Vollständige Version anzeigen : Partitionen
gracjanski
12.07.2004, 16:37
Mein Tipp: 3 Partitionen:
1 ist system mit dem BS und der virtuellen RAM (ca. 5 GB)
2 sind installierte Proggis drauf (je nach User und Spiele. wegen EQ2 werde ich diese Partition grösser machen müssen, so auf 20 GB oder so)
3 sind nur daten zur Sicherung drauf, wie z.b. Filme, MP3, Images, Warez, usw. (Grösse : gibts kein Ende :D )
ansonsten viel Erfolg...
Aesculap
12.07.2004, 17:06
Mein Tipp: 3 Partitionen:
1 ist system mit dem BS und der virtuellen RAM (ca. 5 GB)
2 sind installierte Proggis drauf (je nach User und Spiele. wegen EQ2 werde ich diese Partition grösser machen müssen, so auf 20 GB oder so)
3 sind nur daten zur Sicherung drauf, wie z.b. Filme, MP3, Images, Warez, usw. (Grösse : gibts kein Ende :D )
ansonsten viel Erfolg...
Hatte ich früher auch so, aber je mehr Partitionen, dest mehr Speicher geht verloren und für Programme brauchst eigentlich keine eigene Partition, weil wenn du neu installieren mußt, mußt du die Programme auch neu installieren.
Ah, Partitionierungsstrategien :D mein Lieblingsthema. Habe da schon sehr viel ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Bei einer HD 3 Partitionen, bei 2 HDs 4 Partitionen, bei 3 HDs 5 Partitionen, wie folgt:
1. System und Programmpartition (ca. 20 GB)
2. TEMP-Partition
3. Datenparitionen (je nachdem wie viele Festplatten man hat)
zu 1:
Auf diese Partition kommt das OS und alle wichtigen Programme/Spiele, also die, die man oft nutzt und die auch dauerhaft installiert bleiben. Die Größe sollte je nach Bedarf 10-20GB betragen.
Der Sinn dahinter ist in erster Linie das Fragmentierungsproblem. 20GB lassen sich recht flott defragmentieren (im Gegensatz zu 100+GB) und da weder OS noch Programme sich großartig verändern (deinstalliert etc.) bleibt der Fragmentierungsgrad gering.
Zumal mal ja nicht nur die Bootzeit seines OS sondern auch die Startzeit der wichtigsten Programme optimal halten will (ich sag nur Acrobat Reader...).
zu 2:
Damit auf der ersten Partition der Fragmentierungsgrad gering bleibt, braucht man dingend eine Temp-Partition, auf die man die TEMP-Verzeichisse des OS, diverse Applikationen (WinRAR und so) und insbesondere die des Internet Explorer legt.
Wenn man das nicht macht, dann müllt einen der IE ständig die Systempartition mit Internetfiles, Cache-Dateiern, Cookies usw. zu, ebenso wie auch andere Applikationen. Das TEMP Verzeichnis kann man im IE unter Extras/Internetoptionen umstellen und das Temp Verzeichnis des OS uner Systemeigenschaft/Erweitert/Umgebungsvariablen.
Für diese Partition reichen 3-5 GB (wenn überhaupt), aber trotz der kleinen Größe ist sie fundamental wichtig. Die Fragmentierung, die das TEMP Verzeichnis auf der Systempartition erzeugt ist brutal und man hat ruck-zuck deutlich Leistungseinbrüche. Wenn man die TEMP-Verzeichnisse nicht von der Systempartition trennt, kann man sich diese gleich sparen (es sei denn, man führt regelmäßige Backups durch und muß deswegen eine separate OS Partition haben)
zu 3.
Alle anderen Partition sind Datenpartitionen für MP3s, Filmchen, Dokumente usw. auf diese Datenpartition legt man gleich zu Anfang das Swapfile. Das Swapfile setzt man auf eine fest Größe. Ansonsten wird es dynamisch angepasst und fragmentiert wie blöde (und zwar nicht nur sich selbst, sondern somit auch gleich andere Daten). Auf diese Partition installiert man auch Spiele oder Programme, die ein paar Tage später wieder von der Platte fliegen.
Wenn man mehr als eine Festplatte hat, dann legt man das Swapfile auf eine der anderen Festplatten, da sich dann Swapzugriffe nicht mit dem Laden der Programme auf der ersten Festplatte beissen.
Hat man Drei festplatten, kann man mit dem Swapfile eine Art "Billig-Raid" aufbauen. Man legt eine kleinere Swapdatei auf HD2 an und eine weitere auf HD3... somit werden Swapzugriffe zum Teil auf 2 HDs gleichzeitig durchgeührt mit entsprechend höherem Durchsatz. Braucht man aber nicht unbedingt.
