Artisans stellen lediglich besseren stuff her als der npc vendor anbietet und man braucht sie später zum combinen der component-drops von boss-mobs.

Sylryk
22.06.2004, 23:34
EQ2 wird keine WiSim wie SWG, wo alle items playermade sein müssen damit die crafter genug zu tun haben.Während sich die adventurer andererseits zu Tode langweilen, weil es weder loot noch xp für sie gibt. Genau wie bei EQ1 wird auch hier die Entwicklung eines charakters im Mittelpunkt stehen und das Spiel soll item-attached sein wie der Vorgänger. Artisans stellen lediglich besseren stuff her als der npc vendor anbietet und man braucht sie später zum combinen der component-drops von boss-mobs.


Da ist ja an sich auch nichts dran auszusetzen, solange das ganze ansprechend verpackt wird. Die Itemlastigkeit ist mein Freund, so isses nich ;) auch ich finde extrem viel Spaß daran, stunde über stunde in einer guten Gruppe bestimmten Items nachzujagen, allerdings will ich zum Ausgleich auch content haben, der mich tiefer in die Welt von Norrath eintauchen lässt.
Ich habe 8 Monate SWG gespielt und war maßlos enttäuscht, obwohl ich einen crafting- Beruf ergriffen hatte (Droid Engineer). Der Wirtschaftspart war sehr ansprechend, jedoch schnell abgelutscht und auf Massenproduktion ausgelegt. In meinem alternativen Kampfberuf hab ich mich zu Tode gelangweilt, weil das Missionsdesign schlicht und ergreifend fürn A**** war, ohne jeden Gehalt und tieferen Sinn, immer wiederkehrend und lahm. Ein wenig mehr Herausforderung und Gehalt (vor allem aufgrund der Sprachausgabe ist da einiges zu machen) würde ich mir bei EQ2 schon wünschen... naja, angeblich hat SOE ja aus SWG gelernt.

Cuilean
22.06.2004, 23:59
Ich habe 8 Monate SWG gespielt und war maßlos enttäuscht, obwohl ich einen crafting- Beruf ergriffen hatte (Droid Engineer). Der Wirtschaftspart war sehr ansprechend, jedoch schnell abgelutscht und auf Massenproduktion ausgelegt. In meinem alternativen Kampfberuf hab ich mich zu Tode gelangweilt, weil das Missionsdesign schlicht und ergreifend fürn A**** war, ohne jeden Gehalt und tieferen Sinn, immer wiederkehrend und lahm. Ein wenig mehr Herausforderung und Gehalt (vor allem aufgrund der Sprachausgabe ist da einiges zu machen) würde ich mir bei EQ2 schon wünschen... naja, angeblich hat SOE ja aus SWG gelernt.

SWG ist eher UO2 als irgendwas mit EQ vergleichbares. Das selbe Prinzip wie bei UO... eine große Welt in der die Spieler sich weitgehend selbst beschäftigen müssen - nur was bei UO funktioniert ist bei SWG ein Rohrkrepierer, weil Star Wars ist nun mal Action, Abenteuer und Story ist und kein Sandkasten, in dem die Spieler vor sich hinspielen können.

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß EQ2 ca. das dreifache Budget von SWG hat... 10 millionen vs 30 millionen - zumindest den Gerüchten nach.

Synbios
23.06.2004, 09:06
Also ich fand WO eigentlich ganz schön besonders das Magiesystem und einige andere Features naja kann daran liegen das ich immer gerne warhammer gespielt hab