PDA

Vollständige Version anzeigen : Powergamer kontra RP Spieler und andere

Orphelia
16.06.2004, 08:22
Also ich hab EQ bis kurz nach Release von Luclin gespielt dann wurd es mir einfach zu doof mir extra einen Terminkalender an zu schaffen damit ich auch ja keinen der 5-20 80Mann Raids in der Woche verpasse, damit ich auch ja genug Punkte gesammelt habe um mir dann ne neue Unterhose leisten zu können.

DAoC war ne super abwechslung tja bis ToA raus gekommen is nu machen die es genauso für einige ML braucht man wieder 50- 60+ leute und muß abends von 18 uhr bis 1 uhr nachts dabei sein.

Sowas wirds in fast jedem Game geben wenn die hersteller die Powergamer (die ja schon einen super char haben und dich als held fühlen und deshalb nicht wieder von vorn beginnen wollen) halten wollen und das Spiel so gestallten das es kaum noch von neuen leuten gespielt wird, nein man gibt den PG einfach alle 3 Monate neues Futter - noch mehr skills, noch mehr lvl, hoch mehr Boni usw usf. alles kleine Supermänner.

Ich hoffe EQ2 wird mehr so wie EQ Classic und vielleicht sogar noch besser weil zugänglicher durch vorteil von kleinen/mittleren Gilden, Raid beschrenkung usw.

Mal ein Game in dem auch Leute was erreichen können die als Hauptberuf nicht Computerspielen ausüben.

nillaan
16.06.2004, 11:47
Sowas wirds in fast jedem Game geben wenn die hersteller die Powergamer (die ja schon einen super char haben und dich als held fühlen ..... noch mehr skills, noch mehr lvl, hoch mehr Boni usw usf. alles kleine Supermänner.

So was Intolleranntes und Voreingenommenes ...echt abartig, einige scheinen wirklich an die Grenzen ihrer Auffassungsgabe zu stossen wenns darum geht, zu verstehen das manche Leute einfach Spass dran haben ihren Char zu entwickeln. Die meisten High Lev die ich kenne geben ein :*****: drauf was andere ueber sie denken, geschweige denn stellen sie sich irgendwo hin und protzen rum.
Ach ja, ich hab Diablo 2 ca 10x schon durchgespielt ...um alle Char mal zu testen mit ihren verschiedenen Synergien (neuer Patch) - genau das Selbe trifft fuer NWN zu (incl aller Expansionsets) - aber Moment, jetzt wo du mich mit den Licht deiner Weisheit bestrahlst muss ich feststellen, dass ich ein schwerwiegendes psychisches Problem habe und ich all das nur machte um vor Tyreal bzw Aribeth, den NPC's eben, angeben zu können...
Wir alle leben unter den selben Himmel - aber jeder hat nen anderen Horizont...die Aussage finde ich Angesichts solcher Postings wie Orphelia's recht passend...zumal sie von niemanden angegriffen wurde, niemand hat irgendwas ueber ihre Art gesagt Spass am Game zu haben...ich kann im gesammten Forum net ein Posting finden wo irgenjemand der zu den Vielspielern gehoert jemanden angegriffen hat fuer den RPG das hoechste ist, verstehe also diese ständigen Anfeindungen " der anderen Seite" net wie es in so vielen Postings vorkommt.
- kein Plan warum sie so ein Quasiflame hier rein stellt mit den sie alle Spieler denunziert die a' bisserl mehr Zeit im Game verbringen als Sie selbst...Geltungssucht? ich weis es net....

Ach ja...und wenn hier einer auffallen will und sich von allen absetzten will, dann muss ich mir nur deine Schriftfarbe anschauen, is bisher auch einzigartig.
Das wars von mir zu den Thema, viel Spass beim Flamen - werde eh net Antworten :D

Schattenglanz
16.06.2004, 13:24
Diese Kluft zwischen Gelegenheitsspieler und Vielspieler hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben. In den RPG geht es schon seit der ersten Pen and Paper Spielen darum seinen Charakter auszubauen, immer besser zu werden, Gegenstände und Schätze zu finden usw.

Ziel bei der Entwicklung muss es sein, so viel Spieler als möglich anzusprechen, deswegen wird da sehr viel Mühe investiert, damit es sowohl für den Gelegenheitsspieler als auch für den Vielspieler interessant ist.

