PDA

Vollständige Version anzeigen : Voice Chat



nick_goat
24.06.2004, 19:50
- nette Gespräche mit Bekannten als auch Unbekannten ohne ein Abkürzungswörterbuch neben mir liegen zu haben :)

jep, das wünsche ich mir auch :)
das bringt mich auf eine kurze Frage (ein eigener Thread lohnt sich dafür nicht)
ist vielleicht schon bekannt, ob man wirklich "reden" kann? (also Headset, oder andere mics?)
gibts dieses Feature schon für andere MMORPG? (weiss man was bei WoW?)

V-Ger
24.06.2004, 20:04
Also generell wird man nur per externem Programm wie z.B. Teamspeak mit Headset kommunizieren können. Aber ich meine gehört zu haben, dass für irgendein MMORPG dieses Feature schon geplant ist. Ich weiß leider nich mehr welches (EQ2 und WoW warens nicht).

nick_goat
24.06.2004, 20:07
Aber ich meine gehört zu haben, dass für irgendein MMORPG dieses Feature schon geplant ist. Ich weiß leider nich mehr welches (EQ2 und WoW warens nicht).
wenns für keines von diesen ist, dann ists auch egal :) !
ich habs mal gehört wegen True Fantasy Live Online, aber das ist ja jetzt offline ;-)
wieso gibts das eigentlich nicht? wäre das Technisch zu anspruchsvoll, wenn man einfach die Leute in einem Umkreis von 100m hören würde, und vielleicht noch "anrufe" von Freunden?!
ich fänds lustig!

V-Ger
24.06.2004, 20:11
Naja, haste mal per Teamspeak geredet? Wenn da schon zwei Leute durcheinander Reden versteht man kein Wort mehr. Ich denke mal, das ist das Hauptproblem. Momentan bringt es eigentlich nur was, wenn einer Kommandos gibt und die Gruppe dadurch schneller reagieren kann. Blos zum Chatten braucht man es eher weniger. Ich persönlich hoffe ja, dass ich um die Benutzung von Teamspeak bei EQ2 herumkomme...

Edit: @Galrikh: Dann boykottieren wir zusammen. Voicechat ist etwas, was meiner Meinung nach nicht in ein MMORPG gehört. Für Shooter mags ja in Ordnung sein, aber hier würde mir zu viel Athmosphäre flöten gehen.

Galrikh
24.06.2004, 20:20
hehe Teamspeakhab ich in DAoC 2,5 Jahre boykottiert, da werd ichs auch in EQ2 schaffen :D

Gundahar
24.06.2004, 21:38
In bestimmten Situationen ist TS sicher gut. Weil man sich einfach besser auf das game konzentrieren kann und nicht staendig Romane tippen muss. Aber rein zum chatten benutze ich es auch nicht. :)

Sylryk
24.06.2004, 21:44
Sprachchat muss man einfach von beiden Seiten der Medaille betrachten:

In Raids gibts nix praktischeres, als wenn man sich mit seiner Gruppe zum Treffen im TeamSpeakChannel verabredet, weil man einfach schneller auf jede Situation reagieren kann, während man sonst einfach nur am Tippen ist, und die Reaktion ins bodenlose schwindet :p
Würde man die Sprachkommunikation in ein MMORPG brauchbar einbinden, dann würde es auch durchaus Sinn machen, und würde VIELLEICHT sogar einen Atmosphäregewinn zur Folge haben.

