PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann ist ein MMORPG gescheitert



Darlan
13.06.2004, 14:00
das Spiel genauso scheitern wie SWG.

hab ich jetzt mal aus nem anderen Thread. Habe so ne Bemerkung bezüglich SWG schon öfter gehört, verstehe sie aber leider nicht. Wieso ist das SPiel gescheitert? Müsste dann auch nicht UO oder DAOC gescheitert sein, die beide soweit ich weiss weniger Subscriber haben als SWG.

Oder woran macht ihr das fest wann ein Spiel gescheitert ist.
Ich persönlich würde eigentlich eher soweit gehn zu sagen, das ein Spiel dann gescheitert ist wenn es eingestellt wird. Erst dann und kein Stück vorher.

Ich habe eher das Gefühl das für die meisten Leute ein Spiel das sie (aus welchem Grund auch immer ) nicht mehr spielen ,weil es ihnen (ebenfalls aus welchem Grund auch immer) keinen Spass mehr macht, gescheitert ist, egal wie viele Leute noch weiterhin SPass dran haben.

Also alles eher subjektiv.
[/quote]

Xiraal
13.06.2004, 14:20
tja, also ich denke mal ob etwas "gescheitert" ist, dass hängt immer vom Betrachter ab. Ich hab SWG von beta an gespielt und bereits nach ca einem Jahr verlassen, aber nicht weil das Spiel "gescheitert" ist, sondern aus gänzlich anderen Beweggründen.

SWG hat ne Menge PvP, ob das balancing gut oder schlecht ist ist ne andere Sache, aber wer kein PvP mag wird SWG eher nervend finden. Die Admousphäre des SW Universums ist jedenfalls genial getroffen, wenn dieses feeling in EQ2 auch so super rüberkommt, dann kann eigentlich aus meiner Sicht nix mehr schiefgehen.

Trotzdem werden auch EQ2 viele nach geraumer Zeit verlassen, weil ihnen der Inhalt und die Anforderungen nicht ausreichen. Ein Spiel dieser Dimension, ob es nun SWG, EQ2 oder WoW oder gar UxO heisst, braucht nun mal mindestens 2 Jahre Reifezeit bis man von einem ausgewogenen game reden kann. Soviel Ausdauer auch "dürre" Zeiten zu überstehen haben leider nur wenige und verlassen deshalb, wenn sie ihre detailierten Träume nicht verwirklicht sehen, recht schnell wieder das Spiel, um dann irgentwann mal wieder reinzusehen.. :)

Xiraal

Gundahar
13.06.2004, 15:41
Hmmm, es viele Indikatoren wann man ein MMO als gescheitert betrachten kann. Aber ich würde mal subjektiv ein paar nennen:

- Wenn es technisch oder inhaltlich hinter den Erwartungen der Spieler zurückbleibt. HZ ist sicher ein schönes Beispiel dafür und L2 auch, obwohl beide sehr unterschiedlich sind.

- Wenn es keine Langzeitmotivation bietet.
Jeder Spieler, egal ob normal- oder powergamer kommt irgendwann an den Punkt, wo er alles gesehen und erreicht hat und sich nur noch langweilt. Falls das Spiel dann nicht wieder neue Herausforderungen und Ziele setzt. Das war bei SWG der Fall und auch wenn es wegen der sw Lizenz noch viele subscriber haben mag, so könnten das doppelt soviele sein, wenn das gameplay nicht so fade wäre.

- Wenn grundlegende Spielmechanismen nicht berücksichtigt werden, wie balancing, class-interdependence, risk/reward usw. Klassen müssen gleich stark sein und sich in ihren Fähigkeiten doch untereinander abgrenzen.

- Wenn es verstärkt auf solo-player content setzt so das die Leute autark sind. Eine richtige community entwickelt sich nur, wenn es Abhängigkeiten der Spieler untereinander gibt.

- Wenn es keine competition bietet. Wettbewerb ist jedem Spiel immanent, egal ob beim Skat, im Sport oder in einem MMO bei pvp/stats etc. Ein Spiel ohne Gewinner hat nur Verlierer.

- Wenn es nicht gelingt, dem Spieler das Gefühl zu vermitteln er würde etwas versäumen wenn er pausiert oder seinen account cancelt.

Thodian
13.06.2004, 16:14
Hmmm, es viele Indikatoren wann man ein MMO als gescheitert betrachten kann. Aber ich würde mal subjektiv ein paar nennen:

Gundahar, schon wieder falsch. Schau mal auf das Wort da oben das ich fett gemacht hab. Nicht man sondern du.

