PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmosphäre in EQ2

Gryphus
16.06.2004, 23:46
mich würde mal interessieren was ihr von der uns gebotenen atmospäher haltet, ob ihr etwas vermisst oder sonstiges der gleichen.

ich bin da zum beispiel der meinung es fehlt das "magische in der luft" irgendwie ist das in WoW enthalten und ein wenig mehr davon könnte ich mir gut in EQ2 vorstellen.

Asmondean
16.06.2004, 23:49
Mhh ich finde die Enginge auch eher "steril" .. aber ich muss das Spiel zuerstmal in "echt" gesehen haben um zu Entscheiden wie die Atmosphäre für mich persönlich ist.

V-Ger
16.06.2004, 23:54
Momentan finde ich die WoW-Grafik auch noch stimmiger. Die Everquest-Engine gefällt mir jedoch in dem Punkt besser, dass sie einfach realistischer wirkt. Ich warte für ein abschließendes Urteil auch noch darauf, bis ich EQ2 das erste mal selbst erlebt habe. WoW habe ich zwar selber noch nicht gespielt, jedoch konnte man sich bei NBC Giga ja ein bereits recht gutes Urteil über die Grafikleistung bilden. Die Videos von EQ2 lassen meines erachtens jedoch noch etwas zu wünschen übrig.

nillaan
17.06.2004, 00:11
NBC machen aber ein ganz schoenen Hype um WoW
Ob es mir in nen Game gefaellt haengt bei mir net primaer von der Grafik ab, mehr was das Dungeondesign und Anspruch an den Playerchar her gibt. Beispiel Guk (altes Guk) - genial da, irgendwie bedrückend, wandernde Mobs - konntest nach jeder Ecke auf ne Überaschung stossen (gab da auch Fallen, rutschige Wege usw) so was und andere Sachen machen für mich ein cooles Feeling aus - man muss halt immer gefordert sein.
Das mir allemale lieber als eine Umgebung wo ich auf ner Wiese stehe und in 100m Entfernung ein Goblin sehe, ich Hin renne, den umhaue ...100m weiter steht der naechste usw - auch wenn die Grafik da Videoqualitaet hatte waehre das nix fuer mich
Was ich bei Giga bisher von WoW gesehen habe und die spielen ja verdammt oft, tendiert es dort eher zur 2. Variante *gaehn* - is aber jetzt ein sehr subjektiver Eindruck da ich selbst an der Beta net teilnehme.

Cuilean
17.06.2004, 00:41
Guk war einfach nur geil. Mein absolutes Lieblingsdungeon... da habe ich tierisch viel Zeit verbracht - glücklicherweise war meine Gruppe levelmäßig vorne dran, so daß ich Guk genießen konnte, bevor der Pöbel den Ort überrannt hat. :D

Gute, stimmig aufgebaute Dungeons die alleine schon durch ihre Architektur, Aufbau und Mobs eine "Geschichte erzählen" sind absolut wichtig. Ein Dungeon ist MEHR als eine Höhle mit Monstern drin und nur wenige Outdoor Areas können die Atmosphäre eines Dungeons bieten.

Daran hat z.B. DAoC mit seinem Billigdungeons gekrankt... das wurde mit der ersten Expansion zwar deutlich besser (die "Epic" Dungeons waren sehr geil), aber unterm Strich immer noch jämmerlich im Vergleich zu EQ.

Bezüglich WoW... bisher sind AFAIK noch keine World Dungeons implementiert, gibt nur ein paar instantiierte. Was ich bisher von den Dungeons in WoW gesehen habe, hat mich ja ehrlich gesagt nicht umgehauen, aber mal sehen was da noch kommt.

Bezüglich der Atmosphäre... das läßt sich schlecht beurteilen bevor man das Spiel an sich mal gespielt hat - Screenshots und verwaschene 640x480 movies lassen da noch keine echte Beurteilung zu. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Bei EQ2 z.B. muß man erstmal abwarten ob die Motion-Capture-Emotes in Verbindung mit der Sprachausgabe der Atmosphäre zuträglich sind oder eher wie ein billiger B-Movie rüberkommen.

