PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Stunde langer WoW Film *Update noch mehr Videos*



Tunare
30.06.2004, 11:13
Link Update: http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/undeadvid1.zip

hat ja lange gedauert, bis ich das ziehen konnte. Kein Wunder sind auhc 400 MB und ein Download Manager hilft extrem...

Es wird das Game aus der Sicht eines Untoten Magier gezeigt und nun ja irgendwie hat mich der Film an EQ1 erinnert, ausser dass WoW nach Hack ´n´ Slay aussieht. Der Char war ja nur am metzeln, kein Cooldown und ein Kampf gegen gleiche Levels, oder gar höhere Levels überlebt er ohne grossen Schaden, konnte gleich weitermetzeln :lol:

Trotzdem lohnt sich das Video finde ich. Denn wer nach Argumenten sucht, warumWoW nur so Mittelmass und eine Kopie von anderen Games ist, der findet dort einen Haufen an Bestätigungen.

weitere Videos auf Seite 2 ;)

Wizz
30.06.2004, 11:18
ich denke, du wirst auch noch dein blaues wunder erleben, was EQ2 angeht...

Synbios
30.06.2004, 12:00
Es wird das Game aus der Sicht eines Untoten Magier gezeigt und nun ja irgendwie hat mich der Film an EQ1 erinnert, ausser dass WoW nach Hack ´n´ Slay aussieht. Der Char war ja nur am metzeln, kein Cooldown und ein Kampf gegen gleiche Levels, oder gar höhere Levels überlebt er ohne grossen Schaden, konnte gleich weitermetzeln
also ich bezweifle stark das WoW so übertrieben einfach sein wird aber über vregleiche zu WoW wurde ja schon genug in anderen Threads diskutiert brauch man den hier nicht auch noch zu spammen aber das Video find ich auch gut

Aesculap
30.06.2004, 13:07
Na wir werden sehn, wann ich die Stunde erübrigen kann... wer ist so wahnsinnig und macht so einen langen film? :D

gracjanski
30.06.2004, 14:16
habe mir den Film über Nacht gezogen, der Film ist echt empfehlenswert, das Spiel weniger. Hier die Dinge, die mir aufgefallen sind:

nicht alle Items sind am Char sichtbar o_O
Musik fand ich geil, seht stimmig und nicht zu nervig
lvl2 gegen lvl4 und der typ killt ihn ohne Probleme... war eigentlich die ganze Zeit so, der Typ hat dauernd Mobs ohne Porbs gekillt, auch wenn der Mob 1 oder 2 Levels über ihn war. Ausserdem gabs es so gut wie kein Cooldown, nicht mal wenn Mana ausgegangen war. Absolut Hack´n´Slay
keine Unterbrechungen beim Zaubern, auch wenn der Char angegriffen wurde
zauber kaufte er alle 4 Levels. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ah ja EQ1 -.-
Auch die Items beim Looten kamen mir bekannt vor... aus EQ1
die 2 offensive Zauber hatten diesselbe Animation...nice
Wasseranimationen gibts gar nicht
In den Ruins of Lordaeren der Thron, ist das nicht der, der in W3 in der Zwischensequenz auftaucht?
Es gab eine Ophelia im Video, fehlt nur noch ein r *g*

Synbios
30.06.2004, 14:31
ähm lol zum Spiel WoW lässt sich jawohl nicht verhindern
1. norm hat man richtig probs wenn die nur 1 lvl höher sind nur der anfang ist recht leicht.
2. der 1-2 sekunden cooldown ist auch nur bei den ersten Zaubern so.
3. die Items werden noch alle Sichtbar es ist ja noch Beta.
4. Mana geht richtig schnell alle.
5. es gibt Wasseranimationen.
So wenn ihr euch jetzt fragt woher will der idiot das wissen... *tjaha*
hab zu beta3 nen key bekommen :P *ätch* :D. Und bitte keine Kommentare zu meinem kindischen Verhalten ich bin keine 13 ich freu mich nur so ;)

ur'shak
30.06.2004, 14:49
hmm keys gabs aber nur für us bürger mit us adressen, ich nehme an du kennst da leute? :P

Synbios
30.06.2004, 15:03
Joa in der Firma wo ich arbeite. Wir ham da ne Filiale

Orphelia
30.06.2004, 16:33
Werd mir das Teil auch mal saugen, ach und diesr Ophelia kauf ich bei Peter Bond bei Gelegenheit mal ein "r" :D

Berme
30.06.2004, 16:54
Werd mir das Teil auch mal saugen, ach und diesr Ophelia kauf ich bei Peter Bond bei Gelegenheit mal ein "r" :D

für ein 'r' musst du aber drehen ;)

Orphelia
30.06.2004, 17:06
Werd mir das Teil auch mal saugen, ach und diesr Ophelia kauf ich bei Peter Bond bei Gelegenheit mal ein "r" :D

für ein 'r' musst du aber drehen ;)

Argh *Rot werd* stimmt ja, man konnte ja nur Vokale kaufen :bloeb:

Galrikh
30.06.2004, 17:12
Flaschendrehen? :D

gracjanski
30.06.2004, 17:42
Flaschendrehen? :D

nee, sie meint Glücksrad.

Wizz
30.06.2004, 19:06
keine Unterbrechungen beim Zaubern, auch wenn der Char angegriffen wurde


das konntest du in EQ1 auch. wenn du deine spells gut getimed hast, hast du zwischen den schlägen des angreifers casten können. mit low-level-spells, die keine lange casting-zeit hatten ging das eigentlich immer (z.b. mit "burst of flame" gegen low-lvl-mobs)

saviour
30.06.2004, 19:22
Na wenigstens ist der server io :)
Mal gucken wie das movie ist.. In ner stunde weis ich mehr :D

gracjanski
30.06.2004, 19:24
keine Unterbrechungen beim Zaubern, auch wenn der Char angegriffen wurde


das konntest du in EQ1 auch. wenn du deine spells gut getimed hast, hast du zwischen den schlägen des angreifers casten können. mit low-level-spells, die keine lange casting-zeit hatten ging das eigentlich immer (z.b. mit "burst of flame" gegen low-lvl-mobs)

Ja, aber das muss man erst herausfinden und ansonsten geht es nicht, also spielmechanisch geht es in EQ1 kaum... Bei WoW geht es anscheinend.

Cuilean
30.06.2004, 20:00
Dieser Movie ist rotzlangweilig und zeigt recht deutlich, wie das tolle Questsystem von WoW aussieht: hautpsächlich One-Step Quests, bei denen man X Mobs umlegen muss. Sorry, aber da kann ich gleich grinden gehen.

Bezüglich des Quests-Systems, welches ja das Herz von WoW sein soll, haben ehrliche, kritische Beta-Tester einige recht heftige Mängel aufgedeckt.

Zum einen sollen diee ganz, ganz große Mehrheit der Quests sehr Schablonenhafte One-Step Quests sein. Wirklich interessante, spannende und unkonventionelle Quests sollen sehr selten sein.

Quests in einer Zone sind außerdem so strukturiert, daß sie den Spieler nach und nach durch die gesamte Zone führen. Das ist eine prima Sache in Newbiezonen, aber später im Spiel nervt das viele Spieler, weil sie den Eindruck haben, daß sie durch ganze Spiel an der Hand geführt werden. Das Quest-System in WoW gibt Spielern das Gefühl, daß sie selbst auf Level 30+ noch ein Newbietutorial spielen und wie ein Kind durchs Spiel geführt werden.

Dazu kommt noch, daß man mit etwas Erfahrung irgendwann die Quest-Mobs quasi im Schlaf findet: je nachdem an welchem Punkt man in in der Quest-Struktur der Zone befindet, kann man abschätzen, wo die Questmobs sind. Wenn man neu in der Zone ist, dann weiß man, daß die Quests Mobs recht nahe sind. Wenn man schon fast alle Quests in der Zone gelöst hjat, dann weiß man, daß sich die Quest Mobs am Rand der Zone befinden. Man hat also bereits beim Erhalt der Quest eine sehr gute Vorstellung davon, wo sie einen hinführt... und das zerstört doch recht viel vom Erkundung/Erforschungs-Element in MMORPGs.

Ein weiteres Problem mit dem quest-zentrischen Gameplay von Wow soll sein, daß fast der gesamte Content nur existiert um Quests zu bedienen. Wenn man einen Mob sieht, dann weiss man bereits zu 100% daß man irgendwann eine Quest bekomme, diesen zu töten. Wenn man ein Monstercamp sieht oder sonst irgend einen cooler Ort, dann weiß man schon im vorraus, daß man die irgendwann für eine Quest umkloppen muss. Es gibt deswegen sehr wenige Überraschungen im Spiel und fast keinen Content, der einfach nur da ist, um einen erforscht zu werden, eine Geschichte zu erzählen oder einfach nur, weil er cool ist. Man hat angeblich ständig das Gefühl, daß die Bewohner der Welt nur existieren, weil es Quests gibt. Irgendwann muß sie alle für eine stupide Metzelquest töten.

Ein weiteres Problem, nämlich daß das Quest-System zu sehr flüchtigen Gruppen führt, ist ja in einschlägigen Foren bereits totdiskutiert wurden. Dank des Rest-State System und des sehr linearen Aufbaus des Quest-Systems hat man Schwierigkeiten, vernünftige Gruppen zu finden. Die meisten Spieler haben nämlich keinen Bock drauf, sich ihren Rest State zu senken, indem sie Mobs killen, die nichts mit den Quests zu tun haben, die sie gerade machen. Und da die Questvergabe linear ist, also man erstmal Quest 1 und 2 gemacht haben muss, bevor man Quest 3 bekommt, ist es sehr schwer Leute zu finden, die einem bei den eigene Quests helfen. Im Grunde genommen braucht man eben Leute, die exakt die selben Quests machen - und die muss man erstmal finden.

Generell sind manche Tester der Meinung, daß WoW es mit dem Quest-basierten Gameplay viel zu weit treibt. Anstatt wie bei EQ sich in eine Ecke zu setzen und 50 Mobs für EXP und Loot zu killen, macht man in WoW das selbe, nur eben im Rahmen einer Quest - und die coolen Items sind halt Teil der Quest-Belohnung. Was an sich nicht unbedingt schlecht wäre, würden die oben genannten Punkte nicht existieren.

Genauso wie EQ in erster Linie EXP-"grinden" war, ist WoW nun eben das andere Extrem: Quest-"grinden" - und das soll auf die Dauer auch nicht großartig spannender sein. Insofern fehlt WoW eine gesunde Balance.


Ich denke, das alles sind Punkte, die man im Hinterkopf behalten solle, wenn man in irgend einer Zeitschrift das X-te WoW Jubel-Preview liest, welches das Spiel wegen seinem supertollen Quest-System lobt, welches angeblich "grinden" eliminiert, den Spieler durch die Zone führt und alle Probleme von EQ auf magische Weise löst... klar tut es das, aber es schafft ganz andere Probleme, die in keinster Weise weniger ernst sind.

