PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum WoW?



Arthatas
05.07.2004, 14:11
Was ich nicht ganz verstehe. In vielen Foren lese ich nur "World of Warcraft" aber kaum etwas zu EverQuest 2. Ich habe schon versucht die Leute auf EQ2 aufmerksam zu machen, doch ohne Erfolg. In meinen Threads könnte ich nur Selbstgespräche führen. Mit Warhammer Online, Vanguard erreicht ebenso sehr wenig. Alles schreit nach WoW.

Was soll also generell an WoW so toll sein?

ur'shak
05.07.2004, 14:29
Marketing ...
Blizzard versteht sich sehr gut darin ... =)

plus: Zulauf durch andere online Spiele wie Warcraft II, Warcraft III / TFT und Diablo ... die drei games haben eine immense Spielergemeinde ...

das sind eins zwei Sachen, die Sony fehlen, aber sobald die Spiele denn tatsächlich erhältlich sind, wird sich das alles seeehr schnell relativieren!

Arthatas
05.07.2004, 14:31
Zumal muss man Blizzard gestehen, dass es eine sehr gute Qualitätssicherung hat. An Diablo 2 denken wir jetzt aber einmal nicht. *g*

Gundahar
05.07.2004, 14:37
Also ...

der ganze WoW Hype ging damit los, dass sich viele Raidgildenspieler über EQ geärgert haben. Die ganzen bugs, Design-Schwächen, dass encounter unkillbar und Zonen nicht fertiggestellt waren, obwohl man bereits für die expansion bezahlt hatte. Dieser Ärger bezog sich nicht nur auf das Spiel, sondern vielmehr auf SoE an sich und SWG hat ein Übriges dazu getan, das Vetrauen in diese Firma zu verlieren.

Aus dem Grunde wurde das Blizzard-Spiel als inoffizieller Nachfolger propagiert, der es aus Sicht der hardcore-zocker besser machen sollte und einige der bekanntesten Raidgilden aus EQ wie Fires of Heaven und Afterlife sind lange zu WoW gewechselt. Dazu kommt, dass Spieler wie Tigole, Furor usw. dort angeblich beratend mithelfen oder an der Gestaltung von quests beteiligt sein sollen. Deshalb war WoW eigentlich die Hoffnung vieler EQ'ler, auch wenn die Welt an sich wenig interessierte und die Grafik eher abschreckend wirkt.

Mittlerweile habe ich allerdings auch so meine Zweifel, das WOW das bessere EQ1 werden könnte. Aber warten wir mal ab, wie es dann zum release aussieht.

Cuilean
05.07.2004, 14:40
Was soll also generell an WoW so toll sein?

Die ganz große Mehrheit der WoW Fans in Deutschland haben zuvor nie ein echtes MMORPG gespielt und können deswegen von ihre Warte aus gar nicht beurteilen, ob das Spiel nun vielversprechend ist oder nicht.

Die lesen dann halt schöngeschriebe Beta Tagebücher, wo selbst die simpelste Quest interessant klingt und glauben dem Hype von GameStar und Co. unhinterfragt.

Außerdem ist sowohl Blizzard als auch Warcraft sehr beliebt, es sind beides sehr bekannte Markennamen, während EverQuest den meisten Leuten hierzulande allenfalls vom Namen her bekannt ist.

EQ ist in Deutschland keine wirklich starke Marke, weil 989/Verant damals den europäischen Markt haben links liegen gelassen - was wohl damit zusammenhing, daß es damals in den meisten europ. Ländern keine Flatrate gab und deswegen der potenzielle Markt wohl zu klein war. Als dann Jahre später UBI, übrigens mit nicht unerheblichen Werbeaufwand, versucht haben, EQ in Europa zu etablieren, war der Zug bereits abgefahren. ca. 100.000 potenzielle Kunden waren bereits an DAoC gebunden und der Rest hat US-EQ gespielt...

Cuilean
05.07.2004, 15:13
Also ...
der ganze WoW Hype ging damit los, dass sich viele Raidgildenspieler über EQ geärgert haben. Die ganzen bugs, Design-Schwächen, dass encounter unkillbar und Zonen nicht fertiggestellt waren, obwohl man bereits für die expansion bezahlt hatte. Dieser Ärger bezog sich nicht nur auf das Spiel, sondern vielmehr auf SoE an sich und SWG hat ein Übriges dazu getan, das Vetrauen in diese Firma zu verlieren.

Aus dem Grunde wurde das Blizzard-Spiel als inoffizieller Nachfolger propagiert, der es aus Sicht der hardcore-zocker besser machen sollte und einige der bekanntesten Raidgilden aus EQ wie Fires of Heaven und Afterlife sind lange zu WoW gewechselt. Dazu kommt, dass Spieler wie Tigole, Furor usw. dort angeblich beratend mithelfen oder an der Gestaltung von quests beteiligt sein sollen. Deshalb war WoW eigentlich die Hoffnung vieler EQ'ler, auch wenn die Welt an sich wenig interessierte und die Grafik eher abschreckend wirkt.