Wenn du so vorgehst ist es nicht sehr sinnvoll das zu diskutieren. Zumindest nicht mit dir.

Es gibt auch andere Leute als dich, und für die bedeuten all die Punkte die du oben genannt hast wenig oder nichts. Man wird an dem Spiel viel Spaß haben, du halt nicht.

Man ist immer so eine Redenswendung die mir mal ausgeredet wurde. Sag Ich oder Meine Gilde oder was anderes greifbares, man ist sicherlich nicht nicht deiner Meinung. *g*

Dir wird das Spiel nicht gefallen Gundahar, was ist daran denn so schlimm ? Dafür wird es vielen anderen gefallen die EQLive wegen seiner Zwangsuberness mittlerweile abgehängt hat. Seit ihr Ubers so böse das SOE nicht für eure "Spielweise" entwickelt hat ? EQLive wird doch weiterentwickelt, ihr bekommt immer neuen Ubercontent, könnt immer weiter mit anderen Ubern um die uberste Uberness wettrennen.

Ich find da nichts schlimm dran, aber man sollte auch die Bedürfnisse anderer respektieren und Spiele die für die Zielgruppe entwickelt wurden sind ( auch wenn sie 100x trivialer sind als die Uber-PoP/GODs ) nicht schlechtreden, weil es für einen selbst nichts ist.

Es ist nicht viel anders als wenn du sagen würdest : McDonalds wird scheitern. Man (!) mag doch kein Fastfood, es ist ungesund, macht dick und hat auch gar keinen richtigen Geschmack. Dort kann jeder hin, das ist doch zu trivial. Ich werde wohl doch weiter im Athlon essen für 300 Euro das Menü, weil da gehört schon was dazu sich das leisten zu können. Ich hab natürlich nichts dagegen wenn mich jeder sieht und beneidet wenn ich da reingeh. Aber McDonalds, dass ist nichts und wird scheitern.

*g* Und nun genug, ich denke ich weiss was du meinst, du was ich meine und deshalb werd ich nun nicht mehr - was deine Einstellung angeht - dazu was sagen :-)

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß woimmer es dich auch verschlägt.

Gundahar
13.06.2004, 16:42
Dir wird das Spiel nicht gefallen Gundahar, was ist daran denn so schlimm ? Dafür wird es vielen anderen gefallen die EQLive wegen seiner Zwangsuberness mittlerweile abgehängt hat. Seit ihr Ubers so böse das SOE nicht für eure "Spielweise" entwickelt hat ? EQLive wird doch weiterentwickelt, ihr bekommt immer neuen Ubercontent, könnt immer weiter mit anderen Ubern um die uberste Uberness wettrennen.

Wenn du mich schon zitierst, dann lies es dir vorher auch genau durch. Ich habe nicht ohne Grund das Wort 'subjektiv' eingefügt.

Ausserdem ist es nicht so simpel, wie du es immer versuchst darzustellen. EQ1 kann auch nur so lange existieren, wie es a) weiterentwickelt wird und b) ständig neue Spieler hinzukommen welche die Abgänge ersetzen. Sonst stirbt es irgendwann und damit auch alle unsere schönen chars. Was an sich ja nicht so dramatisch wäre, wenn es einen geeigneten Nachfolger gibt, denn dort würden sich die power/progamer über kurz oder lang wieder an die Spitze setzen und die Entwicklung vorgeben in welche das Spiel weiterentwickelt wird. Das nützt letztendlich auch den Gelegenheitsspielern, denn für die bedeutet es eine schier unbegrenzte Menge an content und da kann jeder soweit kommen wie er bereit ist, den erforderlichen Einsatz zu bringen. Ganz so wie im richtigen Leben.