Wie sollte nun ein guter und funktionierender VoiceChat aussehen?
- mehrere Kanäle wie im SchreibChat, zwischen welchen man per einfacher Tastenkombination hin und her springen kann (WorldChat, Chatrooms, GuildChat etc.), wobei diese Worldchats aufgrund der Tatsache, dass man ansonsten nicht alles mitkriegt, auch noch schriftlich stattfinden können
- Sprachmakros, die festlegen, in welcher Lautstärke man spricht (beeinflusst die ansonsten festgelegte Hörweite (s.u.)): Schreien (100m), Rufen(25m), Reden(5m), Flüstern(2m), Nuscheln(50cm) :D2
- generelle Hörweite festlegen auf 5m (alles was weiter weg ist, wird bei normaler Lautstärke als Nuscheln untergehen), dadurch entkommt man auch dem tierischen Geblubber, das man in einer Kneipe ertragen müsste :) ), da je weiter ein Spieler in diesem 5m- Bereich weg ist, er ein gutes Stück leiser wird. Auf diese Art und Weise kann man sich in einer Taverne beispielsweise an einem Tisch gepflegt unterhalten, ohne von den anderen Gästen gestört zu werden.
- natürlich muten bestimmter Spieler, damit man sich nicht kindergeseier anhören muss
- Die Spieler, die man muten möchte, sollte man per Click auf den jeweiligen Spieler ausführen können, damit man nicht verwirrt nach Namen und Listen suchen muss
- VoiceMasking (ähnlich wie bei XBox- Live), mit dem man seine Stimme entfremden kann, um sie der eigenen Rasse oder dem eigenen Char allgemein anzupassen (n Oger mit ner Fiepstimme käm einfach nich gut rüber, ne Frau mit Männerstimme glaub ich auch nich :aua: )

Die Vernunft der Spieler wird schnell zündeln, wenn am Anfang jeder durcheinander redet, dass niemand was mitkriegt, und man der Reihe nach labern muss, eben wie beim Telefonieren in Konferenz :p, was in Online- Shootern wie UT2004 mit 32 Spielern funktioniert, funktioniert auch in einem MMORPG, und auch Händler würden nicht permanent Angebote spammen, sondern gezielter anbieten, weil das permanente "Ich-will-ich-will-ich-will-ich-WILL!!!" eben nur bei kleinkindern zieht, bei ernstzunehmenden Händlern aber mit Nichtkaufen und Mute geahndet würde. Außerdem sind Angebote wie "Verk Lvl32 BH dmg8-32 PoisDoT2-4 30s 3000G VB" dann endlich passé

Man könnte seinem Charakter vielmehr Leben einhauchen mit seiner eigenen Stimme und Stimm- Maske, könnte emotes besser unterstützen und könnte sich einen Großteil der "/me freut sich wie ein kleines Kind"- mäßigen Nachrichten sparen.
Natürlich geht dadurch ein wenig an Anonymität verloren, allerdings kann man sich diese durch Voice- masking ja noch erhalten.

Weiß nich, aber wenn man's richtig anpacken würde, dann würde es auch durchaus funktionieren.

Cepheiden
24.06.2004, 21:44
Also wir haben nen TS2 Server und des haben wir bei EQlive auch schon getestet. Ist besser als makkros oder rumtippeln im Ernstfall. Nur wie schon erwähnt, bei einer grösseren Gruppe, darf echt nicht durcheinander geredet werden. Da versteht man sonst garnix mehr :)

Cuilean
24.06.2004, 21:44
Voice Chat ist in einem MMORPG das allerletzte.

Erstens produziert Voice Chat oftmals nur hohles Gelaber im Spiel. Zweitens ist die Qualität ist meist mies wegen geringer Bandbreite und/oder weil die Leute ein €5 Media-Markt Aktionspreis Head-Set benutzen. Klingt dann wie C3PO mit kaputtem Sprachmodul. Wenn zwei oder mehr Leute reden hört man nur noch unverständliches Gebrabbel und wie sehr man andere Leute per Voice Chat nerven kann sieht man auf dem durschnittlichen CS oder DoD Server, wo dann irgendwelche Kinder abspacken.

Dazu kommt noch, daß es die Atmosphäre mehr kaputt mach, als es selbst die krassesten "Ey Alda, voll ph4t, boah ey" Prolls es per Keyboard jemals könnten. Willst Du wirklich, daß Eloria, die Waldelfe, mit der Stimme von Olaf, dem 53-jährigen LKW-Fahrer aus Sachsen spricht? Oder Horgar, der mächte Barbar, mit der Piepsstimme eines 13-jährigen?