1. Der Grund, daß die Communityseiten von WoW mit Fanbois überquellen ist sicherlich nicht, daß FOH und AL von EQ nach WoW welchseln wollen. Schon allein der Gedanke ist absurd. 90% der WoW-Interessierten werden diese Namen noch nicht mal gehört haben, insbesondere in Deutschland, wo EQ echt nur die dritte Geige spielt.

2. Tigole und Furor beraten nicht nur, sie sind fest bei Blizzard angestellt. Furor hat dafür mehr als ein Jahr lang Blizzards virtuellen Schwanz gelutscht und die FOH-Gildenseite/Forum zur WoW-Werbeplattform umfunktioniert. Wie hat es jemand in den Foren von CorpNews ausgedrückt? Furors Hauptqualifikationen für den Job bei Blizzard seien wohl "soft lips and and no gag reflex" :aua:

Auch will ich mal von Furor entwickelte Quests sehen. Der Typ ist ja legendär für seine Fäkalsprache und gilt nicht umsonst als größtes *****loch der EQ-Community (und wurde übrigens mit seinem ersten Char von Brad McQuaid persönlich wegen cheatings gebanned). Kann es mir schon bildlich vorstellen: "Yo, you fucking retard parasite, get over to that asshole in Booty Bay and talk to him. Then give him a rimjob, you fucking idiot. Then take his cockstrap over to that stupid faggot in Stormwind. He will pound your ass as a reward. Now go and eat shit."

3. Die Probleme mit den High-End Expansionzonen betreffen nur die mickrige Minderheit der High-End Spieler. Wie viel % der EQLive Spieler sind denn in iner PoT+ Gilde? Die erdrückende Mehrheit wurde durch diese Probleme nie berührt. Das erklärt also folglich auch nicht das gigantische Interesse an WoW. Der Hype ging sicher NICHT damit los, daß sich Raidgildenspieler über EQ geärgert haben.

4. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine Erklärung ist der selbe inkonsequente, unlogische Quatsch, den man quasi wortgetreu auch in den FOH-Foren lesen kann. Das ganze resultiert wohl aus einem extremen Tunnelblick der Hardcore-EQ-Spieler, die meinem, daß ihre kleine Welt irgendwie Wichtigkeit für den Markt besäße oder von außen auch nur wahrgenommen würde. Deine Gründe mögen auf den "Hype" innerhalb der Community der High-End-Raid-Gilden zutreffen, aber leider ist das absolut unzureichend, diesen Massenhype auch unter MMORPG-Neulingen zu erklären. Ich glaube kaum, daß sich der 16-jährige Diablo-Fan für WoW interessiert, weil Furor sagt, es sei geil. Der wird sich eher wundern, wer zur Hölle dieses Furor ist und warum man sich einen Scheiss drum scheren sollte, was der Typ von sich gibt.

5. Selbst bei der Zielgruppe der Highend-Raider ist dieser Hype einfach nur unverständlich. Keiner von denen hatte vor der Beta eine Ahnung, wie das Spiel wird. Alles was die hatten war die Tatsache, dass Tigole dort arbeitet und Furor mit einer persönlichen Vorführung des Spiels bedacht wurde. Den Rest haben dann die lemminghaften Furor-Fanbois besorgt. Wenn Furor sagt es wird gut, dann MUSS es ja der Jesus der MMORPGs werden! Furor bashed EQ und bejubelt WoW, also machen die ganzen Stiefellecker drüben auf den FOH Boards das selbe.

Also, ne. Der generelle Hype um WoW hat wenig mit Furor, FOH und AL zu tun - eher damit, daß WoW als erstes MMORPG einen mit riesen Hype von der Mainstream-Spielepresse bedacht wurde... bisher waren MMORPGs eine Randerscheinung in den Mainstream-Magazinen und waren eher in der Kategorie "und ferner liefen" eingeordnet.

In Verbinding mit dem Namen Blizzard und dem Warcraft Franchise dürfte das wohl die beste Erklärung für den Hype sein. Dazu kommt noch, daß nach 5 Jahren den Leuten EQ einfach zum Hals raushängt und die Leute langsam Lust auf einen Tapetenwechsel haben.

Berme
05.07.2004, 15:17
'warum WoW?'

