Vollständige Version anzeigen : Dark Age of Camelot
Gundahar
13.07.2004, 02:53
Ich sagte STATT festungen, STÄDTE einnehmen. Nicht beides :)
Ich wollte hier noch das Thema Erweiterungen anreißen. Bei DAoC war es letztlich so, dass durch Trials of atlantis kaputt gepatched wurde .
Wer nicht die neueste Erweiterung hat, und damit die neuesten Items, der hat verloren. Wer nicht nach dem maxlvl noch seine MAsterlvl macht, hat verloren.
Wie war das bei EQ1 mit den ganzen Erweiterungen? Musste man dort auch jede Erweiterung kaufen um mithalten zu können? Habe EQ1 leider nie gespielt.
Ja, 'musste' man auch und ohne entsprechendes gear ist man genauso gimp wie in DAoC.
PvP in EQ war immer schon weitestgehend sinnlos. Weil das ganze System auf pve balanced ist und anders als in DAoC kann man seinen charakter dadurch nicht weiterentwickeln.
Langweilig ist EQ trotzdem nicht. Weil es darum geht, immer härtere encounter zu legen und es ein indirektes ranking-system gibt - quasi ein Wettbwerb zwischen den Gilden und auch einzelnen chars, basierend auf items und stats. Funktioniert auch ohne pvp und rr.
btw. hat mich DAoC grade wegen ToA eigentlich interessiert, Ich habes mir nur deshalb nicht angeschaut, weil ich nicht die Zeit für 2 zeitintensive MMO's habe und es ausserdem sehr schwer sein dürfte, mit 3 Jahren Verspätung noch zur Spitze aufzuschliessen und nen loser-char wollte ich nun auch nicht. :)
btw. hat mich DAoC grade wegen ToA eigentlich interessiert, Ich habes mir nur deshalb nicht angeschaut, weil ich nicht die Zeit für 2 zeitintensive MMO's habe und es ausserdem sehr schwer sein dürfte, mit 3 Jahren Verspätung noch zur Spitze aufzuschliessen und nen loser-char wollte ich nun auch nicht. :)
Das sollte bei DAOC weniger das Problem sein. 50 ist man schnell, dann etwas Geld verdienen gehen... gute Crafter-Rüssi kaufen und fertig.
DAOC ist ausgesprochen "Späteinsteigerfreundlich", wobei sich das mit TOA geändert haben könnte.
Zumal mal als Noob nicht mit irgendwelchen krassen Twinks konkurrieren muss... Stat Boni und DPS sind auf jeden Level gecapped. Twinking macht zwar einiges einfacher, aber man ist nur marginal effektiver als ein Nicht-Twink selben levels.
Gundahar
13.07.2004, 03:24
Du brauchst aber Mitspieler um erstmal auf 50 zu leveln und welcher twink spielt schon mit einem Neuling zusammen ? Danach kommen dann noch die ganzen RR und ML, die du ohne entsprechendes gear machen musst. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das du für die anderen immer der 'n00b' bleibst, weil dir einfach 3 Jahre fehlen.
Du brauchst aber Mitspieler um erstmal auf 50 zu leveln und welcher twink spielt schon mit einem Neuling zusammen ?
Gibt ne Latte solo-fähiger Klassen und Mitspieler sind nicht so das Problem, Pick-Up Gruppen in DF oder Avalon findet man normalerweise, wenn man nicht gerade Infi oder Scout oder so spielt. Und bis 20 kann eh jeder soloen.
Und warum sollte der Twink nicht mit einem Neuling zusammenspielen? Aufgrund der Caps ist selbst der krasseste Twink nicht um Welten besser als der Noob. Der Twink hat vielleicht ein 99% Quali Schwert und macht damit 9.9 DPS, der Noob ein 94% Quali Schwert und macht halt 9.4 DPS.
Danach kommen dann noch die ganzen RR und ML, die du ohne entsprechendes gear machen musst. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das du für die anderen immer der 'n00b' bleibst, weil dir einfach 3 Jahre fehlen.
Entsprechendes Gear bekommst man einfach: geht zum Crafter. Außerhalb TOA gibts eh kaum brauchbare Drops und TOA ist Endgame.
RR sind der Sinn vom RvR. Man will 50, um in RvR mitmischen zu können. Wenn man RR10 hat, gibts nix mehr zu tun :D
Glaubs mir... ich hätte null Probleme auch heute noch einen lvl 1 Char ohne nichts anzufangen. Anfangs nimmt man halt ne halbwegs solofähige Klasse, paar Wochen später ist man 50... dann geht man noch ein paar Wochen in DF Siegel farmen und kauft sich ne guter Crafter Rüssi mit dicken Stat Boni vom Spellcrafter, auf den eigenen Char maßgeschneidert. Und schon kann man RvR machen oder TOA, was auch immer.
Wenn man Lustig ist zieht man sich später einen Twink, das geht dann natürlich schneller, weil man keine Finanzprobleme mehr hat und die Welt kennt.
Orphelia
13.07.2004, 04:35
Also mir kommt so vor das dass lvln in DAoC viel leichter geworden ist.
Als DAoC in US raus gekommen ist, wenn ich dewnke wie lange ich da gebraucht hab bis ich lvl50 bin und nu geht das ratzfatz.
Also es liegt wohl auch daran das man sich nach eineiger Zeit auskennt usw. aber das ist es nicht, mir kommts so vor als wenn man weniger exp braucht um 50 zu werden bzw. die Mobs mehr exp geben damits schneller geht.
Und das nicht seit gestern oder so, ich spiels ja schon 4-5 Monate nicht mehr, ich meine noch vor ToA.
Auf jedenfall ist es kein prob innerhalb weniger Tage einen Char auf 50 zu bringen, im RvR erfolgreich zu sein, das ist wohl die eigentlicher Herrausforderung weil das geht nicht so einfach.
Zumindest nicht mit jeder Klasse und ohne Gilde.
Dass es zu Anfang so lahm ging lag daran, daß der Content gefehlt hat.. spätestens ab den oberen 30ern gabs kaum noch Mobs. Zumindest in Albion... Stonehenge und dann ein Bäume in Lyonesse, das wars. Mit SI gibts jetzt mehr als genug Mobs.
DF gabs auch nicht, also auch keine Siegel mit der man sich brauchbare Rüstung kaufen konnte. Die Dungeons waren kaum itemized, es gab kein Salvage... man musste sich Rüstung ercampen. Wir haben elendig lange Zeit Shadowmen gekloppt um unsere zwei Tanks mit Platte ienzudecken. Crafter gabs damals noch keine für 40+ armor, weil niemand die Kohle hatte. Heute kauft man sich die Ausrüstung und fertig.
Gundahar
13.07.2004, 04:51
Hmm, mal schauen. Vielleicht werfe ich dann doch noch nen Blick in die trial-version.
Orphelia
13.07.2004, 05:47
Dass es zu Anfang so lahm ging lag daran, daß der Content gefehlt hat.. spätestens ab den oberen 30ern gabs kaum noch Mobs. Zumindest in Albion... Stonehenge und dann ein Bäume in Lyonesse, das wars. Mit SI gibts jetzt mehr als genug Mobs.
DF gabs auch nicht, also auch keine Siegel mit der man sich brauchbare Rüstung kaufen konnte. Die Dungeons waren kaum itemized, es gab kein Salvage... man musste sich Rüstung ercampen. Wir haben elendig lange Zeit Shadowmen gekloppt um unsere zwei Tanks mit Platte ienzudecken. Crafter gabs damals noch keine für 40+ armor, weil niemand die Kohle hatte. Heute kauft man sich die Ausrüstung und fertig.
Das alles stimmt ja, aber ich hab damals in Midgard ab lvl45 beim Drachen gekämpft und es hat ewig gedauert obwohl wir immer 4er Pulls gemacht haben.
