PDA

Vollständige Version anzeigen : Ähnlichkeiten zwischen EQ1 und EQ2



Jacapan
18.06.2004, 14:49
Hallo,

ich habe Everquest 1 nie gespielt und nun frage ich mich, ob die Ähnlichkeit zwischen Eq1 und EQ 2 groß ist?
Wie sieht es von dem Kampf und Klassensystem aus?

Werden sich also Leute, die EQ1 gespielt haben direkt in EQ2 heimisch fühlen? Sind die Klassen also praktisch die gleichen? :-)

Ist übrigens mein 1. Post :wink:

Berme
18.06.2004, 15:24
wenn du dir 10 minuten zeit zum stöbern auf der page und im forum genommen hättest bräuchtest du nicht zu fragen, aber ich bin mal nicht so und fang mal an :D
die entwickler betonen immer wieder dass man EQ1 nicht mit EQ2 vergleichen soll. bei den klassen ist der grösste unterschied das sogenannte archetype system. am anfang entscheidet man sich für einen von 4 archetypen (mage, fighter, scout, priest), daraus ergeben sich dann mit lvl 10 bzw 20 die klasse und die subklasse. laut den entwicklern können alle klassen und subklassen der archetypen ihre hauptaufgabe (heilen, tanken usw) gleich gut erfüllen. unterschiede werden vor allem in der spielart und den subskills liegen.
zn kampfsystem musst aber schon selbst was rausfinden ;)

Kharass
18.06.2004, 15:31
Da du EQ1 nie gespielt hast, kannst du sicher recht unvoreingenommen an EQ2 rangehen. Fuer Leute, die EQ1 kennen, sind sicherlich nicht alle Aenderungen nachvollziehbar bzw. das Gelbe vom Ei. Die Erwartungshaltung der Spieler ist natuerlich dementsprechend. Nicht zuletzt aufgrund der wenigen Informationen zu EQ2 stehen die Leute einigen Aenderungen recht skeptisch gegenueber. Die Beta wird es zeigen, ob sich alles so entwickelt hat, wie SOE sich das vorgestellt hat. Dennoch wird EQ2 sicherlich ein gutes Game werden, aber ob es jedem gefaellt, der auch schon EQ1 gespeilt hat, lass ich mal so im Raum stehen.

Jacapan
18.06.2004, 15:33
Sorry! Hab mich jetzt selber mal umgeschaut!

Die Welt hat mit der Alten auch nicht mehr viel zu tun, oder?

Ist es also abgesehen von der Story und den Rassen ein ganz anderes System und man kommt ohne EQ 1 gespielt zu haben zu Recht?

Kharass
18.06.2004, 15:39
Ist es also abgesehen von der Story und den Rassen ein ganz anderes System und man kommt ohne EQ 1 gespielt zu haben zu Recht?

Definitiv ja! Sicherlich hat sich einiges veraendert (500 Jahre sind ne lange Zeit), aber ich denke das das kein Problem sein sollte. Fuer EQ1 Spieler wird es nur einige Deja Vu Erlebnisse geben, wenn sie bestimmte Orte noch wiedererkennen koennen. Wer EQ1 nicht gespielt hat, der kennt die Welt halt nicht. Allerdings werden auch neue Spieler super zurecht kommen. Wenn man sich von den ersten Stunden/Tagen nicht abschrecken laesst (EQ1 war am Anfang alles andere als einsteigerfreundlich), wird man sicher ein intensives Spielerlebnis haben.

Garrett
18.06.2004, 17:42
Sorry! Hab mich jetzt selber mal umgeschaut!

Die Welt hat mit der Alten auch nicht mehr viel zu tun, oder?

Ist es also abgesehen von der Story und den Rassen ein ganz anderes System und man kommt ohne EQ 1 gespielt zu haben zu Recht?

Es heisst ja, das der Mond "implodiert" ist und Splitter auf den Planeten Norath eingeschlagen sind und alles verwüstet haben. Auser die Städte Freeport und Queynos ist alles Zerstört worden. mittlerweile begann die Welt sich zu erhohlen aber man wird nur sehr wenige zonen wiedererkennen. Der Mond ist aber noch Heute ein bruchstück und kann an klaren Tagen am Himmel gesehen werden.

Cuilean
18.06.2004, 20:28
Ist es also abgesehen von der Story und den Rassen ein ganz anderes System und man kommt ohne EQ 1 gespielt zu haben zu Recht?

