Vollständige Version anzeigen : Rp-Server?
Hi erstmal,
ich wollte eigentlich nur Fragen, ob es geplant ist, in EQ2 einen RP-Server aufzumachen, da das eigentlich davon abhängt, ob ich es spielen werde oder nicht, weil mir das ganze OOC gerede in MMORPGs langsam schon zuviel wird. Wär super wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte. Danke im Voraus!
hallo und willkommen ersteinmal
nein, ich denke es wird keinen speziellen RP server geben, denn so gesehen sind alle server RP server ...
am wohlsten wirst du dich vermutlich in einer Gilde fühlen, wo du unter gleichgesinnten bist, und da gibt es viele ...
und was das OOCing betrifft, gibt es seit eh und je die Möglichkeit es auszustellen 8) aber einen server wo das normale reden verboten ist, wird es mit sicherheit nicht geben ...
Mh das ist schade :/
Naja, ich hoffe dann, dass EQ2 nicht so schlecht wie DaoC ist, dann würde ich auch das OOC in kauf nehmen.
Ich meine, gelesen zu haben, daß Server geben wird, die als "RP Server" gekennzeichnet werden - allerdings soll dies auch schon alles sein. Zu Anfang wird es keine "special rules" Server für diesen Zweck geben.
Und ob selbst dies bei den europ. Servern der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
[...] dann würde ich auch das OOC in kauf nehmen.
wie gesagt, dir bleibt immernoch die option es wegzuschalten
Ich hoffe es gibt keine speziellen RP Server, weil ich beides machen will, normal spielen und RP machen.
Und wenn es einen RP Server gibt ist das weder auf diesem noch auf nem normalen Server möglich.
es ist meiner ansicht nach unsinn einen reinen RP server aufzustellen, da du nicht kontrllieren kannst was nun der eine oder andere redet was auch besser so ist, es wäre sonst zensur.
nud du kannst auch nur das lesen was idich interessiert, dafpr gibt es extra die gildenchannels etc.
Ich schätze, ihr Jungs meint mit "Outside of Character" abstellen die Option, Tells und Chatkanäle auszuschalten, die über die "Sichtgrenze" hinausgehen?
Damit sollte man in der Tat einen Großteil des RPs retten können, allerdings bleiben da eben immer noch die Leute, die einfach nur gequirlten Mist reden, der garnüscht mit dem Spiel zu tun hat :p
Ganz eliminieren kann man Non- Rp nich, das würde auch mit Zensur nicht funktionieren, zumindest nicht auf automatisiertem Wege. Am besten sucht man sich halt ne Gilde oder große Gruppe, die auf RP aus is, da is man dann einfach am Besten aufgehoben :geist:
ich hätte nicht gegen eine RPonly-server.
in der WoW-comm gibts ja mittlerweile auch eine RP-server petition.
denke aber das SoE so etwas nicht, bzw. wenn dann nicht richtig, durchziehen wird, und zum release kann ich mir soetwas schon garnicht vorstellen.
der aufwand dürfte schon erheblich größer sein als diese "mainstreamserverbetreuung".
allerdings denke ich das sie einen server sehr wohl "voll" bekommen würden, würden sie so etwas in erwägung ziehen.
denke aber das SoE so etwas nicht, bzw. wenn dann nicht richtig, durchziehen wird, und zum release kann ich mir soetwas schon garnicht vorstellen.
Naja, mit Firiona Vie hat EQ hat das, was einem "echten" RP-Server am nähesten kommt. Sowas hat die Konkurrenz bisher nicht zu bieten:
- keine "Common" Sprache mehr, die alle Rassen sprechen können
- nur ein Charakter (also kein twinking/muling mehr)
- keine No-Drop Items
- noch ein paar andere Dinge
was versteht man denn unter no-drop Item?
ein no drop item ist ein item, dass man nicht mehr an andere spieler weitergeben kann, sobald man es aufgenommen hat. ein transfer an NPC ist aber noch möglich, falls es sich um benötigte quest items handelt.
Naja was bringt das? ^^ Es ist ja doch wirklich nicht so, dass das das RP stört ^^
Naja was bringt das? ^^ Es ist ja doch wirklich nicht so, dass das das RP stört ^^
Einiges... es verhindert z.B. daß Items becampt werden um sie bei Yants oder IGE für Geld zu verkaufen... oder daß Items für den 10. Twink becampt werden während andere Spieler es für ihren Main brauchen. Außerdem verhindert es die Überflutung des Marktes mit Items.
