Vollständige Version anzeigen : Ultima X: Odyssey Ende - Schluss - Aus!
Und wieder geht ein Projekt ein.
Ultima X: Odyssey
Ende - Schluss - Aus!
Wie Electronic Arts gestern durch die Person des verantwortlichen Producers David Yee auf der offiziellen Webseite mitteilte, wird Ultima X: Odyssey nicht weiter entwickelt. Damit geht nach Warhammer Online das nächste mit vielen Hoffnungen versehene Online Rollenspiel den Bach runter.
Grund ist natürlich das liebe Geld, auch wenn es in dem Statement nicht so deutlich gesagt wird. Dort heißt es sinngemäß, dass man die Resourcen (also Programmierer, Grafiker etc.), für neue Ultima-Online-Projekte benötigt, auf die man sich konzentrieren will. Bleibt die rhetorische Frage, warum man mehr Geld und Arbeit in ein altes Projekt steckt, anstatt an innovativen Produkten zu arbeiten.
och scheisse auch wenns kein zweites UO war war es dennoch schön gemacht schade drum
Wenn das so weiter geht bleibt zum schluss nur noch WoW und EQ2 über
:/
Das ganze war eh von Anfang an zum scheitern verurteilt. Welchen Markt wollten die eigentlich Ansprechen?
Mit UO hatte das Spiel ja außer dem Namen nichts gemein, also werden die UO Fans eher weniger interessiert gewesen sein.
Die EQ-Spieler schielen eher Richtung WoW und EQ2... wie alle anderen auch.
MMORPG Newbies werden größtenteils zu WoW gelockt (weil Blizzard und Warcraft) und den Rest von denen schnappt sich EQ2 (mit ihren 500.000 kostenlosen Trial-Zugängen, die sie angeblich irgendwann verteilen wollen).
Wer hätte das Ding kaufen sollen?
ich ^^ mochte denn keiner von euch ultima 1? ungefähr seit da spiel ich ultima :) naja ein wenig von der Story hatte es ja schon ( tugenden etc) aber leid tut es mir weil das Spiel genau wie WHO innovative Ideen hatte.
Ausserdem haben wir ja in den anderen Threads "herausgefunden" das WoW der totale schrott ist was sollen denn die nicht eq2 fans spielen wenn alle pleite gehen? :)
UXO hatte (auf dem Papier) ein geniales Quest und Kampfsystem. Das es in der Art noch nicht gab bisher. Ich hoffe jemand anders hat sowas ähnliches vor, besonders bei den Quests.
Ich würde nicht sagen, daß WoW der totale Schrott ist. Wir sollten hier mal den richtigen Maßstab behalten.
Horizons war totaler Schrott. Sims Online war totaler Schrott. Asheron's Call 2 war der totale Schrott. Neocron war der totale Schrott.
WoW wird ein gutes MMORPG, da habe ich keinen Zweifel dran. Allerdings wird es bei weitem nicht der Jesus der MMORPGs, zu dem das Spiel insbesondere von der deutschen Spielepresse hochstilisiert wird. Es wird aber dennoch auch spielerisch ganz oben mitspielen.
Mir persönlich geht bei WoW sehr viel gegen den Strich:
- das iditoische Quest-System (siehe anderer Thread)
- die Grafik (Comic ist einfach nicht mein Ding)
- dieser "Rest State" Müll
- die Hintergrundsgeschichte (habe Warcraft immer für Fantasy-Comedy gehalten, nichts was man erst nehmen kann)
- Die Kindergartencommunity
Und noch einiges mehr. Und der Hype nervt mich wirklich. Aber das sind eben meine persönlichen Präferenzen. Das bedeutet allerdings nicht, daß WoW objektiv gesehen ein mieses Spiel wird.
UXO hatte (auf dem Papier) ein geniales Quest und Kampfsystem. Das es in der Art noch nicht gab bisher. Ich hoffe jemand anders hat sowas ähnliches vor, besonders bei den Quests.
