PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Server wohl sicher

Galrikh
27.06.2004, 23:16
eben grad im offiziellen Forum (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_nongame&message.id=87&page=2) diese message gelesen:

Ich kann Shinobos Aussage bestaetigen. UBI Soft wird deutsche, englische und franzoesische Server betreiben. Die Englaender bekommen die US version von EQII, wir und die Franzosen bekommen vollstaendig uebersetzte Versionen. Desweiteren wird Sqare Enix in der Zukunft japanische Server starten, auch komplett uebersetzt ( Nur zur info fuer alle die ihre japanisch Kentnisse auffrischen wollen ).

Alle EQII Server, mit Ausnahme der japanischen, werden zur gleichen Zeit online gehen.

Ich hoffe das beruhigt alle die auf jeden Fall auf einem deutschsprachigem Server spielen moechten.

Diese Aussage kam von Yandain (blaue Schrift im Forum), Keine Ahnung wer das ist, aber klingt sehr überzeugt von dem was er sagt.

Cuilean
27.06.2004, 23:30
Naja, das wäre eine nochmalige Bestätigung dessen, was eigentlich schon länger bekannt ist.

Aber irgendwie ist mir die genaue Beziehung zwischen SOe und UBI immer noch schleierhaft. UBI betreibt also die Server? Warum sitzten dann der deutsche und der franzackische Community Rep bei SOE?

Bin ja auch mal gespannt, wie das dann mit Patches läuft... hoffentlich gibts keine monatelangen Verzögerungen wie beio GOA und DAoC.

Thodian
28.06.2004, 00:00
eben grad im offiziellen Forum (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_nongame&message.id=87&page=2) diese message gelesen:

Ich kann Shinobos Aussage bestaetigen. UBI Soft wird deutsche, englische und franzoesische Server betreiben. Die Englaender bekommen die US version von EQII, wir und die Franzosen bekommen vollstaendig uebersetzte Versionen. Desweiteren wird Sqare Enix in der Zukunft japanische Server starten, auch komplett uebersetzt ( Nur zur info fuer alle die ihre japanisch Kentnisse auffrischen wollen ).

Alle EQII Server, mit Ausnahme der japanischen, werden zur gleichen Zeit online gehen.

Ich hoffe das beruhigt alle die auf jeden Fall auf einem deutschsprachigem Server spielen moechten.

Diese Aussage kam von Yandain (blaue Schrift im Forum), Keine Ahnung wer das ist, aber klingt sehr überzeugt von dem was er sagt.

Ich glaub das hab ich hier schon vor Wochen gepostet... allerdings nicht in blauer Schrift. Das einzige was mal wieder nicht stimmt ist, dass UBISOFT die Server betreiben wird. Ubisoft wird lokalisierte Versionen der Software VERTREIBEN, nichtmal selbst herstellen. Alles wird von SOE kommen, das stand auch nie in Frage. Ubisoft macht Marketing und Vertrieb und bekommt dafür seinen Teil wegen der Zuständigkeit für den Vertriebsraum Europa. Mehr nicht.

Gundahar
28.06.2004, 00:05
*sigh*

Das heisst dann 'zwangsweise' auf nen deutschen server gehen, wenn man Spieler in seiner play-time haben will und es bedeutet auch jede menge kiddies wenn cc und Englishkenntnisse nicht mehr nötig sind.

Wäre wirklich schön gewesen, die deutsche version würde 4-6 Monate später released.

Cuilean
28.06.2004, 00:13
*sigh*

Das heisst dann 'zwangsweise' auf nen deutschen server gehen, wenn man Spieler in seiner play-time haben will und es bedeutet auch jede menge kiddies wenn cc und Englishkenntnisse nicht mehr nötig sind.

Wäre wirklich schön gewesen, die deutsche version würde 4-6 Monate später released.

Japp, stehe vor dem selben Problem. Ich will auf einem englischsprachigen Server spielen, weil ich mein Englisch frisch halten will und weil mir eine internationale Community besser gefällt als reine Deutschtümmelei.

Auf der anderen Seite ist ein UK Server für mich keine Alternative, weil ich die Inselaffen in konzentrierter Form nicht ab kann.

