PDA

Vollständige Version anzeigen : Spoiler oder nur Handbuch oder alles ausprobieren?



gracjanski
02.07.2004, 12:27
Wie spielt ihr eigentlich Games? Also seid ihr die, die alles praktisch ausprobieren wollen, aber theoretisch vorher kaum was wissen, da ihr Handbücher etc. nicht lest? Oder lest ihr wenigstens das Handbuch durch und probiert dann alles aus bzw. überlegt euch daraus eine Strategie? ODer der andere Fall: Lest ihr alles durch und bevor ihr etwas tut, möchtet ihr genau wissen, was passiert auch wenn es Spoiler sind?

Sylryk
02.07.2004, 12:34
Na dazu wüsst ich gern mal deine Vorgeschichte graci :D

Ich persönlich schätze Spiele in ihrem Schwierigkeitsgrad ein, und wenn ich sie für zu komplex erachte, les ich mir schonmal die Anleitung durch, ansonsten eher nich. Der Gottvater der Rollenspiel, Morrowind, ist zwar komplett ohne Anleitung spielbar, allerdings kann man nur das maximum aus dem Spiel rausholen, wenn man die Anleitung gelesen hat und sich in diversen Foren informiert hat, was überhaupt alles in dem Monstrum an Spiel möglich ist.

Thief 3:Deadly Shadows hab ich aber z.B. durchgespielt ohne einen einzigen Blick in die Anleitung zu werfen, da die Tutorialmission einfach nur die Wucht schlechthin is.

Cepheiden
02.07.2004, 12:37
Ich probier erst alles selber aus und wenn ich dann nicht klarkomme schau ich mal in das Handbuch :)

Gundahar
02.07.2004, 12:41
Ich schau mir höchstens noch die keymap an, wenn ich zu faul bin ins Optionsmenü zu schalten. Ein Spiel muss intuitiv zu erfassen sein und zum Lesen von Handbüchern fehlt mir ehrlich gesagt die Geduld. Ausser es würde sich um ein rpg handeln; da lege ich Wert auf die story, sofern vorhanden.

Für MMO's sind manuals ohnehin nicht wichtig, weil man das Spiel ja entdecken soll (finding out is part of the game ...) und die eigentlichen Informationen stehen eh nur auf den boards. Spoiler sind ok für quest-rewards, Klassenfragen etc.

Aesculap
02.07.2004, 12:54
Manuals sind dazu da, damit man, wenn man vom Geschäft nach Hause fahrt, schon eine Beschäftigung hat oder um die ersten Offlinezeiten (Arbeit...) zu überbrücken :D

Gundahar
02.07.2004, 13:02
Manuals sind dazu da, damit man, wenn man vom Geschäft nach Hause fahrt, schon eine Beschäftigung hat oder um die ersten Offlinezeiten (Arbeit...) zu überbrücken :D

Ja, da hast du recht. Handbuch lässt sich im Feierabendstau auf dem Lenkrad lesen und CD's auf dem Beifahrersitz packen, während sich im Kofferraum die leeren Kartons stapeln. :)

Berme
02.07.2004, 13:12
ich les die anleitung normalerweise in den downtimes. falls ich keine downtimes hab muss ich das spiel ja eigentlich schon sehr gut können, dann brauch ich auch kein handbuch ;)

ur'shak
02.07.2004, 13:15
ich lese Handbücher sehr gerne ... zu 90% aber im Bad ... meist sind sie sehr aufwendig und interessant geschrieben und gestaltet und man sollte den Herstellern wenigstens die Ehre bereiten und es einmal lesen ...

oft findet man auch interessante Hintergrundstories und evtl Kleinigkeiten die man im Spiel ganz nützlich findet ...

aber wie gesagt, nur im Bad :P andernfalls hab ich nur zeit zum spielen!

Caedes
02.07.2004, 13:28
Das Handbuch lesen gehört für mich einfach dazu. Egal ob es dringend nortwendig ist oder nicht. Ich sehe es immer als eine Art Vorpeise an. Und wenn die zu mir genommen ist, stürze ich mich auf das Hauptgericht. Spoiler versuche ich aber gewissenahft zu umgehen...

Cuilean
02.07.2004, 13:36
Kommt aufs Spiel an. Bei manchen Spielen probier ich einfach, bei anderen lese ich mir vorher Wissen an.

Orphelia
02.07.2004, 14:20
Also bei den meisten Games spiel ich einfach drauflos und wenn dann Fragen auftauchen schlag ich im Handbuch nach.