Wizz
30.06.2004, 21:23
keine Unterbrechungen beim Zaubern, auch wenn der Char angegriffen wurde


das konntest du in EQ1 auch. wenn du deine spells gut getimed hast, hast du zwischen den schlägen des angreifers casten können. mit low-level-spells, die keine lange casting-zeit hatten ging das eigentlich immer (z.b. mit "burst of flame" gegen low-lvl-mobs)

Ja, aber das muss man erst herausfinden und ansonsten geht es nicht, also spielmechanisch geht es in EQ1 kaum... Bei WoW geht es anscheinend.

ähm, nochmal: ich rede von EQ1. gerade als anfangs-wizard, -druide, -mage hast du nukes mit einer ziemlich kurzen casting time. wenn du geschlagen wurdest und gleich danach mit dem casten begonnen hast, ging der durch, weil der innerhalb von 2 schlägen des mobs liegt. das kann nicht so kompliziert zum herausfinden sein, weil ich hab's ja auch geschafft... und somit geht es spielmechanisch in EQ1... weil wenn das nicht EQ1 war, was ich gespielt habe, dann frage ich mich, was das wohl gewesen sein soll... :D

Cuilean
30.06.2004, 21:28
ähm, nochmal: ich rede von EQ1. gerade als anfangs-wizard, -druide, -mage hast du nukes mit einer ziemlich kurzen casting time. wenn du geschlagen wurdest und gleich danach mit dem casten begonnen hast, ging der durch, weil der innerhalb von 2 schlägen des mobs liegt. das kann nicht so kompliziert zum herausfinden sein, weil ich hab's ja auch geschafft... und somit geht es spielmechanisch in EQ1... weil wenn das nicht EQ1 war, was ich gespielt habe, dann frage ich mich, was das wohl gewesen sein soll... :D

Jo, das hat man in EQ1 spätestens nach ner Stunde drin gehabt.

Mir ist übrigens bei genauer Betrachtung des Videos aufgefallen, daß es doch etwas ähnliches bei WoW gibt. Zwar wird der Zauber nicht unterbrochen, aber er wird verzögert. Wenn man genau hinschaut, sieht man sehr deutlich, daß dieser Casting-Timer bei einem Treffer während des Castens sehr weit zurückgesetzt wird.

saviour
30.06.2004, 21:48
Hab’s mir jetzt angeguckt (mit einem Auge aber nur, das andere war beim Fußball ;) und bin recht enttäuscht von dem spiel.
Jedenfalls von dem was ich gesehen habe.
Auch wen die Grafik besser ist als sie auf so manchen screenshot gezeigt wurde, fand ich den Rest des Spiels recht eintönig und langweilig.
Die quest sie noch simpler als in daoc.
Da war es wenigstens mit mehr als einem step verbunden und man durfte auch mal einen step lang nur reiten und labern statt gleich Mobs zu töten^^
Hier ist es einfach nur
Geh dahin und töten x Mobs von der Sorte y.
Das Kampf System erinnert mich mehr an Diablo 2 als an ein MMORPG.
Das Kampf System ist auch nicht allzu schön und die Zauber Animation von diesem Bolt ist mehr als lächerlich.

Mit diesem Video hat sich WoW von der Seite gezeigt die ich schon fast "befürchtet" habe.
Das So sehr von den PC/Spiele Magazinen gelobte Quest System ist der größte Witz.(Ich geh jetzt nicht nur von dem Videos aus).
Die Grafik ist zwar Besser als Geglaubt aber trotzdem schon Recht veraltet um die Macken(die mir bis jetzt aufgefallen sind) auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.

Na ja, ich guck es mir nach dem Fußball spiel noch mal an.
Werde eventuell auch noch die Beta testen aber imom bin ich mehr als enttäuscht von WoW.
------------
Edit.
So hab mir jetzt das Video noch mal in ruhe gelassen und will auch mal paar positive dinge sagen die mir im Video aufgefallen sind über WoW ;)
Auf jedenfalls finde ich das Level Design recht schön, auch wen in der Schluss Szene in dieser Tempel Stadt oder wie man das nennen mag noch nicht recht viel los war, fand ich sie trotzdem schon recht nice designt und besonders diese an ketten hängenden reste von den Zombies haben es mir angetan :D
Ich hoffe stark das an den quests noch etwas geändert wird und die höheren quest mehr Inhalt haben werden als das was gezeigt wird(auch wen viele Beta Tester die schon 30+ sind sagen das es sich kaum ändern wird
Was mich am meisten Stört ist aber immer noch dieses bekloppte System von wegen länger spielen weniger xp.
Wieso soll ich bestraft werden, weil ich die zeit hab oder mir die zeit nehme ein spiel zu spielen?
Hoffentlich werde ich wenigstens zu einer Beta der 2 Spiele genommen so dass ich mir schon Vorab einen guten Eindruck machen kann von den Beiden spielen :D

gracjanski
01.07.2004, 01:43
ähm, nochmal: ich rede von EQ1. gerade als anfangs-wizard, -druide, -mage hast du nukes mit einer ziemlich kurzen casting time. wenn du geschlagen wurdest und gleich danach mit dem casten begonnen hast, ging der durch, weil der innerhalb von 2 schlägen des mobs liegt. das kann nicht so kompliziert zum herausfinden sein, weil ich hab's ja auch geschafft... und somit geht es spielmechanisch in EQ1... weil wenn das nicht EQ1 war, was ich gespielt habe, dann frage ich mich, was das wohl gewesen sein soll... :D

soll ich den unterschied noch mal erklären :?

Cuilean
01.07.2004, 02:08
Hm, können wir eigentlich sicher sein, daß in EQ2 die Spells interruptet werden? Ich meine mich erinnern zu können, daß in einigen der Newb-Movies dies nicht der Fall war.

Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid :geist:

Wizz
01.07.2004, 08:21
was mir ziemlich auf die nerven gegangen ist - zum gameplay äußere ich mich nicht, ebenso zum questsystem -> da hoffe ich mir das selbst bei der beta ansehen und meine meinung bilden zu können - ist dieser 'flacker-brrrzl'-sound beim casten des feuerballs. ich hoffe daran wird noch gearbeitet, denn wenn man das als mage dauernd hören muß... :drohend:

Aesculap
01.07.2004, 11:25
Ich möchte dazu nur noch sagen, daß man in EQ1 auch in höheren lvels locker mal casten konnte, wenn man gehaut wurde. Ich als Cleric hab sehr oft den Mob, der auf mir war gerootet, damit er meinen armen Elfen nicht zu Matsch haut - und das auch noch in lvl 56. Oder gestunnt oder auch gesuccort, während die Mobs meine arme Druiden zerlegen wollten. Bei einem oder zwei Schlägen channelt man meißt eh durch. Tät mich wundern, wenn das in EQ2 sooo viel anders ist...

Über WoW wissen wir wenigstens schon was, daß da natürlicha uch die negativen Dinge auffallen, ist klar. Über EQ2 wissen wir so gut wie nichts (ingame gameplay movies und so!) und das, was Sony uns erzählt, sind natürlich super-tolle Sachen. Daß WoW so scheisse und EQ2 so toll ist, glaub ich erst, wenn ich beides angespielt hab...

Sylryk
01.07.2004, 13:37
Also als ich den Film gesehen hatte, wusste ich, dass ich WoW nicht spielen möchte. Das Ding is Diablo- like in absoluter Reinkultur. Der Junge hat nix anderes gemacht als zu metzeln, da gab es nichts besonders aufregendes zu sehen, es fehlte generell an Antrieb und langweilig ist das sowieso.

Ich hoffe, dass in EQ2 die Atmosphäre stimmt, und man nicht zeit seines Lebens mit Mobs lynchen verbringt so wie bei WoW :(

Faol Jade
01.07.2004, 17:05
Was mich am meisten Stört ist aber immer noch dieses bekloppte System von wegen länger spielen weniger xp.
Wieso soll ich bestraft werden, weil ich die zeit hab oder mir die zeit nehme ein spiel zu spielen?

*Sarkasmus*
Ganz falsch! Laut Blizzard werden Kurzspieler nämlich belohnt. Langspieler nicht bestraft, die haben nur den normalen Spielablauf...

Noch zum Movie: Also der gezeigte Spielablauf ist der Horror. Fast so schlimm als ich am Anfang der Horizon Trial 3h lang immer die selben Wildschweine mit immer dem selben Spell (grafisch einfach schrecklich) getötet habe. Critters schlachten sollte zwar in keinem MMORPG fehlen, aber man darf sich dabei nie ver*****t vorkommen. Einziger Lichtblick im Video fand ich den Spinnendungeon, der wenigstens sehr stimmungsvoll aufgebaut war.

Cuilean
01.07.2004, 17:08
Einziger Lichtblick im Video fand ich den Spinnendungeon, der wenigstens sehr stimmungsvoll aufgebaut war.

Wobei ich gerade dabei gut gelacht habe. Die haben nicht als Gruppe gespielt, sondern als drei Solo-Spieler... das kommt davon, wenn man ein Klassensystem baut, in dem es keine wirklichen Abhängigkeiten zu anderen Klassen gibt.

gracjanski
01.07.2004, 17:55
Einziger Lichtblick im Video fand ich den Spinnendungeon, der wenigstens sehr stimmungsvoll aufgebaut war.

Wobei ich gerade dabei gut gelacht habe. Die haben nicht als Gruppe gespielt, sondern als drei Solo-Spieler... das kommt davon, wenn man ein Klassensystem baut, in dem es keine wirklichen Abhängigkeiten zu anderen Klassen gibt.

richtig, war richtig geil und sozial als der typ meinte, so ich habe alles, ich hau ab :lol: Aber wow ist einfach der hammer schlechthin.

Sony wurde hier häufig als Master of Marketing beschrieben, aber was Blizz macht ist eigentlich noch schlimmeres Marketing, weil sie Scheisse als das geilste, was es gibt verkaufen. Vor allem, wenn es um Innovationen geht muss ich :kotz: WoW hat geradezu eine Innovation, das Restsystem, das eh beschissen ist, aber sonst ist es total altbacken, aber WoW ist das einzige MMORPG mit x, y und z :lol: Alles nur geklaut und geil vermarktet, hässliches Geschäft

Synbios
01.07.2004, 21:46
mir machts spass selbst wenn alles geklaut kann mir das eigentlich egal sein

Galrikh
01.07.2004, 22:33
Ich bewerte das game erst wenn ichs selbst gespielt hab ^^

Diablo 1 und 2 hab ich ja auch bis zur Vergasung gespielt, bzw. spiels zwischendurch immer noch :)

Aalso mal abwarten und auf einen account hoffen ;)

Teneniel
02.07.2004, 00:13
Link update: Hier richtiger Link (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/undeadvid1.zip)

gracjanski
02.07.2004, 10:27
Link update: Hier richtiger Link (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/undeadvid1.zip)

thx ist nun auch drin :)

Aesculap
02.07.2004, 12:13
Diablo 1 und 2 hab ich ja auch bis zur Vergasung gespielt, bzw. spiels zwischendurch immer noch :)

Warn ja auch zwei gute Spiele :D

Sylryk
02.07.2004, 12:38
Ja schon, aber WoW ist einfach sein monatliches Geld dann nich wert, wenn es nix anderes als ein vergößertes Diablo in 3D ist.
Mir persönlich gab der Film einfach nix, hab jede Lust an dem Spiel verloren, für sowas geb ich monatlich kein Geld aus, wenn ich Monster am Stück schnetzeln will, ohne irgendwelchen Antrieb außer Leveln, dann spiel ich wirklich lieber D2.