Dann bin ich nach Albion und nach paar Monaten wieder mal nach Mitgard und auch wieder mit 45 zum Drachenspot und auch wieder 4er Pulls aber diesmal gings schneller, ka warum.
Naja im grund auch egal, auf jedenfall beginnt bei DAoC erst mit lvl50 das Game.
Die BG sind zwar spassig aber da sind die Klassen einfach noch nicht fertig und deshalb auch noch unausgewogener wie mit 50zig.
Ich kann nur sagen wer lust auf PvP bzw. RvR hat ist bei DAoC gold richtig, mit der neuen Erweiterung Frontiers wird sehr sehr viel gemacht und auch viele Wünsche der Spieler wurden umgesetzt.
Ps. wer Albion spielt sollte mal einen Reaver testen gibt für mich nix abwechslungsreicheres im PvP als Reaver - ausserdem macht Stalther killen richtig spaß :D
RealSkaarj
13.07.2004, 12:25
Trial version lohnt eh nicht, da man 1. keine vernünftige Ausrüstung hat, und 2. zu hoch fürs bg3 und zu niedrig fürs rvr ist.
Im grunde kann man nur rumlaufen und gucken :)
Ich hatte DAoC seit der BEta gezockt, aber für mich wurde es mit ToA einfach nur kaputt gemacht. Ich war heil froh, als ich endlich meine 50er hatte und mit denen rvr gehen konnte. Und nun musste ich trotzdem noch jede Menge PvP machen um im im RvR in sachen MAsterlevel mithalten zu können, darauf hatte ich kein bock und auch keine Zeit bei jedem Encounter erstmal ne Stunde warten, dann ne halbe stunde labern wie man ihn kleinkriegt, und dann paar versuche bis es klappt.
Auch nicht auf das ganze Überitemgecampe in ToA. Zumal das immer elendlig lange dauert bis man von zone zu zone kommt. Keine Teleporter.
Mein Waldläufer brauchte ohne Buffbot erst garnicht ins RvR gehen, da 99% aller Stealther eh einen hatten. Wobei mein Waldi die klasse war, die mir am meisten spaß gemacht hat. Aber ewig für 2 Accs. blechen, damit ich mit einem Spaß habe, war dann auch nicht das wahre.
Und mythic macht nicht die geringsten anstalten das zu ändern, da jeder weitere Acc auch weitere 12 Euro sind.
Ich hoffe das mich entweder WoW oder aber EQ2 in eine richtig schicke und Spielspaßfördernde Welt hineinversetzen können :)
realSka bei mir wars ähnlich. ich LIEBE PvM /RvR war ich ca. 10% vom ganzen Spiel) aber TOA war selbst mir zu nervig. War zum Schluss ML9 und hatte 8 Artefakte. Aber das Leveln derselben ist ja sowas von stupide wie es stupider nicht sein kann. Und irgendwie wurden alle Spieler immer reizbarer weil es jeden genervt hat und dadurch die Stimmung auf den Servern auch nicht grad besser wurde. Das einzig gute was TOA mitbrachte war die Grafik, den rest hätten sie sich sparen können.
Shrouded Isle fand ich genial, und dann haun sie mit TOA was rein was wirklich gar nicht ins Spiel passte
nun ja, immerhin ist das spiel von mythic. wenn die sich mühe geben kriegen die alles kaputt :motz:
Orphelia
13.07.2004, 14:41
uiuiui ausser mir also noch mehr leute due ToA vertrieben hat :D
Bin auch der meinung das ToA das schlimmste ist was DAoC passieren konnte.
Ist aber normal.
So geht es JEDEM ORPG.
Es kommen neue Spiele auf den Markt und die Masser der spieler brauch neu Dinge als geht man einen anderen Weg um die Spieler zu halten.
Mit ToA haben sie es neuen Spielern fast unmöglich gemacht oben mit zu mischen, was denkt ihr wie oft ML4 in 4-5 Monten noch gemacht wird bzw. wie leicht man so eine Masse an Leuten noch zusammen bekommt ;)
Die Macher von DAoC versuchen nur noch die alten Spieler zu hallten - die sich halt schwer von ihrem high Char trennen können.
also ich zock immer noch daoc, toa hat mich zwar auch
zu einer 3monatigen pause genötigt aber
irgendwie machen einige sachen immer noch spass.
eigendlich das schönste daran sind ingame freunde/bekannte. :D
erstmal gruss an meine liebe gilde.
ich bin aber der meinung das nicht nur toa das spiel kaputt gemacht
hat sondern auch die spieler generell.
irgendwelche super fotm rul00r grps deren mana
zuschade ist leute (besonders in emain) zu rezzen.
was ja nun wirklich bekloppt ist, weil diese eh innerhalb 10sek wieder
100% mana haben dank mana feld, mkl und diverse tränke.
achja der pom5 vom hauseigenen pom5 bot natürlich auch. ^^
da währen wir eigendlich beim streit thema nr. 1
die buffbot's
jeder melee char hat einen und meint deswegen keine weiteren char's
in die grp aufzunehmen.
speziel beim lvln.
ist natürlich auch uncool.
bin selbst ein schamane (die dinger die als buffbots missbraucht werden)
und hatte eigendlich nie probleme eine gruppe zu finden.
was aber nur daran liegt das keiner bock aus seinen schami hat.
weil er ausser buffen nicht mit ihm zocken kann.
ich glaube bei mir auf dem server gibt es ca. 10-15 aktive schamanen
im rvr.
allerdings sobald ich einen twink lvln will, kann mich keine sau
gebrauchen weil ja alle ihre bb's haben.
naja gibt natürlich auch vernünftige und nette spieler die
leider nach und nach aussterben weil sie auch kein bock mehr
haben, weil den meißten spielern, gemeinschaft scheiß egal ist.
naja genug gemeckert.
macht eigendlich immer noch spass.
und wer daoc anfangen will, dem kann ich nur raten
in midgard anzufangen! :D
habe selbst nur dort gezockt hrhr.
ausserdem is die beste grundlage ein vernünftige gilde.
die je nach interessen zu wählen ist.
meißtens beschränken sich die gilden entweder auf pvm oder pvp/rvr.
naja und gute items sind aufjedenfal (dank netter gilde)
nicht schwer zu beschaffen da fast jeder daoc spieler irgend einen
crafter hat der die dinger zum einkaufpreis verkauft.
man muss nur die richtigen leute kennen lernen, deshalb sollte
man sich beim gilden suchen nicht einfach
irgendwem anschliessen sondern erstmal gründlich gucken und
mit denen ein paar mal spielen.
hoffe hab euch nich gelangweilt :grml:
hab mich paar mal wiederholt aber es ist mir wichtig hihi
ajo und postet doch mal
auf welchen servern/reichen ihr euch tummelt.
gruss aus dem eisigen midgard
naz
Ach Du bist das Nazghul :D Wie klein die Welt doch ist ;)
ich post mal meine wichtigsten Chars aus DAoC
Galrikh Ruesterich - Döner 50 - Legendärer Ruestungsmacher-Grossmeister Skill 1100+
Iwanowitsch HeiltMitWodka - Schami 50 - Legendary Spellcrafter Skill 1000+
Linaa Inverse - Dunkelruni 25 - Schneider - Skill 1100+
Sproing - Jäger 35 - Bogenmacher Skill 1000+
Pedrooo Tequila - Heiler 50
Madoka - Suppenknochen 50
Inuyaasha Kamikazehund - Wilder 50
Alle Stonehenge/Midgard :)
Und dann noch so ein paar kleinzeugs-chars ;)
RealSkaarj
13.07.2004, 17:24
Das einzigen beiden positiven Sachen die ich aus der DAoC Zeit mitnehmen konnte, ist einmal die MMORPG erfahrung mit all ihren facetten und andernmal 350 Euro von Accountverkäufen :)
Waren insgesamt
50er ORdi
50er Enchanter
50er Waldi
50er BB
und paar 30er, 20er
jo hehe, kennt man sich ja doch schon :D
ich hab eigendlich nur Nazghul 50er Schamane mit nem relativ hohen rr :D4
und Akolyt mein 50er Heiler (800er rüse skill zwecks siegel verschaniesieren :doof: )
der rest ist nur so 30er zeugs aber alle Stonehenge/Midgard.
