PDA

Vollständige Version anzeigen : Umhänge



saviour
18.06.2004, 19:21
Hallo ;)
Kleine frage, ich hab mir jetzt mal wieder einige Screenshots zu EQ2 Angeguckt und festgestellt das die Chars auf keinem einzigen einen Umhang Anhaben.
Und nun frag ich mich ob das Beabsichtigt ist, oder es in eq keine umhänge geben wird.
Was ich Persönlich schade finden würde.

Galrikh
18.06.2004, 19:33
Wo wir grad beim Thema Umhänge sind, können Gilden Ihr Logo auf der Rüstung tragen? Da wären Umhänge ja wie geschaffen für. oder gibts gar keine Gildenlogos? Was mehr als schade wär

Cuilean
18.06.2004, 21:12
Nein, wird keine Umhänge geben. Umhänge haben ein paar Probleme:

1. Sie sind recht schwer "richtig" zu implementieren. Also so, daß sie gut aussehen. Insbesondere wenn man wie EQ2 eh schon gewegliche Kleidung hat, dann sind Umhänge problematisch, weil die eben sehr schwer realistisch zu animieren sind.

DAoC mit seiner ja mittlerweile etwas angestaubten Grafik kann es sich leisten, schlecht aussehende Umhänge zu haben. Und bei DAoC sehen die Dinger ja auch schrecklich aus... wenn man rennt oder reitet eher wie ein Buckel als ein Umhang.

Bei EQ2 würde so einen Ansatz im Vergleich zum Rest der Grafik wie ein Stilbruch wirken. Und wenn man viel technischen Aufwand um dieses Detail macht, dann hat man einen riesen Ressourcenfresser. Stell Dir mal 30 Leute mit realistisch animieren Umhängen auf dem Screen vor...

2. Umhangzwang. Sobald es Umhänge gibt, die Träger von Boni usw. sind, kommt man eigentlich nicht drumherum, einen Umhang zu tragen. Das hat mich bei DAoC immer gestört. Wenn man keinen Umhang tragen will, wird man bestraft, weil man eben einen Ausrüstungsslot weniger für Boni hat. Und zu manchem Klassen (z.B. Monk) passt ein Umhang beim besten Willen nicht.

3. Gildenwappen... macht Sinn in DAoC, wo ein gewisser Erkennungsfaktor in RvR einfach mit dazugehört. In EQ2 überflüssig wie ein Kropf, IMHO, und mit den Dingern sehen alle irgendwo gleich aus.


Vielleicht wirds ja irgendwann mal gute Umhänge bei EQ2 geben, in ein paar Jahren wenn die Prozessoren und Grafikkarte doppelt so schnell sind. DAoC-mäßige Buckelumhänge, die aussehen wie aus Plastik gegossen, brauch ich bei EQ2 eigentlich nicht.

Wizz
18.06.2004, 21:37
re gildenwappen: vielleicht nicht so notwendig wie in DAoC, gebe ich recht, aber doch ein nettes goodie...

Galrikh
18.06.2004, 23:24
Jo, ein Gildenerkennungszeichen wäre schon gut, man will sich ja repräsentieren :) Selbst WoW hat das sehr gut gelöst mit in die Rüstung eingearbeitete Embleme, was auch sehr gut aussieht wie ich finde und nicht stört

Bundy
19.06.2004, 00:26
naja umhang wär ganz net.. vielleicht nur für bestimmte klassen? z.b. für einen späher, zum tarnen.
wenn umhänge für alle dann ohne boni.

vielleicht sollte der eher als presitige objekt dienen.. zum beispiel mit diamanten eingenäht :D


so ein logo wär net, allerdings nicht als buntes bild sondern eher eingeschmiedet z.b. in den brustpanzer also nur struktur keine farbe

Orphelia
19.06.2004, 02:35
ich finde es quatsch wenn man sagt Umhänge und/oder Wappen braucht man nicht weils kein RvR gibt oder weil die Umhänge nicht bla bla.

