PDA

Vollständige Version anzeigen : Magiebegabte und ihre Spells



Chronos
27.06.2004, 14:59
Also ein Frage beschäftigt mich schon etwas.

Ich habe es in EQlive geliebt,wenn ich für meinen Mage neue spellschriftrollen gefunden/gekauft habe und ich sie ins Zauberbuch übertragen konnte. :magie:

Wie sieht das in EQ2 aus,bekommt der char die Spells automatisch mit dem entsprechende lvl oder kauft man sich einen Teil der Spells in der Npc Gilde und einige Spells findet man als Loot bei diversen Monstern und Bossmobs?

Ich fände es schade,wenn man die Spells einfach nur so bekommt,nur weil man halt das lvl hat

Wreezz
27.06.2004, 15:09
Ich schätze, da man ja als Handwerksberuf Schriftgelehrter sein kann, das man Spruchrollen und ähnliches finden können wird oder Zutaten die man in solche verarbeiten kann, um diese dann in sein 'Zauberbuch' einzutragen.
Es wäre schön wenn man da eine vielzahl von möglichkeiten hätte und dadurch auch ein wenig individualität entstehen würde.

Cuilean
27.06.2004, 15:29
Die wichtigsten Spells - also die, die zum Ausüben der Grundaufgaben des Archetyps wichtig sind - bekommt man automatisch. Einige Spells wird man eventuell anderweitig beschaffen müssen, womöglich durch Quests, Kauf oder mit Hilfe eines "Sage" Artisans. In welchem Umfang das stattfindet bleibt abzuwarten.

Es wird ausßerdem die Möglichkeit geben, daß Sages die Spells verbessern können. Dazu werden manchmal seltene Zutaten gebraucht.

Orphelia
27.06.2004, 16:58
Hört sich ja richtig gut an, hoffe nur das man die echt seltenen spells nicht wieder nur bei den Big Mobs finden kann sondern sie sich auch durch Quests beschaffen kann.

imported_Trelonist
27.06.2004, 17:58
Die wichtigsten Spells - also die, die zum Ausüben der Grundaufgaben des Archetyps wichtig sind - bekommt man automatisch. Einige Spells wird man eventuell anderweitig beschaffen müssen, womöglich durch Quests, Kauf oder mit Hilfe eines "Sage" Artisans. In welchem Umfang das stattfindet bleibt abzuwarten.

Es wird ausßerdem die Möglichkeit geben, daß Sages die Spells verbessern können. Dazu werden manchmal seltene Zutaten gebraucht.

Das ist im Grunde genommen das Horizons prinzip.
Zumindest nenn ich es einfach so.
Da hatte man auch feste Spells die mit dem Level kamen und andere die man von Spielern kaufte.
Doch meistens sahen die alle gleich aus nur hatten nen anderen Schadenswert. Ich hoffe es gibt viele verschiedene Magic-Animationen ;)

Trel

maggok
29.06.2004, 17:01
Hört sich ja richtig gut an, hoffe nur das man die echt seltenen spalls nicht wieder nur bei den Big Mobs finden kann sondern sie sich auch durch Quests beschaffen kann.

wenn schon quests, dann aber auch von der schwierigkeit dem spell angepasst. fände es z. b. nicht so ans****end, wenn ich einen spell wie "torpor" durch eine 0815-quest bekomme.

Maggok

Orphelia
29.06.2004, 17:07
Hört sich ja richtig gut an, hoffe nur das man die echt seltenen spalls nicht wieder nur bei den Big Mobs finden kann sondern sie sich auch durch Quests beschaffen kann.

wenn schon quests, dann aber auch von der schwierigkeit dem spell angepasst. fände es z. b. nicht so ans****end, wenn ich einen spell wie "torpor" durch eine 0815-quest bekomme.

Maggok

Nein, das meine ich ja nicht.
Ich find es nur gut wenn halt 2 Wege gibt.
Es könnte z.B. Quests bei den Trainern geben in verschieden Schwierigkeitsstufen und man sich dann den spell natürlich nicht aussuchen könnte, sondern Zufall ist welchen man bekommt (wie beim Looten halt auch)

Macros
29.06.2004, 17:14
Hm.. das wär nicht schlecht. Aber auch nur wenn man keine Garantie hat die Rolle bei der Quest zu bekommen, ansonsten wird jeder lieber die Quest machen, als die Mobs hauen. Mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad der Quest, würd ich das befürworten :)

Orphelia
29.06.2004, 17:20
Wenn wir das mal weiter spinnen.....


Da EQ2 auf 6 - 24er Raidgruppen aufgebaut ist, wird man an die meisten spells wohl mit einer 6er Gruppe rankommen.

(Vielleicht wie in EQ1 Sebilis der Mob ganz hinten hinter der verschlossenen Tür ka wie der hies aber da war ich oft weil sie einen Rogue für die Tür brauchten *g*)

Nun könnte man die Quest vielleicht auch so gestalten das man dazu mehr als 1 Person braucht oder sie halt entsprechend Zeit/Lauf - auswendiger ist.

