Vollständige Version anzeigen : PvP ?
RealSkaarj
12.07.2004, 23:54
Hi, hab gelesen das es zum EQ2 release keinen PvP-Part geben soll.
Was ist denn da in genauer Zukunft an PvP geplant?
Ich stell mir das ziemlich langweilig vor da mit dem Max-lvl rumzurennen ähnlich wie bei d2 wos dann letztendlich nur noch um items ging.
Anders war es bei DAoC wo es nach dem MAX-lvl erst richtig losging mit dem RvR(Reich gegen Reich) wo man viele Burgen erobern konnte und belagerungswaffen einsetzen konnte.
Gibts diesbezüglich seitens eq2 schon infos?
Ganz offiziell heisst es imm Moment nur das PVP vorerst nicht geplant ist zum Release, auch kein PVP Server. Sie wollen eventuell später in aller Ruhe etwas ausarbeiten, sich aber zunächst nach Release erstmal um die dann auftretenden Probleme kümmern und erst wenn die meisten Anfangsprobleme behoben sind sich mit dem Thema PVP beschäftigen.
Also ums kurz zu machen vorerst ist mit PVP in EQ2 wohl nicht zu rechnen, abgesehen von Duellen.
Es wird in Everquest II - wenn es irgendwann kommt - spezielle Server geben für PvP. Ein gutes Balancing auf einem PvE Server der dann auch PvP erlaubt ist so gut wie aussichtslos. Deshalb hat SOE auch nie getan, bis auf SWG, wo aber Lucasarts das Konzept des Zivil War vorgab.
Insofern ist es so wie Darlene es schrieb :
Zum Release wird es auf den PvE Servern maximal eine Duell-Funktion geben zu der man sein Einverständnis geben muss, und dies wird sich auf diesen Servern auch nie ändern.
Es wird dann irgendwann vielleicht PvP Server mit unterschiedlichen Regeln geben wie das bei EQ1 der Fall ist.
Endgame ist ohne PvP übrigens alles andere als langweilig, insbesondere musst du davon ausgehen, dass PvP ein wenig nachgefragte Option ist. Siehe Everquest : 3 PvP Server und 40+ PvE Server.
Was mich angeht möchte ich ne strikte Trennung in PvE und PvP, ich will nicht von wildengewordenen PKs genervt werden.
Ich stell mir das ziemlich langweilig vor da mit dem Max-lvl rumzurennen ähnlich wie bei d2 wos dann letztendlich nur noch um items ging.
EQ1 kam auch ohne "ernstzunehmendes" PVP (gab zwar Server aber die waren, äh, nicht wirklich brauchbar) recht gut zurecht. SOE verstehen sich recht gut darauf, die Spieler mit immer neuen Expansions usw. abzufüttern. EQ1 funktioniert schon seit 5 Jahren mit hundertausenden Spielern weitgehend ohne PvP, wegen LAngeweile brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.
Wenn Du allerdings auf PvP persönlich großen Wert legst, dann würde ich erstmal abwarten, ob und wann sich bezüglich eines PvP Servers etwas tut.
Managarm
13.07.2004, 01:05
Ich hatte auf der offiziellen Site auch mal nen Thread zu dem Thema eröffnet.
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=158
Wie ich dort geschrieben hatte bin ich zwar gegen "freies" pvp,
wär aber sehr für einen Ausbau des Konfliktes zwischen den beiden Fraktionen.
Also ne art RVR,
fänd ich klasse wenn sowas doch irgendwann kommt.
Das kann ja genauso freiwllig sein indem man es wie in DAoC auf bestimmte Gebiete beschränkt.
Und ich glaub ne genaue Aussage ob sowas nach Release irgendwann geplant ist gabs bisher nicht,
nur dass es halt vorerst bei Release nur Duelle geben soll.
Ein pvp-Server wär dagegen nix für mich,
da ich so ein "alle gegen alle" Chaos net mag.
RealSkaarj
13.07.2004, 01:32
Ich hatte auf der offiziellen Site auch mal nen Thread zu dem Thema eröffnet.
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=158
Also ne art RVR,
Das kann ja genauso freiwllig sein indem man es wie in DAoC auf bestimmte Gebiete beschränkt.
Und ich glaub ne genaue Aussage ob sowas nach Release irgendwann geplant ist gabs bisher nicht,
nur dass es halt vorerst bei Release nur Duelle geben soll.
Ein pvp-Server wär dagegen nix für mich,
da ich so ein "alle gegen alle" Chaos net mag.
Genau so sehe ich das auch. Wildes PvP will eh keiner. Aber Fraktion gegen Fraktion wo man Festungen oder Städte einnehmen kann wär super. Wenn in der Hinsicht bei EQ nichts in sicht ist, werd ich wohl doch bei WoW bleiben. Und jede paar Monate für ne Erweiterung zu blechen ist auch nicht mein ding.
Na, erstmal sehen wie das PvP in WoW wird. Der PvP Server in der Beta ist ja nix anderes als Kasperltheater und wenn das "andere" PvP nix anderes ist als sich ein wenig in der Arena zu kloppen, denn ist das auch eher Alibi.
Meine Einschätzung ist, daß DAoC auch weiterhin das non-plus-ultra in Sachen sinnvolles PvP bleibt. Da wird WoW nicht gegen Anstinken können, zumal WoW auch in erster Linie als PvE Spiel konzipiert ist.
RealSkaarj
13.07.2004, 02:12
Bei WoW wird es ähnlich wie bei DAoC, d.h. man kann halt statt festungen, städte einnehmen. Wie das mit den Belagerungswaffen aussieht ist was anderes.
Fraktion vs Fraktion ist auf jeden FAll interessanter als nur /duel challenge
Bei WoW wird es ähnlich wie bei DAoC, d.h. man kann halt statt festungen, städte einnehmen.
Ach, ist das der aktuelle Stand? Keine Ahnung, weil von Blizzard alle Wochen andere Informationen kommen. Festungen und Städte einnehmen wäre mir aber neu. Hatte bisher nicht den Eindruck einer starken RvR-Komponente wie in DAoC gewonnen.
Laut Plan von Blizzard soll man Städte und Dörfer einnehmen können wenn das game fertig ist. Mal schaun ob sies schaffen bis zum Final
RealSkaarj
13.07.2004, 02:35
Ich sagte STATT festungen, STÄDTE einnehmen. Nicht beides :)
Ich wollte hier noch das Thema Erweiterungen anreißen. Bei DAoC war es letztlich so, dass durch Trials of atlantis kaputt gepatched wurde .
Wer nicht die neueste Erweiterung hat, und damit die neuesten Items, der hat verloren. Wer nicht nach dem maxlvl noch seine MAsterlvl macht, hat verloren.