1. ich find Umhänge toll auch in DAoC

2. für leute die keine Umhänge mögen könnte man ganz leicht einen kleinen Befehl einbauen genau wie der /hood befehl eben einen /verbergen befehl

btw. geht das bei Helmen ja auch mit dem verbergen

3. Haben Wappen nicht nur etwas im RvR zu suchen, sie sollen das WIR-Gefühl steigern und natürlich auch allen anderen zeigen das man zur XYZ Gilde gehört und stolz darauf ist.
Wenn das nu kein guter Grund ist, dann lasst doch einfach ALLE besonderen Waffen und Rüstungen weg und lasst uns alle gleich rumrennen, den wenn ich mich richtig erinnere war ein Grund dafür das man STUNDENLANG zeugs gecampt hat der, das es a. bessere stats hatte (die aber ja nicht wirklich ne dolle wirkung hatten) und b. man sich durchs Aussehen abhob (---AHHH du hast die BP vom Drachen usw.)



4. finde ich das die möglichkeit etwas nicht zu nutzen obwohl es da ist jedem selbst überlassen bleibt, aber etwas das nicht vorhanden ist, kann man überhaupt nicht nutzen und das ist nunmal negativ, es ist ein Rückschritt das es keine Umhänge gibt ob sie nun toll aussehen oder nicht.

Cuilean
19.06.2004, 03:03
Ophelia, ändere um Himmels willen Deine Schriftfarbe, das ist absolut augenfeindlich ;)

Mein größtest Problem mit dem Wappen-Mist ist, daß jeder damit gleich aussieht. Das ist bei DAoC kein Problem, weil eh jeder gleich aussieht, aufgrund der sehr mickrigen Auswahl an Rüstungs- und Waffengrafiken. Aber EQ (und wohl auch EQ2, da bin ich sicher) lebt irgendwie von dem Protzfaktor.

Bei EQ konnte man mal (bevor sie auf die bescheuerte Idee gekommen sind, das Einfärben von Rüstungen zu erlauben) den Spielern von außen Ansehen, wie "über" sie waren. Dieser "Protzfaktor" macht einen großen Teil der Motivation bei Spielen aus, die in erster Linie aufs Items sammeln ausgelegt sind. Wenn dann jeder dritte Depp mit Cloak mit riesen Wappen drauf und am besten noch einen Wappenschild rumrennt, quasi als wandelnde Litfassäule für die Gilde, dann geht dieser Aspekt baden.

Mit Gildenwappen hebt man sich nicht ab, sondern man uniformiert sich in die Anonymität - mal davon abgesehen, daß ich immer der Meinung war, daß das ganze bei DAoC grausam aussah. An den Frontier-Portalen hat man keine Spieler gesehen, sondern ein Meer aus Cloaks mit Wappen drauf.

Tschuldige, aber das "sich abheben" Argument zieht ja bei Umhängen nun wirklich nicht, das sieht man ja am besten an DAoC.

Außerdem bleib ich dabei: wenn Cloaks, dann bitteschön richtig. Also realistisch animiert. DAoC-Plastik-Buckel würden bei EQ2 die grafischen Gesamteindruck versauen. Und wenn "bitteschön richtig" auf dem Grafikniveau von vom Rest des Spiel bedeutet, daß die Hardwarevorraussetzungen am besten nochmal eine Stufe höher sind, dann kann ich drauf verzichten.

Im übrigen: wenn ich mit die detaillierten Rüstungen bei EQ2 so anschaue, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum man sowas unter einen Mantel verstecken will.

Die Entwickler haben einen gewisses Polygon- und Texturbudget, mit dem sie zurechtkommen müssen. Wenn Cloaks bedeuten, daß man anderswo Details einsparen muß, dann müssen eher unwichtige Aspekte wie Cloaks eben unter den Tisch fallen. Wenn Cloaks und Wappen bedeuten, daß ich dafür anderswo eckige Rundungen und grobe Texturen habe, dann pfeiff ich auf Cloaks und Wappen.

