PDA

Vollständige Version anzeigen : Doom 3 (PC-Version) ist fertig!

Arthatas
11.07.2004, 12:49
Termin ist nach wie vor Sommer 2004. Da bin ich dann einmal gespannt. Sicherlich wird es zur Veröffentlichung schon auf dem Index stehen. :respekt:

Mit Trailer:
http://www.doom3.com/

Bristos
11.07.2004, 12:52
Termin ist nach wie vor Sommer 2004. Da bin ich dann einmal gespannt. Sicherlich wird es zur Veröffentlichung schon auf dem Index stehen. :respekt:/

Afaik kann es durch die USK18 nicht mehr indiziert werden. Zumindest hat mir das gestern ein Bekannter erklärt der in einem lokalen PC Shop arbeitet... ;)

Doom3, yay! freu mich auch schon drauf... ':)

Arthatas
11.07.2004, 12:55
Stimmt, es geht nur noch durch Personalausweis. :) Die News-Meldung habe ich übrigens bei der PC-Games aufgeschnappt.

Dort steht auch ein Verweis zur D-Version, die ab 18 freigegeben sein soll.

05.07.2004 18:02 Uhr - Nachdem Doom 3 kürzlich vom britischen Pendant der USK mit "ab 18" eingestuft wurde, hat nun auch die deutsche Prüfstelle eine Freigabe nur für Erwachsene erteilt ("Keine Jugendfreigabe"). Die wichtigste Auswirkung: Doom 3 darf frei im Handel ausliegen und an Volljährige verkauft werden. Laut USK-Datenbank wurde die englische und somit ungeschnittene Original-Version getestet.

http://www.pcgames.de/

Gundahar
11.07.2004, 13:03
Da bin ich auch gespannt. :)

Wäre schön, wenn sich die US Version direkt über einen deutschen Versender wie Joysoft bestellen liesse. Sonst muss ich das Teil wohl importieren.

Bristos
11.07.2004, 13:06
Wäre schön, wenn sich die US Version direkt über einen deutschen Versender wie Joysoft bestellen liesse. Sonst muss ich das Teil wohl importieren.

Mhh... warum? Die deutsche Box wird soweit ich weiss absolut unverändert im Laden erhältlich sein, nur eben ab 18... Liegt dann im Ermessen der Händler wie die das regeln werden. ;) Glaub Verpackung und Handbuch werden lokalisiert, das Spiel selbst bleibt in der US Fassung... :) Denk es wird auch bei uns ziemlich zeitgleich mit der US Version erscheinen...

Arthatas
11.07.2004, 13:19
Ich finde die jetzige Methode ohnehin besser. Spiele ab 18 sollten eh nur an Erwachsene durch Vorweis des Personalausweises gelangen. Warum hat man denn das früher nicht so gemacht! Es muss nichts speziell für den deutschen PC-Spielemarkt verändert werden, damit die lokalisierte Version überhaupt hierzulande erscheinen darf. War wohl eh nur mit weiteren Unkosten verbunden.

Gundahar
11.07.2004, 13:38
Naja, Spiele wie RtCW oder das kürzlich erschienene Far Cry sind ebenfalls FSK 18 und es gab auch in der Vergangenheit shooter, wo die englische Version vom Original abgewichen ist. :)

Habe Doom 1 und 2 mit sämtlichen mods und expansion durchgespielt und lange auf eine Fortsetzung gewartet. Die sollte aber auch in keiner Form zensiert sein.

Galrikh
11.07.2004, 14:01
Es wird voraussichtlich keine deutsche Version geben, aber jeder Shop hat die englische im Angebot. Ich verkauf die auch bei mir im Laden ^^

Releasedate 5.8.2004 laut meinem Grosshändler

Arthatas
11.07.2004, 14:08
Sehr nett, jemand vertreibt PC-Spiele. :respekt: Den Termin merken wir uns einmal vor. ;)

Cuilean
11.07.2004, 17:28
W00t. Endlich ein neue Grafikkarten-Benchmark. :aua:

Galrikh
11.07.2004, 17:31
Top-news:

11.07.04, 13:01 Uhr, Marcel
In den letzten Tagen überschlagen sich die News zu Doom 3 und auch heute gibt es wieder neue Meldungen. So hat PlanetDoom.com ein Foto veröffentlicht, auf dem die Doom 3-Verpackung (DVD-Hülle) zu sehen ist und ganze sechs CDs. Was sich alles auf den sechs CDs befinden soll und ob jemand tatsächlich schon Doom 3 in den Händen hält oder es sich dabei um ein Fake handelt, ist bislang noch nicht geklärt.

Quelle (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=e1ad54d76f8b25d 76b5b50f344938bbd&newsid=33678)

Ich hoff echt inständig dass die auch eine DVD-Version rausbringen. Auf 6 CDs hab ich keinen Bock

http://www.planetdoom.com/images/photo/big/071004.jpg

Arthatas
11.07.2004, 17:31
Au weia. So langsam müsste ich mich von meiner GeForce 4 Ti-4400 verabschieden. Dann muss wohl vorerst mal eine GeForceFX 5950 Ultra herhalten.

Mein Board hat zwar nur AGP 4x, aber das sind eh nur unnütze Zahlen. :D2

6 CDs? Urgs ...

Bristos
11.07.2004, 17:41
Galrikh,

dein Bild ist ein Fake, leider. :(

eine andere Arbeit dieses "Fakers" (http://fear.gamevision-network.de/hl2coverandcds.jpg)

Und hier noch ein Vergleich dieser beiden Pics von einem Doom3.de User: http://www.serazed.de/doomhl2.jpg

Dat war wohl nix, wäre auch zu schön gewesen... :)

Galrikh
11.07.2004, 17:43
Gott sei Dank ist es ein Fake, besteht Hoffnung auf ne DVD :D

Arthatas
11.07.2004, 17:44
Aber ein ziemlich guter Fake...