Wie war das bei EQ1 mit den ganzen Erweiterungen? Musste man dort auch jede Erweiterung kaufen um mithalten zu können? Habe EQ1 leider nie gespielt.
Managarm
13.07.2004, 02:39
Laut Plan von Blizzard soll man Städte und Dörfer einnehmen können wenn das game fertig ist. Mal schaun ob sies schaffen bis zum Final
Hab ich auch mal vor einiger Zeit gelesen,
ich mein diese Städte sollen aber in speziellen Zonen liegen.
Man soll also nicht jede x beliebeige Stadt einnehmen können.
Hab aber ka wie weit die damit in der Beta sind und obs auch so umgesetzt wird.
ihr kommt vom thema ab ;)
es ging um PvP bezüglich Everquest 2 ...
also BACK TO TOPIC plz ;)
edit Darlene:
Nicht mehr nötig, Topic wurde geteilt:
Hier gehts zum Thema DAOC:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1321
Und jetzt weiter im Text :)
RealSkaarj
13.07.2004, 17:31
Recht hat der Mod :)
Um zum Thema zurückzukommen, hoffe ich inständig das der PvP-Part in EQ2 ausgeweitet wird (kein chaos pvp alla UO), denn nach EQ bin ich mittlerweile noch süchtigerer als nach WoW.
Allerdings bietet WoW den größeren PvP-Part.
Mal schaun, vorbestellt hab ich beides.
Edit: wofür ist links die grüne HP anzeige?
ISt ja bei allen voll, kann man auch irgendwie hp verlieren?
Vllt. mal versuchen einen Moderator zu ärgern. Zum Beispiel wieder offtopic werden. :knight:
PvP ist wirklich so eine Sache für sich.
Aber ich denke die Idee mit dem, erst mal ordentliches PvE und dann mal schauen, klingt doch sehr vernünftig.
Man kann mit PvP auch eine Menge Spieler vergraulen.
Highlander
13.07.2004, 18:40
lol PVP kein kommentar und ich dachte WOW wäre schlecht :lol:
Orphelia
13.07.2004, 18:42
Eine wirklich qualifizierte Aussage - bitte mehr davon :knight:
gracjanski
13.07.2004, 19:24
Eine wirklich qualifizierte Aussage - bitte mehr davon :knight:
in der Tat, was will der Dichter wohl damit sagen :bloeb:
RealSkaarj
13.07.2004, 19:34
Das wüsst ich auch gern, aber des beweist das es auch hier Kinder gibt, leider :(
Nachdem EQ etliche Jahre ohne pvp prima auskam, und auch heute noch das meistgezoggte mmorpg ist, werden SoE gut beraten sein diesen Teil nicht zu aendern. In Richtung pvp gibts bestimmt ausgefeiltere games als EQ :knight: und das kann auch so bleiben.
EQ2 ist voll auf pve gebalanced, ein Spiel dieser Grösse (Umfang) auf pve UND pvp zu balancen ist fast unmoeglich (hat bislang noch kein game ordetlich geschafft) :geist:
EQ2 soll das werden, was die meisten von uns sich erhoffen: Das beste pve-mmorpg aller Zeiten.
Fight on
Bei WoW wird es ähnlich wie bei DAoC, d.h. man kann halt statt festungen, städte einnehmen. Wie das mit den Belagerungswaffen aussieht ist was anderes.
Fraktion vs Fraktion ist auf jeden FAll interessanter als nur /duel challenge
Also das letzte was ich zu diesem Thema gelesen habe war, dass man Gebiete besetzen kann ( dazu gehören dann vielleicht auch Dörfer ), aber die Heimatgebiete sind tabu.
wenn PvP in EQ2 eingeführt wird hoffe ich dass es ein ordentlich durchdachtes system (zb freeport vs. qeynos) sein wird. lieber lange drauf warten bzw gar kein PvP als ein vermurkstes system dass mehr frust als spass bringt.
Im Großen und Ganzen würde es mich garnicht stören, wenn es nie PvP in EQ2 geben würde. Am liebsten mache ich in MMORPGs immer noch PvE mit einer lustigen Gruppe. Sogar in DAoC habe ich lieber gegen Monster gekämpft, als mich im RvR herumzutreiben. Einen Abend mit einer besonders stimmigen Gruppe (muss garnicht mal all zu effektiv sein, sondern kann einfach nur eine lustige Truppe sein) kann ein unvergesslicher Abend werden.
Also ne art RVR,
wär ja mal eine interessantes szenario:
guilden können spezielle quests/raids für ihre stadt erledigen und in bestimmten zeiträumen gibts einen status (ähnlich den galacitc-wars in SWG). sofern jetzt z. b. freeport "gewonnen" hat, werden z. b. bestimmte zonen von starken freeport guards (die so stark sind, dass sie nicht mal so eben beim exp.-grinden erlegt werden können) gesichert/guards spawnen dort. ergebnis wäre, das quenos spieler in best. zonen aufpassen müssten bzw. nur mit hohem risiko jagen könnten. es wäre so eine art indirekter pvp und würde im endgame neben den "normalen" raids noch ein weiteres ziel geben, nämlich die elendig gute herrscherin v. quenos in ihre schranken zu weisen :)
nur halt mal nen gedanke
Maggok
Naja wenn es freies PVP geben sollte dann bestimmt auf extra servern.. bleibt die Frage des Faction PVPs und auch da denke ich ist es besser wieder extra Server zu haben.
EQ ist einfach bis heute immer noch fun durch gutes PVE.
Und da ich wohl eh wieder auf US Servern spielen werde finde ich PVP garnichtmal so gut da man die 140 extra ping durchaus im PVP merkt.. gut Es war fun in PVP events fights zu gewinnen und nen golden championship ring zu haben.. aber dauernt will ich mehr PVE fun haben und ich denke das ist was EQ auch ausmacht.. kein anderes spiel hat bisher so gute Mobs und Trials geboten.
Ich kanns kaum abwarten bis es raus ist, aber ob ich von EQ zu EQ2 wechsle steht noch in frage da EQ bisher noch total spass macht .. auch nach ueber 4 jahren und 450 days played
Aesculap
16.07.2004, 15:20
Wie war das bei EQ1 mit den ganzen Erweiterungen? Musste man dort auch jede Erweiterung kaufen um mithalten zu können? Habe EQ1 leider nie gespielt.
Jep, alles kaufen. Hat etwa so viel gekostet, wie ein neues Spiel (45-50€, glaub ich).