Schade eigentlich, n bisschen Hoffnung hatte ich schon für das Spiel. Naja, EQ2, auf dir ruht meine ganze Hoffnung :D

Wizz
02.07.2004, 13:01
ich hoffe für dich, daß du nicht enttäuscht wirst.

z.b. die dinge die hier ganz oben genannt wurden... schnellerer kampf als in EQ1, und nach dem kampf wenig bis gar keine downtime stehen auch in der featureliste von EQ2...

Cuilean
02.07.2004, 14:16
ich hoffe für dich, daß du nicht enttäuscht wirst.

z.b. die dinge die hier ganz oben genannt wurden... schnellerer kampf als in EQ1, und nach dem kampf wenig bis gar keine downtime stehen auch in der featureliste von EQ2...

"Schnellerer Kampf als in EQ1" ist ja ziemlich relativ, wenn man bedenkt daß man in Seb z.B. auf manchen Fröschen minutenlang rumhacken musste, bis diese umgefallen sind. Ganz zu schweigen von diesen Golems... langsamer gehts gar nicht mehr.

Schnellerer Kampf als in EQ1 muß deswegen ja noch lange nicht bedeuten, daß jedes Vieh nach 15 Sekunden aus den Latschen kippt.

Wie genau das mit der Downtime aussieht bleibt abzuwarten. Deutlich geringer als in EQ1 ist ja ok, aber ich hoffe eben, daß das ganze nicht in diese Art von Non-Stop-Gemetzel ausartet, wie wir es in diesem Video sehen können.

gracjanski
02.07.2004, 15:36
haltet euch fest, die wow Farce ist noch nicht zu Ende:
Hier ein 300 MB Tauren Video (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/taurenvid1.zip)

Hier ein 220MB Menschen Video Teil 1 (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/human1.zip)

Hier ein 300MB Menschen Video Teil 2 (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/worldofwarcraft/human2.zip)
Mein Review kommt später, will da nicht zu viel verraten, ausser :lol:

Galrikh
02.07.2004, 15:42
ich hab mir gestern das Tradeskill-Video (http://wowvault.ign.com/View.php?view=Videos.List) angeschaut und irgendwie war das gääähn langweilig, man sah irgendwie fast nix und lesen konnte man auch nix, ausserdem ging das alles zu schnell.
Werd mir bei Gelegenheit mal die restlichen Videos anschaun

gracjanski
03.07.2004, 17:35
nix los :? Ich fand die Videos alle sehr aussagekräftig... Hier die Beobachtungen aus den restlichen Vids...

Tauren-Video
dachte, das Zaubern kann von einem Mob nicht unterbrochen werden, stimmt ja nicht ganz. Die Zeit bis der Zauber gecastet wird, dauert nur länger. Trotzdem eine Vereinfachung mal wieder. Der Char hat mitten im Kampf sich selbst geheilt und der Mob konnte nix dagegen tun :lol:
Quest absolut linear. Bei EQ2 wurde gesagt, dass man viele Wege hat ein Quest zu lösen und bei manchen wird man sogar aufpassen müssen, wer der Auftraggeber ist, also ob er mich nicht etwas ver*****t.
Die Magieanimationen sind nun altbekannt, healing wave, Feuerball, der Eiszapfen und der Stromschlag sehen alle gleich aus :kotz: Im Menschen Video kommt ein Teleportzauber und der sieht übrigens... auch so aus :lol:
so easy das Game. Der Char hat echt 3 Wildschweine auf einmal gekillt, dabei waren die Schweine glaube ich im Lvl gleich. Als lvl2 hat er auch ohne Probs lvl3 Mob gekillt, als lvl3 einen lvl4 gekillt. Problem ist, dass der Shaman viel zu viel Mana hat. Dann war es ihm irgendwie möglich zu kämpfen und gleichzeitig zu zaubern (tastenklopferei?).
Bei der Charerstellung gibts nur 5 Leisten zur einstellung *g*
Items sind am Char doch sichtbar, beim Untoten Video war es noch nicht.
Währung ist diesselbe wie in EQ1
Icons und einige andere Dinge sind ja aus W3. Am Anfang dachte ich geil, da fühlt man sich echt in die W3 Welt hineinversetzt. Heute finde ich das einfallslos und langweilig, weil schon bekannt.
was anderes: zum Format avi: Ich fands interessant, wie diese Codierung arbeitet. Beim stehenden Bild wird das Bild immer schärfer und man kann sogar den Text vom Quest lesen, wenn sich der Char zu viel bewegt und die Kamera gedreht wird ohne Ende, sieht das Bild schon pixelig aus ohne Ende...

Menschen-Video
Das Schild ist ja wie angeklebt.
wie in EQ1: Der Char geht raus aus der Stadt, dort ist die Newbiezone und an der Stadtgrenze sind paar Stadtawachen, die Mobs killen, wenn Mobs in die Nähe kommen.
"My first fight. Pay attention to how easy it is to battle" => stimmt :schlaf: :lol:
komisch, das wirklich jeder Mob etwas fallen lässt nach seinem Tod.
Auswirkung von WoW kiddie Community: Da wurde eine Gruppe gebildet und der Spieler haut ab, weil er ja schon 10worker umgelegt hat. :omg: Anstatt dem Spieler in der Gruppe zu helfen, weil er nur 8 hat, verschwindet er. Toller zusammenhalt, na ja D2 Kinder eben, da ist es gang und gebe, dass jeder sein Ding durchzieht -.-
Irgendwann musste ich schon lachen, dass der Videomaker da jeden Scheiss erklärt, sogar, dass dies der Ladebildschirm ist. Oder sogar dass das Game nicht crasht, wenn MSN blinkt :lol: Ja jeder Müll, den es überall schon gibt ist bei WoW einfach toll und nie vorher da gewesen :schlaf:
Das Mailingsystem ist geil
Die Minikarte in der Stadt ist ja nicht gerade aussagekräftig, so was von bunt und unübersichtlich :/
Craften ist ja wie in EQ1 -.- Rohstoffe holen clicken ein Produkt ist fertig :schlaf:
Die Heilung von einem PC ist ja schneller als die von einem Mob, :omg: Der Char ist einfach abgehauen, der Mob konnte ihn nicht einholen, und dann mit mehr HP konnte er ihn killen :lol: Das nenne ich clevere Taktik
Endlich ist der Spieler mal tod. Doch das todessystem ist ja genial. Da steht auch was von Spirit, man läuft dann als Geist herum und macht ein Corpse run. Na kapische? Man macht als Geist ein Corpse run :lol: Da wird man doch von einem Mob nicht mehr gekillt :rofl: Ausserdem sieht man auch noch auf der Minikarte wo die Leiche ist.

Galrikh
03.07.2004, 17:59
komisch, das wirklich jeder Mob etwas fallen lässt nach seinem Tod.

Ist in DAoC auch so, entweder Geld oder Loot oder halt mit geringer chance ausrüstungsteile und sonstiger seltenerer Kram

ich hoff das ist bei EQ2 auch so, ich hasse es wenn ein Viech stirbt und nix hinterlässt. Bin lootgeil :D

Berme
03.07.2004, 18:14
ich bin ja auch gar nicht begeistert von WoW, aber ich glaube Gracjanski hasst es wirklich ;)

Bristos
03.07.2004, 18:18
ich bin ja auch gar nicht begeistert von WoW, aber ich glaube Gracjanski hasst es wirklich ;)

*lach*

Wollt auch gerade schreiben... irgendwie sieht er es etwas *zu* negativ... :zombie:

Ich interessiere mich für beide Games und stehe dazu... allerdings enttäuscht mich WOW immer mehr aufgrund der Fakten die so langsam ans Tageslicht kommen... abgesehen davon find ich die aktuelle Euro Politik von Blizzard nicht gerade stimmungs-fördernd... aber bei sowas beruhigt man sich ja immer recht schnell! :)

gracjanski
03.07.2004, 18:20
ich bin ja auch gar nicht begeistert von WoW, aber ich glaube Gracjanski hasst es wirklich ;)

:D mehr oder weniger, aber wenn dann durch diesen ungerechtfertigten Hype. Wenn das Game so wie jedes andere Game auch behandelt worden wäre, würde ich sicherlich nicht so heftig dagegen angehen. Aber nun ja, WoW will ja im Mittelpunkt stehen, dann bitte schön :D

Jedoch... ich gebe auhc zu, dass einige meiner Eindrücke eben falsch waren. WEnn ich das Game hassen würde, dann würde ich so was ja nicht zugeben können ;) Ausserdem sind die Eindrücke ja nicht falsch, oder?

Thodian
03.07.2004, 18:22
Also als erfahrener Spieler fiel mir eines gleich auf ( oder liegt das noch an beta-Einstellungen ) : Die Regen-Rate von Mana insbesondere ist ja dramatisch... da hat ja kein Monster eine Chance.

Die Videos haben mich auf jeden Fall mehr abgeschreckt als weiter interessiert... ich cancel die Vorbestellungen glaub ich.

Gundahar
04.07.2004, 00:05
Schön, dass ihr WoW so im Vorfeld zerreisst. Ich werde mir erst meine Meinung bilden, wenn ich es angespielt habe. :)

Aber was ihr bei den quests vergesst zu erwähnen und was aus dem video wahrscheinlich auch nicht hervorgeht (nein, ich habe es mir noch nicht angeschaut) ist das Wichtigste: wie sind denn die rewards ?

Ob man nun faction machen, monster killen, etwas von a nach b transportieren, einen npc guarden, quest-items sammeln usw. machen muss - letzten Endes läuft es spieltechnisch doch immer auf das selbe hinaus. Man bekommt eine Aufgabe zu lösen und hinterher gibt es dafür eine Belohnung. Je nach reward und der Zeit die man dafür aufwenden muss ist die quest dann gut oder schlecht. Das ganze drum herum und Gelaber vom npc ist doch marginal, da man anders wie in einem sp-rpg nie der 'einzige' sein wird, der die quest löst. Deshalb wird es auch recht schnell wieder spoiler-sites a la safehouse geben. Die muss man natürlich nicht nutzen, aber sie helfen einem effektiver vorzugehen. Grade dann, wenn man nicht soviel Zeit aufwenden kann oder will.

Ob WoW nun besser oder schlechter ist als EQ2 wird sich erst nach release entscheiden. Die Kriterien für mich sind da: welches Spiel die glaubwürdigere Welt hat, wo es die umfangreicheren Möglichkeiten der Charakter-Entwicklung gibt und vor allem wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. Vielleicht werden sie ja beide sehr gut, jedes auf seine Art und vielleicht taugen sie auch beide nichts. Wer kann das heute schon sagen ?

