PDA

Vollständige Version anzeigen : Rare spawn ja oder nein?



Orphelia
21.06.2004, 14:40
Gugugs,

vielleicht weiss ja jemand mehr.....

Wird es in EQ2 wieder diese doofen rare Spawnes geben?

Meine damit nicht das auf platz xyz 100 mal eine Ratte spawned und beim 101 mal dann ne named Ratte, das is ja noch ok.

Ich meine wie z.b. bei der Rogue Epic der NPC in diesem Turm (weiss nicht mehr genau Ort und Name is schon jahre her *g*) da standen manchmal bis zu 5 Rogues rum die auf den warteten und der kamm dann EWIG nicht, also nicht 1 std oder 2 std nee 12+ oder so.

FInde sowas bisschen unlogisch, verlängert eine Quest einfach nur unnatürlich.

ur'shak
21.06.2004, 14:44
wenn ich das stark verbesserte quest system sehe, denke ich, dass alle quest relevanten mobs entweder triggered (spawn nach quest aktivierung) oder instanced sind

demnach mach dir keine sorgen

Schattenglanz
21.06.2004, 14:58
Ich liebe meinen Stormfeather und will ihn auch in EQ2 72h campen !!

Schattenglanz

Galrikh
21.06.2004, 15:11
Ich liebe meinen Stormfeather und will ihn auch in EQ2 72h campen !!

Schattenglanz

masochist :D3

Berme
21.06.2004, 15:12
ich glaube auch dass quest-npcs getriggered sein werden und bei bedarf relativ flott spawnen. bei monstern mit rare-drops wird aber bestimmt wieder zum campen führen. kann ich mir nicht anders vorstellen, sonst rennt ja jeder mit so nem teil rum :bloeb:

Ilion Sturmlied
21.06.2004, 15:35
Ich liebe meinen Stormfeather und will ihn auch in EQ2 72h campen !!

Schattenglanz

Hmm SChattenglanz? hmmmm Stormfeather und 72h campen? War das auf Kael bei Dogma (oder schon Corvus Corax) ?

Erinnere mich da an so eine Geschichte =)

Rare Spawns würden nicht zum Wenig-Spieler-System von EQ2 passen, welcher Casual verbringt TAGE bei einem Spawn ohne eine Belohnungdafür zu bekommen?
Es sicher wieder Rare Spawns, in form von seltener als andere, geben, aber die ich hoffe, daß die meisten wichtigen Mobs, getriggert sein werden.

thex
21.06.2004, 15:46
Denke / Hoffe nicht das es wieder so brutal rare spawns geben wird, da es wie schon gesagt nicht ganz zum Casual-Gamer Konzept von EQ2 passen würde... aber man weiss ja nie ^^

Ich bekomm jetzt noch Zuckungen, Gehirnkrämpfe und andere schöne Sachen wenn ich daran denke, dass ich 350h lang in Chardok gecampt habe um so ne Halbling-Illusion Maske zu bekommen.


EDIT: typos:die deutsche sprache hasst mich ><

Schattenglanz
21.06.2004, 18:44
Das legendäre Stormfeather camp war noch auf dem Nameless Server, vor meinem Wechsel nach KD.

In der guten alten KD Zeit, als es noch nicht die char moves gab, war das camp aber nicht so schlimm, da es einfach ziemlich wenig Spieler auf dem server waren.

Schattenglanz

nillaan
21.06.2004, 21:35
Denke / Hoffe nicht das es wieder so brutal rare spawns geben wird, da es wie schon gesagt nicht ganz zum Casual-Gamer Konzept von EQ2 passen würde... aber man weiss ja nie ^^

Ich bekomm jetzt noch Zuckungen, Gehirnkrämpfe und andere schöne Sachen wenn ich daran denke, dass ich 350h lang in Chardok gecampt habe um so ne Halbling-Illusion Maske zu bekommen.


EDIT: typos:die deutsche sprache hasst mich ><



aber mal ne frage dazu...wie war das feeling als du die maske endlich hattest?
haettest du das selbe feeling wenn du die maske nach 2 min vom common mob gelootet haettest und wirklich jeder diese maske gehabt haette der sie wollte?
auf was ich raus will ist dcoh das campen an sich schon nervig ist, keine frage, aber das erfolgserlebniss und gluecksgefuehl ist doch um so groesser je mehr man fuer ein gegenstand was erbracht hat zb eben campingzeit. is also ein zweischneidiges schwert mit den campen und ich hoffe es bleibt im game obwohl ich in manchen situationen auch fast verzweifelt hatte

Cuilean
21.06.2004, 21:43
auf was ich raus will ist dcoh das campen an sich schon nervig ist, keine frage, aber das erfolgserlebniss und gluecksgefuehl ist doch um so groesser je mehr man fuer ein gegenstand was erbracht hat zb eben campingzeit. is also ein zweischneidiges schwert mit den campen und ich hoffe es bleibt im game obwohl ich in manchen situationen auch fast verzweifelt hatte

Naja, ganz so exzessiv muß es echt nimmer sein.

Dugo
21.06.2004, 23:10
aber mal ne frage dazu...wie war das feeling als du die maske endlich hattest?
haettest du das selbe feeling wenn du die maske nach 2 min vom common mob gelootet haettest und wirklich jeder diese maske gehabt haette der sie wollte?
auf was ich raus will ist dcoh das campen an sich schon nervig ist, keine frage, aber das erfolgserlebniss und gluecksgefuehl ist doch um so groesser je mehr man fuer ein gegenstand was erbracht hat zb eben campingzeit. is also ein zweischneidiges schwert mit den campen und ich hoffe es bleibt im game obwohl ich in manchen situationen auch fast verzweifelt hatte

Ich fände es da besser, wenn man für solche Gegenstände dann einen ganzen Satz an verschiedenen Quests zu lösen hätte, das kostet die gleiche Zeit, ist aber absehbarer und nicht so zufällig wie das Dauerbecampen, und man könnte es als Wenigspieler in kleineren Happen auch erreichen und der Effekt mit dem Erfolgserlebnis wäre gleich, aber der Weg nicht so nervig.
Ich gebe zu, dass ich dank der vielen EQ-Campzeiten einen großen Stapel spannender Bücher gelesen habe, aber dazu sollte ich ja eigentlich kein Spiel spielen müssen.

Achja und HALLO Nillaan, alter Camper, lange nicht gesehen.

nillaan
22.06.2004, 00:15
hehe hallo dugo :wink: :wink: hehe jo lang lang ists her, damals am start von eq1 und nun wieder unterwegs am start von eq2, hoffe nur du bleibst a bisserl laenger dismal und verschwindest net wieder einfach so ))

ich hoffe doch mal das man wieder zusammen durch die kante rennen kann :-)

Gundahar
22.06.2004, 02:28
Campen war das Letzte in EQ und ich habe es auch nie getan, mit Ausnahme von vp und vt key. Bekomme heute noch Alpträume wenn ich an pained soul oder gar an den maidens shard denke. 4 drops pro Tag und 80+ Leute brauchten den. Für ME hatte ich mir extra den Wecker auf 5 am gestellt, um dann dort in einer newbie Gruppe Gorangas zu jagen. Die konnten mit dem shard eh nichts anfangen, als er denn endlich gedropt ist.

Lieber raid-encounter die besonders schwer zu killen sind statt rare spawns. Das hat mehr von accomplishment, als stumpfsinniges campen.

btw. Stormfeather habe ich 7h durchgehalten und danach entschieden, das man auch ohne klick-haste leben kann. Von den stats her war der eye-patch schon zu vellious-zeiten nicht besonders toll und mit PoP habe ich mir dann ornate-gaunts besorgt, die auch vom buff her besser sind.

Orphelia
22.06.2004, 05:01
Also ich finde Quest Mobs sollte triggered sein und NIX ausser Quest items dropen.

Wohingegen LootMobs (Named) wegen mir schon ne längere spawntime haben können, also halt platzhalter, platzhalter .............Named...

Hoffe auch das die richtig dicken Mobs rare spawn sind, nicht das man drache xyz jeden Tag 5x killen kann.


Erinner mich da noch an diesen Drachen auf dem Berg im Jungel von Kunark (alle namen vergessen *heul*) extra da 2ties geloggt die immer auf anderem rechner on waren um ihn ja nicht zu verpassen *g* und wenn dann der Ruf <<<<<<ACHTUNG MOB xyz ist UP>>>>> durch der GU schallte und jeder alles stehn und liegen lies und so schnell wie möglich dahin *g*
Oder als Bluter diese Schildkröte Solo angegriffen hat nur damit keine andere Gruppe zuerst angreift *lol* war einfach nur geil.
*träum* ...argh ich WILL EQ2, sonst fang ich echt nochma mit EQ1 an :lol:

Boscyk
22.06.2004, 10:03
Ich gebe zu, dass ich dank der vielen EQ-Campzeiten einen großen Stapel spannender Bücher gelesen habe, aber dazu sollte ich ja eigentlich kein Spiel spielen müssen.