Nun gibt es diesen Nachfolger aber nicht, da seit EQ/DAoC alle Spiele nur noch für casuals entwickelt werden oder herbe Design-Schwächen wie L2 aufweisen. Also erzähl mir nicht, ich sollte in EQ1 bleiben sondern geh wieder SWG spielen, wo du keine Befürchtung haben musst abgehängt zu werden. Denn falls EQ2 doch uber-content bieten sollte dann werden wir wieder vorne und du nachher enttäuscht sein.

btw: wenn du in EQ1 keinen Erfolg hattest, dann liegt es weder an den bösen 'ubers' noch an SoE, sondern nur an dir. Die Chancen waren für alle gleich.

gracjanski
13.06.2004, 17:31
Wenn du so vorgehst ist es nicht sehr sinnvoll das zu diskutieren. Zumindest nicht mit dir.
Natürlich ist es sinnvoll. Er hat eben seine Kriterien aufgestellt. Jeder hat da eine andere Sammlung von Krititerien, ab wann ein Spiel Mist ist und ab wann genial. Nur wenn man sie nicht aufzeigt, erst dann hat die Diskussion keinen Sinn. Aber nicht, wenn einer sie offen sagt ;)

Na ok, Er hätte nicht "man" schreiben sollen. Jedoch wird damit nicht jeder gemeint sein, sondern die meisten. oder eben viele. Und siehe da, SWG ist gescheitert, weil das Game viel mehr Spieler angelockt hätte, wenn es eben nicht solche derben Fehler hätte.

Wann ist für ein MMORPG gescheitert? :? habe zu wenige MMORPGs gezockt.

Galrikh
13.06.2004, 17:58
Ein MMORPG ist gescheitert wenns keiner mehr spielt, ganz einfach :D

ur'shak
13.06.2004, 18:02
es gibt immer Leute denen das alles Wurst ist, demnach wird es nie ein MMoRPG geben, was nicht gespielt wird ... pico

jedes Spiel findet immer seine Abnehmer, weil wir so verschieden sind 8)
gute Spiele jedoch, finden immer MEHR Abnehmer als schlechte ...

sooo einfach ist das.

Scheitern kann jemand mit seinen Idealen und Zielen, aber so ein Spiel nicht...

gracjanski
13.06.2004, 18:35
jedes Spiel findet immer seine Abnehmer, weil wir so verschieden sind 8)
gute Spiele jedoch, finden immer MEHR Abnehmer als schlechte ...

eben nicht. Nennt sich Massenprodukte. Es ist eher so, dass qualitativ gute Produkte von einer eher geringeren Gruppe gekauft wird, eben die der oberen Geselschaftsschicht. Siehe Musikbranche, Filme, seit kurzer Zeit Spiele.

Ammanas
14.06.2004, 13:19
Nun ja, wieso ich SWG bald verlassen werde:

Ich fühlte mich in der Si Fi Welt noch nie "heimisch".
Fantasy war und ist mein absoluter Schwerpunkt, den ich versuche in EQ2 zu finden.

Ein Grund wieso SWG immer mehr Subscriber verliert:

Die Leute sehen die Möglichkeiten nicht, die ihnen dieses Spiel bietet.
Außer jeden Tag NS Elder, zu Pvplern etc... kennen sie nichts.

Es ist aus meiner Sicht sehr schwierig trotzdem vernünftig Rp in SWG zu betreiben.
Fragt mich nicht wieso .... :)


Ich persönlich denke halt, dass ich mich in einer Fantasywelt leichter einleben werde.


Grüße

Ammanas Schattenthron

Berme
14.06.2004, 13:55
die frage lässt sich net so einfach beantworten.
für mich persönlich ist ein mmorpg gescheitert wenn ich es nicht (mehr spiele) obwohl ich eigentlich dafür bezahlt hab.
rein wirtschaftlich ist ein mmorpg gescheitert wenn es komplett eingestellt wurde.
von daher sind für mich daoc und swg gescheitert, ich bin aber sicher dass beide spiele noch einige jahre laufen werden. vielleicht werden sie in der zeit sogar (wieder) besser und ich schau mal wieder rein ;)

Fenn
14.06.2004, 15:32
kurz und bündig,

für mich ist ein MMORPG gescheitert wenn es:

1. nicht den versprochenen contend enthält (nach gewährter anlaufzeit, selbstredend)

2. wenn ein MMORPG einfach nur ein MMOG ist, was mMn nach für alle neueren erscheinungen zutrifft.
klar ist das "geschmackssache", aber hier geht es ja um MMORPG's.

3. die comm (nicht diejenigen denen ein spiel kritiklos gefällt, fanboy) es eher negativ bewertet.

4. es mir nicht das erlebnis gibt das ich erwartete.

zB. ich und viele (eigentlich alle) die ich kenne, betrachte HZ als gescheitert. dennoch gibt es spieler die das so nicht hinnehmen würden.

aber da ich selbst EQ2 recht kritisch gegenüber stehe, zählt meine meinung vielleicht nicht so ganz. ;)