Nö, muß nicht sein.

Patrichkij
24.06.2004, 22:22
Willst Du wirklich, daß Eloria, die Waldelfe, mit der Stimme von Olaf, dem 53-jährigen LKW-Fahrer aus Sachsen spricht?
Genau :D
Wenn es aber nur Teamspeak für kleine Kreise gibt ( freunde etc. ) dann wäre das nicht verkehrt.
Wenn man mit Freunden spielt, und dann einen Orc erlegen will , ist das ziemlich kompliziert eine gute Taktik zu entwerfen.
Über Teamspeak ist das einfacher, weil man reden+spielen gleichzeitig kann.
Aber was du meintest stimmt schon.
Ich würde dasuach net gerne machen, wenn man RP betreibt...

Cuilean
24.06.2004, 22:25
Wenn man mit Freunden spielt, und dann einen Orc erlegen will , ist das ziemlich kompliziert eine gute Taktik zu entwerfen.
Naja, wenn jeder seine Rolle und Fähigkeiten kennt, sollte das kein Problem sein. Das trennt letztendlich die Spreu vom Weizen.

Ich würde dasuach net gerne machen, wenn man RP betreibt...
Mir gehts primär gar nicht mal um RP... selbst mir als latentem Powergamer ist Atmosphäre wichtig.

Sylryk
24.06.2004, 22:54
Wie gesagt, lest euch meinen Post weiter oben mal durch und überdenkt das ganze mal, ob es nicht vielleicht doch ganz schön wäre, vor allem mit dem Voice- Masking könnte man da einiges machen. Da die Stimmberechnungen und auch Decodierungen clientseitig berechnet würden, würde außer dem verteilen auch keine größere Serverlast entstehen. Und bei heutigen Prozessorstandards würde auch das eigene Spiel nicht ausgebremst werden.

Cuilean
24.06.2004, 23:00
Wie gesagt, lest euch meinen Post weiter oben mal durch und überdenkt das ganze mal, ob es nicht vielleicht doch ganz schön wäre, vor allem mit dem Voice- Masking könnte man da einiges machen.

Voice Masking produziert zumindest in Echtzeit noch keine brauchbaren Resultate und außerdem beinflusst es allenfalls die Frequenz, aber zur Sprache gehört viel mehr... nämlich Sprachmelodie, Aussprache usw. und das Zeug kann man nicht in dem Umfange masken, daß Tommy der Bodybuilder im Spiel wie Tine die Gnomenmagierin klingt.

V-Ger
24.06.2004, 23:02
Mal abgesehen davon was man durch Masking und co. alles machen könnte und was es doch für Vorteile beim Kämpfen geben würde chatte ich sowieso nicht gerne über Headset. Mir gefällt das klassische Tippen einfach besser. Auch wenn ich da halt ein paar Sekunden am Schreiben bin und nicht sofort mitteilen kann was ich denn sagen will. Und wie Cuilean schon sagte: Wenn man seine Klasse kennt kommt die Taktik wie von selbst.

Chronos
24.06.2004, 23:03
Also generell wird man nur per externem Programm wie z.B. Teamspeak mit Headset kommunizieren können. Aber ich meine gehört zu haben, dass für irgendein MMORPG dieses Feature schon geplant ist. Ich weiß leider nich mehr welches (EQ2 und WoW warens nicht).

Also ich hoffe mal nicht,das TS EQ2 erobert,weil ich absolut dagegen bin,wenn ich jemanden was erklären will mache ich es über MSN voicechat,aber dauernd das Gerede stört doch nur irgendwie,abgesehen davon dass man eh nichts versteht,wenn mehrere gleichzeitig reden oder schlechte Micros verwendet werden :)

Ganz abgesehen davon,dass alle immer über meinen Dialekt lachen :D

Euer Chronos

Sylryk
24.06.2004, 23:03
Wie gesagt, lest euch meinen Post weiter oben mal durch und überdenkt das ganze mal, ob es nicht vielleicht doch ganz schön wäre, vor allem mit dem Voice- Masking könnte man da einiges machen.