Und auf US-Servern ohne deutsche Community (welche es nicht geben wird, weil es eine zeitgleiche Deutsche Version geben wird) bekommt man dann Probleme wegen der der Spielzeit... ist einfach auf die Dauer nicht machbar, wenn in der US-Gilde die Raids erst Nachts um 2 Uhr MEZ losgehen.

Gundahar
28.06.2004, 02:07
Für mich war es immer eine Bereicherung, dass man mit Leuten aus aller Welt spielen konnte und mein Englisch ist wesentlich besser als vor 5 Jahren. Dazu kommt, dass unsere Gilde auch international ist mittlerweile und es schwer werden würde, wenn man ausschlieslich auf deutsche Spieler angewiesen wäre. Mal ganz abgesehen von den amerikanischen Freunden/Bekanntschaften die man sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat.

Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ich habe wenig Lust auf ein deutsches 'Ghetto', wo die Hälfte der Leute dann zwischen 13 und 17 Jahre alt ist und als Mitspieler eh nicht in Frage kommen würde, wenn man hier etwas aufbauen will wie in EQ1. Ausserdem habe ich keine Lust, zwangsweise Ubi-Kunde zu werden und dann mit schlechten Lokalisierungen vorlieb zu nehmen und regelmässig länger auf patches und anderes warten zu dürfen. Ich war schon 65, bevor die Mehrzahl der deutschen Spieler PoP überhaupt gesehen hatte. Weil der client downloadbar war und ich mir den key von einer EQ-Freundin aus den USA habe mailen lassen. So etwas funktioniert nur auf einem internationalen server.

Mal schauen, erst kommt ja die Beta und EQ1 bleibt hoffentlich noch längere Zeit attraktiv für viele Spieler.

Ilion Sturmlied
28.06.2004, 02:12
Also es war eigentlich von Anfang an klar, daß es einen Deutschen Server geben wird.

Eigentlich seit Tag 1 ist bekannt, daß UBI wieder SOEs Partner für Europa wird und das es auch entsprechende Server geben wird.

Einige haben sogar schon die Deutsche Version des Spiels auf der E3 antesten können, einen davon habe ich zufällig letzte Woche getroffen und er lobt dieSyncronisation in den höchsten Tönen (was echt ein wunder ist, wenn ihr wüsstet wie er über die Übersetzung von EQLive denkt)

Laut meinen Infos wird die EU Version sehr wahrscheinlich Multilingual sein, die US Version aber nur English. Man wird die Jeweilige Version benötigen um auf z.B. dem US Server spielen zu können (also die Englishsprachige Version) und man wird nicht umpatchen können.

Das bedeutet, daß wir Europäer besser dran sind =) Wir können uns aussuchen wo wir spielen. =)
(Natürlich nur wenn das mit der Multilingualen Version stimmt meinen Quellen zufolge steht das noch nicht fest)

Thodian
28.06.2004, 02:36
Also es war eigentlich von Anfang an klar, daß es einen Deutschen Server geben wird.

Eigentlich seit Tag 1 ist bekannt, daß UBI wieder SOEs Partner für Europa wird und das es auch entsprechende Server geben wird.

Einige haben sogar schon die Deutsche Version des Spiels auf der E3 antesten können, einen davon habe ich zufällig letzte Woche getroffen und er lobt dieSyncronisation in den höchsten Tönen (was echt ein wunder ist, wenn ihr wüsstet wie er über die Übersetzung von EQLive denkt)

Laut meinen Infos wird die EU Version sehr wahrscheinlich Multilingual sein, die US Version aber nur English. Man wird die Jeweilige Version benötigen um auf z.B. dem US Server spielen zu können (also die Englishsprachige Version) und man wird nicht umpatchen können.