Und als Belohnung gibts eben aus einem Pool von Items/Spells/Nieten etwas.

Das in eine schöne Geschichte verpackt und schon hat man ein bisschen Rollenspiel mehr :)

Cuilean
29.06.2004, 17:23
Nochmal, die wichtigsten Spells, also die, die die Klasse ausmachen, gibts automatisch. Anderweitig wird man sich wohl nur, wenn überhaupt, eher nebensächliche Spells beschaffen müssen.

Viel interessanter ist da der Aspekt des Spell-Upgrades.

Orphelia
29.06.2004, 17:39
hmm dann hab ich das falsch verstanden :(

ich dachte die allg. Spells gibts so und die richtigen Klassenspells gibts teilweise nur zu finden (also die Spells die eben nur der Druide, nur der shami usw hat und nicht die allg. Klasse)

Cuilean
29.06.2004, 17:46
Neee, dazu hat Moorgard sinngemäß gesagt, daß es leute frustriert, wenn sie ihre wichtigsten Spells erst durch irgendwelche raren Mob Drops und ähnliches verdienen müssen.

Dieses Element findet man halt jetzt in dieser Upgrade-Geschichte.

Macht irgendwo Sinn, zumindest die meisten Wizards die ich in EQ gekannt habe fanden die Ice Comet Quest zum kotzen. Quasi DER Spell der sie in EQ Classic von anderen Nukern abgesetzt hat und genau der war schwer zu bekommen.

Alven
29.06.2004, 18:07
Also ich fand diese Quest damals sehr gut, hab sie sogar 2 mal gemacht wegen des Stabes !

Wenn es Quest geben wird die evtl. Upgrades für einen Spell bedeuten wie das auch immer aussehen mag würde ich das begrüssen.

Was den rest betrifft, also ausser den Spells die man automatisch bekommt bin ich der Meinung was anderes glesen zu haben. Aber kann nicht beschwöhren ob sich das nicht in Richtung Upgrade bewegt, wobei es ja egal ist weil sollten die upgrades so effecktiv sein will sie jeder haben, ob die nun durch Quest, drop, rezept oder sonstwie zu ergattern sind!


Alven

Cuilean
29.06.2004, 18:42
Hier zwei direkte Zitate:


As players level up, they learn new spells automatically … There will still be some spells and abilities obtained through quests or other means, but the core abilities of each class will be obtained as players level up.

und


Buying spells isn't a bad thing. But when significant class spells are only available as mob drops, for instance, people tend to get upset. ... I'm not saying there won't be spells that take effort to obtain or upgrade. But the core abilities of the caster--the things that define their archetypal role--will be received automatically

Alven
29.06.2004, 19:03
Das hier
I'm not saying there won't be spells that take effort to obtain or upgrade lässt zumindest hoffen, ich schau mal ob ich auch noch was dazu finde und editiere es dann gegebenfalls!


Alven

Chronos
30.06.2004, 06:20
Ich für meinen Teil hoffe,das man viele Spells finden,erquesten oder auch kaufen kann.Ich finde dieses automatische bekommen der Spells nicht so prickelnd.Erinnert mich irgendwie an Daoc.Da musste man auch nur lvln,Punkte verteilen und das wars.Ich hoffe so einfach wirds nicht

Cuilean
30.06.2004, 13:12
Ich für meinen Teil hoffe,das man viele Spells finden,erquesten oder auch kaufen kann.Ich finde dieses automatische bekommen der Spells nicht so prickelnd.Erinnert mich irgendwie an Daoc.Da musste man auch nur lvln,Punkte verteilen und das wars.Ich hoffe so einfach wirds nicht

Also neben der Möglichkeit oder gar Notwendigkeit, Spells zu upgraden und dem Focus-System, welches Magier dazu zwingt, in Sachen Ausrüstung ebenso auf dem laufenden zu bleiben wie Nahkämpfer, kann mich mir gut vorstellen, daß es für viele Leute doch etwas zu viel wäre, wenn sie auch noch wichtige Spells per Quest oder Mob-Drop beschaffen müssten.

ur'shak
30.06.2004, 13:30
trotzdem denke ich, wird es integriert, da ja manchen spielern die möglichkeit gegeben werden müsste, sich mit entsprechendem (zeit)aufwand von der masse abzuheben ... (epic, uber spells etc)

Macros
30.06.2004, 13:35
Auf jeden Fall, schließlich ist eine Fähigkeit des Sage/Weisen, unbekannte Schriften zu enträtzeln, kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich dabei auch um Zaubersprüche handelt :D
Außerdem sollten Magier meiner Meinung nach Magier komplizierter zu spielen sein, als die meisten "Haudrauf" Charaktere; kann das nur befürworten :)

Aratorus
01.07.2004, 08:14
Eins ist schon mal gut... man steht nach einen Lvlup nicht ohne neue
Spells da. So wie das aussieht, bekommt man ja seine Grundspells
einfach so, ohne Spellscroll kaufen/herstellen.

