PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Chat-System

karmaplayer
11.07.2004, 03:58
Huhu

Gibt es schon irgendwelche Infos bzgl. des Chat-System ?

Wird es ähnlich wie in SWG sein ? Dort ist das Chat-System einfach genial gemacht worden !

Es gibt unterschiedliche Chat-Fenster, zB. Combat, Guild, Main, Group...

Man kann dort verschiedene Chat-Fenster erstellen und zwischen den einzelen Fenstern hin und her wechseln.

Nun , ich habe mir schon alle Ingame Videos ( über 30 :-) ) angesehen und finde, daß das Chat-System bisher noch nicht ausgereift ist !

Da kann man schon mal den Überblick verlieren, da sich alles momentan in einem Chat-Fenster knubbelt und

falls ein Freund mal gerade Hilfe braucht, während man kämpft, muß man schon verdammt fix sein,

um die Botschaft zu bemerken, bevor sie einem wegscrollt :bloeb:

Ich habe das Thema auch im offiziellen Deutschen Forum (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=686) gepostet,

vllt bekommen wir demnächst Antworten auf meine Frage :)

Galrikh
11.07.2004, 04:06
Das ist auch das was mich noch etwas irritiert. bei DAoC hatte man auch für jeden bereich ein eigenes Chatfenster wo man umschalten konnte und chats dazuschalten konnte in einer anderen Farbe. Hoffe dass das ähnlich auch in EQ2 geht weil sonst bekommt man ja gar nix mit wenns im Chat nur noch durchläuft

karmaplayer
11.07.2004, 04:23
Hoffe dass das ähnlich auch in EQ2 geht weil sonst bekommt man ja gar nix mit wenns im Chat nur noch durchläuft

Ich meine das wir in EQ2 ein ausgereiftes Chat-Sytem bekommen werden, allerdings gibt es noch keine offiziellen Aussagen darüber,
selbst im neuen Moorgard Index (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=5993) ist bisher nix zu finden.

Deshalb habe ich im offz. Forum auch meine Frage gestellt, um Xaycon auf die Füße zu klopfen :D

Cuilean
11.07.2004, 05:45
Das Chatsystem ist für mich auch noch ein großes Fragezeichen. Auf den bisherigen Screenshot sieht das ganze ja noch sehr, sehr rudimentär aus. Erinnert ein wenig von Aussehen her an das WoW Chatsystem mit dem Unterschied, daß WoW bereits getrennte Chat/Combat Fenster hat und man zwischen diversen Channels switchen kann.

Das Chatsystem ist ein recht kritischer Bereich. Ich halte es für fundamental und wenn EQ2 dort den Sparmaxe raushängen lässt, dann kann man das Game gleich unbesehen in die Tonne treten.

Allerdings ist es ja noch ein paar Monate hin bis zum Release und das Chatsystem wurde ja noch nirgends demonstriert oder näher erläutert. Außerdem soll das Interface ja mit XML voll veränderbar sein... denke also schon, daß da letztendlich was vernünftiges bei rauskommen wird. Hoffe ich.

Kharass
11.07.2004, 06:00
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das Chatsystem aus EQ1 uebernommen und weiter verbessert wurde. Das fand ich eigentlich schon recht gut.

Arthatas
11.07.2004, 11:03
Leider habe ich keine Erfahrungen aus Online-RPGs gesammelt, sodass ich nur oberflächlich darauf antworten kann. Aber ich denke mir doch einmal, dass EQ2 ein ausgeklügeltes Chat-System hat. Ohne wäre irgendwie peinlich.

Darlan
11.07.2004, 12:22
ALso ich fand das System in SWG nicht optimal, hoffe sie machens besser ;)

Bristos
11.07.2004, 12:28
ALso ich fand das System in SWG nicht optimal, hoffe sie machens besser ;)

Ich fand das System in Ordnung... hatte aber auch seine Macken. In der Anfangsphase gab es ja bei SWG auch ständig Probleme mit dem Chatserver, weiss gar nicht ob der Chat mittlerweile endlich stabil läuft... ;)

Ziemlich gut fand ich das Chat-Interface von Horizons, wenn ich mich recht erinnere... war damals auf jedenfall angetan davon ;)

Gundahar
11.07.2004, 12:29
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Das Kommunikations-System gehört eindeutig zu den Stärken von SoE Spielen und da wird EQ2 sicher keine Ausnahme bilden. :)

EQ1 ist übrigens noch besser als SWG, allerdings fehlt hier das geniale mail-system. Denke, wir werden beides dann in in EQ 2 wiederfinden.