Ja, Cloaks wären eine nette Kleinigkeit, aber wenn es die nicht gibt ist das meiner Meinung nach auch kein Beinbruch. Gildenwappen hingegen fände ich eine Katastrophe, zumindest wenn sie so aufdringlich wie in DAoC gehandhabt werden. Ebenso wie ich strikt gegen jede Möglichkeit bin, Rüstungen oder Waffen einzufärben.

Galrikh
19.06.2004, 03:20
Ophelia, ändere um Himmels willen Deine Schriftfarbe, das ist absolut augenfeindlich

ich les das meistens schon gar nicht mehr, weil mans ganz einfach nicht lesen kann aufm Chronicles Style. OPhelia tipp bitte in standard-farbe und ohne color-Befehl

zurück zum Thema.
Umhang und grosse Wappen brauch ich nicht, was mir gefallen würde wenn Embleme von Gilden z.B. direkt in die Rüstung (das Ding um den Bauch ;) ) embedded wär, also dezent eingearbeitet

owbu
19.06.2004, 03:53
hm schön das ihr hier alle rumdiskutiert warum umhänge nun cool /blöd/ protzig oder sonstwas sind

so wie ich das verstanden hab sind sie technisch einfahc nich umsetzbar, da eruebrigt sich irgendwie jede weitere diskusion oda *g*?

*wäre auch ein umhangsfan wennd ie dinger gut aussehen*

Orphelia
19.06.2004, 04:25
Ophelia, ändere um Himmels willen Deine Schriftfarbe, das ist absolut augenfeindlich

ich les das meistens schon gar nicht mehr, weil mans ganz einfach nicht lesen kann aufm Chronicles Style. OPhelia tipp bitte in standard-farbe und ohne color-Befehl

zurück zum Thema.
Umhang und grosse Wappen brauch ich nicht, was mir gefallen würde wenn Embleme von Gilden z.B. direkt in die Rüstung (das Ding um den Bauch ;) ) embedded wär, also dezent eingearbeitet

Wers nicht lesen will is selber Schuld :)

----
oki nu an alle die es doch lesen....

hmm also ich kann meine Schrift gut lesen....nutzt ihr vielleicht einen anderen Boardstyl ?

Also ich meinte mit "abheben" = als Gruppe (Gilde) abheben, man sieht von weitem schon zu welcher Gilde man gehört.

Aber ich muß zugeben das es nicht soooo super nach EQ passt, in DAoC find ich es toll und ich fand es schon in UO super wenn wir da mit 20 Leuten und alle gleiche Rüstung / Hemd / farbe usw los gezogen sind ...da hat wappen echt gefehlt. Aber da wars halt weniger Fantasy und mehr echtes Mittelalter (von Magie abgesehen)


Im grund ist es mir egal ob es auf dem Umhang Schild oder der brust ist, obs in Farbe is oder Schwarz obs gestempelt oder eingelassen ist.
Einfach ausser dem Gildennamen über dem kopp ein anderes Erkennungszeichen.
Z.B. wäre das halt auch toll wenn dieses Zeichen dann an Fahnen vorm Gildenhaus stehen würde (oder an der Wand)

Den der Protzfaktor der in EQ sehr wichtig ist, wird in EQ wohl noch durch den Gildenprotzfaktor gesteigert ...welche Gilde is die bekanntestge, bekommt andere Reittiere, Rüstungen...große Gildenhäuser usw.


Was die Umhänge angeht, da geht es mir einfach darum das es sie schonmal in einem Game gab, eben in DAoC, ok dieser Buckel der bei manchen (komischerweise nicht bei allen chars) zu sehen ist, ist nicht soo hübsch aber ansich find ich die Umhänge toll, vorallem die neuen jetzt.