...

gute frage. kann ich nicht wirklich beantworten, denn am marketing von blizzard allein kann es nicht liegen, sonst würden wir ja auch auf WoW und nicht auf EQ2 warten ;)
ich frag mich auch sehr oft wie zum teufel man ernsthaft GZSZ gucken kann, und auch da gibt es keine vernünftige antwort. geschmack und anspruch sind sehr subjektive empfindungen und können oft nicht wirklich nachvollzogen werden. von daher sollte man sich nicht fragen warum WoW so beliebt zu sein scheint sondern es einfach akzeptieren und gucken wo die vorteile für einen selber bei dieser sache liegen ;)

Galrikh
05.07.2004, 16:01
also bei daoc.4players.de im forum ist es sehr ausgewogen wo die Leute hinwollen, rein von den Postings wollen die meisten zu EQ2, oder zumindest ausprobieren. Über WoW wird dort auch teilweise viel gelächelt bzgl. der Knuddelgrafik.
Auch wenn dort der Flame-Anteil recht hoch ist in dem Board, die erwachseneren unter den Spielern tendieren eindeutig zu EQ2, die oberrulor eher zu WoW

Wizz
05.07.2004, 16:01
ich erkläre mir den WOW hype z.b. dadurch, daß SOE es versäumt hat, zu passender zeit anzufangen, brauchbare infos über EQ2 rauszubringen. alleine vom da hinken sie gegenüber blizzard um ca. 1 jahr hinterher.

gegenfrage: warum EQ2?

Synbios
05.07.2004, 16:22
so kein bock hier auch noch alles zuzuspammen irgendwie regt mich dieser Vergleich immer so TIERISCH auf könnt ihr euch denn keine eigene Meinung bilden

Banjo
05.07.2004, 16:47
[...] könnt ihr euch denn keine eigene Meinung bilden

Nein.

Das kann ich erst, wenn ich beide Spiele nach Release auf der HD habe und spielen kann. Auf die Informationen zu vertrauen, die man von offiziellen bekommt, habe ich mir schon ne weile abgewöhnt, da man als Kunde einfach zu oft schlicht belogen wurde und wird.
Zudem es auch darauf ankommt, wie sich die Spielergemeinde entwickelt, vor allem ingame. Was bringt mir das tollste Spiel, wenn nur Spacken unterwegs sind. Und umgekehrt kann ich gerne auf Features verzicten, wenn man ingame nette und aufgeschlossene Kollegen findet.
Hz war da für mich persönlich so ein Kandidat. Das Spiel war ja nicht der Renner , aber es hat ne Menge netter Leute, die es spielen und es damit reizvoll machen :)

Galrikh
05.07.2004, 16:48
nicht aufregen, geniessen :)

Mir ist das Geschreibsel wurscht, aber lesen tu ichs gern, weils amüsant ist ^^

ich test eh beide an und bild mir meine Meinung, von anderen einreden lass ich mir nüscht :D

Synbios
05.07.2004, 16:53
jaja HZ hab da noch nen 40 Drachen auf Wind den ich mal weiter spielen wollte hmm *meditiert*

ur'shak
05.07.2004, 16:59
hmmm ich kann dieses ständige und permanente problem WoW oder EQ2 so langsam auch nicht mehr gutheißen ...

zumal wir uns hier klip und klar und zu 100% in einer Everquest2 Community befinden ... daher kann man davon aus ausgehen, dass ein großteil sich bereits entschieden hat...

idR kann man nicht 2 spiele auf einmal spielen, und selbst wenn ich in beide betas kommen würde, hätte ich keine zeit, auch beide betas zu probieren ...

ich für meinen teil war, bis ich diese seite zum erstenmal besucht habe, sehr davon überzeugt, WoW zu spielen ... aber ich fühle mich jetzt eben zu EQ2 eher hingezogen ...

ich habe keine schlechte Meinung über WoW, aber ich will nun mal EQ2, punkt... für WOW bleibt da keine Zeit

Synbios
05.07.2004, 17:30
endlich mal ne klare Aussage ^^

Orphelia
05.07.2004, 18:59
Naja schaut euch mal bei den dt. Spielemagazinen um, die machen auch so als wenn WoW der Himmel auf Erden wäre.
Grad heute wieder gelesen zum Anmeldestart von WoW auf PC Games.


Aber im Grund ist es mir recht, sollen alle zu WoW gehen, vorallem die ganzen D2 Kids, EQ2 wird schon genug Zulauf von EQ1 Spielern und von Leuten haben die auf mehr als auf ständig labernde und wild umherwuselnde 13 Jährige stehen. :D :D :D :knight:

Gundahar
05.07.2004, 21:26
4. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine Erklärung ist der selbe inkonsequente, unlogische Quatsch, den man quasi wortgetreu auch in den FOH-Foren lesen kann. Das ganze resultiert wohl aus einem extremen Tunnelblick der Hardcore-EQ-Spieler, die meinem, daß ihre kleine Welt irgendwie Wichtigkeit für den Markt besäße oder von außen auch nur wahrgenommen würde. Deine Gründe mögen auf den "Hype" innerhalb der Community der High-End-Raid-Gilden zutreffen, aber leider ist das absolut unzureichend, diesen Massenhype auch unter MMORPG-Neulingen zu erklären. Ich glaube kaum, daß sich der 16-jährige Diablo-Fan für WoW interessiert, weil Furor sagt, es sei geil. Der wird sich eher wundern, wer zur Hölle dieses Furor ist und warum man sich einen Scheiss drum scheren sollte, was der Typ von sich gibt.

