PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr der Ringe und EQ2



gracjanski
27.06.2004, 20:48
Gestern war ein schöner Tag... von 14 Uhr bis 6 Uhr morgens Herr der Ringe geguckt :freak: War jedenfalls geil und beim Film kamen mir einige Dinge ja altbekannt vor...

ERstmal Hobbingen im Auenland, wo Frodo und andere Hobbit herkommen. Sieht ja herrlich ähnlich wie das von Hobbits bewohnte Baubleshire in Qeynos aus.
Dann die Architektur von Mordor hat einige Ähnlichkeiten zu Freeport. Mir sind da diese Spizen auf Dächern und Wällen aufgefallen, die es in Freeport ja auhc gibt.
3. der Balrog im ersten Teil, das war ein Dämon gegen den Gandalf gekämpft hat. Der sieht ja aus wie de Nightblod in EQ2.
Und letztens die zweite böse Stadt Isengard sah ja von der Idee aus wie Neriak, also eine Stadt, die in Löchern der Erde ist. Mal sehen, wie Neriak in EQ2 aussehen wird...

Tunare
28.06.2004, 03:22
ui, hdr ist ein bisserl her, habe alle Teile im Kino gesehen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Smeargolf bzw. gollum so aussieht wie das eine Bild im letzten Update der Concep Arts... das bild meine ich:

http://everquestii.info/galerie/s1088362895.jpg

Aesculap
28.06.2004, 12:04
Es müßte wohl heissen: Baubbleshire sieht aus, wie das Auenland, Freeport erinnert an Mordor usw. HdR war ja vorher da :D

Managarm
28.06.2004, 12:42
Naja allein die Halblinge sind ja von Tolkien wie so vieles im Fantasybereich. ;)
Aber das Baubbleshire etwas wie Hobbingen aussieht is mir auch gleich aufgefallen.

Isengart ist aber keine Stadt sondern nur der Turm des Magiers Saruman,
die Löcher im Boden sind Mienen,
die seine Orks gebudelt haben um Waffen herzustellen. ;)

gracjanski
28.06.2004, 12:54
@Aescu: Ja hast Recht :D


Naja allein die Halblinge sind ja von Tolkien wie so vieles im Fantasybereich. ;)
Aber das Baubbleshire etwas wie Hobbingen aussieht is mir auch gleich aufgefallen.

Isengart ist aber keine Stadt sondern nur der Turm des Magiers Saruman,
die Löcher im Boden sind Mienen,
die seine Orks gebudelt haben um Waffen herzustellen. ;)

nicht nur um Waffen herzustellen, dort wurden ja auch die Armee gezüchtet, die btw. gar nicht Orks waren, sondern eine Kreuzung aus Orks und Goblins, wurd nur am Anfang erwähnt, später hat man immer zu denen Orks gesagt, sehen aber nicht danach aus.

Ich für meinen Teil fand den ersten Teil am besten. War nicht so viel actiongeladen und unterhaltungsmist wie die nächsten beiden Teile.

Aesculap
28.06.2004, 12:57
Mir haben alle 3 gefallen, auch wenn ich mir manches ander gewünscht hätte. Z.B. finde ich, daß Sam der einzige ist, der wirklich wie ein Hobbit aussieht. Das stöhrt mich auch an EQ2: in EQ1 hatte man Halblinge, die WIRKLICH Hobbits waren. Knuddelige Figur, klein, rundlich, einfach Hobbits. In EQ2 hat man jetzt Halblinge... so wie in Forgotten Realms, also kleine Pseudo-Elfchen :(
Ich will HOBBITS!! :motz:

Managarm
28.06.2004, 13:07
@Aescu: Ja hast Recht :D


Naja allein die Halblinge sind ja von Tolkien wie so vieles im Fantasybereich. ;)
Aber das Baubbleshire etwas wie Hobbingen aussieht is mir auch gleich aufgefallen.

Isengart ist aber keine Stadt sondern nur der Turm des Magiers Saruman,
die Löcher im Boden sind Mienen,
die seine Orks gebudelt haben um Waffen herzustellen. ;)

nicht nur um Waffen herzustellen, dort wurden ja auch die Armee gezüchtet, die btw. gar nicht Orks waren, sondern eine Kreuzung aus Orks und Goblins, wurd nur am Anfang erwähnt, später hat man immer zu denen Orks gesagt, sehen aber nicht danach aus.

