PDA

Vollständige Version anzeigen : Stat Übersicht der Rassen



ur'shak
06.07.2004, 11:08
Guide: Str + Sta + Agi Int and Wis
Superb: 70 total melee stats 30 int or wis
Above Average: 65 total melee stats 25 int or wis
Average: 60 total melee stats 20 int or wis
Below Average: 55 total melee stats 15 int or wisdom
Terrible: 50 total melee stats 10 int or wisdom


Str Agi Sta Int Wis
30 15 25 15 15 Ogre (STR)
25 15 30 10 20 Troll (STA)

20 25 20 15 20 Kerra
15 30 20 15 20 Wood Elf (AGI)
20 20 25 20 15 Iksar
25 15 25 10 25 Barbarian

20 20 20 20 20 Human
15 30 15 15 25 Halfling (AGI)
15 25 20 20 20 Half Elf
25 15 20 10 30 Dwarf (WIS)

20 15 20 20 25 Froglok
10 30 15 25 20 Ratonga (AGI)

15 20 15 25 25 Dark Elf
15 20 15 25 25 High Elf
10 25 15 25 25 Gnome
15 20 15 30 20 Erudite (INT)

Quelle: aus den US Boards von EQ2

Linah
06.07.2004, 12:49
Ist bekannt wie wichtig diese Stats sind?
Ich drücke es mal vorsichtig aus hehe: Ist es (wahrscheinlich) wie in EQ1 wo die Items eh alles wieder raushauen? Ansonsten adé DE SK =/

ur'shak
06.07.2004, 12:55
nein, wie du anhand der "niedrigen Zahl" der start stats feststellen kannst, werden schon unterschiede von EINEM punkt bemerkbar sein ...

inwiefern ITEMS diese Stats verändern und ob man schnell oder langsam eine Grenze (insofern es diese gibt) erreicht, kann ich dir nicht sagen, da dazu nichts bekannt ist ...

aber das Stat System ist nicht mehr zu vergleichen mit dem aus dem ersten Teil ... aber es gibt zudem auch nur sehr wenig infos 8/

gracjanski
06.07.2004, 13:16
Diese Infos sind altbekannt :p und stehen schon lange bei den Rassen ;) Hat sich da was geändert vielleicht? Ich sehe da nix neues... Erus sind immer noch die Intelligenzbestien ganz Norraths :cool:

ur'shak
06.07.2004, 13:22
es ging um die Übersichtlichkeit und zudem machen die Farben deutlich, wo Schwerpunkte der Rassen liegen ...

war mir in dieser Form nicht bekannt und macht die Rassenwahl um ein Vielfaches leichter :D

Synbios
06.07.2004, 14:35
Aber Zwerge Kämpferisch mit Halblingen Vergleichen...nenene

Cuilean
06.07.2004, 14:54
Wenn für einen Scout AGI die wichtige Meleestat ist, dann stecken ein Gnome oder eine Ratte jeden "superb" Oger in die Tasche.

So eine Bewertung ist irgendwo recht nutzlos, bevor wir mehr wissen.

ur'shak
06.07.2004, 15:41
dies ist nur eine Übersicht über die mengenmäßige Verteilung der Stat Punkte ... KEINE! Aussage darüber welche Rasse für welche Klasse Optimal wäre...

gibt aber eine Ahnung, wo stärken und Schwächen liegen ...
bin ich mage suche ich nach int/wis
bin ich scout suche ich in der Übersicht nach Agi usw

Managarm
06.07.2004, 16:14
Bün nach wie vor der Meinung,
dass bei der Angabe der Intäligäänz
bei den Zwergen ein Irrtum vorliegt. :doof: :uups:

Wir sind doch wohl klüger als Oger ?! :ähm: :motz:

ur'shak
06.07.2004, 16:15
WIS 30 ...

owbu
06.07.2004, 16:48
zwerge sind die stärksten klügsten und besten das doch wohl klar :motz:

Managarm
06.07.2004, 16:49
zwerge sind die stärksten klügsten und besten das doch wohl klar

Was wohl keiner hier bestreiten kann odäärrr *über seine Axt streicht*




wis=wisdom oder ?