Das Questsystem klang ganz interessant, aber das Kampf-System? Wenn ich mich recht erinnere war das so ein affiger Carpal-Tunnel-Syndrom Morrowind-Rip-Off. Also Klick'n'Hit. Ich hasse sowas.
schade :(
das spiel war vielversprechend, aber im endeffekt stimmt es schon dass der markt zu klein ist für so viele mmorpgs, das haben die entwickler von warhammer und ultima erkannt und deswegen ihre projekte eingestellt. ich bin mir sicher dass noch einige folgen werden wenn ich mir angucke wieviele mmorpgs momentan im fantasy bereich entwickelt werden.
Das wäre jetzt also nach Mythica und Warhammer das dritte größere MMORPG-Projekt, das in diesem Jahr abgeschossen wurde.
Der Markt gibt einfach nicht genug her, um mehrere 10-30 Millionen Dollar Projekte zu finanzieren. Die ganzen Publisher haben sich gedacht, MMORPGs sind die großen Cash Cows... und nach einer ganzen Reihe sehr kostspieliger Flops üben sie sich nun in Schadenbegrenzung. Die Opfer sind in erster Linie die Projekte, die auf "groß und teuer" ausgelegt waren, aber keine Chance haben, jemals das Geld wieder einzuspielen.
Das ganze ist auch ein Resultat von Gier und Dummheit... anstatt etwas kleiner zu planen (z.B. ein Spiel, das eine Nische abdeckt und sich mit 50.000 Subscribern rentiert), haben EA, MS usw. versucht, das nächste große Millionending auf den Markt zu werden. Leider sind zwischen EQLive, WoW und EQ2 die Chancen auf Erfolg marginal und das kapieren die Publisher nach solchen Totalflops wie AC2 nun langsam. Deswegen werden teure und wenig erfolgversprechende Titel wie UXO eben abgeschossen.
imported_Cendannor
01.07.2004, 18:50
Also ich finde das ganz schön armseelig wenn es nur noch 2 MMORPG´s auf dem Markt geben wird. Und gerade Warhammer hätte allen anderen Games das Fürchten gelehrt mit seinen fantastischen Ideen (immer vorrausgesetzt es wäre alles so umgesetzt worden wie geplant, ich sage nur HZ :sauer: ) das ich die Einstellung immernoch nicht verstehen kann.
Klar werden auch SWG und DAoC weiter existieren aber ich glaube sie werden schrumpfen und somit auch unattraktiver, wer spielt schon gerne in einer leeren Welt.
Was sollen denn dann solche Firmen sagen die Dark and Light oder Wish gerade entwickeln. Aber vielleicht sind denen ja die nächsten Horrormeldunden aus dem MMORPG-Markt reserviert :geld:.
Gruss Cen
Also ich finde das ganz schön armseelig wenn es nur noch 2 MMORPG´s auf dem Markt geben wird. Und gerade Warhammer hätte allen anderen Games das Fürchten gelehrt mit seinen fantastischen Ideen (immer vorrausgesetzt es wäre alles so umgesetzt worden wie geplant, ich sage nur HZ :sauer: ) das ich die Einstellung immernoch nicht verstehen kann.
Klar werden auch SWG und DAoC weiter existieren aber ich glaube sie werden schrumpfen und somit auch unattraktiver, wer spielt schon gerne in einer leeren Welt.
Was sollen denn dann solche Firmen sagen die Dark and Light oder Wish gerade entwickeln. Aber vielleicht sind denen ja die nächsten Horrormeldunden aus dem MMORPG-Markt reserviert :geld:.
Gruss Cen
LOL, Dark and Light... was man bisher davon gesehen hat war erbärmlich, Anyuzer hat das wohl am besten zusammengefasst (http://www.anyuzer.com/archives/122.php) und Wish hat auch keine Chance.