Orphelia
13.07.2004, 18:31
Also mein Account is auch noch aktiv, bezahle auch alle paar wochen noch Kps für mein Haus *g*
mal sehen ob ich den Account verkaufen - brings meistens nicht übers Herz da mir die Chars einfach zu viel bedeuten :D2
Wobei es ab und an immer noch spaß macht meiner kleinen reaverin Schleicher zu jagen :D
Bin Albion/Lyoness naja und sie ist immerhin auch schon 6L3 :)
Dilandeth
20.07.2004, 20:22
Ganz allgemein , bestimmt wurde es schon von mehreren erwähnt :
ToA hat DAoC zerstört , es hat sich schon mit SI angebahnt
Deswegen werde ich sofort auf EQ II wechseln sobald es draußen ist oder ich einer der glücklichen bin der die Beta spielen darf.
Von Level 1-20 , was jeder Neueinsteiger machen muss , ist DAoC tödlich für jeden Neuen , da einfach die Spieler durch den /Level 20 Befehl fehlen-
Da ist man schnell gefrustet und hängt DAoC an den Nagel.
Ich hole mir weder Artefakte noch mache ich MLs , zuviel Zeitaufwand , zu kompliziert , interessiert mich nicht , SI-Sc-Templates langen mir auch.
Und durch BBs(Buffbots) wurde DAoC noch weiter zerstört :motz:
Doch DAoC ist immer noch sehr spielenswert , weil ein starkes Gemeinschaftsgefühl aufkommt und gerade im RvR starke Adrenalinschübe kommen , das der Puls gegen 160 geht :aua:
Leveln geht recht zügig , ab Stufe 20
Von Level 1-20 , was jeder Neueinsteiger machen muss , ist DAoC tödlich für jeden Neuen , da einfach die Spieler durch den /Level 20 Befehl fehlen-
[...]
Leveln geht recht zügig , ab Stufe 20
Naja, mit SI Kill-Tasks bekommt man jede Klasse an 2 oder 3 Nachmittagen auf Level 20. Das geht auch schnell und ist keine Schwierigkeit und da braucht man keine anderen Spieler für.
Stümmt, Aegirham alle Wächter abklappern und evtl. noch nen speedbot sticken (läuft man schneller *g*) und dann killtasks machen, geht fix :)
Irgendwie bekomm ich wieder lust mir nen Char von klein auf zu ziehen in DAoC. Mal schaun, evtl. aktivier ich meinen account bald mal wieder für ein Monat. Das leveln macht eh am meisten Spass ^^
Tintifax
20.07.2004, 22:35
@Dilandeth
bist du sicher das ein reines pve spiel was fuer dich ist?(pvpserver wirds spaeter geben)
in eq2 sind raids schon im lowlvl bereich angesiedelt.
gerade die items sind in eq ein riesen ans****, nur den char lvln waer ja fad.
das was du suchst hoert sich mehr nach diablo an.
einloggen, rumrennen, alles in 2 sec umhacken und ausloggen.
Dilandeth
21.07.2004, 15:27
@Dilandeth
bist du sicher das ein reines pve spiel was fuer dich ist?(pvpserver wirds spaeter geben)
in eq2 sind raids schon im lowlvl bereich angesiedelt.
gerade die items sind in eq ein riesen ans****, nur den char lvln waer ja fad.
das was du suchst hoert sich mehr nach diablo an.
einloggen, rumrennen, alles in 2 sec umhacken und ausloggen.
Da muss ich einfach schmunzeln :bloeb:
Jo ich hab D2 gespielt , aber auch Baldurs Gate I + II was besimmt kein Schnezeln ist.
EQ2 reizt mich ja nur deswegen weil es was anderes ist als DAoC , also wo es kein RvR gibt , wo mehr Wert auf Teamplay gelegt wird.
(Was nicht heißt dass es das in DAoC nicht gibt , aber es kommen immer mehr RoXXors die nur auf RPS aus sind und Artefakte , egal was die anderen darüber denken -> Artefakt-Klau)
Und zu D2 nochmal zurück zu kommen , war es nicht auch ein Anreiz seltene Rüstungsteile/Waffen zu bekommen ?
War es nicht dass was Diablo 2 auszeichnet ? Ok ein Aspekt ist natürlich auch das Monster kloppen in Massen.
Aber mir hat in D2 Spaß gemacht die Items zu suchen.
Zurück zu DAoC:
Also , Killtasks kann man nicht das ganze Level lang machen , irgendwann ist Schluss und den Rest muss man dann trotzdem Solo/Gruppe machen.
Und welcher neuling hat schon nen Speedbot ? :-)
Aber es gibt immer wieder Neulinge mit denen man leveln kann aber die sind rar gesäht. :motz:
Ich bin kein Neuling mehr was deutlichen sein sollte, deswegen bin ich kaum ein Spieler Ã*la D2-Zocker , ich habe mit Mühen 3x50 und 1x41 gespielt. :D4
Tintifax
21.07.2004, 16:26
das stimmt das diablo von der itemgeilheit lebt nur ist es ganz was anderes wie in eq an items zu kommen.
du magst keine masterlvln und keine artefakte und auf eq umgesetzt ist es genau das was eq ausmacht, besondere items zu bekommen die nicht jeder hat.
ich nehm mal die rpler aussen vor.
Der Unterschied von ML in DAoC und den Raids in EQ2 ist der dass Du auch mit kleinen Gruppen was erreichst, bei DAoC war es total bescheiden teilweise. ML 10 Schritte, davon musste man z.B. 1 Soloschritt machen (ging nur alleine), 4 Gruppenschritte (ging nur in max. 8 Mann-Gruppen) und die restlichen 5 Schritte kann es sein dass Du 10 gruppen brauchst zu je 8 Mann sonst kommst net durch. Das war das was mich so aufgeregt hat. Man konnte nie einen Raid komplett am Stück durchziehn, und die zergerei war mir dann meist zu doof, weil mit Taktik hatte das wenig zu tun. Einen Char hatte ich auf ML9 gebracht, war aber auch ein Kampf. Wer ML3 etworfen hat den würd ich gern immer noch Teeren und federn
Dilandeth
21.07.2004, 19:34
ich hab bei ML5 aufgehört , mir ist einfach die lust vergangen
ich habs bis ml8 durchgehalten, meine twinks waren teilweise bei ml6. aber da das rvr durch toa total vermurkst wurde hatte ich echt keine lust mehr. vielleicht schau ich zum release der rvr-expansion 'frontiers' nochmal rein, aber eigentlich hab ich nicht mehr viel hoffnung dass daoc für meinen geschmack nochmal die kurve kriegt :/
Ich hatte ja mal gehofft, das es in DAoC genauso wie in EQ läuft, Erweiterung bis Level 60 mit schönen neuen Dungeons, dann Erweiterung bis Level 65... Das mit den ML ist einfach nur Müll, aber warum einfach (und bewährt), wenns auch kompliziert geht :grml:
Wollte ja eigentlich beim Start von TOA auch wieder einsteigen, aber als ich gehört hab, was da abläuft, hab ich es dann doch gelassen.