Ja wie viel Wissen, aber net Denken können oder was... :doof: :lol:

Galrikh
06.07.2004, 16:49
hmm ich will aber ne Kampfmieze werden, wüll da bessere Stärkewerte aber dalli *peitsch*

Aesculap
06.07.2004, 17:02
*ähm* Hobbits sind so klug wie Ogga?! Und so weise wie Barbaren?? Ich glaub, die ham bissi gewürfelt und das dann genommen... :motz:

ur'shak
06.07.2004, 18:05
eines vorneweg, ICH kann für die stats garnichts, hab diese übersicht aus dem eq2 US board und sie aufbereitet für dieses board ...

aber ist doch interessant, wie schön übersichtlich diese Darstellung ist ;)
jaja, manche stats verwundern mich auch, zumal nur eine rasse int30 hat

Orphelia
07.07.2004, 04:58
Da is auch ein kleiner Fehler drin.

Troll hat super STA wert nicht AGI :)
wär auch der Oberhammer Troll und super flink :D

gracjanski
07.07.2004, 09:49
eines vorneweg, ICH kann für die stats garnichts, hab diese übersicht aus dem eq2 US board und sie aufbereitet für dieses board ...

aber ist doch interessant, wie schön übersichtlich diese Darstellung ist ;)
jaja, manche stats verwundern mich auch, zumal nur eine rasse int30 hat

ist doch richtig so, all die anderen Rassen können mit unserer Intelligenz einfach nicht mithalten. Sind einfach minderwertige Geschöpfe.

Synbios
07.07.2004, 11:16
Die armen Eruditen super klug aber Wissen tun se garnix naja aber bei den Zwergen müssen sie sich echt irgendwie geirrt haben. Wenn ich dem Oger den Kopf weggeschlagen hab ist der auch nicht mehr klüger als ich *hrml*

Cuilean
07.07.2004, 13:54
Weisheit hat nicht unbedingt was mit Wissen zu tun.

Berme
07.07.2004, 14:02
stimmt, aber intelligenz auch nicht :D

Sylryk
07.07.2004, 14:35
aber eigentlich sauwitzig: Wisdom, also Weisheit ist laut Definition eine Ansammlung von Wissen, Gelehrsamkeit und Auklärung, bzw. die Fähigkeit dazu, all dies anzuwenden. Nun ratet mal, was "Gelehrsamkeit" auf englisch heißt: erudition !!

Wohingegen Intelligenz so definiert wird:
Intelligenz ist die Fähigkeit zu begreifen, zu verstehen und aus Erfahrung zu lernen.

So, nu können wir gerne einen extra thread aufmachen, in dem wir diskutieren wie eins ohne das andere existieren kann, und wie sich unterschiedliche Gewichtungen in Weisheit und Intelligenz bemerkbar machen :D2 Machen wir hier nen Philosophie- Erfahrungskurs :p

P.S.: Quelle der Definitionen: Google weiß Rat :-)

Gundahar
07.07.2004, 15:00
Ich warte noch auf weiterführende Informationen, wie weit sich die stats dann in der Praxis auswirken, ob sie sich durch items noch verbessern lassen und wieder stats caps existieren.

So wie es bisher aussieht, müsste ich einen Oger oder Troll als warrior nehmen um mit lvl 50 nicht stats-wise zurückzuliegen und dann Nachteile in Bezug auf Gruppen/Gilden zu haben - weil man sonst nicht effektiv genug ist. Wobei ich allerdings lieber Barb oder DE machen würde und nicht irgendwelches Viehzeug. ;)

Orphelia
07.07.2004, 15:25
Also ich würd es sehr schade finden wenn sich 5 Punkte so sehr auswirken würden.