Angundard
11.07.2004, 18:18
Mich lässt diese Werbung eines hier ziemlich bekannten Videospielespezialisten frohlocken:
http://www.zur48.de/stuff/images/software/doom3_ankuendigung.png

Arthatas
11.07.2004, 18:39
Cool, da habe ich Geburtstag. :-)

Berme
11.07.2004, 18:40
endlich! wie viele andere hab ich jahre auf die fortsetzung gewartet. ich kann es kaum erwarten das teil zu spielen. :geil:

Orphelia
11.07.2004, 19:08
naja immerhin verkürzt es dann die Wartezeit auf EQ2 *g*

gracjanski
11.07.2004, 20:34
wie bei vielen anderen Spielen: Erstmal Tests und die Meinung von anderer Zockern im Netz abwarten, erst dann hole ich mir das Game. Nur EQ2 werde ich blind kaufen (na ja mehr oder weniger, immerhin gibts ja eine lange Beta :freu: ), beim Rest warte ich einfach.

Sylryk
11.07.2004, 22:03
ich weiß nur: Mein Notebook schaffts nich mehr :D

Aber andererseits: Wenn's die XBox schafft, dann schaffts meine Daddelkiste hier auch, nur Details runterschrauben, so weh es auch tut ;)

Kann mich noch gut erinnern, als die GeForce 3 (!!!) mit Doom3 beworben wurde :p

Naja, länger als 10h spielt man an D3 wohl auch nich schätz ich :(

Arthatas
11.07.2004, 22:15
Aber andererseits: Wenn's die XBox schafft, dann schaffts meine Daddelkiste hier auch, nur Details runterschrauben, so weh es auch tut ;)

Die Konsolen-Version hat wirklich eine billige Variante der Doom3-Engine. Darum schrieb ich in den Topic auch bewusst "PC-Version". Um was anderes soll es hier nicht gehen. :D ;)

@Galrikh

Könntest Du bitte das Bild nur verlinken? Thx. :) (das dehnt irgendwie den Thread)

Galrikh
11.07.2004, 23:57
Sind eh bald auf Seite 2 ;)

Ausserdem passts genau in den Monitor bei der Standardauflösung von 1280x1024 :)

Wer drunter fährt soll sich nen neuen Monitor kaufen :p

Berme
12.07.2004, 00:20
Naja, länger als 10h spielt man an D3 wohl auch nich schätz ich :(

ich hoffe dass d3 endlich mal wieder ein ausnahme wird und nicht so kurz ist wie die meisten neuen spiele.
wenn man 40+ € für ein spiel ausgibt sollte man doch wohl mindestens 20+ stunden spielspass erwarten dürfen. :motz:

Galrikh
14.07.2004, 16:20
Okidoki es wird ernst, es gibt den ersten test (94% bekams ^^) und die Sys-Specs sind bekannt gegeben worden

Specs (http://d3c.ngz-network.de/comment.php?76)

94% (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33769327)

Bristos
14.07.2004, 20:59
IT'S DONE!!!!!!!

Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing!
It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins ;-) We literally just hung up with
Activision and have confirmed that our latest release candidate has been mutually approved and is finally
GOLD. Thanks to everyone for their patience (yeah right! =) and for everyone at id, Activision and our
numerous partners for helping us create what I believe is absolutely the best game we have ever made.

So, the next question is release dates. Retailers in the States will be allowed to pick up games starting
at 12:01 AM on August 3rd. The official street date is actually August 5th in the U.S.A., but some of
your favorite stores will probably have it early for those of you who have to have it first. Check with
your local retailer for that information.

Internationally, the game will take a few more days to make it to the store shelves. The UK will probably get it first, on or about August 6th. Everywhere else will probably be Friday, August 13th (que Twilight Zone Theme) or close to that date, with just a few exceptions (e.g. Russia and Poland). This isn't
because we don't have love for you folks outside the U.S., but the localization and manufacturing process
takes a bit longer outside the U.S. where we will have JVC run 24/7 to get the units built. I guess the
European manufacturers prefer to give their employees nights and weekends off. Go figure!

The champagne is flowing here at id and smiles abound!

I'll update again with some DOOM 3 preparation tips (not what hardware to buy - you'll have to wait for
a programmer for that sort of thing). In the meantime, I want to see those "DOOM 3 GOLD!!!" threads set
new records for swamping message board servers, destroying productivity, and post counts ;-)

Recapping today's headlines....DOOM 3 GOLD!!!

Todd Hollenshead von ID in den .plan files

go go go!

Arthatas
14.07.2004, 21:08
*lässt die Sektflasche knallen*

Berme
14.07.2004, 21:14
ja, toll! jetzt brauch ich noch nen pc auf dem das game vernünftig läuft :bloeb:

ur'shak
15.07.2004, 11:26
woootz0rs

Jagus
15.07.2004, 12:34
yeah, darauf mussten wir aber auch lange warten!!!! Hm, schade is aus Duke Nukem nix mehr geworden...

gracjanski
16.07.2004, 01:20
jupp da gehts lange wegen alten Spielen und PCs:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1361

Hier gehts um Doom3 ;)

Cuilean
16.07.2004, 01:37
Teh Doom suxorz !!!11 :motz:
I want teh C64 gamez.

Äh... also Doom 3... da, ich hab ja heute eine 6800 GT bei irgend so einer Kltische per Vorkasse bestellt (ob das mal gut geht) und da ich nun €430 ärmer bin hoffe ich zumindest, daß Doom 3 grafisch was zu bieten hat.

ur'shak
16.07.2004, 08:29
ouch :P naja, wenn du die graka hast, bitte ich um einen erlebnisbericht!
(lautstärke, hitzeentwicklung, gamma, farben etc ...)

