PDA

Vollständige Version anzeigen : Priester Q&A auf Caster University



Cuilean
29.06.2004, 11:25
The Caster University (http://www.casteruniversity.com/) haben ein sehr interessantes Q&A (http://www.casteruniversity.com/interview.php) mit einem EQ2-Entwickler zum Thema Priester zu bieten, in folgendem grob zusammengefasst:
Die Hauptaufgabe eines Priesters ist Heilung und die Unterstützung der Gruppe. Letzteres geschieht hautsächlich durch Buffs und Debuffs.
Daneben haben Priester auch noch eine gewisse Offensivfähigkeit in Form von direkten Schadenssprüchen und Damage-over-Time Spells, allerdings kommen sie in dieser Beziehung nicht an die Magier heran.
Auch in Sachen "Crowd Control" können Priester den Magiern nicht das Wasser reichen. Priester bekommen lediglich einige Stuns (mit kurzer Wirkungsdauer), sowie Root und Interrupt Sprüche für Notfälle.
Generell sind die Spells für "Crowd Control" und Schaden bei Priestern weniger potent als die der Magier und haben außerdem längere Wiederbenutzungs-Timer.
Es gibt zur zeit keine "Kritischen Treffer" im Magiesystem, aber das kann sich während der Beta ändern.
Attribute haben keine direkte Auswirkung auf die Effektivität von Spells, sondern in erster Linie auf den Power-Pool. Die Stärke der Spells wird durch Items und durch Upgrades (durch Artisans oder Loot) beeinflußt
Alle Priesterklassen haben einen "natürlichen Feind", z.B. Untote bei den Clerics. Gegen diese Feinde bekommen die Priester allerdings keine spezialisierten Spells, sondern die regulären Sprüche wirken effektiver.
Die Schamanen sind die Meister der Schadensverhinderungs-Spells ("Ward"). Diese Spells absorbieren eine gewisse Menge an Schaden.
Höherlevelige "Ward"-Spells können ihr Absorbtionspotential mit der Zeit regenerieren oder das verbleibende Absorbtionspotenzial nach Ablauf der Wirkungsdauer als Heilung an das Ziel weitergeben.
Die Schamanen sind die einzige Klasse, die Zugang zu Gruppen-"Wards" bekommt.
Druiden bekommen neben ihren Archetyp-Grundfähigkeiten spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields), sowie Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt.
Neben den Archetyp-Sprüchen erhalten die einzelnen Priesterklassen zusätzliche Heilungssprüche, die ihrer Klassenwahl entsprechen. Die einzelnen Klassen werden hauptsächlich bei diesen zusätzlichen Sprüchen einen Zuwachs an Effizient und Macht erfahren.
Neben den direkten Heilungssprüchen, den Regenerationssprüchen und den "Ward"-Sprüchen wird es auch noch Heilungssprüche von der Art Umgekehrtes Damage Shield geben oder auch Spells, die eine Chance haben, durch gewisse Ereignisse ausgelöst zu werden. Weitere Heilungssprüche werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.
Kampfwiederbelebungs-Spells haben generell höhere Wiederbelebungsabzüge bei deutlich kürzerer Dauer zu Folge als Wiederbelebungssprüche, die außerhalb des Kampfes angewandt werden.
Alle Wiederbelebungssprüche haben grundsätzlich Abzüge auf die Attribute zur Folge.
Wiederbelebung während des Kampfes mildert nicht die Folgen des Todes, also den Verlust von Spirit und die Beschädigung der Items.

Gryphus
29.06.2004, 14:05
schön, es wird also eine differenztierung der wirksamkeit bei den einzelnen NPCs geben :-)

Cuilean
29.06.2004, 14:26
schön, es wird also eine differenztierung der wirksamkeit bei den einzelnen NPCs geben :-)

*kopfkratz*
Wo steht das?
*grübel*

Gryphus
29.06.2004, 14:30
naja ich hab da n bisl frei aufgefasst, wenn die das schon bei den priestern machen gehe ich davon aus, dass es auch bei den anderen rassen/klassen möglich sien wird:

Alle Priesterklassen haben einen "natürlichen Feind", z.B. Untote bei den Clerics. Gegen diese Feinde bekommen die Priester allerdings keine spezialisierten Spells, sondern die regulären Sprüche wirken effektiver.