Ich für meinen Teil fand den ersten Teil am besten. War nicht so viel actiongeladen und unterhaltungsmist wie die nächsten beiden Teile.

So weit ich weis waren die Uruk-Hai aber eine Züchtung zwischen Orks und Menschen nicht Goblins ;)
Sie waren Größer als normale Orks und weniger lichtempfindlich.

Ich finde eigentlich alle 3 Teile gut, weil sie einfach zusammen gehören.
Aber den ersten hab ich glaub ich bisher am häufigsten gesehn. :D2

Aesculap
28.06.2004, 13:09
Ja, stimmt. Die Uruk-Hai sind eine Kreuzung zwischen Olog-Hai und Mensch. Die Halb-Orks allerdings sind wieder etwas ganz anderes ;)
Aber irgendwie mag ich die EQ1 Orks mehr, die aus den Filmen warn mir zu schleimig... :)

Berme
28.06.2004, 13:23
ist doch gut dass sie schleimig sind. je schleimiger ein ork ist, desto mehr spass macht es ihn umzukloppen, abzufackeln, aufzuspiessen usw ;)

Aesculap
28.06.2004, 15:17
Das mußt du nachher alles wieder aus dem Gewand bzw. der Rüstung rausbekommen... *pfui*

V-Ger
28.06.2004, 15:36
Mir gefallen ebenfalls alle drei Teile sehr gut. Und dass diverse Gegenden in EQ2 Gemeinsamkeiten mit den Filmen aufweisen ist für mich nur ein weiterer Pluspunkt für EQ2 in meinem persönlichen Krieg zwischen WoW und EQ2 ;)

Rowina
28.06.2004, 16:03
Dann die Architektur von Mordor hat einige Ähnlichkeiten zu Freeport. Mir sind da diese Spizen auf Dächern und Wällen aufgefallen, die es in Freeport ja auhc gibt.
Wsas meinst du mit der "Architektur" von Mordor ? Den schwarzen turm ? Die alte ruine / Feste wo sie Frodo hin verschleppt haben ???
Kann mir im moment ned Vorstellen, das eine Stadt aehnlichkeit mit Mordor haben koennt .... (da wuchs ja nich mal grass so richtig .)



Ich will HOBBITS!!
Naja, siehs mal so, EQ2 ist eben kein Schlaraffenland. DIe kleinen Hobbits sind ja nur noch ned richtig fertig ! Man muss sie erst einfangen und ein bisserl maesten, das sie zu den Leckereien werden, als die sie bekannt sind ! :D

CIao ...

Aesculap
28.06.2004, 16:06
Mästen ist eine gute Idee... Aber die Bezeichnung 'Leckereien' läßt mich Böses ahnen... :essen:

gracjanski
28.06.2004, 16:52
Dann die Architektur von Mordor hat einige Ähnlichkeiten zu Freeport. Mir sind da diese Spizen auf Dächern und Wällen aufgefallen, die es in Freeport ja auhc gibt.
Wsas meinst du mit der "Architektur" von Mordor ? Den schwarzen turm ? Die alte ruine / Feste wo sie Frodo hin verschleppt haben ???
Kann mir im moment ned Vorstellen, das eine Stadt aehnlichkeit mit Mordor haben koennt .... (da wuchs ja nich mal grass so richtig .)

als ich diese Spitzen auf den Türmen gesehen habe bei HdR, musste ich gleich an Freeport denken, siehe hier:
http://www.everquestii.info/galerie/thumbs/t1084276398.jpg (http://www.everquestii.info/galerie/s1084276398.jpg) (draufklicken)

Ilion Sturmlied
28.06.2004, 16:57
Eigentlich ist Isengart der ganze Ring, mit Minen und allen, man könnte das ganze also durch aus eine Stadt nennen.
Der Turm heist Orthanc.