Außerdem vermisse ich immer noch zumindest den europäischen Coop-Server, von einem deutschen wagt man ja gar nicht zu träumen, hab immer noch nicht rausgefunden, was am RvR Spaß macht. :D
Deshalb schaue ich jetzt ab und zu mal auf dem US-Coop-Server vorbei, aber eben nur zur Überbrückung bis EQ2 rauskommt, nochmal komplett neu anfangen in einem Spiel, was man eigentlich schon kennt, Gilde suchen und noch den ganzen Tag englisch reden, auf einem Server, wo es kaum einen Europäer, geschweige denn Deutsche gibt, ist doch nicht so das Wahre, wenn demnächst Besseres zu erwarten ist.
Tintifax
22.07.2004, 12:13
ich muss mich im gegenzug fragen was in daoc am pve so spannend ist das man auf einen coop server spielt.
also wenn ich mir den content ansehe ist der doch im endgame mehr als minder, da hilft es auch nicht das man in allen 3 realms spielen kann.
das war auch der grund warum ich nach norrath zurueck bin.
gerade toa hat dies einigermaßen bereinigt und damit mein ich nicht die ml.
So lange der Content ständig nachgeliefert wird, ist das PvE schon interessant, hab ja mal gehofft, das DAoC in der Beziehung auch wie EQ läuft, SI war ja noch hervorragend, TOA naja (hätte eher auf Level 60 gehofft und nicht so einen Unsinn mit den ML) und Catacombs kommt ja auch bald.
Ich habe diese Priorität des RvR einfach nie gemocht, alles wird ihm untergeordnet, wenn ich schon in den Foren lese, das das Leveln für viele nur eine Qual und so schrecklich öde ist und man endlich nur ins RvR will, wird mir nur noch übel. Warum spielen diese Leute kein Counterstrike ??
Außerdem hab ich beim RvR immer schon nach max. 1-2h für die ganze Woche genug gehabt, nach Emain porten, diese hektische Rennerei, dann meistens irgendwann im Dreck liegen, weil man eh nur mit Stammgruppe oder Zerg eine Chance hat und dann das selbe von vorne.
Weiterhin hat es mich massiv gestört, das man zum RvR irgendwie gezwungen wird, wenn man seinen Char perfektionieren will, 1L1 und 10L10 ist eben auch im PvE ein riesiger Unterschied. Dieser Optimierungswahn mit Stammgruppen u.ä., der einige Klassen offenbar völlig überflüssig macht, tut ein Übriges dazu, ich will eine Klasse spielen, weil sie mir Spaß macht und nicht nur weil sie gebraucht wird.
Außerdem mag ich PvE-only Spiele mehr, da man dort zum großen Teil auf andere Leute trifft, als im PvP, wenn man auf einem normalen, einem Coop und einem PvP-Server mal reinschaut, weiß man was gemeint ist.
Auch Horizons hat mir das betätigt, naja die sind nun pleite, das ist aber ein anderes Thema und liegt ganz bestimmt nicht an den Spielern, die Server waren zum Start alle total überfüllt.
Es wird wohl kaum so sein, dass bei irgendwelchen Änderungen, alle Spieler zufreiden sein werden.
Es wird dann immer welche geben, die was zum meckern haben.
Aber kann man was dagegen tun ? Klar - hinnehmen oder aufhören ;)
Ich persönlich habe nichts mehr gehasst, als nen Char zu lvln. PvM hab ich rein dazu gemacht, um so schnell wie möglich ins RvR zu können, oder eben um die Ausrüstung zu optimieren. Ich kann Euch sagen, es gibt nichts schlimmeres, als mit 3 Gruppen nach Caer Sidi zu gehen, unter 12 h läuft da gar nix :doof: Da bist hinterher als Leader total fertig :D Oh sry, nen öffentlichen Drachenraid organisieren ist noch schlimmer :D
TOA hat mich dazu gebracht mit DAOC aufzuhören, ich wollte einfach nicht noch mehr Zeit aufwenden um MLs zu machen, oder Artefakte zu farmen.
Hoffe, dass ich in EQ2 wieder ne neue Heimat finde :)
Mit den öffentlichen Raids stimmts schon, hatte immer wieder Respekt vor den Leuten, die sowas organisiert haben und wie die das aushalten, mit den 5-10% absoluten Dumpfbacken klarzukommen, die offenbar jede Anweisung oder Erklärung des Raidleiters erst nach dem 5. Mal kapieren oder stundenlang über jede Regel zum Coppern diskutieren müssen.
Aber ein 12h Raid wenn er spannend und gut organisiert ist, man mit netten Leuten da ist UND zufällig gerade Urlaub hat ist doch gar nicht so schlecht, jedenfalls so lange ich den nicht leiten muß. :D
Ok, 8h reicht auch, aber manche Leute halten es ja auch jeden Tag 5h im für mich dauerhaften öden RvR aus. ;)
Protector
09.08.2004, 11:29
Allso das leveln in DaoC ist um einiges leichter wie das in Eq1 meiner meinung nach
Das einzigste was zeit brauch sind die rr punkte aber ich gehe eigendlich mehr aus fun in das PvP entweder mit meinem kleri oder meinen infi dadurch macht es doppeld spass
Selbst raids wo man mitkann gibt es genug selbst ohne starke gilde da die leute in DaoC fast alle recht cool drauf sind ;)
Der einzigste streit punkt wo es meist immer kracht ist wenn es um ein relikt geht nacht raid ja nein :D2
Ps: Gund falls du lust hast auf ein bissel daoc und du zu den albs wilst auf avalon meld dich mal bei mir ;)
Arthatas
02.09.2004, 21:16
Wurde DAoC einer Frischzellenkur unterzogen? :)
Mich wundern einige Screenshots auf mmorpg.com:
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1589.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1588.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1587.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1586.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1585.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1584.jpg
http://www.mmorpg.com/images/screenshots/1583.jpg
Könnte jetzt sogar für mich interessant sein, da ich bisher nur die alten Screenshots kannte.
DAoC bekommt ne neue Char-Modell-Überarbeitung mit der nächsten kostenpflichtigen Erweiterung 'Catacombs'. Hier hast Du noch ein paar Infos (http://www.gamona.de/index.php?sektion=suche&topic=817&show=news) dazu.
Aber DAoC ist für mich irgendwie gegessen
Arthatas
02.09.2004, 21:51
Darf ich fragen warum?
Jedenfalls wäre der Einstieg für DAoC durch Catacombs bei mir schon eher denkbar.
Weil nach 2,5 Jahren spielen irgendwie die Luft raus ist. Und da waren teils auch bis zu 14 Stunden pro Tag dabei ;)
Arthatas
02.09.2004, 22:49
Der Suchtfaktor sei sehr hoch. Auch weiß ich nicht, wie ich DAoC einschätzen soll. Einige auf Amazon.de schrieben folgendes:
Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/videogames/B00007M8HL/customer-reviews/qid=1094154469/sr=1-7/ref=sr_1_10_7/ref=cm_cr_dp_2_1/302-8820411-1461635)
-> nach Rezension 'Das ist doch kein Rollenspiel, das ist eine Katastrophe...' suchen.
Schwer zu sagen ob sichs noch lohnt da anzufangen. Also wenn Du EQ2 dann Vollzeit spielen willst dann denk ich rentiert sich DAoC nicht mehr es anzufangen.
Das Grösste Einstiegsproblem bei DAoC ist der LvL 20 Befehl. Das heisst dass Du als Neueinsteiger bis lvl 20 fast keine Chance hast auf ne Gruppe, danach wirst Du dann genug finden die Ihre Twinks leveln.
Das Problem das DU dann noch haben könntest ist das Buffbotproblem, das heisst, 90% der Spieler leveln mittlerweile am Liebsten mit sich selbst mit einem 2ten Account und will keine Gruppen mehr machen
Das Game ist leider mittlerweile doch sehr zu Dark Age of Counterstrike verkommen und ähnelt mehr nem Shooter als nem RPG. Leider
Aber man kann auch noch Spass haben wenn man das Glück hat die richtigen Leute zu treffen.