Aesculap
29.06.2004, 14:36
Was mir irgendwie fehlt:
x) Schamanen haben Gruppenwards
x) Druiden haben spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields) und " Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt" - was auch immer das sein wird

...und was werden die Clerics haben? Nur heilen? *gähn*

Orphelia
29.06.2004, 14:46
Was mir irgendwie fehlt:
x) Schamanen haben Gruppenwards
x) Druiden haben spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields) und " Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt" - was auch immer das sein wird

...und was werden die Clerics haben? Nur heilen? *gähn*

Das wär echt übel :(

Also ich könnte mir vorstellen das die z.B. eine viel bessere rez haben (ja ich weiss, is auch wieder was mit heilen)

Cuilean
29.06.2004, 15:16
Was mir irgendwie fehlt:
x) Schamanen haben Gruppenwards
x) Druiden haben spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields) und " Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt" - was auch immer das sein wird

...und was werden die Clerics haben? Nur heilen? *gähn*

Ich glaube nicht, daß das damit angedeutet werden sollte. Das waren Anworten auf spezifische Fragen... also da wurde nach Schamane und Druide gefragt und entsprechend waren die Antworten speziell auf diese Klassen bezogen. Nach dem Cleric wurde halt nicht gefragt. Dass Druiden speziellen Kampfbuffs haben, bedeutet ja nicht unbedingt, daß Clerics keine bekommen - eben nur andere.

Die Gruppen-Wards beim Schamanen sind allerdings nichts besonderes. "Wards" sind die Hautpheilungsmehtode von Schamanen, Regeneration die von Druiden und direkte Heilung eben die von Clerics.

Also wenn ein Schamane Gruppen-Wards bekommt, kann man wohl spekulieren, daß mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann Druiden Gruppen-Regeneration und Clerics Gruppen-Heilung bekommen (und die anderen eben nicht).

Alle drei Priesterklassen bekommen Heilung, Wards und Regeneration in einfacher Form als Archetyp-Spells. Jede einzelne Priesterklasse ist dann auf eine der drei Arten spezialisiert und beherrscht diese besser als die anderen beiden Klassen.


naja ich hab da n bisl frei aufgefasst, wenn die das schon bei den priestern machen gehe ich davon aus, dass es auch bei den anderen rassen/klassen möglich sien wird

Ach, so ist das gemeint... jo, das war ja bei EQ1 auch schon so. Da hatten Clerics spezielle Nukes gegen Untote und Druiden gegen Elementarwesen.

Wizz
29.06.2004, 15:55
und gerade bei den priest-klassen sieht man, daß dieses archetypen system - zumindest aus meiner sicht - rollenspielerisch quatsch ist.

das system der archeytpen ist für ein computerspiel sicher eine gute idee und erleichtert das spielen und finden der schlüsselklassen enorm (weil jeder archetyp eine schlüsselklasse ist).

allerdings finde ich es vom rollenspielerischen gedanken her nicht so sehr schlüssig, besonder bei den priest-klassen:

zum kleriker, schamanen und druiden fühlt man sich berufen, ich denke das ist allen klar.

nur sind eben die unterschiede so eklatant, daß die aufspaltung IMHO nicht leicht zu erklären ist.
der kleriker hat seine götter, der schamane redet mit den geistern der ahnen und der dinge, der druide ist mit der natur und deren geistern im einklang.

dadurch, daß sie alle aus einer basisklasse abzweigen und diese entscheidung (wer beruft mich?) erst so in der mitte treffen wirkt es so, als würde man meinen - ich werd' mal priester, ob jetzt für die götter, die ahnen oder der natur entscheide ich mich später...

gerade priester, die ja eigentlich mit hingabe ihre taten für götter/ahnen/natur wirken, tun dies ja ab beginn ihres abenteurerlebens.

bei der mage-klasse fällt das z.b. leicht, der wählt in der magier-akademie (was auch immer) einen anderen studienschwerpunkt. bei allen anderen klassen, die mir gerade durch den kopf schwirren ist die aufteilung eine art natürliche progression, die eine bewußte entscheidung des chars sein kann. ein fighter kann sich bewußt zu einem stil entscheiden, der scout kann sich bewußt dazu entscheiden, für geld hälse durchzuschneiden. nur meiner meinung nach gibt es diese bewußte entscheidung als natürliche weiterentwicklung nicht bei kleriker/schamane/druide.

nur bei der priestklasse finde ich es eben durch die doch großen unterschiede der konzepte, daß die aus einer basisklasse aufgespalten werden.

mir ist vollkommen klar, daß in hinsicht auf das spielkonzept, etc. die priest-klassen nicht anders gehandhabt werden können als die anderen klassen, aber das waren ja auch nur ein, zwei gedankengänge von mir dazu.

Cuilean
29.06.2004, 16:13
Ich mag das System. Neben den enormen spieltechnischen Vorteilen bietet es auch rollenspielerisch eine Unterscheidung zwischen den Priesterklassen. Regeneration passt zu Druiden, so wie direkte Heilung zu den Klerikern passt und Schutzrunen zu den Schamanen passen.

Der Umstand, daß man seine Klasse erst mit Level 10 wählt, was übrigens nicht "in der mitte" ist, sondern weit am Anfang, halte ich für wenig problematisch in rollenspielerischer Hinsicht. Bei Fightern, Scouts und Mages sollte es ja keine Erklärungsprobleme geben.