Faroi
11.07.2004, 14:04
Ein Postfach oder sogar ein Gildenboard Ingame wäre einer meiner Träume.

Es gibt ja immer noch Spieler die ein Forum scheuen. Diese Leute könnte man dort besser mit Infos versorgen.
Gerade Termine, Events in der Gilde könnte man damit bestens orgen.

Sylryk
11.07.2004, 15:31
Das Chatsystem ist integriert, die channelunterscheidung scheint mir anhand von screenshots im moment nur per farbcodierung zu laufen. Normalerweise kümmert sich um die Programmierung des Chat- Systems immer ein eigenständiges Team, da man auch in diesem Bereich Optimierungen im Chat- Server- Traffic und dessen Bandbreite vornehmen möchte. In AC2 war das sogar ne Outsourcing- Firma (Die Leute, die die GUN- Server von Microsoft betreiben), die Leute gehörten anfangs garnich zu Turbine.

Fakt ist: Das Interface des Chat- Systems (diverse Fenster, Tabs, Farben, ingame- emailing etc.) ist kein sonderlich großer Aufwand an Programmierarbeit, chat-messages durchlaufen einfach clientseitig n paar unsichtbare Filter und werden dann im entsprechenden Fenster dargestellt (z.B. -> #group "also Leute was machen wir?" = groupchat, oder -> #tell "ich hab gehört du hast was für mich? ;) " = tell), der client kann dann noch punkte anpassen, welche message in welches fenster denn nu rein soll.

Chat ist für die eigentliche Funktionalität des Spiels bis Release kein high- prio- element und wird deshalb (genau wie das ingame- weather- system) dementsprechend weit nach hinten verschoben. Man muss sich nur unterhalten können, und solang das eine überschaubare Zahl von Testern macht, braucht man noch kein ausgereiftes chat- fenster- system- verwaltung- tool- gedöns. :D2

Galrikh
11.07.2004, 15:51
Also ganz ehrlich, das chatsystem ist für mich eins der wichtigsten Dinge im Game. Das kommt bei mir von der Priorität gleich nach dem Gamebalancing. Ich hoff die machen da was brauchbares draus.

Weiss man eigentlich schon ob das chatsystem hardcoded ist oder ob man da per xml drin rumbasteln kann?

Sylryk
11.07.2004, 16:57
Wie gesagt, es ist bereits implementiert und funktioniert, soweit man das auf screens sehen kann, es geht nu Richtung Release nur noch um den Bedienkomfort des ganzen. Dabei kann man natürlich auch ne Menge falsch machen, aber ich wills doch nicht gerade hoffen :D

XML- Unterstützung würde ich mir mehr bei Charakter- und Serverdaten wünschen als beim Chat, kann mir spontan dafür keine Verwendung vorstellen. Aber wenn du da ne spontane Begründung für hast, wär ich schon überzeugt :-)

Galrikh
11.07.2004, 17:04
http://www.circle-of-blood.de/forum/album_pic.php?pic_id=85

schau dir mal diesen Screenshot aus DAoC hier an, da besonders das Chatfenster. Sowas in der Art hätte ich gerne auch bei EQ2

Man hat wie hier zu sehen 5 Chatbereiche (gibt viel mehr Chatbereiche, aber 5 konnte man belegen um direkt umschalten zu können) -Haupt / bereich / Gilde / Gruppe / Battlegroup (Kampf)
Im oberen Chatfenster-bereich läuft alles durch was mit Treffern, Buffs usw. zu tun hat
Im unteren Bereich läuft der normale Chat ab
Und jeder Art von Chat kann man eine eigene Farbe zuordnen

Wie gesagt, sowas wünsch ich mir auch für EQ2

PS: der iwan da bin übrigens ich ;) Da ist grad ein Werwolf-Event am Laufen :D

Sylryk
11.07.2004, 17:17
Aso nu weiß ich was du meinst, quasi das gleiche, was ich mit "Bedienkomfort" gemeint hab :D