Das bedeutet, daß wir Europäer besser dran sind =) Wir können uns aussuchen wo wir spielen. =)
(Natürlich nur wenn das mit der Multilingualen Version stimmt meinen Quellen zufolge steht das noch nicht fest)

Illion, mein Post unter Collectors Edition vom 23.Juni :

---

Nach den mir derzeit ( allerdings nicht felsenfesten, deshalb hab ich es auch nicht als News herausgegeben ) von UBI bekannten Dingen folgendes :

Die Sprachversion ist nach wie vor an Server gekoppelt, ein Mischbetrieb ist nicht möglich. Während die USianer nur eine US Version erhalten auf der DVD, strebt UBI für seinen Bereich einen mixed DVD an, damit man nicht 3 Versionen herausbringen müssen. Somit könnte es für uns möglich sein auf allen Servern in der entsprechenden Sprachversion zu spielen, weil wir alle Versionen ( zumin. Deutsch, Englisch, UK ) ausgeliefert bekommen könnten. Umpatchen wie bei Kael soll wegen der Datenmenge nicht möglich sein.

Die EQ1 Server werden auch jetzt von SOE betrieben. Das Geschäftsmodell bei EQ2 wird ein völlig anderes sein. UBI übernimmt nur Marketing und Vertrieb. Der Betrieb, Abrechnung und Customer-Service kommt von SOE aus einer Hand. UBI wird dann nur seinen finanziellen Anteil aus der Subscription bekommen und die Erträge aus den Euro-Versions-Verkauf.

Technische Patche ( die also nicht Texte betreffen ) sollen aber in Zukunft gleichzeitig für alle Server aller Sprachversionen möglich sein, da Game-Engine und Lokalisierung nun vollkommen getrennt sind.

Eine Collectors Edition wird es Stand heute für den europäischen Markt wegen der hohen Stückkosten nicht geben ( dazu ist die Nachfrage zu gering, in US gibbet ein schnuckeliges Metallkästchen mit allerlei Schnickschnack ). Ob und wie man trotzdem die Character Creation CD anbietet, steht auch noch nicht fest.

Soweit zu den Fragen, aktueller Stand. Ich denke aber nicht dass sich daran was ändern wird.

---

Da brauchst du nicht irgendwen als Quelle ;-) ... es sei denn dieses Post war deine.

Tunare
28.06.2004, 04:17
Für mich war es immer eine Bereicherung, dass man mit Leuten aus aller Welt spielen konnte und mein Englisch ist wesentlich besser als vor 5 Jahren. Dazu kommt, dass unsere Gilde auch international ist mittlerweile und es schwer werden würde, wenn man ausschlieslich auf deutsche Spieler angewiesen wäre. Mal ganz abgesehen von den amerikanischen Freunden/Bekanntschaften die man sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat.

Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ich habe wenig Lust auf ein deutsches 'Ghetto', wo die Hälfte der Leute dann zwischen 13 und 17 Jahre alt ist und als Mitspieler eh nicht in Frage kommen würde, wenn man hier etwas aufbauen will wie in EQ1. Ausserdem habe ich keine Lust, zwangsweise Ubi-Kunde zu werden und dann mit schlechten Lokalisierungen vorlieb zu nehmen und regelmässig länger auf patches und anderes warten zu dürfen. Ich war schon 65, bevor die Mehrzahl der deutschen Spieler PoP überhaupt gesehen hatte. Weil der client downloadbar war und ich mir den key von einer EQ-Freundin aus den USA habe mailen lassen. So etwas funktioniert nur auf einem internationalen server.

Mal schauen, erst kommt ja die Beta und EQ1 bleibt hoffentlich noch längere Zeit attraktiv für viele Spieler.

Oh Gott, ich glaube, ich höre hier auf mit den Postings, dann muss ja EQ2 die reinste Hölle sein :augenrol:
Kannst du mir bitte erklären, warum es in EQ2 die Hälfte 13-17jährige geben soll :?
Kannst du mir bitte erklären, warum in EQ2 eine schlechte Lokalisierung vorhanden sein soll?
Kannst du mir bitte erklären, warum die Patches 100%ig später rauskommen sollen?
Nein :? Doch, aha weil einfach alles scheisse ist ohne zu begründen und weil das immer so war und es dementsprechend immer so bleiben wird, alles klar :augenrol:

Das einzige, was mich da ziemlich nachdenklich macht ist der Flair mit der ganzen Welt zu spielen. Kann es mir vorstellen, dass es was besonderes ist :) Und ehrlich gesgt, ich habe auf Deutsche auch kein Bock, aber nicht nur wegen den Kiddies, sondern wegen ihrere Mentalität z.b. wegen ihrer Art alles zu kritisieren und schlecht zu machen ohne
a) auch das positive deutlich zu machen
b) wirklich nachzudenken, ob der punkt wirklcih so negativ ist
c) konstruktiv und sachlich das Problem zu lösen (schlecht machen ist ja viel einfacher)