Jemand, der pro Woche 40h investiert möchte natürlich einen "besser" entwickelten Char haben als jemand der 5h spielt. (Wobei "besser" immer subjektiv ist, der eine mag lvl, loot, tradeskills oder einfach nur Rollenspielen oder Interaktion, Bekanntheitsgrad steigern usw.)

Ein Vielspieler wird dabei den Content des Spiels schneller abarbeiten und muss dann wieder mit neuem Content bedient werden um an der Stange gehalten werden. Dies wird auch in EQ2 so ein.

Wichtig ist doch, dass jeder herausfinden sollte wie er das Spiel am liebsten spielt und nicht jemand anderen vorschreibt wie er es zu spielen hat. Das ist alles eine Sache der Tolleranz, die ich nach meiner Erfahrung vorallem bei den Gelegenheitsspielern vermisse.

Dies war z.B. bei EQ1 vorallem durch die grosse Konkurrenz der Gilden untereinander begründet und dass den kleinen Gilden oft der Content vor der Nase weggeschnappt wurde.

Es liegt an den Entwicklern Mittel und Wege zu finden das zu verhindern und was ich bisher so bei EQ2 alles gelesen habe sind sie da auf einem guten Weg und dies sollte wiederum den Konflikt zwischen Viel- und Wenigspieler verringern.

Also habt euch wieder lieb und freut euch auf das Spiel )

Schattenglanz

ur'shak
16.06.2004, 14:00
Nillaan, schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen ... und das was schattenglanz versucht zu sagen, haben wir ja bereits ausführlich im thread "katzen in hüten" abgearbeitet ...

und für alle rollenspieler, die powergamer nicht abkönnen und sich ihrer Freiheit und dem Game Content beraubt, eingeengt oder sonstwas fühlen ...
MMoRPGs sind nunmal dafür da, dass man seinen Character levelt, loot sammelt und neue zonen / mobs kennenlernt ... sonst gäbe es ja keine exp/loot etc

für leute die einfach nur chatten wollen und geschichten mit anderen erleben wollen, ohne von loot und exp-ähnlichen System gestört zu werden die sollten doch mal CITY OF HEROES probieren, da hats soviel ich weiss keine items ...

nuff said

Rowina
16.06.2004, 14:08
ja, wieder ein Casual <-> Power Player thread :D
Das Thema ist wirklich alt, leider.

Ich bin immer noch der Auffassung, das spieler die mehr Zeit investieren, "mehr" bekommen sollen.
Aber "mehr" soll nicht bedeuten besseres Equipment, mehr Effektivitaet, nen längeren Schwanz. Sondern eben mehr SPass.

Spass in der Form, das man "mehr" sieht vom spiel, ned weil man zugriff auf obercoole Zonen nach 5 Monaten Key campen hat (EQLive) sondern weil man Zeit hat, mehr in der Welt herumzukommen.

Oder man kann seinen CHar universeller ausbauen, beispielsweise man zusaetzliche Faehigkeiten bekommt, die ner gruppe nuetzlich sein koennen, in der regel aber von ner anderen klasse besser erledigt wird, deren Hauptjob das ist. So dass der Unterschied zwischen casual und powerplayer in einer gut balancierten gruppe nicht so gross ist.

Oder eben andere nette dinge, hobbies sozusagen, die SPass machen, tauer und zeitaufwendig sind, aber kaum einfluss auf die effektivitaet haben. Housing ist nen guter Ansatz dafuer.

Ob das so umzusetzen ist ... naja, ist ne andere sache ... 2GB groesse von EQ2 .... ich hoffe die welt ist entsprechend genausogross. ned dass das nur schlecht uebersetze sprachdateien sind :-)

Ciao ...

Wizz
16.06.2004, 15:10
das problem ist zum teil einfach das: theoretisch wäre es fair, wenn spieler A (powergamer) und spieler B (casualgamer) beide nach 5 monaten reiner onlinzeit den gleichen content gesehen haben.