Ich habe den Hype aus (m)einer Blickrichtung geschildert und die 16jährigen Diablo-Fans interessieren mich genauso wenig wie die giga-kids oder das Warcraft Universum. Über Furor kann man denken was man will, aber immerhin war FoH für lange Zeit die erfolgreichste EQ Gilde und wenn Leute wie er und Tigole daran mitarbeiten, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass es wieder powergamer und uberguild content haben konnte. Man muss auch sicherlich kein fanboi sein, aber ein Vergleich von EQ2 vs WoW aus Sicht von Gilden wie FoH oder AL zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres wäre für mich wesentlich relevanter als ein 10-seitiges Special mit 100 screenshots in der pc-games. Letzten Endes kommt es nicht nur auf die features und die Grafik in einem Spiel an, sondern auch auf die Philosophie dahinter.

Und wer will schon Zeit und Geld in ein game investieren, dass hinterher keine Langzeitmotivation bietet. Nur um dann in einem neuen von vorne beginnen zu müssen, wo die anderen schon wesentlich weiter sind. Ich habe in EQ seinerzeit eine längere Pause eigelegt und als ich wiederkam waren alle bereits zwischen lvl 40 und 50. Es hat mich Monate gekostet wo ich Nacht für Nacht straight gelevelt bin um diesen Rückstand wieder aufzuholen und dann trotzdem einer der relativ wenigen lvl 60 warr auf dem server zu sein und einer Raidgilde zu joinen.

Sanguis
15.08.2004, 21:27
ICh wollte mir erst WoW holen,hab n halbes Jahr in ner WoW-Seite geschrieben und gelesen,bin in eine Gilde gegangen...
Dann hab ich mir ein paar Threads angeguckt,in denen auf EQ2 aufmerksam gemacht wurde,da wurden alle Eqler niedergemacht...
Das war der erste SChritt zu EQ2,ich hab jetzt "gewechselt",und das größtenteils wegen der wohl besseren Community.

Was an WoW wow ist?
Meiner Meinung nach gar nix:
-Grafik (Zitat aus Olnigg "Witz Ohne Worte ")
-Spielprinzip: seh ich eigentlich keinen Unterschied bei WoW ists mehrPvP,bei EQ2 PvE
-Also,eigentlich wunder ich mich,das nicht 1.000000 Spieler sich wegen der Grafik auf EQ2 stürzen :bloeb:

Mysterio
15.08.2004, 21:41
Na dann, willkommen! :wink:

Bei mir war es ähnlich. Erst wusste ich nichts von EQ2 und habe mich nur für WoW interessiert, dann aber, als ich was über EQ2 gehört habe, habe ich mich neher informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass EQ2 mir mehr liegt als WoW. :)

Das wegen der Grafik ist wohl, weil viele noch nicht über EQ2 in Deutschland wissen. :augenrol:

Sanguis
15.08.2004, 21:44
In Sachen Quests ists noch am besten
Einer hat mal gesagt,das Quests in WoW so gut wären,nun hams alle nachgeplappert,dabei hab ich noch nicht mal von einem Quest gehört,das net Standart-langweilig ist :lol:

Rincewind
15.08.2004, 23:12
also ich hab mich für Eq2 entschieden weil ich das PvE in kleinen Gruppen schätze, und ich mehr wert auf spannende Geschichten lege um darin einzutauchen.
WoW hingegen reizt mich weniger weil, es (so hab ich das bisher verstanden) mehr auf PvP ausgelegt ist. Und nach meinen SWG erfahrungen bin ich nicht sonderlich scharf auf PvP.

Ich hätte auch gerne Eq1 angefangen aber mich hat dann doch abgeschreckt, das es schon so lage lief und ich da als totaler Noob anfange:P

tymofar
16.08.2004, 01:35
ich war am anfang großer wow fan finde die storys von warcraft auch heute noch gut aber in dem falle hat mich die wow community eher zum wechsel gebracht da es doch ziemlich viele junge leute gibt um es mal so zu sagen^^...... ich mag gerne mit älteren zu spielen nach swg möcht ich nichmehr mit 13 jährigen oder amis zoggen in ruhe wie daoc einfach blos schön spielen ,questen und spass haben mher will ich nich :)
deswegen finde ich eq2 hat einen großen pluspunkt in community
und wenn ein paar leute von daoc rüberkommen naja prima treff ich vielleicht viele alte freunde wieder:)
sowie mycki aus swg ^^ ....

Coolaris
16.08.2004, 08:48
Eigentlich war ich bei WoW sehr zuversichtlich. Allerdings wurde mir schnell klar, dass dort sehr viele Diablo2-Spieler unterwegs sind, die einfach nicht verstehen wollen, was ein MMORPG ist (die denken, Diablo 2 sei eines *g*). Auch als ich mal in einem IRC-Chat vorbeischaute, um mich ein wenig mit den Leute zu unterhalten bekam ich nur Kommentare wie "Iiih, Everquest, dann geh doch besser zu EQ2 und lass uns in Ruhe".
Also die Sorte von Spielern gehören grundsätzlich auf meine Ignore-Liste im Spiel.

