PDA

Vollständige Version anzeigen : zu wenige deutsche Betatester in EQ2?



Cuilean
09.07.2004, 00:38
Aber so wenig, wie im offiziellen Forum und bei den 'grossen' deutschen Fan-Pages registriert sind, bekommt sowieso jeder Deutsche einen Beta-Key ... :D

Das ist gar nicht mal so abwegig.

Wenn man sich die Dimensionen so anschaut... 800 registrierte User hier... ca. 21.000 (!) auf worldofwar.de. Das sind ganz andere Dimensionen.

Die deutsche EQ2-Community ist nicht besonders groß, die Chancen sollten also gut stehen, auch auf "regulärem" Wege in die Beta zu kommen.

Das ganze macht mir im übrigen etwas Sorgen... habe ehrlich gesagt keine Lust, auf einem halbleeren Server zu spielen.

Orphelia
09.07.2004, 05:01
Aber so wenig, wie im offiziellen Forum und bei den 'grossen' deutschen Fan-Pages registriert sind, bekommt sowieso jeder Deutsche einen Beta-Key ... :D

Das ist gar nicht mal so abwegig.

Wenn man sich die Dimensionen so anschaut... 800 registrierte User hier... ca. 21.000 (!) auf worldofwar.de. Das sind ganz andere Dimensionen.

Die deutsche EQ2-Community ist nicht besonders groß, die Chancen sollten also gut stehen, auch auf "regulärem" Wege in die Beta zu kommen.

Das ganze macht mir im übrigen etwas Sorgen... habe ehrlich gesagt keine Lust, auf einem halbleeren Server zu spielen.


Erstma abwarten bis das Game draussen ist, dann wird man schon 1 Server voll bekommen, bin ich mir sicher.

Speedy_999
09.07.2004, 07:17
Aber so wenig, wie im offiziellen Forum und bei den 'grossen' deutschen Fan-Pages registriert sind, bekommt sowieso jeder Deutsche einen Beta-Key ... :D

Das ist gar nicht mal so abwegig.

Wenn man sich die Dimensionen so anschaut... 800 registrierte User hier... ca. 21.000 (!) auf worldofwar.de. Das sind ganz andere Dimensionen.

Die deutsche EQ2-Community ist nicht besonders groß, die Chancen sollten also gut stehen, auch auf "regulärem" Wege in die Beta zu kommen.

Das ganze macht mir im übrigen etwas Sorgen... habe ehrlich gesagt keine Lust, auf einem halbleeren Server zu spielen.

du übersiehst da einiges, denn es gibt wahrlich weit aus mehr, die sich nur bei soe bewerben und dann abwarten

wenn ich an swg denke, am anfang war auf der swg.de sehr wenig los, dann gegen ende des jahres wurde es schlagartig immer mehr, dazu kam dann noch der euro release

wie wird das bei eq2; nun ja, da es eine lokale version geben wird, dazu noch mit deutscher sprachausgabe, wird es meiner meinung nach ab dem release einen sehr grossen ansturm geben

wow hat mehr aufmerksamkeit durch die ganzen spiele serien, daher denke ich kommt es auch, das dort der hype _momentan_ grösser ist

Synbios
09.07.2004, 07:22
Also bei SWG hab ich auch nen Acc abbekommen ist noch zu früh für mich um die Hoffnung aufzugeben auf EQ2

Berme
09.07.2004, 12:24
hauptsache es werden nicht zu viele in deutschland EQ2 spielen. zwei deutsche server fände ich zb sehr doof, da man da sofort wieder eine 'spaltung' der comm hat.

Managarm
09.07.2004, 12:44
Das ganze macht mir im übrigen etwas Sorgen... habe ehrlich gesagt keine Lust, auf einem halbleeren Server zu spielen.