Voice Masking produziert zumindest in Echtzeit noch keine brauchbaren Resultate und außerdem beinflusst es allenfalls die Frequenz, aber zur Sprache gehört viel mehr... nämlich Sprachmelodie, Aussprache usw. und das Zeug kann man nicht in dem Unfange masken, daß Tommy der Bodybuilder im Spiel wie Tine die Gnomenmagierin klingt.

uh oh, dann hast du dir aber aktuelle Voice- Masking- Tools noch nicht angeschaut, und XBox- Live maskiert deine Stimme mit einer Verzögerung von 9 ms, also Quasi- Echtzeit, glaub nicht, dass das ins Gewicht fällt.

Mit aktuellen Voice-Masking- Tools kann sich ein Kühlschrank auch anhören wie ne Telefonsexstimme, man glaubt gar nich, was da alles möglich is... und jede Stimme bleibt aufgrund der eigenen als Grundlage trotzdem individuell.

//edit: Als ganz schlechtes Beispiel sei hier mal die Voice- Masking- Funktion erwähnt, die bei EAX- Karten in einem Tool mitgeliefert werden, die Ergebnisse sind noch nich sooo doll, aber funktionieren. Würde man sich entsprechend darum kümmern, würde man ne Wucht an Stimm- Maskierungen rauskriegen

Cuilean
24.06.2004, 23:07
uh oh, dann hast du dir aber aktuelle Voice- Masking- Tools noch nicht angeschaut, und XBox- Live maskiert deine Stimme mit einer Verzögerung von 9 ms, also Quasi- Echtzeit, glaub nicht, dass das ins Gewicht fällt.

Und wir klingt das ganze?


Mit aktuellen Voice-Masking- Tools kann sich ein Kühlschrank auch anhören wie ne Telefonsexstimme, man glaubt gar nich, was da alles möglich is... und jede Stimme bleibt aufgrund der eigenen als Grundlage trotzdem individuell.

In Echtzeit?

Sylryk
24.06.2004, 23:12
Also in XBox Live klingts echt gut, man versteht alles, solange der Mitspieler nicht nuschelt als hätte er ne Wolldecke im Mund. Liegt aber auch daran, dass mit XBox- Live hochwertige Headsets mitgeliefert werden.

Und die Tools bei EAX- Karten: Ja, auch in Echtzeit :D

Kommt noch n Pluspunkt dazu: Mittlerweile ist die Stimmerkennung in Software soweit vorangeschritten, dass jeder, der n bisschen seine Muttersprache beherrscht, auch verstanden wird, in einer begrenzten Anzahl an Befehlen. Wie geil wär es denn auch bitte, Quests mit einem eigenen, gesprochenen "Ja" anzunehmen, anstatt auf (JA) zu klicken? Wenn intelligente Gegner auf Beleidigungen reagieren und auch so gepullt werden könnten? Wenn man sich bei einer Online- Hochzeit, ein echtes "Ja" geben könnte? Wäre ein MMORPG von vornherein auf Sprachkommunikation ausgelegt, könnte man so einige Features dazupacken...

aber einen großen Nachteil hätte das ganze: Sprachen anderer Rassen müssten mit vorbereiteten VoiceOvers statt der normalen Sprachübertragung ersetzt werden, wenn man die Sprache nicht kennt, um das Flair einer fremden Welt zu erhalten. Das würde n bisschen von der ganzen Sache kaputtmachen.

Cuilean
24.06.2004, 23:25
Also in XBox Live klingts echt gut, man versteht alles, solange der Mitspieler nicht nuschelt als hätte er ne Wolldecke im Mund. Liegt aber auch daran, dass mit XBox- Live hochwertige Headsets mitgeliefert werden.

Und die Tools bei EAX- Karten: Ja, auch in Echtzeit :D

Ich hätte genauer Fragen sollen: klingt es GLAUBWÜRDIG. Ein bisschen Sprache Verzerren ist nicht das Problem.