Im Grunde ja. Das Grundprinzip von EQ1 bleibt erhalten:
1. Das Spiel ist auf PvE ausgelegt
2. Hauptmotivator ist die Entwicklung des Chars durch Leveln und Items sammeln
3. Große Spielewelt mit vielen komplexen Dungeons
4. Die meiste Content ist auf Gruppen ausgelegt
5. Hintergrundwelt/geschichte sowie die Rassen sind stark an EQ1 angelehnt.

Der Rest hat allerdings nicht besonders viel mit EQ1 zu tun

Jacapan
18.06.2004, 21:26
Danke für die vielen Antworten!

Doch wie sieht es eigentlich mit PvP aus?

EQ ist also mehr auf PvE ausgelegt. Gibt es dann extra PvP Server oder wird auch PvP auf normalen Servern möglich sein!
Wie sieht das PvP denn generell aus? Gut gegen Böse?

Ich habe auf der Seite und hier im Forum gesucht aber nichts gefunden!

Cuilean
18.06.2004, 21:37
Danke für die vielen Antworten!

Doch wie sieht es eigentlich mit PvP aus?

EQ ist also mehr auf PvE ausgelegt. Gibt es dann extra PvP Server oder wird auch PvP auf normalen Servern möglich sein!
Wie sieht das PvP denn generell aus? Gut gegen Böse?

Wie EQ1 ist EQ2 eigentlich komplett auf PvE ausgelegt. PvP wird es anfänglich nur in Form von Duellen geben, auch spezielle PvP Server wird zu zu Anfang nicht geben, die können aber später folgen.

Laut SOE wollen sie kein PvP machen, solange sie nicht sicherstellen können, daß es auch spielerisch was her macht (bei EQ1 waren die PvP Server irgendwo ein Witz).

Dazu kommt natürlich noch, daß es bisher nicht bekannt ist, ob und wie deutsche bzw. europäische PvP Server zur Verfügung stehen werden selbst wenn es mal US PvP Server geben sollte... auch ist momentan noch unklar, in welchem Umfang und unter welchen Vorraussetzungen z.B. Spieler vom deutschen EQ2 auf US Servern spielen können.

Kurz: wenn Dir PvP sehr wichtig ist, dann ist und bleibt DAoC die beste Wahl - was vergleichbares wird EQ2 in Sachen PvP sicherlich nicht zu bieten haben. Wie es mit WoW aussieht bleibt abzuwarten. Zuerst sollte es dort kein PvP geben, dann haben sie PvP in speziellen Arena-Gebieten angekündigt und wie es momentan steht weiß der Geier. In der Beta ist davon zumindest zur Zeit noch nichts zu sehen, soweit ich weiß.

Asmondean
19.06.2004, 01:01
Bei WoW gab es jetzt schon in der Beta den PvP Server und die ersten Kämpfe Allianz VS Horde.

Infos hab ich von hier:
http://wow.ingame.de

Mhhhpf das macht es mir noch schwerer zu entscheiden ob ich EQ2 oder WoW spielen werde.
Vermutlich spiele ich die deutsche Fassung von EQ2 bis die lokalisierte WoW Fassung erscheint und entscheide dann. :D2

Cuilean
19.06.2004, 01:37
Ahso, dann gibts also einen jetzt brandneu einen PvP Server bei WoW... den gabs vor kurzem noch nicht. Aber da stellt sich immer noch die Frage, was aus dem "Arena"-PvP" und diesen angeblichen RTS-Elementen (Wachtürme bauen usw) geworden ist.

Weil mit der Art von "Free" PvP auf nem PvP-Server (also man kann ständig vom Gegner gekillt werden, nehme ich an) dürften nicht alle so richtig warm werden. Selbst DAoC hatte ja nur PvP in den Frontiers, Battlegrounds und den beiden PvP-Dungeons... die Realms an sich waren PvP-freie Zone. Ich unterstelle mal, daß die meisten Leute nicht beim Expen oder Craften vom nächstbesten CS-Kiddie in Zwergenverkleidung gemeuchelt werden wollen.

EQLive ist wohl das erfolgreichste westliche MMORPG und das hat kaum nennenswertes PvP (wenn man mal von den darbenden PVP Servern absieht, die stets äußerst unpopulär waren), das erfolgreichste westliche PvP-Spiel ist DAoC und hat nichtmal die Hälfte der Subscriber von EQ und davon sind eh ein Drittel nur Buffbots. Und von dem, was dann noch übrig bleibt, sind ca. die Hälfte Deutsche (aus Mangel an guten Alternativen).

Wir haben hierzulande eine ganze Generation MMORPG-Spieler, die nie zuvor in ihrem Leben ein gutes PvE-MMORPG gesehen haben (DAoC ist in dem Bereich nämlich recht arm) und somit voll auf PvP konditioniert sind. Irgendwie habe ich generell den Eindruck, daß PvP tendenziell in Deutschland beliebter ist als sonstwo in Europa oder in den USA.