Gegen EQ2 spricht eigentlich nur, dass es wieder ein Spiel von SOE ist. Im Moment versuche ich mich an SWG und der Support der Devs dort ist katastrophal. Groupen ist kaum möglich bzw. wird nicht unterstützt seitens des Gameplays und sowas sollte doch bei jedem MMORPG im Vordergrund stehen.

Wird bestimmt spannend, welches Spiel ich am Ende längerfristig spielen werde. Beide parallel spielen ... hmm :)

Belial
16.08.2004, 20:09
Eigentlich unterscheidet sich das Gebärden in diesem Forum, wenn es um WoW geht, nicht großartig von der WoW-Community, im Bezug auf EQ2!

Ob nun die PR-Maschinerie bei WoW oder EQ2 größer ist kann ich nicht entscheiden, klar ist, dass sich WoW (jedenfalls in den USA) in einem fortgeschrittenerem Stadium befindet, da es da schon einen closed-beta test gibt.

Die Informationsflut seitens Blizzard beschränkt sich schon seit langem nur auf Server-Wartungen, neue Pushs oder Patches und Bekanntgabe des Entwicklungsstatuses/Ratschläge aus der Community holen durch Umfragen...
Die Screenshots/Videos/Berichte werden einzig von der Community verbrietet und auch das kann man Blizz net negativ ankreiden! Hier(also bei EQ2) sieht es ja nicht anders aus...immer neue Pics, allerdings keine Infos zum Betastatus, da der ja nicht läuft!

Ich kann die Kritik an dem PR Managment von Blizz also net ganz verstehen und finde sie auch extrem lächerlich!

Ich, für meinen Teil, habe mich bei beiden Betas beworben, da mich als RL-RPGler, TableTop Spieler und Midage-Fan beide Titel interessieren. Da ich allerding gleichzeitig auch den "viel zitierten Comiclook" der Warcraft-Saga mag finde ich die, angeblich, grässlige Grafik nicht so albern...im Gegenteil, sie kommt mir und meinen Bekannten(welche nicht so einen guten Rechner besitzen wie ich) sehr gelegen. Da Schönheit immer subjektiv ist und mir, z.B. die EQ2-Grafik zu plastisch(in Form von Lack-Figürchen) und steril ist bevorzuge ich in diesem Fall ganz klar WoW...
Über mehr Inhalt/Spielbarkeit/Etc. kann ich mir bei beiden Titeln keine Meinung bilden, deswegen will ich da weder einen Titel, im Vorfeld, nieder machen, noch loben!
...
Die Faszination am Universum "WoW" ist auch durch die Romane und den bereits bekannten Spielen sehr groß...
Wie ich schon eingangs sagte ist der Unterschied zwischen den beiden Communities nicht besonders groß, bis auf die Tatsache, dass EQ2 um einiges kleiner ist und dem entsprechend auch das geflame weniger ist!
Aber der Meinung zu sein, dass alle "Kiddies" zu WoW gehen, weil...es eben WoW ist und sie von Diablo2 kommen ist lächerlich!
Niemand, auch nicht die WoW-Community, möchte mit dummen, meckernden, nölenden Menschen zusammen spielen! Das auf ein Alter (ja ich sehe den Begriff "Kiddy" Alters bezogen) zu reduzieren ist in Zeiten des anonymen Internets sicherlich nicht angebracht!
Zumal Kinder, immernoch, das höchste Gut unserer Gesellschaft sind, die einzig und allein durch Erwachsene verdorben werden können(und das sag ich nicht nur als Ex-Pädagogik/LA Student!).

Hmmm...mehr fällt mir so spontan nicht ein. Ich muss wohl erstmal, hoffentlich keine sinnfreien, Reaktionen abwarten.

im Namen Aules,
Belial

Mugiban
16.08.2004, 20:39
Nur noch mal kurz dazu, ich könnte mich sehr wohl mit WoW und EQ2 anfreunden, ich weiß ja bisher von beiden etwa genausoviel, außer das bei EQ2 die Grafik deutlich besser ist und man bei WoW ein beschissenes Rest-Sytem eingebaut hat, habe ich grundsätzlich keine Vorurteile gegen beide Spiele.
Aber: Die Community besteht, wenn man den Foren glauben darf, bei WoW zu einem erschreckend großen Teil aus Kiddis und mit diesem Begriff meint man im Allgemeinen geistig noch etwas unreife Personen, die einen vernünftigen Umgang mit anderen Menschen verschiedener Altersgruppen offenbar nie gelernt haben, nicht in der Lage sind, sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen ohne zu flamen oder zu beleidigen, schlicht und einfach mit Personen mit denen man aufgrund ihres Auftretens nicht zusammen spielen möchte.
Dieses trifft nun mal auf 12-14jährige deutlich häufiger als auf 20-40jährige zu.
Dann gibt es noch die echten Kinder, die sich einfach nur "kindgerecht" benehmen, aber als über 30jähriger möchte ich in einem Spiel nun mal auch nicht von 60-80% 14jährigen umgeben sein, die wochenlang so wichtige Themen diskutieren, wie sie 10€ im Monat für den Account aufbringen, obwohl doch schon 200 SMS monatlich so teuer sind. ;)

Sorry und wenn man den Unterschied zwischen den WoW und EQ2-Foren nicht erkennt, hmm dann hab ich eine völlig andere Vorstellung von Leuten die ich ingame wiedersehen möchte.