Was die Umsetzung angeht, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber wenn die Ruckentextur wegfällt hat man doch auch wieder bisschen was gespart, ok ich denke das ein Umhang komplizierter ist aber wie gesagt, kein Plan von.
Ist aber auch nicht wirklich nötig, nur weil ich Autofahre muß ich kein Auto bauen können :lol:

BTW finde ich man kann ruhig über sachen labern, ob sie nu möglich sind oder nicht - egal - träumen is erlaubt :D


PS. diesmal ohne Farbe (aber ich such mir noch ne andere aus, weiss is einfach langweilig ;) )

Ceradain
19.06.2004, 04:32
PS. diesmal ohne Farbe (aber ich such mir noch ne andere aus, weiss is einfach langweilig ;) )

Gott bewahre uns davon, dieses mintblau war unlesbar auf dem blauen-Forensytle. In was willst du nun schreiben? Rosa? :lol:

@ Topic
Nun Umhänge wären schon ganz nett gewesen, da ich der Meinung bin, dass Emblems auf Rüstung/Umhang das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gilde stärken. Wenn aber, dann ich will ich es gut umgesetzt haben.

Was mich eher stört ist, dass durch das Fehlen des Umhangs deutlich sichtbar wird, das die Waffen hinten am Rücken "festgetackert" sind und am Körper gar nicht befesigt sind. Da hätte ich mir ev. eine Rückenschnalle o.ä. gewünscht.

Cuilean
19.06.2004, 05:36
Was die Umsetzung angeht, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber wenn die Ruckentextur wegfällt hat man doch auch wieder bisschen was gespart, ok ich denke das ein Umhang komplizierter ist aber wie gesagt, kein Plan von.

Die die Rückentextur fällt auf keinen Fall weg, die wird nur durch den Umhang verdeckt. Die muß noch genauso mitberechnet werden. In 3D-Engines wird aus technischen Gründen sehr viel berechnet, das eigentlich gar nicht zu sehen ist. Das läßt sich kaum umgehen. Zwar versuchen die 3D-Chip Hersteller mit einigen Kniffen zumindest das gröbste zu vermeiden (Hierarchical-Z usw.), aber das geht nur in einem gewissem Umfang.

Orphelia
19.06.2004, 05:47
PS. diesmal ohne Farbe (aber ich such mir noch ne andere aus, weiss is einfach langweilig ;) )

Gott bewahre uns davon, dieses mintblau war unlesbar auf dem blauen-Forensytle. In was willst du nun schreiben? Rosa? :lol:

@ Topic
Nun Umhänge wären schon ganz nett gewesen, da ich der Meinung bin, dass Emblems auf Rüstung/Umhang das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gilde stärken. Wenn aber, dann ich will ich es gut umgesetzt haben.

Was mich eher stört ist, dass durch das Fehlen des Umhangs deutlich sichtbar wird, das die Waffen hinten am Rücken "festgetackert" sind und am Körper gar nicht befesigt sind. Da hätte ich mir ev. eine Rückenschnalle o.ä. gewünscht.


Jep ein paar Lederriemen o.ä. wäre nett gewesen.

....rosa hmm nö aber wär es damit?
Dies ist ein Farbtest :D

saviour
19.06.2004, 11:58
....rosa hmm nö aber wär es damit?
Dies ist ein Farbtest :D
Bleib bei der Standart Farbe ;) Mit "Eigenen" Farmen wird man es nie einen rechtmachen können.
DIe erfahrung hab ich schon in anderen foren gemacht.
Egal welche Farbe man nimmt. Min einer kann sie immer nicht lesen weil er nen Anderen Bord Skin benutzt.

ur'shak
19.06.2004, 12:46
Cloaks wird es meines Erachtens sehr wohl geben, da es im Char Inventory ein Symbol gibt, welches ich mir nur als Cloak Slot erklären kann ...

ob es geplant ist, Cloaks zu implementieren als grafische Animation bleibt abzuwarten ... die Zeiten wo es technisch unmöglich war sind längst vorbei ... bei Knight Online konnten sich Gilden für eine wirklich unglaublich große Summe Cloaks als Statussymbol kaufen, wobei es verschiedene Layouts und Farben zur Auswahl gab, mit unterschiedlichen (habe ich bereits erwähnt, dass die Preise immens waren? ;) ) Preisen...