Achjo der Service von GOA falls mal technische Probleme oder ähnliches sein sollte ist auch nicht grad berauschend
Hmm also die Berichte sind aber auch extra böse geschrieben.
Zu den Quests, ich persönlich fand den Mondsteinquest sehr traurig mit "Rory" der bis zum Schluss den Mondstein bewachte und wenn er ihn dir aushänfigt stirbt er vor Erschöpfung, weil er sich mit seinem Leben bis zum Schluss an seine Aufgabe geklammert hat. *schnüff
Naja, aber wer liest schon die Texte bei einem Rollenspiel, da hat man ja keine Zeit zu.
Oder hinter Mag Mell wo die arme Frau dauernd von einer Siabrabande belästigt wird und um deine Hilfe bittet. Nimmst du das Quest an kommen sofort 2-3 Siabra aus dem Wald die du dann töten musst bevor sie die Frau erreichen. Aber das ist ja kein Epic-Quest also wozu machen?
Ich habe eigentlich auch immer mit den selben Leuten gespielt, allein aus dem Grund weil wir uns gut verstanden haben. Eigentlich waren wir nur drei, alle aus unterschiedlichen Gilden, und haben uns immer eine Gruppe aus netten Leuten zusammengesucht. Wir haben zum Schluss eigentlich nur noch bei 50 werden, Quests oder ziehen geholfen mit den Highchars. Da muss man zustimmen, das Monsterkloppen wird irgendwann wirklich langweilig wenn man sich nicht nett unterhält.
Arthatas
04.09.2004, 11:15
Die Monsterhatz scheint sich aber wohl auszuarten. Ne, da warte ich vielleicht doch lieber auf DAoC 2 (wenn's denn überhaupt in Planung wäre).
Naja ich hatte mir das Addon SI noch geholt, da war aber eigentlich schon die Luft raus. Ein Grund war vermutlich das Petpullen (war Hibernia pur) was den Spass versaut hat.
Spiele auch schon seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr DAoC, also kann nicht sagen wie es im Moment auf den Servern aussieht. :aua:
Spiele auch schon seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr DAoC, also kann nicht sagen wie es im Moment auf den Servern aussieht. :aua:
Petpull bis 50 mit Buffbot, dann einen Infi oder anderen "Fotm" hochziehen, 24 Stunden dauerkloppen 1-2 Monate lang um ML10 zu werden und perfekte Ausrüstung zu haben, schließlich wieder mit BB ins RVR und jeden n00b auslachen, der weder BB noch Petpuller hat.
Bear Knuckle
04.09.2004, 13:00
Was bedeutet eigentlich "RvR"?
Da guckst du am besten mal auf eine DAoC Seite. In DAoC gibt es drei Reiche die verfeindet sind. Und es gibt Grenzgebiete zwischen den Reichen.
In diesen Grenzgebieten werden Schlachten um Burgen und Relikte abgehalten, was sich dann wieder auf boni für das erfolgreichste Reich auswirkt.
Kurz RvR = Reich versus Reich oder Realm versus Realm
Und das für mich schlimmste ist, dass mittlerweile fast alle das Leveln als leidtragende Arbeit empfinden um endlich ins RvR zu können. Wie gesagt mittlerweile ist es mehr wie Counterstrike mit vorher Leveln das die meisten nicht wollen. Demenstprechend gut ist auch die Stimmung seit ein paar Monaten :/
gracjanski
04.09.2004, 14:27
Kurz RvR = Reich versus Reich oder Realm versus Realm
weiss jetzt nicht, ob es falsch ist mit dem Realm. Auf jeden Fall bedeutet Realm eigentlich dasselbe, was die Leute unter Server meinen. Also ich geh auf xx Server, damit ist eigentlich der xx Realm gemeint. Denn eine Welt, ein Realm besteht immer aus mehreren Servern.
im übrigen gibt es diese Begriffe auch auf der HP rechts... und dann auf nachschlagen drücken ;)
Gracja bei DAoC liegst Du damit total falsch ;)
Realms sind die 3 Reiche auf einem Server: Midgard, Hibernia, Albion
Und diese 3 realms sind im Krieg untereinander, dafür geht man in Grenzgebiete wo sich alle 3 realms treffen können und sich die Birne einhaun können :D
gracjanski
04.09.2004, 14:52
Gracja bei DAoC liegst Du damit total falsch ;)
Realms sind die 3 Reiche auf einem Server: Midgard, Hibernia, Albion
Und diese 3 realms sind im Krieg untereinander, dafür geht man in Grenzgebiete wo sich alle 3 realms treffen können und sich die Birne einhaun können :D
jo dann erweitere ich mal den Begiff bei uns im Lexikon :)
Gerade nen coolen alten Screenshot wiedergefunden, richtig schön sich mal zu erinnern :) ich bin Tratana Bumm :D das ganze spielt bei einem Legionraid *glaub wir hatten die gerade gelegt (glaub drittes mal oder so) da kamen die Midgarder. Ok, ganz schöner Zerg aber mir hat sowas Fun gemacht.
http://distributer.homepage.t-online.de/midinvasion.JPG
Arthatas
07.09.2004, 23:56
Hm, sieht irgendwie wirklich nach Dark Age of Counterstrike aus. :/
so 'schlimm' war es zum glück auch wieder nicht, hat teilweise schon fun gemacht, sonst hätten die leute ja nicht x jahre gespielt ;)
so eine wirklich dicke schlacht hat schon ihren reiz :knight:
Arthatas
08.09.2004, 01:37
Das interessiert jetzt auch kein Mensch mehr ... Galrikh? :D
bei mir ist bezüglich DAoC auch mal wieder die Luft raus, bin mit SI und jetzt mit DAoC schon 2 mal neu eingestiegen, aber nie wirklich für lange, im Moment hänge ich da noch ein bisschen rum, bis endlich mal eine vernünftige Ablöse kommt (AC2 und Horizons waren da irgendwie nicht geeignet).
RvR find ich ab und zu ok, aber es ist eindeutig nicht mein primäres Ziel. Prinzipiell liegt mir (gut gestaltetes) PVM doch am meissten, aber in DAoC sind alle nurnoch im Perfektionswahn, irgendwie liegt mir das einfach in DAoC nicht, mir fehlt da so das große Ziel für das man alles macht (ist bei mir nonmal nicht RvR). In DAoC braucht man auch inzwischen so viele Spieler für die meissten Encounter wo es interessante Sachen gibt, dass es in einer kleineren Gilde einfach keinen Spaß mehr macht. Neue interessieren sich eh kaum für kleinere Gilden, die gehen alle nur in Gilden mit 60 oder eher schon 80+ Mitgliedern.
Naja in erster Linie ist es wohl: In meinem Reich kenn ich so gut wie alles und nu isses langweilig und ich warte sehnsüchtig auf eine Ablösung, die EQ2 hoffentlich bald ist :)
Meine Chars, hm so einige, aber einigermaßen bekannt sein dürfte eigentlich nur einer: Kitara Falkenhand Druide und Legendary Rüstungsmacher in Hibernia auf Avalon :)
Besonders reizen tun mich dabei die vielen Möglichkeiten für Gilden (z.b. Ansehen in einer Stadt sammeln) ich spiel halt lieber mit Leuten, als gegen sie (auch wenn man dabei meisst auch mit anderen spielt) :).
so 'schlimm' war es zum glück auch wieder nicht, hat teilweise schon fun gemacht, sonst hätten die leute ja micht x jahre gespielt ;)
so eine wirklich dicke schlacht hat schon ihren reiz :knight:
Wenns nur nicht immer so geruckelt hätte wenn sich da 200 Mann gegenüberstanden ;) Aber stimmt schon, so Überraschungsraids waren immer funny wenn keiner damit rechnet :D
Deathjester
08.09.2004, 23:50
ToA ansich war ganz in Ordnung als Erweiterung, nur hat es leider bei viel zu vielen Leuten Anreiz zu Egoismus geboten.