Jagus
16.07.2004, 12:17
Ich habe mir für zukünftige Spiele mal eine 6800Ultra bestellt, meine alte Radeon 8500 ist langsam etwas zu sehr veraltet. Eigentlich wollte ich mich ja für Everquest rüsten, aber wenn ich gewusst hätte, wie lange es noch dauert.... Ende 2004 gibt es sicher schon wieder eine neue GK auf dem Markt :grml: Naja, wenigstens kann ich jetzt doom in voller pracht geniessen.

Berme
16.07.2004, 13:28
ich muss noch eine ganze weile mit meiner 9600xt auskommen, ich hoffe das reicht um doom etwas spielen zu können.

Galrikh
16.07.2004, 16:36
Übersetzung des Tests von der PC Gamer

Ihr habt Jahre gewartet. Jetzt hat das Warten ein Ende. PC Gamer war die erste Publikation, die Doom 3 Sekundenbruchteile nach id's "It's done"-Erklärung testen durfte. Wir haben uns gedacht, wir wären bereit dazu...

Macht die Lichter aus. Bringt die Surround-Sound-Speaker in Position. Und dann sagt "Tschüss!" zu jedwedem Verstand für die nächsten 20 oder mehr Stunden. Die Jungs von id sind berüchtigt dafür, ein Spiel zu liefern, wenn es "Done" ist - und wir können euch versichern, dass es nicht nur "Done", sondern einfach nur atemberaubend ist.

Das Spiel startet mit deiner Ankunft auf der Mars-Erforschungsstation der United Aerospace Company. Wir schreiben das Jahr 2145 und du bist ein Marine, der der Sicherheitsabteilung der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzt du nicht einmal eine Waffe - die Action baut sich nach und nach ähnlich wie in Half-Life auf, indem du anfängst, dich in der Sicherheitszentrale zurechtzufinden und dir ein paar Videos über deinen neuen Job und dein neues "Zuhause" anschaust. Am Anfang machst du dich mit deinem Personal Digital Assistent vertraut, der ein unschätzbares, wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn du dieses handliche Gerät benutzt, kannst du Infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie Codes und Zugangsschlüssel hinzufügen - ausserdem ist es damit möglich, E-Mails zu öffnen, die wichtige Informationen enthalten, um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen.

Und nun dazu, womit du deine ersten 15 Minuten TATSÄCHLICH verbringst: Gaffen! Das ist die Chance, den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden, die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars-Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein depressiver, postmoderner Park. Aber die Umgebung fühlt sich auch belebt an, von Magazinen, die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den Schmuddeleien in den öffentlichen Toiletten.

Nach und nach wird dir dein Arsenal vorgestellt, mit dem du, dank der coolen Physik-Engine, fast jedes Objekt neu anordnen kannst.
Und dann bricht die Hölle los. Wortwörtlich.

Die Basis wird von einer Schockwelle satanischer Kraft erschüttert und sofort merkst du, dass fast alle um dich herum zu fleischfressenden Zombies werden, die in einer gedankenlosen Unterwerfung immer näher schleichen. Noch schlimmer: Die Basis wurde von einer Horde alptraumhafter Dämonen besetzt. Abgeschnitten von den anderen Marines (und gejagt von ihren gut bewaffneten Zombie-Variationen!), hast du nur eine Radioverbindung zu deinem Sergeant, um in Sicherheit zu gelangen.

DOOM UND MEHR

Für die, die ein klassisches "Run and Gun"-Doom-Gameplay erwarten, dürfte die grösste Überraschung sein, wie zusammenhängend und substanziell dieses Spiel ist. Wenn ihr versucht, durch eins der 28 Level einfach durchzustürmen, WERDET ihr erniedrigt werden. Stattdessen ist die einzig mögliche Route, langsam und vorsichtig durch die Schatten zu kriechen und nach in Ecken versteckten Medipacks, Munition und Keycards zu suchen.

Ausserdem müsst ihr herausfinden, was geschehen ist. Während ihr euch durch die verschiedenen Ebenen der Basis kämpft, wird der Plot nach und nach von den gefundenen PDAs und von kurzen Konversationen mit NPCs, die nicht "die Seite gewechselt" haben, aufgedeckt. Um an den unvermeidlich abgesiegelten Zugriffstüren vorbeizukommen, müsst ihr euch durch E-Mails lesen, die langsam eine Verschwörung apokalyptischen Ausmaßes aufdecken - die schändliche Absicht von Dr. Malcolm Betruger, der einen Teleport missbraucht hat, um ein Portal in eine höllenähnliche Dimension zu öffnen. (Oh, und falls ihr es nicht bemerkt habt: Dr. Betruger ist ausserdem scharf darauf, diese Ausgeburten auf die Erde zu transportieren.)

Die Ausrüstung ist vom Allerfeinsten. All die alten Doom-Waffen sind zurück, aber ausgeklügelt rationiert, mit einer stets schnell schwindenden Menge von Munition. Die Shotgun ist euer "Vorschlaghammer" für kurze Entfernungen, während die Assault Rifle der Standard für Schusswechsel mit dem Zombie-Marine am anderen Ende des Ganges ist. Die Chaingun verabreicht einen schweren Schlag für die hektischen Fälle, in denen man "LET'S ROCKKKK!" schreien muß. Das Plasma-Gewehr ist mein persönlicher Favorit, das feurig-blaue, tödliche Strahlen austeilt, aber dafür die Munition schnell verbraucht. Der Raketenwerfer teilt zerstörerische Treffer aus der Distanz aus und die herkömmliche Pistole ist geeignet für kleinere Gegner und hoffnungslose, letzte Kämpfe. (Und was die BFG9000 angeht: Ihr müsst ein wenig warten, bis ihr sie zu eurer Ausrüstung zählen könnt, aber das Warten lohnt sich.)