A macht halt seine 5 monate onlinezeit in 7 RL-monaten und B braucht dafür 11 RL-monate.

so ist es aber leider nicht, daß dann beide das gleiche gesehen haben, im gegensatz zu A ist B berufstätig und kann sich nächtens nicht einen 8stündigen raid geben, der zu einem key, oder sonstigen item führt, das weiteren content, z.b. in form von zugang zu einer zone, verfügbar macht...

in einigen MMOGs, darunter auch EQLive, kommt es wirklich drauf an, wieviel zeit man im moment am stück locker machen kann, um content zu sehen.

Asmondean
16.06.2004, 15:33
Ich war in UO ein harter Powergamer mit ~6 Stunden pro Tag und am Wochenede halt an die 20 Stunden (Sa/So zusammen).
Dann bei DaoC ging es wieder runter auf 4 Stunden pro Tag am Anfang und seit DaoC habe ich gar keine Lust mehr irgendein MMORPG länger zu spielen (hab mir aber über 8 gekauft :aua: ).
Irgendwie habe ich die Befürchtung das ich bei EQ2 wieder mehr in die Powergamerkategorie gehören werde, das Spiel hört sich vor allem durch Housing und MiniRaids einfach zu gut für mich an. :help:
Aber eines habe ich durch meine UO Zeit gelernt, ich würde niemals wieder das VR den Vorzug gegenüber dem RL geben... allso gehe ich halt weiterhin Freitag/Samstag Abend sinnlos feiern. :lol:
Jeder muss selbst wissen wieviel Zeit er in ein "virtuelles Leben" investieren will, nur habe ich persönlich in meiner kranken UO Zeit gemerkt wie sehr es eine kaputt machen kann und was für gravierende Nachwirkungen diese Zeit auch noch Jahre später für mich hat. :bloeb:
Für mich ist aber klar.. wer mehr Zeit investiert soll auch mehr bekommen... dazu gehören halt auch coole Elite Items die nicht jeder hat. :knight:

Gundahar
16.06.2004, 15:37
Wieso ? Jeder von uns hat genauso viel Zeit zur Verfügung, nämlich 24/h am Tag. Wie man die nun einteilt bleibt doch jedem überlassen. Wer nun neben seinem Job noch ein paar zeitintensive Hobbies pflegt und deshalb nicht soviel Zeit ingame verbringen kann, der muss eben Abstriche in Kauf nehmen.

btw. ich war während SoV ein harter powergamer mit 80 h pro Woche. Mittlerweile bin ich wieder berufstätig und zocke nur noch die Hälfte. Geht alles und ist eine reine Frage der Organisation.

Protector
16.06.2004, 16:22
ja, wieder ein Casual <-> Power Player thread :D
Das Thema ist wirklich alt, leider.

Ich bin immer noch der Auffassung, das spieler die mehr Zeit investieren, "mehr" bekommen sollen.
Aber "mehr" soll nicht bedeuten besseres Equipment, mehr Effektivitaet, nen längeren Schwanz. Sondern eben mehr SPass.
Ciao ...

Genau das ist aber der knackpunkt den spass ist halt für jeden was anderes der eine versteht unter spass wenn er sein char so richtig mit über fetten intems ausstatten kann der andere wenn er 8 stunden lang mit 80 man durch eine zone fightet wo eben noch kein anderer wahr

Man kann eben keinen vorschreiben was einen spass zu machen hat und was nicht was dir vieleicht spass macht ist für mich die reine spassbremse sowas kann man eigendlich nur mit tolleranz begegnen

Den ein mmorpg sind für viele menschen gemacht und viele menschen haben eben auch verschiedene meinungen wünsche und hoffnungen im spiel ;)

Rowina
16.06.2004, 16:52
Man kann eben keinen vorschreiben was einen spass zu machen hat und was nicht was dir vieleicht spass macht ist für mich die reine spassbremse sowas kann man eigendlich nur mit tolleranz begegnen

genau das isses.
Das problem ist aber, dass sich die unterschiedlichen Typen von Spass gegenseitig beeinflussen. Und dann hoerts mit der Toleranz auf ... :motz:

Besipiel: Der casualgamer ist "neidisch" auf den Powergamer, weil er Sachen sieht, die er nicht sehen kann. weil er Sachen haben kann, die er in der form so vielleicht ned so bekommt.