Ich hab in EQ1 auf allen 3 Arten von PvP Servern gespielt (wenn auch teilw. nur kurzfristig), also mal die erklärung für alle, die EQ1 nicht kennen:
Jeder gegen Jeden-PvP: Rallos Zek; Da war es tatsächlich so, jeder konnte jeden angreifen, wann immer und wo imemr man wollte. In den Newbiezonen ging es hoch her, zum Rest kann ich nix sagen, die Zustände haben mich rasch wieder vertrieben...
Race War-PvP: Vallon Zek, Tallon Zek; Shorties gegen Elfen gegen Menschen gegen Darkies; Shorties: Hobbits, Zwerge, Gnome. Menschen: Menschen, Erutucken, Barbaren; Elfen: Hochelfen, Halbelfen, Waldelfen; Darkies: naja, die bösen halt ;) Katzen wurden dann glaub ich zu Menschen oder Elfen gezählt... weiß nicht mehr... Auf Vallon hab ich einige Jahre gespielt, das hat sich aber rasch zu Gut vs. Böse entwickelt mit ein paar Gilden, die x-teamer waren (also 4-Team Gilden) und denen, die nur ein Team aufgenommen haben. Hat aber nicht lange gehalten, inzwischen ist es ein Guild-War-Server geworden, die Gilden kümmern sich nicht mehr viel um die Rassen-Teams und bekriegen sich gegenseitig.
Deity War-PvP: Sullon Zek; Je nachdem welchem Gott man folgte, war man entweder gut, böse oder neutral und somit in einem der 3 Teams. Das war deswegen recht interessant, weil jede Rasse verschiedenen Teams angehören konnte. Allerdings war ich auch dort nicht soo lange.
Ich denke, wenn es in EQ2 wieder PvP geben wird, dann eventuell ein Jeder-gegen-jeden, aber ich glaube eher, daß sie Qeynos vs. Freeport machen werden. Immerhin wurde das in EQ1 auf Sullon Zek ja auch schon versucht.
RealSkaarj
16.07.2004, 16:26
Hi, danke für die Antwort. Man könnte es doch versuchen wie bei DAoC zu machen. Das es seperate Grenzgebiete gibt wo jeder hingehen kann, der PvP haben will. Ist ja keiner zu gezwungen. Schade das ich EQ nie gespielt habe. Für mich persönlich kann ich es mir nicht vorstellen das mich PvP auf dauer fesselt. Das war bei Ultima Online(natürlich nur rpg-freeshards) und auch bei Dark Age of Camelot nicht der fall.
Ich mein, "Monster kloppen" war eigentlich für mich immer nur gedacht um möglichst schnell aufs max zu kommen UM dann PvP machen zu können, was der eigentliche Fun-Part im Spiel war.
Ihr alten EQler, erzählt mir doch mal was so reizvoll an EQ ohne PvP war.
Habe Everquest leider auch nur 2 Wochen gespielt, als ich das erste Mal reingeschaut habe, war das Game schon 4 Jahre alt, da wollt ich dann doch nicht mehr langfristig da anfangen.
Ich hoffe das es in Everquest 2 kein PvP gibt, oder maximal so, das man es ohne jegliche Nachteile vermeiden kann, also keine Reichspunkte wie in DAoC oder ähnliches.
Gegen zusätzliche PvP-Server für alle die es mögen hab ich natürlich nichts.
Bei DAoC hat mir das RvR viel vom Spielspaß genommen, da diesem wirklich fast alles untergeordnet ist und diesen Optimierungswahn mit Stammgruppen u.ä. oder der größten Plage in diesem Spiel, Buffbots, immer weiter treibt. Außerdem fand ich es schrecklich öde, wie das "normale" RvR da ablief, Emain porten, im Dreck liegen, releasen, Emain porten....
Leider gibts hier in Europa ja keinen Coop-Server und der US-Coop wo man Europäer oder gar Deutsche mit der Lupe suchen kann und der Zeitverschiebung ist auch nicht das Wahre.
Außerdem möchte ich mehr mit Leuten zusammen spielen, die die gleichen Interessen haben, neue Gegenden erkunden, Spaß an Raids, Char weiterentwickeln, craften u.ä. als mit solchen für die das Leveln die reinste Qual und nur eine lästige Pflicht ist, die man so schnell wie möglich absolvieren muß, um endlich ins PvP zu kommen.
Das Raidsystem aus Everquest 1 hier auf 16-24 Leute beschränkt, die man sicher wesentlich einfach zusammenbekommt als 50-80 hört sich da schon wesentlich besser an.
Also bitte ein Spiel mit hervorragendem Potenzial nicht mit PvP (und entsprechendem Belohnungssystem, das einen da hin zwingt weil es auch Vorteile fürs PvE bringt) versauen. ;)
RealSkaarj
17.07.2004, 00:12
DAoC hab ich selbst lang genug gezockt, wollt eigentlich mehr von EQ hören -.-
Serianalae
18.07.2004, 09:10
Also ich fänd es witzig, wenn sie "Monster PvP" einführen würden, wie sie es bei EQ1 mal probiert hatten. Da konnte man beim einloggen dann sagen, dass man ein Monster spielen will und übernahm dann die Kontrolle über ein zufälliges Monster. Dabei war man dann auch an die Skills des Monsters gebunden. Erfahrung konnte das Monster dann auch bekommen!
gracjanski
19.07.2004, 13:42
zum Thema Raids :
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1397
hier gehts um PvP ;)
Calvados
20.07.2004, 15:07
Noja - als einer der wenigen unserer community, der auf EQ1 noch immer auf einem PvP-Server lebt - und das nach wie vor mit Vergnügen - erwarte ich mir AUF JEDEN FALL einen Qeynos vs Freeport Server - bietet sich die Materie doch nur allzugut an :knight:
Wobei ich durchaus für die Schaffung von neutralen Zonen wäre sowie für die Schaffung von einer Art "battlefields" wie in DAoC. PvP ist und bleibt für mich einfach das "Salz" eines Spieles das so was ähnliches wie RP für sich proklamiert. Alles andere zum Thema pvp habe ich schon in anderen ähnlichen threads von mir gegeben :honk:
Gruß
Calvados ;)
Noja - als einer der wenigen unserer community, der auf EQ1 noch immer auf einem PvP-Server lebt - und das nach wie vor mit Vergnügen - erwarte ich mir AUF JEDEN FALL einen Qeynos vs Freeport Server - bietet sich die Materie doch nur allzugut an :knight:
Wobei ich durchaus für die Schaffung von neutralen Zonen wäre sowie für die Schaffung von einer Art "battlefields" wie in DAoC. PvP ist und bleibt für mich einfach das "Salz" eines Spieles das so was ähnliches wie RP für sich proklamiert. Alles andere zum Thema pvp habe ich schon in anderen ähnlichen threads von mir gegeben :honk:
Gruß
Calvados ;)
Wir es auch sicher geben, aber eben nicht zum Release.