PvP in MMORPGs ist allerdings allgemein gesehen nicht besonders beliebt (außer bei DAoC - da eh fast nichts anderes zu tun), weil es im Grunde genommen affig ist. Über Leben und Tod entscheiden eh nur Level, Klasse, Ausrüstung und eventuell Zahlenverältniss - selten die eigene "Skill".

Dazu kommt, daß es quasi unmöglich ist, gleichzeitig die Klassen für PvP und PvE auszubalancieren. Entweder man macht das eine gut oder eben das andere. Und da ich mir eigentlich recht sicher bin, daß Blizzard nicht so bekloppt sind und ein Spiel fpr den PvP-Nischenmarkt designed, denke ich nicht, daß das PvP dort der große Reißer sein wird, besonders im Vergleich mit den "Spezialisten" wie DAoC. Kann mit nicht vorstellen, daß WoW beim PvP DAoC das Wasser reichen kann. Ganz witzig um zwischendurch mal einen totzukloppen, aber die Spielsubstanz wird im PvE-Teil liegen, weil da der Markt ist.

Wer EQLive gespielt hat, dem ist klar, daß der Bedarf an PvP in einem guten PvE Spiel eigentlich recht gering ist.

Und zum Abschluß die Geschichte des wohl berühmtesten PKers in EQ, damals auf dem no-rules Team-PvP Server:
http://www.notacult.com/fansythefamous.htm
Ist sehr lesenswert. :D

Asmondean
19.06.2004, 12:05
Und wiedermal ganz klar OT:
Aber die Geschichte von Fanys... vor allem die "new" Story mit dem highlevel Priester Mob dings ist wirklich unglaublich lustig. :D2
Da ich nie EQ1 gespielt habe konnte ich nur erahnen wie hart das "Train" Problem dort war... in DaoC war es ja auch existend aber sicherlich nicht in diesem Ausmass.
Für mich einer der besten MMORPG Jokes die ich jemals gelsen habe, aber sicherlich nicht so lustig für die Opfer. :bloeb:

Kharass
19.06.2004, 17:49
Und zum Abschluß die Geschichte des wohl berühmtesten PKers in EQ, damals auf dem no-rules Team-PvP Server:
http://www.notacult.com/fansythefamous.htm
Ist sehr lesenswert. :D

Mit Fansy auf nem Server... ich glaub da waere ich durchgedreht.

Cuilean
19.06.2004, 19:20
Mit Fansy auf nem Server... ich glaub da waere ich durchgedreht.

Na, auf seine eigene Art war er ein guter Rollenspieler :D

Bist Du der Kharass, der mit seiner Gilde in den Anfangstagen von EQ so diverse RP-Events in Kaladim veranstaltet hat?

Kharass
19.06.2004, 19:55
Auf SolRo mit Decent Folks ? Jo, das bin ich wohl :)

gracjanski
19.06.2004, 20:02
Und zum Abschluß die Geschichte des wohl berühmtesten PKers in EQ, damals auf dem no-rules Team-PvP Server:
http://www.notacult.com/fansythefamous.htm
Ist sehr lesenswert. :D

Kann mir jemand übersetzen, warum auf einmal der Priest so viele umgelegt hat und warum Fansy so viel Macht hatte auf einma...

Kharass
19.06.2004, 20:05
Und zum Abschluß die Geschichte des wohl berühmtesten PKers in EQ, damals auf dem no-rules Team-PvP Server:
http://www.notacult.com/fansythefamous.htm
Ist sehr lesenswert. :D

Kann mir jemand übersetzen, warum auf einmal der Priest so viele umgelegt hat und warum Fansy so viel Macht hatte auf einma...


Da gab es glaub ich mal nen Bug, mit dem Charm-Song des Barden. Damit hat der dann die Guards und den PoD gecharmed und hat alles umgehauen... glaub ich.. :D

Cuilean
19.06.2004, 20:37
Kann mir jemand übersetzen, warum auf einmal der Priest so viele umgelegt hat und warum Fansy so viel Macht hatte auf einma...

War ein Bug-Exploit, mit dem ein Barde irgendwie NPCs charmen konnte. Den Priest of Discord gabs in jeder Stadt und der war ursprünglich mal dafür gedacht, den eigenen Char als "PvP-Char" zu taggen. Das ist aber selten vorgekommen, dennoch gehört der PoD zur Grundausstattung jeder EQ Classic Stadt und der Typ war zumindest damals von der Kampfkraft her ultrakrass.