In EQ2 gibts ein ähnliches, aber aufgeweichtes System. Items können weitergegeben werden bis sie auf den Charakter "attuned" werden. Zu diesem Zeitpunkt werden sie dann "no drop". Die Lösung ist gar nicht mal so doof. Wenn man ein Item lootet kann man es Verkaufen und wenn der Käufer es benutzt, verschwindet es dauerhaft vom Markt. Damit wird der Inflation vorgebeugt ohne daß man gleich den ganzen Aspekt des Itemshandels aus dem Spiel nimmt.
ja... nicht immer, aber es kann...!
deshalb...
- keine No-Drop Items
dh. doch das es das NICHT gibt!
man kann also Items egal wie "rare" sie sind beliebig oft weiter geben.
...leider kenn ich die verhältnisse auf diesem "RP-server" nicht, noch war ich je in EQ zu gange.
aber immerhin hab vor einiger zeit ja auch schon mal was von spezial-rule servern gehört.
dh. doch das es das NICHT gibt!
man kann also Items egal wie "rare" sie sind beliebig oft weiter geben.
Ja, richtig. Reden wir eventuell aneinander vorbei?
neinnein... :D
deine posts verstehe ich schon richtig...*hoff* ;)
ich meinte damit eigentlich Riddick, da ich die posts so verstanden habe, das er nun meint auf "Firiona Vie " sei dies nun so.
da er auf die antwort von Drozzee mit der aussage:
Es ist ja doch wirklich nicht so, dass das das RP stört ^^
antwortete.
hmmm komplifiziert... :D
ich entwirre mal ...
drozzee meinte, wenn items NO DROP sind stört das das RPing nicht, wohingegen du, cuilean ihm erklärt hast warum man no drop eingeführt hat ^^
von mir aus sollen sie RP-server aufstellen, habe ich gar kein problem mit. aber ich werde wohl nicht auf so einen server gehen. ich mache gerne mal RP (mehr oder weniger ;) ), aber sobald es durch die server-struktur zum zwang wird verzichte ich dann lieber. richtiges RP geht eh nur beim PnP (und vielleicht im bett :p )
Aesculap
25.06.2004, 17:15
Ich schätze, ihr Jungs meint mit "Outside of Character" abstellen die Option, Tells und Chatkanäle auszuschalten, die über die "Sichtgrenze" hinausgehen?
Falls es in EQ2 so wird, wie in EQ1, dann funktioniert das ganze ein wenig anders... Dort gab es verschiedene Kanäle, wie in den meisten anderen Spielen, von denen jeder eine einegene Funktion hatte. Der OOC-Channel war eben für OOC-Sachen, der Auction-Channel zum Verkaufen usw. Nur /say und /yell (= automatischer Hilferuf mit Richtungsangabe) hatten begrenzte Reichweiten. Die einzelnen Kanäle konnte man einfach abschalten und hat somit z.B. kein OOC mehr gehört.
Orphelia
25.06.2004, 20:04
Wobei man natürlich nur das OOC nicht mehr hört das auch im OOC Channel gesprochen wurde, leider halten sich da die wenigsten dran :(
genau das hab ich eben gemeint, dass sich die wenigsten dran halten, OOC- Kram nur im OOC- Channel auszuplaudern.... :(
Mailvaltar
27.06.2004, 10:52
Ich gebe zu, dass manche einem mit Dauer-OOC mächtig auf den Geist gehen können...
Aber andersrum würde man doch manchmal genauso gerne alles RP-Gequatsche (oder Ge-Emote) abschalten können, oder hattet ihr das noch nicht? :D
Hab letztens bei SWG mit meiner Band auf ner Hochzeit gespielt...hätt ich jedesmal nen Euro bekommen, wenn jemand per Emote "sanft, freundlich, herzlich, verliebt, verträumt" oder sonstwie "gelächelt" hat, bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen ;)
So oder so gehen einem ab und an andere Spieler auf den Sack, das lässt sich nicht verhindern.
Und eigentlich find ich das absolut in Ordnung so...noch schöner wär's allerdings, wenn man dann in Felucca wär und grausige Rache nehmen könnte :D
/nostalgie off
Hmm RP- eine Wissenschaft für sich meiner Meinung nach
Ich betreibe es auch wahnsinnig gerne,nur übertreiben es viele Spieler oft damit,mitten in einem Kampf gehören zb keine "Liebsszenen" :aua:
Doch stört mich das viel weniger als dieses dumme OOC Gequatsche von einigen Spielern. Sachen wie: HI ... super das du auch EQ spielst,wo warst denn solange haben dich schon vermisst hier Antwort: ja habe etwas Daoc gespielt ...usw...usw
Warum wollen soviele nicht kapieren das man sowas im tell macht,und warum braucht man überhaupt nen OOC chat? die Marktrufer im Mittelalter hörte man auch nicht im ganzen Reich sonders etwas weiter als das Marktgelände.