RealSkaarj
20.07.2004, 16:46
Ich hoffe das sich Sony auch richtig was einfallen lassen wird, wenn es denn zu einem gut vs böse server kommen wird.
Nicht nur mal ebend den pvp kampf freischalten und als pvp server bezeichnen oO
Orphelia
20.07.2004, 17:27
Glaube nicht das so ein Server (obwohl er natürlich angebracht wäre bei der Geschichte der 2 Städte) ein großer Erfolg wird.
Warum ?
naja ich bin eben der Meinung das es fast Unmöglich ist Klassen die fürs PvE ausbalanciert sind fair ins PvP zu stellen.
Ich meine, klar so einen Server wirds geben und vielleicht spielen auch einige hundert Leute drauf (mehr oder weniger oft) aber es wird den PvE Servern nie den Rang ablaufen.
EQ2 ist eben kein DAoC.
Da ist es genau andersrum.
Na dann schau mal auf Camlann den DAoC-PvP-Server. Soviel ist da auch net los, aber ist ein guter Server um die grössten Roxxor-kiddies wegzuhaben :D
Orphelia
20.07.2004, 17:42
Na dann schau mal auf Camlann den DAoC-PvP-Server. Soviel ist da auch net los, aber ist ein guter Server um die grössten Roxxor-kiddies wegzuhaben :D
Nein das meinte ich nicht.
Ich meinte damit das RvR in DAoC.
In EQ2 wäre es ja auch ein RvR oder sollte man sagen Stadt vs Stadt
Nur mal ein Beispiel - das natürlich völlig falsch sein kann, da wir nix genaues wissen -
Die guten Haben einen Ranger der besonders gut mit Bogen umgehen kann, solch eine Klasse fehlt den Bösen völlig.
Wohingegen in DAoC die Reiche mit ihren Klassen so abgestimmt sind das es eben für jeden Vorteil auch den passenden Gegenschlag gibt.
(Abgesehen von den inst. mez der Midis und Hibis aber das mußten sie machen da in US die Mehrzahl der Leute Albion spielt und dieses Reich damit zu stark wäre)
Jo in dem Punkt hast Du recht. Was bei DAoC einzigartig ist dass RvR komplett getrennt ist vom PvP also kein freies PvP. Finde das sehr gut gelöst. Das problem ist hier halt das Balancing zu halten, man kann auch sagen dem jammern der Spieler entgegenzutreten :D Wird in irgendeinem MMORPG eigentlich mehr gewhined als in den DAoC-Boards? ;)
Orphelia
20.07.2004, 17:52
Jo in dem Punkt hast Du recht. Was bei DAoC einzigartig ist dass RvR komplett getrennt ist vom PvP also kein freies PvP. Finde das sehr gut gelöst. Das problem ist hier halt das Balancing zu halten, man kann auch sagen dem jammern der Spieler entgegenzutreten :D Wird in irgendeinem MMORPG eigentlich mehr gewhined als in den DAoC-Boards? ;)
Hmm ka
Aber wenn ich mich mit vernünftigen Spielern unterhalten habe waren eigentlich alle recht zufrieden egal in welchem Reich.
Ok das mit der inst. mez. war ein nachteil und die Pilze der Hibis haben genervt aber ein geheule gabs da nicht.
Kiddis die nix anderes können gibts natürlich in jedem Spiel.
Und die Balancing meinte ich ja, wenn ich ein Spiel fürs PvE entwickle dann ist es sehr schwer es gleichzeitig fürs RvR/PvP zu balancen.
ich merk schon du warst nie auf daoc.4players.de im forum oder in den daoc-ign-boards ;)
Das doofe bei DAoC war die unterschiedlichen Serverpopulationen in europa und den Staaten. Die ganzen Patches wurden immer für den US-Markt optimiert und da spielt nur mal jeder Albion (echt krass da drüben) und die anderen beiden reiche werden dann halt entweder verstärkt oder albion geschwächt. In Europa wo die server ziemlich ausgeglichen sind trifft die das dann halt etwas härter.
Aber stimmt, wenn man mit vernünftigen Leuten in DAoC redet (die aber mehr und mehr die Server verlassen und andere games suchen) die kommen auch mit dem balancing klar ohne rumzuheulen.
Aber hier gehts ja um EQ2-PvP und net um DAoC-PvP :D Aber man weiss ja nie was die bei SOE so planen mit den 2 Seiten ^^
RealSkaarj
20.07.2004, 20:21
Wegen dem pvp/pve balancing: Wenn die deppenfirma Mythic entertainment das sogar einigermaßen hinkriegt (mit nen paar ausnahmen), dann kriegt das wirklich jede Firma hin. Das dürfte nicht das problem sein. Ist letztendlich alles ne Frage der Nachfrage und der Umesetzungsfähigkeit von Sony.
EQ2 ist eben kein DAoC.
Da ist es genau andersrum.
EQ2 ist aber auch kein EQ, von daher: Time will tell.
Nemeseus
21.07.2004, 20:10
Ich versteh nicht wieso ihr glaubt, dass das Balancing für anständiges RvR bei EQ2 auch nur annähernd so schwierig sein soll als bei DAoC. Man kann auf der guten und auf der bösen Seite die gleichen KLassen wählen und wie SOE schon gesagt hat, werden sich die Subklassen nur minimal unterscheiden. Um ein faires RvR für beide Seiten zu bekommen, brauchen sie also eigentlich garnichts zu balancen. Balancen würde also nur notwendig sein, wenn z.B. eine Kriegerklasse etwas besser tankt als eine andere (aber das soll laut SOE ja nicht der Fall sein :D ) . Man würde also nicht bei einer Veränderung gleich Balancing Probleme zwischen den Reichen bekommen und die damit verbundenen Heulthreads der Mitglieder des betroffenes Reiches :D2
ich glaube auch das das balancing gar nicht das problem wird, wahrscheinlich macht sich SOE am meisten gedanken über das konzept in das sie das pvp verpacken wollen. simples stadt vs stadt wäre wohl auf dauer zu langweilig, man müsste methoden entwickeln das ganze dynamisch und fair zu gestalten, zb mit zonen-kontrolle o.ä.
Ich halte eine Einführung vo n'' Grenzgebieten'' auch für sinnvoll , vieleicht sollten diese jedoch nicht auf allen Severn eingeführt werden wie es bei DAoC der Fall war.
So müssen sich Leute die nicht fürs PvP oder besser hier RvR nicht dem entstehendem Passiv-Druck unterziehen und können weiterhin stärker PvE betreiben. ;)
Suicider2005
03.08.2004, 12:51
Hallo zusammnen,
ich möcht mich auch mal gern zur Thematik PvP äußern, zumal ich EQ2 eigentlich für ein Top Spiel halte es aber leider genau deshalb nicht zocken werde...