Galrikh
28.06.2004, 04:37
Oh Gott, ich glaube, ich höre hier auf mit den Postings, dann muss ja EQ2 die reinste Hölle sein :augenrol:
Kannst du mir bitte erklären, warum es in EQ2 die Hälfte 13-17jährige geben soll :?
Kannst du mir bitte erklären, warum in EQ2 eine schlechte Lokalisierung vorhanden sein soll?
Kannst du mir bitte erklären, warum die Patches 100%ig später rauskommen sollen?
Nein :? Doch, aha weil einfach alles scheisse ist ohne zu begründen und weil das immer so war und es dementsprechend immer so bleiben wird, alles klar :augenrol:

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich das las ;)

Das einzige, was mich da ziemlich nachdenklich macht ist der Flair mit der ganzen Welt zu spielen. Kann es mir vorstellen, dass es was besonderes ist :) Und ehrlich gesgt, ich habe auf Deutsche auch kein Bock, aber nicht nur wegen den Kiddies, sondern wegen ihrere Mentalität z.b. wegen ihrer Art alles zu kritisieren und schlecht zu machen ohne
a) auch das positive deutlich zu machen
b) wirklich nachzudenken, ob der punkt wirklcih so negativ ist
c) konstruktiv und sachlich das Problem zu lösen (schlecht machen ist ja viel einfacher)

Da sind die Amis nicht besser. Schau z.B. mal ins US-DAoC-Forum. Grössere Heulsusen und Whiner findest nirgends, na gut auf 4flamers noch ;) Aber da geben sich dei deutschen und die Amis nix wenns ums heulen geht.

Ich spiel deutsch und freu mich auf die Lokalisierung, basta :)

Sylryk
28.06.2004, 05:17
Ich denke auch, dass die Lokalisierung lohnt, die lassen sich da garantiert nich lumpen, die jungs :)
Wir sollten nich vergessen, dass auch Schweizer und Österreicher auf dem/den deutschen Server/n spielen werden, ich glaub auch nicht daran, dass sooo viel Kiddies EQ2 spielen werden, solange EQ2 NACH WoW erscheint, da werden die dann hin abwandern :p

Schade um das schöne Multikulti- Spielen, schade um das "ich-laber-dich-2-stunden-auf-englisch-zu-bevor-du-zugibst-dass-du-deutsch-sprichst"- faux-pas usw... aber: Endlich sind alle Leute mal zur gleichen Zeit online :D

Orphelia
28.06.2004, 06:13
Sorry aber das alles hier ist doch ein Witz oder??

kommt mir auf jedenfall so vor.

Also

...... ich hab z.B. die größten KIDs in UO getroffen, kleine 12 jährige Amis die dank kostenloser Internetnutzung rund um die Uhr on waren und einfach nur eins gemacht haben - den anderen das Spiel kaputt.

....ich hab 2-3 Jahre auf einem Ami EQ Server in einer deutschen Gilde gespielt zu 99,9% war man da NUR mit deutschen zusammen, egal welche große dt. Gilde, sie haben erstma überhaupt keine Amis oder Leute aus anderen Ländern in die Gilde gelassen (später gab es paar Ausnahmen, aber wenige).

Kontakt zu den Amis war da mehr so......argh jetzt haben die &$/(&/§$ Amis den Bossmob03 nachts um 3 gekillt nun spanwed er wieder nicht zu unserer Zeit...bla bla

Das einzige waren ab und an private Gespräche diesen Punkt lasse ich gelten. Das is aber der einzige.

Den es gibt Kids in Deutschland wie in den USA
es gibt Heulsusen in Deutschland wie in den USA ....usw.
Das einzige was die Amis uns vorraus haben, sie sind mega nationalistisch eingestellt und denken sie haben den größten Schwxxx der Welt.

Wer nicht mit uns achso kindischen alles schlechtmachenden deutschen spielen will, der soll hingehn wo der
Pfeffer wächst und im übrigen selbst hier nicht alles mies machen nur um seine eigenen unsinnigen Argumente zu stützen.