Es hat ein stückweit die Community zerstört, und in den 2,5 Jahren in denen ich nun spiele habe ich gelernt das weder kickazz items, ein hoher RR oder der x-te twink die Motivation sind, sondern eine gute Community, in der man sich wohlfühlt und mit der man vernünftig zusammenarbeiten kann; das ist der Grund wieso ich mir auch EQ2 zumindest anschauen werde.
Vor allem denke ich aber, das auch das Übermass an PvP dazu beiträgt die Gemeinschaft zu vergiften, es fördert Proletentum und Profilierungsgehabe und führt in vielen Fällen zu menschlichen Abgründen die man nur aus schlechten Filmen kennt.
Mir persönlich macht es nichts aus Monate, oder gar Jahre in einen Char investieren zu müssen, ganz im Gegenteil, dass haucht dem Char Leben ein, mehr Leben als es der 8te Twink der in 48 Stunden am Hangspot gezogen wurde. Das sind alles seelenlose Chars, die nur als Werkzeuge dienen um den aktuellen fotm Char im RvR zu haben, oder nen Char der zum itemfarmen da ist.
ML´s fand ich garnicht mal so schlecht, gab viele gute und verzwickte. Auch die Idee mit den Artefakten war gut. Nur das mit dem lvln der items war übel gelöst, weil man eben nicht wie in alten pvm Tagen dies zusammenmachen konnte, da die ganzen Items ja zu den unterschiedlichsten Bedingungen lvln, also hat sich jeder seinen BB geschnappt und die Teile solo gelvlt, dass ist natürlich ganz grosses Tennis für ein MMORPG.
Überhaupt ist mittlerweile vieles zu einfach geworden, eine Gemeinschaft wird oftmals garnicht gebraucht um seine Ziele zu erreichen, nehmen wir mal nen Mentalisten der mit seinen gebufften Salamander auch Artemobs solo machen kann.
Und da hoffe ich bei EQ2 auf Besserung, dass man da halt wirklich noch zusammenarbeiten muss.
Das man sich dann aufgrund seiner Items miteinander misst ist auch oke, ist ja durchaus auch Ans**** und der alte Jäger und Sammlertrieb gehört dazu.
Aber ich glaube und hoffe das sowas nicht in dem Ausmass zu Schwa..vergleichsdiskussionen führt wie bei DAoC.
RealSkaarj
08.09.2004, 23:58
Das man sich dann aufgrund seiner Items miteinander misst ist auch oke, ist ja durchaus auch Ans**** und der alte Jäger und Sammlertrieb gehört dazu.
Aber nicht zu viel, sonst endets wie bei D2 8[
Deathjester
09.09.2004, 00:07
Aber nicht zu viel, sonst endets wie bei D2 8[
Naja in D2 stand ja das PvP im Vordergrund (also zu der Zeit wo ich noch spielte, laaange her), so wie bei DAoC, da bestand halt der krankhafte Zwang immer das beste kickazz item zu haben und dafür über Leichen zu gehen - und dieser Optimierungswahn ist ein echtes Übel.
Hier haben wir ja (vorerst) nur PvM; und ich kann mir nicht so recht vorstellen das man dann nicht eine Gruppe kommt wenn man nicht dieses und jenes Leuchtschwert hat.
RealSkaarj
09.09.2004, 17:51
Bei d2 stand alles im vordergrund, aber bestimmt nicht das PvP.
Ich hab in all den Jahren dort nie PvP betrieben.
Da gings immer nur um Items und runen mit denen man kickyitems bauen konnte...
Evtl hast du nen anderes d2 gespielt^^
bei D2 bedeutet PvP für mich nur irgendwelche deppen die mich mit "1:1 Gon, don't be a sissy, I won't even move!" nerven oder beim leveln mit ner coolen Party erwischen... :doof: :motz:
Ich sehs ähnlich, Sammeln sammeln sammeln ^^
DaoC is da n bissl krad wenn am ende jemand mit ReichsRang, Toa Artefacts und ML und was weiß ich mit 7 derart gleichen Freunden im RvR ist und ich da steh mit meinem IchHabSpass Mentalisten hab ich keinen Spass mehr und ich bin halt seit ner Weile kein PowerGamer mehr der jeden Raid mitmacht, jedes Item hat und jede freie Minute im RvR RP campt.
Gwilwileth
10.09.2004, 05:08
Ich bin sozusagen eine DAOC-Gelegenheitsspielerin.
Kurz nachdem es raus kam habe ich sehr viel gespielt und zwei Chars auf 43 gebracht - was damals noch viel war, es gab vielleicht 2 50er zu der Zeit - inzwischen spiele ich nur noch alle paar Monate - halbes Jahr ein paar Tage und ich muss sagen, dass DAOC absolut Gelegenheitsspieler-unfreundlich ist!
1. Während ich mich damals sehr gut auskannte bin ich jetzt absoluter Noob, so viele neue Dinge sind dazugekommen, dass man nicht mehr mitkommt und auch gar keine Lust hat sich da reinzuarbeiten.
2. Wenn du keine "Beziehungen" hast, hast du eh verloren. Leveln kannst du dann oft alleine gehen, items bekommst du fast keine und RVR ist nahezu unmöglich. Keiner zieht dich, im RVR kommst du allein auch nicht so recht weit.
3. RVR unter 50 + Masterlevels und Realmabilities hat 0 Sinn.
4. Hab keine Lust 10 Std am Tag zu spielen um irgendwann genauso freakig zu werden
Jedesmal gebe ich wieder auf, weils einfach keinen Spaß für mich auf diese Weise macht
Naja, ich habe auch keine Masterlevel, trage immernoch meine Epic und ne richtige Stammgruppe habe ich nicht, renne halt meistens mit der Gilde rum.
Spass macht es mir immernoch, vor allem wegen den Leuten :)
Spiele DAoC nun seit Betazeiten. Nur langsam erinnert es mich immer mehr an ein größeres Battlefield und nicht an ein mmorpg. Das macht es ja ganz gut, nur möchte ich auch gerne mal wieder ein mmorpg haben, deshalb werde ich eq2 und wow antesten, tendiere aber z.Zt. stark zu WoW
indijanac
22.10.2004, 04:47
Nun ja zu daoc ...nettes spiel .....aber die balance stimm nun mal nicht...wer das mag ist sein ding ...ich denek nach 2.5 jahren daoc das es an der zeit ist was anderes zu spielen :)
Ich habe DAoC 1 1/2 richtig aktiv gespielt. Machte dann 3 Monate Pause und kam nach dem Release von ToA wieder zurück. Genau das war mein fehler. Es war fast unmöglich anschluss an die anderen zu halten.
Dann habe ich mit einem RL Freund einfach wieder bei lvl 1 (!) angefangen. Mit der Kombo Barde und Bombe. Wir hatten den größen fun daran zu 2t 8 grünen Moobs zu killen.
Alle Hibbis werden wissen was ich meine!
Gruß Lamedox
Arthatas
06.11.2004, 23:57
Habe soeben ziemlich lustige Screenshots gefunden.