Für mich macht der Reiz eines MMORPGS das PvP aus. Ich möchte mich gerne mit anderen messen können und natürlich auch gewinnen. (Will ja jeder beim Sport)
Mir macht es zwar auch Spaß "gutes" PvE zu zoggen aber aber auf dauer habe ich dazu auch keine Lust. Ich will nicht nicht sagen PvE bedeutet für mich mittel zum Zweck um an das nötige Equippment für PvP zu kommen aber mein Endziel ist es nunmal wie oben beschrieben mich mit anderen zu messen.
Ich finde die einführung von Grenzgebieten ala DAOC ist einfach die beste Lösung für alle. (Warum ist Mythic eigentlich so scheiße?? Ich find DAOC war geil aber die community ist dreck!)
Das Problem aber bei Grenzgebieten liegt halt wieder darin das unheimlich viele Deppen angezogen werden die imo extrem egoistisch sind. Mir gehts am ***** vorbei wenn jemand rumflamet welch ein gimp ich bin und was weiß ich alles, da steh ich drüber. Aber so Leute die anderen einfach den lvl Spot klauen oder den quest Mob sind halt zum kotzen.
Ich spiel jetzt MMORPGS seit Jahren. Hab angefangen mit UO und auch da gabs Überklassen wenn man so will.
DAOC ist wieder ne andere GEschichte mit dem Balancing. Ich sehe das Problem bei DAOC auch in der immens hohen lvl geschwindigkeit. Angenommen die machen nen Patch der eigentlich irgendeine Klasse verbessern soll, der Patch die Klasse aber viel mehr verbessert als gewollt dann kann das ja mal passieren. Die können das ja auch net mehr so ausgiebig testen wie die Leute im fertigem Spiel. ABER, es is ja imo net schlimm das ein normaler Anteil an Leuten mit dem Charakter rumrennt, es ist schlimm das man mal locker in ner guten grp in ein, zwei Tagen die Chars auf 50 zieht und dadurch das man so viel Gold hat diese dann auch schnell Ausrüsten kann.
Wenn eine achter grp gegen 50 MAnn gewinnen KANN, dann ist das nicht tragbar. Obs das mittlerweile noch gibt weiß ich net, zock ja kein DAOC mehr aber ich glaube gerade, weil es so leicht ist für PGler sich nen char hochzuziehen können gewiße Leute immer das System ausnutzen.
Nicht gegen PGler, halte mich ja slbst halb für einen. Ich bin der Meinung wer Zeit investiert sollte auch dafür belohnt werden. ABER, die Belohnung muß net so aussehen das man sich wie Sauron verhält und nur mit der Keule ne Armee erschalgen kann ;)
PvP Gebiete JA, aber bitte nicht mit der Möglickeit das wenige gegen alle gewinnen können.
hmmm, aber eine Sache fällt mir da noch ein. Habe gehört bei SWG issews so das der JEdi total UBER ist. finde ich an sich toll, denn es SOLL ja net jeder einen haben. was ist passierT?? Mittlerweile weiß man das man so ca. 30 Berufe mastern muß um nen Slot freigeschaltet zu bekommen. Die ganzen PGler machen es und tada, wir haben eine UBER grp wie sie so gar net geplant war. Denn es ist nicht schlimm das 1 Jedi UBER ist, es ist schlimm das ein relativer großteil UBER ist :)
Wenn es sich selbst für PGler zeitlich net lohnt den gerade overpowerten Char schnell hochzuziehen, isses auch kein Problem wenn es ab und zu mit dem balancing net so klappt :aua:
Gundahar
03.08.2004, 13:26
In DAoC ist pvp/rvr aber sinnvoll eingebettet und trägt zur charakter-progression bei, während es in EQ wie auch SWG null Sinn macht. Sicher, du kannst Leute töten, weil sie Zwerg, Elf oder Gnom sind - das wars dann aber auch. Es gibt weder R(eichs)P(unkte) oder irgendwelche rankings, noch könne sich hier skilled player beweisen wie in tactic-shootern. Uber sein in Everquest definiert sich dadurch, was du mit deiner Gilde im pve bringst und natürlich die char-stats. Also warum jemanden umnieten mit dem man unter anderen Umständen vielleicht befreundet wäre, wenn es vom Spiel nicht einmal honoriert wird ? Ich brauche das nicht.
hallo zusammen, hab da mal ne kleine frage, also pvp wird es nicht geben, am anfang zumindest nicht...
aber wie sieht das mit denn gruppen aus, können gute sowie böse rassen in der selben gruppe zokken, oder können nur gleichgesinnt untereinander groupen?
:doof: ich liebe diesen smile :D
wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten...
Calvados
03.08.2004, 14:04
Ich finde es schon ok wenn jmd. sagt - ich will halt kein pvp und bleib deshalb auf einem blueserver - aba - eq ausschließlich als reines pve-spiel zu sehen finde ich gerade vom RP-Faktor als auch von der Entwicklungsgeschichte Norraths her sehr engsichtig. :lupe:
Die Geschichte von Norrath strotzt nur so von Kriegen, Scharmützeln und Kämpfen. Ich mein wozu hat der alte Innoruk die DE's geschafften? Sicher nicht damit sie mit den Halblingen gemeinsam "..give peace a chance" singen oder der mächtige ralos zek - lest mal die Geschichte der Oger wozu die geschaffen wurden....
Ich bin - bei Tunare - kein hardliner was RP betrifft so bin ich durchaus offen für kurzfristige Allianzen mit an und für sich verfeindeten Rassen aber es widerspricht mir zutiefst ein mmorpg zu spielen, das eine so tolle Hintergrundgeschichte hat, wo so tolle Rassen und Klassenbeschreibungen gemacht werden und dann sieht man das:
Oger die gemeinsam mit Zwergen über blühende Wiesen ziehen und Friedenslieder singen :omg: , Eidechsenkrieger, die mit Waldelfen gemeinsam Wolle gewinnen um sich kuschelige Pullover zu stricken :sauf: , Trolle die gemeinsam mit Gnome Töpferarbeiten machen :uups: und Dunkelelfen die mit Hochelfen gemeinsam bunte Schmetterlinge jagen um sie dann nach einem ----ochhh wie süüüssss ----- wieder fliegen lassen :freak: . Ich für meinen Teil sag dazu nur :kotz:
Unbeschreiblich wird der "kick" bleiben, mit einer Gruppe lighties sich in dark-terrain zu begeben :knight: oder sich als de-ench in einen Hochelfen zu verwandeln und die gegnerischen Stützpunkte auszuspionieren. Oder die kurzen Allianzen zwischen Gut und Böse um gemeinsam gegen große Orkverbände loszugehen, in dem Wissen, dass wenn die Schlacht vorbei ist, eine neue Herausforderung vor Dir steht ----- achhh :-) --- ohne pvp ist halt für mich viel "kick" draußen aus so einem Spiel.