Aber stimmt schon, Parallen zwichen Tolkien und EQ2 sind nicht zu leugnen =)

Find ich aber auch nicht so schlimm =)

Die Filme sind übrigens, meiner Meinung nach, nicht sooo der Hammer, im Vergleich zu den Büchern, trotzdem finde ich sie im Vergleich zu anderen Filme, ein echtes Meisterwerk in 3 Teilen.
Sie haben Tolkiens Vision sehr gut rüber gebracht, nur haben sie leider das ganze zu sehr zusammen gestaucht, sie hätten daraus 6 oder 9 Teile machen sollen, dann wäre es sicher die Beste Buchverfilmung aller Zeiten =)

Aber das ist nur mein Wunschdenken, sowas wäre nicht sehr wirtschaftlich und ich glaube die Schauspieler hätten das nicht am Stück durchgehalten (sollte es jemand noch nicht wissen, alle 3 Teile wurden an einem Stück abgedreht)

Übrigens sollten die Umbedingt auch noch The Hobbit verfilmen, das Silmarillion zu verfilmen wird wohl zu schwer sein (allein es zu lesen ist nicht einfach *g*) und zuwenige Leute kennen diese Geschichten um es für Produzenten interesant zu machen.
Vieleicht gut so =)

Managarm
28.06.2004, 17:17
Mir fehlen zwar auch noch zu viele Sachen in den Filmen,
(z.B Tom Bombadil)
aber seit ich vor ner Ewigkeit das erstemal HdR gelesen hatte
hab ich mir solch einen Film gewünscht. :)
Und die extended Version is ja nochmal jeweils ca 30 min länger.

Ich mein ich hab irgendwo mal gelesen,
daß tatsächlich auch "der Hobbit" verfilmt wird,
kann aber auch ein Gerücht gewesen sein.

Nen Film über die Drachen Morgoths aus dem ersten Zeitalter wär ja auch lustig...
Oder über die Kriege der Zwerge gegen die Orks ,
z.B. die Schlacht von Azanulbizar. :D4

Ilion Sturmlied
28.06.2004, 17:46
Ich fände eher den ersten Krieg der Elben gegen Morgoth gut, oder die Geschichte der Silmarill =)

Die Extendet Editions sind aufjeden Fall etwas besser (wann kommt eigentlich die SEE von Teil 3 raus?) aber trotzdem, als Fan der Bücher kommt der Film für mich an die nicht ran, trotzdem sind die Filme einfach nur Super =)

Und der erste Marrathon ist schon geplant sobald die Extendet Edition von Teil 3 in meinen Händen ist, geht es nach Düsseldorf zu nem alten Freund, der hat ne Projektor mit Spitzen soundsystem und dan wird dann mit ein paar Leuten alle drei extra langefassungen durch geguckt =)

Tom Bombadil fehlt mir nicht so umbedingt, er würde in meine Traum Verfilmung nur der Vollständigkeithalber reingehören.

Was mir irgendwie fehlt ist die Geschichte zwichen Eowen und Faramir.
Mir fehlt auch am Ende die Geschichte mit Saruman im Auenland etwas.
Obwohl ich da die Fassung aus einem US Zeichentrickfilm (NICHT der bekannte LotR Zeichentrickfilm, ein anderer den es nur auf Video gibt) noch etwas besser als die im Buch, da kommen Ritter von Gondor und Reiter von Rohan zur Hilfe und Sarumans Banditen sind plötzlich umzingelt von diesen =)
Aber so gibt es in Teil 2 die Anspielung darauf, daß Saruman etwas im Auenland zu schaffen hat (die Tabakfässer) aber das verläuft dann total im Sand.

Was mich am meisten stört, ist das alle drei Filme teilweise SEHR hecktisch sind, gerade teil 3 am Ende wird IMHO sehr schnell und unübersichtlich.
Auch ist die Armee am Ende von Teil 3 etwas klein, soviele können bei der Schlacht um Minas Tirith auch nicht gestorben sein =)

Aber die Filme haben auch gute Änderungen, z.B. finde ich es gut, daß die Elben bei Helms Klamm auftauchen (Eine meiner Lieblingszenen in Teil 2 *g*)

Orphelia
28.06.2004, 20:31
Ich fände eher den ersten Krieg der Elben gegen Morgoth gut, oder die Geschichte der Silmarill =)

Die Extendet Editions sind aufjeden Fall etwas besser (wann kommt eigentlich die SEE von Teil 3 raus?) aber trotzdem, als Fan der Bücher kommt der Film für mich an die nicht ran, trotzdem sind die Filme einfach nur Super =)



Also die Extendet von Teil3 kommt in ca. 8 Monaten raus.
Von 1 & 2 gibts sie ja schon und ich find sie auch um einiges besser als dioe normalen Filme.