Andersrum genau so:
Den Powergamer kotzt es masslos an. das der casualgamer in den selben Zonen mit dem selben equip schon nach 1 monat rumrennt, wo er doch mal 5 monate fuer gebraucht hat .... und er nach 1 jahr extrem powergaming sich immer noch nicht so sehr von der casual gamenden Masse abhebt.

Technisch kommen noch ganz andere Probleme dazu.
SOE uebertreibt es grad in EQLive heftig mit casual / powergaming unterschieden (meine Meinung).

2 oder mehr Unterschiedliche MMORPG aufm Markt waern schon besser ... aber: es gibt kaum konkurrenz ... und nach gewisser laufzeit entwickeln sich einige soweiso richtugn power gamer spiel. Siehe DAOC ... Also Newbie aufn alten Server ist ja wohl der witz ...

das grosse problem ist, EQlive ist 5 jahre alt, und das Spielprinzip ausgetreten ohne ende. Technisch und logisch stoesst man immer an grenzen (von der entwicklerseite her).
Statt EQ2 nen nachfolger von EQlive werden zu lassen, mit selben prinzip, nur neue grafik, neue zonen, und nen kleinweing klassenroulette (also neue klassenkombis), und fuer die casualgamer EQ2 halt anders nennen, wird halt nur EQ2 neu, die hoffnung der casual gamer. Aber powerplayer werden auch tonnenweise mit rueberkommen .... weil sie eben auch eq2 muede sind ...
und zum schluss wechseln alle, weil die powergsamer ohne die casualgamer auf den EQ server ned ueberleben koennten.
Mal sehen wenn die ertsen serverzusammenschluesse bei eqlive kommen ...

Ciao ...

Gundahar
16.06.2004, 17:57
Schön beschrieben Rowina und mir wäre es lieber gewesen, EQ2 würde es überhaupt nicht geben und SoE würde statt dessen sein gesamtes verfügbares Potential einsetzen um Everquest weiterzuentwickeln.

Fenn
16.06.2004, 18:23
*anmerk*
nach meiner auffassung hat der threadtitel nichts mit dessen inhalt zu tun, da hier ein powergamer "nur" nach seiner onlinezeit beurteilt wird, was so mMn ja nicht richtig ist.
da eben ein RP-spieler ebenfalls dieselbe anzahl stunden am tag in einem spiel verbringen kann oder noch mehr, nur er spielt halt eine rolle was eigentlich der sinn eines MMORPG's ist.

ein RP-spieler ist halt weniger effizient als ein powergamer, da er mehr wert auf die rolle die er spielt legt und nicht so sehr was er in der kürzesten zeit erreichen kann.

auch legen RP-spieler mehr wert auf eine etwas an filmen (nur zur verdeutlichung) angelehnte wesensart, und da stören (in gewissem maße und auch nicht jeden) die powergamer.

es wird leider kein MMORPG, welches eine breite masse ansprechen wird/will auf "freien" servern geben, da hift leider nur ein server der von GM's überwacht wird und auf dem rigeros alles was das RP-flair ERHEBLICH stört von dort verbannt wird.

RoT macht es vor, den erklärungen nach zumindest. :)
causalgamer gibt es in beiden lager (auch einer bin).

Gundahar
16.06.2004, 18:48
Ein MMORPG definiert sich in erster Linie dadurch, das im Mittelpunkt die Entwicklung eines charakters über seine statistics steht. Alles was darüber hinaus geht ist optional und nicht als eigentlicher 'Sinn' zu bezeichnen. :)

gracjanski
16.06.2004, 18:51
Ein MMORPG definiert sich in erster Linie dadurch, das im Mittelpunkt die Entwicklung eines charakters über seine statistics steht. Alles was darüber hinaus geht ist optional und nicht als eigentlicher 'Sinn' zu bezeichnen. :)

das ist aber nur deine subjektive Sicht. Es gibt sicherlich viele MMORPGler, die dir heftigst widersprechen werden. Sie meinen. DAss ein RPG ein Spiel ist eine Rolle zu spielen, eben Rollenspiel. Das hat dann nix mit Leveln, Items, usw. zu tun. Diese Elemente sind Dinge, damit ein RPG bei der Masse ankommt. Aber der Sinn sei eben eine Rolle zu spielen.

so viel zum Thema btw. man solle einer anderen Gruppe nicht vorschreiben, wie sie zu spielen hat ;)

Fenn
16.06.2004, 18:57
da sind wir wohl verschiedener meinung.

da in einem MMORPG die 2 buchstaben RP enthalten sind, was wie wohl alle hier wissen "Role Playing" = Rollenspiel bedeutet.

da wenn ich mir ein "Fun-bike" kaufe will, ja auch nicht eine hightech higend renn maschine erwerben möchte.