Also wenn ich meine Spielzeit am PC mit Bücher lesen verbringe, ist das Game für mich gestorben. Ich will mich mit dem Spiel beschäftigen, zum Bücher lesen lege ich mich auf mein Sofa. Hoffe doch sehr, dass das Spiel so gut wird das ich gar nicht merke wie ich weiter im Level steige. Das muß einfach so passieren und mich muss das Game so fesseln, das es mir nicht sonderlich auffällt.

'Der Weg ist auch das Ziel'
Das ich am Ende dann ein hohes Level erreicht habe und tolle Items gefunden habe ist zusätzliche Belohnung.

ur'shak
22.06.2004, 10:13
ich wills mal kurz machen:

seit EQ1 sind etliche Jahre vergangen in denen Sony ne Menge gelernt hat, es ist also davon auszugehen, dass sie einen äußerst gelungenen MIX aus campen und questen gefunden haben um sowohl casual als auch Harcories anzusprechen

plus, dass UBAH RARE items weiterhin ne menge arbeit und zeit voraussetzen, nur eben auf anderem wege (teil quests etc)

das quest system in eq1 war ja im prinzip sehr bescheiden (kaum xp, schlecht umschrieben, bugged etc)

Rowina
22.06.2004, 10:46
@ Orphelia

Hoffe auch das die richtig dicken Mobs rare spawn sind, nicht das man drache xyz jeden Tag 5x killen kann.
Naja, ich hoffe das wir uns dann in unseren naechsten spielen nicht begegnen :D
Solche Dinge waren meine schlimmsten erlebnisse in meinem EQ leben.
3 Wochenenden hintereinander in Nagfans lair .... mit 3 anderen Gilden da present ...5 mal ist GM gekommen. Das hat nix mehr mit spielen und Spass zu tun.
Oder den Cabbi NPC fuer enchanter epic. einer von 20 lvl 1-5 Iksars in dem cave da zu sein ... Klasse Sache.

Ich hab nix dagegen, wenn es rare Spawns gibt, aber der loot sollte alternativ sein.
Nach dem Motto .... eh super, wir hatten glueck und haben XYZ gekillt, nu kann ich mir die Quest A zum glueck sparen.
Sobald ein Item super stats hat und keine alternative, wird es zur pflicht: Pflicht -> Camp . Siehe Epics in EQLive. Die waren nie fuer alle gedacht ... aber hahaha, was fuer ein beschraenktes Vorstellungsvermoegen der EQ designer. Fast alle Epics waren "Pflicht" wegens Ihrer Vorteile ....
Leider vergessen die EQ designer immer wieder, das der charaufbau personenbezogen ist, und ned gildenbezogen. einmal rezz epic in der gilde macht ned alle clerics gleucklich ....


seit EQ1 sind etliche Jahre vergangen in denen Sony ne Menge gelernt hat
Schau dir auf den EQLive Boards an, was da abgeht ... In sachen Service, Kommunication, Kundensupport hat SOE gar nix gelerent ...
Das ganze Konzept da ist ne hohle Phrase, man bekommt keine wirklichen Antworten auf wirkliche Probleme, geschweige denn das man auf die Leute aufm board hoert. stattdessen werden zigtausend events gefahren, wo die leute dann sagen duerfen was ihnen nicht passt, das wird dankend entgegen genommen, und nur triviale sachen werden ueberhaupt beachtet ... sonst passiert garnix. Naja, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig.


dass UBAH RARE items weiterhin ne menge arbeit und zeit voraussetzen, nur eben auf anderem wege
Genau das ist das ziel .... aber die EQ spieler sind skrupellos, und SOE ist zu doof :kobolt: ich denk in paar monaten/jahren/Expansionen ist SOE da "gezwungen", items zu beschraenken durch rare spawns, oder raid force >> 24 oder durch instanced zonen mit Sperrzeiten im wochenbereich ....

Und ja, ich bin der Pessimismuss in person :D

Ciao ...

Xiraal
22.06.2004, 11:25
also ich finde die sollten das campen grundsaetzlich wesentlich erleichtern. Dafür sollten die items dann auch Schaden nehmen und nach nem gewissen Zeitraum kaputt gehen. Ich hab mal irgentwo (keine ahnung wo das war :geist: )gelesen, dass das auch der Fall sein wird in EQ2, ähnlich wie in SWG. -- Ich hoffs mal ;)

Obwohl auch da sicherlich das Gejammere gross sein wird :D.


Xiraal

Aesculap
22.06.2004, 11:32
*blä* Items, die kaputt gehn mag ich nicht... hat mich schon in Diablo genervt, daß ich dauernd meinen Bogen reparieren mußte und in DAoC, wo man das gar nur eine begrenzte Anzahl Mal tun konnte... DAnn müssen sie aber am System einiges ändern... wenn man selbst mit UBER Tradeskill (255, obwohl nur 150 benötigt würden) immer noch die Zutaten verfizzelt, für die man sich 2 Monate abgereckert hat und dann hat man endlich das Item und muß sich eigentlich gleich wieder dran machen, die Zutaten für'n Ersatz zu beschaffen... Horror...

Gundahar
22.06.2004, 11:55
Normale items können schon Schaden nehmen, aber uber-items wird das wohl nicht betreffen.. Steht in irgendeinem der Moorgard Interviews.

Orphelia
22.06.2004, 13:22
@ Orphelia

Hoffe auch das die richtig dicken Mobs rare spawn sind, nicht das man drache xyz jeden Tag 5x killen kann.
Naja, ich hoffe das wir uns dann in unseren naechsten spielen nicht begegnen :D
Solche Dinge waren meine schlimmsten erlebnisse in meinem EQ leben.
3 Wochenenden hintereinander in Nagfans lair .... mit 3 anderen Gilden da present ...5 mal ist GM gekommen. Das hat nix mehr mit spielen und Spass zu tun.
Oder den Cabbi NPC fuer enchanter epic. einer von 20 lvl 1-5 Iksars in dem cave da zu sein ... Klasse Sache.

Ich hab nix dagegen, wenn es rare Spawns gibt, aber der loot sollte alternativ sein.
Nach dem Motto .... eh super, wir hatten glueck und haben XYZ gekillt, nu kann ich mir die Quest A zum glueck sparen.
Sobald ein Item super stats hat und keine alternative, wird es zur pflicht: Pflicht -> Camp . Siehe Epics in EQLive. Die waren nie fuer alle gedacht ... aber hahaha, was fuer ein beschraenktes Vorstellungsvermoegen der EQ designer. Fast alle Epics waren "Pflicht" wegens Ihrer Vorteile ....
Leider vergessen die EQ designer immer wieder, das der charaufbau personenbezogen ist, und ned gildenbezogen. einmal rezz epic in der gilde macht ned alle clerics gleucklich ....


seit EQ1 sind etliche Jahre vergangen in denen Sony ne Menge gelernt hat
Schau dir auf den EQLive Boards an, was da abgeht ... In sachen Service, Kommunication, Kundensupport hat SOE gar nix gelerent ...
Das ganze Konzept da ist ne hohle Phrase, man bekommt keine wirklichen Antworten auf wirkliche Probleme, geschweige denn das man auf die Leute aufm board hoert. stattdessen werden zigtausend events gefahren, wo die leute dann sagen duerfen was ihnen nicht passt, das wird dankend entgegen genommen, und nur triviale sachen werden ueberhaupt beachtet ... sonst passiert garnix. Naja, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig.


dass UBAH RARE items weiterhin ne menge arbeit und zeit voraussetzen, nur eben auf anderem wege
Genau das ist das ziel .... aber die EQ spieler sind skrupellos, und SOE ist zu doof :kobolt: ich denk in paar monaten/jahren/Expansionen ist SOE da "gezwungen", items zu beschraenken durch rare spawns, oder raid force >> 24 oder durch instanced zonen mit Sperrzeiten im wochenbereich ....

Und ja, ich bin der Pessimismuss in person :D

Ciao ...


Solltest Postings grundsätzlich ganz lesen :D

Ich sagte ganz deutlich das QUESTMOBS (und dazu zählt nunmal auch die EpicQUEST) nicht rare sein sollten sondern triggered.

Und ich find es auch völlig überzogen zu sagen das z.b. jeder die Epic machen mußte, ich kenn da ne kleine Zwergenclericerin die hat sie einfach nicht gemacht und oh wunder sie lebte lange und glücklich wowohl sie doch in einer der größten Raidgilden auf SoRo war.