Klar ist es Schade, daß so viele Projekte den Bach runtergehen. Aber das liegt zum großen Teil eben daran, daß sowohl die Devs als auch die Publisher DUMM sind. Die scheinen keinen Plan zu haben, wo ihre Zielgruppe liegt, die haben kein Gefühl dafür WANN man mit einem MMORPG an den Markt muß und die bauen generell Müll zusammen, den niemand wirklich will.
1. Wie ich schon vorher geschrieben habe: man sollte nicht erwarten, zum jetztigen Zeitpunkt ein Spiel bauen zu können, welches hunderttausende Spieler anzieht. Erfolg hat man, wenn man sich genau überlegt, welche Zielgruppe/Nische man ansprechend will und dann das Spiel entsprechend der zu erwartenden Kundschaft dimensioniert. Im "großen" Markt kann man mit den großen eben nur schwer konkurrieren.
2. Timing ist wichtig. Sowohl UXO als auch Warhammer rund Mythica wären in den nächsten Monaten erschienen - null Chance gegen solche Brocken wie EQ2 und WoW, welche komplett die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden einnehmen. Alle drei Spiele hätten eine Chance auf bescheidenen Erfolg gehabt wenn sie vor einigen Monaten erschienen wäre.... oder dann wieder in 1-2 Jahren. Genauso wie HZ und SB eine Chance gehabt hätten, wenn sie nicht totaler Müll wären.
CoH z.B. hat das richtige Timing, die richtige Vision, die richtige Zielgruppe und die richtige Dimension. Das Spiel ist sicher kein Übertitel, aber gemessen am Aufwand ist es finanziell erfolgreich - weil eben sowohl Timing als auch die Zielgruppe stimmen.
CoH ist der Beweis dafür, daß man neben den großen Namen durchaus erfolgreich sein kann, wenn sich darauf beschränkt, kleinere Brötchen zu backen.
Und der Erfolg von CoH beweisst, daß das scheitern von UXO, Warhammer und Mythica auf eine komplette Fehlkonzeptions bzw Dummheit der Planer zurückzuführen ist.
Vanguard wird sicherlich auch ein Erfolg, ganz einfach weil da immenses Talent dahinter steckt (Brad McQuad, Jeff Buttler und Keith Parkinson (!)) und weil da Spiel wohl erst in 1-2 Jahren erscheint, wenn der EQ2 und WoW Hype abgeflaut ist.
City of Heroes (http://www.cityofheroes.com/)
CoH ist City of Heroes, ein MMORPG welches kurz nach Release Platz 1 der US-Charts für sich erobern konnte und eine Menge Abonnenten hat. Habe es selbst mal angespielt und für Leute, die mal keine Itemjagd wollen, nicht so auf PvP stehen (wird mit dem ersten Addon integriert) und außerdem noch auf Superhelden stehen (Chargestaltung einmalig!) recht empfehlenswert.
Jo, kenn das game, aber mit den 2 Milliarden Abkürzungen die im Web rumgeistern, da kann man sich ja nicht alle merken ;)
Arthatas
11.07.2004, 12:43
Ich möchte niemanden verletzen, der Ultima wirklich gerne mag. Die Serie ist einfach Kult und ohne sie, würde es wohl heute keine RPGs geben (mal im übertriebenen Sinne).
Aber Ultima X sah einfach nicht ernsthaft aus. :D :respekt:
Zum Thema zu kleiner Markt fuer so viele MMORPGs:
Wer ein erstklassiges Produkt abliefert, braucht sich keine Gedanken ueber Kunden machen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das die ganzen Entwickler an sich selbst zweifeln. Finanzprobleme koennten da schon eher ne Rolle spielen.
... und letzenendes braucht man eine funktionierende Marketing- Maschine: siehe Blizzard. Die Jungs brauchen garnich sonderlich viel über das Spiel erzählen, die Magazine hypen's schon, die Beta- Tester sind froh, und es is halt Blizzard ;)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.