RP ist nun mal RP und nicht PG, aber genau das beinhaltet diese bezeichnung MMORPG.

das es in der realität des kommerzes einfach nicht beachtet wird... nunja...

kann man darüber im ernst diskutieren??

ähm...ja war zu langsam... :D

Gundahar
16.06.2004, 19:15
Ein MMORPG bedeutet per Definition erstmal nur char-development in einer persistenten Welt und in genau diesem Punkt grenzt es sich von anderen Genres ab. Ob man seine Rolle nun in dem spielen seiner Klasse versteht oder darüber hinaus geht, bleibt jedem selber überlassen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann stellt dir Everquest einfach mal komplett ohne classes, level und statistica vor. Was hättetst du dann, einen shooter, eine sim oder beides ?

Cuilean
16.06.2004, 19:16
Was genau man unter "Rollenspiel" versteht ist subjektiv. Manche Leute verstehen darunter, daß man einen Character vollkommen auschmückt und ihm eine Persönlichkeit gibt und diese dann voll ausspielt. Andere verstehen darunter in erster Linie, daß man einen Avatar hat, der als Träger von diversen Werten und Statistiken eben eine Element des Gameplays ist. Beide spielen eine "Rolle", nur eben jeweils eine andere: erstere eher im erzählerischen Sinne, zweitere im spieltechnischen Sinne.

Beide Ansichten sind in gleicher Weise berechtigt. "PG"er vs "RP"er ist keine Debatte, die erst mit MMORPGs aufkam. Schon seit frühestens D&D Tagen gab es Spielgruppen, die eher aufs Metzeln, Ausrüstung sammeln und Leveln ausgerichtet waren, während andere eben die Spielweise bevorzugt haben, die man heutzutage als "RP" bezeichnet. Für beide Zielgruppen gab es dann entsprechend Supplements und unterschiedlich gelagerte Abenteuermodule.

Das Problem bei MMORGs ist einfach, daß hierbei Spieler mit teilweise stark unterschiedlichen Präferenzen in ein und die selbe Spielewelt geworfen werden.

Ich muß allerdings sagen, daß mir die sog. "RP"er mit ihrem intoleranten Gehabe und ihrer Rechthaberei doch etwas auf die Nerven gehen. Ich habe nichts gegen RP an sich, betreibe es selbst dann und wann mal ganz gerne, aber dieses hysterische Geflame gegen die PGer halte ich für ziemlich daneben.

Fenn
16.06.2004, 21:39
ein spiel ohne lvln wäre das "perfekte" RP.
da RP eigentlich von kindern und wie sie ihre spiele spielen, in seiner reinsten form praktiziert wird.

es ist eine Rolle die sie erzählen, genau wie in einem film. da wird nichts gelvlt oder dergleichen. es wird "aufgaben" geben die die geschichte erzählen und das wars dann.

spannung allein durch die geschichte an der sie teilhaben und die sie gestalten.

tia.. genau deswegen wird es auch kein MMORPG als "offenen server" geben da hier der RPer immer den schlechteren/kleineren/unspielbareren part ein nimmt.

edit: wobei mir lvln, wenn es abwechslungsreich und nicht genretypisch stupide ist nicht unbedingt missfällt. im vertretbaren ausmaß.

ur'shak
16.06.2004, 21:52
Was genau man unter "Rollenspiel" versteht ist subjektiv. Manche Leute verstehen darunter, daß man einen Character vollkommen auschmückt und ihm eine Persönlichkeit gibt und diese dann voll ausspielt. Andere verstehen darunter in erster Linie, daß man einen Avatar hat, der als Träger von diversen Werten und Statistiken eben eine Element des Gameplays ist. Beide spielen eine "Rolle", nur eben jeweils eine andere: erstere eher im erzählerischen Sinne, zweitere im spieltechnischen Sinne.