...siehs doch mal so, je weniger Leute auf deinem Server,
desto leichter wird die Machtübernahme für die Gnome... :D2

Ich glaub aber schon, dass genug Leute für mindestens einen Server
zusammenkommen, dass Spiel wird einfach zu gut. :)
(ich geh mal davon aus^^)

Banjo
09.07.2004, 13:10
also ich denke auch nicht, das es an EQ2 Spielern mangeln wird.
Nur sind diese dann bi jetzt noch nicht so sehr auf den entsprechenden Foren ier und anderswo aktiv. Vielleicht auch, weil der typische EQ2 Spieler eher von einem anderen MMOG kommt und dort noch aktiv ist, während der WoW Spieler neu im Genre ist und in Foren richtig vorfreudig ist.
Wobei ingame Gemeinschaft und Forengemeinschaft ansich eigentlich schon nicht zu vergleichen sind. Ich kann mich noch eine Diskussion auf den alten offiziellen UO Foren erinnern, in laufe derer auch mal die Ausage eines Moderators fiel, das höchstens 10 oder 15% der Spieler sich überhupt aktiv an Foren beteiligen.
Inwieweit die Zahlen ete noch Gültikeit haben, weiss ich natürlich nicht,aber für mich hat es damals klar gemacnt, das das, was auf Foren passiert nicht unbedingt Rückschlüsse auf die ganze Spielergemeinschaft zulässt

/Edith : überlest die Rechtschreibfehler, ich muss mich gerade an ne neue Tasttur gewöhnen :)

Synbios
09.07.2004, 13:17
was wär so schlimm daran nur 1000 user zu haben? also ich geh davon aus das sich die forumuserzahl noch verdoppeln wird und somit auch die player. Probs könnte EQ2 allerdings bekommen wenn Emus ala Stormcraft für WoW und wie sie alle für die anderen Spiele heissen sehr Populär werden und SOE nen scheiss Support bietet. Dann könnte das zu nem Ragnarok Online Dilemma ausarten wo es 800 private Server gibt mit ca 50000 aktiven Playern und nur noch 20k spielen auf den offiziellen server weil Gravity einfach kein Support geboten hat

Gundahar
09.07.2004, 13:30
Das Problem würde darin bestehen, dass es sich kaum lohnt, für 1000 Spieler lokalisierte expansions auf den Markt zu bringen und man auch auf die Übersetzungen von patches länger warten dürfte.

Cuilean
09.07.2004, 13:57
...siehs doch mal so, je weniger Leute auf deinem Server, desto leichter wird die Machtübernahme für die Gnome... :D2

Schon, aber welchen Sinn hätte eine Machtübernahme wenn es nur ein paar schäbige Untergebene gibt?

Synbios
09.07.2004, 14:00
dafür gibt es ja die Zwerge die dafür sorgen das die Gnome niemals dieses Problem haben :knight: :D4

Thodian
09.07.2004, 14:09
Das Problem würde darin bestehen, dass es sich kaum lohnt, für 1000 Spieler lokalisierte expansions auf den Markt zu bringen und man auch auf die Übersetzungen von patches länger warten dürfte.

Dann hätten Sie Kael Drakkal wieder zugemacht und zu SOE übergeleitet, denn der Aufwand der für Expansions und vor allem Patches ( den Doppelaufwand gibt es bei EQ2 nicht mehr ) ist bei EQ1 enorm und dazu haben wir noch 3 GMs ( naja jetzt wieder ;-) ).

Nene... da hab ich nun gar keine Bedenken.

Cuilean
09.07.2004, 14:11
[quote=Gundahar]Dann hätten Sie Kael Drakkal wieder zugemacht und zu SOE übergeleitet, denn der Aufwand der für Expansions und vor allem Patches ( den Doppelaufwand gibt es bei EQ2 nicht mehr ) ist bei EQ1 enorm und dazu haben wir noch 3 GMs ( naja jetzt wieder ;-) ).

Nene... da hab ich nun gar keine Bedenken.

Der Aufwand und die Kosten dürften bei EQ2 aufgrund der Sprachausgabe deutlich höher sein. Neue Quests, Expansions usw. müssen komplett vertont werden.

Ilion Sturmlied
09.07.2004, 14:33
Also auf Private Server für Moderne MMOS dürfte man lange warten, besonders mit SOE.

1. Kostet die Infrastruktur um einen Server zu betreiben der Annähernd soviel bietet wie das Orginal Spiel (an Zonen, Mobs, usw.) VIEL Mehr als sich Privat Personen leisten können. Das ist nicht mehr UO, wo der Server sogar auf einem Heim PC Laufen konnte.
Zum vergleich, mit den EQ Server Emus konnte man auf einem Heimrechner gerade mal EINE Zone laufen lassen mit einer Hand voll Monster. Das geht sicher noch zu Optimieren aber trotzdem würde man noch ein Cluster brauchen um eine Spielerfahrung wie EQ zu bieten und ein Servercluster kostet schnell mehrere 100.000€.
EQ2 sieht dabei noch um einiges Komplexer aus als EQLive (Encounter KI allein wird ne menger Serverresourcen verschlucken)

2. Hat SOE recht strenge Regeln was das angeht, 2 Emulator Projekte für EQLive wurden mit Androhung von Gerichtlichen Verfahren (eines davon war ein Deutsches Team) schon im Ansatz erstickt.
Er einen Privaten Server betreibt macht sich damit auch strafbar.
Und SOE hat wenig SCheu davor auch Gerichte einzuschalten oder sich ihnen zu stellen.