Ich muß zugeben, daß ich mal beim Freund eines Freundes meines Cousins :D diese geleakted WoW Alpha begutachtet habe. Sieht alles nett aus, aber das "magische" wollte da nicht so recht aufkommen. Fand das alles irgendwie etwas fad, allerdings bin ich auch eher jemand, der sich am Comic-Stil stört. WoW sieht für mich nicht wie eine Fantasywelt aus, sondern einfach nur wie ein quitschbuntes Mickey-Maus-Heft und da mag bei mir so recht keine Stimmung aufkommen.

Asmondean
17.06.2004, 02:11
Mhh stimmt die Sandbox Version von WoW... ich habe bisher dem Reiz widerstanden sie mir zu besorgen und wenigstens einmal auszutesten.
Aber irgendwie wäre es wohl mit fehlendem NPC Respawn und anderen Dingen sowieso nicht so das Wahre. :aua:

Gryphus
17.06.2004, 02:45
Ich bitte nicht weiter auf die Sandbox Version von WoW einzugehen, jeder weitere Thread damit wird gelöscht oder zumindest editiert!

ur'shak
17.06.2004, 08:36
für mich ist atmosphärisch nur eines relevant ... dass ich nicht irgendwann aus meiner Trance erwache und denke

"wtf ... ich laufe hier auf billig animierten Texturen, die alle gleich aussehen" (Run durch Desert of Ro / Plains of Kanara nach ca 2Jahren)

solange die gesamte Welt überzeugend wirkt (und die städte und landschaften tun dies in der Tat, und die NPC auch wirklich EINGEBUNDEN werden in diese Welt (und nicht wie Züge auf einer Schiene fahren) dann wage ich zu behaupten, diese Welt überzeugt mit Atmosphäre ;)

Gundahar
17.06.2004, 10:11
Die Atmosphäre kann man erst dann beurteilen, wenn man es gespielt hat. SWG z.B. hatte eine sehr schöne, auch wenn es sonst öde war.

btw ich habe lGuk gehasst. Mein Lieblingsdungeon oldworld war SolB

Aesculap
17.06.2004, 12:04
Wenn ich nur die Screenshots der beiden Spiele vergleiche (bin leider in keiner Beta), dann würde ich sagen, WoW hat etwas Feenhaftes, Märchenhaftes. Bei EQ muß ich imemr daran denken, daß irgendein 3D Künstler stunden lang an dem Bild gesesssen ist und es keine ingamegrafik ist (zumindest glaub ich nicht, daß das Spiel bei mir so aussehen wird ;D )... da fehlt irgendwie das Leben drinn. Anders kann ich es nicht beschreiben. Wenn man allerdings nur Screenshots ansieht, auf deinen keine Maxln zu sehen sind, dann wirkt EQ2 gleich um einiges besser, nicht mehr so... gekünstelt.
Aber von Screenshots her kann man halt nur wenig sagen. Ist wie mit den Fotos in den Reiseprospekten, wenn der Fotograph gut war, sieht's um einiges besser aus als in Wirklichkeit...

Boscyk
17.06.2004, 15:33
Für meinen Geschmack ist WoW zu märchen- und comichaft.
Ich mochte Warcraft 1 und 2 als Strategiespiele, fühle mich selbst aber nicht als Teil einer comicartigen Welt.
Aber das sind natürlich alles subjektive Empfindungen die nur auf Screenshots und Videos beruhen. Das echte Fealing kann man nur selbst erleben.

BTW: Wenn Giga was geil findet und ständig zockt, ist das für mich eher ein Grund es nicht zu zocken.
Ich mag diese Schnullerbubies nicht, und auch ihre Art ist mir einfach zu kindisch. Gut für ne Schülerzeitung, aber nicht mehr. Sorry.

Silmaril
17.06.2004, 15:43
Ich glaube die Animation der Figuren ist sehr sehr wichtig, ob man nun nur laufen/gehen kann oder beides und wie dieses aussieht.
Wenn ich zum Beispiel in einer Stadt bin und alle Leute dort extrem verkrampft rumtuckern oder nur rennen versaut das feeling schon enorm.
Bei WoW gefällt mir die Animation der Figuren zum Beispiel noch nicht.