Aber auch ich werd' wohl oder übel wieder mit einem blueserver anfangen - vielleicht wird es ja anders wie damals im Jahr 1999 bei eq1.
Gruß
Calvados ;)
gibt es beim pvp eigentlich ne belohnung? kann man den toten playerchar looten, oder erfahrungspunkte abkassieren? oder liegt der sinn im pvp in sich??
Ich hoffe dann nur, falls es eigene PvP Server geben wird, dass man wenigstens den Char, den man auf dem PvE Server spielt auch dort einsetzen darf.
Einen neuen Char dann hochlvln nur das man dann PvP betreiben kann, ist etwas mühsam.
Ich würde mir eigene Zonen wünschen, in der man PvP betreiben kann.
Dann könnte jeder das machen, was er am liebsten hat, die einen kloppen sich mit diversen Mobs, die anderen prügeln sich mit anderen Spielern.
<-- bißchen DAOC SG geschädigt :doof:
Ich hoffe dann nur, falls es eigene PvP Server geben wird, dass man wenigstens den Char, den man auf dem PvE Server spielt auch dort einsetzen darf.
Einen neuen Char dann hochlvln nur das man dann PvP betreiben kann, ist etwas mühsam.
Ich würde mir eigene Zonen wünschen, in der man PvP betreiben kann.
Dann könnte jeder das machen, was er am liebsten hat, die einen kloppen sich mit diversen Mobs, die anderen prügeln sich mit anderen Spielern.
<-- bißchen DAOC SG geschädigt :doof:
Aber nicht so wie in DAoC mit den Reichspunkten, so das man damit fast zum PvP gezwungen wird, weil die auch fürs PvE recht hilfreich waren.
Auch DAoC geschädigt. :D
Aber ich denke SOE weiß was sie machen, Hauptserver ohne PvP lassen und dann noch zusätzliche PvP-Server, hat sich ja in EQ1 recht gut bewährt.
Ich will endlich wieder ein Spiel ohne PvP, dem alles andere untergeordnet wird und dämlichen Kommentaren, wie öde das Leveln ist, wo man doch eigentlich nur endlich ins RvR will. Noch schlimmer wäre nur freies PvP mit PKs und der entsprechenden Spielerklientel, die das anzieht. ;)
Hm, dann müsste es ja deutsche, französische und englische PvP Server geben zusätzlich zu den US PvP Server.
Oder es gibt wirklich nur US PvP Server und jeder, der dort spielen will, muss sic dann nochmals die US Verion kaufen und installieren. Sieht für mich auch nacg keiner gescheiten Lösung aus, weder für SOE noch für die Kunden. Ich pesönlich würde PvP natürlich gerne in das normale Gameplay integriert sehen in Form von Duellen, Gildenkämpfen und einigen PvP Zonen. Aber EQ2 ist nun mal PvM fokussiert, das weiss ich ja vorher, und daher rechen ich auch nicht mt einer umwerfend guten PvP Lösung
ist wirklich das beste, wenn es eigene zonen gibt in denen man pvp machen kann... alles andere kann und wird nicht funktionieren
swg hatt es uns gezeigt... die idee von swg ist eigentlich ganz ok, nur haben es die dev's versaut meiner meinung nach... :uups:
Hm, dann müsste es ja deutsche, französische und englische PvP Server geben zusätzlich zu den US PvP Server....
Oder wie in DAoC, neben den "normalen" lokalisierten Servern noch einen PvP-Server für ganz Europa in Englisch. Dann muss man erst die ganzen englischen Schimpfwörter lernen, bevor man da anfangen darf. :D
Alles eine Sache der Nachfrage, wenn ein europäischer PvP-Server immer voll ist, gibts dann den zweiten sicher auch in deutsch, kostet ja dann nicht mehr.
Hm, dann müsste es ja deutsche, französische und englische PvP Server geben zusätzlich zu den US PvP Server....
Oder wie in DAoC, neben den "normalen" lokalisierten Servern noch einen PvP-Server für ganz Europa in Englisch. Dann muss man erst die ganzen englischen Schimpfwörter lernen, bevor man da anfangen darf. :D
Alles eine Sache der Nachfrage, wenn ein europäischer PvP-Server immer voll ist, gibts dann den zweiten sicher auch in deutsch, kostet ja dann nicht mehr.
och die englischen Schimpfwörter kann man eigentlich, was man auf den PvP - Servern gut lernen kann sind die französischen Schimpfwörter :D
Rincewind
09.08.2004, 03:31
also ich kenn pvp ja nur aus swg, daher bin ich kein alzugrosser freund des pvp. Den meiner meinung nach führt ein schwerpunkt im pvp dazu das Uber-chars das grossteil ausmachen. Den was ich ich bisher in den verschidensten Gameforen geört habe gibts IMMER ein Uberchar. so das der häufiger genommen wird als die anderen.
als beispiel kann ich nur swg nennen, da dort zurzeit jeder Entweder rifleman oder Teraskasi nimmt. so das andere chars kaum eien chance haben zu gewinnen. das tragische daran ist jedoch das pvp so eine grosse bedeutung in swg hat, den schnell hat man dort seinen char ausgeskillt und dann kommt das das sogenannte endgame. es gibt nichts mehr tu tun ausser pvp und dem jedi nachzugehn(damit der im pvp der absolute ruler ist).
dann und wann dulelliere ich ich auch mit meiner pa kan schon spass machen ab und zu. nur so zum spass um mal zeigen zu könen was man hat.
Aber ich denke eq2 sollte sich auf die stärken der spannenden abenteuer, des entdeckens, und guter community besinnen, und pvp nur im rahmen von turnieren oder gruppe vs. gruppe veranstalten ohne dem zuviel bedeutung zuzumessen.
Gut so! Genau das ist auch meine Meinung zum PvP. Ab und zu kann es schon Spaß machen, aber nicht wenn du zig mal von einem größenwahnsinnigem Irren :D2 niedergeschlagen wirst. SOE soll sich auf die Adventures,die Quests und das Entdecken konzentrieren.
Sollten sie wirklich mal PvP einführen, dann bitte so wie in DAoC. Abgegrenzte Gebiete wo man nach Herzenslust (oder -unlust) PvP betreiben kann. Bitte nicht wie in SWG wo überall und nirgends PvP möglich war. Am liebsten wäre mir jedoch auch ein völlig eigenständiger PvP-Server.
