Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Spiel - betreffend die interaktive Karte
Ich war ma grad zu faul, den gesamten Moorgard Index nochmal durchzulesen, deswegen frag ich die, die sich schon ausgiebig mit EQ2 beschäftigt haben, um so etwas wissen zu können:
1. Sind die Artisan components nur drops von mops und käuflich oder wird es Ressourcen- Quellen wie Minen, Pflanzen, Destillen o.ä. geben?
2. werden die Zonen in EQ2 genauso unregelmäßig geformt sein wie in EQlive oder werden sie schlicht und ergreifend quadratisch sein (gleiche Kantenlänge?)
3. werden NPCs generell umherwandern oder findet man sie letztenendes doch immer an der gleichen Stelle bzw. in der selben sehr eingeschränkten Gegend (hörte mal was von "NPCs kommen auf dich zu und fragen ob du Quest annimmst", vielleicht wandern sie auch rum)?
4. wofür würdet ihr auf der interaktiven Karte Areas (also kleine Gebiete in Zonen) markieren wollen?
5. wird die ingame- Map in Polygonen erstellt oder wird sie ein festes Bild sein?
6. Was würdet ihr generell auf einer interaktiven Karte zu finden hoffen?
Punkt 6:
Mob-Art, drops des mobs nach kill
Städtenamen
Mob-Dörfer
Dungeons
Spezielle Mobs (Endmobs) in anderer farbe
Spezielle Items anzeigen
Questmobs andere Farbe
das nur was mir in 2 Minuten überlegen einfiel ;)
Gundahar
07.07.2004, 18:04
Jo npc's und zonen-eingänge, wie in EQ1 auch. Die Möglichkeit spots zu markieren ist schon recht nützlich. Früher hat man da immer mit Koordinaten (/loc) gearbeitet.
Aesculap
07.07.2004, 18:28
Punkt 6: NPCs, Groundspawns (so es sowas wieder gibt), ev. auch Bugs (stellen, wo man hängen bleibt, wo man nicht ausloggen sollte,...)
Punkt 4: alles, was bisher schon gesagt wurde, wenn es sich um bewegliche 'Ziele' handelt, die sich in einem gewissen Gebiet aufhalten. Aggrorange von speziellen Mobs (ich denke da an Woushi. in EQ1),...
Ilion Sturmlied
07.07.2004, 18:31
Also bisher wurde von offizeller Seite gesagt, daß Katen nur in Newbie Areas und Städten vorhanden sein werden.
1. Sind die Artisan components nur drops von mops und käuflich oder wird es Ressourcen- Quellen wie Minen, Pflanzen, Destillen o.ä. geben?
Beides. Es wird sowohl Skills zum Sammeln von Ressourcen geben als auch Komponenten, die nur von Mobs gedroppt werden:
"Everybody gets some basic resource gathering skills essentially. In their knowledge book there's a page for abilities and some of those abilities are things like foresting, mining, basic resource gathering skills. For instance, on the Isle of Refuge as you go around there's different objects you can harvest from, so you might be walking through a wooded area and see a downed tree, and it's something you can actually target and use your skill on and gather resources from it. There'll be these sources of renewable resources in the world that are spread out and varied, but you can use your skills to gather those resources. Of course there's going to be a lot of stuff that come by way of MOB drops. Monsters are going to drop."
Bezüglich einer Map wären also sowohl die verschiedenen Stellen, an denen man Ressourcen abbauen kann, als auch die Mobs, die bestimmte Trade-Ressourcen droppen von interesse.
2, 3 und 5 kann man bisher nicht beantworten.
Dann bräuchten wir noch gute Zeichner :D
Will man einen neuen Spot eintragen, muss man übrigens nach wie vor die ingame- Koordinaten des Spots wissen. Einfach einen Punkt auf der Karte anzuklicken und dort einen Spot hinzuzufügen würde die Karte auf Dauer zu ungenau machen, deswegen sollte das ganze über Koordinaten- Einträge laufen.
Gundahar
07.07.2004, 20:33
Gute Zeichner weniger, eher so etwas wie ShowEQ ;)
Ich denke mal, es werden schon nach kurzer Zeit diverse ingame-maps mit den markanten spot zum download bereitstehen.
Ich bräuchte dann die Karten OHNE markante Spots...
Bis jetzt wird man folgende Dinge eintragen können in die Karte:
Landmarks
M*****routen
Gebäude
Dungeon- Eingänge
Portale
Points of Interest
Gildenhallen
Tempel/ Schreine
Mob-Dörfer
Zonen (irgendwelche Gebiete, nicht zwingend pocket zones o.ä.)
