PDA

Vollständige Version anzeigen : auf der suche nach DEM mmorpg



Grond
25.06.2004, 14:53
um es vorweg zu nehmen. ich bin mmorpg- newb.

ich spiele zwar seit nunmehr 8 monaten swg habe aber ansonsten keine erfahrung in der richtung.

von swg bin ich inzwischen zunehmend enttäuscht. der reiz der anfangserfahrung ist vorbei und das spiel offenbart immer mehr schwächen (naja vielleicht lässt sich mit der zeit auch nicht übertünchen, dass man kein sw-fan ist).

lange rede, kurzer sinn, ich suche ein anderes, ich suche DAS mmorpg für mich.

deshalb die frage an die experten hier: gibts sowas?

ein spiel ohne massengrinden
mit gutem balancing
mit mehr als einem alibi-pvp
mit taktischen elementen (wie eroberungen etc.)
wenn das spiel bereits besteht: mit einer rp-gemeinde, bei der sich das rp über ein rangsystem hinaus erstreckt?

ein spiel eben, dass für vielspieler konzipiert wurde und über eine treue fangemeinde verfügt?

bin gespannt! :help:



[/b]

Synbios
25.06.2004, 15:06
Shadowbane und Lineage2 hat bis jetzt soweit ich weiss das taktischte PvP und Sieges allerdings verging mir bei LA2 schnell der Dauerspass durch zu zähes lvling wie ich finde.
Shadowbane mag ich immernoch auch wenn die Grafik nicht mehr so toll ist

Cuilean
25.06.2004, 15:18
So ein Spiel gibt es nicht und wird es nie geben. Das Rundum-Glücklich-Paket kann kein Spiel bieten, zumal ja jeder andere Vorlieben hat.

Einiges davon lässt sich nicht mal theoretisch Umsetzen. Ein Spiel für Vielspieler ohne Grinden?

Wie soll das denn gehen? Entweder man nimmt die Timesinks raus und beschleunigt das Leveln bis man nicht mehr "grinden" muss oder man verlangsamt die Charakter-Progression insoweit, daß es lange dauert bis man alles gesehen hat- und damit hat man wieder "Grinding".

Mehr als Alibi-PvP und mit taktischen Elementen? Wenn man DAS richtig machen will, dann geht das fast zwangsläufig auf Kosten der Balance in PvE.

Willkommen in der Realität, wo man sich in der Regel entscheiden muß, ob man ein gutes PvE Spiel (EQ z.B.) oder ein gutes PvP Spiel will (DAoC), je nachdem was einem wichtiger ist. Man muss sich entscheiden ob man ein Spiel ganz ohne Grind-Faktor, durch das man dann in 2 Monaten drei mal durch ist oder eines welches zeitaufwändig ist und dafür lange vorhält. Oder will man ein Spiel, welches wie UO möglichst viele Möglichkeiten für RP in einer Art "Sandbox" Umwelt bietet und dafür in Sachen Content eher drittklassig ist?

Alles kann man nicht haben.

Fenn
25.06.2004, 15:22
kann dir da Realms of Torment (http://www.realms.de/)empfehlen, ist zwar erst in entwicklung aber du solltest dir mal das spiel "anschauen" (FAQ, foren & das kompendium).
eine TOP-RoT infoseite ist Mourning - News (http://mourning-news.de/index.php). :-)

bis vor kurzem hätte ich dir auch noch Warhammer Online empfohlen, wurde mittlerweile aber eingestellt. leider. :D

Cuilean
25.06.2004, 15:30
Wobei man allerdings hinzufügen muß, daß die Versprechungen der Developer eigentlich fast immer nichts mit der Realität zu tun haben.

Insbesondere bei so kleinen Developement-Klitschen sind die Ressourcen doch eher begrenzt.

Berme
25.06.2004, 15:33
von Shadowbane rate ich ab, das spiel ist mittlerweile ziemlich tod. server werden immer leerer und die meisten foren sind verwaist (schreibt man das echt so?).