Ganz allg. finde ich die 3 Teil sind sehr gute FIlme aber an die Bücher komnmen sie natürlich nicht ran.
Da aber die Jugend von heute meist wenig mit Büchern anfangen kann, sind die Filme wenigstens etwas um ihnen diesen Stoff - wenn auch sehr lückenhaft und fürs breite Publikum angepasst (der ganze klimbim um Arven usw) - näher zu bringen.

Ich kann jedem nur empfehlen die Bücher zu lesen aber wenn es eine deutsche Ausgabe sein muß, dann bitte die erste Übersetzung nicht die die vor ca. 2 jahren neu raus gekommen ist (grasgrüne Bücher) .
Den bei der gibt es 1. einige inhaltliche Fehler und dann ist es meiner Meinung nach auch eine zu moderne Übersetzung (Sam nennt Frodo z.b. immer Chef anstatt Meister).

Für lesenfaule empfehle ich die Hörbücher von SWR3 SUPER gemacht!!
Dann auch gleich "der kleine Hobbit" mit anhören oder lesen.
(Dort wird erzählt wie Bilbo den Ring findet, naja und dann kommen noch verfressene Zwerge, riesen Spinnen, ein Goldschatz und natürlich ein echter Drache drin vor :D )

Ps. was mich an den Filmen am meisten stört:
Das mein alter Freund Tom Bombadil nicht drin vorkommt ;)

Galrikh
28.06.2004, 20:49
Also die Extendet von Teil3 kommt in ca. 8 Monaten raus.

möööööööööööööööööp stimmt net, kommt im November :-)
Würd nur endlich gern mal wissen was diesmal für ne figur bei ist ^^ Und wieviel länger, man spricht ja bis zu 1 Stunde länger *sabber*

PS: Die sollten mal das Silmarilion verfilmen, danach geht jeder mit nem Hirnknoten ausm Kino :D

Managarm
28.06.2004, 23:09
Stimmt die Schlußszuenen im Auenland fehlen echt,
fand ich grad so spannend wie dort die Landbüttel die Leute unterdrückt hatten... :kobolt:

Wo wir grad dabei sind,
für Comicfans gibts auch 3 super Comic-Bände
über den kleinen Hobbit gezeichnet von David Wenzel,
erschienen beim Alpha-Comic Verlag.
Die sind komplett koloriert und enthalten für einen Comic sehr viel Text. ;)
Echt empfehlenswert.

ur'shak
29.06.2004, 07:16
naja mir war das ende vom dritten teil schon viel zu lang ... ich bin auf dem kinosessel rumgerutscht und dachte *na gott sei dank, endlich zu ende* und dann kam ne hochzeit ... und nach der hochzeit nochwas ... und dann nochwas ... ich dachte *omfg, mein hintern!!!*

Cuilean
29.06.2004, 07:24
naja mir war das ende vom dritten teil schon viel zu lang ... ich bin auf dem kinosessel rumgerutscht und dachte *na gott sei dank, endlich zu ende* und dann kam ne hochzeit ... und nach der hochzeit nochwas ... und dann nochwas ... ich dachte *omfg, mein hintern!!!*

So gings mit damals bei The Green Mile... ich hatte keine Ahnung, daß der Film überlange hat und so ab Hälfte des Filmes hat die Cola stark das drücken angefangen... also war ich drin gesessen, und mir immer wieder eingeredet, daß sie den Typen endlich grillen. Als das dann nach endlos langer Zeit geschehen ist und ich schon erleichtert war, ging der Drecksfilm noch ne Ewigkeit weiter und weiter... und noch ein wenig weiter.

Ich hab dadurch echt einen psychologischen Knacks bekommen, seitdem verspüre ich immer Harndrang, wenn ich schwarze Muskelmänner in Filmen sehe, z.B. Wesley Snipes ist für mich die reinste Entwässerungskur.