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, dass Doom 3 so langsam wie Splinter Cell wird - es vergeht kaum eine Minute ohne einen furiosen Schlagabtausch mit einem feindlich gesinnten, dämonischem Biest. Imps, Hell Knights und Arch-Viles sind alle zurück, um euch mit nervenerschütternden Attacken zu schockieren und erstaunen zu lassen und die endlose Masse von Zombies gibt euch was Ordentliches zum Kauen (und Runterschlucken). Die Galerie des Grotesken ist eine fast grenzenlose Vorstellung an Ängsten - Spinnen, die euer Fleisch zum erfrieren bringen, kindliche "Cherubs", mutiert mit Fliegenflügeln, und andere Schrecken, die die Korridore der besessenen Basis "schmücken".

DER START TAUSENDER PC-KÄUFE

Schon früh in dem Spiel habt ihr die Aufgabe, ausserhalb der Anstalt herumzulaufen (mit schnell ausgehenden Luftvorräten) - auf der Suche nach dem nächsten Eingang. An dieser Stelle merkte ich, dass das, was ich sehe, als "Grafische Überlegenheit" zu bezeichnen ist, an die nicht mal aktuelle technische Perlen wie Far Cry rankommen können. Staub wehte auf der Marsoberfläche und die braun-roten Farbtöne des Sandes und das verdrehte Metall der Gebäude wirkte alles in allem perfekt plausibel.

Jeder Träger, jede Tür oder jedes Fenster fügt der Szene ein fühlbares Stück Substanz hinzu und sogar der Effekt der Taschenlampe, wie sie eine dunkle Ecke ausleuchtet, sieht erstaunlich real aus - wenn das Licht durch den Raum gleitet, werden perfekte Schatten geworfen, langsame Staubpartikel driften kaum sichtbar in den Kegel der Taschenlampe. Und all dies sind nur die Grundlagen der Spielwelt: Doom 3 ist ohne jegliche Übertreibungen das bestaussehende Spiel, das ihr je gesehen habt.

So ist es nicht weiter überraschend, dass ihr ein Monster-System brauchen werdet, um diese Monster in ihrer vollkommenen Textur-Glorie zu rendern. Aber Doom 3 mit allen Details spielen zu wollen, ist eine gute Ausrede, um Geld fürs Aufrüsten auszugeben. Ein P4 mit 3 GHz und einer Grafikkarte der Kategorie GeForce 5950 geht noch in Ordnung. Eins unserer Test-Systeme hatte eine GeForce6800 Ultra und lief problemlos auf 1024x768 mit hohen Details. (Eine höhere Stufe an Detailreichtum und Auflösung ist verfügbar, aber der PC, um es zum Laufen zu bringen, ist es nicht.) Beim Spielen mit einer GeForce4 MX und 512MB RAM waren die Textur-Details super, aber an manchen Stellen lief das Spiel etwas hakelig.

Fazit: Wenn Far Cry euch nicht überzeugt hat, dann wird es Doom 3 tun - die Zeit, um auf einen Grafikchip der neuen Generation oder gar auf ein ganz neues System aufzurüsten, ist gekommen.

KLANG, WUT... UND SCHRECKEN

Obwohl ich atemberaubende Grafik erwartet habe, waren es die Sound-Effekte, die mich erschaudern liessen. Fußstapfen hallen gespenstisch in den Hallen wider, Monster stoßen Schreie aus, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, jeder Gang hat eine Tonkulisse, die mit Bedrohung und Angst angefüllt ist. Doom 3 ist der Grund, weswegen man Surround-Lautsprecher besitzen sollte. Die Gesamtwirkung des Klangs auf die Wahrnehmung des Spiels kann nicht übertrieben werden, es entsteht der Drang, alle Lichter im Zimmer auszuschalten, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und abnormal erschrocken zu werden.

Und ihr werdet aus eurem Sitz geschmissen werden! Ich werde keine genauen Details verraten, aber es gab mindestens vier Fälle, in denen ich regelrecht vom Stuhl sprang. Hauptdesigner Tim Willits ist in eurem Kopf wie ein Psychologe - und gerade, wenn er euch denken lässt, dass ihr euch kurz entspannen könnt, jagt er einen psychischen Schüttelkrampf direkt in euer Nervensystem.

Sogar dann, wenn die Schrecken euer Herz nicht stehen lassen, gibt es eine konstante, brodelnde Vorahnung bei jedem Schritt, den ihr macht. Schlicht gesehen versetzt ihr euch in einen 20 Stunden langen, nervenzerfetzenden Horror-Film.

Die von Zombies geplagte Station ist erschreckend genug, aber in der Mitte des Spiels teleportiert ihr euch mitten in die Hölle. Das Spielgefühl verändert sich drastisch - wenn ihr dachtet, dass ihr euch vorher in einer aussichtslosen Situation befandet, dann seid ihr jetzt in einer haarsträubenden, alptraumhaften Unterwelt. (Ohne Waffen!)

Das alles führt zu einer knieschlotternden Tour in die archäologischen Ruinen unterhalb der Marsbasis, in der ihr einen finalen Showdown gegen die Übeltäter aus den Resten einer gefallenen Marszivilisation bestreitet. Während sich der massive Frachtaufzug elektrisierend langsam in die Tiefe herabläßt, könnte es euch so ergehen wie mir: Ihr werdet laut den grimmigen Bann verfluchen, den dieses Spiel über euch hat.