Zum Thema Population:

Die Beta läuft noch nichtmal und viele werden sich noch mit anderen Dingen beschäftigen, ausserdem kannst du davon ausgehen, daß A. nicht alle Aktiven Member der Community hier registriert sind und B. nur ein Bruchteil von denen die an EQ2 Interessiert sind auch interesse an Foren haben (vieleicht max. die offizellen Foren).
Abwarten also =)

Das Problem des Deutschen Servers könnte allerdings der, unbedgründet, schlechte Ruf des Deutschen EQLive Servers sein, viele Spieler könnten deshalb liebe auf die US Server gehen.

Trotzdem kein Grund zu Panik, der Deutsche Server wird schon voll.

Alven
09.07.2004, 15:04
Ich bin immernoch der Meinung das,daß Marketing für Eq2 speziel in Deutschland einfach zu schwach ist.
Ich sehe kaum Werbung die Pc Zeitschrifften bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm diesbezüglich und richtige Infos werden nur Spärlich verteillt!

Mag sein das einige das für richtig halten ich jedenfalls nicht, wenn man ein Spiel wie diesen an den man/frau bringen will muss man halt auch etwas dafür tun, und zwar schon vor release.
Klar ist es mit kosten verbunden das verstehe ich ja dennoch gibt es genügen Leute die von Eq2 garnichts wissen und durch die fehlende Werbung auch nicht darauf aufmerksam gemacht werden.

Nur mal ein Beispiel, ob man Giga und die Leute die es schauen mag oder nicht, dort so habe ich gehört wird angeblich ständig von WoW berichtet und selbst Arbeitskolegen hören von Ihren Kindern ( und sie selber auch ) berichte aus dem Spiel und erzählen darüber, wenn ich anfange über eq2 zu reden wissen die garnicht das es das spiel auch bald geben wird und worum es sich dort handelt.
Tja ich halte das auf jedenfall für ein defizit.!
Aber ich weiss auch das einige das nicht so sehen weil Ihnen es lieber ist mit einem bestimmten Klientel zu spielen, anderseits lockt Werbung jeglicher art auch die richtigen Leute an!!
Und daran haperts meiner Meinung nach doch sehr!

Alven

Synbios
09.07.2004, 15:18
Naja ich kenn nur 2 Leute die EQ2 nicht kannten als ich ihnen von der Beta erzählt hab aber ein Großteil hat einfach gesagt igitt EQ2 schöne Grafik nix dahinter. Liegt halt einfach daran wenn man auf der offiziellen seite nicht viel tolles findet an Infos machen sich die meissten Leute auch nicht die Mühe sich mehr raus zu suchen. Und das Marketing von SOE ist echt der letzte Sch**** was man so nicht sagen kann da es nicht mal marketing zu EQ2 gibt.

Nochmal zu den Emus auch wenns Themaabweichung ist:
Zu WoW gibts doch auch schon haufen emus aber Blizzard kann anscheinend nix dagegen tun (oder ist zu dumm dazu ^^) und solang man nicht mehr als im Lan spielen will reicht ein Server vollkommen und WoW hat ne riesige Map haufen Monster mit KI usw. usw. usw. auch solche kleinen Projekte können ein Spiel versauen.

Cuilean
09.07.2004, 15:20
Es gibt genug Infos und Material zu EQ2, nur leider hat sich die hiesige Spielepresse komplett auf WoW eingeschossen - WOW wurde als das nächste "Big Thing" zum Hypen auserkoren und da können sich SOE/UBI noch so sehr anstrengen, dagegen kommt man nicht an.

Deswegen verwette ich auch gracjanskis ***** drauf, daß WoW in den Spieletests besser abschneiden wird als EQ2 und sei's auch nur um einen Prozentpunkt... nicht weil das die Realität wiederspiegelt, sondern weil man aus Sicht der Spielepresse nach diesem überzogenen Extremhype einfach nicht zulassen kann, daß WoW nicht an erster Stelle steht.