Also wenn WAR = Oger


Rogue = halbling, Waldelf, Ratte


usw.

wenn man also nur wirklich gut ist wenn man in dem Hauptstat zu anfang 30 hat - stellt euch ma vor ALLE Magierklassen bestehen zu 100% aus Eruditen :doof:

Galrikh
07.07.2004, 15:28
Da müssen einfach andere Faktoren noch mit einwirken sonst spielt ja wieder jeder das was am effektivsten ist, also jeder die selbe Rasse für eine bestimmte klasse. Kann doch nicht Sinn der Sache sein

Cuilean
07.07.2004, 15:30
Ich warte noch auf weiterführende Informationen, wie weit sich die stats dann in der Praxis auswirken, ob sie sich durch items noch verbessern lassen und wieder stats caps existieren

Items werden auch weiterhin der hauptsächliche Faktor bei der Charakterentwicklung im Hinblick auf die Stats sein.

Inwieweit sich die Stats genau auswirken wissen wir noch nicht, allerdings wurde folgendes gesagt:
1. Jede Klasse hat genau einen bestimmenden Stat, außer Crusader und Barden, die haben 2.
2. Die anderen Stats sollen allerdings nicht komplett witzlos sein (wie damals bei EQ), sondern unter anderem Auswirkungen auf die Resistances haben, so daß es eventuell in einigen Situationen eine gute Idee sein könnte, die Ausrüstung stark zu variieren und auf die Situation anzupassen
3. Menschen haben (zusammengerechnet) die höchsten Resistenzen aller Rassen, da sie auf Dinge wie Ultra-Vision usw. verzichten müssen. (Ich würde aber nicht davon ausgehen, daß der Vorteil bei den Resistenzen gigantisch ist...)
4. Man will verhindern, daß gewisse Rassen/Klassenkombinationen dauerhaft benachteiligt sind.

Aus 4 kann man schließen, daß Caps wohl ziemlich nahe beeinanderliegen werden und man somit im laufe der Zeit auch als Gnom Berserker die Lücke zu Stärkemonstern wie den Ogern schliessen kann.

Ich vermute deswegen, daß die Nachteile der Rassen eher in den unteren und vielleicht mittleren Levels eine Rolle spielen und sich gegen Ende hin angleichen.


So wie es bisher aussieht, müsste ich einen Oger oder Troll als warrior nehmen um mit lvl 50 nicht stats-wise zurückzuliegen und dann Nachteile in Bezug auf Gruppen/Gilden zu haben - weil man sonst nicht effektiv genug ist. Wobei ich allerdings lieber Barb oder DE machen würde und nicht irgendwelches Viehzeug. ;)
IN EQ war ja fast alles scheissegal bis auf die Stunsache bei den Ogern.

In EQ2 sollen Stats ja Auswirkungen haben, die zumindest der Rede Wert sind. Aber wie gesagt - ich glaube nicht, daß man sich im Endgame gimped, wenn man zu Begin nicht die "optimale" Rasse wählt.

ur'shak
07.07.2004, 15:31
das ist auch nur auf den ersten blick der fall ... da es diesmal scheinbar SEHR hart werden dürfte, level caps zu erreichen und im allg. seine stats zu erhöhen wäre es schon interessanter, eine rasse zu wählen, die zwar im wichtigsten attribut für die eigene klasse recht GUT ist, aber in einem anderen bedeutenden Attribut auch (agi, sta zB) das gibt dem ganzen wieder ein große Wahlmöglichkeit ...

aber wenn man natürlich den betrachtungsraum auf die ersten 10 levels reduziert, ist es sicher von vorteil die rasse mit attribut 30 zu wählen ... aber im high end game wird man sich ärgern, wenn man mit nem andren attribut hinterherhinkt aufgrund der ausrüstung