Was man vielleicht in die Überlegung einbeziehen muss ist, daß man sehr schnell Level 10 sein wird. Bereits auf der Isle of Refuge, die ja nichts anderes als ein glorifiziertes Tutorial ist, wird man Level 6 und die restlichen vier Level hat man angeblich auch in null-komme-nix (danach soll es dann deutlich langsamer gehen). Es ist wohl zu erwarten, daß der durschnittliche Spieler nach 1-2 Sitzungen seine Klasse wählen wird.

Auch beim Priester kann man sich eine rollenspielerisch Erklärung aus den Fingern saugen, z.B. daß man erstmal eine gewisse Zeitspanne braucht, um sich seiner Berufung klar zu werden und zu realisieren, aus welcher übernatürlichen Quelle man seine Kraft schöpft oder so.

Aesculap
29.06.2004, 16:32
Einerseits hat Wizz recht, andrerseits kann ich mir durchaus vorstellen, daß es so ist, wie unser Board-Gnome sagt. Ich fühle mich zum Heilen berufen, aber es kann schon schwierig sein, sich darüber klar zu werden, ob das jetzt Geister oder Götter sind. Es stimmt schon, bei den anderen Klassen ist es weitaus klarer, aber es läßt sich eben auch für die Priester etwas finden.

Ich selbst finde es sehr gut, daß es keine Key-Klasse mehr geibt, wie den Cleric und Enchanter, die in jeder Gruppe sein müssen, sondern daß hier jeder Archetyp den Job gut erledigen kann, egal, welche KLasse man dann im Endeffekt gewählt hat/wählen wird. Nur dieses Tutorial, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Wer City of Heros kennt und dort mehr als 2 Chars gemacht hat, weiß, wie lästig das dort ist. Lauf nach A, lauf nach B, lauf wieder nach A. Alles ist innerhalb Sichtweite, aber man kann es nicht überspringen. Der NPC labert einem zu, wie man connt usw.

Cuilean
29.06.2004, 16:41
Ich selbst finde es sehr gut, daß es keine Key-Klasse mehr geibt, wie den Cleric und Enchanter, die in jeder Gruppe sein müssen, sondern daß hier jeder Archetyp den Job gut erledigen kann, egal, welche KLasse man dann im Endeffekt gewählt hat/wählen wird. Nur dieses Tutorial, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Wer City of Heros kennt und dort mehr als 2 Chars gemacht hat, weiß, wie lästig das dort ist. Lauf nach A, lauf nach B, lauf wieder nach A. Alles ist innerhalb Sichtweite, aber man kann es nicht überspringen. Der NPC labert einem zu, wie man connt usw.

Das allererste Tutorial auf dem Schiff (wo man das Traden, das Interface und das ganz grundsätzliche Zeug erklärt bekommt) kann man abbrechen, das muss man nicht jedesmal aufs neue machen. Die Isle of Refuge ist insofern kein "echtes" Tutorial mehr (deswegen habe ich es "glorifiziertes" Tutorial) genannt, sondern eher eine normale Newbie-Zone, in der es klassenspezifische Anfängerquests gibt.

Aesculap
29.06.2004, 16:42
Hoffentlich... das klingt nämlich gleich viiiel besser :)

gracjanski
29.06.2004, 17:17
Die Q&A ist ja echt interessant. Eigentlich hatte ich mit den Priestern nie was am Hut, aber nun finde ich diesen Klassenzweig ja doch interessant :)

Ania
30.06.2004, 10:38
Also ich will immer noch Klerikerin werden ;)

Und danke für die Übersetzungen im Allgemeinen :respekt:

Tunare
30.06.2004, 11:47
Hmm, woher kenne ich diese Zusammenfassung nur? Habe sie doch schon irgendwo so ähnlich mal gelesen...

Edit: http://eq2.onlinewelten.com/include.php?path=start.php
Frage ist, wer hat von wem abgeschrieben? Wenn ich mir die Uhrzeiten angucke, wann die News gepostet wurden, dann haben die Leute von onlinewelten abgeschrieben :drohend:

Calvados
30.06.2004, 14:09
Keine spells mehr gegen die Untoten, sehr eingeschränkte Wirkungsweisen :traurig: ! Also wenn ich da so an meinen cleric in eq1 denk - was da anscheinend noch überbleibt klingt ziemlich faaad :bloeb: ! Noja wenigstens fällt mir die Entscheidung für den Druiden als mainchar leichter :elf: !

Gruß
Calvados ;)

Cuilean
30.06.2004, 14:24
Keine spells mehr gegen die Untoten, sehr eingeschränkte Wirkungsweisen :traurig: !