Orphelia
09.07.2004, 17:21
Es gibt genug Infos und Material zu EQ2, nur leider hat sich die hiesige Spielepresse komplett auf WoW eingeschossen - WOW wurde als das nächste "Big Thing" zum Hypen auserkoren und da können sich SOE/UBI noch so sehr anstrengen, dagegen kommt man nicht an.

Deswegen verwette ich auch gracjanskis ***** drauf, daß WoW in den Spieletests besser abschneiden wird als EQ2 und sei's auch nur um einen Prozentpunkt... nicht weil das die Realität wiederspiegelt, sondern weil man aus Sicht der Spielepresse nach diesem überzogenen Extremhype einfach nicht zulassen kann, daß WoW nicht an erster Stelle steht.


WOW, also es kommt ja echt nicht oft vor, das ich deiner Meinung bin (naja wer teilt schon gern die Meinung eines Gnomes? ist ja fast schon ein Frosch- zumindest fliegt er so weit :D ) Cuilean, aber diesmal haste 100% Recht :)

Berme
09.07.2004, 17:26
irgendwie hat Cuilean recht, aber irgendwie auch nicht. es gibt für EQ2 mehr als genug info material, aber da WoW so gehyped berichten grosse spiele-sites und zeitschriften viel mehr über WoW. und was bringen noch so tolle infos, bilder und videos wenn man sie fast nur auf sparten- und fanpages findet?
würden die grossen pages und mags EQ2 die aufmerksamkeit geben die es verdient hätte sähe es hier ganz anders aus.

Synbios
09.07.2004, 17:32
genau lass ma ne petition starten und die an PCaction schicken. lol
Meint ihr nicht es könnte auch an SOE liegen das so wenige über EQ2 schreiben? Vieleicht sind sie einfach der Meinung es hat noch keinen Sinn das Game zu testen lassen da es schlechtere Resultate bringen könnte und die Käufer davon abhalten könnte es letztendlich zu kaufen

Berme
09.07.2004, 17:39
ziemlich weit hergeholt würde ich sagen.
was soll SOE denn machen? mehr kohle unter die leute bringen als blizzard damit mehr über EQ2 als WoW geschrieben wird? ;)
im endeffekt ist dass ganze nichts weiter als eine selbsterfüllung. als damals EQ2 und WoW zum ersten mal vorgestellt wurden bekam WoW teilweise schon doppelseitige berichte während EQ2 irgendwo im messebericht versteckt war. mehr bericht = mehr reaktion auf bericht = mehr aufmerksamkeit. da es immer um verkaufszahlen oder pagehits geht wurden die hungrigen mäuler immer brav gefüttert, selbst wenn es noch so belanglos war. daraus ergab sich immer mehr aufmerksamkeit usw usw...
mittlerweile haben sich user und berichterstatter gegenseitig so hoch gehyped dass bestimmt ne ganze menge leute ziemlich dumm aus der wäsche gucken wenn sie das fertige produkt in den händen halten.

Orphelia
09.07.2004, 17:39
genau lass ma ne petition starten und die an PCaction schicken. lol
Meint ihr nicht es könnte auch an SOE liegen das so wenige über EQ2 schreiben? Vieleicht sind sie einfach der Meinung es hat noch keinen Sinn das Game zu testen lassen da es schlechtere Resultate bringen könnte und die Käufer davon abhalten könnte es letztendlich zu kaufen


Also bitte - alles nur nicht diese verdrehte Kinderzeitschrift :ballabal:

Cuilean
09.07.2004, 17:45
Meint ihr nicht es könnte auch an SOE liegen das so wenige über EQ2 schreiben? Vieleicht sind sie einfach der Meinung es hat noch keinen Sinn das Game zu testen lassen da es schlechtere Resultate bringen könnte und die Käufer davon abhalten könnte es letztendlich zu kaufen

Na, wo wurde WoW denn schon "getestet"? Der Hype von WoW ging übrigens schon lange vor der Beta los und nimmt mittlerweile schon groteske Züge an, z.B. wenn auf PCGames.de groß Statistiken veröffentlich werden, wie viele Betatester prozentual welche Rassen und Klassen spielen... sowas ist typisches Fanseitenmaterial und genau daran identifiziert man den Hype: WoW wird nicht einfach wie ein vielversprechendes Spiel behandelt, sondern die Spielepresse agiert teilweise so, als ob sie Fanseiten wären.