Alles das ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf niemanden persönlich, es ist meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf 100%tige Richtigkeit.

Ps.
ich freue mich auf alle die ich in dieser $%/$&/ deutschen lokalisierten Version die ja ihre $%/&§% patchs erst Monate später bekommt sehe.
Hoffe wir haben da dann genug zu meckern und können schön gemütlich alles mies machen :D - was wir ja dann auch dürfen weil die deutschen die eben anders sind (und damit dann keine deutschen? *grübel*) dann auf den UK oder US Servern spielen-

Gott sei Dank.

:zombie:

Fenn
28.06.2004, 06:35
@Orphelia :respekt:
einfach nur gut dein post!!!!! :danke:

sollte das hier jetzt als spamm zählen... einfach komentarlos löschen.
mußte ich aber einfach loswerden. :sieg:

Gundahar
28.06.2004, 10:24
Kannst du mir bitte erklären, warum es in EQ2 die Hälfte 13-17jährige geben soll

3 Fragen, 1 Antwort: Kael Drakkel

Wo ist eigentlich der Vorteil eine lokalisierten Fassung, die einen von vornherein einschränkt im Vergleich zu einem inoffiziellen 'deutschen' server wie SolRo oder Gorath ?

Please enlighten me.

ur'shak
28.06.2004, 11:37
hmm, ich sehe die einzige Einschränkung bisher in der Sprache... ansonsten fände ich es wirklich zu früh, zu behaupten, bzw zu WISSEN, wer auf welchem server spielt oder wie sich die leute benehmen...

und ich war ein halbes jahr auf KD und kurioserweise habe ich garnicht so schlechte Erfahrungen gemacht (mal abgesehen von all der deutschen Bürokratie in den Gilden)

ich finde es absolut falsch, EQ2 nach den Maßstäben von EQ1 abzu-urteilen, Everquest2 wird anders ...

gracjanski
28.06.2004, 12:31
Kannst du mir bitte erklären, warum es in EQ2 die Hälfte 13-17jährige geben soll

3 Fragen, 1 Antwort: Kael Drakkel

Wo ist eigentlich der Vorteil eine lokalisierten Fassung, die einen von vornherein einschränkt im Vergleich zu einem inoffiziellen 'deutschen' server wie SolRo oder Gorath ?

Please enlighten me.

wie schon Innoruuk geschrieben hat. Nur weil etwas in EQ1 oder nehmen wir gleich hinzu, auch in SWG, muss es ja auhc nicht so in EQ2 sein. Von daher, würde ich diese und jene Dinge an deiner Stelle anders formulieren. Denn wissen kannst du diese Dinge nicht.

So so, lokalisierte Fassung wäre eine Einschränkung? Wie denn das schon wieder? Wurde hier nicht gesagt, dass man mit der EU Version die Möglichkeit hat auf allen Servern zu spielen, mit der Us Version aber nicht :? Ist zwar noch nicht 100%ig sicher, aber scheint so, dass es so sein wird. Aber ah ja, alles nur scheisse :augenrol:

Xiraal
28.06.2004, 12:44
ojeoje..die Diskussionen gibts ja wohl inzwischen vor JEDEM neuen Spiel. Ehrlich geagt isses mir ziemlich egal welche Altersgruppen auf nem server sind. Es ist allerdings richtig, dass man den Spielstil eines 13jährigen in der Regel nicht mit dem eines 25jährigen oder gar eines "gameopas" 35plus (wie ich..lol) vergleichen kann. Man darf aber nicht pauschalisierend sagen der is besser oder schlechter, sondern einfach ANDERS ! ;)

Ich für meinen Teil hab die besseren Erfahrungen auf "gemischten" servern gemacht und die genialsten Spielerfahrungen auf als roleplaying-server markierten, wie FV in EQlive. Leider hat z.b. der RP server die Einschränkung, dass man nur einen char pro account machen kann und das is mir einfach zu wenig in EQ1.

