Vollständige Version anzeigen : 100 x Hotkey und keine Zauberleiste
Moorgard gab heute "nebenbei" in einem Kommentar zu einer Frage zum Thema "HotKeys" und "Spellbar" eine interessante Information preis.
Es wird keinen separaten Spellbar mehr geben. Für alle nicht EverQuest'ler : In EverQuest gibt es einen sogenannten Spellbar mit 8 Plätzen, in denen Zauber "gememmed" werden können. Dort liegen sie dann bereit zur Ausführung. Diese Spells kann man zusätzlich auf Hotkeys legen, aber niemals mehr als 8. Das zwang zur "Planung" der einzusetzenden Zauber.
Moorgard gab nun bekannt dass die Screenshots die noch einen "Spellbar" zeigen veraltet sind. Es wird eine Hotkey-Bank geben, mit 10 Keys pro Seite und 10 Seiten ( wie in Everquest ). Man darf aber soviel Spells darauf legen wie man will oder kann. Bleiben wird die Einschränkung durch die Recast-Zeit ( Wiederverwendbarkeit der Zauber ). Ebenso kann jeder Zauber aus dem "Knowledge Book" ausgelöst werden, also direkt aus dem Zauberbuch. Die Magie-Klassen werden also etwas weniger Stress bei der Zauberauswahl haben, wegen der höheren Anzahl aber wohl trotzdem die Qual der Wahl.
Es wird also insgesamt 100 Hotkeys für Disziplinen / Zauber / Sonstige Hotkeys geben, die Aufteilung bleibt jedem selbst überlassen und ist nicht eingeschränkt.
In diesem Forums-Thread (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general&message.id=136532#M136532 ) auf Everquest2.com kann der Original-Kommentar nachgelesen werden.
eine gute nachricht, diese spellbar aus EQ1 hat mich eh stutzig gemacht als ich davon gelesen habe. gut dass sie nicht übernommen wird. und 100 hotkey plätze werden wohl mehr als genug sein
Das nimmt zwar eine weitere (kleine) Ebene an Komplexität aus dem Spiel, aber ich muß zugeben, daß mich in EQ1 dieses ewige Spell-Geswappe (insb. als "Buffer") wirklich tierisch angenervt hat.
Ist also letztendlich besser so.
Das nimmt zwar eine weitere (kleine) Ebene an Komplexität aus dem Spiel, aber ich muß zugeben, daß mich in EQ1 dieses ewige Spell-Geswappe (insb. als "Buffer") wirklich tierisch angenervt hat.
Ist also letztendlich besser so.
Ich denke auch das "entnervt" eher als das es wesentlich erleichert, was das Gameplay angeht.
Freue mich drüber als alter Buffklassen-Spieler, aber da ich nun ja Necro werden will hätte es mich wohl nicht so arg getroffen wenns bei 8 geblieben wäre, aber ich begrüße diese Entscheidung trotzdem.
*knabbert unbemerkt an Bermes linken Schenkel... der mit dem Froschgeschmack*
Kann ich nur begrüssen, bzw ist das eh Standart bei den modernen MMORPG so eine Hotkeyleiste mit x Slots pro Reihe und max 10 Reihen mindestens. Nur das durch die Reihen scrollen nervt etwas.
:dblick:
Kann ich nur begrüssen, bzw ist das eh Standart bei den modernen MMORPG so eine Hotkeyleiste mit x Slots pro Reihe und max 10 Reihen mindestens. Nur das durch die Reihen scrollen nervt etwas.
:dblick:
Naja, leichter macht es das schon. Wenn man nur 8 oder 10 Spell Slots hat, muß man sich nämlich vorher überlegen, welche Spells man memorized. Man muß eine Auswahl treffen.
Aber der "entnervt" Faktor wiegt hier wohl in der Tat schwerer. Der Grund, warum ich mir recht schnell abgewöhnt habe in EQ einen Schamanen zu spielen waren diese ewigen Buff-Orgien, für man man ständige Spells in und aus den Slots swappen musste. Das ging mir manchmal dermaßen auf die Eier, daß ich fast ins Keyboard gebissen hätte.
Orphelia
20.06.2004, 19:06
Also ich finds auch viel besser so, halt wie bei DAoC.
wär noch nett, wenn man mit makros wie in COH die spells per name aufrufen kann.
zur erklärung: in EQ1 mußte man den spell in den spellgems, der spellbar gememmt haben, und im makro stand etwas wie 'caste spellslot 2'
in den COH-makros gibt es einen befehl, weiß ihn jetzt nicht auswendig, aber war was wie powexec_name 'powername'. damit kann man die power im makro aufrufen, ohne, daß man eigens für sie einen hotkey machen muss.
Und ich hoffe dass sie die ganzen makros wie es sie in swg gibt draussenlassen... :)
Und ich hoffe dass sie die ganzen makros wie es sie in swg gibt draussenlassen... :)
Naja, da craften ja ein interaktiver Prozess sein soll (also nicht nur per Knopfdruck Materialien kombinieren) und das Kampfsystem deutlich komplexer als bei SWG sein wird, glaube ich eh nicht, daß man mit Macros da viel machen könnte.
Solange es bei Kleiderwechsel-makros oder so bleibt können die das ja reinmachen... aber nicht so dass man abends sein makro anmacht, schlafen geht und morgends dann nach dem loot schaut.....
da sag ich jetzt einfach mal...,
schade das sich die Dev's nicht einfach mal die HUD von SB angeschaut haben.
mMn einfach das, immer noch, beste und flexibelste system.
es muß schon schwer sein anderen einen tribut für ihr können zu zollen.
ich mein damit das man einfach, in abgewandelter form, diese HUD für das eigene MMOG übernimmt.
etwaige eigentumsvorbehalte dürften da, man kann ja kommunizieren, kein problem sein.
ich finde das weglassen des spellbars auch eine gute idee ... ich meine sogar, dass es das spiel nicht mal vereinfacht, da idR so oft spells gememmed wurden, dass man immer recht schnell begriffen hat, bei welchem mob welche spells wichtig waren ...
den vorteil sehe ich vor allem in vertrackten situationen, mit denen man nicht gerechnet hat (kompl. debuff / dot reihe und kein platz für mez zb)
so kann man jetzt auch auf unvorhergesehenes angemessen reagieren
und das "memmen" war eh nervig genug (zum glück gabs da gegen ende ein speicher makro)
elfenfeuer
23.06.2004, 11:02
Das System ist genau gleich wie in Horizons!
Auch da kann man alles Aktivierbare auf den Hotbar legen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.