Ressourcen
Ressourcen/ Drops
Ressoucen- Händler
Waffen-- Händler
Rüstungs- Händler
Craft- Spot (evtl. geteilt)
Mount- Händler
Quest- Item
NPCs und Mobs
Quest- Geber
Lore- Geber
VIPs
wichtig für Faction
Quest Mob
Mob
Wem noch was WICHTIGES fehlt, kann ja seinen Vorschlag mit Begründung abgeben :D
Eine Vorschau einer nicht funktionstüchtigen Karte gibts unter
www.hellclaw.de/sylryk/svg/overview.htm
sieht ja schon echt prima aus :gut:
werdet ihr hinterher auch eine arte 'overview' anbieten, also eine übersicht aller zonen und wie sie verbunden sind? falls sowas überhaupt möglich ist.
Cepheiden
08.07.2004, 00:29
Wow, da werden wir als Community ne Menge Arbeit reistecken müssen. Aber das lohnt sich auf alle Fälle. Super gemacht Sylryk :)
Wird es da log-files geben wie bei DAoC?
Weil in DAoC kann man alles mitloggen und mittlerweile gibt es einige Seiten wo man dann einfach das logfile online auslesen kann und die Mobs incl. Loot und drops werden dann automatisch gleich eingetragen
Schau mal da (http://bestiary.telaran.org/)
und hier ist der Haupt-Thread (http://daoc.foren.4players.de/viewtopic.php?t=121983) bei 4players dazu.
Würde nämlich ne Menge Arbeit ersparen falls das so gehen würde und man könnte das gut mit der Karte kombinieren (denk ich mal, bin ja noob und hab null ahnung :D ) :)
Orphelia
08.07.2004, 04:24
Hmm ob die Übersichtskarte nicht bisschen klein ist?
Am bessten wäre ja (aber auch am schwersten) wenn man Karten von jeder Zone hätte und in einer Übersichtskarte die Zone anklickt und man dann so zu sagen in die Zone rein zoomt und da dann die wichtrigen Punkte sehen kann.
Aber ich weiss sowas is jetzt überhaupt noch nicht machbar, dafür bräuchte man erstma die Umrisse der einzelnen Zonen.
BTW das soll kein gemecker oder so sein, machst dir da echt viel Arbeit und das wird sicher super, war nur mal wieder am träumen :)
wenn wir die karten als image bekommen, dann sollte auch das machbar sein :-)
Gundahar
08.07.2004, 10:40
Hübsch gemacht das Ganze :)
Aber es wird sicher von jeder Zone wieder ingame-maps geben, die man bei eqtoolbox oder wo auch immer herunterladen kann und wo allgemein wichtige spots gleich markiert sind. Dafür braucht es auch keine Künstler oder Kartografen sondern lediglich ein Progi wie SEQ, dass die Datenströme vom server auslesen kann. Die Benutzung dieses tools ist zwar verboten, aber trotzdem benutzt in EQ1 jeder die damit erstellten maps.
So praktisch wie das Ganze ist, hat es doch nicht mehr der charme der maps von www.eqatlas.com, die man sich früher ausdrucken musste und dann mit eigenen Notizen, locs, etc. versehen hat.
Also wenn ich das game wirklich wieder mit meinem herzblut spiel dann werd ich mir bestimmt wieder eine komplette Tintenpatrone für meinen Drucker genehmigen die allein fürs Karten usw. ausdrucken zuständig ist :D Bei DAoC hatte ich zum schluss einen ca. 20 cm hohen Stapel nur Karten, Questhilfen usw., an meiner Tür klebt eine 2m x 1m grosse Landgarte von Midgard und an einer Präsentationstafel sind die ganzen RvR-maps rangespickt :) Wenn mir ein game gefällt, ich mein wirklich gefällt, dann wirds auch extrem gespielt dass man meint da würde man drin leben in dem game :D
@ Orphelia: Die Übersichtskarte ist natürlich nur ein Platzhalter und hat mit den Karten im Spiel selbst nichts mehr zu tun. Natürlich wird man später die Zonen auswählen können, schon erkennbar an dem dropdown- menü links oben. Werden dann natürlich mehr Zonen sein (ich befürchte, das werden ganz schön VIEL mehr Zonen sein :D)
Es stellt sich noch ein mathematisches Problem für uns:
Die Karten, die wir benutzen werden, haben programmbedingt nur absolute Koordinaten, d.h. der Nullpunkt x=0 y=0 ist immer links oben. Die EQ2 Karten werden wahrscheinlich wieder den Nullpunkt in der MITTE haben, und da die Zonen noch unterschiedlicher Größe sind, brauchen wir eine Art Formel, mit der man ingame- Koordinaten in die von uns benötigten absoluten umrechnen kann.
@ Berme: So eine Übersichtskarte hätte ich persönlich gerne drin, kann aber noch nicht sagen, wie gut sich das realisieren lässt.
Orphelia
08.07.2004, 18:54
super :)
und sorry wusste nicht das sowas schon geplant ist :)
naja ihr macht das schon ;)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.