Wizz
16.08.2004, 22:30
die kunst besteht halt darin aus den verschiedensten foren (EQ2 wie auch WOW) die kiddi-threads rauszufiltern und links liegen zu lassen. so wie man es dann mit den entprechenden spielern ingame auch macht. so what?

Gundahar
17.08.2004, 00:02
Genau, die EQ2 com besteht nicht aus den 20 Leuten die hier regelmässig posten und selbiges gilt natürlich auch für worldofwarcraft.de. Beide machen nur einen kleinen Bruchteil derjenigen aus, die hinterher auch spielen werden. Die community in einem game besteht immer aus den Leuten, mit denen man sich umgibt und wenn das 50+ auf einem server mit vielleicht 5k sind, dann wären das schon viele.

Das sinnvollste ist eigentlich, man hält sich solange zurück mit seinem Urteil, bis man die Gelegenheit hatte, beide miteinander zu vergleichen.

Mysterio
18.08.2004, 01:05
Ist da auch nicht so ne Art "wirtschaftlicher Filter"? Sorry, ist irgendwie ein böses Wort, aber egal. Die meisten "Kiddys" werden es sich wohl nicht leisten können ein MMORPG zu finanzieren, außer die, die reiche Eltern haben, natürlich.

Mugiban
18.08.2004, 13:52
Für 12 oder 13€ im Monat braucht man wohl nicht übermäßig reiche Eltern, wenn nicht gerade beide von der Stütze leben müssen, die meisten Kids hauen mit Handy, Rauchen u.ä. schon deutlich mehr Kohle auf den Kopf.

Deshalb ist mir der Kiddy-Filter Kreditkarte zusammen mit einem deutschen Server eigentlich am liebsten, damit hält man sie recht zuverlässig fern und fast jeder ab 18 kann für ca. 10€ im Jahr eine bekommen. :D
Die MMORPG-Entwickler wissen aber das mit den jüngeren Spielern ein Haufen Geld zu verdienen ist und da ist es doch egal in welche Richtung die das Spiel ziehen.

Mysterio
18.08.2004, 22:43
Na, ich würde nicht sagen, dass es so egal ist, wenn die Kiddys das Spiel "in den Dreck" ziehen. Das schreckt sehr viele Käufer ab, die ein ordentliches Game erwarten. Und was ist sicherer? Ein Haufen Kiddys, die sich gegenseitig beschimpfen und irgendwann kein bock haben, oder vernünftige Spieler die lange Spaß haben können? ;)

Firderis
19.08.2004, 06:58
Na, ich würde nicht sagen, dass es so egal ist, wenn die Kiddys das Spiel "in den Dreck" ziehen. Das schreckt sehr viele Käufer ab, die ein ordentliches Game erwarten. Und was ist sicherer? Ein Haufen Kiddys, die sich gegenseitig beschimpfen und irgendwann kein bock haben, oder vernünftige Spieler die lange Spaß haben können? ;)
Du scheinst aber sehr von Vorurteilen geprägt zu sein...denn würde man Deinen Worten folgen, müsste DAoC schon lange den Bach herunter gegangen sein. Zumindest nach dem DAoC-Forenverhalten vieler User...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Personen sich ein Urteil über etwas erlauben, von dem sie (offensichtlich) nicht viel wissen. Die WoW-Community ist sicherlich "jung", was viele Umfragen zeigen. Aber unter "Kiddy" verstehe ich ein Verhalten und nicht eine Alterseinschränkung. Und genau dieses Verhalten sehe ich keineswegs in unsere Foren (www.worldofwar.de), zumindest nicht vom Grossteil der User. Natürlich haben auch wir den einen oder anderen, welcher über die Strenge schlägt, aber bei weit über 20'000 angemeldeten Usern soll dies auch nicht erstaunen.

Die angeblichen "Kiddies" betätigen sich in Rollenspiel-Foren, versuchen sich über das Spiel zu informieren, gründen bereits Gilden, versuchen einen RP-Server auf die Beine zu stellen, nehmen an Geschichtswettbewerben teil und was weiss ich nicht alles. Eine sehr engagierte Community, für dass sie eigentlich, nach Deiner Meinung, eine "Kiddy"-Community ist.

Was länger "Bock" macht, wird sich noch zeigen. Ich denke, keines von beiden und doch beides. Schliesslich definiert jeder anderst, was ihm Spass macht und was er dazu benötigt. In beiden Spielen wird es zu "Schwanzvergleichen" kommen, etwas was ich persönlich als "Kiddy-like" bezeichne. Es liegt in der Natur des Menschens, vor allem des Mannes, sich zu vergleichen und seine angebliche Stärke beweisen zu wollen.