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/719916tons1.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/719916tons2.jpg
Monty Python oder was? :D
LOL :lol: Wenn das nicht geil ist :D
Btw. ich hab DAoC wieder aktiviert und ne Klinge angefangen. Das game macht nach 8 Monaten Pause doch gleich wieder nen Riesenspass :)
Arthatas
07.11.2004, 16:08
Und in DAoC wird man auch einen Knappen haben, der Patsy heisst? :lol:
Ein MMORPG welches Monty Python and the holy Grail sowie Jabberwocky als Vorbild nehmen würde, wäre mal echt geil. :D
Gibt es eine umfassende Feature-Liste für das Add-On Catacombs? Vielleicht wird für n00bs (sind ja schließlich Neu-Kunden :o) der Einstieg etwas erleichtert. Nur mal aus Interesse ...
In DAoC wird man nur dann durch PvP gezwungen, wenn man sich in ein feindliches Realm begibt? Oder zwei Player aus Albion und Midgard treffen durch Zufall aufeinander?
EQ2 wird momentan eh von mir bevorzugt.
Mit Catacombs wird es völlig neue Gebiete zum Leveln von 5-50 geben,jedoch stellt sich mir wirklich die Frage nach dem Sinn dieser Zonen.
Der größte Teil der Spieler beginnt neue Chars eh mit lvl 20 und ein recht großer Teil der Spieler lässt sich dann auch noch in wenigen Tagen (oder gar Stunden) auf 50 ziehen.
Und für die normalen Spieler kann man eh sagen dass das was ein Spieler nicht kennt auch nicht ausprobiert wird,es werden sicher viele weiter in den "alten" SI-Gebieten leveln,solange es in Catacombs keine richtigen "Charfabriken" mit extremer Erfahrung gibt.
Deshalb halte ich viele der neuen Zonen für verschwendete Ressourcen (gigantischer Aufwand für etwas was vielleicht 5% der Spieler wirklich nutzen werden) und dadurch ist die eigentlich geplante (es gab schon Screenshots davon) Überarbeitung der alten Classic-Gebiete (viele Gebäude sollten durch neue,bessere Modelle ersetzt werden) auf Eis gelegt worden.
Es gibt bis auf den Dungeon Darkness Falls keine für das Leveln verwendete Zone in der man auf Feinde treffen kann,sonst trifft man nur in den Grenzgebieten auf Gegner,die man als PvM-ler bis auf wenige Quests nicht betreten muss.
Es gibt jedoch trotzdem einen enormen Zwang zum RvR,dem sich auch PvMler schlecht entziehen können,da das gesamte Spiel auf RvR ausgelegt ist.
Wer in einem Kampf kein Mana mehr hat und schnell welches braucht nutzt halt die Reichsfähigkeit Mystische Kristalllehre (oder trinkt einen Trank,aber das ist eher ne Ausnahme),dafür muss man theoretisch auf niedrigem Level am Tod von ca 200 Feinden beteiligt gewesen sein.
Arthatas
07.11.2004, 21:42
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Laut Notes sollte alles mit besseren Texturen und Modellen ausgestattet werden. Wenn das jetzt einiges auf's Eis gelegt wurde, wird wohl Catacombs etwas uninteressanter ...
Naja, wenn man zum RvR gezwungen wird, so entspricht das auch nicht ganz meinen Vorstellungen. Vielleicht wird das mal bei DAoC 2 anders sein ... Imperator Online wäre ja das neue Projekt von Mythic.
Gundahar
07.11.2004, 22:38
Ein DAOC 2 bei dem alle wieder bei Null anfangen würde mich auch interessieren. Ich wollte mir den ersten Teil eigentlich anschauen, als ToA auf den Markt kam, aber da war es für Neueinsteiger schon bissi spät und ewig als gimp rumlaufen ist auch nicht mein Ding. Ausserdem hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass man mit 2 accounts spielen muss, um im pvp erfolgreich zu sein.
Arthatas
07.11.2004, 23:07
Ich lese mich da gerade einwenig durch:
http://www.daoc-forum.de/
Finde es eigentlich blöd, dass so für Neukunden eher eine schlechte Plattform/schwieriger Einstieg geboten wird. Anscheinend pflegt Mythic lieber die Stammkundschaft, oder das Spiel wurde halt so konzipiert. Eigentlich finde ich von den Hintergründen her DAoC ganz interessant. Das Klassen/Skill-System scheint ebenso ganz gelungen zu sein, sieht mal zumindest umfangreich aus.
Bin mal gespannt, wie die DAoC-Player auf Imperator Online reagieren werden, falls wenn dies eine völlig andere Richtung einschlagen wird.
DAoC 2 soll es nie geben,das wurde sehr oft von Mythic gesagt.
Imperator Online ist ein reines PvM-Game,das wird der gewöhnliche DAoC-Spieler meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Und diejenigen die es nicht meiden weil RvR fehlt werden es wahrscheinlich nicht spielen weil es von Mythic stammt,denn 1.wird man Mythic in einigen Jahren "Die Firma mit den Buffbots" nennen,nicht viele Spieler lassen sich gerne so ver*****en.
2.Mythic ist nicht unbedingt für guten PvM-Content bekannt.
Ich gehe stark davon aus,dass Mythic bei Imperator Online wieder irgendwie dafür sorgen wird dass sich Spieler 2+ Accounts zulegen müssen um erfolgreich zu sein.
Das Klassensystem von DAoC ist imho nicht wirklich ausgereift,bei den meisten Klassen gibt es Standardskillungen und jede Abweichung davon wird durch eine zukünftige Existenz als Gimp und einen Mangel an Gruppenanfragen bestraft.
Ein weiteres Problem der Klassen ist die Ersetzbarkeit/Überflüssigkeit von vielen Klassen,ein Infiltrator kann in einer Levelgruppe von jedem Söldner ersetzt werden.Aber in vielen Levelgruppen ist auch der Söldner überflüssig,da man dort eh eher defensive Tanks braucht und keine offensiven (zumindest bei den verbreiteten Bomben-Levelgruppen).
Den Klassen fehlen einfach oft Fähigkeiten die für eine Gruppe interessant sind,das liegt teilweise auch an der Balance zwischen PvM und PvP.
Ein Infiltrator ist im PvP sehr stark,aber im PvM überflüssig.Mythic hätte dem Infiltrator zB einfach eine Aura zur Erhöhung der Wahrscheinlickeit auf kritische Treffer geben sollen oder ähnliches,dann wäre er für viele Tankgruppen interessant,aber wenn so eine Aura im PvP wirken würde wäre der Infi ein Monster....
Hm kenne ich dich nicht Daruul? :)
Wenn du dich an die heissen Diskussionen im Albion Forum erinnerst, die meisten Albs wollen kein RvR machen und hassen es, daß sie dazu gezwungen werden. Sie gehen nur gelegentlich hin um "massen Zerg" zu bilden und sich so schnell ein paar PvP Punkte zu erfarmen für die paar legensnotwendigen FÄhigkeiten (z.b. wie erwöhnt mystical crystal lore). Gib ihnen etwas anders was sie machen könnten (also PvM Fähigkeitspunkte sammeln) und sie würden es tun. Die meisten PvP Freaks sind auf die roxxor realms Midgard und Hibernia verteilt, die zusammen 50% eines Servers ausmachen. Ich wage mal die kühne Behauptung, daß 40% aller DAOCler kein Problem mit einem reinen PvM Spiel hätten.
DAOC Catacombs: bringt neue Zonen mit besserer Grafik und vor allem werden die Charaktermodelle aufgewertet auf den neusten Stand der Grafikengine (damit machen die überarbeiteten Char-Modelle selbst EQ2 Konkurenz). Wie ich Mythic kenne, werden die alten Zonen (Classic, SI, TOA) auch ein wenig aufbereitet, aber es gibt definitiv kein komplettes overhaul. (das war an Arthatas)
Was die neuen Zonen bringen sollen... im Prinzip hast du Recht, die Spieler haben sich schon immer in guten Exp Gebieten geballt und haben sich nicht verteilt. Der Reiz der neuen Gebiete wird genauso schnell verfliegen wie bei jedem Addon, hat man eine neue Zone gesehen, hat man sie alle gesehen. Aber ich frage mich auch, was die ganzen AddOns mal EQ1 gebracht haben... halt eine größere Spielwelt. Neue Zonen mit beserer Grafik damit man nach 3 Jahren keinen Augenkrebs mehr kriegt (die DAOC Classic Grafik war vor 3 Jahren sehr gut fand ich, heute? keuch hust)... AddOns sind ein Muss also :) naja und dan bringen sie neue stärkere Items nach denen die Spieler lechzen können.