Nazghul
17.06.2004, 16:09
ich finde ne gute atmosphäre sollte schöne gruslige sachen beinhalten. wenn dieser effekt auftritt, hey hier möcht ich im leben nicht nochmal hin, finde ich das es ne gute ist.
ebenso natürlich mit wundervollen gegenden.
zu eq2 find ich kann man bzw. ich nicht alzu viel sagen weil die screenis, wie bereits genannt, nicht das spiele feeling wieder geben sonderen eher ein "landschaftsfoto".
und ich bin auf jedenfall davon überzeugt das eine gute atmosphäre auch an seinen mitspielern festzumachen ist, wenn diese einfach nett sind und
mann innerhalb des spiels schon wahre freunde gefunden hat, macht das auch sehr viel aus.
ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit.

gruß naz
:kobolt:

Cuilean
17.06.2004, 16:30
und ich bin auf jedenfall davon überzeugt das eine gute atmosphäre auch an seinen mitspielern festzumachen ist, wenn diese einfach nett sind und mann innerhalb des spiels schon wahre freunde gefunden hat, macht das auch sehr viel aus.

Ein wichtiger Bestandteil von Atmosphäre sind für mich die Charakternamen. Zwar bin ich beim besten Willen kein großartiger RPler, aber Charakternamen, die absolut nicht eine eine Fantasywelt passen, zerstören für mich die Atmosphäre. Zwar kann man nicht jeden unpassenden Spielernamen verhindern, aber bei WoW halte ich es für besonders problematisch, da dort mehrere Großbuchstaben im Namen erlaubt sind. Also z.B. IchMachDichPlatt, ImTHeKinG usw. In Verbindung mit den ganzen Battlenet-Kiddies wird das bei Release sicher der Horror.

Berme
17.06.2004, 16:36
Ein wichtiger Bestandteil von Atmosphäre sind für mich die Charakternamen. Zwar bin ich beim besten Willen kein großartiger RPler, aber Charakternamen, die absolut nicht eine eine Fantasywelt passen, zerstören für mich die Atmosphäre. Zwar kann man nicht jeden unpassenden Spielernamen verhindern, aber bei WoW halte ich es für besonders problematisch, da dort mehrere Großbuchstaben im Namen erlaubt sind. Also z.B. IchMachDichPlatt, ImTHeKinG usw. In Verbindung mit den ganzen Battlenet-Kiddies wird das bei Release sicher der Horror.

da muss ich dir recht geben. das spiel kann noch so atmosphärisch sein, wenn man zuvielen BiLLbOs oder DrAg0nSlaY0rn begegnet bringt das alles nichts.

Cuilean
17.06.2004, 17:43
da muss ich dir recht geben. das spiel kann noch so atmosphärisch sein, wenn man zuvielen BiLLbOs oder DrAg0nSlaY0rn begegnet bringt das alles nichts.

Wobei ich bei EQ2 gar nicht wissen will, wie viele Dark Elf Ranger mit einer Variation von Drizzt als Namen dank "Any Race Any Class" rumrennen werden...

nick_goat
17.06.2004, 18:04
ich finde die Grafik in EQ2 auch noch ein wenig steril!
WoW ist da schon lebendiger!
ABER(!!!) ein MMORPG spielt man ja lange (gegebenenfalls 3 oder mehr Jahre) und wenn ich mir überlege, wie veraltet die Grafik von WoW in 3 Jahren ist............... :/ :)
ich warte aber besser noch eine (fast) fertige Version von EQ2 ab, denn erst dann sieht man, wie es aussehen wird!

Galrikh
17.06.2004, 18:15
Veraltete Grafik sagt nix über atmosphäre aus, ich zock imme rnoch gern Diablo 2 und das ist grafisch ja auch nicht grad auf dem aktuellen Stand der Zeit ;)

Über Atmosphäre bild ich mir ein Urteil wenn ich selbst in die Welt eintauche und ich werd icn beide Welten eintauchen (EQ2 und WoW) um zu sehen was besser zu mir passt

Orphelia
17.06.2004, 19:07
Glaub so richtig beurteilen kann man das alles erst wenn man es selbst gesehen (erlebt) hat.
Werde mir auch sowohl EQ2 als auch WoW ansehen und mich dann für 1 Entscheiden.