Warum WoW ? Weil ich Beta-Tester und bisher mehrheitlich zufrieden mit dem Spiel bin. Weil mich die angebliche Comix-Grafik nicht abschreckt, sondern sogar im Spiel selbst sehr fasziniert und fesselt. Weil ich den Humor Blizzards mag, gerne all diese kleinen Easterneggs und Anspielungen sehe. Weil ich bisher die WoW-Community gar nicht so als kiddyhaft erlebt habe wie manche mir glauben machen wollen. Und weil ich genug von DAoC hatte, mir das Spiel NACH dem WoW-Betatest als sehr "leer" vorkommt, trotz noch fehlendem PvP in WoW.

Warum nicht EQ2 ? Weil mich das bisherige elitäre Verhalten, dass man angeblich besser sei als der Rest der Szene, gestört hat. Und weil ich mich aufgrund EQ bzw. deren Berichterstattung durch Spieler nicht für das Spiel interessiert habe.

Mysterio
19.08.2004, 17:59
Oh nein. Nicht schon wieder WoW und EQ2. Hab ich da schon wieder was angebrockt. :augenrol:

@Firderis
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht auf WoW vs. EQ2 kommen. Ich wollte nur sagen, dass wenn diese "Kiddys" ein Spiel sozusagen kaputt machen, dann schreckt es viele andere Käufer ab, die ein "nettes" Spiel erwarten und in Endeffekt die Entwickler doch weniger Geld einkassieren.

Vielleicht kommt das Missverständnis, weil ich nicht zu deutlich gemacht habe, auf was ich hinaus will. Mein Satz bezog sich eigentlich auf denn hier:


Die MMORPG-Entwickler wissen aber das mit den jüngeren Spielern ein Haufen Geld zu verdienen ist und da ist es doch egal in welche Richtung die das Spiel ziehen.

Ich hoffe jetzt sind die Missverständnisse beseitigt. :)

Clywd
20.08.2004, 10:56
Mysterio, die "jungen" Spieler haben aber viel mehr Zeit als die "alten" Hasen. Und wenn sie sich mit WoW beschäftigen, dann tun sie das richtig lange. Nicht nur in Stunden pro Woche gemessen, sondern auch in Jahren. Denn wenn ein "Junger" mal einen account hat und seinen char hochgearbeitet hat (für die ist das wirklich Arbeit, die nötig ist, um danach auch wirklich die Klappe aufreissen zu können), dann geben sie den nicht so schnell wieder her, auch wenn es dafür gute Gründe gäbe. Die Geduld und Leidensfähigkeit ist unter jüngeren grösser, vor allem wenn man keine vergleichbaren Erfahrungen hat.
Während die "alten" kein grösseres Problem damit haben einen hohen char zu verlieren, schliesslich haben die "alten" ja schon einige MMORPG's hinter sich gelassen.

Insofern sind die "jungen" sogar das finanziell attraktivere Publikum, weil sie nicht so schnell abspringen, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Zumindest die ersten Jahre.
Dass ein junges Publikum zunehmend jünger wird (anstatt älter, wie man eigentlich erwarten sollte) sieht man z.b. am bnet. Am Anfang war D2 doch ein richtig interessantes Hack'n Slash; man hat auch viele coole Leute getroffen. Doch mit der Zeit wurde das jugendliche Publikum immer jünger - und genau das ist das Problem, das WoW in's Haus steht.
Denn noch jünger (und infantiler) als die jetzige Comm bedeutet dann wirklich echtes Kindergartenniveau, das dann auch die (jetzt erwachsenen) WoW-Spieler mit grosser Wahrscheinlichkeit vergraulen wird.
Und dann sprechen wir uns wieder, Firderis ;)

Firderis
20.08.2004, 21:40
Und dann sprechen wir uns wieder, Firderis ;)
Noch ist es nicht soweit. Sollte es aber mit dem WoW-RP-Server und anderen Projekten nicht klappen, werden wir uns vielleicht wirklich wiedersehen
*lacht*

tymofar
20.08.2004, 21:42
wow und rp macht euch nich lächerlich das is wie mit dem wheinachtsman alle glauben dran bis zu einem bestimmten zeitpunkt dann erkennen sie dasses sowas nicht gibt^^ also in wow wirds bestimtm kein rp geben die leute die wow spielen also die jüngeren , werdens bestimmt nicht machen
die haben nix anderes im sinn als highlevel chars hochzuzüchten und sich dann die birne einzuprügeln

Mugiban
20.08.2004, 21:50
Wenn sie das mit dem RP-Server auf die Reihe kriegen wird das mit RP schon klappen, da sind dann aber wohl hauptsächlich die etwas älteren und reiferen vertreten, solltest dir den Thread zum PR-Server mal durchlesen, der ist ganz interessant, auch wenn das echte RP nicht so mein Fall ist.
Natürlich bräuchte es dann auch RP-Regeln, die von Gamemastern streng überwacht werden so wie auf den US-RP-Servern bei DAoC.