Wenn es einmal soweit ist, das es in einer Gilde in der ich bin Pflicht ist dies und das du haben oder zu tun und ich nicht damit klar komme, dann passt die Gilde nicht und man muß sich ne andere Suchen.

Ich hatte sehr lange sehr viel spass in einer 15 Mann Gilde ohne uber Rare items und ohne die dicken Mobs, wir waren froh wenn wir mit ein paar anderen kleinen Gilden mal einen Trakanon Raid hinbekommen haben alle paar wochen, aber ich fand das war super.


Was ich damit sagen will ?

jeder setzt sich seine Ziele in einem Game selbst.

Will ich zu den Megacoolen Typen gehören die die geilsten items haben usw. dann muß ich halt anders spielen als wenn es mir reicht ab und an ein Großevent zu erleben (bei dem ich meist kein cooles item gewinne) und ansonsten RPG mache oder in einer kleinen Gruppe die Welt erforsche.

Rowina
22.06.2004, 13:27
Mir wuerde nen System gefallen, aehnlich wie in SWG ... wo items ned nur positive stats haben, sondern prinzipiell entsprechend auch negative effekte in anderen bereichen.

So wuerde es kein "ideales" Set geben ... man keonnte viel mehr kombinieren ... und wer mit 1000HP + und 1000 AC Plattenruestung durch die gegend rennen will, soll halt auch damit rechnen, dass er ned von der stelle kommt und die Reaktionsfaehigkeit einer toten Kuh hat.

Ciao ...

Rowina
22.06.2004, 13:40
@Orphelia

Solltest Postings grundsätzlich ganz lesen

Jein ... denk schon das ich verstanden hab was du meinst ...
Nur was sind Questmobs, was nicht, bzw. was macht den Unterschied aus ?
Ok, einige wenige machen quests wegen der quest an sich ... aber die meisten wegen dem reward ... Und dann ist es fuer mich kein unterschied, ob das item von ner Quest kommt, oder von nem rare Mob, wenn das item eben pseudo "Pflicht" ist.
BTW, sind die ganzen GOD SPell und Armour sachen nu Quests oder einfach rare drops ? :D

Wie gesagt, wir werden uns aber sehr schnell einig, wenn wir sagen es soll 2 wege geben, um an ein Item, oder um an gleichwertige Items, zu kommen. Einmal durch ne Quest, mit viel aufwand, aber keinen engpass, kein campen etc. nur fleiss initiative und zeit. Oder durch simples umhauen eines rare Mobs, der grad den rare Loot bei hat.


jeder setzt sich seine Ziele in einem Game selbst.
Das kann ich leider so ned bestaetigen ...
spiel mal nen pure melee, und such ne gruppe. Da ist deine Nuetzlichkeit equivalent zu deinem equip. Grad in nem Spiel wo es um gruppenfaehigkeiten geht, wird da sehr viel Wert auf Effektiviat gelegt.
Nicht jeder hat das glueck in ner fest definierten fun gruppe spielen zu koennen. Ich bin z.b. auf meinem server sehr auf andere gruppen angewiesen. besonders seit SOE die melees so indirekt in ihren solo faehigkeiten genervt hat ....
Und vergleich ned Cleric mit anderen Klassen, das funzt in EQLive ned :D

Glaub wir sind doch ned so verschieden ...

ur'shak
22.06.2004, 14:01
Wie gesagt, wir werden uns aber sehr schnell einig, wenn wir sagen es soll 2 wege geben, um an ein Item, oder um an gleichwertige Items, zu kommen. Einmal durch ne Quest, mit viel aufwand, aber keinen engpass, kein campen etc. nur fleiss initiative und zeit. Oder durch simples umhauen eines rare Mobs, der grad den rare Loot bei hat.

Sony hat bewiesen, dass es in der Lage ist, auf den Casual Gamer einzugehen, spätestens seit der Einführung der PoP Expansion und der Planar Progression ...

für die Raid Gilden gab es die schnelle aber immens schwere Möglichkeit, dicke fast unkillbare Mobs zu töten (Aerin und Darla 'Dar waren Anfangs recht tough) und damit Casuals und Nicht UbahRaidGildenMember nicht in die Röhre guggen wurden eben auch Alternativen geschaffen, also das flag durch quests zu bekommen ...

leider fand das nur in einem bestimmten Maße statt und hat im Endeffekt nicht dieselben Rechte beschert (also ein gequestetes flag war nicht gleich ein gekilltes ...) aber immerhin konnte man Zonen sehen, die sonst nur high endler zu sehen bekommen hätten ...

man darf nicht vergessen, dass expansionen oftmals für jene sind, die das spiel bereits ausgereizt haben, für alle anderen sind zumeist auch viele neue inhalte enthalten ... (neue low lvl dungeons etc etc etc, pop war der anfang der wirklich umfangreichen expansionen)

wie gesagt, ich bin weiterhin der Meinung, SOE hat eine Menge gelernt ... und was deren Support betrifft ist es mir wurscht, der UBI support rockt jedenfalls ;)

Cuilean
22.06.2004, 15:06
Soweit ich weiß ist Item Decay weitgehen aus dem Spiel genommen worden... Items nehmen nur durch Tod Schaden, ich glaube mich an die Zahl 4% zu erinnern, aber können wieder vollständig repariert werden. Ich glaube, Items gehen NICHT mehr permament kaputt, wie das anfangs angedacht war.

Hm, hier ein kleines Zitat:

When I talked about that, that was really in place when our idea was that items could only be repaired a certain number of times before it became impractical to repair them and we kind of abandoned that idea because it was unfun and too databasie. It just wasn't playing out that well. Now items take damage when you die a relatively small percentage of damage, but the idea of item repair is mostly as a moneysink. It costs more as you get a higher level, as you get the rarer items, it will cost more to repair, but that's just to keep them money coming out of the economy. That's not a matter of trying to make it a penalty for players having to keep paying that. It's more a recycling of money type of thing.


Also nur noch ein "money sink" als Teil der "Todesstrafe", sonst nichts.

Orphelia
22.06.2004, 15:32
Wie gesagt, wir werden uns aber sehr schnell einig, wenn wir sagen es soll 2 wege geben, um an ein Item, oder um an gleichwertige Items, zu kommen. Einmal durch ne Quest, mit viel aufwand, aber keinen engpass, kein campen etc. nur fleiss initiative und zeit. Oder durch simples umhauen eines rare Mobs, der grad den rare Loot bei hat.

Sony hat bewiesen, dass es in der Lage ist, auf den Casual Gamer einzugehen, spätestens seit der Einführung der PoP Expansion und der Planar Progression ...

für die Raid Gilden gab es die schnelle aber immens schwere Möglichkeit, dicke fast unkillbare Mobs zu töten (Aerin und Darla 'Dar waren Anfangs recht tough) und damit Casuals und Nicht UbahRaidGildenMember nicht in die Röhre guggen wurden eben auch Alternativen geschaffen, also das flag durch quests zu bekommen ...

leider fand das nur in einem bestimmten Maße statt und hat im Endeffekt nicht dieselben Rechte beschert (also ein gequestetes flag war nicht gleich ein gekilltes ...) aber immerhin konnte man Zonen sehen, die sonst nur high endler zu sehen bekommen hätten ...

man darf nicht vergessen, dass expansionen oftmals für jene sind, die das spiel bereits ausgereizt haben, für alle anderen sind zumeist auch viele neue inhalte enthalten ... (neue low lvl dungeons etc etc etc, pop war der anfang der wirklich umfangreichen expansionen)

wie gesagt, ich bin weiterhin der Meinung, SOE hat eine Menge gelernt ... und was deren Support betrifft ist es mir wurscht, der UBI support rockt jedenfalls ;)

Jep Add Ons sind leider nicht für die Masse :(

Deshalb sollte man auch spätestens nach dem 3ten Add On aufhören mit einem Onlinegame danach werden nur noch die ausgehungerten PG gefüttert.
Beispiel EQ (ka warum dat nu EQlive oder wie auch immer heisst):

Basis spiel fand ich gut, am anfang bisschen schwer aber ok

hat sehr lange gedauert bis Kunark raus gekommen is, weiss nicht genau wie lange (na welcher Schlaumeier weiss es genau?) aber würde sagen sicher 8+ Monate nach release erst.

Mit Kunark war das High lvl Zonen problem weg (früher gabs fast nur SolB + LGuk für high lvl spieler).
Also mit Kunark hat mir EQ am meisten Spass gemacht, es war aufeinmal VIEL größer!
Es gab 10000 neue Sachen zu sehen.
Leider, leider aber die meisten das Game dann wieder auf 2 Orte reduziert Kanors und dann Sebi - ende

ich also normal Spieler hatte von Kunark noch nicht alles gesehen, schwups is schon SoV raus gekommen und nu gings schlag auf schlag wenn man nicht jeden Tag ewig on war und nicht in einer Highend Gilde konnte man die Gebiete garnicht so schnell sehen wie neue hinzu gekommen sind.