X

Aesculap
28.06.2004, 12:48
Ich kenne auch die Situation, wie sie zu Beginn auf Kael war und ich hab den Horror von DAoC Euro ein paar Monate lang mitgemacht. Vielleicht bin ich einfach nur ein hoffnungsloser Optimist, aber ich denke, daß Sony/UBI doch etwas aus dem Kael-Chaos gelernt hat und hoffe, daß es besser wird. Ob dem so ist (und wenn dem so ist, ist die Euro-Version wahrscheinlich die bessere Wahl), werden wir aber erst sehen, wenn die Euro-Server da sind und die ersten von uns sich mal EQ2 auf deutsch ansehen können. Das wird ja zum Glück nichtm ehr allzu lange dauern. Bis dahin sind - meiner Meinung nach - die Diskussionen, ob Euro jetzt besser als US ist oder umgekehrt, reine Spekulationen, wegen der man sich nicht an die Gurgel geraten sollte.

Gundahar
28.06.2004, 13:22
Na gut, dann hoffe ich mal, dass ein deutsches EQ2 mehr Leute begeistern wird, als es bei Everquest der Fall ist und damit meine ich nicht das Giga-Publikum. Natürlich ist es mir im Prinzip egal, wieviel 13jährige nachher dabei sind, aber nur solange wie sich auch aureichend 'passende' Mitspieler finden lassen.

Bei Kael Drakkel fällt mir sofort ein, dass es trotz der wahrscheinlich grössten Konzentration an Deutschen dort nur eine Raidgilde gibt, die nicht nicht unter Spielermangel leidet, während auf einem internationalen server wie SolRo zumindest 3 - überwiegend deutsche - existieren können. Hier kann man nämlich auch auf andere Nationalitäten zurückgreifen und mir zumindest ist es egal, ob ich nun mit Deutschen, Franzosen, Spaniern oder Amerikanern zusammenspiele, sofern es sich um gute Spieler handelt. Ich will deshalb ein lokalisiertes EQ2 nicht schlechtreden, aber habe zumindest die Befürchtung, dass die Fangemeinde hier nicht allzu gross sein wird.

Natürlich kann man nun einwerfen, dass sich beide Spiele nicht miteinander vergleichen lassen. Aber ich denke mal, viele von uns hoffen, dass EQ2 wie Everquest pre Vellious wird und je nach Entwicklung der Spielerzahlen in EQ1 wird SoE unter Umständen schon wieder einen ähnlichen Weg einschlagen. Wenn die ersten ausgelevelt sind, es viele Wechsler aus Everquest gibt und man befürchtet, dass die Kunden zur Konkurrenz wechseln könnten, wenn sie hier nicht vergleichbaren content finden.

Orphelia
28.06.2004, 13:34
Warum gibts auf SoRo wohl 3 dt. Raid Gilden und auf KD nicht? hmm lass uns mal überlegen *grübel*

....vielleicht weil ein Spiel wie EQ nunmal nur eine begrenzte Anzahl an leuten aus einem Land anzieht und von denen die sich echt für das Game entscheiden, die meisten gleich spielen wollen und nicht auf eine dt. version warten wollen.

das bringt uns zu dem Schluss, das die meisten deutschen die EQ zocken wollen wohl oder übel auf einem US Server angefangen haben (weils ja keine dt. Server gab) nun spielen die so vor sich hin, campen 1000 (in Worten: tausende) von Stunden um ihren Char hoch zu bekommen und um kontakte zu knüpfen nun kommt ein dt. Server - tja das denkste wieviel da noch wechseln wollen ?

Wäre gleich zu anfang als EQ rausgekommen ist ein dt. Server da gewesen wären 100% keine 3 Raidgilden auf SoRo.

Ich für meinen teil bin froh das ich ein game auf deutsch spielen kann, english is gut und schön aber ich versteh immer noch besser deutsch und kann mich in deutsch auch besser ausdrücken, z.B. auch was RPG angeht,
ich weiss, da bin ich ne Ausnahme die meisten emfinden es schon fast als schande das man überhaupt noch deutsch spricht. :lol:

Berme
28.06.2004, 13:39
lustige diskussion, vor allem wenn man bedenkt dass hier eigentlich nur über ungelegte eier diskutiert wird.
ich für meinen teil warte erstmal ab und gucke was wird. wie gracjanski ja schon gesagt hat haben wir mit der eu version den vorteil uns aussuchen zu können wo wir spielen. wenn es jemandem auf einem reinen deutschen server nicht gefällt kann er woanders hingehen und da glücklich werden. andersrum soll das auch klappen hab ich ich mir sagen lassen ;)
die zeiten schlechter lokalisierungen liegen eh schon ne weile hinter uns, fast jede firma die mir grad einfällt hat mit ihrer ersten spiel-übersetzung einen schönen griff ins klo getätigt, aber eigentlich haben auch alle draus gelernt und machen es mittlerweile besser.
also immer schön ruhig bleiben und abwarten.