Synbios
25.06.2004, 15:34
ja RoT hmm kommt das nochmal raus? Ich mein nicht so schlimm mit verschieben wie WO aber naja ansonsten hat es durchaus nette Features

Fenn
25.06.2004, 15:35
edit: @Cuilean
da hast du wohl leider recht!

aber es ist wie immer, die schönste zeit ist die vor der beta. da kann man noch pläne machen.... :D

aber ich sag mal so, wenn die Dev's von RoT nur die hälfte *polemik :D " wahr machen, wird es ein oberkrasses spiel.

also im ernst, ich habe noch nie einspiel (auch im vorfeld) mit so eindrucksvollen ideen und problemlösungen wie hier (RoT) gesehen.
natürlich hoffe ich das die Dev's so viel wie möglich davon wahr machen, aber was schlußendlich released wird wird man erst dann sehen. ;)

Synbios
25.06.2004, 15:49
naja Shadowbane mit der Grafik von LA2 wär doch schon mal n krasses game. :)

Fenn
25.06.2004, 15:55
ich muß auch sagen das SB trotz klassen ein hervorragende charentwicklung bietet, die beste die ich bis dato im PvP-bereich kenne.

und ich kenne auch kein spiel in dem so viele unterschiedliche klassen/professionen/runen ein so ausgewogenes charbalancing gesamtbild ergeben.

es hätte wirklich das zeug zu einem tiopspiel, wenn die Dev's und UBI ein bisschen mehr "will gutes spiel machen" hätten.

ist schade um das spiel.

Cuilean
25.06.2004, 16:00
es hätte wirklich das zeug zu einem tiopspiel, wenn die Dev's und UBI ein bisschen mehr "will gutes spiel machen" hätten.

ist schade um das spiel.

Das Hautpproblem von SB war, daß es 3 Jahre verspätet war und teilweise eine Grafik auf gehobenem Shareware-Niveau geboten hat.

Fenn
25.06.2004, 16:05
jaja,,, :D "die ewige beta von SB".

hast schon recht,
nur ich für mich muß nicht unbedingt eine top grafik haben um ein spiel gut oder top zu finden. es muß einfach "klick" machen. und für damalige verhältnisse war das was versprochen wurden schon "irgendwie top".

ich finde halt das hauptproblem von SB ist der fehlende content.
es bietet auser PvP (und das bis zum umfallen) einfach nichts.

Synbios
25.06.2004, 16:06
jap aber Grafik ist nicht alles es lebe Secret of Mana und Ultima Online naja Everquest ist auch nicht schlecht ;) :D

PS: Ja Secret of Mana ist nicht online aber trotzdem gut und man konnte es immerhin zu dritt spielen :knight:

Edit: Naja SB hatte auch n super charsys und hat Fun gemacht es hatte halt kein Craftingsystem naja was solls Spass hats trotzdem gemacht und es war auch noch schö RP zu mindest auf einigen Servern. Die Castles fand ich auch super dumm waren die unverzierten Maps alles nur grade grün kaum Vegetation aber das liegt wohl auch am alter

Aesculap
25.06.2004, 16:26
Also das perfekte MMORPG gab es - Horizons vor 3 Jahren - auf dem Reißbrett... Was draus geworden ist... naja... vergessen wir das leiber schnell wieder. Das perfekte MMORPG wird leider nie kommen :(
Du kannst nur schaun, wie deine Prioritäten liegen und dann versuchen, ein Spiel zu finden, das denen halbwegs entspricht. Leider.

Grond
25.06.2004, 17:35
das perfekte spiel erwarte ich ja nicht, deshalb habe ich meine präferenzen angegeben.

wenn ich von grinden rede, meine ich das grinden wie ich es von swg kenne. da trifft man jede menge spieler, die innerhalb von ein paar monaten dutzende von professions gemastert und gedropppt haben nur um ihren force-slot zu bekommen. manche von denen kennen noch nichtmal alle planeten im swg-universum. teilweise wird dann sogar afk gelevelt, grausig!

herzlichen dank für den RoT-tipp, das klingt wirklich spannend!!!

Arthatas
04.07.2004, 21:11
Meine Favoriten wären:

EverQuest 2
Vanguard
Warhammer Online (gewesen)

Leider wurde letzteres eingestellt. Jedenfalls muss man Climax einfach schon deswegen loben, da sie einen der atmosphärischsten E3-Trailer veröffentlicht haben. Hat den schon wer gesehen? Hammer! Die Wälder sind im In-Game auch ziemlich dicht und glaubwürdig.

Kann man sich hier noch runterho...laden. :D2

http://www.warhammeronline.com/

Managarm
04.07.2004, 21:20
Meiner Meinung nach die Besten MMORPG´s in der Entwicklung:

1. EverQuest 2
2. Realms of Torment (Mourning)
3. World of Warcraft

Zu Vanguard kann ich nichts sagen sieht aber auch vielversprechend aus.
Und Warhammer-online war auch einer meiner Hoffnungsträger.... :/

Arthatas
04.07.2004, 21:28
WO war im Prinzip fertigestellt (?). Lange zur Beta-Phase hätte es bestimmt nicht mehr gedauert. Völlig blödsinnig, so etwas einzustellen. Angeblich wäre das aus Kostengründen passiert. Angeblich gab es mit dem Games Workshop nur Verzögerungen. Wer weiß, was daran stimmt.