Sylryk
24.06.2004, 23:31
Glaubwürdig ja, auch wenn es nicht sonderlich viele Beispiele sind, ist es schon sehr gut und fühlt sich sehr "echt" an, aber das sind eben nur Beispiele, und die sind eben nur die Spitze des Eisberges.

Wählt man die Veränderung auf Frauenstimme, so kann man reden wie man will, die Stimme klingt immer sehr sehr weiblich (auch wenn man rülpst :p )
Wählt man die Maskierung Riese, so hört man sich eben sehr "groß" an
Wählt man "Roboter", naja, klingt man halt wie n Roboter.

Man dürfte wohl kein fertiges Lizenzprodukt kaufen, um Stimmen zu maskieren, sondern es müsste ein speziell auf dieses Rollenspiel zugeschnittenes Add- In sein.

Cuilean
24.06.2004, 23:35
Also ich muß sagen, daß ich skeptisch bleibe. Die Sprache ist das wichtigste Element menschlicher Kommunikation und deswegen können wir selbst kleinste Nuancen registrieren. Wenn Voice Masking, dann so, daß es wie eine echte Person klingt und nicht wie eine verzerrte Stimme.

Selbst wenn es die perfekte Lösung gäbe, sprächen immer noch mehr als genug Argumente dagegen, imho.

Sylryk
24.06.2004, 23:45
Nein, perfekt wird es wohl nicht werden, das kann man sagen, dafür kann das menschliche Ohr viel zu gut unterscheiden, ob es absolut realistisch klingt oder ob man die Maskierung eindeutig als elektronisch erkennt.

Jede Skepsis ist berechtigt, ich würde ein Pilotprojekt allerdings gerne unterstützen und hätte auch wohl True Fantasy Live Online gespielt, um zu sehen, wie gut Sprachkommunikation integriert würde.

Letztenendes wird die persönliche Fantasie durch direkte Stimmübertragung auch noch einmal beschnitten, was sich garantiert nicht jeder gefallen lassen würde, bei geschriebenem Text bliebe uns eben immer noch die Freiheit, Satzmelodie, Tonfall und Ernsthaftigkeit selbst hineinzuinterpretieren.

Cuilean
24.06.2004, 23:51
Jede Skepsis ist berechtigt, ich würde ein Pilotprojekt allerdings gerne unterstützen und hätte auch wohl True Fantasy Live Online gespielt, um zu sehen, wie gut Sprachkommunikation integriert würde.

Vanguard: Saga of Heroes wird Voice Chat haben.


Letztenendes wird die persönliche Fantasie durch direkte Stimmübertragung auch noch einmal beschnitten, was sich garantiert nicht jeder gefallen lassen würde, bei geschriebenem Text bliebe uns eben immer noch die Freiheit, Satzmelodie, Tonfall und Ernsthaftigkeit selbst hineinzuinterpretieren.

Dazu kommt noch, daß man bei Sprache nicht wirklich selektiv hören kann. Geschriebene Sprache kann man bei Bedarf recht einfach "überlesen", aber wenn man eine Sprache hört, die man versteht, dann hört man erstmal hin. Insofern wäre der Belästigungsaspekt ungleich höher.

Sylryk
25.06.2004, 00:00
Dazu kommt noch, daß man bei Sprache nicht wirklich selektiv hören kann. Geschriebene Sprache kann man bei Bedarf recht einfach "überlesen", aber wenn man eine Sprache hört, die man versteht, dann hört man erstmal hin. Insofern wäre der Belästigungsaspekt ungleich höher.

Das ist Gewöhnungssache, hab ich bei Online- Shootern mit Sprachunterstützung anfangs auch gedacht, aber recht schnell "überhört" man Sachen genau so wie man sie überlesen würde, macht man im richtigen Leben auch.

