PDA

Vollständige Version anzeigen : DKP System (geteilt aus dem chat thread im eq2 forum)



ur'shak
14.07.2004, 09:36
dein magelo ist pervers ...
was denkst du, wieviele leute haben noch die 10k marke durchbrochen?

ich weiß noch, wie unsere warrior vor freude ausgeflippt sind, wie sie in PoF von diesem Vogel gecharmed worden sind (2k hp buff inkl.)

so nach dem motto *yohooo, über 10k!*

hehe, kränk

Gundahar
14.07.2004, 12:04
Naja, powergamer sind alle irgendwie 'krank' und wir haben ein dkp system wo ich nicht lotton muss :)

ur'shak
14.07.2004, 12:40
wem sagst du das :D2

Bedwyr
14.07.2004, 23:51
zwar OT, aber was ist mit dkp gemeint?Bin ich ja jetzt schon öfters hier drüber gestolpert.

Gundahar
15.07.2004, 01:58
dkp oder cp sind Raidpunkte. Ein gildeninternes loot-system, ähnlich wie bei einem Job, wo du für erbrachte Leistungen bezahlt wirst.

Du bekommst für jeden raid an dem du teilnimmst eine bestimmte Anzahl von Punkten gutgeschrieben. Diese Punkte sammeln sich auf einem Konto und von dem kannst du dann später items 'kaufen' die bei raids dropen. Diese items haben einen Preis, mit dem dein Konto belastet wird.

So wird sichergestellt, das jeder profitiert - auch wenn ein encounter nur für 3 Spieler loot hat, aber 50 notwendig sind um ihn zu killen. Im Gegensatz zum lotto-system wo viele Leute nur kommen wenn ein mob persönlich für sie interessant ist, wird hier zur regelmässigen Teilnahme motiviert. Da die Spieler mit der höchsten Anwesenheit auch die meisten Punkte erhalten und die items primär an Vielspieler gehen die sie zum Nutzen der Gilde dann wieder bei gemeinsamen event einsetzen.

Orphelia
15.07.2004, 06:54
dkp oder cp sind Raidpunkte. Ein gildeninternes loot-system, ähnlich wie bei einem Job, wo du für erbrachte Leistungen bezahlt wirst.

Du bekommst für jeden raid an dem du teilnimmst eine bestimmte Anzahl von Punkten gutgeschrieben. Diese Punkte sammeln sich auf einem Konto und von dem kannst du dann später items 'kaufen' die bei raids dropen. Diese items haben einen Preis, mit dem dein Konto belastet wird.

So wird sichergestellt, das jeder profitiert - auch wenn ein encounter nur für 3 Spieler loot hat, aber 50 notwendig sind um ihn zu killen. Im Gegensatz zum lotto-system wo viele Leute nur kommen wenn ein mob persönlich für sie interessant ist, wird hier zur regelmässigen Teilnahme motiviert. Da die Spieler mit der höchsten Anwesenheit auch die meisten Punkte erhalten und die items primär an Vielspieler gehen die sie zum Nutzen der Gilde dann wieder bei gemeinsamen event einsetzen.


Gut erklärt, obwohl es meist halt nicht soo einfach ist, gibt auch probs mit einem Cp System :)

Naja hoffe SOE löst viele probleme damit das die Mobs items dropen die von "fast" allen Klassen gebraucht werden.
Hatte glaub sowas in der Art gelesen.

Bedwyr
15.07.2004, 10:26
gut erklärt, danke :)

Tintifax
15.07.2004, 12:57
ich kann mir nicht vorstellen das es viele items gibt die sehr viele klassen benutzen koennen, maximal schmuck aber das war im eq1 auch schon der fall.
mit ruestung und waffen geht das von haus aus schon mal nicht leicht.

meine erfahrung mit dem dkp system sind nur positiv und fuer mich die fairste art loot zu verteilen.die einzigen die sich darueber aufregen sind leute die nicht viel spielen und meinen sie werden damit benachteiligt.

Berme
15.07.2004, 13:12
hab dieses dkp-system noch nicht selbst erleben können, aber für mich klingt es auch nach der fairsten lösung.
das einizge problem das ich mir vorstellen kann ist die tatsache dass man bei release des spiels den wert einzelner items noch nicht richtig einschätzen kann und dementsprechend manche sachen zu teuer oder zu billig verteilt werden. aber das gilt dann ja eh für alle in der gilde und im laufe der zeit pendelt sich sowas immer ein.

Orphelia
15.07.2004, 13:40
ich kann mir nicht vorstellen das es viele items gibt die sehr viele klassen benutzen koennen, maximal schmuck aber das war im eq1 auch schon der fall.
mit ruestung und waffen geht das von haus aus schon mal nicht leicht.

meine erfahrung mit dem dkp system sind nur positiv und fuer mich die fairste art loot zu verteilen.die einzigen die sich darueber aufregen sind leute die nicht viel spielen und meinen sie werden damit benachteiligt.


Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h

Siehe dazu auch Artefakte in DAoC


Zum Punktsystem gab es hier schon Diskusionen und ich bestreite nicht das es eine möglichkeit ist und für Powergamer sogar die einzige möglichkeit die ich sehe.

In einer Gilde die nicht aus Powergamern besteht sondern aus normalen Spielern (die deshalb nicht weniger oft zocken als PG) und die versuchen eine freundschaftliche Atmosphäre unter allen Mitglieder zu schaffen (die vielleicht sogar über das Spiel hinaus geht), braucht man nicht unbedingt ein Punktsystem.
Weil Freunde zusammen spass haben wollen und sich gegenseitig helfen weils eben Freunde sind und nicht weils dafür eine Belohnung gibt.

Aber wie weiter oben schon gesagt, für eine reine PG Gilde ist es eine super Lösung.

Wir haben damals mit Eternal Flames ewig kein Punktsystem gehabt und es war auch ok obwohl wir ne Gilde mit ca. 70 Membern waren.
Und wir haben auch so gut wie alle Chars mit ToV Armor (ja damals war die noch super :) )ausrüsten können ohne stress usw.

Finde Punktsystem halt etwas unpersönlich, aber das is jedem seine Meinung :) ausserdem gibts es ja massig verschiedene Punktsysteme - bessere und schlechtere :)

ur'shak
15.07.2004, 14:08
Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h

Das kannst du unmöglich ernstmeinen ... dann machen wir doch gleich einen Gegenstand, wenn ich ihn in den Slot Beine lege ist es ne mega Kettenhose, lege ich ihn auf die Brust ist es nen mega Plate Armor und wenn ich das ins Ohr ziehe, dann ists ein ubah ring ...

achja wenn du ihn ins rechte Hand Fach legst wirds ne ordinäre Angel ...


achja, reduzieren wir doch alle Items auf 1 ;)


naw, im ernst, das ist müll ... ich hoffe und bete, dass es wieder itemvielfalt geben wird und sich die leute GEDANKEN über ihre Ausrüstung machen müssen!

btw ist DKP gekoppelt mit Officer Entscheidungen und Vorauswahl immernoch das beste System ;)

Berme
15.07.2004, 15:20
als 'müll' würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. ok, wenn alle items so wären wäre das mist, aber wenn im ganzen spiel nur 2 oder 3 items sich an ihren träger anpassen würden ohne den slot zu wechseln wäre das doch ok. zb für einen krieger ist es eine zweihandwaffe, für einen scout ein dolch. mit der richtigen geschichte dazu fände ich das begrüssenswert. aber wie gesagt nur wenn es sich auf wenige items beschränkt.

Orphelia
15.07.2004, 15:35
Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h

Das kannst du unmöglich ernstmeinen ... dann machen wir doch gleich einen Gegenstand, wenn ich ihn in den Slot Beine lege ist es ne mega Kettenhose, lege ich ihn auf die Brust ist es nen mega Plate Armor und wenn ich das ins Ohr ziehe, dann ists ein ubah ring ...

achja wenn du ihn ins rechte Hand Fach legst wirds ne ordinäre Angel ...


achja, reduzieren wir doch alle Items auf 1 ;)


naw, im ernst, das ist müll ... ich hoffe und bete, dass es wieder itemvielfalt geben wird und sich die leute GEDANKEN über ihre Ausrüstung machen müssen!

btw ist DKP gekoppelt mit Officer Entscheidungen und Vorauswahl immernoch das beste System ;)



Ich habe nur gesagt das es so sein *könnte" und das es bei Artefakten in DAoC so "ist"

Dein super Punkte System mit Ofz. entscheidung und "vorauswahl" is genau das Punktsystem was ich -als nicht Powergamer- für Müll halte :D
Ich bestreite nicht das es die items so verteilt das es perfekt zum Raiden ist - die leute die "wichtig" sind bekommen halt die items die sie brauchen damit sie noch wichtiger werden :D

Aber es gibt halt auch leute denen kommt es nicht drauf an ob der Maintank nun 9000 hp oder 10000hp hat - ja ich weiss damit kann man Mob xyz nicht killen - naja wird der Mob wohl am leben bleiben :) - auch schön für ihn oder? :D

Ich sag ja für eine Gilde deren Ziel es ist alle Mobs so schnell wie möglich zu killen und alles so schnell wie möglich zu sehen, is ein PKS super, die "wichtigen" Chars bekommen die items die sie brauchen und Tank_02 bis _xx dürfen sich damit brüsten beim kill dabei gewesen zu sein *g* (nein bisschen extrem jetzt :D )

Ich sag ja nur es gibt auch Spieler die wollen nicht in einer Perfekten Kill Gruppe/Gilde sein sondern sich gegenseitig helfen und items beschaffen und wenns dann halt nicht zum super-uber-mega-king reicht is es auch gut. :D ...also zumindest hoffe ich das es ausser mir noch so Leute gibt ;)

Schattenglanz
15.07.2004, 15:57
Sie haben wohl durch die Artisanen eine Möglichkeit gefunden, dass rein theoretisch für die meisten Chars was gutes droppen kann.