Belial
20.08.2004, 21:54
@all Entschuldigt bitte diesen kurzen Beitrag

@tymofar Sei bitte son nett und erkläre mir deinen Post! Auf welche Aussagen/Weisheiten stützt du dein "lächerlich machen" meiner Person?

im namen aules,
argther

Firderis
20.08.2004, 22:01
wow und rp macht euch nich lächerlich das is wie mit dem wheinachtsman alle glauben dran bis zu einem bestimmten zeitpunkt dann erkennen sie dasses sowas nicht gibt^^ also in wow wirds bestimtm kein rp geben die leute die wow spielen also die jüngeren , werdens bestimmt nicht machen
Du hast anscheinend keinerlei Ahnung des Universes WarCraft. Es gibt mehr als genug Grundlagen für Rollenspiel, die Community beteiligt sich (zumindest auf unserer Seite) sehr rege daran. Wir haben einen monatlichen Geschichtswettbewerb, welcher sich grosser Beteiligung erfreut und auch sonst versuchen sich viele am Rollenspiel.

Es gibt ein Rollenspiel-Gilden-Leaderforum, mit über 80 freigeschaltenen Gilden welche notfalls einen Server alleine besetzen, sollte Blizzard nicht einen RP-Server offiziell ernennen. Bisher sind über 2'000 Stimmen bei der Petition für einen eigenen Rollenspiel-Server eingesendet worden. Für einen Server zu einem Spiel, welches es noch nicht einmal als EU-Beta gibt...

Ich denke schon, dass man da von einer gewissen Rollenspielfreude sprechen kann....

tymofar
20.08.2004, 22:22
erzähl mir nich ich kenn kein warcraft ich hab selbst alles von anfang an mitbekommen und kenn das universum rund um warcraft sehr gut außerdem ist mein post nich auf wow selbst bezogen sondern auf die vielen kleinen kiddies wenn du richtig lesen würdest

sofken
21.08.2004, 01:15
Jetzt schreib ich das heut schon zum 3.Mal oder so :D
Hört doch endlich mit den Diskussionen der Art : 'WoW is scheiße, Everquest2 is cool! / nein WoW is eigentlich ganz in Ordnung. / Ne, scheiße,nur Kiddies. / ....' auf....
Wir werden hier alle noch wahnsinnig :doof: ;)
Wird Zeit, dass die Devs die Spiele endlich releasen, denn dann habt ihr was besseres zu tun als hier (so oft) zu posten, oder net? ;)

Na, bei WoW wird es ganz klar welche geben, die es als ne Art Diablo 3 spielen, es wird aber auch einige, ach was sag ich, viele sehr nette und RP-orientierte Spieler dort geben. Ich selbst, wäre ja fast dort gelandet, wenn ich nicht durch nen glücklichen Zufall zu Everquest2 bekehrt worden wäre. :D ;)

gracjanski
21.08.2004, 11:31
wow und rp macht euch nich lächerlich

Ich hoffe, diese Formulierung ist ein kleiner Ausrutscher. Hier macht sich wohl niemand lächerlich, wenn er ein bisschen Erfahrung reinschreibt aus einem anderen Game.

@Firderis: das mit "du hast keine Ahnung" ist auch nicht so toll zu lesen ;)

also habt euch lieb :D

Firderis
21.08.2004, 13:28
@Firderis: das mit "du hast keine Ahnung" ist auch nicht so toll zu lesen ;)

Wenn mir einer sagt dass RP in WoW mehr oder weniger nicht möglich sei, hat dieser, so leid es mir tut, wirklich keine Ahnung. Wir haben einen sehr hohen Rollenspieler-Anteil, obwohl die Community als "Kiddies" verschrien wird.

Wie es später im Spiel aussieht, werden wir noch feststellen. Persönlich denke ich auch, dass es schwierig werden könnte

Sanguis
21.08.2004, 13:38
Da muss ich Firderis zustimmen,RPG wird net unmöglich sein,in den WoW-Foren wird immer ne MEnge RP-betrieben,außerdem gibts Petition(en) für nen Deutschen Rollenspiel (ohne PvP/mit PvP) Server.

Auf dem RP-Server,wenns was wird,werden wenige Spammer spielen (denke werden schon paar sein,die einfach Unruhe verbreiten wollen)
aber auf dem Normalen Server wird es (hoffe ich irre mich) n ziemliches Chaos geben (D2 vs. MMORPG Spieler)

So weit ich weis werden jedoch viele D2ler zu Guildwars wechseln,weil man da nichts bezahlen muss.

tymofar
21.08.2004, 15:23
ok auf den servern wird dann rp möglich sein aber ich bin davon ausgegangen man spricht hier von den normalen servern mit pvp und allem drum und dran :) an die server dachte ich eigentlich als ich meinte
das es kein rp geben wird weil da sich doch schon eher die jüngeren rumtreiben aber non pvp server werden für die unintressant sein größtenteils glaub ich weil die meisten doch auf pvp stehen von den jüngeren leuten