Außerdem wurden MMORPGs bisher eher stiefmütterlich behandelt, aber um WoW wird plötzlich ein riesen Trubel veranstaltet.

Mal schauen, wenn die EQ2 Beta beginnt, aber ich bezweifle, daß sich die Prioritäten der Spielepresse großartig verschieben werden. Das würde denen einfach nicht ins Konzept passen. Vielleicht braucht die deutsche Speilepresse noch ein paar handfeste Hype-Flops wie damals Desperados, welches in den Himmel gehyped wurde und trotzdem wollte es keiner kaufen :D

Was mich an der ganzen Sache etwas verstört ist das "WARUM". Ich bin mir sicher, daß WoW ein sehr ordentliches MMORPG werden wird, aber was genau daran so ungemein großartig sein soll, daß es diese übertriebene Spezialbehandlung verdient hätte, will mir nicht einleuchten.

Synbios
09.07.2004, 17:48
ok wooln wirs in die ct packen oder was ^^ ok da steht auch selten was sinnvolles drin zu wenig für die profis und zuviel für die ich sag jetzt mal dieses verhasst wort noobs. und GameStar ist noch schlimmer

@Berme du meinst doch nicht echt das die Spielehersteller nicht mit dafür verantwortlich sind wieviel die von was schreiben...naiv? ^^ ;)
Wenn die Leute von SOE den Spiele Magazinen keinen Zugang zu Informationen gewähren können die auch keine 100 Seiten schreiben vieleicht ändert sich dann ja mit Beginn der Beta was. Über WoW ist auch nur soviel bekannt weil die ganze Presse das spielen durfte von sowas hab ich bei EQ2 noch nix gehört oder habich was verpasst?

Edit: Viele Spielemagazine und Seiten durften schon vor der Ami beta WoW spielen

Orphelia
09.07.2004, 17:51
Was mich an der ganzen Sache etwas verstört ist das "WARUM". Ich bin mir sicher, daß WoW ein sehr ordentliches MMORPG werden wird, aber was genau daran so ungemein großartig sein soll, daß es diese übertriebene Spezialbehandlung verdient hätte, will mir nicht einleuchten.


Naja weil die Redakteure völlig im Warcraftfiefer sind und W1 - W3 ihr Lieblingsspiel war/ist?
oder vielleicht weil sie Blizzard mögen?
oder vielleicht einfach weil viele viele viele (alle die W1, 2 oder3 gezockt haben) nach dem Game schreien und sie z.b. ein heft gleich besser verkauft wenn tausende von irren WoW Fans auf dem Cover was von WoW lesen ?

Synbios
09.07.2004, 17:54
ich denke der dritte Punkt ist wohl der beste ;) wolln doch alle nur Geld Blizz SOE sowie auch alle anderen Menschen auf dieser Welt

Cuilean
09.07.2004, 17:57
Nochmal: es gab schon dicke Previews von WoW bevor die Presse, jeder Dritte Depp und sein Hund die Beta spielen konnten.

Und das ganze erklärt immer noch nicht, warum die Spielemagzine in ihren Onlineangeboten die Leute teilweise abfüttern wie es sonst Fanseiten (logischerweise) tun.

Zeitvorteil für WoW hin oder her, was da teilweise abläuft ist schwer verständlich. Berme hat schon recht, wenn er sagt, daß sich die Spielemagazine und die User gegenseitig hochhypen.

Außerdem, meiner Meinung nach, sollte ein Spielemagazin zumindest versuchen, dem Leser ein ausgewogenes Bild über die Marktsituation zu bieten und nicht einseitig ein Produkt hochhypen. Daß ein Spiel, für das die Presse mehr Informationen bekommt, natürlich auch tiefgreifendere Previews usw bekommt ist ja ok. Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß WoW wie der Jesus der MMORPGs behandelt wird - und das aus mir unbekannten Gründen.