Protector
01.07.2004, 12:06
Hört sich ja richtig gut an, hoffe nur das man die echt seltenen spells nicht wieder nur bei den Big Mobs finden kann sondern sie sich auch durch Quests beschaffen kann.

Könnt ihr euch an den ersten ice comet erinnern da muste man für lady vox und den lord nagafen dafür plätten und wenn man glück hatte dropten die eine ne rune of frost und der andere ne rune of astral und wenn man reseach nicht hoch genug hatte dann hat man den spell auch noch verfizzeld :/

Linah
01.07.2004, 12:38
Bin unentschlossen...

zum einen bin ich immer so furchtbar ungeduldig und werde richtig grummelig wenn ich einen tollen neuen Spell (o.ä.) nicht schnell genug bekomme. Zum anderen ist es doch dann später ein ganz tolles Gefühl wenn man es dann geschafft hat.
Nehmen wir z.b. mal die Epic...dieses dumme Ding hat mich mit meinem ersten Hauptchar (ench) wirklich fast zur Verzweiflung gebracht, ich habe mir sämtliche Haare ausgerissen, bin die Wände hochgegangen, hätte EQ verfluchen können etc...Als ich Snaky dann hatte (nach laaanger Zeit) was war das eine Freude. Selbst als eine Epic längst "out" war habe ich Snaky nie abgelegt weil ich so stolz war.

Bei meinem zweiten Hauptchar (cler) war das anders...irgendwie ging alles so furchtbar leicht, die Quest war vereinfacht worden, Haare hab ich mir auch keine ausgerupft, alles lief recht easy. Mein Stäbchen mochte ich zwar, und ich war auch stolz, aber dennoch war es etwas anderes...nicht ganz so besonders wie Snaky.

Wenn in EQ2 nun alles ganz easy wird und man alles in den Allerwertesten geschoben bekommt ist das ja ganz nett aber machen nicht die Ausnahmesituationen und die Sachen die einen eigentlich stören, viel der Qualität aus? Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Spells...auch aufs teleportieren und sterben. Naja...ich kanns trotzdem kaum erwarten und hoffe dass es SO gut wird wie wir alle uns das wünschen. :freu2:

gracjanski
01.07.2004, 12:41
würde gern wissen, wieviele Leves man warten muss, bis man neue Spells bekommt. Aber da es eh die Möglichkeit gibt zum upgraden, wurde eine Unschönheit von EQ1 beseitigt. Dort war man am Anfang eines neuen Spells (also bei lvl4, 8, 12, etc) ziemlich mächtig, kurz vor diesen levels eher schwach, da die Zauber nicht stärker wurden und man neue Zauber nicht kaufen konnte.

In EQ2 wird man eben upgraden können und die nächste Frage ist, ab wann man neue Spells automatsich bekommt.

ur'shak
01.07.2004, 13:26
da die Zauber nicht stärker wurden und man neue Zauber nicht kaufen konnte.

das ist so nicht ganz korrekt...

stärker wurden die spells schon (mehr max. schaden, resistenzfaktor wurde geringer etc) auch durch den wachsenden mana pool ...

das problem war nur, dass mit dem neuen lvl die resistenzfaktoren wieder völlig neu waren ... das resist - system war sowieso komplett kurios bei eq1

Aesculap
01.07.2004, 14:22
So wie grac sagt, war's eigentlich nur bei den Enchantern mit ihren Mess und Charm Spells, die Levelgrenzen hatten, sprich mit Charm XY konnte man nur Mobs bis lvl 35 charmen, mit dem nächsten dann schon bis lvl 50. Wenn man den ersten Spruch mit lvl 19, den zweiten mit level 44 bekommen hat, dann war's schon so, daß man ab lvl 40 pech hatte, weil man nur mehr sehr niedgrige Mobs charmen konnte (alle Zahlenangaben sind Beispiele, ich hab die genauen Werte nicht in Kopf...).
Aber nur die wenigsten Spells hatten solche Levelbegrenzungen...

Wizz
01.07.2004, 16:02
mit enchantern kenne ich mich nicht aus... aber als magician fallen mir die gesummonten fokus-items ein, die ebenfalls ihre wirkung nur bis zu einem bestimmten level hatten.

Chronos
01.07.2004, 20:58
mit enchantern kenne ich mich nicht aus... aber als magician fallen mir die gesummonten fokus-items ein, die ebenfalls ihre wirkung nur bis zu einem bestimmten level hatten.


naja die fokus items spells gabs gestaffelt bis zum höchsten lvl aller spells (also bis einschliesslich lvl65).