PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernkampf, Bogen/Armbrustschießen

Xarfai
27.06.2004, 16:22
Hi,

Ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber leider nix dazu gefunden. gibts noch keine Informationen dazu wie der Fernkampf fuktionieren wird. Man sieht auch nur selten Screenshots auf denen mit Bögen bewaffnete Chars herumlaufen. Ich komme überhaupt darauf zu fragen weil ich irgendwo am rande mitbekommen habe, dass es etwas speziell und unkonventionell ablaufen soll. würd mich über comments freuen, thx im voraus

Xarfai

Cuilean
27.06.2004, 16:33
Ist noch nichts genaueres bekannt, außer daß Munition begrenzt sein wird (also keine Endlosköcher oder so) und daß es seltene Munitionsarten geben wird.

Galrikh
27.06.2004, 16:41
Wo wir grad bei Jägern sind, und Jäger gerne Pets dabei haben damit sie sich nicht so allein fühlen :D
Wird es Pets in EQ2 geben? Falls ja für welche Klassen?

Chronos
27.06.2004, 16:43
Ist noch nichts genaueres bekannt, außer daß Munition begrenzt sein wird (also keine Endlosköcher oder so) und daß es seltene Munitionsarten geben wird.

Endlosköcher gab es in EQlive auch erst ab Luclin als es die AA skills gab,und erst nach einigen AAlvls (ich glaub 18 oder so) hatten die Ranger erst diesen Skill,dass sie keine Pfeile mitnehmen mussten,es reichte ihnen einfach 1 Pfeil von jeder Sorte die sie verwendeten.Diesen abgelegt im ammo slot und sie konnten den solange verwenden bis sie ihn durch einen anderen Pfeil ersetzten

Wo wir grad bei Jägern sind, und Jäger gerne Pets dabei haben damit sie sich nicht so allein fühlen

Also Pets haben auf jeden Fall die Mage klassen Conjurer und Necromancer. Conjurer haben ev mehrere(in Eqlive hatten sie 4 Pets je eines für jedes Element) Necromancer haben sicher UntotenPets aber keine Ahnung wieviele verschiedene (in EQlive hatten sie Skelette und Spectren(sahen aus wie der Tod,mit einer Sense :) )

Cuilean
27.06.2004, 16:52
Wo wir grad bei Jägern sind, und Jäger gerne Pets dabei haben damit sie sich nicht so allein fühlen :D

Die beiden Summoner-Klassen (Necromancer und Conjurer) werden auf jedenfall Pets haben. Welche Klassen sonst noch Pets in irgend einer Form bekommen, ist nicht bekannt.

Wenn man sich aber diesen (http://everquestii.info/galerie/s1088261571.jpg) Screenshot mal genau anschaut, dann sieht man im Hintergrund links einen Hoschi mit Kettenrüstung, Hammer und Wolfpet daneben... und das sieht mir sehr verdächtig nach Shaman aus....

Eine Jägerklasse gibt es nicht in EQ2.

Orphelia
27.06.2004, 17:23
Eine Jägerklasse gibt es nicht in EQ2.

Naja ich denke eine Jägerklasse gibt es doch und zwar den Ranger
nur das er wohl mehr wie der Ranger in EQ1 sein wird und nicht wie der Jäger in DAoC (mit Pet).

Ich denke das die beiden Petklassen pets bekommen und ausserdem noch Shamis und vielleicht Druiden.
Ranger wohl nicht.

Sylryk
27.06.2004, 17:25
Fernkampf is immer schwer zu realisieren in MMORPGs, da gibts 2 Möglichkeiten:

Entweder man macht die Flugbahn der Geschosse realistisch, auch in Geschwindigkeit und Richtung, so dass dem Gegner es möglich wird, auszuweichen: War in AC2 so, allerdings waren Fernkämpfer im PvP fürn *****, weil die gegnerischen Spieler immer ausgewichen sind und man quasi null chance hatte.

Oder man schraubt die Geschossgeschwindigkeit so hoch, dass das Geschoss sein Ziel immer trifft, und der echte Treffer ist dann skillabhängig: So wie in SWG, da treffen Schüsse je nach skill, sieht aber immer so aus, als würde man den Gegner erwischen.