Das Skill-System von DAOC schaut auf den ersten Blick gut aus, wurde aber miserabel umgesetzt. Jede Klasse hat DIE eine Skillung und wenn man die nicht nimmt, gilt man als Klassen-Gimp und kann Gruppen sowohl PvE als auch PvP vergessen. Es gibt völlig überflüssige Skillinien, wo ein trainieren in dieser Fähigkeit einfach zu nichts führt. Und dazu kommt halt die Sache mit überflüssigen Klassen.
Albion hat 13 Klassen, von denen 9 überflüssig sind. Supergruppe: 2 Kleri, Theurg, 2 Pal, 3 Eiszauberer... alle anderen können schauen wo der Pfeffer wächst. Sagte aber Daruul schon alles, wollte es nur bestätigen :)
Hm kenne ich dich nicht Daruul? :)
Wenn du dich an die heissen Diskussionen im Albion Forum erinnerst, die meisten Albs wollen kein RvR machen und hassen es, daß sie dazu gezwungen werden. Sie gehen nur gelegentlich hin um "massen Zerg" zu bilden und sich so schnell ein paar PvP Punkte zu erfarmen für die paar legensnotwendigen FÄhigkeiten (z.b. wie erwöhnt mystical crystal lore). Gib ihnen etwas anders was sie machen könnten (also PvM Fähigkeitspunkte sammeln) und sie würden es tun. Die meisten PvP Freaks sind auf die roxxor realms Midgard und Hibernia verteilt, die zusammen 50% eines Servers ausmachen. Ich wage mal die kühne Behauptung, daß 40% aller DAOCler kein Problem mit einem reinen PvM Spiel hätten.
Ach wäre das schön, wenn du recht hättest, dann gäbe es schon längst einen deutschen Coop-Server. :heul:
Leider gibt es ja bis heute nicht mal einen europäischen und der eine in den USA leidet auch nicht gerade an Überfüllung. Ich habe da mal mehrere Wochen reingeschaut, war eine sehr schöne Zeit, aber die Zeitverschiebung und der Zwang, den ganzen Tag englisch zu reden ist mir auf Dauer doch etwas zu stressig. Aber vielleicht schaue ich da mal später wieder rein.
Ich habe eher den Eindruck, die meisten DAoC-Spieler brauchen eigentlich nur RVR und der Rest ist nur schmückendes, überflüssiges und für viele eher störendes Beiwerk. :grml:
Vielleicht lag das aber nur daran, das ich auf Midgard angefangen habe, aber der Zwang zum RvR hat mir dieses ansonsten sehr schöne Spiel leider versaut, obwohl ich da eine sehr nette Gilde gefunden hatte, die alle Möglichkeiten des Spiels, sowohl PvE als auch PvP abgedeckt hat.
Von Midgard kenne ich nur den RvR Willen... ka wie das wirklich war/ist. Meine Erfahrung: in der Beta spielten noch die meisten Leute in Albion. Da hat sich herausgestellt, was für ein r0xx0r Ream doch Midgard und was für ein rul0r Realm doch Hibbernia ist. Beim Releae gingen die meisten PvPler (und Kiddis) in diese beiden Realms um halt abzurocken. Über die Jahre blieben Midgard und Hibernia RvR technisch stark bevorteilt. Wenn du noch kannst, schau dir ein paar der eher alten Beiträge und Diskussionen in den Albion Boards durch, da wirst du meine AUssage bestätigt sehen, daß es in Midgard nicht so ist, weiss ich :). Außerdem, aus eigener guter Erfahrung weiss ich, daß viele DAOCler gerne nen COop Server gehabt hätten (vor einem Jahr, spiele DAOC seit einem Jahr nicht mehr). Und wir wissen doch alle was für ein Saftladen GOA doch ist.
Ob es etwas mit der eingebauten ÜBERness von Midgard/Hibernia zu tun hat kann ich nicht eindeutig sagen,das wird wohl eher einen kleineren Teil der Spieler beeinflußt haben irgendwann zu einem dieser Reiche zu wechseln (Winning Team Joiner),aber in Alb haben ganz sicher die meisten angefangen die "einfach nur spielen" wollen.
In Albion gibts halt Ritter,Plattenrüstungen,Zauberer (wer kann schon was mit nem "Eldritch" anfangen???) und natürlich Camelot,deshalb wird ein großer Teil der Gelegenheitsspieler in Alb angefangen haben.
Die nordische Mythologie ist viel seltener verbreitet,deshalb sind dort imho eher Leute die sich schon mit der Materie beschäftigt haben (und IMHO ein großer Teil der Metal-hörenden Spieler,die ja eher in einem Alter sind in dem man dem PvP nicht so abgeneigt ist^^).
Die irische Mythologie kennt ehrlich gesagt kein Schwein,mit Klassennamen wie Fian,Druide oder Eldritch kann ein normaler Spieler gar nichts anfangen,wie es dort zu einer Ansammlung von PvP-interessierten Spielern kam kann ich nur ahnen,evtl weil Hibernia halt aufgrund niedriger Bevölkerungszahlen aufgewertet wurde und dann die WTJ ihre Chance sahen.
Wie die Community in den 3 Reichen aufgebaut war/ist sah man imho auch recht gut an der Art zu Leveln - In Albion suchte man sich einfach ne Gruppe und levelte an Bäumen,in Midgard trug man sich in ne Warteliste ein und in Hibernia gabs die Bombergruppen,die eh ne Welt für sich waren.
Dass ein Teil der DAoC-Community an PvM sehr interessiert ist weiß ich (gehörte ja selbst zu Genohunter's Siditruppe^^),aber der lauteste Teil der Community ist an PvM nicht interessiert.
Ein PvM-Spieler wird sich eher selten in Foren beschweren wenn alles zu seiner Zufriedenheit ist,aber ein RvR-Spieler der "gezwungen ist" Artefakte zu sammeln und zu leveln wird so lange heulen bis es /artifactlevel10 gibt.
Deshalb gibt es keinen Coop-Server,die PvM-Spieler wissen (soweit ich das gesehen habe) gar nicht,dass es Umfragen zu solchen Servern gab,weil sie nicht in den Foren aktiv sind.(Natürlich sind schon einige in den Foren,aber der Prozentsatz ist deutlich geringer als bei den RvR-Spielern).
Das Problem welches ich jetzt für Imperator Online sehe - Die RvR-Spieler werden es aus offensichtlichen Gründen nicht spielen und die PvM-Spieler sind von Mythic's/GOA's Politik enttäuscht,weil alles im Spiel für das RvR ausgelegt ist und die PvM-Spieler (oder gar die Rollenspieler) von Mythic nicht beachtet werden.
Deine Einschätzung ist 100% zutreffen, aber mal im ernst, wen Kümmerts was mit Imperator Online wird? :)
Ich liebte DAOC (Classic) und mit jedem Patch und jedem AddOn wurde es schlimmer, und schlimmer, und schlimmer und schlimmer. Ich rühre nie wieder was von Mythic an (oder irgendein Spiel, das von Brad McQuaid gemacht wurde, man, wäre Verant für EQ2 verantwortlich würde ich nen Riesenbogen um das Game machen) und von GOA rede ich gar nicht erst, wenn die irgendwo involviert ist, heisst es "Flucht".
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.