Wobei im moment EQ2 vorn liegt, was nicht zuletzt an der Comic Grafik von WoW liegt, naja und es ist so eine Art heimkommen wenn man mal EQ1 gezockt hat :D

Protector
18.06.2004, 09:24
Alls leute ob nun solb lowerguk oder alt die alten low bis mittellevel dungeons wie ct oder sol a ich glaube in eq wahr die dungeon atmosphäre echt der hammer

Denoch glaube ich das beide spiele was haben ich werde auf jeden fall beide zocken bis ich mich für eins entscheide am ende wird w*****einlich aber nicht das game entscheiden das vieleicht besser ist sondern vieleicht auch die leute die ich da kennenlernen werde und Orphelia hat in einem völlig recht für leute die eq1 gespielt haben über längere zeit und sich nicht mehr heimisch da fühlen für die wird eq 2 auf jeden fall wie ein comming home sein :knight:

LCF_Guardian
18.06.2004, 11:52
oh, ich mag auch was dazu sagen :)

Have sehr lange DAOC gespielt und mir gefiel es von der Atmosphäre damals sehr gut. Habe vor 1 Monat noch mal einen kurzen Blick in das Spiel geworfen, ob ich wieder anfangen soll, habs dann aber gelassen, weil das Etwas nicht mehr überspringen wollte.

Auch bei EQ2 habe ich die Angst, dass die Atmosphäre nicht ganz stimmig ist. Derzeit spiele ich LineAge2. Dort wird immer bemängelt, dass man ausser Rumkloppen nichts machen muss. Stimt nicht ganz, aber fast. Ursprünglich wollte ich LA2 auch nur als "Übergangslösung" bis EQ2 oder WoW rauskommt. Aber das Spiel macht mir immer mehr spass! Die Grafik ist die reinste Wucht und die Atmo stimmt überdies. An jeder Stelle sieht es anders aus, die Blumen und Grashalme wehen im Wind und die Gegner sind sehr schön gestaltet. Manchmal lauf ich einfach durch die Gegen und schau, auf was für neue Gegner ich wieder treffe ...

genug zu LA2 :)

.. ich mach auch diese "Knuddelgrafik" von WoW sehr gut leiden. Meine Frau spielt Ragnarok. Ja lacht nur, aber die Atmo dort ist wirklich klasse! Es gibt dort kaum Spieler die sich "Ichhaudichweg" o.ä. nennen. Auch das ganze Spielgefühl ist durch die wirklich sehr gute Musik extrem geil.

Wenn EQ2 etwas von diesem Flair reinbringt und viele grüne Wiesen (ja, die mag ich :) ) und abwechslung im Design reinbringt, kanns was werden..

Warten wirs ab

Alex

edit: was mir grade eingefallen ist:
Eines der wichtigsten Aspekte in Sachen Atmo ist die Möglichkeit, dass es keine 2 Charaktere gibt, die gleich aussehen! Das war damals bei DAOC so genial. Man konnste seine Rüstungen auch einfärben. Das Hat Farbe ins Spiel gebracht und wirklich jeder sa anders aus.
Daher verspreche ich mir sehr viel von EQ2 in der Richtung, da ich ja sogar meinen Körper anpassen kann.
Dazu ist es wichtig, dass ich auch Rüstungen, Helme, Gegenstände usw wirklich am Körper sehe ...

Rowina
21.06.2004, 14:07
die EQ Atmosphaere am Anfang aufm Hauptkontinent (Faydark war ich als kleiner fast nei) war einfach super ....
EC, WC HHK Swamp , Black Burrow, Sola / SolB ... das war stimmig fand ich. Kunark setzte die sache dann fort .... , und velious fand ich von der atmosphaere her auch noch ok ...
Wo die designer aus Mangel an ideen viel kaputt gemacht haben, war Luclin. Mond ? Auserirdische ??? Bitte ? Die grafik war ok, aber einige Designs ueberhaupt ned :p aber ned alle. Sanctus seru und Katta Kastellum fand ich klasse.