Das ist zumindest die Partitionierungsstrategie, die meiner Erfahrung nach in Hinblick auf Performance am meisten Sinn macht... und ich habe schon viel ausprobiert.
Und kleine Anmerkung zum Schluß:
Wenn euch jemand erzählt will, daß NTFS nicht mehr fragmentieren würde, dann dürft ihr laut lachen. Ihr habt so eben einen Ultra-N00b und Nixwisser gefunden :D
Aesculap
12.07.2004, 17:59
Wer benutz schon IE? :D
Im Linux hab ich 'ne Swap aber im Windows... ich weiß ned, da spiel ich ja eh nur :)
Allerdings für Grafikprogramme, da könnte das schon wieder interessant werden, die lagern ja sehr viel Speicher auf die Platte aus - zumindest Photoshop, Corel Draw und Paint Shop Pro.
gute und mir vorher nicht bekannte informationen ... danke Cu'
aber eines ist mir aufgefallen: im Zuge der Technologisierung ist es extrem selten geworden, dass ich Systemminderung durch Fragmentierung bemerkt habe, ich habe ein so schnelles System (40GB Festplatte, reicht mir dank DVD RAM aus) dass ich bisher nicht einmal einen langsamen Start oä zu beklagen hatte ...
früher war das leider gang und gebe 8/
Wer benutz schon IE? :D
Ist bei anderen Browsern genau das selbe, nur kann man z.B. bei Opera das Cache Verzeichnis nicht einfach über das Kinfigurationsmenü anderswohin legen, sondern müss wohl in irgendwelchen obskuren .ini Dateien rumwüten.
Wie es bei Firefox läuft - keine Ahnung. Aber der Browser ist ja eh noch weit von von Status der guten Nutzbarkeit entfernt.
Allerdings für Grafikprogramme, da könnte das schon wieder interessant werden, die lagern ja sehr viel Speicher auf die Platte aus - zumindest Photoshop, Corel Draw und Paint Shop Pro.
Ja, für Grafikprogramme ist eine TEMP-Partition fast schon Pflicht.
aber eines ist mir aufgefallen: im Zuge der Technologisierung ist es extrem selten geworden, dass ich Systemminderung durch Fragmentierung bemerkt habe, ich habe ein so schnelles System (40GB Festplatte, reicht mir dank DVD RAM aus) dass ich bisher nicht einmal einen langsamen Start oä zu beklagen hatte ...
Das liegt daran, daß WinXP eine Bootime Defragmentierung hat, welche zumindest die wichtigsten Boot-, OS und Systemdateien beim Start automatisch defragmentiert. Auch ist NTFS von der Performance her etwas effizienter bei hohem Fragmentierungsgrad als FAT. Plus, die Festplatten sind größer und dadurch tritt Fragmentierung tendenziell erst später zu Tage (wenn man die HD gut gefüllt hat und mehrere Programme installiert/deinstalliert hat usw).
Zudem sind moderne Festplatte deutlich schneller als früher, da führen Leistungsminderungen nicht zu so einem deutlich spürbaren Verlust an Arbeitskomfort.
Kannst ja so zum Spaß mal den Fragmentierungsgrad deiner OS-Partition mit dem WinXP Defragmenter überprüfen :D
gracjanski
12.07.2004, 18:49
Danke Cuilean, hört sich gut an und beim nächsten Systemupdate werde ich mein Sys ungefähr so konfigurieren.
Ich wüsste nur allzugerne, was Swapfile bedeutet :D
swapfile = Auslagerungsdatei, da werden arbeitsprozesse und daten gespeichert, die für ein programm benötigt werden, je größer diese Datei, desto schneller das programm (bis zu einem best. punkt ;) )
Das Swapfile ist die Auslagerungsdatei.
Kann man unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern entsprechend entsprechend konfigurieren.
gracjanski
12.07.2004, 23:44
warum kommt dann das Swapfile nicht auf 2. Da sind doch eh alle Tempdateien drin.
warum kommt dann das Swapfile nicht auf 2. Da sind doch eh alle Tempdateien drin.
Ist auch möglich, aber eigentlich egal. Wichtig ist, daß man sofort als erstes nach der Neuinstallation die Größe des Swapfiles auf einen festen wert setzt und einen reboot macht. Dann wird das Ding fest auf die Platte geschrieben und kann nicht mehr fragmentieren. Sollte man sofort als erstes machen.