Aber dieses problem wird man nie in den Griff bekommen weil eben jeder für sich festlegt was er im Game erreichen will.

der eine lvlt schnell will das endgame sehen und braucht alle 2 Monate neues Futter

der andere kann auch mal stundenlang in der kneipe sitzen und dreckige Witze erzählen :lol: usw.


ich hoffe das es eine "gute" Ausrüstung durch Quests gibt die man mit 1 -6 spielern erledigen kann (nicht als loot sondern als Belohnung versteht sich).

oder eben durch rare Mobs in Dungeons zu denen man auch mit einer 0815 Gruppe hin kann.

Naja, kommt zeit kommt Rat :D4

Dugo
22.06.2004, 16:20
Ich gebe zu, dass ich dank der vielen EQ-Campzeiten einen großen Stapel spannender Bücher gelesen habe, aber dazu sollte ich ja eigentlich kein Spiel spielen müssen.



Also wenn ich meine Spielzeit am PC mit Bücher lesen verbringe, ist das Game für mich gestorben. Ich will mich mit dem Spiel beschäftigen, zum Bücher lesen lege ich mich auf mein Sofa. Hoffe doch sehr, dass das Spiel so gut wird das ich gar nicht merke wie ich weiter im Level steige. Das muß einfach so passieren und mich muss das Game so fesseln, das es mir nicht sonderlich auffällt.

'Der Weg ist auch das Ziel'
Das ich am Ende dann ein hohes Level erreicht habe und tolle Items gefunden habe ist zusätzliche Belohnung.

Vielleicht hätte ich doch noch ein sinnfreies LOL oder ein zweckgebundenes smilie einfügen sollen.
Ich dachte mit meiner Aussage hätte ich deutlich gemacht, dass ich die Campzeiten auch als zu lang erachte.
Sicher gehen die Meinungen auseinander was das Ziel ist und ich kann mich da einfach nicht so ganz festlegen.
Wichtig ist mir der Spaß beim Spiel und was mir gerade Spaß macht kann sich durchaus ändern.
Das Campen machen einige sogar weil es ihnen Spaß macht, bei mir war es immer nur ein in EQLive leider notwendiges Übel um bestimmte Ziele zu erreichen.
Das eine führte oft zum anderen, ich hatte mehr Spaß wenn unsere Gruppe stärkere Gegner oder Zonen besuchen konnte, um stärkere Gegner schaffen zu können war oft eine bestimme Ausrüstung oder Fertigkeiten notwendig (Waffen für den Warrior meiner Frau, Resistitems, Manabeschleuniger), so zwang ich mich Spaß zu haben an meinen Epicmobs rumzucampen (und in den nervigen spawnpausen von meist 20 Min. kann man viel lesen).
So habe ich die Camperei ertragen, immer mit dem Ziel mehr Spaß zu haben, eigentlich eine abartige Vorstellung aber es hat funktioniert.
Wie ich oben schon sagte, wäre es viel sinnvoller die Zeit die man benötigt um etwas zu erreichen mit Inhalt gefüllt zu bekommen, und damit meine ich nicht das GEMS-Spiel wie in EQLive, auch das habe ich durch meine Epic entdeckt und als Pausenfüller verwendet (hier nun der sinnentsprechende smilie :D ).
Das Ziel der Entwickler ist es immer die Kunden lange zahlen zu lassen und wenn es funktioniert die Leute durch diese RARE-Items und damit verbundene lange Campzeiten am Ball zu halten, dann haben sie ihr Ziel erreicht, ob sie sich für EQ2 eine für den Kunden angenehmere Methode ausdenken bleibt zu hoffen.
So würden sie zumindest die Zielgruppe der Camphasser dazu gewinnen.
Ich glaube für die wenigen Campfreunde kann man auch noch einige Spawns einbauen, der Nostalgie wegen. :)
Die Sammelwütigen und Lootfetischisten kümmert es meist nicht welcher Weg sie zu ihren Wertvorstellungen führt, hauptsache man kann sich durch großen Aufwand und Engagement von der breiten Masse absetzen.

ur'shak
22.06.2004, 16:56
aber aber orphelia ... expansion sets NUR für powergamer??? mitnichten ...

wieviele NEUE Zonen für niedrig lvl Charactäre sind herausgekommen? wieviele neue und gute lowbie items wurden geschaffen, zig neue spells im nicht high lvl bereich und noch sovieles mehr ....

und das betrifft alle expansionen...

ABer es ist nur normal und verständlich zu sagen, der Expansions-inhalt ist primär für Powergamer gemacht, denn die neuen mega uber mobs und zonen und items und und und sind natürlich sofort Servergespräch (und darüber hinaus) ...

wer redet schon über irgendwelche lvl20 mobs in irgendwelchen lvl20 Zonen?? Maximal die, die in diesem lvl Bereich spielen, ohne alts etc...
Es ist schon so, dass Sony vor allem die "Neuen" versucht zu ködern, in dem enorme Mengen an Casual Content mitgeliefert werden... (und eben genausoviel an hardcore content)

Orphelia
22.06.2004, 17:27
aber aber orphelia ... expansion sets NUR für powergamer??? mitnichten ...

wieviele NEUE Zonen für niedrig lvl Charactäre sind herausgekommen? wieviele neue und gute lowbie items wurden geschaffen, zig neue spells im nicht high lvl bereich und noch sovieles mehr ....

und das betrifft alle expansionen...

ABer es ist nur normal und verständlich zu sagen, der Expansions-inhalt ist primär für Powergamer gemacht, denn die neuen mega uber mobs und zonen und items und und und sind natürlich sofort Servergespräch (und darüber hinaus) ...

wer redet schon über irgendwelche lvl20 mobs in irgendwelchen lvl20 Zonen?? Maximal die, die in diesem lvl Bereich spielen, ohne alts etc...
Es ist schon so, dass Sony vor allem die "Neuen" versucht zu ködern, in dem enorme Mengen an Casual Content mitgeliefert werden... (und eben genausoviel an hardcore content)


ok, es stimmt, es wurden viele sachen eingebaut die nicht für high lvl spieler sind.
Was aber an meiner Aussagen kaum was ändert.

Mir ging es einfach darum das für Normalspieler so schnell neue dinge auftauchten das man überhaupt nicht dazu gekommen ist alles alte zu sehen.

Ob das nun mit lvl20 oder lvl60 war is im Grund egal.

Ich hab mir damals auch diese Zone bei the Hole angesehen und extra mal nen netten Eruditen :sauer: gemacht.

Und ich glaub schon den 40 Spielern die mit mir da waren, waren auch 1-2 wirklich neue (Achtung Ironie).

Es ist nunmal Fakt das je "älter" ein Spiel wird je schneller kommen die Add Ons und das mit sicherheit nicht um neue Spieler zu locken, sondern um den alten neues Futter zu geben und vielleicht auch um den ein oder anderen 2tie der noch low is in einem neuen gebiet lvln zu lassen.

Chronos
22.06.2004, 21:07
Hallo alle zusammen :)

Meiner Meinung nach sollte es rare spawns geben!!

Quests ala Daoc nerven tierisch,ausser nem Rumgerenne und easy Kills bietet das nicht sehr viel.Wobei seit der Atlantis Expansion auch schon mehr in diese Richtung getan wurde.

Ich persönlich hatte mit meiner Mage Epic in EQlive irre Spass und habe sie ganz stolz getragen,weil ich wusste das ich sie mir hart erarbeitet und durch diese Epic Quests sehr viele Freunde gewonnen habe

Ja klar mag das manche oder sogar viele Spieler nerfen,aber auch Rare Spawns sollen vorkommen,aber es wäre gut das,wenn zb 2 Leute den Rare Spawn Mob killen möchten,sie eine Gruppe bilden können um zusammen auf den rare Spawn zu warten und zusammen zu killen,wobei jeder das Teil bekommt.So hat es Daoc bei den Quests vor ToA gemacht und es gab eigentlich selten Streitereien

Auch sollte es viele Teile bei besonderen Quests geben,wo man eine kameradschaftliche Gilde braucht,die einem dabei hilft den Schritt der Quest abzuschliessen .