Deshalb würde ich mich mit Urteilen wie EQ2 > WoW zum jetzigen Zeitpunkt zurückhalten. :)

Cuilean
04.07.2004, 00:25
Aber was ihr bei den quests vergesst zu erwähnen und was aus dem video wahrscheinlich auch nicht hervorgeht (nein, ich habe es mir noch nicht angeschaut) ist das Wichtigste: wie sind denn die rewards ?
Soweit zu sehen ist, deckt man sich item-mäßig hauptsächlich über Quests ein: "Bringe mir 5 Fledermausärsche und 8 Rattenhoden und als Belohnung gibts ein Stinkendes Totenhemd +3 und einen Keks".


letzten Endes läuft es spieltechnisch doch immer auf das selbe hinaus. Man bekommt eine Aufgabe zu lösen und hinterher gibt es dafür eine Belohnung.
Die Verpackung ist auch wichtig. In den ganzen Movies waren ganze zwei Quests zu sehen, die NICHT aus "Sammele X von Y und X von Z" bestehen. Eine Quest ist ein wenig mehr als ihr Reward.


Je nach reward und der Zeit die man dafür aufwenden muss ist die quest dann gut oder schlecht.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Klar, der Reward muss stimmen sonst ist die Quest eh fürs Rektum, aber eine interessante Geschichte macht das ganze halt spaßiger - und Spaß gehört zu einer Quest dazu.

Was man bisher von den WoW Quests gesehen hat lief so ab:
"gehe in die Area wo alle nötigen Mobs auf einem Haufen spawnen, kille sie solange bis Du die Items zusammen hast, löse diese beim Quest-NPC ein. "

Da fand ich die DAoC-Quests, trotz ewiger Rumrennerei, spassiger.


Die Kriterien für mich sind da: welches Spiel die glaubwürdigere Welt hat,
Da sollte sich jede Diskussion erübrigen... WoWs affige Slapstick-Fantasy halte ich für alles andere als glaubwürdig.


wo es die umfangreicheren Möglichkeiten der Charakter-Entwicklung gibt
Charakterentwicklung gabs bei EQ vor den AAXP eigentlich kaum. Hat mich nie gestört. Ich brauche kein flexibles Skillsystem oder so, wo man dann ständig Klassenboards lesen muß, um sich nicht komplett zu vergimpen und sich letztendlich eh alles auf wenige Templates einpendelt.


Deshalb würde ich mich mit Urteilen wie EQ2 > WoW zum jetzigen Zeitpunkt zurückhalten. :)
Da stimme ich Dir zu... allerdings nicht, weil ich WoW für einen potentiellen Überflieger halte, sondern weil bei EQ2 die Eventualitäten zum jetzigen Kenntnisstand einfach noch sehr groß sind.

Cuilean
04.07.2004, 00:51
[bitte löschen]

Cuilean
04.07.2004, 01:22
Ok, hier meine Meinung zu den Videos:

1. Das Craftingsystem sieht ok aus. Könnte schlimmer sein. Eindeutig ein Fortschritt zu EQ und das wenige, was man gesehen hat, erinnert in etwa an DAoC. Damit gewinnt WoW sicherlich keinen Innovationswettbewerb, aber anonsten macht es einen passablen Eindruck.

2. Die Spell-Effekte sehen ein wenig sparsam aus, sind aber dafür im Stil von WC3 gehalten. Haut mich nicht gerade von Hocker, insbesondere im Vergleich zu dem, was EQ2 zu bieten hat. Vielleicht werden die Spelleffekte ja auf höheren Levels noch fetter, aber insgesamt sind mir die Effekte zu "08/15".

3. Zu den Quests hab ich ja schon auf der ersten Seite des Threads was gesagt. Zwar gebe ich mich nicht der Illusion hin, daß die 1500 Quests in EQ2 alle mit toller Story und einfallsreichen Ideen daherkommen, aber diese ultra-schablonenhaften WoW Quests sehen recht ermüdend aus.

4. Ganz großer Störfaktor: HÄUSER HABEN KEINE TÜREN. Sowas nervt mich tierisch. Fantasywelten, in denen es keine Türen gibt, kotzen mich an.

5. Die Städte... sind so wie in EQ und DAoC - gähnende Leere und es stehen nur ein paar NPCs an ihrem Ecken rum. Ein MMORPG der "nächsten Generation" sollte sich etwas mehr Mühe geben, Städte "lebendig" erscheinen zu lassen.

6. Nochmal Quests... da man ja scheinbar fast seine komplette Ausrüstung zusammenquestet, wird jeder Char, der im selben Gebiet anfängt, quasi immer zum selben Zeitpunkt die selbe Ausrüstung wie alle anderen haben. Tolle Wurst.

7. Diese lächerlich Szene, in der der Char den Kampf fast verloren hätten und dann ein paar Sekunden im Kreis rennt und danach den Mob umkloppt - dank affig schneller Regeneration, zig mal schneller als die des Mobs.

8. Also die Manaregenerationsrate ist lächerlich. Selbst während des Kampfes regeneriert man Mana irsinnig schnell.

9. Das Todessystem ist lächerlich. Man stirbt und muss einen CR als unverwundbarer Geist machen, der zudem noch sehr schnell rennt. Sonst nix. Der Tod bleibt somit fast komplett ohne Folgen.

10. Solochars wie dieser Tauren, die drei gleichlevelige Mobs ohne große Probleme gleichzeitig umhauen? Muss nicht sein... der Warrior im Human-Video hatte es auf der anderen Seite deutlich schwerer.

11. In EverQuest gab es viele Locations, die einen ins Staunen versetzt haben, wenn man sie das erste mal gesehen hat. Auch in EQ2 kann man in diversen Movies und Screenshots schon einiges von dieser weitläufigen, großen Architektur sehen. Alles was ich bisher bei WoW gesehen habe war irgendwie klein und provinziell. Die Stadt im Human Video war ok, der Rest einfach nur langweilig und kleingeistig.

12. Sehr gut gefällt mir die Musik... ist mir um einiges sympathischer als das stereotype Orchester-Tamtam, welches bisher bei EQ2 zu hören war.

13. Die Gnome sind recht putzig.

14. Zum Schmunzeln gebracht hat mich die Szene, als der Spieler mit einem Zwerg Spielerchar /dance gemacht und dieser hat sich umgedreht und "How dare you, sir" erwidert.

Gundahar
04.07.2004, 02:14
Ich gebe dir ja recht mit deiner Kritik, aber was weiss man denn über EQ2 bezüglich quests und rewards ? Will ja nicht unken, aber ein +3 Totenhemd mit Kullerkeks ist mir immer noch lieber, als ein blöder Blumenkübel wie in SWG. Das eine hat praktischen Nutzen und das andere kann ich mir höchstens anschauen, oder auch gleich zum vendor tragen bzw. destroyen. Blizzard hat in dieser Hinsicht durch D2 erstmal einen Vertrauensvorschuss bei mir, während SoE selbiges wieder aufbauen muss, nachdem was sie mit rewards in SWG verzapft haben. Die dazugehörigen quests waren deshalb aber keinesfalls interessanter.

Die death-penalty finde ich bei beiden games ungenügend. Das müsste so sein wie früher in lGuk oder PoF. Wenn alle Sinne auf 180 waren, weil ein einziger Fehler dazu führen konnte, das man für den Rest der Nacht mit cr beschäftigt war, falls das mühselig erworbene equip nicht für alle Zeiten verloren sein sollte. Wo bleiben dagegen Spannung und Nervenkitzel bei unverwundbaren Geistern oder dem einsammeln von Scherben. Da fehlt der hardcore-mode. :D

Von der Optik her liegt EQ2 natürlich weit vorne, wobei nachher auch die Atmosphäre ausschlaggebend ist und ich will WoW hier nicht die Stange halten, sondern würde mich auch freuen, wenn Everquest das bessere Spiel sein sollte. Aber zu dem einen gibt es bereits unzählige Berichte und Kritik von Spielern, während bei dem anderen nur eine tech-demo und die offiziellen Aussagen der Entwickler vorliegen und wohin das führen kann bzw. was von Hypes zu halten ist, haben wir ja bei SWG und HZ gesehen. ;)

Cuilean
04.07.2004, 02:58
Ich gebe dir ja recht mit deiner Kritik, aber was weiss man denn über EQ2 bezüglich quests und rewards ?

Nix weiß man. Deswegen meinte ich ja auch, daß WoW für sich genommen irgendwie mau aussieht und es bei EQ2 zu viele Eventualitäten gibt. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen im Bereich des Möglichen, daß EQ2 eine Enttäuschung wird und wir in ein paar Monaten alle WoW spielen werden.


Will ja nicht unken, aber ein +3 Totenhemd mit Kullerkeks ist mir immer noch lieber, als ein blöder Blumenkübel wie in SWG. Das eine hat praktischen Nutzen und das andere kann ich mir höchstens anschauen, oder auch gleich zum vendor tragen bzw. destroyen.
Das ist richtig. Aber SWG war in vielerei Hinsicht eine Deviation. Selbst viele der "festen" Quests haben Zufallskomponenten, 99% der Quests sind eh zufallsgenerierte Missionen mit zufallsgenerierten NPCs in einer zufallsgenerierten Welt. Bedenkt man das begrenzte Entwicklungsbudget (angeblich um die 10 Millionen, eventuell beinhaltet dies sogar schon Werbung etc.) und die Unklarheit über die genaue Rolle von Lucas Arts im Designprozess, dann sollte man SWG vielleicht nicht unbedingt als Paradebeispiel SOE'scher MMORPG-Schaffenskunst ansehen.

Das Problem bei WoW ist doch nicht, daß Quests vernünftige Rewards geben. Dagegen ist null einzuwenden. Das Problem ist, daß die Charakterprogression sehr, sehr stark durch sehr schablonenhafte Quests bestimmt wird, was letztendlich dazu führt, daß alle Spieler, die in einer bestimmten Spielregion anfangen, ein fast 100% identisches Spielerlebnis mit fast 100% identischer Ausrüstung haben.

Diese Kritik haben auch schon einige Betatester geäußert: der Wiederspielwert der einzelnen Rassen ist gleich null. Und schlimmer noch: so ab Level 10 konvergieren die Questgebiete der Rassen mehr und mehr, so daß z.B. alle Horde-Spieler fast genau das selbe machen.

Da kann der Reward noch so toll sein... diese gigantischen Macken werden dadurch nicht ausgebügelt.


Blizzard hat in dieser Hinsicht durch D2 erstmal einen Vertrauensvorschuss bei mir, während SoE selbiges wieder aufbauen muss, nachdem was sie mit rewards in SWG verzapft haben.

Verstehe nicht, in wie weit D2 für einen Vertrauensbonus sorgen kann. D2 ist ein komplett anderes Spiel und da lässt sicht absolut nichts auf MMORPGs übertragen. Oder meinst Du, daß Quests, die fast ausschließlich aus "kloppe Übermob QWERTZ um und freue Dich über zufallsgenerierte Loot" bestehen, in einem MMORPG eine gute Idee wären?


