PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstyles ?



Macros
20.06.2004, 15:04
Ich schätze das ist noch etwas zu früh, aber gibts eigentlich schon irgendwelche Hinweise darauf, ob bzw welche Kampfstyles die ganzen Fighter und Scouts bekommen :knight: ?
Wird es ähnlich sein, wie z.b. in DAoC, dass es verschiedene Folgestyles z.b. nach dem blocken oder besondere Seitenstyles geben wird ? Den einzigen Hinweis den ich gefunden hab, ist die Klassenbeschreibung des Mönches. Wie schauts bei euch aus ?

Cuilean
20.06.2004, 15:37
Über das Nahkampfsystem ist noch recht wenig bekannt. Aber hier mal die Grundlagen:

Der Kampf läuft auf der ganz grundsätzlichen Ebene ab wie EQ und DAoC... also "Auto-Attack" drücken und man schlägt automatisch zu.

Nahkämpfer haben dann sogenannte "Arts", die wohl ganz grob vergleichbar mit den Styles sind. Diese "Arts" verbrauchen "Power", was eine grundsätzliche Ressource ist, mit der z.B. auch Magier und Priester ihre Spells zaubern. Ist die Power alle, dann kann man keine Arts mehr anwenden. Klassen des Magier-Archtypes bekommen allerdings Spells, um die Power wieder aufzufüllen bzw. deren Regeneration zu beschleunigen. Ob das während dem Kampf geht, weiß ich nicht.

Wie genau diese "Arts" aussehen, ist noch nicht bekannt. Es ist allerdings bekannt, daß einige Arts darauf abzielen, die Gruppe effektiver zu machen. So könnte es z.B. Arts geben, welche von einem Warrior durchgeführt werden und dem Rogue in Gruppe spezielle Boni geben. Ob es Chains bzw. Follow-Ups oder reaktive "Arts" wie bei DAoC gibt, ist nicht bekannt, aber sicher im Bereich des Möglichen.

Daneben gibt es noch die sog. "Heroic Opportunites". Unter gewissen Vorraussetzungen taucht ein "Combat Wheel" auf, welches gewisse Arts und Spells anzeigt, die von den verschiedenen Mitglieder der Gruppe koordiniert angewandt werden müssen - wenn dies erfolgreich war, können gewisse Effekte eintreten, z.b. ein Gruppenheilungseffekt o.Ä.


Meine persönliche Einschätzung ist, daß das Kampfsystem von EQ2 etwas anders ist als das Style-System von DAoC. Bei DAoC macht man ja mittlerweile dank Endurance-Song/Chant/Buff durchgehend Styles - und meist eh immer nur die selben 2-3.

Die Arts von EQ2 hören sich eher wie Fähigkeiten an, die man situationsbedingt taktisch einsetzt, anstatt wie bei DAoC einfach nur Styles zu spammen. Aber was für Arts genau vorhanden sind, wie oft man diese Anwenden kann bevor die Power alle ist und wie häufig man diese in einem durchschnittlichen Kampf anwendet, bleibt abzuwarten.

Ich denke aber, daß den EQ2 Entwicklern durchaus bewusst ist, daß der doch nicht besonders interaktive Kampf in EQ1 ziemlich langweilig war. Folglich denke ich mal, daß die Arts schon derart designed sind, daß die Kämpfe taktisch und abwechslungsreich zu spielen sind.

Macros
21.06.2004, 17:33
Ok, danke für deine Antwort :)