Ich würde es begrüssen,wenn man nur das hören kann,was auch realistisch ist.
Wenn ich im 10km von der Stadt entfernten Wald auf Monsterjagd bin,interessiert mich alles andere als:
/ooc verkaufe langschwert für 100g
/ooc kann mir wer sagen wo ich den NPC ... finde
/ooc verkaufe Mithrilharnisch für 10000g
usw usw :honk: :aua:
auch wenn einige nun sagen: schalte OOC doch aus,stellt sich für mich die Frage,ob die Leute lieber nicht doch etwas spielen möchten das realistisch wirkt.
auch wenn einige nun sagen: schalte OOC doch aus,stellt sich für mich die Frage,ob die Leute lieber nicht doch etwas spielen möchten das realistisch wirkt.
Viele Leute verbringen verdammt viel Zeit in MMORPGs, oft mehr als 4 Stunden pro Tag, und dann will man eventuell mal mit einigen anderen Leute über ein OOC Thema reden.
Sorry, aber ich halte Deine Einstellung, daß Leute, die mal gelegentlich im Spiel über weltliche Dinge reden wollen, doch bitte was anderes spielen sollen, für den Gipfel der Arroganz.
Und ja, der Einwand bleibt bestehen: wenn Du den OOC-Channel, der ja explizit für OOC-Kommunikation gedacht ist, nicht lesen willst, dann schalte ihn ab, anstatt anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie mit wem zu reden haben.
MMORPGs ziehen eine breit gefächerte Spielerschaft an und nur die wenigsten haben es drauf aus dem Stegreif schriftliches RP zu veranstalten. Etwas Toleranz von Seiten der tendenziell manisch-intoleranten RP-Gemeinde würde dem Miteinander im Spiel gut tun. Selbst das krasseste L33t-Kiddie stört weniger als der ewig motzende RPer, der sich darüber aufregt, daß andere seinem persönlichen Standard nicht genügen und nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft.
Werdet endlich mal erwachsen.
MMORPGs ziehen eine breit gefächerte Spielerschaft an und nur die wenigsten haben es drauf aus dem Stegreif schriftliches RP zu veranstalten. Etwas Toleranz von Seiten der tendenziell manisch-intoleranten RP-Gemeinde würde dem Miteinander im Spiel gut tun. Selbst das krasseste L33t-Kiddie stört weniger als der ewig motzende RPer, der sich darüber aufregt, daß andere seinem persönlichen Standard nicht genügen und nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft.
Dein Wort in Gottes Ohr, Cuilean. Manchmal will man eben auch die Leute kennenlernen, die HINTER den Chars stehen, deswegen ist OOC- Chat eigentlich durchaus erwünscht, mit nem rein anonymen Haufen zu spielen bringt auf Dauer garnüscht und gibt dem Spiel eine unangenehme Anonymität, dann kann man auch gleich n Offline- RPG spielen.
Orphelia
27.06.2004, 17:54
Dein Wort in Gottes Ohr, Cuilean. Manchmal will man eben auch die Leute kennenlernen, die HINTER den Chars stehen, deswegen ist OOC- Chat eigentlich durchaus erwünscht, mit nem rein anonymen Haufen zu spielen bringt auf Dauer garnüscht und gibt dem Spiel eine unangenehme Anonymität, dann kann man auch gleich n Offline- RPG spielen.
Stimme ich dir voll zu, ausserdem hoffe ich auch wieder auf nette RL Gildentreffen *g*
Is immer super spannend vorallem gibts da immer tolle überaschungen*g*
Erinner mich da an einen Fall von einem Spieler der oft Events geleitet hat, war ein ganz scharfer Hund bei dem alles perfekt sein mußte , man is sich sachon fast wie bei der Armee vorgekommen :D naja dann war RL Gildentreffen und so ein kleiner dünner 18jähriger kommt da zur Tür rein - und alle dachte "oh Gott" wie wird der wohl ausschaun - lederklamotten, 100 Tattoos usw - und dann sowas hihi
hehe, da ist die überraschung dann echt groß, aber schließlich ist Rollenspiel ja dafür da, aus seiner eigenen Haut rauszugehen und mal werganz anders zu sein. Am krassesten find ich da immer noch die männlichen Spieler, die Frauen spielen, und diese Rolle dann fast noch perfekt, da macht man sich manchma schon Gedanken... :doof:
Aber irgendwie bringt doch jeder einen Teil seiner Persönlichkeit in seinen Char ein, kann mir einer sagen, was er will, 100%ig kann man nicht seinem eigenen Charakter entfliehen :knight:
Orphelia
27.06.2004, 18:08
Nein 100%tig sicher nicht aber ich denk mir halt immer - wenn ich so sein möchte wie ich in RL bin, dann kann ich auch gleich im RL bleiben ;)
Sorry, aber ich halte Deine Einstellung, daß Leute, die mal gelegentlich im Spiel über weltliche Dinge reden wollen, doch bitte was anderes spielen sollen, für den Gipfel der Arroganz.