Beide Ansichten sind in gleicher Weise berechtigt. "PG"er vs "RP"er ist keine Debatte, die erst mit MMORPGs aufkam. Schon seit frühestens D&D Tagen gab es Spielgruppen, die eher aufs Metzeln, Ausrüstung sammeln und Leveln ausgerichtet waren, während andere eben die Spielweise bevorzugt haben, die man heutzutage als "RP" bezeichnet. Für beide Zielgruppen gab es dann entsprechend Supplements und unterschiedlich gelagerte Abenteuermodule.

Das Problem bei MMORGs ist einfach, daß hierbei Spieler mit teilweise stark unterschiedlichen Präferenzen in ein und die selbe Spielewelt geworfen werden.

Ich muß allerdings sagen, daß mir die sog. "RP"er mit ihrem intoleranten Gehabe und ihrer Rechthaberei doch etwas auf die Nerven gehen. Ich habe nichts gegen RP an sich, betreibe es selbst dann und wann mal ganz gerne, aber dieses hysterische Geflame gegen die PGer halte ich für ziemlich daneben.

damit hast du dein volles Ansehen zurückerlangt hehe ...

um noch ein einziges mal in diese Diskussion einzusteigen ... wann ist dieses Debakel um PG/RP entstanden?
Ich glaube, begonnen hat diese Diskussion in meinem Posting "Katzen in Hüten" wo ich umfangreich beschrieben habe, dass ich nur zu gern eine Gilde gründen würde, die eben jene Ziele eines Powergamers vereint und eine Platform bietet diese auch zu erreichen ...

Zusammenfassung, kurz:
nach etlichen Beiträgen über Erfahrungen einiger Spieler aus ihren Gilden und verschiedenen Ansichten (wie man eine Gilde führt und was eine Gilde ausmacht) begannen dann einige, den Sinn des Power (von mir fälschlicher weise als Pro-Gaming tituliert, gemeint war dennoch power ^^) Gamings in Frage zu stellen, mit der Bemerkung, dass Rollenspiele im Grunde genommen für Rollenspieler gemacht seien und Powergamer das Spiel und seine Inhalte missbrauchen und die Atmosphäre zerstören, ja sogar dem Roleplayer die Möglichkeit nehmen, sein Spiel und seine Welt zu genießen ... (zusammen gefasst, mit einem Touch Sarksmus)

Wenn ich dies so betrachte, dann frage ich mich mit welchem Recht ein Rollenspieler behauptet, jene Spiele würden für Rollenspieler programmiert werden, und wir Powergamer seien Bösewichte, die massiv den Spiele-Inhalt "ausbeuten" ???

ist diese Ansicht nicht äußerst egoistisch, wenn nicht sogar verachtend?
sind das Ansichten eines Rollenspielers?
Ließen "arrogante, einfältige und hochnäsige" Hardcore Power Uber High End Gildenplayer sich nicht in die Welt einbinden?
Gibt es in unserer, der REELLEN Welt nicht auch Menschen, die hohes Ansehen genießen, viel Geld haben und in einer unereichbaren Gesellschaftsschicht leben?? Nehmen die uns (den "Casual-Bewohnern dieses Planeten") irgendwas weg? ... Ich denke nicht ...

~~
und bitte lest bevor ihr direkt eure Meinung postet :P
dennoch danke ich für jene, die objektiv und stilvoll an dieser Diskussion teilhaben ...

Fenn
16.06.2004, 22:14
aethon verabredet sich an einem spätsommerabend mit ihaetra an der flußmündung nahe Wathoun.
sie unterhalten sich wie es für jugendliche die der "prüfung der sitika" (das erwachsen werden) unmittelbar bevorstehen, nicht unüblich ist.

es wird gelacht, den anderen eine spitzfindigkeit erzählt und es werden erste zarte zärtlichkeiten ausgetauscht.

ihaetr ist es nicht unangenehm das aethon voll sichtlichem verlangen nach ihr, förmlich verzehrt.
der abend schreitet in seinem kühl-warmen kleid vorran.

die berührungen aethon's werden immer verlangender und ihaetra gibt sich dem bereitwillig hin......