Wie man die Fenster anordnen kann, wie man die Farben verteilen kann, was man gefiltert haben möchte usw. usf. Es wär schön, wenn es sowohl die Möglichkeit gäbe, das ganze via ein umfangreiches Menü zu konfigurieren, als auch XML- Code dafür zu verwenden, für die Hardc0re- Chatter unter uns :-)

Tintifax
12.07.2004, 12:45
ich find das chatsystem von daoc bei weitem nicht so gut wie das von eq1.
da man gezwungen ist alles in einem zweigeteilten fester anzuzeigen und umzuschalten ist das recht muehsaelig.
in eq1 konnte man mehrere fenster gleichzeitig aufmachen, was weit komfortabler ist.
das geht zwar angeblich in daoc auch allerdings nur mit einspielen einer anderen ui.
ich hoffe doch das sie den chat von eq1 übernehmen und noch weiter verbessern.

ich schaetze mal da ist auch viel geschmacksache dabei wie man den chat haben will.
:D

Tintifax

Galrikh
12.07.2004, 13:10
Tintifax ich hab keine Ahnung was DU meinst bzgl. mühsam umschalten und 2geteiltes Fenster, was meinst damit, evtl. kan nich dir ja helfen :D

Und einspielen eines neuen UI bringt nix, da der Chat hardcodet ist ;)

Tintifax
12.07.2004, 13:25
was ich meinte ist das man in eq einen eigenes fenster fuern guildchat,raidchannel was auch immer machen kann. das geht in daoc nicht da hat man alles in einem fenster (zweigeteilt:oben combatmessage unten halt das blabla) hat.
in daoc hab ich sehr oft das ich was ueberlesen in der hitze des gefechts das passiert mir in eq nicht so schnell.

ich hatte z.b. in eq 6 chatfenster aktiv, wobei ich aber nur in einem geschrieben habe und die anderen nur zu info da waren.

tintifax

Managarm
12.07.2004, 13:33
Soweit ich weiss konnte man in DAoC auch neue Chatfenster erstellen,
ich mein ich hatte für den Gildenchat immer ein extra Fenster...

Bin mir aber net so sicher is schon wieder so lange her. :D

Ich fand das DAoC Chatsystem auch noch mit am besten von allen MMORPG´s,
die ich bisher gesehn hab,
Man hat zwar manchmal etwas Stress gehabt alles mitzubekommen,
aber insgesammt wars ok,
wenn auch ausbaufähig.

Faroi
12.07.2004, 13:46
Achso du meinst also,

6-8 Chatfenster die sehr zeitnah, den jeweilig konfigurierten Inhalt auf dem Bildschirm anzeigen. :)

Hast gerne viel gecraftet wie? :aua:

Tintifax
12.07.2004, 13:56
nein, craften in eq1 war nicht so meins.

ich hatte z.b. ein eigenes fenster fuer 08/15- ,guild- und raidchat.
die restlichen 3 waren aufgeteilt in meine damage die ich austeile dann die ich bekomme und restlicher combatspam.

Galrikh
12.07.2004, 13:59
Hast Du dann schon noch was vom Spiel gesehn? :p

Tintifax
12.07.2004, 14:07
man kann die groesse der fenster verstellen. :D
in eq kann man auch die ausgabemeldung der damage einstellen.
sprich von der zahl allein bis zu einem elendslangen satz.
daher waren die fenster fuer die damage sehr klein.

Faroi
12.07.2004, 14:15
Klingt sehr interessant alles.
Je mehr man sich selber einstellen kann, desto mehr Leute werden damit dann auch zufrieden sein.
Aber magucken was uns später dort erwartet.