Orphelia
29.06.2004, 07:51
Naja bei der größe die Gnome erreichen können, hätte ich auch Angst vor schwarzen Muskelmännern :D

zum ende von teil 3:
Ja die 25 heulszenen hätten sie weglassen können und lieber die Befreiung des Auenlandes zeigen sollen.

Calvados
29.06.2004, 08:58
Uuuundd ??? Wer von Euch wird jetzt Middle Earth Online probieren wenn's rauskommt? :-)

Frägt sich
Calvados ;)

ur'shak
29.06.2004, 09:23
das einzig wirklich interessante spiel um HDR wird das kommende Echtzeit Epos werden!!

kanz nicht erwarten mit meinen Uruk Hai alles einzureissen 8)

Wizz
29.06.2004, 10:35
Uuuundd ??? Wer von Euch wird jetzt Middle Earth Online probieren wenn's rauskommt? :-)

Frägt sich
Calvados ;)

probiert wird alles

Speedy_999
29.06.2004, 11:29
also es wurde bei der kino premiere schon angekündigt, das in der ext. version z.b. der untergang des magiers saruman, dann wird mit sicherheit die schlacht auch noch länger andauern

ich finde alle 3 teile grandios, gefallen mir sogar um meilen besser als die neuen teile von star wars

nun denn zum schluss hat sich es schon etwas hingezogen, aber ich finde es ok


zu hdr online, ich denke das auf dem entwicklerteam ein grosser druckt liegt, so gut als möglich an den film heran zu kommen, da sich die spieler mit sicherheit figuren aus dem film auswählen und sie natürlich ingame dann vergleichen, auch die landschaft darf man nicht ausser acht lassen
ich werds glaube ich auch mal antesten, wird aber gott sei dank noch etwas dauern :)

Aesculap
29.06.2004, 11:34
Also wer meint, daß das Ende vom Film lang war, der hat anscheinend die Bücher nicht gelesen ;)

Ich finde es schade, wenn das Computerspiel so mit dem Film vergleichen wird. Für beides sollten eigentlich die Bücher als Referenz herhalten. Ich fände es z.B. sehr schlecht, wenn sie sich im Spiel bei den Hobbits zu sehr an den Film halten, weil die einfach nicht so waren, wie von Tolkien beschrieben (außer bei den Massenszenen, da warn so schöne Hobbits dabei und dann nehmen sie für Frodo, Merry und Pippin solche... Halblinge...) Oder die Knubbelnasenelben...

ur'shak
29.06.2004, 11:39
äh ich dachte immer hobbits = halblinge ?

Cuilean
29.06.2004, 11:41
ich finde alle 3 teile grandios, gefallen mir sogar um meilen besser als die neuen teile von star wars

Alles drei sicher sehr gute Filme, wobei ich den ersten Teil deutlich besser als Teil 2 und 3 fand.

Auch bin ich jetzt mal so ketzerisch und gebe zu, daß mich die Bücher furchtbar gelangweilt haben.

Um Meilen besser zu sein als die neuen Star Wars Filme ist allerdings nicht besonders schwer - selbst der Ed Wood Backkatalog ist besser als die neuen Star Wars Filme.


zu hdr online, ich denke das auf dem entwicklerteam ein grosser druckt liegt, so gut als möglich an den film heran zu kommen, da sich die spieler mit sicherheit figuren aus dem film auswählen und sie natürlich ingame dann vergleichen, auch die landschaft darf man nicht ausser acht lassen ich werds glaube ich auch mal antesten, wird aber gott sei dank noch etwas dauern :)

Ich glaube, die gehen exakt den anderen Weg. Die Welt wird Mittelerde sein, aber von der Handlung der Filme/Bücher wird sich das Spiel distanzieren. Das Spiel heisst ja auch "Middle Earth Online" und nicht "Lord of the Rings Online". Glaube im übrigen auch nicht, daß sich eine lineare Story als MMORPG überhaupt umsetzen lässt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß MEO der große Reißer wird. Das ganze wird von Turbine entwickelt - das sind die selben Vögel, die schon AC2 verbrochen haben. Mal kurz "nebenbei" entwickeln die auch noch parallel zu MEO einen anderen Titel mit hochkarätiger Lizenz: "Dungeons and Dragons Online". Ich bin skeptisch und vermute, daß dabei zwei Schnellschüsse rauskommen werden.