Galrikh
09.07.2004, 18:01
Hab mal im GS-Forum ein Posting eröffnet :D

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=40964

imported_Trelonist
09.07.2004, 18:02
Ich denke das die Presse EQ2 nicht so groß rausbringt weil es "nur" ein zweiter Teil ist.
WoW macht den Sprung aus Solo zu MMOPRGs.
Die Warcraft saga is nun mal bekannter. Ich glaube nicht das WoW in der Spalte OnlineRoleplaygame über EQ2 steht, sondern in der Spalte "Solo play 2 MMOPRGS".
Nur die Verwandlung von Single zu Multiplay macht es so groß.
Im Vergleich zu EQ geht es doch voll unter. Grafisch und von der Erfahrung her ist SOE , Blizzard WEIT voraus.
Aber ich finds trotzdem Schade das um EQ2 kein Wirbel gemacht wird.
Es ist doch das bessere Spiel. (natürlich meine unparteiische Meinung)

Trelonist

Synbios
09.07.2004, 18:03
hmm ich hab leider keine Zeit mehr zurück zu schreiben und naja irgendwie hab ich diese Vergleichsthemen ja auch satt es gibt immer möglichkeiten Werbung für ein Spiel zu machen und wenn SOE das nicht macht haben sie selber schuld. Ich versteh eh nciht wie man sich darüber aufregen kann (ich tu es versteh es aber trotzdem nicht ;) ) außerdem gehn mir diese 100 verschiedenen Vergleichsthreads irgendwie aufn Sack also hör ich jetzt auf fahr zu meiner Freundin und wünsch euchn schönes Wochenende und viel Spass

Orphelia
09.07.2004, 18:04
Außerdem, meiner Meinung nach, sollte ein Spielemagazin zumindest versuchen, dem Leser ein ausgewogenes Bild über die Marktsituation zu bieten und nicht einseitig ein Produkt hochhypen. Daß ein Spiel, für das die Presse mehr Informationen bekommt, natürlich auch tiefgreifendere Previews usw bekommt ist ja ok. Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß WoW wie der Jesus der MMORPGs behandelt wird - und das aus mir unbekannten Gründen.


Also erstmal sind die redakteure oder gar ganze Magazine/Verlage sicher nicht ohne eigene Vorliebe/Richtung.
Die wollen auch Kohle machen d.h. sie bringen das was gewünscht wird.

Ich bin mir sicher das die Jungs schon ein Warcraft4 oder D3 denken naja und eine Hand wäscht die andere :)
Ausserdem war sofort nach bekanntwerden das es ein Warcraft ORPG gibt der Teufel los im B-Net und da sind schon einige Leute d.h. es war ab zu sehen das viele Leute geil auf das Spiel sind.

Die Jungs von den Magazinen sind doch nicht doof die wollen verkaufen und bringen das was die Masse will und sie verscherzen es sich sicher nicht mit jemandem der die letzten Jahre bei so gut wie jedem Spiel einen Hit gelandet hat.

imported_Cendannor
09.07.2004, 21:02
Sehe ich genauso wie Orphelia. Da werden Beziehungen gepflegt, die schon seid vielen Jahren gute Verkaufsföderer für die Mags sind (exklusive Previews, Interviews, Demos ect.). Sowas hat SOE nicht zu bieten. Die bringen alle 2 Jahre mal MMOG raus, also ein Genre welches bis heute nur Nischenproduktgrösse :ähm: hat. Und ob wir es wollen oder nicht (auch mir geht der WoW-Hype extrem auf die Nerven) WoW wird dieses Genre in Deutschland Salonfähig machen. Andererseits danke ich Blizzard für dieses Spiel und den Mags für ihren Hype, denn sie ermöglichen uns ein spielen ohne Sackgänger, zumindest ohne einen Grossteil davon.
Zur EQ2 Beta will ich nur soviel sagen, das es auch zur Beta mit Sicherheit schon mehrere deutsche Server geben wird (die auch voll sein werden).

Gruss Cen

Cuilean
09.07.2004, 21:24
Also ich wäre mit "Nischenprodukt" etwas vorsichtig.

DAoC hatte zeitweise in Europa fast 100.000 Abonnenten und die Mehrheit davon in Deutschland. Pi mal Daumen gabs wohl zu den Hochzeiten ca. 50.000 Deutsche Spieler (selbst wenn man Buffbots usw. nicht mitrechnet).

Und wenn man sich anschaut, daß die allermeisten Spiele in Deutschland nicht mal annähernd 50.000 Einheiten verkaufen, dann ist das sicherlich nicht unbedingt Nische. Klase, bei Shootern oder RTS gibts dann und wann mal Spiele, die mehrere 100.000 Einheiten absetzen, aber sowas ist wirklich die seltenheit.