Macros
02.07.2004, 15:03
Bei mir kommt es auch aufs Spiel drauf an. Bei Action und Strategiespiele zum Beispiel spiel ich einfach drauf los, da ist mir das Handbuch erstmal egal, weil man auch gut ohne es zurechtkommt. Bei Rollenspielen sieht das ganze allerdings anders aus...da lese ich mir erstmal genau durch, was jedes Attribut/Fähigkeit/Talent macht, bevor ich mir einen Charakter erstelle. Hab nicht besondere Lust meine Zeit mit einen verskillten Char zu verbringen, weil ich bei den Attributen von ganz anderen Effekten ausgegangen bin. Da schau ich gern 2 mal vorher rein und informier mich. Das gehört einfach zu einem Rollenspiel dazu, die Auseinandersetzung mit den ganzen Attributen und es macht auch Spaß :knight:

Galrikh
02.07.2004, 15:28
Also handbücher les ich immer dann wenn ich merk dass ichim Spiel nicht weiterkomm oder merk da müsst was gehn aber ich weiss nicht wie ichs machen soll.
Bei RPGs oder MMORPGs les ich mir allerdings die Handbücher meist schon durch (auf der Terrasse oder in der Badewanne :D ) damit ich die Hintergrundgeschichte mitbekomm und die Grundsteuerung usw.

Aber bei allen anderen Games gilt dass ein gutes Tutorial 90% des Handbuchs ersetzt und so sollte es auch sein, sich spielend mit dem Spiel zurechtfinden ^^

gracjanski
02.07.2004, 15:47
Na dazu wüsst ich gern mal deine Vorgeschichte graci :D

die kommt meist etwas später :p so wie jetzt

Also mein Grundgedanke ist, dass ich so viel Wissen haben will, dass ich weiss, was man mit a oder b machen kann. Auch die Vorgeschcihte will ich wissen, weil mich eigentlich am meisten Storys in Spielen interessieren. von daher ist das Handbuch für mich Pflicht. spoiler sehe ich als Cheat an und ausserdem nimmt es mir den Spass weg Dinge selber herauszufinden anhand der Infos, die ich durch das Handbuch habe.

Schwierig zu erklären. Also ich möchte Grundinfos haben und daraus ddie besten Taktiken und Strategiern herleiten können. Ich möchte diese Taktiken aber nicht erfahren, sondern eben selbst herausfinden. Deswegen sind mir eben Spoiler ein Gräuel.

Alles herauszufinden ist aber nicht so mein Ding, denn auf diese Weise kann ich einfach nicht alles vom Spiel sehen und wissen. Vor allem bei RPGs oder Strategiespiele findet man nicht alles heraus oder weiss nicht, was wofür genau steht.
Bei Shooter, nun ja, manche habe ich schon ohne Handbuch durchgespielt (FarCry), weil sie eben klar sind, aber manche Shooter brauchen trotzdem ein Handbuch :p

Sheydan
03.07.2004, 13:41
Jo, gehoer auch zu der sorte die lieber ausprobiert :-)

owbu
05.07.2004, 05:32
a quatsch alles fuer nubs, das spiel amcht viel mehr spass wenn man mit seinem lowlevel char nen drachen angreift (hm ma gucken ob ich nen drachen schaff )und aus den socken gehauen wird, als wenn amns ieht oh ein drache, dem geh ich mal lieber aus dem weg , bis ich genau lvl x bin

ausserdem bestehe ich auf mein recht auf chaverskillung,die erste woche verbing ich meistens nur damit die merkwuerdigsten werte zu nehmen um zu gucken ob ein knight mit int nicht doch das wahre is

guides /handbuecher/tuturials/wow kommen deshalb nich in frage fuer mich :D

ur'shak
05.07.2004, 08:16
a quatsch alles fuer nubs, das spiel amcht viel mehr spass wenn man mit seinem lowlevel char nen drachen angreift (hm ma gucken ob ich nen drachen schaff )und aus den socken gehauen wird, als wenn amns ieht oh ein drache, dem geh ich mal lieber aus dem weg , bis ich genau lvl x bin

ausserdem bestehe ich auf mein recht auf chaverskillung,die erste woche verbing ich meistens nur damit die merkwuerdigsten werte zu nehmen um zu gucken ob ein knight mit int nicht doch das wahre is

guides /handbuecher/tuturials/wow kommen deshalb nich in frage fuer mich :D

das meinst du doch nicht wirklich ernst?

Banjo
05.07.2004, 08:43
Ich lese an sich auch keine Handbücher.
Erst lasse ich meinem Spieltrieb freien lauf und probiere rum, ohne mich weiter zu informiren und schaue einfach mal, was dabei rauskommt, ob es mir Spass macht oder ob ich irgendwann doch mal ein Manual zu rate ziehen muss.
Wirklich geplant gehe ich erst dann vor, wenn die erste langeweile aufkommt und ich dann gezielt einen Charakter aufbauen möchte.

gracjanski
05.07.2004, 09:50
mich wundert, dass hier keiner angekreuz hat, dass er Spoiler benutzt. Allakhazamm kennen doch viele, warum wohl?

Banjo
05.07.2004, 10:05
Weil man viel selbst entdecken möchte,könnte ich mir vorstellen.

Stelle ich mir wenig spannend vor, "nach Anleitung" etwas durchzuspielen.