Wenn man aber 2 HDs hat, dann das Swapfile auf jeden Fall auf die zweite HD (wenn die nicht gerade eine ganze lahme Krücke ist).
Aesculap
14.07.2004, 12:27
Nö, kein Problem damit.
Bezügl. Swapfile noch etwas: Angeblich (Linux, in wie weit das für Windows zutrifft, weiß ich ned) soll die Swappartition etwa RAMx2 groß sein.
Jathiros
14.07.2004, 19:48
Zitat:
Ja, für Grafikprogramme ist eine TEMP-Partition fast schon Pflicht.
Bei Grafik Programmen kann man normalerweise festlegen auf welcher Partition dein Swapfile sein soll.
Zumindest ists in Photoshop so, recht praktisch, denn man kann die Daten auf allen Partitionen gleichzeitig auslagern, wenn man will ;)
Somit ists überflüssig eine eigene Partition für Swap bzw. Tempfiles zu machen imho.
Ganz nebenbei, für Datensicherungen würde ich mir ne 2. Festplatte kaufen oder eben DVDs bzw. CDs brennen, man glaubt garnicht, wie schnell einem eine Festplatte mal crashen kann ..... mir sind 5 Platten innerhalb von 1 1/2 Jahren gecrashed und ich konnte die Daten jedesmal retten, weil ich sie auf einer 2. Platte ausgelagert hatte, gott sei dank, hehe. Wenn man viel mit Grafik Programmen arbeitet, dann ist ein Verlust mehr als nur ärgerlich, vor allem, wenn etwas dabei ist, was man noch nicht fertig hat =P
**EDIT** Naja gut, vielleicht ist eine 2. Festplatte extra kaufen etwas überflüssig, ich hab halt 2 Systeme laufen mit jeweils den selben Daten. Ursprünglich wollte ich ein Raid 0+1 System bauen , aber war mir damals zu kostspielig und nu hab ich für sowas erst recht kein Geld :\
**EDIT2** Ich schreib heute einen Mist... Textfehler, Rechtschreibfehler, Satzbau... Ich merke, ich hab heut noch kein EQ gespielt =P
Arthatas
14.07.2004, 19:58
Ich würde es so machen:
1. HD = 200 GB
a) 15-20 GB für BS (wegen der Auslagerungsdatei)
b) 180 GB für größere Programme jedweder Art. Platz für ein paar Trailer (EQ2, usw.) gibt es auch.
2. HD = 200 GB
MP3s, Filme, usw.
:clever:
Naja, besser man macht daraus ein RAID für Backups. ;)
gute tips, ich muss mir eh als nächstes eine neue HD holen, und dann werd ich mir das so einstellen. klingt wirklich gut :)
Arthatas
14.07.2004, 21:37
Hast du S-ATA?
nein, ich hab kein S-ATA. ist mir im moment auch nicht so wichtig, ich werd mir erstmal ne normale HD mit ~100gb holen, das reicht locker für mich.
Was bringt eigentlich S-ATA so besonderes?
weiss ich nicht genau, ist wohl schneller oder so.
naja ist grösser ich glaub mit IDE kommst garnicht auf 500GB wie bei S-ATA
Hm.. ich hab mal eine Frage zu Programmen wie Partition Magic. Angenommen ich hab schon eine einzige recht volle Festplatte mit allerlei Krams installiert, diese ist auch recht fragmentiert. Nun entscheid ich mich eine weitere Partitionen zu erstellen. Ist das nicht von vornerein unfug ? Eigentlich müßte der freie Platz der erstellte Partition doch ebenfalls stark auf der Platte verteilt, also fragmentiert sein. Wird das automatisch beim erstellen der Partition irgendwie defragmentiert oder muss man auf dieser Partition immer mit defragmentierten Daten rechnen ? weiss da jemand was drüber ? :-)
Aesculap
15.07.2004, 11:24
An und für sich kannst du nur dann eine neue Partition erstellen, wenn da noch Platz ist. Nein, kein freier Speicherplatz, sondern Platz, der bisher noch keiner Partition zugewiesen war, also auch nicht benutzt wurde, weil du gar keinen Zugriff drauf hattest, somit kann das auch nich fragmentiert sein. Das funktioniert aber nur, wenn du eben noch nicht alles in Partitionen eingeteilt hast. Ist das nicht der Fall, sprich du kannst auf die ganze Platte zugreifen, mußt du eine Partition löschen, um 2 draus zu machen. Somit ist das aber wieder ein zusammenhängender Bereich.
verzeihung, 2 mal 200GB Festplatte?? das sind 400GB insgesamt, was soll denn der Blödsinn??