Speedy_999
25.06.2004, 09:21
ich selber spiele seit nun mehr als 4 jahren online games, von shooter bis hin zu mmorpg´s
dazu kommt noch das mein jetziger "clan", wir selber bezeichnen uns eher gaming comm, seit fast 2 jahren zusammen spielen
ich könnte mir ein zocken ohne TS oder ventrilo kaum mehr vorstellen
nichts destotrotz chatten wir auch noch ingame
und ich muss sagen wir hatten bis jetzt immer sehr viel spass bei unseren games, trotz viocetool

V-Ger
25.06.2004, 09:27
Letzten Endes bleibt es immernoch Geschmacksache. Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, TS2 in EQ2 zu verwenden. Halt einfach, weil ich eben nicht gerne Voicechat benutze und wegen der (für mich) verlorgengegangenen Athmosphäre. Wer es nutzen will soll es tun, ich bin der letzte, der es jemandem übel nimmt.

Berme
25.06.2004, 12:28
ich finde auch dass voicetools die atmosphäre in mmorpgs eher stören. falls es sich als notwendig erweist bei bestimmten raids TS o.ä. zu benutzen würde ich das dann auch machen, aber das grundsätzlich und immer zu benutzen kann ich mir kaum vorstellen.

Orphelia
25.06.2004, 13:28
Also im RvR bei DAoC war es echt super mit TS2

aber für EQ2 wogl weniger nötig ausser es gibt mal einen pvP Server

Mailvaltar
27.06.2004, 10:14
Hm, Hellclaw's Vorschläge klingen nicht schlecht. Glaub trotzdem irgendwie net, dass es das in absehbarer Zeit in nem MMORPG geben wird...na, mal sehen. :)

Wer sich nur mit ein paar Freunden schneller verständigen will als per Tastatur, aber Teamspeak und Konsorten zu schlecht findet, sollte sich mal www.skype.com anschauen.

Dabei können nur bis zu fünf Personen in einen Chat, aber dafür ist die Quali richtig gut und die Verzögerung minimal, man fällt sich also nicht ständig in Wort ;)

Grond
27.06.2004, 13:26
ja skype is ne gute sache, mich wundert nur, dass keiner von yahoo redet. wenn man nicht mehr als 7 leute gleichzeitig hat, sticht das ts in qualität und geschwindigkeit um längen aus...

ansonsten ist der voicechat an sich ne gute ergänzung zum tippen (man spart sich jede menge schriftliche non-pr-absprachen) aber kein ersatz. rp über voice kann bei den technischen möglichkeiten heute noch nicht funktionieren

Sylryk
27.06.2004, 14:18
skype ist n Hammerprogramm zur Internet- Telefonie, frisst aber leider noch viel zu viel Bandbreite, ist also nur für DSL- Nutzer attraktiv. Meinereiner wohnt inner WG mit nem Kumpel, der auch EQ2 spielen wird, und wenn dann beide spielen UND skype anhaben wird's wohl in Lags ausarten.

Dass die Technik für ingame- Voice- Chat noch nicht soweit ist, liegt daran, dass sich noch nicht genügend Leute mit der ganzen Sache beschäftigt haben. der Voice- Chat in Counter- Strike und UT 2004 ist nichts anderes als ein besserer Testlauf, VoiceChat in XBox Live sind der erste erfolgreiche Versuch, dass so etwas auf einer standardisierten Plattform möglich ist, jetzt fehlen eben nur noch ein paar Pioniere, die das konsequent umsetzen und einbauen.

Ich hab mir die Seite von Vanguard mal angesehen, sieht so aus, als wollten die wirklich Voice- Chat im MMORPG fest verankern. Allerdings wird auch dieses Spiel wieder nur ein Experiment, in dem Voice- Chat als Zusatzfunktion angeboten wird, weil es Konsolenspieler und PC- Spieler in einer Welt vereint. MMORPGs der vierten Generation werden Voice- Chat und Spracherkennung dann das erste Mal erfolgreich einsetzen, und es wird funktionieren, allerdings ist bis dahin dann auch schon Windows- Longhorn draußen und wir sitzen alle vor stickstoffgekühlten 5-6 GHz 64bit- Dual- Core- Rechnern mit 12 GB RAM und mit ATI XV800 XT Ultra mit 1024 MB Grafikspeicher. Dann sollte das auch klappen :p

Wreezz
27.06.2004, 14:33
..... Und wie Cuilean schon sagte: Wenn man seine Klasse kennt kommt die Taktik wie von selbst.


sorry fürs offtopic:

Aber ist es dann nicht eher bekannte Routine denn Taktik?