Sorry Cuilean ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.Ich meinte nicht dass die Leute die OOC machen wollen etwas anderes spielen sollen,ganz im Gegenteil.
Ich meinte nur das OOC nicht realistisch zu den anderen Chats ist, und da alle von träumen das MMORPGs realistisch sein sollen,man OOC doch in vielen Dingen wo er verwendet wird,eher durch Tells ersetzen sollte.
Und arrogant bin ich sicher nicht,es ist nur meine Meinung und dazu stehe ich auch
"Tell" ist genauso "unrealistisch" wie OOC und außerdem: ein MMORPG ist in erster Linie eine Spiel und keine Weltensimulation und auch kein soziales Experiment. Da muss "Realismus" (was auch immer das in einem Spiel mit Magie, Drachen und Elfen zu bedeuten hat) hinter wichtigeren Dingen hintenan stehen.
Also nein, ich täume ganz sicher nicht davon, daß MMORPGs "realistisch" sein sollen, weil ich Realismus in MMORPGs für einen komplett falschen Ansatz halte. Spaß machen sollen MMORPGs in erster Linie, sie sollen Interaktion und soziales Verhalten zwischen den Spielern fördern und sie sollen genügend Spieleinhalte bieten um nicht langweilig zu werden. Und ein flexibles, umfassendes und eben "unrealistisches" Kommunikationssystem ist dafür 100x wichtiger als die feuchte Träume einer mickrigen Minderheit, die ihren persönlich RP-Sandkasten haben wollen.
Nochmal, die Lösung für dich ist ganz einfach: schalte OOC aus und lass den Leute, die OOC reden wollen ihren Spaß. Das bricht Dir keinen Zacken aus der Krone. Ich respektiere, daß Du eine andere Meinung hast und dazu stehst. Allerdings ist meine Meinung, zu der ich ebenso stehe, daß Deine Meinung panne ist.
feuchte Träume einer mickrigen Minderheit, die ihren persönlich RP-Sandkasten haben wollen.
Nochmal, die Lösung für dich ist ganz einfach: schalte OOC aus und lass den Leute, die OOC reden wollen ihren Spaß. Das bricht Dir keinen Zacken aus der Krone. Ich respektiere, daß Du eine andere Meinung hast und dazu stehst. Allerdings ist meine Meinung, zu der ich ebenso stehe, daß Deine Meinung panne ist.
Sorry für meinen post,aber ich wusste nicht,das man seine Meinung nicht posten darf :D
Werde mich in Zukunft zurückhalten und es lassen
Sorry für meinen post,aber ich wusste nicht,das man seine Meinung nicht posten darf :D
Werde mich in Zukunft zurückhalten und es lassen
Klar darfst Du Deine Meinung posten. Allerdings kommt es unbestätigten Gerüchten zufolge manchmal vor, das andere Leute eben anderer Meinung sind und dies auch zum Ausdruck bringen. So geschehen in diesem Fall.
Eine andere Meinung zu vertreten bedeutet nicht, daß man Meinungen unterdrücken will, sondern daß man sich mit ihnen kritisch auseinandersetzt. Das ist das Grundprinzip einer Diskussion und da hat Hippie-Unsinn wie "Man, das ist aber meine Meinung, Man" keinen Platz. Wer seine Meinung in einem öffentlichen Forum postet, muß damit rechnen, daß diese von anderne Leuten in Frage gestellt wird.
Insofern brauchst Du nun wirklich nicht den begossenen Pudel zu spielen - Deine Meinungsäußerung ist erwünscht, aber freunde Dich bitte mit dem Gedanken an, daß andere Leute andere Meinungen vertreten und dies auch zum Ausdruck bringen, ohne daß dies gleich als persönlicher Angriff zu verstehen ist.
:honk: :schlecht: :knuddel: :gut:
:honk: :schlecht: :knuddel: :gut:
**kopfkratz**
Nagut ;)
Orphelia
27.06.2004, 20:09
Ihr habt beide ne Macke :D
...naja Gnom und Powergamer was will man anderes erwarten :lol:
daran ist nur EQ2 schuld,die lassen uns einfach zu lange warten :lol:
Ich will endlich zocken :ankünd:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.