Und wenn man mal schaut...bis EQ2 oder WoW veröffentlicht werden, wird schon jedes Fitzelchen Land kartographiert sein, es wird unzählige Charakterguides geben, Items in Datenbanken erfasst etc pp. Da bleibt das Entdeckergefühl doch ein wenig auf der Strecke :)

Ludi
05.07.2004, 10:12
Also Allakhazamm hab ich bei SWG nur z.B. dafür benutzt um einen Skill-Trainer zu finden... Spoiler nicht ;)

Bei normalen Spielen les ich mir schon die Anleitung durch bevor ich das Spiel spiele... bei mmorpgs meistens sinnlos weil meistens schon viel mehr auf Fanseiten steht

Cursor Silvae
05.07.2004, 10:57
Ich les schon öfters die Anleitung, Für mich gehört zu einem guten game einfach ein handbuch zum Spiel, ein Handbuch zur kompletten Story der SpieleWelt (hintergrund) und Ein Militärisches handbuch, wo für jede einheit im Game am besten n kleiner text, n Bild, vielleicht noch ne blaupause und ne Tabelle über panzerung/schaden usw dabei ist, oder eben Handbücher über rüstungen/waffen/skills/monster :-)
Leider gibts sowas nimmer oft

Macros
05.07.2004, 11:56
Bei normalen Spielen les ich mir schon die Anleitung durch bevor ich das Spiel spiele... bei mmorpgs meistens sinnlos weil meistens schon viel mehr auf Fanseiten steht
Jopp, da hast du recht, ich hatte auch eher gemeint, mich allgemein mit den Attributen auseinanderzusetzen. Welche Informationsquelle ist mir da recht egal. Allerdings interessieren mich dabei wirklich keine Questspoiler, Questanleitungen, Expanleitungen oder sonstige Hinweise, allein die Werte bei der Charerstellung und die Skillbeschreibungen sind für mich von Bedeutung. Den kompletten Rest möchte ich gefälligst selbst entdecken :knight:

owbu
05.07.2004, 15:05
das meinst du doch nicht wirklich ernst?



war eine etwas uebertriebene darstellungm aber doch genau so mach ich es (weshalb ic auch zwerge spiel, die haben halt vor nichts und niemanden angst udn kippen dementsprechend oft aus dne latschen :) )

Cuilean
05.07.2004, 15:24
mich wundert, dass hier keiner angekreuz hat, dass er Spoiler benutzt. Allakhazamm kennen doch viele, warum wohl?

Liegt vielleicht an der Art der Fragestellung :D

gracjanski
05.07.2004, 16:57
mich wundert, dass hier keiner angekreuz hat, dass er Spoiler benutzt. Allakhazamm kennen doch viele, warum wohl?

Liegt vielleicht an der Art der Fragestellung :D

jo alle wollen lieber doof sein als ängstlich :lol:

nee, glaub, dass die meisten es sich nicht eingestehen, dass sie in MMORPGs doch Spoiler nutzen.

Macros
05.07.2004, 17:05
neiiiiin :aua:

Arenos
05.07.2004, 18:28
OK, ich frage einfach mal Was zum Teuf... ist ein Spoiler?

Cuilean
05.07.2004, 18:36
OK, ich frage einfach mal Was zum Teuf... ist ein Spoiler?

Das ist sowas, was man sich hinten an den Golf GTI ranschraubt...

... ok, ernsthaft.

Das Wort "spoiler" kommt vom englischen verb "to spoil" - das bedeutet "verderben". Ein "spoiler" ist eine Person, eine Sache oder eben eine Information die etwas "verdirbt". Im Bezug auf Filme oder Spiele sind das eben Vorabinformationen, Cheats oder Lösungen, die einem das "echte" Spielerlebnis "verderben".

Wenn ich Dir das Ende oder überraschende Wendung in einem Film verrate, dann wäre das ein "spoiler". Damit wäre Deine Spannung hinüber.

Arenos
05.07.2004, 18:56
@Cuilean Thx für die Antwort.

Meiner Meinung nach braucht jeder doch ab und zu Spoiler man will doch nicht ewig an der gleichen Stelle in einem Spiel stecken bleiben,
da schaue auch ich lieber schnell in der Lösung nach :)
Nach längerem probieren natürlich ;)

gracjanski
05.07.2004, 21:06
@Cuilean Thx für die Antwort.

Meiner Meinung nach braucht jeder doch ab und zu Spoiler man will doch nicht ewig an der gleichen Stelle in einem Spiel stecken bleiben,
da schaue auch ich lieber schnell in der Lösung nach :)
Nach längerem probieren natürlich ;)

Ja, aber wie du schon sagt, nahc längerem Probieren. Es gibt aber sicherlich eine Fraktion von Leuten, die einfach ERSTMAL zu suchen, wo gibt es as beste Item, wie kann ich am schnellsten leveln und zocken dann. DAs finde ich persönlich :doof: :grml:
Wenn man aber immer wieder probiert und spielt ud kommt nicht weiter, dann finde ich soll man schon Spoiler nutzen können. So mache ich das btw. auch, aber eben nur als letzte Lösung.