Aesculap
29.06.2004, 11:53
äh ich dachte immer hobbits = halblinge ?
Hobbits sind diese kleinen, knuddeligen Gestalten mit Haaren auf den Füßen, die gern Essen, Trinken, Pfeiffe rauchen und eigentlich am liebsten in Ruhe gelassen werden. Halblinge sind (z.B. in D&D Forgotten Realms) schlanke, kleine (etwa so groß wie die Hobbits) Wesen mit spitzen Ohren (Hobbits haben sitzen an den Ohren, aber keine Spitzen Ohren wie Elfen), die sehr wohl Schuhe tragen. Verwirrend wirkt allerdings, daß die Menschen in Herr der Ringe die Hobbits ab und an 'Halbe' (bzw Halblinge) genannt haben, weil sie eben halb so groß wie Menschen sind.

Mag sein, daß in anderen System Hobbits und Halblinge (wie in EQ1) vermischt werden. Für mich gibt's halt 'nen deutlichen Unterschied, für manch anderen schaut das 'kleine Gesocks' eh immer gleich aus ;)

ur'shak
29.06.2004, 11:56
halblinge in eq1 hatten keine schuhe oder spitze ohren aber lustige hosenanzüge mit knöpfen...

gnome hatten spitze ohren und schuhe an 8)

Speedy_999
29.06.2004, 12:07
Ich glaube, die gehen exakt den anderen Weg. Die Welt wird Mittelerde sein, aber von der Handlung der Filme/Bücher wird sich das Spiel distanzieren. Das Spiel heisst ja auch "Middle Earth Online" und nicht "Lord of the Rings Online". Glaube im übrigen auch nicht, daß sich eine lineare Story als MMORPG überhaupt umsetzen lässt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß MEO der große Reißer wird. Das ganze wird von Turbine entwickelt - das sind die selben Vögel, die schon AC2 verbrochen haben. Mal kurz "nebenbei" entwickeln die auch noch parallel zu MEO einen anderen Titel mit hochkarätiger Lizenz: "Dungeons and Dragons Online". Ich bin skeptisch und vermute, daß dabei zwei Schnellschüsse rauskommen werden.

über den weg habe ich mich auch schon einmal mit einem mate unterhalten, ich könnte mir vorstellen das meo eher an dem ende des 3. teils anknüpft und eine neue geschichte erzählt wird
denn dadurch ist für jederman, ob gut oder böse, der weg zur entfaltung offen und nicht schon vorbestimmt

was die umsetzung anbelangt; da die masse nur die filme kennt (wie auch ich), wird man dann immer alles mit dem film vergleichen

€dit: die bisherigen screens von meo sind nicht so besonders, im vergleich zu eq2

Aesculap
29.06.2004, 13:39
halblinge in eq1 hatten keine schuhe oder spitze ohren aber lustige hosenanzüge mit knöpfen...

Ich hab ja geschrieben, daß das in manchen System vermischt wird. In EQ1 waren es Hobbits, die Halbline geheissen haben.

Orphelia
29.06.2004, 13:43
äh ich dachte immer hobbits = halblinge ?
Hobbits sind diese kleinen, knuddeligen Gestalten mit Haaren auf den Füßen, die gern Essen, Trinken, Pfeiffe rauchen und eigentlich am liebsten in Ruhe gelassen werden. Halblinge sind (z.B. in D&D Forgotten Realms) schlanke, kleine (etwa so groß wie die Hobbits) Wesen mit spitzen Ohren (Hobbits haben sitzen an den Ohren, aber keine Spitzen Ohren wie Elfen), die sehr wohl Schuhe tragen. Verwirrend wirkt allerdings, daß die Menschen in Herr der Ringe die Hobbits ab und an 'Halbe' (bzw Halblinge) genannt haben, weil sie eben halb so groß wie Menschen sind.