Galrikh
28.06.2004, 16:49
Wovor ich mehr Angst hab ist dass sich Ex-EQ-Spieler aufführen könnten wie die Lehrmeister weil sie ja EQ-erfahren sind und der Rest der dazu kommt als geduldet ertragen.

Aber mal abwarten ;)

Aesculap
28.06.2004, 17:04
Es wird wohl in manchen Bereichen tatsächlich so sein, daß man einen Vorteil hat, wenn man EQ1 gespielt hat. Allerdings glaube ich, daß dieser Vorteil marginal sein wird und man sich einfach bei manchen Sachen nur leichtert tut, als ein totaler MMORPG-Newbie. Sehr vielse wird anders sein und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es als EQ1-Spieler dann ungewohnt ist, während der REst das einfach als gegeben ansieht und sich da wiederum leichter tut. Leute, die glauben, alles besser zu wissen, gibt es leider überall. Das werden sicher nicht nur die aus EQ1 sein ;) Und zur Not gibt es sicher wieder ein /ignore

ur'shak
28.06.2004, 17:34
Wovor ich mehr Angst hab ist dass sich Ex-EQ-Spieler aufführen könnten wie die Lehrmeister weil sie ja EQ-erfahren sind und der Rest der dazu kommt als geduldet ertragen.

Aber mal abwarten

ooh sei mein tumber Schüler Galrikh-Son! :lol:

Synbios
28.06.2004, 17:37
Also hab schon ziemlich viele MMORPGs gezockt und hab auch viel Erfahrung und EQ1 hatte von allen eigentlich eine der besten Comus und ich glaube die Veteranen werden sich hüten sowas zu machen. Wäre es nicht wesentlich schlimmer wenn die so arrogant auf ihr Wissen wären das sie einfach sagen du n00b dir helf ich nicht?

Gundahar
28.06.2004, 18:09
Also die Befürchtung verstehe ich nun wieder nicht. In EQ2 fangen doch alle wieder bei Null an und sind n00bs. Ausserdem ist das Spielsystem ein anderes.

Speedy_999
29.06.2004, 16:41
also ich für meinen teil muss sagen, ich bin überglücklich das dieses game in deutsch erscheinén wird
aufgrund dessen werde ich es vielbesser genießen können, da mein englisch nicht gerade gut ist

was internationale server anbelang, mmmhh naja, ist auch so ne sache, wenn 2 leute sich unterhalten, wo beide nicht gerade gut englisch können, hab ich oft genug bei swg erlebt

habe monate auf gorath gespielt und bin dann auf chimera gewechselt, auf dem viel britten und skandinavier vertreten waren, die sind auch nicht viel besser als die deutschen

was einige ausser acht lassen, wurde auch schon angesprochen, nicht nur in deutschland wird deutsch gesprochen

das thema kiddi ist auch so ne sache, da es auch genügend 20+ player gibt, die sich wie 13jährige benehmen
aber es ist doch immer eine minderheit, mit der man ja auch nicht spielen muss
wenn du in einem clan bist, hast du im grossen und ganzen deine leute, mit denen du die meiste zeit verbringst, oder?

da man mit eq2 doch sehr viel wert auf den europäischen mark legt, siehe lokalisierung die mit doch beträchtlichen aufwand hergestellt wird, denke ich nicht, das es bei patchen von monatsverschiebungen kommen wird

in diesem sinne
möge der release kommen (hatte ja leider kein glück in die beta zu kommen *schnief*)