Wann beginnt denn nun die... *ich sach nüx*http://board.muepe.com/images/smilies/eusa_whistle.gif

Aesculap
12.07.2004, 14:17
Nachdem immer wieder vom Chatsystem in EQ1 die REde ist, das angeblich ganz/zum Größten Teil übernommen werden soll, und es sicher etliche Leute gibt, die EQ1 bzw. dessen Chatsystem nicht kennen, hier mal kurz, was man dort so treiben konnte:

Man konnte so viele Fenster machen, wie man wollte. Man konnte weiters die Farbe dieser Fenster ändern, den Default Channel per Fenster eingeben und per Filter bestimmte Arten von Messages in bestimmte Fenster leiten lassen. Außerdem gab es die Möglichkeit, ein Fenster als 'Main' festzulegen, wo man dann automatishc drinn getippt hat. Man konnte für beinahe jede Art von Meldung eine eigene Farbe definieren (auch für jeden Chatchannel). Jeder konnte einen neuen Chatchannel aufmachen und mit Passwort schützen, wenn er wollte. Jeder, der den Namen des Channels kannte, konnte joinen (ähnlich irq). Es war möglich, mit Leuten auf anderen Servern zu reden bzw. Channels auf anderen Servern zu joinen. Außerdem gab es dann auch ein kleines Programm, mit dem jeder, der einen gültigen Account hatte, mit den Leuten chatten konnte, die online waren, ohne EQ starten zu müssen (z.b. für in der Arbeit oder was weiß ich...)

Da man auch die Transparenz der Fenster einstellen konnte, war es theoretisch auch möglich, Text 'ohne Fonster' (also opacity 0%) ausgeben zu lassen. Die Fenster konnten natürlich verschoben und resized werden, wie man wollte und man konnte sowohl Schriftart als auch Größe einstellen (aber das nur global, glaube ich).

Ich glaube, das war alles... Meiner Meinugn nach fehlte in EQ1 einzig die Möglichkeit, Nachrichten an Personen zu schicken, die gerade offline waren.

gracjanski
12.07.2004, 16:31
Als ich mir das Bild da von DAoC angesehen habe, kam mir auhc in den Sinn :omg: alles in einem Fenster, das muss man ja dauernd umklicken, wenn man mal den Gildenchat lesen will und nicht den Mainchat.

DAs von EQ1 war genial, alles einstellbar und eben die Möglichkeite so viele Fenster aufzumachen, wie man wollte. Ich habe als Anfänger nur 2 gehabt, aber wahrscheinlich hätte ich das noch ausgebaut.

Aratorus
12.07.2004, 16:36
@Aesculap

stimmt alles soweit, nur solltest Du Ist schreiben statt war... ;) EQ1 gibts
nämlich immer noch.

Ara

Aesculap
12.07.2004, 17:08
Hm... ja... war für mich eben, meine Accounts sind seit Monaten deaktiviert :D

Galrikh
12.07.2004, 17:19
Du kannst bei DAoC auch jeden Chat in nur ein Fenster legen wenn du willst, haben dann alle andere Farben die chats. Das ist kein Problem. Du kannst sogar 10 chats in ein Fenster legen wenn du willst ;) Kannst alles einstellen.

Aber das EQ1-System klingt auch recht gut

gracjanski
12.07.2004, 17:32
aber das ist es ja, IN DAoC gibts eigentlich nur ein Container, in dem die Chatfenster drin sind. D.h. man muss im Conatiner zwischen den Chatfenster hin und herschalten. So wie ich es verstanden habe ;)

Bei EQ1 hast du alle Chatfenster frein einstellen können. Du konntest eben 5 Chatfenster nebeneinander untereinander und sonst wo haben könnne. Auf jeden Fall alle auf einem Blick ;)

Aesculap
12.07.2004, 17:35
Ich glaub, ich muß man nen Screenshot von meiner Aufteilung posten, dann ist es vielleicht klarer :)
Als ich DAoC gespielt hab, da konnte man noch nicht neue Chatfenster hinzufügen... nachdem sich das ja offensichtlich geändert hat, hat sich das mit dem Container vielleicht ja auch geändert? Erzähl mal...

Ich gehe mal davon aus, daß es in EQ2 ein leicht verändertes System geben wird, Sony pickt sich wahrscheinlich die Vorteile aus allen Systemen raus und integriert sie ins 'neue' System (auch wenn das auf EQ1 basiert). Zumindest halte ich das für äußerst wahrscheinlich.

Galrikh
12.07.2004, 17:51
Also einzelne Chatfenster frei platzieren geht immer noch nicht. Man kann nur die einzelnen Chatfenster im 'Container' mit anderen Chats belegen und austauschen, zusammenmischen usw. Aber der Container ist leider hard coded, ist das einzige was auch die Modderszene etwas nervt, die wollen da nämlich auch gern rumbasteln ;)
Im Prinzip ist das chatsystem zw. EQ und DAoC fast identisch (so wie ich das vorher gelesen hab) bis auf das dass man in DAoC in dem 'Container' alles machen muss und bei EQ wohl anscheinend einzelne Fenster aufmachen kann.