Nun eine kleine Kritik so am Rande :knight: :
Wenn ich so die Kommentare lese,kommt es mir vor das viele Spieler es lieber ganz easy haben wollen,als mit viel Arbeit was zu erreichen.
Ob Powergamer hin Casual Gamer her,das Game soll langzeitmotivierend sein und nicht in 1 Monat alles ausgespielt sein
Und nun könnt ihr mich versuchen zu verhauen :lol: :lol:

Euer Chronos

Orphelia
23.06.2004, 05:20
Nun eine kleine Kritik so am Rande :knight: :
Wenn ich so die Kommentare lese,kommt es mir vor das viele Spieler es lieber ganz easy haben wollen,als mit viel Arbeit was zu erreichen.
Ob Powergamer hin Casual Gamer her,das Game soll langzeitmotivierend sein und nicht in 1 Monat alles ausgespielt sein
Und nun könnt ihr mich versuchen zu verhauen :lol: :lol:

Euer Chronos


Jep es sollte nicht zu einfach sein - es sollte aber auch nicht langweilig sein :)

d.h. ich kann nix schweres daran sehen 8 std. in einem Turm auf einer Insel zu sitzten und zu warten bis ein NPC spanwed den ich dann mit 3 schlägen umhaue - sowas is einfach nur zeitverschwendung.

Wäre das ganze nun aber z.b. ein kleiner Raid von keller bis zur Spitze des Turms, vielleicht sogar mit fallen und Rätseln, für das man eben auch einige zeit braucht und vielleicht sogar die hilfe von 2 - 5 Freunden, dann wär es nicht so einfach aber spannend und nicht langweilig.

Protector
23.06.2004, 08:38
*blä* Items, die kaputt gehn mag ich nicht... hat mich schon in Diablo genervt, daß ich dauernd meinen Bogen reparieren mußte und in DAoC, wo man das gar nur eine begrenzte Anzahl Mal tun konnte... DAnn müssen sie aber am System einiges ändern... wenn man selbst mit UBER Tradeskill (255, obwohl nur 150 benötigt würden) immer noch die Zutaten verfizzelt, für die man sich 2 Monate abgereckert hat und dann hat man endlich das Item und muß sich eigentlich gleich wieder dran machen, die Zutaten für'n Ersatz zu beschaffen... Horror...

Dafür aber werden schwerter die sich abnutzen sollten sie so gut sein wie in daoc immer wieder gebraucht ín eq wahr es ja zum grösten teil so das man die waffen die man da gemacht hat wegschmeissen könnte weil sie schrott wahren sorry aber selbst wenn man die waffen hätte nützen können währe sie irgendwan kaum oder gar nicht mehr gebraucht worden da sie sich ja nicht abnutzen daher finde ich das system jetzt da sich waffen abnutzen besser

maggok
23.06.2004, 16:21
@ Orphelia
[quote]Sobald ein Item super stats hat und keine alternative, wird es zur pflicht: Pflicht -> Camp . Siehe Epics in EQLive. Die waren nie fuer alle gedacht ... aber hahaha, was fuer ein beschraenktes Vorstellungsvermoegen der EQ designer. Fast alle Epics waren "Pflicht" wegens Ihrer Vorteile ....
Leider vergessen die EQ designer immer wieder, das der charaufbau personenbezogen ist, und ned gildenbezogen. einmal rezz epic in der gilde macht ned alle clerics gleucklich ....

hmmm als ich muss sagen, grad die epic-quest fand ich in EQ die beste quest. mehrere teile, verstreut über zig mobs in unterschiedlicher stärke, sprich man konnte schon in frühen jahren mit einigen teilen anfangen. teils solo, teils in gruppe oder raid lösbar.... und halt für damalige verhältnisse eine super waffe als belohnung. war ja noch was besonderes, wenn man 2000/2001 seine epic hatte.

Maggok

nillaan
24.06.2004, 12:17
. einmal rezz epic in der gilde macht ned alle clerics gleucklich ....




jetzt muss ich mich aber wirklich wundern...ich war, wie schon so oft erwaehnt, in so ner pg gilde und da war die gilde glücklich über nen rezstick; - wenn dieser komische drache gespawnt ist haben alle (auch clerics die das ding schon hatten) alles stehen und liegen gelassen und kamen den einen cleric zur hilfe - eben weil es die gilde insgesammt nach vorn bringt.
ein anderes beispiel, meine enchanterepic - dieser kopf in fear war das letzte teil das mir gefehlt hat (ich beziehe mich jetzt immer auf die zeiten als die epics noch neu waren) - da hatten wir ein druide der jeden tag ein paar mal nach fear solo rein ist mit track gecheckt hat ob mein mob da ist und ist wieder raus gegatet - von sich aus hat er das gemacht

- als der genannte mob in cabilis, den du angesprochen hattest, gespawnt ist hab ich nur mal im guildchat gesagt ich brauch ne gruppe zur hilfe - nach ca 5 bis 10 minwaren 4 volle gruppen da - einfach weil alle helfen wollten.
...das wollte ich nur mal los werden zum thema zusammenhalt in powergamergilden ... eine gute sache wie zb ein rezstick hilft ungemein ner ganzen gilde, auch wenn man nur einen davon hat, aber daran erkennt man eben ne gute gilde, fuer die eben net der individualist zaehlt sondern mehr das team - und davon profitiert dann wieder jeder einzelne im endeffekt wenns der gilde gut geht :D - und genau so was will ich in eq2 wieder

Rowina
24.06.2004, 12:52
@nilaan
Es gibt unterschiede ....
Wobei ich die Art von Gilde die du beschreibst ned als die "pure Raidgilde" bezeichnen wuerde.

Bei mir war es genau der umgedrehte Fall ....
2 Encs in der Gilde hatten den Staff schon ... und waren auch immer on, bzw. jeder hatte deren Accountdaten (fuers boxxen des Chars auf nem raid gabs ja auch punkte fuer den "Eigentuemer").
Somit wurde mir in aller Deutlichkeit (von einem sogenannten Officer) gesagt, das es fuer die Gilde andere Prioritaeten gibt. Das Taegliche Raidtarget war immer wichtiger wie die Epic. (war zu veliuos zeiten, also VT, HOT und haben da grad mit Ntov angefangen).
Naja, mit Geduld und Spucke und etwas "Persoenlicher" Hilfe auch aus der Gilde hab ichs denoch bekommen.
Selbiges mit der Freundin .... welche Cleric ist. Es gab sogar beoses Blut, weil wir! bei nem KT raid ned bei waren, um fuer Sie mit Freunden RF zu campen.

Das ist was fuer mich ne pure raidgilde ausmacht:
- die leute in der gilde intressieren einen nen Sch<zensiert> hauptsache es wurd geraidet. Ob die Player untereinander mit koennen, ist volkommen schnuppe.
- Effektivitaet >> all (zu veliuos Zeiten : melee loot >> all)
- wenn raid vorbei, bist du quasi Gildenlos. Von der eigenen GildenXPGruppe wirst du disbanded, weil du durch nen effektiveren Player (nen enc wurde nebenher geboxt, also brauchte man mich ned, nen Rog sogar aus ner anderen gilde bekam den spot) ersetzt wirst. (und nein, das ist nicht nur einmal passiert)

Klar, das man sogar in so ner Gilde Freundschaften aufbaut. Es ist halt ned zu vermeiden. Und bei 80+ Leute aufm Roster ist es auch ned auszuschliessen, das sogar paar nette bei sind ...
Aber bemerkenswert ist halt, das die Kandidaten mit obig genannten verhalten in so ner Gilde die groesseren Toene spucken. Und das find ich so krank an EQ, und so krank an mir, das ich da solange mitzieh :D3 Naja, die netten aus der Gilde will man ja auch ned im Stich lassen. Aber ist das nun noch Spiel und Spass ??? Zumindest bei EQ2 woellt ich sowas nimmer haben ...

Ciao ....

nillaan
24.06.2004, 13:13
was du beschreibst ist keine gilde sondern ne lose zusammenkunft, ein drama..., bei uns wurde auch sehr viel geraidet, aber sachen wie epics gingen vor, aus xp gruppen raus hauen bringt ja auch net viel ausser unfrieden in die gilde. ich wage mal zu behaupten das deine gilde net so lange existierte bzw noch existiert...
bei uns war auch das gemeinsame ziehl klar gesteckt...raids, gute mobs usw, aber das zwischenmenschliche sollte net zu kurz kommen da dann das zusammenspiel im raidverband besser klappt ....ich wusste zb wie ein grossteil der leute spielt, auf was sie wert legen usw - ich bin der meinung das dies' auch wichtig ist damit es im grossen klappt ( es sei den man "zergt" alles um)...und so ist das in allen grossen gilden die ich kenne und die schon ne weile, ueber jahre hinweg, bestehen.