Hm, dann müsste es ja deutsche, französische und englische PvP Server geben zusätzlich zu den US PvP Server.
Oder es gibt wirklich nur US PvP Server und jeder, der dort spielen will, muss sic dann nochmals die US Verion kaufen und installieren.
Durch herunterladen eines Sprachpatches kann der Europäer auch auf US-Servern und umgekehrt spielen, das ist vor kurzem so angekündigt worden.
Zum Thema PVP:
Ich habe lange Zeit am EQ1 -Server Vallon Zek gespielt. Es hat schon einen grossen Reiz PvP.
Auch als lvl 50+ musste man sich immer überlegen ob man gefahrlos durch die Newbie Zonen rennen kann, oder die Darkies wiedermal hungrig nach Fleisch sind.
Das belebte das Spiel schon sehr.
Auch die Items die man verwendete waren andere, zB war die Fungie Tunic (Regeneration-Item) war auf Vallon Zek viel wertvoller, denn da ich mich nicht wie im PvE lange auf einen harten Kampf vorbereiten konnte und allzeit zum Kampf bereit sein musste, ändert dies vieles am gesamten Spiel und am Spielprinzip.
Deswegen denke ich auch das SOE mit EQ2 ohne PvP beim Relaese den richtigen Weg geht. Aber ich hoffe dass im laufe der Zeit PvP-Server implementiert werden.
URDAR
ich muss Urdar recht geben. PvP hat mit Sicherheit seine Schattenseiten, aber auf der anderen Seite hat es auch einen grossen Reiz und es kommen sehr interessante Situationen zustande.
kleines Beispiel: L2 offenes PVP
Ich (levl 38) hatte die Schnauze voll ständig von irgend so einem dahergelaufenen Ork genervt und angepöbelt zu werden. Da hab ich ihn kurzehand umgehauen. Das Problem dabei, nun war ich vogelfrei(Cha Name rot). Nun musste ich mich zum Charma abbauen in eine abgelegenere Zone begeben. Über Schleichwege und zig Adrenalinschübe später erreichte ich ein kleines, von Bergen eingeschlossenes Tal, und fing an meine Seele reinzuwaschen.
Nach einiger Zeit bemerkte ich einen Zwerg, der mich vom Gipfel eines hohen Berges beobachtete. 2 min später erschien ein zweiter, dann ein dritter es wurden immer mehr, und plötzlich gingen sie zum Angriff über. Ich konnte allerdings im letzen moment flüchten und versteckte mich in den Bergen. Bis mich meine Gilde endlich erreichte und mich an einen sicheren Ort geleiten konnte hab ich Blut und Wasser geschwitzt.
Ich persönlich fand diese Aktion sehr spannend und es hat auch sehr viel Spass gemacht.
Leider können zu viele Leute nicht mit PvP umgehen und verderben einem damit den Spielspass...
Kennando
26.08.2004, 10:25
Ein durchdachtes PvP System würde sicher auch grösseren Zulauf finden als die PvP Server von DAOC... denn an diesem PvP System ist GAR NICHTS durchdacht...
Wenn ich mir die Story von Mr.Ed anhöre: sowas nenn ich PvP !
Ein System bei dem man überlegen muss:
-lohnt es sich den Spieler anzugreifen und evtl. zu töten, oder sind die möglichen Nachteile eines Angriffs (wer weiss ob ich überhaupt gewinne) zu gross um das Risiko einzugehen ?
Weiterhin wäre imho sinnvoll:
-findet PvP in der Nähe (welche dann noch zu definieren wäre, evtl. Sichtweite) einer Wache statt, greift diese in den Kampf ein.
1. Möglichkeit: Wache ist zu beiden Spielern neutral: also wird der Aggressor attackiert oder wandert nach dem Kill in den Knast, bzw. wird für Vogelfrei in dieser Region erklärt.
2. Möglichkeit: Wache ist zu einem Spieler "freundlich": er attackiert den anderen Spieler
Ausserdem nicht schlecht wäre:
-Gilden erklären einander den Krieg. Treffen dann 2 (oder mehr) verfeindet Gilden aufeinander, kann PvP ohne Bestrafung durchgeführt werden.
-Outlaw Gilden: wenn die Member einer Gilde zuviel "wildes PvP" betreiben, sinkt der Ruf der gesamten Gilde bis alle Spieler automatisch den Ruf der Outlaws erlangen.
Zonen in denen Gilde Festungen/Dörfer claimen oder errichten, welche von anderen Gilden attackiert werden können.
Naja, sowas wirds wohl eh nie geben... :bloeb:
Ruddy_Oak
08.09.2004, 12:03
Ich persönlich fand diese Aktion sehr spannend und es hat auch sehr viel Spass gemacht.
Leider können zu viele Leute nicht mit PvP umgehen und verderben einem damit den Spielspass...
Ich sehe das auch so. PvP hat einfach auch deshalb bei vielen Spielern einen schlechten Ruf, weil sie Erfahrungen mit Spielern gemacht haben, die PvP ausgenutzt haben um anderen Spielern das Spiel zu vermiesen. Es gibt immer wieder Kiddies, die fehlendes Selbstbewusstsein durch RPK stärken wollen. Meiner Meinung nach liegt der Sinn im PvP darin, dass man Konflikte, die durch die Welt, den Hintergrund, vorgegeben werden ausspielen kann. So zum Beispiel der Kampf Qeynos gegen Freeport.
Da PvP immer Powergamer und PK Kiddies verstärkt anzieht, bin ich auch gegen ein "jeder gegen jeden" PvP System. Da würde man ja nur noch umgenietet werden.
Meiner Meinung nach liegt die beste Lösung wieder einmal im Mittelweg. Die Idee der verschiedenen Zonen finde ich z.B. eine feine Sache, da kann sich jeder überlegen, ob er dahin geht oder nicht. Auch gut finde ich, wenn man bei seinem Charakter einstellen könnte, ob man PvP machen möchte oder nicht. Dementsprechend würde man eben angreifbar sein von anderen Spielern, die dies aktiviert haben, oder eben nicht. Bei mir steht eindeutig das Rollenspiel im Vordergrund. Wenn es auf reinen PvP Servern nur ums Metzeln geht, dann kann ich gerne darauf verzichten. Für mich ist PvP eine der Möglichkeiten RP zu betreiben, aber es gibt noch zig andere. Da bleibe ich lieber bei PvM.
Blackthump
08.09.2004, 12:42
Ich mag PVE, ich liebe es mit einer Gruppe stundenlang durch Dungeons zu stöbern, aber ich finde es auch interessant nie genau zu wissen, ob die Lage gerade als Sicher zu bezeichnen ist.