Und seitedem gehts mit der Atmosphaere in EQ immer stetig bergab find ich. Planes sind irgendwie zu abstrakt, zu sehr aufs gemedesign angepasst, keine richtige welt irgendwie, nur noch schlachtplaetze mit nem neutralen korridor(POT) dazwischen

Und die Kroenung ist GOD, Golems, mutierte eidechsen (nicht mal drachen), zu viele geister ..... glaub die Designer schaun zu viel horror und SF filme. Trotz der tonnen an mobs in den zonen sind sie irgendwie ned so lebendig wie EC / WC zu seiner zeit. Man hat den eindruck das die mobs da einfach nur auf den player warten ... und ned ihr eigenes zeugs machen ... Naja, vielleicht werd ich auch nur zu alt :geist:

Ich will Drachen, von dem mich ein holder Ritter (aehm naja, nen Paladin tuts notfalls auch) befreien kann :motz:
Fuer EQ2 wuerd ich mir wirklich mehr Fantasy Design wuenschen ... mehr menschliche Gegner / Ogger / trolle ... drachen, kobolde .... und mehr so zonen wo gewisse lokalitaeten wie festungen, doerfer, bewachte bruecken etc vorhanden sind. Ned so wie GOD, ne zone und per zufallsgenerator tonnen an mobs einfach verstreut ....

Ciao ...

Sylryk
23.06.2004, 00:47
Also meine anfängliche Meinung über eine sterile Welt in EQ2 habe ich mittlerweile über den Haufen geworfen, die Screens, auf denen man sich innerhalb eines Waldes befindet und überall Leben ist (Rehe, Schmetterlinge, Lichtstrahlen, die durch das Blätterdach dringen), vermitteln durchaus einen exzellenten Eindruck von Atmosphäre, solange im Spiel das ganze sich auch ansehnlich animiert bewegt und nicht wie ein Stilleben wirkt Mittlerweile wirkt auch die Grafik wie aus einem Guss, nicht wie eine Fotomontage mehrerer halbwegs talentierter 3D- Grafiker von der Grundschule für Kommunikationsdesign.
Ich denke, dass mit Hilfe der Sprachausgabe und anständig geskripteter Quest mehr Leben in das Spiel reingebracht werden kann als irgendwo sonst.
Den Rest Atmosphäre müssen einfach wir Spieler reinbringen, da wir immer noch Zentralelement sind! Leute mit bescheuerten Namen kotzen mich auch an, man sollte sie mit namefiltern belegen können (z.B. "Namen mit Zahlen nicht anzeigen" :p )
SWG hatte genau diesen sterilen Look, den ich befürchtet hatte, außer Mobs und Spielern gab es in diesem Spiel NICHTS, was sich bewegt hatte, zumindest nichts, was irgendwie erwähnenswert wäre. Hoffen wir, dass EQ2 in dieser Hinsicht vieles besser macht...

Noch was zum Thema Atmosphäre: Weiß nicht, wie viele Leute von euch zufällig vielleicht Thief 3 gespielt haben, aber es gibt einen Level in dem Spiel, in welchem eine exzellente Gruselgeschichte erzählt wird, und das ohne großartige Wahnsinnsgrafik, sondern vielmehr mit atmosphärischen Geräuschen und exzellenten Charakteren. Man hat ne echte Gänsehaut bekommen, ein ähnliches Gefühl hat mich auch bei Neverwinter Nights beschlichen, als es um die Befreiung des Geisterdorfes ging...
Was ich damit sagen will ist, dass die Atmosphäre durch solch kleine Geschichten immens aufgewertet werden kann, wie geil wäre es bitte, wenn man eine komplette Geistergeschichte mit seiner Gruppe in einem instanzierten Gebiet erleben könnte? Mit einer Sprachausgabe, die Gänsehaut macht und mit einem optischen Design, das die ganze Geschichte entsprechend unterstützt, und natürlich mit einer guten Geschichte wäre das ein Thema, über das viele Foren über Wochen hinweg berichten würden! :D2

Chronos
27.06.2004, 12:29
Für mich persönlich spielt die Grafik eher weniger zum Auswahlkriterium eines Spiels.Viel wichtiger ist für mich,das das Game einem Spieler sehr viel bietet und das man immer etwas unternehmen kann.

WoW hat eine sehr comichafte Grafik,wobei man sich fragen muss ob man dieses bunte Treiben sich lange ansehen kann.Ich denke,eine real wirkende Welt sollte nicht übertrieben bunt sein.