Rowina
24.06.2004, 15:52
ich wage mal zu behaupten das deine gilde net so lange existierte bzw noch existiert...
Und da liegst du falsch :p die gilde gibts noch.
60 Mann aus der gilde sitzen vor vor NTOV und koennen nen drachen ned legen, weil nen cleric fehlt, oder prinzipiell zu wenige on sind. und einer der clerics sitzt in solb wegen so ner pissigen epic, die eh schon 4 clerics in der gilde haben, die eh immer on sind und jeder den account hat. nun zum 4.ten mal wieder nach solb stuermen ... das spiel soll doch spass machen :D ?
Das zumindest war die ansicht der raidleitung und auch nem grossteil der members.
es gibt eben immer 2 seiten. Problem ist eben, das in solchen grossen gilden die leut sich zu wenig kennen, zu wenig miteinander koennen ... aber man arrangiert sich damit.
Ich bin im moment etwas mued davon ... deshalb hoff ich ja so auf EQ2 ...

Ciao ...

ur'shak
24.06.2004, 16:14
nunja, du hast eben schlechte Erfahrungen mit deiner "Raid Gilde" gemacht ...

ich dagegen habe atemberaubend gute Erfahrungen mit meinem Japaner Haufen gemacht... der bestand aus 3 Großen Gilden und einer Alt Gilde (Far East, Maxwells, Blue Gale, Immortal Bravery)
Zusammen waren das im Schnitt immer bis zu 60 Mann pro Raid, wobei sich jeder gut kannte (von den Raids, da EXP grps idR nur mit der eigenen Gilde geführt wurden). Es gab einen Unite Channel, wenn du da nach Hilfe verlangt hattest und genaue Angaben zu Zeit, Ort und Anzahl der Leute gemacht hast, waren binnen Minuten mehr Leute da als du gebraucht hast ... es gab nie streit dort, die Raids liefen nie ohne ein Murren ab, man musste nach dem sterben nicht einmal nach buffs fragen, das ging alles ohne worte automatisch ...

jeder hat den anderen grenzenlos akzeptiert und vor jedem raid und nach jedem raid warst du wieder ein teil deiner gilde und ein freund der drei anderen gilden ...

wie gesagt, du hast halt schlechte Erfahrungen gemacht und projezierst diese auf andere Gilden... Vielleicht können wir dich ja mal vom Gegenteil überzeugen ;)

Orphelia
24.06.2004, 17:25
Also ich mag pure Raidgilden auch nicht und mix ist am bessten, aber auch am schwersten hin zu bekommen.
Für mich hat der Spaß aufgehört als Punkte verteilt wurden
-----------------------------------------------------------------------------------
Achtung!!! bitte nicht schlagen, ich weiss Punktsysteme sind das besste und geilste und in EQ normal
-----------------------------------------------------------------------------------
leider bin ich da anderer Meinung, finde pkt systeme unpersönlich - komme mir da immer wie beim einkaufen vor und nicht wie bei einer Freizeitbeschäftigung mit Feunden.

naja auf jedenfall hoffe ich das es in EQ2 nicht mehr nötig sein wird punktsysteme zu benutzten damit Spieler xyz auch ja nicht 1 bacer mehr bekommt als er verdient hat :)

Da es nicht mehr nötig sein wird 60+ mann Gilden zu gründen, wird es hoffentlich mehr gilden geben die nur aus 20 -30 Leuten bestehen, die sich dann auch alle kennen (lernen) und zusammen spass haben ohne Rechenschieber.

Argh sollte nu aufhören ich hasse das Thema :sauer:

Gundahar
24.06.2004, 18:20
Bei mir war es genau der umgedrehte Fall ....
2 Encs in der Gilde hatten den Staff schon ... und waren auch immer on, bzw. jeder hatte deren Accountdaten (fuers boxxen des Chars auf nem raid gabs ja auch punkte fuer den "Eigentuemer").
Somit wurde mir in aller Deutlichkeit (von einem sogenannten Officer) gesagt, das es fuer die Gilde andere Prioritaeten gibt. Das Taegliche Raidtarget war immer wichtiger wie die Epic. (war zu veliuos zeiten, also VT, HOT und haben da grad mit Ntov angefangen).
Naja, mit Geduld und Spucke und etwas "Persoenlicher" Hilfe auch aus der Gilde hab ichs denoch bekommen.
Selbiges mit der Freundin .... welche Cleric ist. Es gab sogar beoses Blut, weil wir! bei nem KT raid ned bei waren, um fuer Sie mit Freunden RF zu campen.

Das ist was fuer mich ne pure raidgilde ausmacht:
- die leute in der gilde intressieren einen nen Sch<zensiert> hauptsache es wurd geraidet. Ob die Player untereinander mit koennen, ist volkommen schnuppe.
- Effektivitaet >> all (zu veliuos Zeiten : melee loot >> all)



So etwas ähnliches kenne ich auch. :)

Nachdem wir 3 warr epic fertig hatten, war keine Zeit mehr für Kunark Drachen (dragon scales) und wir sind statt dessen nach vellious und haben HoT gefarmt. Ich habe mich seinerzeit auch drüber geärgert, aber war nicht zu ändern und ein paar Monate später hatte ich dann willsapper und primal, während andere noch mit epic rumliefen.

Unter dem Strich war die Entscheidung aber richtig. Denn wenn man nun solange epics gemacht hätte bis jeder fertig war, dann hätten wir nur Zeit verloren und uns später mit anderen Gilden um encounter streiten dürfen. So aber sind wir von Kunark bis heute in der progression auf dem server immer vorne gewesen und hatten allen content erst einmal exclusiv für uns, während sich das 'Mittelfeld' ständig Kleinkriege um Zonen oder mobs lieferte und sich dabei gegenseitig behinderte.

Eine Gilde sollte als Team zusammenarbeiten und wenn jeder seine persönlichen Interessen zu Gunsten der Gemeinschaft etwas zurückstellt, dann ist man wesentlich erfolgreicher, als wenn jeder nur auf sich selbst schaut. Dazu muss man auch nicht mit allen befreundet sein, es reicht völlig, wenn man miteinander auskommt. Ähnlich wie bei der F1 wo jeder seine Funktion hat und man nur gewinnen kann, wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten und sich hinterher gemeinsam über den Sieg freut.

Wer sich damit nicht anfreunden konnte, der ist meist irgendwo im Verlaufe stecken geblieben und hat schliesslich das Handtuch geschmissen. Während die grossen Raidgilden heute noch erfolgreich sind und Spass haben. Mal abgesehen von bugs und balancing ist EQ nämlich gar nicht so schlecht, wie es oftmals dargestellt wird. Sofern man die Philosophie des Spiels verstanden hat und dazu gehört nun mal, das man nur zusammen mit anderen weiterkommt und die Gemeinschaft mehr ist als der Einzelne.

Aaersen
24.06.2004, 18:34
Ich bekomm jetzt noch Zuckungen, Gehirnkrämpfe und andere schöne Sachen wenn ich daran denke, dass ich 350h lang in Chardok gecampt habe um so ne Halbling-Illusion Maske zu bekommen.




Ich dachte immer als Barde wäre man Kummer gewöhnt Thex p)

Aaersen

Dugo
24.06.2004, 19:36
Wer sich damit nicht anfreunden konnte, der ist meist irgendwo im Verlaufe stecken geblieben und hat schliesslich das Handtuch geschmissen. Während die grossen Raidgilden heute noch erfolgreich sind und Spass haben.

Wobei man hier dazu sagen muss, dass einige auch ohne Raids Spass an EQ haben, bzw. Spass haben ohne so streng und diszipliniert zu spielen.
Im Sinne des Vorankommens einer Guilde ist das "Hand-in-Hand" und "Zurückstecken der eigenen Wünsche hinter denen der Guilde" sicher enorm wichtig. Damit haben viele Guilden zu kämpfen und nicht wenige scheitern eben genau an diesem Problem.
Aber es gibt auch die sogenannten Fun-Guilden, einfach nur ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von Stressverweigerern, denen es tatsächlich Spass macht einfach nur rumzudümpeln.
Wobei ich "rumdümpeln" nur als Vergleich zum geordneten Aufbau einer erfolgreichen Guilde sehe.
Ich dümpel ja mit Vorliebe herum und habe Spass daran auch kleine Ziele anzugehen, ich werde nie die Erfolge der großen Guilden erleben und will es auch nicht, da sie mit mehr Aufwand und Konzentration verbunden sind als ich bereit bin in ein Computerspiel zu investieren.

Aber ich denke Gundahar wollte damit auch nicht ausdrücken, dass man an EQ nur Spass haben kann wenn man erfolgreich im Sinne der Raidguilden ist.
Erfolg ist eben für mich wenn wir mit 6 Leuten in einer Zone überleben wo 1 Mitglied einer Raidguilde solo spazieren geht.