Wenn Doom 3 Fehltritte hat, dann nur einen: Die Versuche, Humor reinzubringen, sind ziemlich daneben. Es gibt ein paar lahme Witze: PDA-Spam und eine stumpfe E-Mail-Konversation unter Mitgliedern eines Rollenspielclubs. (Der Spam-Gag wird sogar zu einer Schnitzeljagd, bei der man aus dem Spiel ins Internet gehen muss, um einen Code zu finden. Hää?) In einem Fall werdet ihr sogar Zeuge, wie Dr. Betruger mit verachtender Stimme die Höllenkreaturen anordnet, neue Jungfrauen-Opfer vorzubereiten. Diese stumpfen Witze dienen nur dazu, mich aus der sorgfältig austarierten Furchtmaschinerie des Spiels herauszubringen.

Aber keine Sorge: Der ganze Rest ist Dynamit. Für Doom 3 in der mittleren Schwierigkeitsstufe brauchte ich 23 Stunden. (All die, die sagten, Doom 3 würde in ein paar Stunden vorbei sein, konnten sich nicht gewaltiger irren.) Und in diesen 23 Stunden werdet ihr nie einen langweiligen Moment erleben. Sogar keinen, der nicht spektakulär wäre. Doom 3 ist ein Meisterwerk der Spielenden Kunst - ein wahrer und würdiger Nachfolger der alten Doom-Teile, wobei es ambitioniert neue Höhen erreicht und alles aus dem Weg räumt, was einen daran hindern könnte, zu sagen, daß dies ein PC-Shooter der nächsten Generation ist. Die Messlatte wurde höher gelegt. Wir werden sehen, ob sie jemand übertrifft.

gracjanski
16.07.2004, 17:25
interessant, fand es auch goil, wie die PCGamer das Spiel beschreibt, es unterscheidet sich doch so ziemlich von den deutschen Test. Auf der einen Seite fand ich hier zu viele Spoiler wegen der Story. Auf der anderen Seite fand ich es geil, wie er seine Gefühle beim Zocken beschrieben hat. Das geschieht bei den deutschen Test kaum, na ja kein Wunder, in Deutschland ung Gefühle zeigen ist nicht so verbreitet.

Galrikh
16.07.2004, 18:49
Jupp, genau das mochte ich auch früher an der PC Player. Da hab ich immer das gesamte Heft gelesen weil einfach jeder ne emotionale geniale Schreibe hatte. Selbst wenn mich ein test eigentlich nicht interessiert hat aber ich musste es einfach lesen :) Und heutzutage bei den deutschen Magazinen schaut man aufs Endergebnis weil das was da in den Tests steht eh meist ein und derselbe Brei ist.

Ich freu mich schon auf meine erste Ausgabe der originalen PC Gamer aus den Staaten ^^

Zu Doom3: Wo ich mich schon besonders freu sind die Surroundeffekte. Mein PC hängt ja an einer Dolby Digital-Anlage von Yamaha mit netten Infinity-Boxen mit total hochauflösenden Hochtönern und die Dynamik lässt auch nicht zu wünschen übrig. Wenn die das echt so hinbekommen haben wie es sich im test liest dann werd ich wohl kein EQ2 mehr spielen können weil ich an einem herzinfarkt gestorben bin ;)

Galrikh
17.07.2004, 13:58
die offizielle page wurde endlich upgedatet :)

http://www.doom3.com/

Da gibts jetzt einen neuen Trailer und den Doom3-Song zum Download :)

Sylryk
17.07.2004, 15:47
*froi*

Ich wills spielen! Bis die Beta von EQ2 anfängt, und dann guck ichs erst wieder an, wenn mir das Internet abgestellt wurde :D2

Galrikh
19.07.2004, 17:07
hmm die engine kommt mir mittlerweile vor wie die von EQ2 ;)
Man kann bei Doom erst auf höchster Stufe spielen mit einer 512 MB Grafikkarte laut idsoft

Oder wir machens so wie es einer in einem anderen Forum vorgeschlagen hat :D

wir nehmen ein Workstationsmainboad, dass nicht nur DUAL CPU hat sondern auch 2 x PCI e und damit NVIDIAs SLI unterstuetzt wird.

Dann haetten wir 2 x Intel Xeon 3.6Ghz + 2 X Nvidia GF6800 Ultra

das sollte langen

:D

Achja noch ne nette info Return to Castle Wolfenstein 2 (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=25752&nf=pc&rand=1907021824) kommt mit der Doom 3 Engine :)

Arthatas
19.07.2004, 19:56
Achja noch ne nette info Return to Castle Wolfenstein 2 (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=25752&nf=pc&rand=1907021824) kommt mit der Doom 3 Engine :)

Super. Wenn es dem so ist, so freue ich mich wieder. Der Entwickler müsste wohl wieder Gray Matter sein.

Berme
06.08.2004, 01:40
ich hab Doom 3 jetzt hier, und es ist wirklich super! die grafik und die atmosphäre sind echt umwerfend, und es fühlt sich verdammt 'doomig' an :D
ausserdem läuft es auf meinem system (xp 2100+, 1gig ram (ddr 266), radeon 9600 xt) mit recht vielen details wirklich gut und sieht trotzdem noch verdammt gut aus. :respekt:
wirklich empfehlenswertes spiel :gut:

Managarm
06.08.2004, 01:58
Keine Zeit für Doom muss Joint Ops spielen. :D

Sehn würd ichs auch mal gerne,
naja schau ich mir mal bei meinem Bruder an.^^

Galrikh
06.08.2004, 02:03
ich bekomms morgen per Pöst :-)

Mugiban
07.08.2004, 12:03
Hab Doom3 gerade mit der Post bekommen und das sch.... Teil läuft nicht. :motz: :motz:
Installation klappt problemlos, auch CD-Key richtig erkannt, nur starten kann ich es nicht, da beim Start wieder die 1.CD verlangt, aber jetzt nicht mehr erkannt wird.
Was soll dieser scheiß Kopierschutz zusätzlich zum CD-Key, dachte so ein Müll gehört mal langsam der Vergangenheit an. ;)
Ist hier mal wieder der Ehrliche der Dumme oder krieg ich das Teil jetzt doch noch zum Laufen, ohne mir irgendwo einen No-CD-Crack oder eine komplette geklaute Version aus dem Netz zu saugen ??
Bin gerade mächtig sauer, wie hier mal wieder die Kunden ver*****t werden, hab aber bei doom3.de nichts gefunden, also entweder habens alle gesaugt oder ich bin der Einzige der Pech hatte. :doof: :grml:

Gundahar
07.08.2004, 12:31
Das hört sich nicht gut an :(

Ich hoffe mal, dass UPS meins heute noch liefert und es sich dann auch spielen lässt. Einen no-cd patch gibt es aber bereits. Falls du nicht weisst wo, entweder googlen oder ich schicke dir dir den link per pm.

Mugiban
07.08.2004, 12:45
Hab nun noch mal bei doom3.de genauer nachgeschaut und clone-cd gelöscht, daran lags aber nicht. Ich habe ja auch nicht die Meldung gekriegt, das eine entsprechende Software gefunden wurde, sondern nur das die CD nicht erkannt wird. :motz:
Wird wohl doch nur ein no-cd-patch helfen. :motz:

Gundahar
07.08.2004, 12:57
Ist erledigt. ;)

Mugiban
07.08.2004, 13:09
Danke, Doom 3 läuft. :freu2: :freu2:
Ist nur echt traurig, das man ein Spiel, das über 50€ kostet nicht auf völlig legalem Weg zum laufen bringt. :grml:

Angundard
07.08.2004, 13:14
Tja ich erinner da nur an Splinter Cell:PT....ClonCd oder ähnliches installiert -> game läuft net!

Naja wie schon gesagt, die einzigen, die Probleme durch die nutzlosen Kopierschutzmechanismen haben, sind die ehrlichen Käufer.
:motz:

Galrikh
07.08.2004, 13:37
Nocd-patch drüber und das Problem ist weg. Hab ich auch gemacht, mein DVD-Laufwerk hat auch gezickt bei der Original-CD.

nur die frage ist ob das dann auch online geht

also die kopierschutze nerven mich auch immer mehr. bald kann man kein game mehr kaufen weil man angst haben muss dass es nicht läuft :/

Mugiban
07.08.2004, 22:32
So, erst mal genug für heute, ganz nett das Spiel, aber bißchen mehr Licht da drin wäre echt gut für die Augen. :D
Spiele das gerade auf "Recruit" (niedrigste Schwierigkeitsstufe), Munition und Medikits reichen gerade so, viel bleibt nicht liegen, ist gerade richtig wenn man Reaktionen wie ein totes Pferd hat und für jeden Gegner ein ganzes Magazin braucht, naja jetzt schaff ich inzwischen schon 2-3. :D
Ich frag mich nur, wie man das auf "Nightmare" spielt, da muß man wohl jeden Gegner mit einem Schuß umlegen. Scheint wohl nur für echte Freaks und Profis zu sein, die das 10 mal durchspielen. ;)

Gundahar
09.08.2004, 23:00
Habe es heute erst bekommen, aber dafür läuft es auch weitestgehend problemlos. Spiele es in der zweiten Schwierigkeitsstufe und irgendwie ist es mir da zu leicht, bzw. gibt es relativ wenig Gegner. Das Doom3 recht dunkel ist, gefällt mir allerdings gut. Denn die Dunkelheit macht zusammen mit der Soundkulisse und den gelegentlichen Schockeffekten doch die eigentliche Atmosphäre aus.

Mugiban
10.08.2004, 12:22
Hab mich jetzt auch dran gewöhnt, war nur am Anfang etwas schwer, wenn man erst mal ein paar Waffen zum Wechseln hat und weiß wie das Auftauchen der Gegner gescripted ist, wird es richtig leicht. Auch die Chainsaw macht richtig was her, hätte nie gedacht, wie effektiv das Teil ist, wenn man nah genug an den Gegner rankommt. :D
Hab mich jetzt mal zu den Unterschieden der Schwierigkeitsstufen etwas belesen, es verändert sich von der 1. bis zur 3.Stufe nur die Stärke der Gegner oder wie viel Schaden sie aushalten können, die Anzahl der Gegner bleibt immer gleich.
Richtig nett wird es dann auf Nightmare (wird erst nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet), da hast du zwar den Soulcube von Anfang an, aber dafür fallen die HP mit 5hp/sec bis auf 25. :D

Den Kritiken am ewig gleichen Leveldesign muß ich aber zustimmen, nach 6-8 Leven wirds langsam öde.
Ich bin aber auch mehr der RPGler, und nicht der wahre Doom-Fan, das ich keine neuen Skills bekomme und mein Char immer besser und stärker wird, fehlt mir hier richtig. ;)
Auch System Shock 1 und 2 fand ich wesentlich besser und anspruchsvoller und das ist ja fast das selbe Spielprinzip.

Gundahar
10.08.2004, 15:39
Klar war System-Shock 2 anspruchsvoller, aber ich sehe Doom 3 einfach als interaktiven horror-movie und in der Hinsicht macht es seine Sache gut. Dabei ist es auch nicht mal ein klassischer shooter, wo man ständig mit run/strafe/duck manövriert und versucht, seine Raketen ins Ziel zu bringen. Mich erinnert es eher an AvP 1, wo man durch dunkle Gänge schleicht und immer das Gefühl hat, jeden Moment kann einen etwas richtig Böses von hinten anfallen. :)

Cuilean
10.08.2004, 17:25
Doom 3 ist goil. Bin überrascht, wie gut das Licht/Schattensystem funktioniert. Bei den ersten Screenshots und Movies sah das ganze noch sehr künstlich und übertrieben aus, aber im fertigen Spiel kommt das ganze sehr realistisch und äußerst Stimmungsvoll rüber. Alles passt sich perfekt ein.

Das ganze ist eher ein Horrorshooter und keine Massenvernichtung mehr wie in Doom 2. Ich finde Doom 3 sehr packend und es hat diese iD-typische Coolness, an welche die Konkurrenz nie rankommt - kein Half Life und ganz bestimmt nicht der peinliche Idioten-Duke haben es je geschafft, dieses besondere Feeling der iD-Shooter zu replizieren.

Und dank meiner penisverlängernden GF 6800 Ultra kann ich das ganze in 1280x1024 mit 4x AA in High Quality spielen (welches automatisch 8x AF einschaltet). Bin echt beeindruckt.

Galrikh
10.08.2004, 17:52
kannst du da mal den Benchmark laufen lassen plssss?

console runter mit altgr + °

timedemo demo1

einmal durchlaufen lassen und dann das gleiche nochmal ...

warum 2mal? während der demo werden noch zig objekte in den speicher geladen,was das ergebnis verfälscht ...

Würd mich mal interessieren was Du bei deiner Einstellung an frames hast. Ich bekomm ja hoffentlich bald meine GForce 6800 GT (soll Mitte des Monats lieferbar sein, die da -> MSI MS-8966 NX6800GT-T2D256MB 6800GT 2). Würd dann gern mal vergleichen ^^

Mugiban
10.08.2004, 17:56
Ich werde das nachher auch mal ausprobieren, hab auch Geforce 6800 Ultra.
Doom 3 hat den Hardwaremarkt offenbar richtig belebt, erst ging Anfang August die Bestellzeit bei funcomputer.de von sofort lieferbar auf Mitte bis Ende August und nun kommt Alternate.de für 30€ mehr auch nicht mehr hinterher (seit heute "Liefertermin unbekannt", vorher wenigstens noch 2-3 Tage nachdem die vor kurzem auch noch sofort lieferbar war). ;)

Cuilean
10.08.2004, 19:17
kannst du da mal den Benchmark laufen lassen plssss?

Oki.

1280x1024, 4x AA, High Quality (inkl. 8x AF): 42.2 FPS
1024x768, sonst wie oben: 51,7 FPS

System:
P4 2.4 @ 3.12 GHz
1024 MB CL2.5
GF 6800 Ultra 425/1200

Allerdings ist Doom 3 sehr sensibel was die Speichertimings angeht und da mein Speicher recht konservativ getaktet ist (CL2.5, kein PAT aktiviert), ist das Ergebniss sicherlich einige FPS niedriger, als es sein könnte.

Ich könnte wohl ein paar FPS schinden, indem ich etwas an den Speichertimings rumdrehe, aber habe ich momentan keine Lust dazu, mir ist es auch so schon schnell genug :D Mehr als 50 FPs in 1024 bei Top Bildqualität (4x AA, 8x AF) ist einfach nur geil.

Zum Vergleich:
Bei HardOCP wurden auf einem P4-3.2 GHz auf einem PAT-fähigem i875er Board mit 2 GB Corsair XMS Speicher über 60 FPS in 1024 erreicht.

Es gibt allerdings auch einen Kommentar von Carmack, daß es bei übertakteten Systemen Irregularitäten auftreten können, vielleicht liegts auch daran, daß ich gute 10 FPS niedriger liege.

Galrikh
10.08.2004, 19:28
Ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Board, brauch ichs nicht nochmal tippen ;)

Ich hab das jetzt grad mal mit der Auflösung getestet wie ich das game zock und da ruckelt fast nix, aber die timedemo ruckelt wie doof, die müssen da ne andere Engine verwenden ;) Also meine 2 Tests

System: Athlon XP 2400, 2x512 GB DDR-RAM 333 CL3, GForce 4 Ti4200
1280x1024 alles an ausser AA und VSync : 6,9 fps

hab dann mal aus spass eben grad noch die demo mit folgenden Einstellungen gestartet

1280x1024 alles an und AA auf 4fach, Vsync auch an: 3,9 fps

da wär er mir fast eingeschlafen, bzw. ich vor der kiste

1024x768 alles an ausser AA und VSync: 11,1 FPS

das Lustige daran, die Demo ruckelt immer noch, wobei ich ingame keine Ruckler bei 1280x1024 hab auch wenn es wirklich viele Schatten und Farbspielereien geht

Aber wie gesagt, ich spiel in oberer Einstellung fast ruckelfrei, nur die Demo ruckelt

Najo wenn alles gut läuft hab ich ab Mitte übernächster Woche meine GForce 6800 GT und nen Athlon XP 3200 und 2x512 GB DDR RAM 400 CL 2.5, dann testen wir das alles nochmal

Mugiban
10.08.2004, 19:30
Hab jetzt auch mal einen kleinen Test gemacht.
Athlon 2800 mit 1GB RAM, Auflösung 1280*1024 High Quality

ohne AA
48,0 fps
48,0 fps

mit 4xAA
45,4 fps
48,9 fps

mit 8xAA
16,1 fps
16,4 fps

und zum krönenden Abschluß
4xAA auf Ultra Quality
45,7 fps

da läuft allerdings immer nur eine Runde, beim 2.Versuch Systemabsturz, der Hinweis das dafür eine Grafikkarte mit 512 MB gebraucht wird, ist also berechtigt.

Was für ein Monstersytem braucht man dann wohl für die höchste Einstellung 1600*1200, Ultra Quality und 16xAA ;)

Cuilean
10.08.2004, 19:49
Mugiban, hast Du in Treiber bei AA unf AF auf "anwendungsgesteuert" gestellt? Musst man nämlich machen, sonst werden die Treibereinstellungen benutzt, also u. U. kein AF - was bei Doom 3 aufgrund des dunklen Bildes nicht sofort zu sehen ist.

Edit:

D'oh, hatte Vsync eingeschaltet....

Die neuen Wert sind:
1280: 54.6
1024: 68.2

Jetzt stimmts....

Die Karte ist übrigens auf 430/1200 getaktet (425/1100 war Standard).

Mugiban
10.08.2004, 20:16
Ja, steht alles auf "anwendungsgesteuert", Takt ist auch 430/1200, war bei mir schon so voreingestellt und ich habs erst mal so gelassen.

Wegen Vsync muß ich noch mal nachschauen.

Arthatas
10.08.2004, 22:16
Wie sieht die Grafik unter Ultra Quality aus? :D

Cuilean
10.08.2004, 23:09
Wie sieht die Grafik unter Ultra Quality aus? :D

Der Unterschied ist vernachlässigbar. "Ultra" bedeutet angeblich in erster Linie, daß keine Texturkompression verwendet wird und man deswegen massiv viel Grafikspeicher braucht. Aber den Qualitätsunterschied zwischen komprimierten und umkomprimierten Texturen sieht man wohl eh nur mit beim genauen Hinschauen in Standbild und beim Spielen sollte das schobn gar nicht auffallen.

Übrigens gibts irgendwo einen Mod, welcher Self-Shadowing aktiviert und damit sieht das ganze nochmal eine Ecke besser aus - und da das ganze zumindest auf High-End Karten angeblich gar nicht mal so viel Leistung kostet, fragen sich einige Leute, warum das standardmäßig deaktiviert ist.

Mugiban
11.08.2004, 00:57
Ich hab das jetzt mal eine Weile auf Ultra-Quality laufen lassen, da stürzt mir der Rechner nicht ab, wahrscheinlich wird der Speicher der Grafikkarte nicht so schnell gefüllt wie bei dem Demo, Unterschiede würde ich aber kaum bemerken wenn mir das keiner sagt, das es jetzt auf Ultra statt auf High steht.

Hab jetzt mal wieder ein Problem, bin jetzt Recycling Sector 1 (so heißt jedenfalls der letzte Autosave-Spielstand), bzw. Monorail-Skybridge (das erscheint als Ladebildschirm), da gibts ein Airlock mit 2 Gegnern draussen, aber bei der Schleuse wo es dann wieder reingehen sollte geht die Tür nicht auf.
Gibts da irgendwo einen Schalter oder sowas, in den Doom-Foren ist die Frage jedenfalls noch nicht aufgetaucht ?

RealSkaarj
13.08.2004, 05:36
Hallo ich hab mir die Freiheit genommen ein bisschen über Doom3 zu lästern :)
Auch wenn ich alles andere als ein Half-Life-Fan bin, aber Halflife 2 hat:
Abwechslung
Spieltiefe
Interaktion mit NPCs
bessere Story
viel bessere Physik-Engine
Aus meiner sicht eine mindestens ebendbürtige Grafikpracht die, von der ich überzeugt bin, besser laufen wird als doom3.

Desweiteren find ich die Doom3 Grafik auch nicht so der Burner.
Die Polygonarmut ist durch fast nichts zu entschuldigen. Die NPCs sehen teilweise aus wie Komapatienten mit Schädelbruch, so verkantet sind die.

http://home.t-online.de/home/520062958329-0001/doom3%202004-08-13%2003-37-42-10.JPG
http://home.t-online.de/home/520062958329-0001/wmplayer%202004-08-12%2019-28-05-23.JPG
Man beachte kopf, Kin, wangenpartie und von der Seite die ohren, hier aber schlecht zu sehen.
Wobei es bei doom noch schlimmere opfer gibt 8[

Sogar Everquest 2 kriegts besser hin
http://home.t-online.de/home/520062958329-0001/EverQuest2CC%202004-08-12%2019-43-31-09.JPG

Mit was kann bitte Doom3 aufwarten?
Dunkelheit?
Taschenlampe?
Atmosphäre? (die in Unreal um einiges besser rüber kam, sogar Resident Evil hatte bessere schocker...)

Das einzige was ich an Doom3 für mich persönlich positiv werten würde, ist die relativ lange Spielzeit für nen Shooter, die aber wieder durch die ständig gleichaussehenden Levels praktisch lächerlich gemacht wird.

Nennt doch mal bitte nen Vorteil den Doom3 im gegensatz zum Uraltshooter Unreal hat, der nichts (bedingt durch den Zeitunterschied) mit Grafik zu tun hat.

Gundahar
13.08.2004, 13:32
Ist sicherlich Geschmackssache. Unreal hat mir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen, genausowenig wie das aktuelle Far Cry. Spiele wie Quake/Quake 2, AvP und nun auch Doom 3 heben sich von der Atmosphäre dadurch ab, das sie beim Spieler tatsächlich das Gefühl einer 'Bedrohung' aufkommen lassen. Wobei ich in Bezug auf Doom sagen muss, das nun nach etlichen leveln auch die Spannung spürbar nachlässt.

Mugiban
13.08.2004, 20:10
Schreibt das mal in Doom 3-Forum, da werdet ihr geteert und gefedert für solche Kritiken, sind echt tolerant die Jungs bei sowas. :D
Aber wenigstens haben sie mir da bei meinem kleinen Problem oben helfen können, sind auch viele vernünftige Leute da. ;)
Ansonsten muß ich soweit zustimmen, irgendwann wird das eintönig, aber jetzt bin ich gerade beim Hell-Level und das ist echt die Hölle, nix mehr mit niedrigster Schwierigkeitsgrad, ganz im Gegenteil, da kommt mal wieder richtig Streß auf, nachdem man nach den 20 Leveln vorher schon fast einschläft, weil einfach nichts neues mehr kommt. ;)