Mag sein, daß in anderen System Hobbits und Halblinge (wie in EQ1) vermischt werden. Für mich gibt's halt 'nen deutlichen Unterschied, für manch anderen schaut das 'kleine Gesocks' eh immer gleich aus ;)


Also ich würde mal sagen man kann Halblinge und Hobbits nicht vermischen genausowenig wie man sie trennen kann :D

Is doch genauso wie mit der orks bei HdR ergibt ork + mensch = noch böserer Ork

in manch anderen Universen ergibt Ork +mensch = Halbork (glaub bei Might and magic war das sogar eine spielbare Rasse bin mir aber nicht sicher)


was will ich damit sagen ??

Das es weder Halblinge noch Hobbits wirklich gibt, sie existieren nur in unserer Fantasy.
Oder eben in der Fantasy eines Autors/Spieleherstellers und je nachdem wie diese Person/Firma ihr Universum erschafft, sehen wir haben die einzelnen Rassen.


Aber fast in jedem System gibt es eine Rasse die klein, vorwitzig, tölpelhaft aber doch mutig ist.


Umehrlich zu sein, ich dachte immer wenn ich durchRivervale ging an HdR.

Aesculap
29.06.2004, 14:30
In HdR gibt es doch auch Halborks. Das passiert halt, wenn sich ein Ork an nem Menschen vergreift, ohne daß Saruman zusehen darf :D

Arthatas
11.07.2004, 10:10
HdR ist wohl so ziemlich für jedes RPG teilweise auch eine Vorlage. Ist aber auch in der Literatur so. Ein paar Änderungen hier und da gibt es aber immer. Im Grunde könnte man den Entwicklern vorwerfen, vieles einfach übernommen zu haben. Auch das Render-Video zu EQ2 hält sich vom Stil und der Atmosphäre sehr an HdR. Zum Beispiel die Frauenstimme aus dem Off zu Beginn des Films. Erinnert mich extrem an Die Gefährten. Die Stimme von Galadriel ist da zu hören, welche über den Krieg im Zweiter Zeitalter berichtet.

Aber das soll eigentlich nicht stören. Weil ich die Filme mag, kommt dann beim Spielen das HdR-Flair rüber. Ist nicht schlecht. :D

Und übrigens sind es ja nur Spieleentwickler, aber keine Filmemacher.

Mijrk
12.07.2004, 10:58
Das es weder Halblinge noch Hobbits wirklich gibt, sie existieren nur in unserer Fantasy.
Tststs, so ein ahnungsloses Wesen... Schau dir nur mal den Peter Jackson an: Hobbits existieren!!! :D

Mijrk, der kleine Wollfuss ;)

Serianalae
17.07.2004, 21:53
Gestern war ein schöner Tag... von 14 Uhr bis 6 Uhr morgens Herr der Ringe geguckt :freak: War jedenfalls geil und beim Film kamen mir einige Dinge ja altbekannt vor...

ERstmal Hobbingen im Auenland, wo Frodo und andere Hobbit herkommen. Sieht ja herrlich ähnlich wie das von Hobbits bewohnte Baubleshire in Qeynos aus.
Dann die Architektur von Mordor hat einige Ähnlichkeiten zu Freeport. Mir sind da diese Spizen auf Dächern und Wällen aufgefallen, die es in Freeport ja auhc gibt.
3. der Balrog im ersten Teil, das war ein Dämon gegen den Gandalf gekämpft hat. Der sieht ja aus wie de Nightblod in EQ2.
Und letztens die zweite böse Stadt Isengard sah ja von der Idee aus wie Neriak, also eine Stadt, die in Löchern der Erde ist. Mal sehen, wie Neriak in EQ2 aussehen wird...
Also ich glaube die LotR Filme gab es zuerst ... also sieht Freeport aus wie Mordor und der Nightblod wie der Balrog ... und nicht umgekehrt.

olconn
19.07.2004, 15:03
Also in den HdR-Büchern ist Halbling = Hobbit.

Der Begriff Hobbit wurde von den Auenländern benutzt, während die Menschen meist das Wort Halbling verwendeten.