P.S. Ich habe sogar jetzt noch Spass daran, die kleinen Goblins aus Runnyeye zu ärgern, ich versuche ständig den ganzen Dungeon umzubringen bevor die Reserve spawnt ... und eines Tages schaffe ich das auch ... es sei denn EQ2 ist vorher da.

P.S. (noch eins) Um aber zum Thema auch was zu schreiben ... Rare Spawns gehören einfach zu EQ wie ein Bart zum Zwerg ...
... man kann ihn abschneiden aber es würde komisch aussehen
... man kann Zwerge ohne Bart schön finden
... man kann es aber auch sein lassen
... die einen mögen Bärte, den anderen wächst einfach keiner
... Zwergenfrauen haben auch Bärte ... aber ich weiß nicht was das noch mit Spawns zu tun hat
... meiner ist der längste ... um noch mal auf die Ausrüstungsgier der Camper zu kommen

Oh wird Zeit dass ich aufhöre zu schreiben, das artet ja aus.

gracjanski
24.06.2004, 19:37
Also ich mag pure Raidgilden auch nicht und mix ist am bessten, aber auch am schwersten hin zu bekommen.
Für mich hat der Spaß aufgehört als Punkte verteilt wurden
-----------------------------------------------------------------------------------
Achtung!!! bitte nicht schlagen, ich weiss Punktsysteme sind das besste und geilste und in EQ normal
-----------------------------------------------------------------------------------
leider bin ich da anderer Meinung, finde pkt systeme unpersönlich - komme mir da immer wie beim einkaufen vor und nicht wie bei einer Freizeitbeschäftigung mit Feunden.

naja auf jedenfall hoffe ich das es in EQ2 nicht mehr nötig sein wird punktsysteme zu benutzten damit Spieler xyz auch ja nicht 1 bacer mehr bekommt als er verdient hat :)

Da es nicht mehr nötig sein wird 60+ mann Gilden zu gründen, wird es hoffentlich mehr gilden geben die nur aus 20 -30 Leuten bestehen, die sich dann auch alle kennen (lernen) und zusammen spass haben ohne Rechenschieber.

Argh sollte nu aufhören ich hasse das Thema :sauer:

nix aufhören, was ist bacer? und wie funzte das Punktesystem?

nillaan
24.06.2004, 20:26
bracer ist ein armband, also ein item fuer den armbandslot oder unterarmschutz...
punktesystem, das ist schon etwas komplizierter, ich schreibe dir mal das grundprinzip auf...gibts in zig abwandlungen ín verschiedenen gilden.

jeder mob den du umhaust mit der gilde ist mit ner punktzahl bewertet (also die bossmobs), zb drache x bringt 10 punkte, hatchling y bringt nur 5 punkte. - jetzt bekommt jeder der am kill mitgeholfen hat die entsprechenden punkte gutgeschrieben und kann sie sammeln. fuer diverse andere aktionen kann man extrapunkte sammeln....zb den weg zum boss frei machen bringt bosspunkte x2 wenn es ein langer und schwerer weg war. (ist gedacht um zu verhindern das nur leute zum bosskill kommen und wieder abhauen)
oder guildmembern bei ner epic helfen - dh einfach mal was machen ohne gegenleistung....all das kann man nach ermessen der officer mit punkten bewerten
ok jetzt kommt der raidverband zu nen boss und killt ihn, der hat ein schoenen guertel (im vorfeld werden alle items die dropen koennen mit punkten bewertet...zb der eben genannte guertel ist 20 punkte wert...- oder aber wenn es ein unbekanntes item ist wird eben vor ort der punktewert festgesetzt)
jetzt kommen nur die interessenten in frage, wenns darum geht wer den guertel bekommt, die mindestens die geforderte punktzahl auf ihren konto haben.
und hier splitet es sich wieder...die einen erlauben allen denen mit in die engere auswahl zu kommen die die mind.punktzahl haben und die officer entscheiden dann.
andere machen ein roll dh zufallszahl...wobei jemand mit 40 punkten auf den konto 2x rollen kann fuer den guertel der ja nur 20 wert ist usw.
die punkteliste wird von den officern gefuehrt
all das dient dazu die leute zu animieren zu so viel raids wie moeglich zu kommen bzw bei so viel sachen wie moeglich mit zu machen
ach ja...wenn man ein item gewonnen hat wird der wert des items vom punktekonto abgezogen

hoffe das war jetzt net zu kompliziert...wenn ja...frag noch mal nach :D

Orphelia
25.06.2004, 05:02
oder guildmembern bei ner epic helfen - dh einfach mal was machen ohne gegenleistung....all das kann man nach ermessen der officer mit punkten bewerten


Was natürlich falsch ist, den man hilft eben NICHT ohne Gegenleistung sondern nur der Punkte wegen.

Gib z.b. auch Schlaumeier die gehen nur bei Raids mit die nicht so lange dauern - oder einfach sind (die gleich beim ersten versuch gelingen)usw.
Sie schauen also das sie relativ einfach an Punkte kommen.


dann gibt es z.b. noch Punktsysteme.....

bei dem man min. 5 min vor Raidbeginn da sein muß .....4min 59 sec. - mist keine Punkte, naja dann kann ich auch wieder gehn :D

bei denen man den Raid beenden muß, geht man vorher gibts nix

usw usw.....


Aber will das System hier nicht schlecht machen, EQ lebt nunmal vom länger, höher, weiter.
Ziel 1. die geilsten items besitzen
Ziel 2. als erste alle Zonen gesehen haben bzw. alle Bossmobs gekillt zu haben - naja wer will bestreiten das es nicht ein geiles Gefühl war als er das erstemal beim VS (ich habe meine Rogue Hosen geliebt) oder Trakanon kill dabei war.

Will sagen - für eine ItemsammelBossmobKillerGemeinschaft ist ein Punktsystem ein guter versuch alle gleich zu behandeln.

Ich träum halt noch davon das Leute zusammenspielen und spass daran haben auch dem gegenüber mal freiwillig was zu gönnen - gebe aber zu das es mit steigender Mitgliederzahl immer schwerer wird.

ur'shak
25.06.2004, 07:25
es geht auch ganz gut ohne punkte systeme ;)
und ich freue mich auch sehr darüber, dass die gilden anzahl in EQ2 auf -sagen wir- 24 bis 30 mann schrumpfen soll

in EQ1 hat man idR 20% Versager mitgezogen, egal welche gilde (die maximal das machen, was gefordert ist und sich nicht einbringen, keine ideen haben und erstrecht nicht angemessen auf gesonderte umstände reagieren können ^^ )

Speedy_999
25.06.2004, 08:21
bezüglich rare items

ich finde das passende zauberwort sollte random heissen, d.h. ein bestimmter mop drop ein viel gesuchtes rare item, dieser mop sollte dann über eine bestimmte grosse fläche spawnen und nicht nur ein einem gewissen punkt

ich habe es schon in swg erlebt wie "pervers" es werden kann, wenn gewisse rare oder spielrelevanten items nur an einer bestimmten stelle gelootet werden können

z.b. krayt drachen --> wegen der perlen, was da immer los war, war katastrophal
bessere alternative war der peko peko albatross, diese war random auf naboo gespawnt, das war wie ich finde besser gelöst

Orphelia
25.06.2004, 09:03
In EQ habs auch Mobs die in einer Zone gespawned sind und dann rumgewandert sind, da EQ aber ein Zonensystem hat, kann der Mob halt nicht ewig weit rennen.

Vielleicht wär es ne Lösung wenn kein Mob besondere items hätte, sondern die items bei allen Bossmobs dropen könnten.

Je nach schwere des Mobs wäre dann die w*****einlichkeit welches Item dropt höher oder niedriger - oder man teilt Mobsmobs in stärkeklassen ein die dann z.B. 5% chace auf super rare item - 3% 1% usw.
hätten.

Argh ivh fang schon wieder an zu Träumen :bloeb: :D

Chronos
25.06.2004, 09:37
bezüglich rare items

ich finde das passende zauberwort sollte random heissen, d.h. ein bestimmter mop drop ein viel gesuchtes rare item, dieser mop sollte dann über eine bestimmte grosse fläche spawnen und nicht nur ein einem gewissen punkt

ich habe es schon in swg erlebt wie "pervers" es werden kann, wenn gewisse rare oder spielrelevanten items nur an einer bestimmten stelle gelootet werden können

z.b. krayt drachen --> wegen der perlen, was da immer los war, war katastrophal
bessere alternative war der peko peko albatross, diese war random auf naboo gespawnt, das war wie ich finde besser gelöst

Da Everquest in Zonen aufgeteilt ist,und es Klassen gibt die "tracken" (spezielles menü wo sie sehen welche Monster sich wo in der Zone befinden) ist es für solche Klassen ein leichtes Random Monster aufzuspüren und zu killen bevor das ein anderer tut

Maranih
25.06.2004, 09:45
och bitte keine zufällig spawnenden wandermobs :freak: dann versucht wieder die halbe zone diesen mob zu killen und läuft wie blöd durch die gegend um der erste zu sein der ihn loggen kann. nee da hab ich doch lieber nen festen spawnpunkt mit random/rare drop. mit ner guten gruppe kann das auch sehr viel spass machen und muss nicht unbedingt in langeweile ausarten.