Verstehe ich nicht ganz... als Cleric machen Deine regulären Spells mehr Schaden wenn sie gegen Untote eingesetzt werden. Sehe nicht, wo der substanzielle Unterschied zu separaten Spells ist, die bei Untoten mehr Schaden machen als der Cleric mit seinen normalen Spells machen würde.

Was meinst Du mit sehr eingeschränkten Wirkungsweisen?

gracjanski
30.06.2004, 15:18
Hmm, woher kenne ich diese Zusammenfassung nur? Habe sie doch schon irgendwo so ähnlich mal gelesen...

Edit: http://eq2.onlinewelten.com/include.php?path=start.php
Frage ist, wer hat von wem abgeschrieben? Wenn ich mir die Uhrzeiten angucke, wann die News gepostet wurden, dann haben die Leute von onlinewelten abgeschrieben :drohend:

Danke für denHinweis, wird gerade intern ausdiskutiert, wie wir darauf reagieren ;)

Calvados
30.06.2004, 17:01
@ cuilean

No also bitte :motz: - geh nach unrest und dann nimm dir irgendeinen Untoten her und mach mal z.B. smite auf ihn und dann mach den expulse undead spell auf ihn (sind beide lev14) :honk: . Schau auf den HP-Balken des mobs - brauchst nicht mal genau schauen - also wenn das kein Unterschied ist, dann hab ich wohl einen error in meiner Anzeige! :klugsche:

Gruß
Calvados ;)

Cuilean
30.06.2004, 17:38
@ cuilean

No also bitte :motz: - geh nach unrest und dann nimm dir irgendeinen Untoten her und mach mal z.B. smite auf ihn und dann mach den expulse undead spell auf ihn (sind beide lev14) :honk: . Schau auf den HP-Balken des mobs - brauchst nicht mal genau schauen - also wenn das kein Unterschied ist, dann hab ich wohl einen error in meiner Anzeige! :klugsche:


Les Dir bitte durch, was geschrieben wurde! Oder kapierst Du das einfach nicht?

Cleric in EQ2:
Schadensspell gegen nicht-untoten Feind: normaler Schaden
Schadensspell gegen untoten Feind: höherer Schaden

Wofür man in EQLive zwei verschiedene Spells gehabt hat, hat man jetzt nur noch einen, der gegen Untote eben mehr Schaden macht als gegen andere Gegner.

So kompliziert ist das doch nicht, oder?

Faol Jade
30.06.2004, 19:21
Zwar hat Calvados die Aussage ja anscheinend auf die Effektivität von Spells auf bestimmte Mobtypen bezogen, aber ich bedaure den Entscheid keine Mobspezifischen Spells mehr zu machen, ebenfalls. Allerdings mehr auf der Rollenspieltechnischen bzw. grafischen Art.

(ich lass mich jetzt mal von anderen offline-Games leiten)
Exorzismus in W2, Holy Bolt ind D2, Light in Sacred... Das waren für mich immer die wichtigsten Spells. Zum einen weil mir der Hintergrund der Spells gefiel (Dämonenaustreibung, Untote bannen, sengendes Licht gegen Böses...) und der dazu gehörige grafische oder Soundtechnische Effekt.
Natürlichen kann man den Effekt wie z.B des Holy Bolts auch auf andere allesschadende Spells übertragen, doch dann verlieren sie meiner Meinung nach viel von ihrem Flair. Ganz zu schweigen von ihrer Geschichte (versucht euch mal vorzustellen als Froglock Paladin von einer Art Exorzismus beeinträchtigt zu werden, ob jetzt durch Schaden oder sonst was). Oder mit heiligem Licht Banditen zu verjagen (1. meine jetzt nicht "göttliche" Blitze 2. Ich hasse die Himmelssäule aus Sacred :motz: ).

So wies aussieht wird EQ2 also auf solche wirklich spezifischen Spells verzichten, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, oder ich muss mich damit abfinden, dass sich einzig die Effektivität eines Spells je nach angegriffener Gegnerrasse verändert

Aesculap
01.07.2004, 11:56
Einerseits aus RPG-Gründen muß ich dir zustimmen, ist schade. Allerdings, von der bequemen Seite aus betrachtet, ist es doch recht angenehm, wenn man als Cleric nicht 2 Slots für Nukes opfer muß. Beispiel (EQ1): 7 Slots sind belegt mit CH, Remedy, Cele, 1. Invuln, 2. Invuln, schnelles Stun, Mark of Karn. Somit bleibt, wenn ich nicht rooten muß, noch ein Slot übrig für Nuke. Teilweise wars einfach so, daß ich FM war, da nuked man auch als Cleric gern. Allerdings in einem Dungeon mit Untoten und nicht Untoten Mobs, wird das ein hektisches hin und her gememme, je nach Mob... Das passiert dann EQ2 nicht mehr.