PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschlag bzgl. Hauptseite



Cuilean
16.06.2004, 17:42
Ich würde als kleine Anregung vorschlagen, den Abschnitt "Gemeinde" links im Navigationsteil der Hauptseite direkt unter den Abschnitt "Aktuelles" zu setzen.

Eine Fanseite lebt irgendwo von der Community und deswegen sollte der Link zu den Foren entsprechend exponiert sein. Wenn dieser wichtige Aspekt so weit unten versteckt ist, daß man selbst mit 1280x1024 noch scrollen muss, dann ist das wohl etwas "versteckt".

Sowohl eq-2.com als auch eqii.com und eq2.ogaming.com haben den Link zum Forum deutlich besser plaziert.

Berme
16.06.2004, 20:34
im oberen teil der page, so ziemlich in der mitte, direkt über dem banner sind fünf links. einer davon führt direkt ins forum. ich würde sagen das ist exponiert genug :D

Cuilean
16.06.2004, 20:58
im oberen teil der page, so ziemlich in der mitte, direkt über dem banner sind fünf links. einer davon führt direkt ins forum. ich würde sagen das ist exponiert genug :D

Habe ich nie gesehen, folglich nicht exponiert genug ;)

Ernsthaft, es gibt sowas wie Usability bei Webseiten... ein paar grundsätzliche Dinge, die sich über die Jahre herauskristalisiert haben. Eines davon ist, daß die ganz große Mehrheit der User bezüglich Navigation am linken Rand der Seite sucht und nicht oben, unten oder rechts. Es ist zwar nett, wenn man auch oben oder anderswo noch zusätzliche Links hat, aber da schauen die meisten Leute nicht wirklich hin. Deswegen haben fast alle Seiten die wichtigen Navigationselemente auf der linken Seite und die, die das nicht haben, sind entweder kacke zu bedienen oder irgendwelche speziellen Flash-Dinger, die von ihrem kompletten Design her den User anderweitig zum Content führen.

Wenn man eine gewisse Sektion einer Webseite besonders herausstreichen will, dann plaziert man sie exponiert auf der linken Seite, weil dort die User in erster Linie hinschauen.

ur'shak
16.06.2004, 22:35
da muss ich Cuilean zustimmen ... ich seh den oberen link zum ersten mal ... und finde, der community part sollte weitaus höher im menü sitzen ;)

Galrikh
16.06.2004, 22:43
ich hab heut überhaupt zum ersten Mal gesehn dass da ganz oben auch Links sind
Ich guck auch immer grundsätzlich nur links bei einer page nach wichtigen Links

Fenn
16.06.2004, 22:50
da muss ich Cuilean zustimmen ... ich seh den oberen link zum ersten mal ... und finde, der community part sollte weitaus höher im menü sitzen ;)

*eben so denkt*
zumindest wenn schon, dann sollte diese exponierte stell etwas deutlicher...fetter hervorgehoben/geschrieben werden.

da auch ich in der regel nur links im menue nach den forum schaue.

Gryphus
16.06.2004, 23:01
also, um mich ein wenig zu rechtfertigen ^^ der link war mal da oben, aber irgendwer, irgend so ein anderer admin, ich will jetzt keine namen nennen meinte es passt da absolut net und kaum hab ich mich umgeguckt war der link wieder unten... aber danke das ihr es angesprochen habt, jetzt hat der andere es auch eingesehen :D2

es hat sich nix einkristallisiert, es ist zum standart geworden, deswegen werden sachen ignoriert (?) die anders platziert sind.

Cuilean
16.06.2004, 23:05
also, um mich ein wenig zu rechtfertigen ^^
Das war keine Kritik, sondern eine Anregung :)


es hat sich nix einkristallisiert, es ist zum standart geworden, deswegen werden sachen ignoriert (?) die anders platziert sind.
Ignoriert ist vielleicht das falsche Wort - sie werden einfach übersehen. Die Leute sind halt darauf konditioniert, Links zu den diversen Inhalten einer Seite am linken Rand zu suchen.