Steht also Optik gegen Playability, ich denk aber, dass man bei EQ2 trotz langsamerer Geschosse auf die zweite Methode zurückgreifen wird, weil das erste war einfach zuuu schlecht.

Cuilean
27.06.2004, 17:26
Naja ich denke eine Jägerklasse gibt es doch und zwar den Ranger nur das er wohl mehr wie der Ranger in EQ1 sein wird und nicht wie der Jäger in DAoC (mit Pet).

Ich denke das die beiden Petklassen pets bekommen und ausserdem noch Shamis und vielleicht Druiden.
Ranger wohl nicht.

Naja, Ranger sind Ranger und nicht Hunter :D

Die Ranger in EQ2 werden anders sein als in EQ1. In EQ1 waren Ranger Hybriden aus Krieger und Druide. In EQ2 sind Ranger eine Subklasse des Scout-Archetyps und werden keine Spells bekommen.

Orphelia
27.06.2004, 17:43
Naja ich denke eine Jägerklasse gibt es doch und zwar den Ranger nur das er wohl mehr wie der Ranger in EQ1 sein wird und nicht wie der Jäger in DAoC (mit Pet).

Ranger wohl nicht.

Naja, Ranger sind Ranger und nicht Hunter :D

Die Ranger in EQ2 werden anders sein als in EQ1. In EQ1 waren Ranger Hybriden aus Krieger und Druide. In EQ2 sind Ranger eine Subklasse des Scout-Archetyps und werden keine Spells bekommen.

Nu wer aber nicht kleinlich.

Ranger , Jäger, Hunter oder wie immer du die Dinger bezeichnen magst, zeichnen sich durch 2 Dinge aus.

1. Bogen

2. Zuhause im Freien

Ob die nun Spells haben oder Pets, ob sie nur mit dem messer Kämpfen können oder ne Schrotflinte benutzten is völlig egal.

Meist können die dann noch Spurenlesen sich verstecken und/oder fallen bauen.

Diesen Typ von Klasse gab es in sogut wie jedem RPG bisher und eben auch in EQ2.

gracjanski
27.06.2004, 21:01
mit dem Bogen zu schiessen ist eine Fertigkeit, ist also unabhängig von der Klasse ;)

Galrikh
27.06.2004, 22:34
Fertigkeit unabhängig von Klasse? Dann kann also ein Magier voll krass mit Pfeil und Bogen umgehn? ;)

Orphelia
28.06.2004, 07:50
mit dem Bogen zu schiessen ist eine Fertigkeit, ist also unabhängig von der Klasse ;)

Sorry aber das wär ein Witz wenn ein Necro genausogut mit Bogen umgehen könnte wie ein Ranger *g*

also ich denke das Bogenschiessen nicht allen Klassen offen stehen wird.
Vielleicht allen Kämpfer und Scout klassen - aber selbst da denke ich das der Ranger einen gewissen Vorteil bekommen wird, wie der Ausschaut? ka

mehr dmg?
besondere Pfeile?
besondere Schüsse z.b. mehrfach schuss o.ä.

ur'shak
28.06.2004, 08:33
oh mann ... wie jede fertigkeit wird auch das bogenschießen von der allgemeinen fertigkeit mit waffen abhängigsein PLUS den attributen (dex etc)

ich denke EQ2 wird sehr attributslastig werden

da magier idR ne menge INT haben werden sie kaum etwas treffen das kleiner als ein oger ist :P

Rowina
28.06.2004, 17:24
da magier idR ne menge INT haben werden sie kaum etwas treffen
Aber sie werden nachher in der XP-Gruppen-Nachbereitung super diskutieren koennen, warum sie nicht treffen konnten :D

Endlosköcher gab es in EQlive auch erst ab Luclin
Noe, es gab auch vorher schon "magische" Koecher, mit denen man eine bestimmte Sorte von pfeilen "summonen" konnte.
Nur waren die pfeile ned so beliebt ... und der Ranger war noch nen richtiger (möchtegern) Nahkaempfer, hat also die Mobs im nahkampf erlegt ansatt aus paar metern hinterhaeltig mit dem bogen zu fuchteln ...

und Jäger gerne Pets dabei haben damit sie sich nicht so allein fühlen
Und sofort muss ich an die Kinowerbung zu "die 7 Zwerge" denken .... :D 7 Männer - allein im Wald !!! :geist:
Auf das die Ranger gleich mit den richtigen Vorurteilen starten .... :D

Ciao ...