Eher entscheidend für mich ist der SOUND :D
Wenn die NpCs Rufe am Marktplatz von sich geben,oder in einem Dungeon das Gemurmel von enfernten Monstern zu vernehmen ist.Oder das Tiere in der Wildnis Laute von sich geben,Vögel zwitschern,Elefanten in der Herde trompeten usw

Auch machen die Spieler selbst sehr viel Atmosphäre,wenn sie sich schöne Namen überlegen und etwas RP betreiben(ich hasse Namen wie: IchbinderKing :motz: ) solche Leute bekommen von mir keine Antworten auf irgendwelche Fragen.Sowas stört die Atmosphäre eines Spiels gewaltig.

Super finde ich natürlich auch wenn sich die Npcs Spielerchars usw per Emotes bewegen.NPcs sollen ev salutieren,winken,Handküsse edlen Rittern zuwerfen,miteinander kommunizieren uvm

Ich für meinen Teil möchte die EQ2 erst testen und wage zu glauben dass es mich umwerfen wird :)

Mailvaltar
27.06.2004, 12:38
Ich halte ebenfalls den Sound für wichtiger als die Grafik, jau :anstoss:

Aber für eine richtig gute Atmosphäre, ein gutes "Feeling", muss natürlich alles stimmen. Und da hilft keine noch so gute Technik mangelhaftem Inhalt auf die Sprünge...sie ist vielmehr das i-Tüpfelchen "auf" dem Inhalt :)

Arthatas
11.07.2004, 12:27
Die Grafik/Animationen ist/sind schon sehr stimmig, was man auch durch den aktuellen Trailer vermittelt bekommt.

Einziger Wermutstropfen ist wohl die Vegetation. Ich mag dichtes Gestrüpp und dichte Wälder, so wie in Gothic 2. Das hieße aber, dass noch mehr Rechenleistung notwendig ist, um so viele Objekte auf einmal darzustellen.

Sobald die Hardware dafür ausgelegt sein wird, sind dichte Wälder, usw. natürlich denkbar.

Linah
11.07.2004, 14:09
Rowina spricht mir 100%ig aus der Seele :freu2:

Was ich noch zur EQ2 Atmosphäre sagen möchte ist, dass ich mich darauf freue wie perfekt alles wahrscheinlich werden wird und das mit den NPCs die winken und sowas alles total toll finde, aber worauf ich mich noch am aller meisten freue ist dieses nach Hause kommen. Wo ich Bauchschmerzen habe ist Neriak...das kenne ich wie kein anderes Fleckchen in EQ1 aber das soll ja alles nicht mehr so sein wies mal war. Ich hatte mir vor einiger Zeit erhofft da durch vielleicht die Ruine von Neriak gehen zu können...alles wäre da wo es hingehört aber eben zerstört, überall lägen Geröll und sowas rum, das wärs gewesen, aber naja. Jetzt hoffe ich hier und dort auf irgendwas zu treffen wo ich mich erinnern kann "das sah früher mal so und so aus".
Ich weiss, dass alles anders ist aber das muss ich selber sehen. Was wenn zum Beispiel noch dieser halb Stunden M***** diesen ewig langen Pass runter da ist. Erm von Highhold nach irgendein Karanas. Als ich als kleine Darkelfe da runter bin war ich lvl 10 (also noch ganz klein) und mächtig aufgeregt und naja damit verbinde ich halt noch so einiges. Also wenn ich auf sowas wiedertreffe, einfach ein Stück Gegend was ich kenne, ich glaub ich würd heulen :p Ist ja egal was es ist, aber irgendein Fleckchen welches ich wiedererkenne, ja, darauf hoffe ich irgendwie und das würde für MICH ganz viel Atmosphäre ausmachen.

P.S. Den Mond können se zerfetzt haben, das ist mir egal...da fing es an, das se EQ1 zerstört haben.

Sylryk
11.07.2004, 15:37
Für mich würde LEBEN im Spiel Atmosphäre ausmachen:

Schmetterlinge, die rumflattern, Rehe, die wegspringen, wenn man näher kommt, wippen der Bäume im Wind, Fische in Teichen, NPCs in Städten, die ihrem Tagwerk nachgehen (so wie in Gothic 2), Fensterläden, die an Häusern klappern, Stadtwachen, die einem sagen "Tut mir leid, nach 10 Uhr abends kommt hier keiner mehr rein" :D

Ne Menge Kleinigkeiten also, die dem Spiel Sterilität nehmen, und ich meine auch, ne Menge dieser Elemente schon mal auf Screenshots gesehen zu haben *schwärm* :-)