Nebenbei vielleicht noch ein weiterer kleiner Vorschlag: die Rassensektion nimmt sehr viel Raum in der Navigationsleiste ein, sollte man nicht einfach einen Punkt "Rasse" als Unterpunkt von "Das Spiel" machen und links etwas mehr Platz und Übersicht schaffen? Zumal ja dort auch die Klassen untergebracht sind.

gracjanski
17.06.2004, 01:08
Nebenbei vielleicht noch ein weiterer kleiner Vorschlag: die Rassensektion nimmt sehr viel Raum in der Navigationsleiste ein, sollte man nicht einfach einen Punkt "Rasse" als Unterpunkt von "Das Spiel" machen und links etwas mehr Platz und Übersicht schaffen? Zumal ja dort auch die Klassen untergebracht sind.

:lol:
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt hier noch so einen Admin, der das nicht will. Jedoch habe ich solch einen grossen :motz: gemacht, dass das geändert wird.

Aber, ich hab den Gryphus ganz doll lieb :love:

ur'shak
17.06.2004, 08:26
hahaha ... ich kenne da 2 Admins die leisten eine hervorragende Arbeit und das beste ist, dass sie sich gegenseitig unentwegt zu besserer Leistung ans****en ^^

/hugZ

Aesculap
17.06.2004, 11:50
um ein wenig zu klugscheissen: :D
Es ist in Europa tatsächlich so, daß die Leute ihre Navigation rechts haben möchten. Wichtiges oben, Unwichtiges unten und wenn möglich mit hierarchischen Untermenüs. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß wir zu faul/blöd/... oder es von anderen Webseiten gewohnt sind, sondern mit unserer Schrift. In den asiatischen Ländern (nur zum Beispiel) ist die Sache wieder ganz anders. In letzer Zeit werden aber 'Tabs' (ich nenn diese Karteireiterdinger einfach mal so) immer beliebter, also Zusatzlinks, die oben entlang positioniert sind. Allerdings müssen sie auch tatsächlich ins Auge stechen, um gesehen zu werden (Fett, andere Farbe,...).

Sogesehen ist es gut, in der normalen Navigation (weiter oben, da muß ich den anderen Recht geben) einen Link zu den Foren zu haben, allerdings sind auch die horizontalen Links nicht umsonst, nur eben ein wenig zu unauffällig, um von großem Nutzen zu sein

Galrikh
17.06.2004, 13:09
Es ist in Europa tatsächlich so, daß die Leute ihre Navigation rechts haben möchten.

Lass mich raten, Du meintest links ;)

Nun ist der Forums Button ja oben links, hatte schon Angst dass das Forum weg ist weil ich den Button unten suchte und nicht fand :D
Nun kommt der zweite Faktor hinzu -> Gewöhnungssache :D

Aesculap
17.06.2004, 14:29
links... rechts... blä... ich bin überhaupt dafür, daß das abgeschafft wird :D

Galrikh
17.06.2004, 17:48
hihihi

noch ein Vorschlag: Könnte man das Wort 'Forum' fett schreiben? Ich find das jetzt schlechter als vorher (also rein vom finden her), wenns dick geschrieben ist stichts eher ins Auge (pieks, autsch)

Gryphus
17.06.2004, 19:36
man könnte es fett machen aber das ist dann etwas ins auge gezwungenes und manche können dies als unangenehm auffassen.

nutze doch einfach die url forum.everquestii.info einaml im browser eingeben und wenn du beim nächsten mal for schreibst dann wird dir schon die ganze url angezeigt ^^

ps. habe oben die links nun fett gemacht, jetzt kommen die aber ziemlich krass in den vordergrund.

gracjanski
17.06.2004, 23:09
Ich habe 2 urls zu uns, die ich mehrmals abgrase:
http://forum.everquestii.info/search.php?search_id=newposts
damit sehe ich alle neuen Popsts heir im Forum

und www.everquestII.info
eben zur HP ;)