Die death-penalty finde ich bei beiden games ungenügend. Das müsste so sein wie früher in lGuk oder PoF. Wenn alle Sinne auf 180 waren, weil ein einziger Fehler dazu führen konnte, das man für den Rest der Nacht mit cr beschäftigt war, falls das mühselig erworbene equip nicht für alle Zeiten verloren sein sollte. Wo bleiben dagegen Spannung und Nervenkitzel bei unverwundbaren Geistern oder dem einsammeln von Scherben. Da fehlt der hardcore-mode. :D

Äh, ok. Diese Diskussion ist etwas theoretisch.

Grundgedanke hinter dem Todessystem von EQ Classic war, daß es neben der statischen penalty (EXP Verlust) noch eine dynamische komponente gibt. Den CR eben. Die Idee dahinter war, daß die dynamische Komponente schwerer wiegen sollte je gefährlicher und ergiebiger (Loot und EXP) die Area ist.

Das Problem war, daß die dynamische Komponente außer Kontrolle geraten ist. Was in den Tiefen eines Dungeons noch halbwegs zu handhaben war, hat sich bei Drachen und den Planes (in EQ Classic) als nicht mehr gangbar erwiesen. Sicher, es hat für einen Adrenalin-Rush gesorgt, aber das ändert nichts daran, daß die dynamische Komponente in keinem Verhältnis mehr zum Reward stand. Zu viel Risk, zu wenig Reward, zumal diese Raids ja am Ende kein optionales "Sahnehäubchen" waren, das man "auf eigene Gefahr" gemacht hat, sondern die einzige Möglichkeit wurden, den Charakter noch weiter zu entwickeln

Genau deswegen wurden irgendwann Corpse Summons und später dann der Graveyard eingeführt. Das war nicht nur der Versuch der Entwickler, es allen recht zu machen, sondern es war eine Reaktion auf das Außerkontrollegeraten der dynamischen Komponente. Die Corpse Summons wurden ja noch zu Zeiten von Brad McQuaid eingeführt.

Die dynamische Komponenten wurde in Vergleich zum anderen Content einfach zu schwerwiegend. Der totale Itemverlust ist bei einem High-End Char in EQ ungefähr das selbe wie Permadeath. Und die Permadeath-Fraktion ist wirklich nur eine winzige, fanatische Subkultur innerhalb der MMORPG Spieler. Die Leute wollen ein Spiel spielen und nicht sehen, wie die Früchte monate- oder jahrelanger Anstrengungen wegen Linkdeath, Flüchtigkeitsfehlern, oder den Fehlern anderer zerstört werden.

Insofern können wir auch Gift drauf nehmen, daß der permanente Verlust des Corpses selbst in Vanguard, welches ja als das nächste Hardcore-MMORPG gehandelt wird, nicht mehr vorhanden sein wird.

Beide Spiele, EQ2 und WoW, haben eine sehr viel mildere Penalty als EQ Classic. Der Unterschied ist jedoch, daß EQ2 zumindest in abgeschwächter Form der Formel "statische Penalty mit dynamischer Komponente" treu bleibt, während WoW absolut keine statische Penalty und nur eine sehr, sehr schwache dynamische Komponente hat.

Bei EQ2 ist die statische Penalty der Verlust von Spirit, die dynamische Komponente der Spirit Shard, welcher gebraucht wird, damit man nach einiger wieder volle Spirit erlangen kann. Der Verlust von Spirit wird in diversen Nachteilen resultieren, eine davon ist es, daß man langsamer EXP bekommt. Im Grunde genommen ist das nichts anderes, als ein gut getarntes "EXP-Schuld" System. Die dynamische Spirit-Shard komponente macht diese Nachteile für einen gewissen Zeitraum permanent (einige Tage lang? einige Levels lang?).

Ich persönlich unterstütze zu 100%, daß der dynamischen Komponente Zügel angelegt werden. Das CR-System bei EQ war eine tolle Sache anfänglich, hat sich in letzter Konsequenz allerdings als nicht praxistauglicher herausgestellt.

Was die statische Komponente angeht, ist mir der gute alte EXP-Verlust die liebste Methode. Sowohl bei EXP-Debt als auch Spirit usw. fehlt einfach die psychologische Komponente, das Gefühl etwas zu verlieren. Wobei man bei EQ2 wenigstens noch etwas verliert, WoW hat ja gar keine statische Komponente mehr, sondern nur noch einen CR als unverwundbarer Speed-Geist.

Insofern ist mir EQ2 in der Beziehung allemal lieber als WoW.


Aber zu dem einen gibt es bereits unzählige Berichte und Kritik von Spielern, während bei dem anderen nur eine tech-demo und die offiziellen Aussagen der Entwickler vorliegen und wohin das führen kann bzw. was von Hypes zu halten ist, haben wir ja bei SWG und HZ gesehen. ;)
Dem kann ich nicht viel hinzufügen. EQ2 wird in den nächsten Monaten zeigen müssen, ob es unsere Aufmerksamkeit verdient.

Gundahar
04.07.2004, 13:12
Das Problem bei WoW ist doch nicht, daß Quests vernünftige Rewards geben. Dagegen ist null einzuwenden. Das Problem ist, daß die Charakterprogression sehr, sehr stark durch sehr schablonenhafte Quests bestimmt wird, was letztendlich dazu führt, daß alle Spieler, die in einer bestimmten Spielregion anfangen, ein fast 100% identisches Spielerlebnis mit fast 100% identischer Ausrüstung haben.

Wenn das wirklich so wird, dann werde ich wahrscheinlich Abstand von WoW nehmen, zumindest falls ich es auf Verdacht kaufen müsste, weil ich keinen beta-spot bekomme. Deshalb "wahrscheinlich", weil ich vorher gerne noch EQ2 vs. WoW statements von einigen der Raidgilden lesen würde die Everquest vor einiger Zeit verlassen und WoW als den Messias angepriesen haben. Ich kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass Leute wie Furor, Hobben oder Tigole in einem MMO glücklich würden, dass für alle ein 100% identisches Spielerlebnis bei 100% identischer Ausrüstung bietet.


Verstehe nicht, in wie weit D2 für einen Vertrauensbonus sorgen kann. D2 ist ein komplett anderes Spiel und da lässt sicht absolut nichts auf MMORPGs übertragen. Oder meinst Du, daß Quests, die fast ausschließlich aus "kloppe Übermob QWERTZ um und freue Dich über zufallsgenerierte Loot" bestehen, in einem MMORPG eine gute Idee wären?

Ich habe damit nur gemeint, dass die items recht attraktiv gewesen sind und das System mit den augmention slots wurde ja später sogar von EQ kopiert. Während es in SWG/HZ nur Schrott gab und auch L2 nichts Vergleichbares geboten hat. Ich freue mich eben über ein BP die nicht nur ac oder p.defense sondern auch etliche stats boosts hat.

Das was du über das Todessystem in EQ classic geschrieben hast stimmt. Aber es basierte darauf, dass man eben auf Hilfe angewiesen war durch summon corpse und rezz. Dazu musste man sich erstmal ein Netzwerk aufbauen, sei es mit Freunden oder durch eine Gilde. Der Philosophie dahinter war die gegenseitige Abhängigkeit und dass ein MMO nichts für für Solo-Spieler ist, bzw. deren Spielerlebnis begrenzt bleibt. Hat mich schon in SWG gestört, dass man quasi unabhängig gewesen ist und EQ2/WoW tendieren leider in die gleiche Richtung.

Ansonsten bin ich natürlich ein Gegner von perma-death und das lahme graveyard System wurde mit der aktuellen EQ expansion zum Glück wieder abgeschafft. Wenn man heute an einem raid-encounter abraucht, dann ist wieder das gute, alte summon corpse angesagt.

Synbios
05.07.2004, 09:28
Also wenn ich eins nicht ab kann sind das irgendwelche Vermutungen.
Was ich über WoW weiss:
-Die Welt ist schön und lebendig auch wenn ruhig mehr Spieler da sein könnten.
-Das Crafting-System macht Spass auch wenn es ->vieleicht<- nicht so lustig ist wie das von EQ2
-Es macht einfach Spass. Sein wir doch mal ehrlich welches Spiel von Blizzard hatte denn bidde ne super Grafik? eigentlich keins und ich hab bisher jedes geliebt. Sie zeichnen sich nicht einmal durch irgendwelche achso super Features aus aber sie machen einfach Spass und das ist immer noch was zählt wenn ich Grafik will zock ich Farcry. Ich brauch keine Leute die aussehen wie n Foto von meiner Familie da scheiss ich auf gute Grafik ich will einfach nur Spass am spielen und das hat Blizzard bisher immer geliefert und WoW macht genauso Spass(ups der Punkt ist wohl en wenig überdimensioniert eworden)

Was ich über EQ2 weiss:
-Es hat ne super geniale Grafik das kann man nicht leugnen aber was nutzt einem das wenn der rest scheisse ist?
-Es hat lauter super geile Features von denen keiner weiss ob sie wirklich so toll sind oder ist hier jemand der es schon mal gespielt hat. also mich errinert das drastisch an ein revolutionäres game namens Horizons *flop*

Ich vertraue den EQ2 devs genauso wie ich darauf vertraue das Blizzard weiterhin gute Arbeit leistet. Ich spiele Spiele nach der Leistung und des Spassfaktors des Endprodukts aber bis jetzt ist keins zu Ende programmiert also hört endlich auf mit diesen komischen Vorverurteilungen. Perfektes Beispiel ist dafür doch eigentlich das hier


Quest absolut linear. Bei EQ2 wurde gesagt, dass man viele Wege hat ein Quest zu lösen und bei manchen wird man sogar aufpassen müssen, wer der Auftraggeber ist, also ob er mich nicht etwas ver*****t.
Wurde gesagt... reden kann man viel aber denkt mal drüber nach was man weiss.


PS: Ich hab nix ggn Horizons ehrlich gesagt spiel ich es sogar richtig gerne aber aus den Ideen hätte man wesentlich mehr machen können(Ich<-Drachenfanatiker ;) )

gracjanski
05.07.2004, 09:54
Perfektes Beispiel ist dafür doch eigentlich das hier


Quest absolut linear. Bei EQ2 wurde gesagt, dass man viele Wege hat ein Quest zu lösen und bei manchen wird man sogar aufpassen müssen, wer der Auftraggeber ist, also ob er mich nicht etwas ver*****t.
Wurde gesagt... reden kann man viel aber denkt mal drüber nach was man weiss.


soll ich denn lügen und behaupten, die Quests in EQ2 sind total geil? Wir kennen nur die Designsziele und Vorstellungen, auch die WEge, wie etwas funktionert. Aber ob das Game Spass macht kann so gut wie keiner von uns wissen. WAs ist mit dir, hast du wow gesüielt? Wahrscheinlich nein, also sind die Dinge, die du schreibst auch nur Vermutungen. Nur bist du nicht so genau beim schreiben. Das, was du oben als Wissen geschrieben hast, sind auch bloss Vermutungen oder Meinungen von anderen.