Arthatas
11.07.2004, 15:46
Für mich würde LEBEN im Spiel Atmosphäre ausmachen:

Schmetterlinge, die rumflattern, Rehe, die wegspringen, wenn man näher kommt, wippen der Bäume im Wind, Fische in Teichen, NPCs in Städten, die ihrem Tagwerk nachgehen (so wie in Gothic 2), Fensterläden, die an Häusern klappern, Stadtwachen, die einem sagen "Tut mir leid, nach 10 Uhr abends kommt hier keiner mehr rein"

Bis auf die Sache mit den Fensterläden (denke ich mal), wird es alles geben. Doch mir reicht die Anzahl der Bäume und des Gestrüpps nicht aus. Das muss so aussehen wie im Schwarzwald, in der Eifel bzw. Erzgebirge. :D

Galrikh
11.07.2004, 15:57
genau meine Meinung hellclaw :)
Die kleinen Sachen machen die Atmosphäre, dass es einfach so ingame ist wie man es sich auch in Real Life vorstellt :)

Wie z.B. bei DAoC der Iarnwood, das war die beste Zone im game und ich hatte immer Angst wenn ich da drin war. Man betritt einen Wald der total düster ist, massig engstehende Bäume hat und das Getier da drin hatte ne aggro-range das war schon nimmer normal. Und wenn man da mitten in den Wald rein musste damit man zu dem Dungeon dort drin kommt das war immer ein Gänsehauterlebnis sondersgleichen, auch noch nach dem 20ten Mal da rein gehn. Ich war immer total angstgebadet bis ich dann beim Dungeon war, da konnte man dann wieder kurz aufatmen. Sowas versteh ich unter Atmosphäre

Arthatas
11.07.2004, 16:25
Kennt jemand noch die dunklen Zonen im Wald vor der Stadt Khorinis aus Gothic 2? Da wo die Skelette und Höhlen sind. Oder die Stelle mit dem Steinkreis. :-)

Sylryk
11.07.2004, 17:01
Au ja, daran erinner ich mich auch noch gern *schauder*. Oder an die "Haunted Village"- Episode aus NWN, oder an das Waisenhaus bei Thief3.

BTT: Ich bin guter Dinge, was die Optik angehen wird, mal ganz abgesehen von den Screens. Es heißt doch, die Zonen seien alle "handgearbeitet", also alles wurde von Hand positioniert, und nicht mit nem "Landschaftsgenerator" wie man das bei SWG oft vermuten möchte. Insofern denk ich schon, dass man stellenweise das Gefühl kriegt, man stünde im Schwarzwald oder im tiefsten Dschungel :knight:

Jagus
15.07.2004, 11:23
Für mich ist die Grafik eigentlich zweitranig, vorallem aber sollte die Atmosphäre stimmen. In EQ1 waren die Sonnenuntergänge anfangs sehr stimmungsvoll, jedoch empfand ich es nach einigen Spieltagen eher kitschig und nicht besonders abwechslungsreich. Auch mal über das schlechte Wetter lästern zu können ist für mich wichtig. Oder Beispielsweise bei Abenddämmerung und Nebel orientierungslos durch dichte Wälder zu schleichen mit der Gefahr, auf Gegner zu treffen denen man bei guter Sicht lieber ausweichen würde. Alles eigentlich Natureinflüsse, die bisher in nur sehr wenigen Spielen gut umgesetzt wurden.

Sich an der Natur erfreuen, auch mal entspannen zu können und die schöne Aussicht geniessen. Von weiter Entfernung Details erkennen zu können. Kleine Höhlen die als Unterschlupf für üble Mobs dienen. Lager von Banditen und Ruinen in denen Geister ihr Unwesen treiben. Es gibt tausend Dinge die man hier auflisten könnte, aber für mich ist die Naturverbundenheit der Spieler und die Natur selbst der wichtigste Faktor.

Auch mal ein Tier das sich zu töten lohnen würde aus ethischen Gründen leben lassen.

Lebendige dynamische Städte, in welcher jeder Bürger seine Aufgabe hat. Was ich bisher von EQ2 bezüglich Städte gesehen habe übertrifft meine bisherigen Erwartungen.

Bisher hat mir die Atmosphäre von Gothic 2 am besten gefallen.