Wreezz
28.06.2004, 17:43
Hypothese bogenschiessen:

W20 plus skill bonus >= Ausweichfähigkeit des ziels ergibt ein treffer ?
Schadenswürfel ( jeder pfeil hat ne eigene schadensart zum beispiel 3 W4 für nen pfeil mit metallspitze und federkielen) minus Rüstungsklasse des Ziels ergeben den Schaden?

Ok das wäre nun ein einfaches beispiel wie es mit nem d20 system ausehen würde, wie der pfeil dabei von der engine dargestellt wird und ob er trifft oder nciht hängt halt vom würfelergebniss ab, und das ein ranger nun ein besseren skillbonus auf Bögen und Armbrüste hat, als der ambitionierte magus, dürfte wohl einleuchten, ausser er fängt seine beute lieber mit fallen.

Xarfai
02.07.2004, 17:53
ich kenn jetzt everquest 1 nicht,also bidde nicht lachen :)
wird das bogenschießen auch wie die normale attacke, also automatisch ablaufen oder wird man wie bei Morrowind zB selber zielen müssen. das fänd ich nämlich arg lame :)
wie funktioniert das rüstungssystem in everquest? diablomäßig, dass man nur schwerer getroffen wird, oder wirde der effektive schaden reduziert?

mfg phil

Cuilean
02.07.2004, 20:21
ich kenn jetzt everquest 1 nicht,also bidde nicht lachen :)
wird das bogenschießen auch wie die normale attacke, also automatisch ablaufen oder wird man wie bei Morrowind zB selber zielen müssen. das fänd ich nämlich arg lame :)
wie funktioniert das rüstungssystem in everquest? diablomäßig, dass man nur schwerer getroffen wird, oder wirde der effektive schaden reduziert?

mfg phil

Dazu liegen meines Wissens nach noch keine Informationen vor. Selber Zielen ist aber sehr unwahrscheinlich. Wie genau das Rüstungssystem funktioniert ist auch noch nicht bekannt.

Bambiniaus
02.07.2004, 22:41
Halte selber zielen auch für unw*****einlich.
eher ein automatischer Ablauf, dessen Trefferw*****einlichkeit und Trefferstärke von dem Skill abhängt.

gracjanski
02.07.2004, 23:41
Halte selber zielen auch für unw*****einlich.
eher ein automatischer Ablauf, dessen Trefferw*****einlichkeit und Trefferstärke von dem Skill abhängt.

Aha, wen haben wir denn da ? :D Willkommen bei uns :)

Wizz
03.07.2004, 12:46
also ich hab nur sehr beschränkte ranger-erfahrung... 6 lvls in EQ1 und es ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, mußte man in einem geringen maße schon selbst zielen...

ich glaube (ich sage nicht 'ich weiß') es ist ähnlich wie das auto-aim bei manchen shootern... wenn du mit dem zielpunkt in der nähe des mobs warst hast getroffen, wennst weit weg davon warst gings daneben...

aber bogenschießen gabs nicht als auto-attack.

aber vielleicht kann das irgendwer bestätigen, der weitaus mehr ranger-erfahrung hat...

Protector
03.07.2004, 14:11
Erstmal herzlich willkommen Bambiniaus

Allso ich glaube einfach das ranger oder die fernkampfwaffen benutzer extra skills haben werden so wie früher halt in eq 1 trueshott halt in abgeschwächter form so das ein echter fernkämpfer mehr schaden mit dem bogen macht wie ein war der halt nur mit dem bogen pult und dann in den nahkampf wegselt