Synbios
05.07.2004, 10:30
Aber ob das Game Spass macht kann so gut wie keiner von uns wissen. WAs ist mit dir, hast du wow gesüielt?
ja bin Betatester wie in einem anderem Thread schon erleutert. Ausserdem will ich damit nicht sagen das du lügen sollst sondern das ihr einfach immer WoW verurteilt und EQ2 verehrt als ob alles schon fertig sei. Ich will damit sagen ihr solltet nicht nach Gerüchten die Meinung bilden sondern vieleicht wirklich einfach mal auf den Release warten aber naja wenn ihr anders denkt ich denke wir haben hier ja ne Meinungsfreiheit oder nicht :oo Zu WoW ist halt einfach mehr bekannt als zu EQ2 was auch viel mehr Kritik erlaubt was einzelne Punkte angeht und ausserdem kommt ja auch immernoch der Geschmack hinzu
so ich könnt jetzt noch wesentlich mehr son Zeug schreiben aber ich bin jetzt irgendwie verwirrt und deswegen höre ich hier auf (ausserdem wird mein Chef sonst wütend ;) )

gracjanski
05.07.2004, 11:19
Ist etwas offtopic, weil es nicht um die Videos geht, aber egal...

Meine Kritiken um WoW haben alle eine Gemeinsamkeit: DAs Spiel ist für Kinder und vereinfacht so viele Dinge wie möglich, damit so viele Kunden wie möglich das Spiel ansprechen kann. Also ein richtige Massenprodukt eben. Alles weitere sind Folgen davon, wie z.b. die kiddie community, billige Quests, einfache Charerstellung, scheiss Grafik, etc.

Spass machen kann es immer noch, nur wahrscheinlich nicht für die Leute, die einige MMORPGs schon auf den Buckel haben und wahrscheinlich auch nicht die Erwachsenen.

Synbios
05.07.2004, 11:33
Ich bin Erwachsen und hab einige mmos "auf rücken" (jaa 19 ist erwachsen) und mir macht es Spass ja das es Leute git die nen anderen Geschmack haben OK aber dann kann man nicht sagen das game suckt bloss weil die Grafik "schlecht" ist und bis jetzt kenn ich kein MMORPG was so gut ist wie WoW (auch nicht EQ1 oder UO) also soll die EQ2 beta mal zeigen was sie kann.

PS: der spellcaster bug wurde gefixed

gracjanski
05.07.2004, 12:33
tjo, dann lies mal genauer, was ich geschrieben habe ;) Da steht was von Wahrscheinlichkeit...

Wenn WoW Spass macht schön, frage mich wie lange...

Galrikh
05.07.2004, 12:45
Beta-Test-Anmeldeformular ist online ^^

http://www.wow-europe.com/signup/de/wowbeta/index.php

hab mich gleich mal angemeldet, testen will ich auf jeden Fall beide Games (WoW und EQ2) bevor ich mir eine eigene Meinung bild. Videos und Bilder sind nett, sagen aber nicht alles übers eigene Empfinden beim game.

Synbios
05.07.2004, 13:05
gut ich glaube ich leg mich nicht mehr mit dem Admin an sonst werd ich noch gebannt wär schade um das filme raten :D ;) :P
:respekt:

Gundahar
05.07.2004, 13:52
Meine Kritiken um WoW haben alle eine Gemeinsamkeit: DAs Spiel ist für Kinder und vereinfacht so viele Dinge wie möglich, damit so viele Kunden wie möglich das Spiel ansprechen kann. Also ein richtige Massenprodukt eben.

Etwas ähnliches könnte man aber auch über die Philosopie von EQ2 sagen, wenn man es mit Everquest classic vergleicht. Erstmal abwarten, ob es wieder so komplexe scripts wie in GoD gibt, man anhand von parsings nach den Formeln zu Berechnung von ac, haste etc. forschen und seitenlange Abhandlungen über die einzelnen Klassen schreiben kann. Oder ob das game-play stattdessen trivialisiert wird, weil jeder dumme aol-user damit zurechtkommen soll. Ich habe da immer noch SWG vor Augen ... ;)

Cuilean
05.07.2004, 14:33
@Synbios

Wie siehst Du als Betatester die Questsystem-Kritik, die ich auf der ersten Seite gepostet habe?

Anyway, was man immer wieder hört ist, daß WoW "Spaß" macht. Fragt man die Leute, was denn so geil an WoW ist, dann kommt als Antwort nach kurzer Überlegung ein fast schon achselzuckendes "naja, es macht halt Spaß".

Diese Antwort ist wenig befriedigend. Fast alle MMORPGs machen ein paar Wochen lang Spaß. Gute MMORPGs auch länger. Aber was ein gutes MMORPG von einem Klassiker unterscheidet ist, daß letzterer auch noch nach Jahren Spaß macht. Und ob WoW (oder EQ2) das Potenzial dazu hat, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich stelle mir ein Spiel, in dem ein Quests-System den Spieler quasi am Schnürchen durch den Content geführt wird nicht unbedingt vielversprechend in Sachen Langzeitmotivation. Aber auch das wird sich zeigen.

Allerdings muß ich sagen, daß mir bei der Stossrichtung von gracjanskis Kritik etwas unwohl ist. Einfacher bedeutet nicht unbeding schlechter oder weniger herausfordernd und wer sagt, daß sich EQ2 nicht auch eher wie ein EQLite spielt? EQ2 ist gegenüber EQLive eindeutig vereinfacht und viele dieser Vereinfachungen finden meine Zustimmung - sei es der Wegfall der Spell-Leiste oder das verweichlichte Todessytem. Ich hoffe halt momentan, daß die Kämpfe dafür taktisch und herausfordernd währen... und kein schnelles Metzelfest.

Um nochmal auf den "Spaß" von WoW zurückzukommen. Also diese Videos sehen nicht besonders "spaßig" aus. Ich habe die Vermutung, daß viel des "Spasses" von WoW von der Tatsache herrührt, daß man schnell und Problemlos leveln kann und man quasi ohne große Probleme durch Quests immer mit ständig neuer Ausrüstung versorft wird. Also quasi der Diablo 2 Mechanismus.

Das ist der spielerische Äquivalent zu Kartoffelchips. Niedriger Nährwert, viele kleine Happen und sie schmecken bald recht fad, allerdings kann man nicht aufhören, wenn man einmal mit fressen angefangen hat.

Die Frage ist natürlich, ob "Spaß durch schnelle Progression" als Designkonzept wirklich genügend Nachhaltigkeit besitzt um monatelang oder gar jahrelang zu binden - besonders wenn der Spielablauf durchgehend so dröge bleibt wie man es auf den Videos zu sehen ist.

Berme
05.07.2004, 15:24
hab mich heute für due euro-beta von wow angemeldet. würde gerne umsonst mal in das spiel reinschnuppern, wobei ich allerdings nicht glaube dass sich meine meinung noch grossartig ändern wird. WoW ist wohl nichts für mich.
zu der sache mit dem schnellem leveln: kann es nicht sein dass das leveln in der beta noch schneller geht? zumindest wäre es wünschenswert dass das der grund für das irsinnig schnelle vorwärts kommen ist ;)

Cuilean
05.07.2004, 15:30
zu der sache mit dem schnellem leveln: kann es nicht sein dass das leveln in der beta noch schneller geht? zumindest wäre es wünschenswert dass das der grund für das irsinnig schnelle vorwärts kommen ist ;)

Glaub ich nicht. Zumal das ganze ja in der Beta schon mehrfach umgemodelt wurde. Die testen da noch rum, allerdings geht es bereits JETZT schon einigen meinungsstarken D2-Spielern in der Beta zu langsam :D2

Berme
05.07.2004, 15:34
Die testen da noch rum, allerdings geht es bereits JETZT schon einigen meinungsstarken D2-Spielern in der Beta zu langsam :D2

:lol: das gibt es nicht. sind die bekloppt? :doof:
was machen die denn dann wenn sie in 2 monaten alle klassen 'durchgespielt' haben?

Managarm
05.07.2004, 15:49
Hab mich auch mal angemeldet um mal zu sehen was aus WoW
geworden ist. :bloeb:

Ist ja echt schon wieder lustig wie es im World of Warcraft Forum zugeht....

"wäh das is ja erst ab 18 wie gemein von Blizzard , wo meine Mammi so streng is...." usw. :doof:



Übrigens mit der zip-Datei vom Video stimmte bei mir was nicht,
der Virenscanner hat nen Wurm angezeigt und die Zip war defekt...

Arthatas
05.07.2004, 15:57
So interessant war das Video nicht. Da wird wohl sehr viel Wert auf Action gelegt?

Cuilean
05.07.2004, 15:59
Übrigens mit der zip-Datei vom Video stimmte bei mir was nicht,
der Virenscanner hat nen Wurm angezeigt und die Zip war defekt...

Da gabs keine Probs bei mir. Eventuell ist da bei Dir was beim Download schief gelaufen und Virenscanner meint, im korrumpierten Zip einen Virus zu erkennen.

Synbios
05.07.2004, 16:33
Naja also man kann die Quests nicht mit BG2 vergleichen aber naja auch sie zielen wohl eher auf den spassfaktor ;) wobei wir gleich beim Spassfaktor währen naja was soll ich sagen hab kein Bock mir n ganzen Tag Gedanken darüber zu machen wieso es Spass macht das überlass ich den Psychologen aber könntest du so auf die schnelle sagen warum dir Eq1 spass macht? Ich kann das weder über EQ1 noch über UO sagen obwohl ich die wirklich schon lange spiele. Ich denke WoW -> könnte <- so ein Spiel werden ich kann das ja mal testen aber ich denke in 3Jahren ist der Betatest wohl vorbei. Mal sehen ob EQ2 auch diesen gewissen Spassfaktor aufbringen kann was ja auch immer noch vom Menschen abhängig ist der vorm Rechner sitzt. Tja hilft nur eins abwarten und Teetrinken hf und geniesst das Leben :sauf: :sauf: :sauf: endlich Wochenende *ups* achne grad erst vorbei ;)

Cuilean
05.07.2004, 18:25
aber könntest du so auf die schnelle sagen warum dir Eq1 spass macht? Ich kann das weder über EQ1 noch über UO sagen obwohl ich die wirklich schon lange spiele.

Das ist eine gute Frage... recht schwer zu beantworten. EQ war ein Spiel mit vielen Schwächen, Ungereimheiten, krasses Deisgnfehlernd und brutalsmöglichen Timesinks. Trotzdem spielen und spielten es hundertausende intensiv.