Ich habe Warhammer Fantasy noch nie gespielt, doch es klingt alles wunderbar. Da wäre man echt gespannt darauf gewesen, wie das PC-Spiel geworden wäre. Sicherlich orientierte es sich an das Warhammer-Regelwerk.

Cuilean
04.07.2004, 21:57
WO war im Prinzip fertigestellt (?). Lange zur Beta-Phase hätte es bestimmt nicht mehr gedauert. Völlig blödsinnig, so etwas einzustellen. Angeblich wäre das aus Kostengründen passiert. Angeblich gab es mit dem Games Workshop nur Verzögerungen. Wer weiß, was daran stimmt.

Das ist gar nicht blödsinnig. Was den meisten nicht klar ist, ist daß die Launch-Phase eines MMORPGs nochmal ein sehr großer Kostenblock ist. Es ist nämlich nicht so, daß man das Spiel nur fertig entwickeln muß und danach rollt der Rubel.

Im Internet geisterte mal eine Präsentation von der Austin Game Conference 2003 rum, in der eine Mitarbeiterin von Turbin die Kosten exemplarisch auflistet. Der Titel war glaube ich "Why managing a MMO is as expensive as developing it", oder so ähnlich.

Bei einen Game-Launch der auf 50.000 Subscriber anfänglich ausgelegt ist, brauchst Du mal kurz einen flotte Million Dollar alleine für die Serverhardware- und software. Dann musst Du ca. 10 GMs, 10 TechOps (für 24/7 Betreuung der Server-Infrastruktur) und jeweils drei Mitarbeiter für Tech Support und Billing Support zusätzlich zu den bereits vorhandenen Developern und Testern einstellen.

Danach muß man ein Rechenzentrum aufbauen oder auswärtig Rackspace mieten, in jedem Fall eine teure Sache. Man muß außerdem Bandbreite einkaufen.

Wenn man sich alleine das erste Jahr des Betriebs eines MMORPGs anschaut, dann reden wir von ca. 7-8 Millionen Dollar Kosten (Launchkosten + Betriebskosten). Obendrauf dann noch WERBEKOSTEN.

Dem stehen in Falle eines Erfolges (also ca. 50.000 Subs) Einnahmen von 5-6 Millionen gegenüber. Wenn das Spiel floppt, natürlich entsprechend weniger.

Und genau deswegen ist es kein Unsinn, ein MMORPG bei schlechten Markchancen auch noch sehr spät in der Entwicklungsphase zu canceln. Denn der Launch des Games und der Betrieb kostet nochmal Millionen. Da kann es durchaus Sinn machen, die bisherigen Entwicklungskosten als Verlust zu verbuchen und lieber nicht das Risiko einzugehen, diesen Verlust nochmals deutlich zu erhöhen.

Arthatas
04.07.2004, 22:13
Naja, WO sah aber richtig vielversprechend aus. Seltsamerweise arbeitet Climax an einem anderen MMORPG (Gerücht, Wahrheit?). Ob die Kosten zu diesem Projekt in irgendeinerweise gedeckt werden können?! Skepsis, Skepsis. Die Nachfrage bei WO war sicherlich da. Anscheinend drängte aber auch zu stark die Konkurrenz (EQ2 bzw. WoW).

Banjo
04.07.2004, 23:52
das perfekte spiel erwarte ich ja nicht, deshalb habe ich meine präferenzen angegeben.

wenn ich von grinden rede, meine ich das grinden wie ich es von swg kenne. da trifft man jede menge spieler, die innerhalb von ein paar monaten dutzende von professions gemastert und gedropppt haben nur um ihren force-slot zu bekommen. manche von denen kennen noch nichtmal alle planeten im swg-universum. teilweise wird dann sogar afk gelevelt, grausig!

herzlichen dank für den RoT-tipp, das klingt wirklich spannend!!!

Also City of Heroes www.coh.com ist sicher auch mal nen Blick wert. Man legt da auch nicht soooo sehr wert auf die absolute Spieltiefe, sondern eher auf schnelle Action. Einloggen und Spass haben ist die Devise. Leider gibst noch keine Trial, also müsstest Du schon die Katze im Sack kaufen. Auf coh.warcry.com und www.coh.com kann man sich aber schon mal nen schönen Überblick verschaffen. Ist ein Superhero Setting, mal nicht Fantasy.