krachbumtzoikasch!!!!!!! he reeeezen, tor ink.... shit!
los man hau drauf. wo ist der caster...? der hat grad kein manna.....shit der mob killt mich... hey was machen die 2 deppen da????? ohman das sind rper die labern immer so shitig voll die looser heheheheheh den einen kenn icvh der war schon lvl 12 als ich 3 war und nun bin ich lvl 100xxx und der ist immernoch ein N00B. hehehehe

was wollen die dann hier man!???? ka aber es gibt ein paar auf dem server... aber es werden weniger hrhrhrhrhrhr..

egal..... los lvln... wo ist der caster??

deswegen könnte es ab und an zu diversen RPigen überheblichkeiten in einem MMORPG kommen.... nur als Bsp. !!

wobei powergamer ja nicht primär der von mir geschilderten art angehöhren.

und ich wollte hier keinen beleidigen..?! hab ich das ???

sondern darauf hinweisen das der threadtitel nicht mit dem inhalt übereinstimmt, aber das thema ist natürlich auch für einen wie mich...... ein kaugummie auf dem schon ewig rumgekaut wird. aber immerwieder gut fgür hitzige diskussionen. :D

ur'shak
16.06.2004, 22:18
hahah ... was habe ich geschmunzelt beim lesen dieses threads 8)

in gewissem masse hast du Recht und ich kann all das nachvollziehen ... aber hey, ist es so hart eben dies in das RP Geschehen einzubinden ala
(eigentlich sollte jetzt hier eine kurzgeschichte stehen, in Anlehnung an deine, nur halt anders, also die Bande EXP-Geiler Powergamer sollte halt RP-mässig betrachtet werden, trotz all dem OOC gerede hehe)

haha ich muss immernoch schmunzeln ... mehr davon 8)

Fenn
16.06.2004, 22:30
ich wollte nur das man diese "überheblichen" RPer mal ein kleines bisschen versteht.

so untollerant sind viele ja nicht... ausnahmen gibt es überall.

jedenfalls hoffe ich das dies etwas verdeutlicht was einen RPer ein kleines bisschen aufregen könnte. ;)

gibt hierfür natürlich zig Bsp., aber dies hier viel mir halt auf die schnelle ein. :D

Cuilean
16.06.2004, 22:47
krachbumtzoikasch!!!!!!! he reeeezen, tor ink.... shit!
los man hau drauf. wo ist der caster...? der hat grad kein manna.....shit der mob killt mich... hey was machen die 2 deppen da????? ohman das sind rper die labern immer so shitig voll die looser heheheheheh den einen kenn icvh der war schon lvl 12 als ich 3 war und nun bin ich lvl 100xxx und der ist immernoch ein N00B. hehehehe

Jo und wenns RPer wäre, würde es eben so aussehen:

---
"Werter Herr Priester, könntet ihr zu eurem Gott beten, damit er euch die Kraft gibt, mich von den Toten zu erwecken."
"Natürlich, mein werter Herr Magier. Mein Gott hat zweifellos die Macht, selbst einen wie Euch von der Schmack des Ablebens zu befreien".

**Auto-Respawn am Bind-Point weil Zeit überschritten**
---

"Holde Maid vom Orden der Tunare-Paladine, greifet doch diesen gar bösen Unhold an, der mit seiner mächtigen Stachelkeule mein Haupt ... aaaah"

**You have been killed by a Cutthroat Dervish**
---

"Ich werde mich nun auf machen um ein paar Untote in unseren Hinterhalt zu locken"
"Geehrter Herr Ritter, ich muß leider mitteilen daß ich ausgesprochen erschöpft bin und nicht mehr über die nötige Zauberkraft verfüge, um die untoten Horden in..............."

** You have been killed by a Ghoul_01**
** Fenn has been killed by a Ghoul_03**
** ur'shak has been killed by a Ghoul_01**
** Cuilean has been killed by a Ghoul_04"

"....... Schlaf zu versetzten."