Gruss Maranih

Aesculap
25.06.2004, 09:51
Wenn ich nicht nicht sehr irre, war das doch auf Luclin so, daß bestimmte Teile ALLE Mobs (bzw. alle Mobs vom Typ xy) in einer bestimmten Zone droppen konnten. Das finde ich eigentlich ganz gut.

Und bezügl. Track: Das Menü zeigt nicht, wo die Mobs in der Zone sind, sondern du kannst einen auswählen, wenn er in deiner Reichweite ist (je besser der Skill, deste höher ist dir) und dann bekommst du dauerd Spam (Der Mob ist vor dir. Der Mob ist links. Der Mob ist links vorne. Der Mob ist hinter dir. Du hast dein Ziel verlohren), der dich meist zum Mob führt.

Speedy_999
25.06.2004, 10:21
feste spawnpunkte halte ich für nicht gut, da dort immer dann die masse sein wird, das wiederum das gegenseitige anflamen, rumgestreite usw. zu sehr fördert

wer swg gespielt hat weiss was ich da speziell meine, leider habe ich eq1 nicht gespielt, daher das bespiel von swg

wenn bei allen mobs einer gattung die chance besteht, so wird es verhindert, das es immer wieder spezielle camping punkte gibt

gracjanski
25.06.2004, 11:15
So die Erklärung richtig:

Eine Fertigkeit in EQ1, die einem verriet, wo sich ein bestimmter Mob befindet. Je höher die Entwicklung der Fertigkeit, desto genauer die Infos und desto höher die Reichweite, in der ein Mob aufgespürt werden konnte.

Berme
25.06.2004, 12:22
ich finde feste spawnpunkte wesetnlich angenehmer als random spawns. bei random spawns rennt man nur wie blöde in einer zone (bzw bei swg auf nem ganzen planeten) rum und sucht den mob. dabei habe ich immer das gefühl zu jeder zeit am falschen ort zu sein und den spawn so oder so zu verpassen. wenn der tracking-skill bei EQ2 auch dabei ist würde dieser das ganze system der random-spawns völlig nutzlos machen, da man ja doch qweiss wo der mob ist.
ich persönlich campe da lieber mit ner gruppe an nem festen spot, dabei kann man auch leichter chatten als wenn man immer aufpassen muss wo man hinläuft ;)

Speedy_999
25.06.2004, 12:47
ich finde feste spawnpunkte wesetnlich angenehmer als random spawns. bei random spawns rennt man nur wie blöde in einer zone (bzw bei swg auf nem ganzen planeten) rum und sucht den mob. dabei habe ich immer das gefühl zu jeder zeit am falschen ort zu sein und den spawn so oder so zu verpassen. wenn der tracking-skill bei EQ2 auch dabei ist würde dieser das ganze system der random-spawns völlig nutzlos machen, da man ja doch qweiss wo der mob ist.
ich persönlich campe da lieber mit ner gruppe an nem festen spot, dabei kann man auch leichter chatten als wenn man immer aufpassen muss wo man hinläuft ;)

dann weisst du aber auch wie man sich bei den spawnpunkten immer angeflamt hat
das war manchmal schon echt derbe gewesen

Berme
25.06.2004, 12:52
ja klar, das war teilweise nicht schön. aber ob jetzt 3 gruppen an einem spawnpunkt sitzen oder 3 gruppen durch die zone rennen um nen mob zu finden, wenn einer von denen stress machen will weil er meint seine gruppe sei zuerst dran o.ä., wird er das auch machen, deswegen glaube ich dass der einzige unterschied die gemütlichkeit ist.
eigentlich glaube ich aber eh dass man, um der abwechslung willen, einfach von beiden sorten genug mobs einbauen wird. welche mit festen spawnpunkten und welche mit randomspawn und bestimmten wegen.

Orphelia
25.06.2004, 13:25
eigentlich glaube ich aber eh dass man, um der abwechslung willen, einfach von beiden sorten genug mobs einbauen wird. welche mit festen spawnpunkten und welche mit randomspawn und bestimmten wegen.


Oje, ein wares Wort zur rechten Zeit.....und das vom Mittagessen, soweit ist es nun also schon :uups:

Berme
25.06.2004, 14:19
was machst du als katzenliebhaberin eigentlich wenn ich doch keinen froglok (immer noch keine screenies :( ) sondern einen kerra spiele? das spiel ist nichtmal raus und nichts ist in stein gemeisselt ;)

Ludi
25.06.2004, 14:47
was machst du als katzenliebhaberin eigentlich wenn ich doch keinen froglok (immer noch keine screenies :( ) sondern einen kerra spiele? das spiel ist nichtmal raus und nichts ist in stein gemeisselt ;)Man muss sich von dem Ernähren was gerade da ist. :essen:

Orphelia
25.06.2004, 15:21
was machst du als katzenliebhaberin eigentlich wenn ich doch keinen froglok (immer noch keine screenies :( ) sondern einen kerra spiele? das spiel ist nichtmal raus und nichts ist in stein gemeisselt ;)Man muss sich von dem Ernähren was gerade da ist. :essen:

WAS????? NIEMALS !!! nur über meine Leiche!! :bewaffnet:

@Berme also wenn du ein Kätzchen machst, dann werd ich dich auch immer ganz doll :knuddel: und keiner wird dich Fressen, sonst bekommt er's mit mir zu tun :schwert: :)

gracjanski
25.06.2004, 15:42
zurück zum thema :p

also feste Spawnpunkte finde ich net so doll. Eben, weil dann die alteingesessen die Punkte campen, was total hohl ist. Dann Fantasy hat wohl was mit Abenteuer zu tun und nicht, ey alde hier kommen gleich fette Mobs aus dem Nichts und die haben geilen Loot :bloeb:

Von daher sollen ruhig Mobs mal hier mal da auftauchen. Und wer unbedingt so :schlaf: spielen will und statt auf ein Abenteuer die geilsten Sachen haben will, weil er weiss, dass der Mob geile Sachen hat, dann soll er eben seinen Mob suchen.

Cuilean
25.06.2004, 15:55
also feste Spawnpunkte finde ich net so doll. Eben, weil dann die alteingesessen die Punkte campen, was total hohl ist. Dann Fantasy hat wohl was mit Abenteuer zu tun und nicht, ey alde hier kommen gleich fette Mobs aus dem Nichts und die haben geilen Loot :bloeb:

Das kann man aber auch anders sehen, gerade bei Dungeons. Wenn ich den Froglok-King killen will, dann soll der gefälligst auch in seinem Thronsaal sein, umgeben von seinen Wachen. Der Executioner bitteschön in der Folterkammer und der Herbalist in seiner Kräuterküche.

Ein Grund, warum EQ so eine tolle Atmosphäre hatte war, daß die Dungeons in sich geschlossen Sinn gemacht haben... quasi alleine durch Layout und Mobs usw. eine Geschichte erzählt haben. Das geht nur mit statischen Mobs. Und der Grund, warum SWG so steril, langweilig und künstlich wirkt, sind die ganzen per Zufall spawnenden Mobs.

Da fühlt sich die Welt nicht an wie eine glaubwürdige Spielewelt, sondern eben wie leere Landmasse mit zufallsgenerierten Mobs.

Klar, man kann einige Spawnpunkte variieren. Eine Orc-Patrouille muß nicht immer am selben Ort spawnen oder den selben Weg entlanglaufen. Aber generell sind statische Spawns schon wichtig für eine gute Spielewelt.

Aesculap
25.06.2004, 16:18
So die Erklärung richtig:

Eine Fertigkeit in EQ1, die einem verriet, wo sich ein bestimmter Mob befindet. Je höher die Entwicklung der Fertigkeit, desto genauer die Infos und desto höher die Reichweite, in der ein Mob aufgespürt werden konnte.
Nein, stimmt so nicht. Die genauigkeit der Infos hatte nix mit dem Skill zu tun, sondern mit der Klasse. Als Druide hattest du weniger Sortierungsoptionen, konntest gerade mal die Spieler/Pets wegblenden und das wars schon. Welchen Level der Mob hatte, hast du immer gesehn und die Richtung gab dir die Meldung auch immer an (auch wenn nicht immer Richtig dann buggy Zonen...), nur eben die Reichweite war vom eigentlichen Skill abhängig.