Aesculap
12.07.2004, 18:01
Ja, einzelne Fenster und somit auch die Optionen pro Fenster. Ich glaub, in DAoC ist das dann global für die Chatbox, aber nicht für die einzelnen Tabs, oder?

Galrikh
12.07.2004, 18:15
doch, du kannst jeden Tab extra konfigurieren
Wenn ich momentan nicht pausieren würde, würd ich dir nen Screenshot machen wie das aussieht ;)

Mit google eben gefunden. Also das hier ist mal ein Bild für das obere Fenster vom chatfenster, kann man alles einstellen was erscheinen soll und in welcher Farbe

http://daoc.warcry.com/images/guide/interface/chat_config_system.jpg

und das hier für den unteren bereich, jeder tab einzeln konfigurierbar. Mittlerweile sind noch ein paar chats dazugekommen,istn älteres Bild

http://daoc.warcry.com/images/guide/interface/chat_config_main.jpg

Cuilean
12.07.2004, 18:29
Das Chat-System von DAoC ist sehr, sehr gut. Wenn das von EQ2 ähnlich wird, wäre ich rundum zufrieden. Besonders wichtig ist mit eine Trennung von Kampf/Spell-Spam und Chat.

Berme
12.07.2004, 21:36
ein daoc-ähnliches chat-system mit der vielfalt aus EQ1 plus offline-messages würde ich auch sehr gut finden.

karmaplayer
13.07.2004, 01:31
In Neocron gibt es ein Ingame-Forum das in 4 Bereiche unterteilt ist:

Main (offizielle Storyline)
Handel
Guilden
Rollenspiel

Ich fand dieses Feature richtig klasse, dazu gehört auch eine offline Mail Funktion. Was auch gut ist,
daß das Feature nur an Terminals nutzbar ist.
Die finden sich natürlich in den Städten und an manchen Vorposten --> ähnlich wie in SWG.
Damit war man Ingame mit allen Infos abgedeckt und auch Foren scheue Gamer blickten ab und zu darein.

Hier (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1312) kann auch weiter diskutiert werden.

Orphelia
13.07.2004, 07:54
Was ich super finden würde, wenn man Mails/PMs an Spieler schicken kann auch wenn sie nicht on sind.

Meridian59 hatte das schon vor 7 Jahren (oder so) naja und SWG auch, ich finde das voll praktisch.

Kharass
13.07.2004, 17:19
http://www.feral-fires.com/chat.gif

Hab mal in meiner Bildersammlung gewuehlt und ein Bild gefunden, das das Chatsystem von EQ1 recht gut darstellt finde ich. Sind zwar nur 2 Chatfenster, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Verschiedene Channels mit verschiedenen Farben die man in beliebige Fenster auf dem Bildschirm legen kann. Links alles was wichtig ist und rechts da hatte ich immer den Spam drin.

P.S. Man beachte die Random-Rolls 200-500 auf der rechten Seite... :doof:

Orphelia
13.07.2004, 18:34
LOL sind ja geile Würfe :)

Ich weiss noch, am anfang konnte man da irgendwie schummeln also den systemsatz selbst schreiben, später ging das dann nichtmehr weils in einer anderen farbe oder so war.

ur'shak
14.07.2004, 09:08
nein dem haben sie einen riegel vorgeschoben indem sie die ** eingefügt haben (auch beim looten, früher konnte man die leute schocken mit /me has looted XYZ from CDS)

haha, war schon cool :P

Gundahar
14.07.2004, 10:02
Ich verlier grundsätzlich beim Lotto ........

Aber zu den chat-windows in EQ bleibt noch anzumerken, das der Hintergrund sich stufenlos verändern bzw. sie sich auch transparent stellen lassen. So das die Sicht nicht eingeschränkt oder Objekte verdeckt werden.

Darlan
15.07.2004, 14:47
Thread geteilt.

Hier gehts zum Thema DKP System:

http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1354

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Chat.