Was hat an EQ1 Spaß gemacht? Mal eine unsortierte Liste meiner Gedanken dazu:

1. Kooperatives Gameplay mit anderen, und zwar nicht nur optativ, sondern gezwungermaßen. Man hat sich gegenseitig geholfen, auch weil man wusste, daß man früher oder später selbst Hilfe brauchen wird. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mal in Befallen durch ein Loch im Boden in den Raum mit den dicksten Monstern gefallen bin. Selbstmord war nicht drin, weil man ja dann nicht mehr an seine Ausrüstung kommt. Eine nette Gruppe Spieler, die ich vorher nicht gekannt habe, haben mehr als 2 Stunden lang versucht mich da rauszuhauen. Die sind mehrere Tode gestorben, aber letztendlich waren sie erfolgreich. Auf die Weise hat man Kameraden gefunden, mit denen man dann jahrelang zusammen gespielt hat.

Nun schau Dir WoW an... die Videos und die Berichte von Beta-Testern. Gruppen dort scheinen nur vorrübergehende Zweckgemeinschaften zu sein, wenn man mal eine Quest schnell bestehen will. Danach verkrümeln sich die Leute wieder und machen solo weiter.

2. Herausforderndes Gameplay. EverQuest war (zumindest bis SoV) kein leichtes Spiel, sondern frustrierend schwer. Das war allerdings nicht wirklich schlimm, weil jeder andere Spieler ein Leidensgenosse war. Dieser hohe Schwieirgkeitsgrad hat aber dazu geführt, daß man echte Erfolgserlebnisse hatte. Es wurde einem nichts auf dem Silberteller serviert, sondern man musste sich anstrengen. Und entsprend Stolz war man auf seine Errungenschaften.

Wenn ich mir hingegen diese Videos von WoW anschaut... da bekommt man Ausrüstung usw. ja quasi nachgeschmissen für das Erfüllen trivialster Quests.

3. Freiheit. Man wurde nicht am Gängelband geführt oder an die Hand genommen. Wenn man Als Zwerg angefangen hat, konnte man auf Level 1 ans andere Ende der Welt reisen, sobald man ein paar Silber fürs Boot-Ticket übrig hatte. Die ganze Welt stand einem theoretisch offen.

5. Leistung wurde belohnt, nicht nur im materiellen Sinne, sondern auch in der Anerkennung anderer Spieler. Wenn man ein Spieler war, der zu seiner Gruppe stand, sich auch mal 1-2 Stunden von Schlaf abgeknappt hat um beim CR zu helfen oder wenn man einfach nur ein guter Spieler war, dann wurde das anerkannt und man wurde bei den Leuten dann ein gern gesehener Gruppenkammerad.

6. Das Weltdesign. Mittlerweile grafisch sehr angestaubt, aber damals hat es einen gepackt. Die Dungeons waren einfach nur toll, alle mit einer ganz eigenen Atmosphäre und guten Ideen. Alles hatte einen Wiedererkennungswert. Es hat Spaß gemacht die Welt zu erforschen und wenn man stärker geworden ist und in neue Dungeons vorrücken konnte, dann war dies ein großer Teil der Belohnung. Die Welt von EQ hat einen ins Staunen versetzt und auch zum Lachen gebracht. Fast alles war irgendwo einzigartig und divers.

7. In EQ hatte jeder Geschichten zu erzählen. Eben weil das Spiel so schwer war und die Freiheit so groß war, es so viele Variablen im Spielablauf gab und das Weltdesign so toll war. Jeder hatte so seinen kleinen Abentuer und Annekdoten zu erzählen. Sei es als man durch das Loch im Boden von Befallen gefallen ist :D , oder als man das erste mal D'Vinn "begegnet" ist, oder als man sich im Beholder's Maze verlaufen hat usw usf. EQ hat den Spielern erinnerungswürdige Momente geboten und das lag eben auch am tollen Weltdesign. Jeder hatte irgendwo einen anderen Werdegang, andere Erlebnisse und Erfahrungen.

Und richtig wertvoll wurde dies durch die Tatsache, daß man diese Erfahrungen mit anderen Spielern teilen konnte.

Wie wird das in WoW, wo quasi fast jeder durch die selben Quests geführt wird, die selben Belohnungen erhält und allgemein den selben Mist macht wie alle anderen, die in der selben Area sind? Tja, das ist die große Frage...

Es gab bisher kein Spiel seit EverQuest, welches mich in so stark spielerisch geprägt und beindruckt hat. Oh, ich habe EQ verflucht, ich habe mich drüber aufgeregt und letztendlich sogar meinen Account gekündigt. Aber auch nach all den Jahren muß ich sagen, daß EQ das intensivste, schönst und beste Spielerlebnis war, das ich je hatte. Und ich bin seit fast 20 Jahren Gamer.

Ich ich erhoffe mir, daß EQ2 dieses Spielerlebis zumindest ein klein wenig wieder aufleben lassen kann. Ich glaube nicht, daß EQ2 mich derartig beeindrucken und prägen kann wie EQ damals, nicht mal im Ansatz. Aber selbst für ein ganz kleines Deja Vu wäre ich dankbar, denn das wäre mehr, als mir irgend ein anderes Spiel geboten hätte und das wäre mit Sicherheit mehr als mir WoW, nach dem Betrachten dieser Videos, bieten kann. Dieser "Spaßfaktor", der in den Videos sichtbar wurde, ist durchaus nachvollziehbar... aber nach dieser Tour de Force namens Everquest wäre mir dieser "Spaßfaktor" zu flach.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Arthatas
05.07.2004, 18:35
Mir fällt gerade was ein. Ist Keith Parkinson nicht ein Künstler der EQ unterstützt hat? Nur mal ganz nebenbei ...

Ich liebe seine Bilder.

Cuilean
05.07.2004, 18:39
Mir fällt gerade was ein. Ist Keith Parkinson nicht ein Künstler der EQ unterstützt hat? Nur mal ganz nebenbei ...

Ich liebe seine Bilder.

Ja, der hat fast alle Artworks für die Spieleschachteln gemacht. Außerdem hat er massiv Fantasy-Illustrationen z.B. für die D&D Regelbücher oder auch für Buch-Covers gemacht. Der ist quasi der Guru unter den Fantansy-Künstern und bei Vanguard ist er nicht nur Cover-Artist sondern direkt für das Artwork im Spiel veranwortlich.

Arthatas
05.07.2004, 18:43
Ja, er hat auch den Drachen gemalt/entworfen.

Wizz
05.07.2004, 21:40
Nun schau Dir WoW an... die Videos und die Berichte von Beta-Testern. Gruppen dort scheinen nur vorrübergehende Zweckgemeinschaften zu sein, wenn man mal eine Quest schnell bestehen will. Danach verkrümeln sich die Leute wieder und machen solo weiter.


das gleiche problem hatte in mit pick-up-gruppe in EQ1, wenn mal meine freund nicht 'on' waren.



Wie wird das in WoW, wo quasi fast jeder durch die selben Quests geführt wird, die selben Belohnungen erhält und allgemein den selben Mist macht wie alle anderen, die in der selben Area sind? Tja, das ist die große Frage...


jetzt sprichst du einen punkt an, der mich ein wenig wundert.

im prinzip macht auch in EQ1 jeder die gleichen quests, oder habe ich da was sehr mißverstanden. also ganz grob gesagt: jeder druide macht die gleiche druiden-epic. oder?

Cuilean
05.07.2004, 22:29
das gleiche problem hatte in mit pick-up-gruppe in EQ1, wenn mal meine freund nicht 'on' waren.

Nein, das gleiche Problem hattest Du sicher nicht mit Pick-Up Gruppen. Auch in Pick-Up Gruppen bestand normalerweise ein interesse der Spieler daran, die Gruppe für einen gewissen Zeitraum stabil zu halten, weil man eben zwingen auf Gruppen angewiesen war, um überhaupt etwas zu machen. In ein Dungeon zu gehen, sich einen Camp-Spot zu suchen und dann dort in die Gänge zu kommen war eine vergleichsweise langwierige Angelegenheit. Ich habe alle meine in-game Freunde in Pick-Up Gruppen kennengelernt.

In WoW hingegen ist die Dynamik aufgrund des Questsystems eine andere. Questen ist die Spielmechanik, durch die man hauptsächelich levelt und Ausrüstung bekommt. Das Questsystem ist weitenteils hierarchisch. Man macht Quest 1 und bekommt als Follow-Up Quest 2. Wenn man die hat, bekommt man Quest 3 usw. Dazu kommt noch das Rest-System, welches die Spieler "bestraft" wenn sie zu viele Monster klatschen.

Das Resultat daraus ist, daß Gruppen sehr viel flüchtiger sind als selbst Pick-Up Gruppen in EQ1. Die Leute bleiben oft nicht länger in der Gruppe, als es für ihre Quest nötig ist (es sei denn, man spielt mit guten Freunden). Denn durch das kloppen von Mobs, die sie nicht für IHRE Quest brauchen, bauen sie ihren eigenen Rest-State ab. Es ist effektiver für sie, möglichst schnell die Gruppe zu verlassen und die nächste Quest anzufangen, weil sie dann ihren Rest-State nicht an Mobs "verbrauchen", die ihnen für die Quests nichts bringen. So berichten das einige EQ-Veteranen unter den WoW-Betatestern.

Und da die Gruppen eben sehr flüchtig sind, kommt nie ein richtiges Kammeradschaftsgefühl auf ein man freundet sich schlecht mit Leuten an.


jetzt sprichst du einen punkt an, der mich ein wenig wundert.

im prinzip macht auch in EQ1 jeder die gleichen quests, oder habe ich da was sehr mißverstanden. also ganz grob gesagt: jeder druide macht die gleiche druiden-epic. oder?

Du verkennst wieder den fundamentalen Unterschied zwischen WoW und EQ1: Das Questsystem. Im Gegensatz zu EQ1 basiert die Charakterentwicklung in WoW zum allergrößten Teil auf Quests, die meist hierarchisch aufgebaut sind. Um effektiv voranzukommen und Equipment zu bekommen, muß man Quests machen - zumindest ist das der Stand im Moment. Und diese Quests sind sehr linear... Q1, dann Q2, Q3, Q4. Q4 bekommt man nicht bevor man Q3 hat und so weiter. Wenn man keinen Bock auf Q2 hat, dann heist es "dumm gelaufen", weil man dann Q3 und Q4 auch nicht bekommt und somit ist man schonmal im Vergleich zu den anderen "gimped". Dazu kommt, daß die selben Quests für alle Klassen entsprechende Rewards geben. Der Magier bekommt einen Zauberstab, der Krieger ein Schwert.

In EverQuest hingegen war man zu einen gewissen Maße frei. Der eine hat die Crush Tunic Quest gemacht, dem anderen war das zu blöd, der hat mein Crafter gekauft. Ein anderer wiederrum hat eventuell für das Ding gar keine Verwendung gehabt und hat deswegen Lockjaw gejagt. Der nächste hat sich nicht besonders um seine AC geschert und lieber gleich auf das nächstbessere Upgrade hingearbeitet. Andere wiederrum, hatten keinen Plan, daß es sowas wie die Crush Tunic gibt.

Der eine ist von Crushbone nach Unrest und dann nach Mistmoore, der nächste hat lieber in LFay Mobs gejagt, weil es in Unest zu viele Trains gab. Andere wiederrum haben Beholder's Maze unsicher gemacht. Man hatte die Wahl.