Rechnet mal alle DAoC, SWG, UO und EQ Spieler zusammen dann sind wir sicherlich schon in einer Größenordnung, die man nicht so einfach so als "Nische" abtun kann. Klar, Mainstream sind MMORPGs nicht unbedingt, aber unter Nische verstehe ich eher Hardcore-Sims oder klassische Wargames (Axis vs. Allies, Strategic Command) oder auch (mittlerweile leider) Grafikadventures.

Und so viel häufiger als alle 2 Jahre bringt Blizzard ja auch nichts auf den Markt :D Aber ich verstehe schon, was Du meinst.

AlbiBear
09.07.2004, 21:45
Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich auch mal einmischen und zwar zu beiden Themen in diesem Thread:

1) ich bin wohl einer dieser "typischen" User. Normalerweise bin ich in den Foren kaum bis gar nicht aktiv weil ich zum einen berufstätig bin, 2 Kinder habe, der Hund auch mal ab und zu raus will und nebenher möchte ich auch noch das ein oder andere anspruchsvolle Game zocken. Da reicht die Zeit meistens nur dazu aus im Forum mitzulesen und zwar nur die Threads, deren Titel interessant sind.
Täuscht euch aber nicht, wir sind viiiiiele und wir werden alle EQ2 spielen!

2) WoW wird sicher auch ein gutes MMORPG. Der Hype um WoW liegt meines Erachtens darin begründet, dass Blizzard ein wesentlich besseres Marketing hat (wurde ja schon hie und da erwähnt). Und Blizzard hat noch nie ein wirklich schlechtes Game rausgebracht (hab so ziemlich alle gespielt!) und vor allem mit den wenigsten Bugs. Und wenn es nur halb so wahr ist was man zur Zeit über WoW höhrt, ist das Game in der Beta schon ausgereifter als all die anderen MMORPGs der letzen zwei Jahre. Ich möchte hier nur SWG als Beispiel erwähnen! Blizzard hat es immer wieder geschafft den Qualitätsstandard sehr hoch zu setzen.

Und um allen Flames gegen mich vorzubeugen :aua: : Ich halte EQ2 trotzdem für das bessere Game, weil es nicht so comichaft ist und weil die Entwickler durch die Erfahrungen mit EQ 1 das ausgereiftere RPG bringen werden. Und darauf kommt es mir an. Viel RPG und noch mehr Spaß. Gerne auch mit Zwergen, Gnomen und was sich sonst noch so in der Welt tummelt.

P.s. wisst Ihr was Bären gerne fressen :D *grins* :D

imported_Cendannor
09.07.2004, 21:45
Im Vergleich zu Offline Games ist die Bekanntheit (ok Nische ist übertrieben) eher schlecht. Klar kommen jeden Tag neue Leute mit dem Genre in Berührung, aber der grosse Knall, das selbst (offline) Gelegenheitsspieler sagen: 'Hey, na klar hab ich schonmal nen MMOG gezockt' der wird erst mit WoW kommen. Ich hab eh das Gefühl das sich die schon etwas Älteren zunehmend mit dem Genre beschäftigen, nur die sind halt die Minderheit. Den Boom werden und müssen die Kiddies auslösen. Wie gesagt die sollen ruhig alle schön bei WoW bleiben und sich zu flamen und griefen bis der Arzt kommt. Und die jetzt schon rumheulen das sie 12€ im Monat nicht zahlen können, die gehen zu GuildWars. Also ich finde das echt ok von Blizz und NC-Soft das sich dieses Klientels annehmen :D.

Gruss Cen

gracjanski
09.07.2004, 21:58
habe auch in der PCA ein Thread eröffnet, die Leuts haben in den Netnews die News mit der Statistik über wieviele Rassen spielen was reingeschrieben, aber von EQ2 mit den geilen Movies steht nirgends -.-
Heir der Link:
http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=thread&bid=283&tid=2934049&mid=293404 9#2934049

Zum Thema Marketing: Von mir aus soll Blizzard Werbung machen wie verrückt, ich habe schon einige von WoW gelesen, gesehen und im Grunde macht mich das Game gar nicht an, nicht nur wegen den nichtvorhandenen Innovationen, scheiss Grafik, etc. sondern, weil ich schon vieles da gesehen habe. Keiner janns genau sagen, aber ich denke schon, dasss Blizz alle Munition verschiesst und nun keinen mehr überraschen kann. Bei SOE sieht es anders aus. Die haben noch nicht alles erklärt und gezeigt, von daher ist da noch viel Marketingpotentail..