Orphelia
29.06.2004, 17:04
also ich für meinen teil muss sagen, ich bin überglücklich das dieses game in deutsch erscheinén wird
aufgrund dessen werde ich es vielbesser genießen können, da mein englisch nicht gerade gut ist

was internationale server anbelang, mmmhh naja, ist auch so ne sache, wenn 2 leute sich unterhalten, wo beide nicht gerade gut englisch können, hab ich oft genug bei swg erlebt

habe monate auf gorath gespielt und bin dann auf chimera gewechselt, auf dem viel britten und skandinavier vertreten waren, die sind auch nicht viel besser als die deutschen

was einige ausser acht lassen, wurde auch schon angesprochen, nicht nur in deutschland wird deutsch gesprochen

das thema kiddi ist auch so ne sache, da es auch genügend 20+ player gibt, die sich wie 13jährige benehmen
aber es ist doch immer eine minderheit, mit der man ja auch nicht spielen muss
wenn du in einem clan bist, hast du im grossen und ganzen deine leute, mit denen du die meiste zeit verbringst, oder?

da man mit eq2 doch sehr viel wert auf den europäischen mark legt, siehe lokalisierung die mit doch beträchtlichen aufwand hergestellt wird, denke ich nicht, das es bei patchen von monatsverschiebungen kommen wird

in diesem sinne
möge der release kommen (hatte ja leider kein glück in die beta zu kommen *schnief*)

weisst du was am lustigsten ist, is mir in vielen Spielen passiert, man treibt z.b. handel mit einem Spieler, versucht sich mehr schlecht als recht mir Englisch sein Gegenüber auch und nach 10 min stellt man fest das beide deutsch sprechen :lol:

Speedy_999
29.06.2004, 18:12
weisst du was am lustigsten ist, is mir in vielen Spielen passiert, man traubtz.b. handel mit einem Spieler, versucht sich mehr schlecht als recht mir Englisch sein Gegenüber auch und nach 10 min stellt man fest das beide deutsch sprechen :lol:

hehe, japp *grins*
vorallem zur anfangszeit auf gorath

Tintifax
02.07.2004, 12:43
@gundahar
ich kann mir nicht vorstellen das auf dem deutschsprachigen server mehr kiddies unterwegs sind als auf den ami servern.
im deutschsprachigen raum haben wir doch noch etwas rueckstand gegenüber den amis was inet betrifft.
und meine erfahrungen mit den amikids ist bei weitem schlimmer als mit denen aus dem deutschsprachigen raum, vorallem auch wegen der masse.

was die allgemeine population auf dem deutschen server betrifft denke ich nicht das wir da probleme haben.
wie wir bei daoc sehen gibts es sehr wohl genug leute fuer deutschsprachige server.
das problem bei eq1 war das sony uns europaer wie stiefkinder behandelt hat, daher auch nicht der zuspruch wie bei daoc wo es doch 5 server gibt sofern ich mich nicht taeusche.

Tintifax

Gundahar
02.07.2004, 13:55
@ Tintifax

Ich habe gemeint, dass es auf den us-servern weniger deutsche kids gegeben hat, mit den amis hast du natürlich recht. Nur hat man eben überwiegend mit den deutschen zusammengespielt und die Mehrzahl war da älter. Weil es durch das Zahlungssystem und die Sprachbarriere gleich 2 natürliche Hürden gegeben hat, die nun wegfallen. Wenn ich mir bsw. die postings auf worldofwarcraft.de so durchlese, dann fange ich an zu frieren, obwohl mich das game schon noch interessiert. Natürlich ist die com hier besser, aber dafür auch wesentlich kleiner und vielleicht nicht unbedingt repräsentativ für das spätere Spiel.

Galrikh
02.07.2004, 16:33
Falls wer die amerikanischen (und peruanischen usw. ) kiddies kennenlernen will der soll mal Gunbound (http://gunbound.net/) spielen. Die einzigen Wörter die die teilweise beherrschen sind schimpfwörter in allen Variationen. Total traurig sowas :/ Die deutsche Community ist da wohl so ziemlich die reifste, zumindest die Leute die ich kennengelernt hab. Aber 90% der Spieler kannst da getrost in die Tonne kloppen.
Btw. Das Game ist saugeil (ähnlich Worms) und süchtig machend *g* Und man kann auch Leute muten, was ich schon sehr oft genutzt hab ;)

Aber nun will ich endlich EQ2 auf einem deutschen Server spielen *quängel*