Galrikh
16.06.2004, 22:52
Um RP zu betreiben muss man sich nicht so hochgestochen unterhalten und daherreden, unter RP verstehe ich dass man seinen Char so spielt wie er auch ist

Ein sehr sehr sehr lesenswerter Thread dazu: Klick mich (http://daoc.foren.4players.de/viewtopic.php?t=121905)
Kannich nur jedem ans Herz legen sich den durchzulesen und evtl. für später zu bookmarken damit mans nicht vergisst ;)

Fenn
16.06.2004, 22:56
dein post hat was.. ohne zweifel ! ;)

nur... nicht die geschwollene sprache macht RP aus sonder das was der RPer tut und sagt. wobei wie gesagt man auch etwas weniger geschwollen sprechen kann.

wie im richtigen leben, da haust du dem "unhold" auch eins auf die "Mund ;) " sobald es ZEIT wird und nicht biss deine freundin dich darum bittet. nehme ich zumnindest mal an.

und bevor meine freunde dahingemeuchelt werden hau ich auch ohne aufforderung jener zu.

also so richtig RP-like eben. ;) :D

edit: einen post zu spät. ;)
edit2: hab auch noch einen lesenswerten RP-Link (http://mourning-news.de/index.php?cont=god&num=rp).

Cuilean
16.06.2004, 22:59
Um RP zu betreiben muss man sich nicht so hochgestochen unterhalten und daherreden, unter RP verstehe ich dass man seinen Char so spielt wie er auch ist

Das ist mir klar :D Das war eher als überzogene Antwort auf Fenns ebenso überzogene Darstellung der Powergamer zu verstehen.

Es gibt übrigens einen gewissen Bruchteil der RPer, die meinen, krampfhaft in irgend so einem hintervordeutschen Schrieb labern zu müssen. Die finde ich ehrlichgesagt etwas peinlich.

Fenn
16.06.2004, 23:09
allerdings finde ich, das meine darstellung nicht unbedingt sooo sehr überzogen/unrealistisch ist.

und wie gesagt, ich meine damit nicht gennerell alle powergamer. es gibt auch welche die recht "nett" sind :D .

ich habe mich mit diesem post auch eher auf "warum kann es sein das RPer überheblich sind/werden" bezogen. um zu verdeutlichen das es eben schon einen grund dafür geben kann.

wobei ich mich nicht zu den sogenannten hardcoreRPer zähle.

ich bin eigentlich schon recht nett. *schleim* :D

Tunare
16.06.2004, 23:23
dein post hat was.. ohne zweifel ! ;)

nur... nicht die geschwollene sprache macht RP aus sonder das was der RPer tut und sagt. wobei wie gesagt man auch etwas weniger geschwollen sprechen kann.

genau das ist es. Im Grunde machen wir hier ab und zu auch RP. Wenn wir ein bisserl die Waschlappen von Qeynos anmachen, dann ist es auch schon RP. Und wenn jemand so peinlich eingebildet labbert, dann kann es nur ein Hochelf sein, der kaum noch sehen kann, wo er hintritt, weil seine Nase so hoch steckt.

Gundahar
17.06.2004, 01:37
@ Fenn

Die wirklichen powergamer stören euch nicht beim rp. Du wirst sie wahrscheinlich kaum wahrnehmen, da sie eher ruhige Vetreter sind, nicht den ooc spamen und in ihren Gruppen/Zonen völlig unter sich bleiben. Ähnlich wie die hardcore-rp'ler.

Wannabe's die in oeffentlichen Kanalen ständig irgendwelches uber-gelaber ablassen gibt es in EQ1 auch und haben mit uns nichts zu tun.

Fenn
17.06.2004, 05:01
:elf: freut mich :elf:

und... ich sagte ja nicht das ich nicht ab und an, je nach situation und stimmung nicht auch, zeitlich begrenzt ähnlich einem "IG arbeitstag", dem rausch des "powerlvlns" unterliege. :p

in einem logischen maße kann auch "powerlvln" (wie ein amateur wie ich es praktiziert :hehehe: ) mit RP begründet und auch gegenüber RPlern vertreten werden.
da es zu einem, für mich zumindest, RP-hintergrund gehöhrt das ein char auch seiner arbeit (idr. eben lvln, craften...) nach geht.

und..., ich bin kein RP-heiliger, sicherlich nicht. nur auf lange sicht kann ich damit halt mehr anfangen, bzw. meine motivation daraus beziehen.

:sieg: :elf: