PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist zwar nicht direkt nur über EQ2... (Artikel)



Aesculap
12.07.2004, 17:08
... hab ich aber als sehr interessant empfunden

http://derstandard.at/standard.asp?id=1725527

Gryphus
12.07.2004, 20:17
mich würde es unter anderem auch interessieren, welche art von spielen wo am meisten auf dem markt vertreten sind, in europa is es ja soweit ich weiß schond as mittelalter / fantasy.

Gundahar
13.07.2004, 02:27
In Asien ist es Lineage bzw. Lineage 2 nehme ich an. Der erste Teil hat wohl 4 Mio subscriber. Davon können SoE und Blizzard nur träumen. ;)

Cuilean
13.07.2004, 02:44
In Asien ist es Lineage bzw. Lineage 2 nehme ich an. Der erste Teil hat wohl 4 Mio subscriber. Davon können SoE und Blizzard nur träumen. ;)

Das ist Käse :D

Ich proklamiere hiermit folgendes Axiom, ab sofort unter dem Namen "Cuileans Axiom" bekannt:
Wenn ein Asiate, sei es Japse, koreanischer Vietcong, chinesischer Maoist oder sonstwas, behauptet, daß ein asiatisches MMORPG X Subscriber hätte, dann entspricht dies in keinem Fall der Wahrheit.

In neuen Edition des Großen Brockhaus soll angeblich "Lineage Subscriberzahl" als Sekundärdefinition des Begriffs "Lüge" aufgelistet sein.

4 Millionen, da lachen doch die Hühner, wenn sich nicht schon an der koreanischen Hühnerpest verreckt sind.

Die Wahrheit sieht etwas anders aus :D Lineage hat keine Subscriber im herkömmlichen Sinne. Die meisten spielen dieses Spiel auf Basis eines "Pay to Play" Tarifs, meist in Internet-Cafes die in Korea sowas wie anderswo die Arcades sind. Das heisst, jeder der sich irgendwann mal für Lineage angemeldet hat, ist ein "Subscriber". Jeder Rechenplatz in jedem Internet-Cafe ist dort ein Lineage "Subscriber", auch wenn kein Gild fliesst.

Keine Frage, Lineage ist populär da drüben, aber von den vier Millionen bleibt realistisch gesehen vielleicht noch ein ganz kleiner Bruchteil an wirklichen Umsatzbringern.
Die Lineage Zahlen sind großer Humbug, weswegen sich auch SOE immer noch als Marktführer bei MMORPGs bezeichnen kann (und dies auch tut).

SquareSoft sind mit ihren FFXI Zahlen übrigens genau so verlogen... da kostet jeder Char nach dem ersten einen kleinen Aufpreis... also werden Chars gezählt. Naja, mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen.

Galrikh
13.07.2004, 02:51
Also die meisten Subscriber in Asien hat wohl immer noch Ragnarök Online (denk ich mal ;) ) Spielt eh jeder da drüben ^^

Cuilean
13.07.2004, 03:15
Also die meisten Subscriber in Asien hat wohl immer noch Ragnarök Online (denk ich mal ;) ) Spielt eh jeder da drüben ^^

Da weiß echt keine Sau, was Realität und Fiktion ist bei den asiatischen Subscriber Zahlen. Angeblich spielen ja ne Millionen oder so Thais Ragnarök, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand für die Grütze freiwillig Geld zahlen würde, besonders nicht in nem Dritte Welt Land, wo die Leute anderen Sorgen haben.

Deswegen finde ich, man kann asiatische MMORPGs getrost ignorieren... da gibts keine zuverlässigen Zahlen. Eventuell bei L2... mal sehen.

Galrikh
13.07.2004, 12:39
Also ich find Ragnarök spassig, aber zahlen würd ich dafür auch nix.
Aber vergiss nicht die andere mentalität in anderen Ländern. Asiaten spielen für ihr leben gern um aus dem tristen Alltag zu entfliehen

gracjanski
13.07.2004, 17:01
Man denke da nur an die ESport Szene da drüben und an die vielen Spiele aus Asien, die vom Gameplay her total anders sind. Viel mehr Hack´n Slay

Gundahar
13.07.2004, 17:40
Asien ist uns insgesamt voraus auf diesem Sektor, gibt ja angeblich auch tv-channels dort die matches übertragen. Wäre schön, wenn gaming hierzulande keine Nischenposition hätte, sondern eine gesellschaftlich akzeptierten Freizeitbeschäftigung wäre. Dann liessen sich mit der von Werbung und Industrie gesponsorten matches sogar Geld verdienen.

Für mich sind pc-games die Weiterentwicklung des tv. Wo man in interaktiven Szenarien selbst tätig sein kann und nicht nur Zuschauer bleibt.

deltaz
13.07.2004, 17:44
Ja Ja in jedem von denen steckt ein kleiner fieser Teufel der raus will. So in etwa wie bei mir. :D4