In WoW ist diese Wahl in vielerlei Hinsicht beschränkte. Das Questsystem ist so designed, daß es die Spieler durch eine semi-feste Progression führt. Die Quests in einer Area sind so designed, daß sie von allen Chars in einer ganz bestimmten Sequenz durchlaufen werden (mit nur vereinzelten klassenspezifischen Quests). Und die Spieler sind regelrecht gezwungen dies mitzumachen, weil Quests eben die Hautpquelle für EXP und Items sind und weil das Rest State System das Monsterkloppen bestraft. Questing der ist Hauptinhalt des Spiels und zu jedem Zeitpunkt einwickelt man seinen Charakter hauptsächlich durch Quests.

Das bedeutet, daß "Tauren Warrior 1" exakt die selben Quests zum selben Punkt in seiner Characterentwicklung durchläuft wie "Tauren Warrior 2" - und exakt die selben Items als Reward bekommt und somit auch von den Items her identisch mit "Tauren Warrior 1" ist. Es bedeutet auch, daß sich 1 und 2 zum selben Zeitpunkt ihrer Charakterentwicklung in exakt den selben Gebieten herumtreiben werden und nicht anderswo.

Zwar haben die einzelnen Rassen eigene Newbieareas aund damit auch spezifische Quests, aber so ab Level 10 (angeblich) rückt man in Areas vor, die mit anderen Rassen geteilt werden. Somit druchalufen ab den Teen-Levels nicht nur alle Spieler der gleichen Rasse identische Quests, sondern nun sogar Spieler mehrerer Rassen.

Das Problem ist nicht, daß die einzelnen Quests identisch sind. Das Problem sind nicht die Quests an sich. Das Problem ist das Quest-System und die eng damit verbundene Charakterenwicklung. Wenn dieses Schema bis lvl 50 geht, dann wird jeder Char einer Rasse ein quasi identisches Spiel gespielt haben. Die Grundidee, Spieler fast durchgehend per Quests durchs Spiel zu führen ist das Problem. Man wird wie am Schnürchen durch das Spiel gezogen - sicher, man wird hie und da eine Abstecher machen, vielleicht auch mal eine Umleitung nehmen oder die Seitenstrasse... aber im großen und ganzen werden sehr viele Spieler ein sehr, sehr ähnlichen Pfad beschreiten.

Everquest hingegen hat dem Spieler eine Welt zur Verfügung gestellt, in der er sich mehr oder weniger austoben konnte.

Synbios
06.07.2004, 09:07
Das Problem ist nicht, daß die einzelnen Quests identisch sind. Das Problem sind nicht die Quests an sich. Das Problem ist das Quest-System und die eng damit verbundene Charakterenwicklung. Wenn dieses Schema bis lvl 50 geht, dann wird jeder Char einer Rasse ein quasi identisches Spiel gespielt haben. Die Grundidee, Spieler fast durchgehend per Quests durchs Spiel zu führen ist das Problem. Man wird wie am Schnürchen durch das Spiel gezogen - sicher, man wird hie und da eine Abstecher machen, vielleicht auch mal eine Umleitung nehmen oder die Seitenstrasse... aber im großen und ganzen werden sehr viele Spieler ein sehr, sehr ähnlichen Pfad beschreiten.

-Also das verwundert mich jetzt ein wenig klar kann jeder den gleichen Quest machen aber er kann sich auch einfach nen anderen suchen. Das Questsystem wovon du redest hat biosfear das is absolut der horror weil ziwschendurch ein Quest kommt der so beschissen ist und keiner mag ihn. Naja welche Quests mir gut gefallen sind die Gruppenquests die man wirklich nur mit einer Gruppe beginnen und auch abschliessen kann.
-Einige der Punkte die du oben genannt hast beziehen sich wohl größten Teils auf die Community und wie die wird ist ungewiss ich kenn ne menge die WoW spielen wollen (fast 100) und die sind alle nett also wenn da größtenteils 13jährige nervkinder die aus minderwertigkeits komplexen scheisse bauen sind red ich halt nur mit den netten Leuten was bestimmt immernoch einige 100 sein werden

Amandil
10.07.2004, 00:20
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, will aber kurz auf das Todessystem eingehen, dass schon mehrfach erwähnt wurde.

Das Todessystem ist komplexer als ihr es erscheinen lasst. Der Corpse Run ist keinesfalls ungefährlich, es gibt, in höheren Levels, Mobs, die auf der Astralebene existieren und auch attackieren können. Des Weiteren gibt es 2 weitere Methoden wieder ins Leben zurückzukehren. Man kann sich an dem Friedhof an dem man erscheint direkt wiederbeleben lassen, was einen starken EXP-Verlust mit sich zieht, oder von einem Charakter mit entsprechender Fähigkeit gerezzt werden, was Resurrection Sickness auslöst. Das bedeutet, dass man für einige Minuten schlechtere Grundattribute hat.

Ich will damit nur mal kurz zeigen, dass ihr das Spiel nciht anhand der wenigen Videos bewerten solltet. Außerdem erwarte ich von Everquest 2 nicht viel besseres.

PS: Verzeiht mir meine Tippfehler ich hab wieder auf Nagelanschlag umgestellt und muss mich erst wieder dran gewöhnen ;)

btw: gracjanski, als Admin hast du ne gewisse Verantwortung, daher würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein mit diesen extrem aufdrückenden Meinungen. Als Respektsperson hast du mehr Einfluss, als du ielleicht denkst. ;)

Cuilean
10.07.2004, 00:38
Das Todessystem ist komplexer als ihr es erscheinen lasst. Der Corpse Run ist keinesfalls ungefährlich, es gibt, in höheren Levels, Mobs, die auf der Astralebene existieren und auch attackieren können. Des Weiteren gibt es 2 weitere Methoden wieder ins Leben zurückzukehren. Man kann sich an dem Friedhof an dem man erscheint direkt wiederbeleben lassen, was einen starken EXP-Verlust mit sich zieht, oder von einem Charakter mit entsprechender Fähigkeit gerezzt werden, was Resurrection Sickness auslöst. Das bedeutet, dass man für einige Minuten schlechtere Grundattribute hat.

Es geht nicht um Komplexität, sondern um die Stärke der Konsequenzen, die der Tod hat. Das Todessystem von WoW ist bekannt.

Res am Friedhof werden nur Leute machen, die es entweder sehr, sehr eilig haben (also keine 2 Minuten mehr um zum Corpse zu rennen) oder deren Corpse wirklich irgendwo in einer sehr gefährlichen Area liegt.

Res Sickness ist Genre-Standard, um Res nicht nach dem Steh-Auf-Männchen Prinzip zum wegzergen von Mobs misbrauchen zu können. Mit "Komplexität" hat das nichts zu tun.

In jedem Fall lässt sich aber zusammenfassen, daß der Tod in WoW in den meisten Fällen genau eine Konseqenz hat: einen Zeitverlust von 0-5 Minuten.

Im Astralraum von irgendwelchen Mobs gekillt zu werden hat welche Auswirkung? Daß man nochmal rennen muß? Na, das nenne ich brutal...

Das Problem ist, daß bei einer ultra-laschen "Todesstrafe" der Spieler keinen Respekt vor der Spielewelt bekommt. Der Adrenalinfaktor bei harten Fights ist deutlich niedriger und das Spiel wird weniger herausfordernd. Und wenn man quasi nichts verlieren kann, dann schmälert das auch gleichzeitig das Erfolgserlebnis.


Ich will damit nur mal kurz zeigen, dass ihr das Spiel nciht anhand der wenigen Videos bewerten solltet. Außerdem erwarte ich von Everquest 2 nicht viel besseres.
Leider ändert Dein Einwurf wirklich gar nichts an der Beurteilung.


btw: gracjanski, als Admin hast du ne gewisse Verantwortung, daher würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein mit diesen extrem aufdrückenden Meinungen. Als Respektsperson hast du mehr Einfluss, als du ielleicht denkst. ;)
Als Admin einer EverQuest 2 Fanseite kann grac seine Meinung über andere Spiele genauso frei äußern wie alle anderen auch. Es ist ja nicht so, als ob hier jemand SOE oder UBI Mitarbeiter wäre und somit das Herziehen über die Konkurrenz unangebracht wäre.

Amandil
10.07.2004, 01:08
Laut Blizzard sind soweit ich weiß längere Wegzeiten zur Corpse geplant, durch wenige, verstreute Friedhöfe.

Zu der Sache mit grac: Hast du vollkommen falsch verstanden, hatte ich aber schon erwartet, dass jemadn so reagiert. Es geht hier nicht um was rechtliches, es geht mehr um den moralischen Aspekt, Verantwortunhg richtig einsetzen. Und wenn man viel so formuliert als wären es Fakten, dabei sind es nur Behauptungen kann man eine Machtposition leicht ausnutzen - wenn auch nicht absichtlich. Wollte grac nur freundlich daraufhin weisen, dass er vielleicht mal drüber nachdenken sollte. Aber ich kanns auch lassen...

Galrikh
10.07.2004, 01:27
Also wer sich davon abhängig macht ein game aufgrund von Aussagen anderer zu kaufen/nicht zu kaufen ohne Vergleiche zu anderen Kritiken, und das wichtigste, sich selbst ne Meinung zu bilden, der tut mir eh leid.

Aber sich selbst ne Meinung bilden ist in unserem Staat ja mittlerweile eh verpönt, man glaubt ja auch alles was im TV läuft und was einem die Politiker vorlügen. Warum solls da im Games-Sektor anders sein?

So, nu hast Du mal was zum Nachdenken ;)

gracjanski
10.07.2004, 15:29
@Amandil: Moral ? Du meinst wie die von GS, PCG oder PCA, wo über EQ2 nix berichtet wird und WoW über alles gelobt wird? Du meinst, Moral ist, wenn ich meine eigene Freiheit einschränke, wenn ich mich verstelle und das soll der Dank für die vielen Arbeiten hier sein? Nee, kannst es vergessen. Und den Vater werde ich hier bestimmt auch nicht spielen.

Amandil
10.07.2004, 15:55
Für "nix" war der 2 Seiten Artikel in der PCA aber recht viel, oder?! Und es wurde genau wie WoW ohne Ende gelobt, aber es ist doch absolut verständlich, dass es zu WoW ne 4(oder 6)-Seiten VOrschau gibt und über EQ2 nur 2 Seiten, schließlich gibt es zu EQ2 viel weniger Infos. Also ich habe beide Artikel gelesen und fand nicht, dass EQ2 unfair behandelt wurde. Dass der Redakteru sabbernd von WoW redet lässt sich einfach damit erklären, dass er WoW schon spielen durfte. Von EQ2 gibts n paar Videos, Bilder, das wars.

Und mit der von dir erwähnten Meinungsfreiheit scheints ja heir nicht sehr weit zu sein, wenn man gleich so angeschnauzt wird wenn man sagt, was man denkt.
Wenn freundliche, konstruktive Kritik hier nicht erwünscht dann lass ichs halt, habe ich kein Problem mit.