@topic:
Voice Chat mit nem Kumpel ist ja ganz lustig, so wie mit telefon nur halt übers internet. Wenn ich mir aber jetz vorstell ich sitz da vorm rechner und chatte mit euch und meine Frau kommt rein und blubbert mich an und jeder kann das dann mithören würd ich mich in meiner intimsphäre doch recht eingeschränkt fühlen, der klassische textchat ist mir da um einiges lieber, vorallem weil es doch viel anonymer wäre.

Cuilean
27.06.2004, 15:45
..... Und wie Cuilean schon sagte: Wenn man seine Klasse kennt kommt die Taktik wie von selbst.

sorry fürs offtopic:
Aber ist es dann nicht eher bekannte Routine denn Taktik?
Nicht unbedingt. Wenn jeder seine Fähigkeiten und Aufgaben kennt, kann er in unvorhergesehen Situationen richtig handeln, ohne daß ihm jemand anders dazu Anweisungen geben muß.


Wenn ich mir aber jetz vorstell ich sitz da vorm rechner und chatte mit euch und meine Frau kommt rein und blubbert mich an und jeder kann das dann mithören würd ich mich in meiner intimsphäre doch recht eingeschränkt fühlen, der klassische textchat ist mir da um einiges lieber, vorallem weil es doch viel anonymer wäre.
Naja, es ist wohl anzunehmen, daß Voice Chat wie in vielen anderen Spiele auf Knopfdurck aktiviert würde, also ähnlich wie ein Funkgerät - wenn die Taste nicht gedürckt ist wird nichts gesendet.

Sylryk
27.06.2004, 16:13
Kann man optional dazuschalten, die Tastenaktivierung, andererseits sind die Mikrophone von heute aber genau genug, nur dein eigenes Geseier aufzunehmen, es sei denn, deine Frau brüllt wie sonst was ;)

Mailvaltar
27.06.2004, 18:01
andererseits sind die Mikrophone von heute aber genau genug, nur dein eigenes Geseier aufzunehmen, es sei denn, deine Frau brüllt wie sonst was ;)

Was, wenn man so drüber nachdenkt, bei mal wieder ausuferndem Gezocke gar nicht sooo unwahrscheinlich ist... :D

Orphelia
27.06.2004, 19:11
andererseits sind die Mikrophone von heute aber genau genug, nur dein eigenes Geseier aufzunehmen, es sei denn, deine Frau brüllt wie sonst was ;)

Was, wenn man so drüber nachdenkt, bei mal wieder ausuferndem Gezocke gar nicht sooo unwahrscheinlich ist... :D


naja, such dir doch einfach eine Frau die mitzockt :) naja aber wenn ich mir deinen Avatar so ansehe *duck* :D

Mailvaltar
27.06.2004, 21:09
naja, such dir doch einfach eine Frau die mitzockt :) naja aber wenn ich mir deinen Avatar so ansehe *duck* :D

Hast mich erwischt, ich seh wirklich so aus :D2

Orphelia
28.06.2004, 06:53
naja, such dir doch einfach eine Frau die mitzockt :) naja aber wenn ich mir deinen Avatar so ansehe *duck* :D

Hast mich erwischt, ich seh wirklich so aus :D2


Na dann möcht ich dir nicht im dunkeln begegnen :knight:

Mailvaltar
28.06.2004, 07:25
Na dann möcht ich dir nicht im dunkeln begegnen :knight:

We will see...HRHRHR
;)