Es ist einfach spannender, wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Gruppe DE's um die Ecke kommt und versucht unsere Gruppe aufzumischen.
Außerdem finde ich es besser, wenn man sich gegen Spieler, die einen in irgendeiner Form nerven wollen, wehren kann. (Trainer, sinnlose Beschimpfungen, Campstealing, sicher kann man auch versuchen einen GM zu rufen, meiner Erfahrung nach hat das aber nicht wirklich viel gebracht)
Sicherlich erlebt man durch PVP auch frustrierende Situationen, für mich überwiegt aber das Positive.
Ich würde mich freuen, wenn es einen Server geben würde auf dem Gut gegen Böse kämpfen könnte.
Die RVR Server bei DAOC haben den Nachteil, dass man wissend PVP Zonen betreten muss um gegeneinander zu kämpfen. Dieses Umschalten von PVE auf PVP finde ich langweilig, da man sich vorher darauf einstellen kann (keine Spannung). Außerdem war es herzlich egal, ob eine Fraktion Artefakte erobert hatte oder nicht. Interessanter wäre es gewesen, wenn auch die heimatlichen Gebiete der jeweiligen Fraktionen hätten angegriffen werden können, dann hätte es wirklich etwas zu verteidigen gegeben.
Freies PVP, wie auf dem Mordred Server ist mir allerdings zu chaotisch.
Im Falle von WOW kann ich nur sagen, dass PVP sehr stiefkindlich behandelt wird und bisher weder irgendeine Bedeutung hat noch gut balanciert ist.(Könnte sich bis zum Release natürlich noch ändern)
Ich denke EQ II tut gut daran sich zuerst auf ein Gebiet (PVE) zu konzentrieren und wenn dort alles 100%ig funktioniert PVP Server nachzuschieben.
Blackthump
also das es gar kein PVP gibt ist echt schwach,es müßte wenigstens ein Duellmodus wie bei WoW geben.
Man vordert jemanden heraus und der andere muß zustimmen,dann kanns erst losgehen
Dann könnte man sich mal wenigstens messen und dieser Modus würde auch keinen Unschuldigen schaden
Merik Trevor
08.09.2004, 13:22
Soweit ich weiß gibt es einen Duell-Modus, genau wie du ihn gerade beschrieben hast. ;)
Das wars dann aber auch.
PvP brauche ich als RPler auch nicht, mit 'ner guten Gruppe ist PvE wunderschön :) Und wenn dann irgendwann PvP implementiert wird dann ist das wenigstens etwas richtiges, nichts so halbausgegorenes wie in vielen anderen MMORPGs.
Soweit ich weiß gibt es einen Duell-Modus, genau wie du ihn gerade beschrieben hast. ;)
Das wars dann aber auch.
PvP brauche ich z.B. auch nicht, mit 'ner guten Gruppe ist PvE wunderschön :) Und wenn dann irgendwann PvP implementiert wird dann ist das wenigstens etwas richtiges, nichts so halbausgegorenes wie in vielen anderen MMORPGs.
im bericht vom san diego event steht, daß es keinen duell-modus vor dem PvP geben wird.
Merik Trevor
08.09.2004, 13:32
Das wars dann aber auch.
PvP brauche ich z.B. auch nicht, mit 'ner guten Gruppe ist PvE wunderschön :) Und wenn dann irgendwann PvP implementiert wird dann ist das wenigstens etwas richtiges, nichts so halbausgegorenes wie in vielen anderen MMORPGs.
im bericht vom san diego event steht, daß es keinen duell-modus vor dem PvP geben wird.
Hm ... Dann hab ich irgendwo was falsch gelesen. :/
gracjanski
08.09.2004, 13:49
Hm ... Dann hab ich irgendwo was falsch gelesen. :/
der duell modus war zu anfang geplant, aber dann wurde pvp zu release ganz gestrichen, wie wizz e schon sagte.
Im Grunde haben wir sowieso keinen Einfluss darauf. Es wird gemacht, was die Mehrheit möchte.
Die eine Partei sieht es als sportliche Herausforderung ein MMORPG zu spielen, die anderen wollen dort Rollenspiel betreiben und wieder andere lehnen PvP strickt ab.
Die Mehrheit wird letztenendes entscheiden in welcher Form PvP eingeführt wird, oder als Marktstrategie ganz anders als herkömmlich.
Meine persönlich Meinung dazu wäre die oft erwähnte PvP-Option. Da kann man dann, wenn man Rollenspiel betreibt zum letzten Mittel greifen. Man kann sich sportlich fair messen, oder garkein PvP machen. Das würde alle Parteien abdecken.
In Zonen finde ich Mist, weil man dann wieder gehindert wird alles zu erforschen. Wer den Nervenkitzel haben will beim Leveln abgeschlachtet zu werden von wesentlich höheren Chars der soll sein PvP einschalten, denn das ist die traurige Realität. Was unter Rollenspielern gerne als böse gespielt wird steckt leider in der Natur des Menschen.
@ ruddy sagte:
Ich sehe das auch so. PvP hat einfach auch deshalb bei vielen Spielern einen schlechten Ruf, weil sie Erfahrungen mit Spielern gemacht haben, die PvP ausgenutzt haben um anderen Spielern das Spiel zu vermiesen. Es gibt immer wieder Kiddies, die fehlendes Selbstbewusstsein durch RPK stärken wollen. Meiner Meinung nach liegt der Sinn im PvP darin, dass man Konflikte, die durch die Welt, den Hintergrund, vorgegeben werden ausspielen kann. So zum Beispiel der Kampf Qeynos gegen Freeport.
jo- das wäre fein - eigentlich recht einfach zu gestalten- durch zB. einen Eintrag in die Stadtbulle von freeport bekommt zara einen neuen status - "angehöriger der stadtgarde" und ist damit berechtigt, gegen die eingetragenen chars aus Qeynos anzutreten, um zb. das Einflußgegiet zu vergrößern und/oder die eine oder andere mine unter die hoheit von freeport zu stellen - zum nutezn aller freeporter:) für erfolgreichen kampf gibt es belohnung und ein steigendes ansehen - wäre doch nett:)
ich liebe beides - das mobskloppen/questen und eben auch epische schlachten gegen wirklich intelligente gegenspieler:)
@ kennando - stimmt, bei daoc der pvp-server ist absolut schrott und deine weiteren gedanken kann ich nur unterstreichen!
- boß-mobs kloppen ist oft sehr spannend - aber ein größerer fight im RvR/PvP ist mit das größte, wenn ich mir meinen adrenalinspiegel anschaue...
na schaun wir mal, weas so kommt- ideen sind genug auf dem markt-nur die jungs, die das phantasievoll umsetzen können fehlen wohl...
see you later...zara
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.