Orphelia
07.07.2004, 15:34
das ist auch nur auf den ersten blick der fall ... da es diesmal scheinbar SEHR hart werden dürfte, level caps zu erreichen und im allg. seine stats zu erhöhen wäre es schon interessanter, eine rasse zu wählen, die zwar im wichtigsten attribut für die eigene klasse recht GUT ist, aber in einem anderen bedeutenden Attribut auch (agi, sta zB) das gibt dem ganzen wieder ein große Wahlmöglichkeit ...

aber wenn man natürlich den betrachtungsraum auf die ersten 10 levels reduziert, ist es sicher von vorteil die rasse mit attribut 30 zu wählen ... aber im high end game wird man sich ärgern, wenn man mit nem andren attribut hinterherhinkt aufgrund der ausrüstung


ich dachte ich hätte gelesen das es nur auf EINEN Stat ankommt, also WAR = Str , kann aber auch sein das ich das falsch verstanden hab

Cuilean
07.07.2004, 15:40
ich dachte ich hätte gelesen das es nur auf EINEN Stat ankommt, also WAR = Str , kann aber auch sein das ich das falsch verstanden hab

Das ist die Stat, die haupsächlich ausschlaggebend für eine Klasse in Bezug auf ihre klassenspezifischen Fähigkeiten ist, soweit ich das verstanden habe. Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle anderen Stats irrelevant sind.

Gundahar
07.07.2004, 15:50
Naja, das mit dem Angleichen der stats kam aber erst viel später. Bis dahin gab es teilweise Unterschiede von 50 sta zwischen bsw. einem Oger und einer 'kleinen' Rasse. Was dann zum Ende von Kunark ca. 10% der Gesamt hp entsprochen hat und damit wurden bestimmte Rassen nie als MT eingesetzt. Nen hobbit-warrior bei uns hat deshalb quittet und lieber neu in DAOC angefangen und ich habe auch bis ntov gebraucht um endlich auf die 'magischen' 205 sta (205 + shammi-buff = 255 sta cap ) zu kommen.

Am Anfang damals hiess es auch, das alle stats wichtig seien - wir haben dex 'gesammelt' um mehr procs zu haben und str für höhere dam. Ausserdem sollte faction wichtig sein, immerhin waren necros unbeliebt (ausser bei den DE) und die darkies konnten ihre batwings nicht beim vendor in east commonlands verkaufen, sondern mussten jedesmal den Weg zurück nach Neriak antreten. Humans/Barb. waren nachtblind und letztere hatten ihrer Grösse wegen in dungeons einen Nachteil und und ... Das sah nach x Möglichkeiten aus, zwischen denen man wählen musste und bei der jede ihre Vor- und Nachteile hatte.

In der Praxis war das später dann alles Latte und es lief nur noch auf hp hinaus.

Mandovar
10.07.2004, 02:54
ich dachte ich hätte gelesen das es nur auf EINEN Stat ankommt, also WAR = Str , kann aber auch sein das ich das falsch verstanden hab

Das ist die Stat, die haupsächlich ausschlaggebend für eine Klasse in Bezug auf ihre klassenspezifischen Fähigkeiten ist, soweit ich das verstanden habe. Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle anderen Stats irrelevant sind.

Ich denke da liegst du richtig ... Also nehmen wir mal den Scout bei dem ist Agi der wichtigste Stats. Womit gemeint ist Agi bestimmt beim Scout die Power die er brauch um seine Abis auszuführen desomehr Agi umsomehr power hat er was bedeutet umso mehr Spezial Attaken kann er machen. Aber zB. die Str ist trotzdem dafür verantwortlich wie hoch sein Dmg output ist. Das würde auch erklaeren warum der Krieger der beste Melee Dmg dealer ist laut SoE weil sein Haupt Atribut Str ist was bedeutet das der Krieger nur Str steigern muss um Power und Dmg output zu steigern. Der Scout muss sich auf nen Mittelweg einigen in sachen Agi und Str er kann wobei er mehr auf Agi achten wird.


Ps: es ist 3 Uhr früh ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken was ich meine.