Hobbit stammt w*****einlich von holbytla was wiederum Höhlenbauer bedeutet.
Alles nachzulesen im Anhang von HdR. ;)

Ich spekuliere mal daß die Erschaffer anderer Fantasywelten nicht Hobbit sondern Halbling benutzt haben weil Hobbit einfach zu stark mit HdR verbunden ist. Eventuell spielen da auch Copyright-Fragen eine Rolle.
Hat irgendjemand darüber eventuell genauere Infos?

sofken
29.07.2004, 15:38
Noch eine Ähnlichkeit zwischen HdR und EQ2.:

Im E3-Trailer heißt es ziemlich am Anfang, "where the forces of evil gather" und dann kommen Szenen, die aus Minas Morgul stammen könnten. Viele, viele Soldaten in dunklen, fast schwarzen Rüstungen, die sich bereitmachen, auszuziehen um das Gute zu vernichten.

Arthatas
29.07.2004, 17:16
Hochelfen = Hochelben (Eldar)
Dunkelelfen = Dunkelelben (Moriquendi)
Waldelfen = Waldelben ("Offenbar von jenen Nandorin-Elben abstammend, die nie über das Nebelgebirge hinaus nach Westen kamen, sondern im Tal des Anduin und im Großen Grünwald blieben." - aus dem Silmarillion)
Halbelfen = Halbelben (bezugnehmend auf Elrond und Elros)
Treants = Ents

Halblinge ist klar. ;) Mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

sofken
29.07.2004, 20:39
Also, jetzt wo du das alles auflistest, fällts mir noch deutlicher auf:

DIE HABEN AN ALLEN ECKEN UND ENDEN GEKLAUT !!!*aufdieentwicklermitfingerzeig* :D

Aber wisst ihr was?---> ich finds gut :)

Ich mag Herr der Ringe richtig gern und werd mich deswegen auf EQ2 noch mehr freuen, als ich das sowieso schon tu, wenn des überhaupt geht. ;)

Berme
29.07.2004, 21:02
solange sie gut klauen ist wirklich alles ok, finde ich, ideen klauen tut eh jeder mehr oder weniger ;)
HdR ist zwar der 'urvater' der modernen fantasy, aber auch tolkien hat sich das nicht komplett selbst ausgedacht. er hat nur viele kleine geschichten bzw ideen zu einer einzigen, wirklich grossen geschichte umgekrempelt :-)

Arthatas
29.07.2004, 22:38
solange sie gut klauen ist wirklich alles ok, finde ich, ideen klauen tut eh jeder mehr oder weniger ;)
HdR ist zwar der 'urvater' der modernen fantasy, aber auch tolkien hat sich das nicht komplett selbst ausgedacht. er hat nur viele kleine geschichten bzw ideen zu einer einzigen, wirklich grossen geschichte umgekrempelt :-)

Waaaas??? :o

Tolkien war von der germanischen/keltischen (wohl mehr germanisch) Mythologie fasziniert. Viele Parallelen (Namensgebungen, usw.) aus dem Herrn der Ringe findet man so wieder. Man muss nur einmal die Edda (eine mittelalterliche Dichtung) lesen (gibt es als Online-Version). So treten darin Namen wie Gandalf auf. Kann aber sein, dass er ebenso vom Nibelungenlied beeindruckt war. Smaug behütet ja auch einen Goldhort. Der Rest, die intensive Beschreibung der Natur (er liebte vor allem Bäume, usw.), die Wesen sowie deren Kultur und alles andere, stammt von ihm selbst. Die Tolkien-Elben sind übrigens eine Distanzierung zu den Shakespeare-Elfen. Die haben irgendwie so was wie Bunny-Ohren. Bei den Elben sind die Ohren allerdings nur angespitzt (halt so, wie im Film) und er bestand sogar darauf, dass für die deutsche Übersetzung das deutsche Wort Elb verwendet wird (im Englischen heißen die übrigens Elves, nicht Elfs).

Hierzu eine kleine Hintergrundinformation:
http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/alben.htm

Dass, was wir heute unter Fantasy verstehen, ist nur die Grundlage, die Tolkien mit seinem Ringkrieg setzte. Wichtige Ansätze hierfür bot aber die west/nord-europäische Geschichte.

Fazit: Tolkien wurde nur inspiriert. :honk: :D ;)

Arthatas
06.08.2004, 17:32
Da fällt mir noch ein: die Feuerdämonen in EQ2 erinnern stark an den Balrog von Morgoth. ;)