ich habe 40GB und davon sind die meiste Zeit 20GB nicht belegt ... ganz ehrlich, wenn man alle seine Filme auf platte haben muss mag man ja mal die 100GB grenze durchstoßen, aber 400? Blödsinn ...
aber wer sein Geld für sowas ausgeben mag, nur zu!
btw, hantiere ich sehr viel mit Photoshop und komme trotzdem super mit meiner "winzigen" platte zurecht ...
ihr hättet mal früher nen Pc haben sollen, da gabs HDs mit nur 20MB speicher... da musste man sich noch ne platte machen, was wichtig ist und was nicht ... vielleicht komm ich deswegen sogut mit meiner mini-platte aus ;)
Jathiros
15.07.2004, 12:32
Ich sag nur Schneider PC, der hatte eigentlich garkeine Festplatte ;)
Arthatas
15.07.2004, 12:36
verzeihung, 2 mal 200GB Festplatte?? das sind 400GB insgesamt, was soll denn der Blödsinn??
ich habe 40GB und davon sind die meiste Zeit 20GB nicht belegt ... ganz ehrlich, wenn man alle seine Filme auf platte haben muss mag man ja mal die 100GB grenze durchstoßen, aber 400? Blödsinn ...
Wenn man viel Geld besitzt und keine andere Möglichkeit findet, es auszugeben, kann das machen. :p
dann empfehle ich aber, eine eigene 200GB Festplatte nur für Windowszubehörspiele zu kaufen (Solitär, Mineswheeper etc)
wenn schon denn schon!
find ich garnicht übertrieben hab zwar nur 10 gb filme hab aber noch 20 gb spiele und rechne damit das eq2 auch nochmal 20gb einnimmt dann nochn paar isos 30gig nützliche Programme die man immermal brauch 20gig animes und nochmal 5gig für die ganzen BS sind 105GB den Rest sicher ich über nacht immer auf bändern und tu die ins Regal wenn man dazu allerdings keine Lust hat würde ich mit sicherheit auf einige hundert GB kommen
Arthatas
15.07.2004, 13:57
Hängt halt immer von der Verwendung ab. Wegen dem Backup wäre ein RAID-System halt besser.
Entspräche dann wieder 1 Festplatte (und wird auf die andere gespiegelt).
An und für sich kannst du nur dann eine neue Partition erstellen, wenn da noch Platz ist. Nein, kein freier Speicherplatz, sondern Platz, der bisher noch keiner Partition zugewiesen war, also auch nicht benutzt wurde, weil du gar keinen Zugriff drauf hattest, somit kann das auch nich fragmentiert sein. Das funktioniert aber nur, wenn du eben noch nicht alles in Partitionen eingeteilt hast. Ist das nicht der Fall, sprich du kannst auf die ganze Platte zugreifen, mußt du eine Partition löschen, um 2 draus zu machen. Somit ist das aber wieder ein zusammenhängender Bereich.
Nehmen wir an ich habe jetzt meinen Platte fragmentiert und halt noch 10 gig von 80 frei die überall auf der Platte verteilt sind. Ich benutz Partition magic um die 80 gig partition auf 70 gig runterzuschrauben. Die 10 Gig die dabei frei werden, liegen die dann ganz am Ende der Festplatte, komplett defragmentiert ? Weil die 10 gig die noch frei waren, warn ja überall veteilt. Damit der entstandene unpartitionierte bereich nicht in den "Löchern" des fragmentierten freien Speichers verteilt wird, müßen die Daten ja umverteilt werden. Also müßten die Daten aus dem 10 Gig Datenmix bestehend aus belegtem und freien Speicher ganz am Ende der Festplattenspur (der der "neue" unpartitionierter Bereich werden soll) auf den 70 Gig bereich verteilt werden. Funktioniert das so oder wie darf ich mir das vorstellen ? :)
P.S. Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt :aua:
du solltest vorher einfach deine Platte defragmentieren, dabei werden ja die datenpakete hintereinander sortiert, damit Zugriffe schneller geschehen etc ...
wenn du jetzt "runter"partitionierst, werden mit Sicherheit Daten verloren gehen :(
Was bringt eigentlich S-ATA so besonderes?
Leistungsmäßig zur Zeit eigentlich nix. Ich sehe dem Hauptvorteil von Sata zur Zeit darin, daß man diese schrecklich unhandlichen IDE Kabel aus der PC-Steinzeit los wird. Das SATA Kabel ist nur ca. einen cm breit, dünn und flexibel, das schafft mehr Platz, Übersicht und Airflow im Gehäuse.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.