Wenn z.B. Naggy seine red scale dropt, kann halt ein Artisan verschiedene Gegenstände daraus fertigen, das erweitert den klassischen Loottable natürlich enorm und der mob sollte für fast jeden interessant sein.

So in der Art hat es denke ich Orphelia gemeint und nicht einfach nur banal nen Gegenstand, den jede Klasse anziehen kann.

Schattenglanz

Kharass
15.07.2004, 16:13
Das System, von dem Urshak spricht wuerde auch in jeder Casual-Gamer-Gilde funktionieren. Jeder bekommt das, was ihm zusteht (bekommt ja jeder Punkte) und die Entscheidung der Officer ist letztendlich das letzte Wort. Sprich: nicht der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt zwangslaeufig, sondern die Officer koennen auch anders entscheiden. Z.B. das Item jemanden geben, der zwar nicht die Punkte hat, aber ueber mehrere Tage/Wochen sehr viel Hilfsbereitschaft (ueber das normale Maß hinaus) gegenueber anderen Mitgliedern gezeigt hat.
Die Officer koennen halt jede Art von Einfluss beruecksichtigen und haben halt so die Moeglichkeit, von Fall zu Fall neu zu entscheiden auf Basis der DKP + andere Faktoren (s.o.).

Das ist meiner Meinung nach immernoch das fairste System. Die Frage ist nur, ob eine Casual-Gamer-Gilde soviel Aufwand betreiben moechte. Allerdings werden so auch Spieler belohnt, die nix auf dem Raid bekommen, weil Monster XYZ nur 1 Item fuer 24 Leute gedroppt hat.

Gundahar
15.07.2004, 18:15
Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h

Siehe dazu auch Artefakte in DAoC


Zum Punktsystem gab es hier schon Diskusionen und ich bestreite nicht das es eine möglichkeit ist und für Powergamer sogar die einzige möglichkeit die ich sehe.

In einer Gilde die nicht aus Powergamern besteht sondern aus normalen Spielern (die deshalb nicht weniger oft zocken als PG) und die versuchen eine freundschaftliche Atmosphäre unter allen Mitglieder zu schaffen (die vielleicht sogar über das Spiel hinaus geht), braucht man nicht unbedingt ein Punktsystem.
Weil Freunde zusammen spass haben wollen und sich gegenseitig helfen weils eben Freunde sind und nicht weils dafür eine Belohnung gibt

Das mit der Rüstung ist seit der letzten expansion bereits in EQ1 umgesetzt worden. Der mob dropt bsw. ein quest-item mit der Bezeichnung 'bracer'. Das Teil hat in dem Zustand weder stats, noch ist es irgendwie nutzbar. Jeder kann es nun looten und in einen bracer seiner Klasse verwandeln, braucht dazu aber ein zusätzliches item, das von einem master-crafter hergestellt werden muss. So ähnlich wird es auch in EQ2 aussehen, nur das der artisan hier eben eine eigene Klasse darstellt, während man in EQ1 crafting-skills zusätzlich der normalen adventure-class entwickeln konnte.


Das dkp System kann man nur im Zusammenhang mit dem Spiel-Konzept von EQ1 richtig bewerten. Entwickelt wurde es von Leuten, die ihren charakter bereits frühzeitig ausgelevelt hatten und eigentlich durch mit dem Spiel waren. Die haben sich dann zu eigenen Gilden zusammengeschlossen um anschliessend am sogenannten 'endgame' teilzunehmen, wo man statt in Gruppen zu leven eben täglich raidet. Das einzige was noch übrig blieb, wenn man nicht quitten oder mit einem neuen char wieder von vorne beginnen wollte. Damit war das Konzept der Raid- und Ubergilden geboren, die ähnlich wie mittelständische Unternehmen funktionieren. Mit einem guild-roster von über 80 Mann, bei denen trotz hoher Fluktuation mehr als 50 täglich online sein müssen um gemeinsame Unternehmungen zu starten.

In einer so grossen Gemeinschaft sind die persönlichen Bindungen zwischen den Mitgliedern natürlich nicht so stark, wie in einer kleinen family-guild. Deshalb braucht es Regeln und ein Konzept, das sowohl dem einzelnen gerecht wird als auch die Erfordernisse der Gilde berücksichtigt. Eines das allgemein verbindlich ist und von allen anerkannt wird. Das dkp System ist sicher nicht perfekt, aber wunderbar geeignet um Loot-Streitigkeiten zu vermeiden.

Ich finde Urshaks Idee nicht so schlecht, aber das lässt sich dann eher in EQ2 umsetzen. Wo Gilden wieder kleiner und persönlicher sein werden, weil encounter eben nicht auf 50-70 sondern 12-24 Mann abgestimmt sind.

Die grösste Aufgabe in einem MMORPG ist es wahrscheinlich, Mitspieler zu finden welche die gleichen Interessen, Ziele und Spielzeiten haben und daraus dann eine Gemeinschaft zu formen die über Jahre Bestand hat. Ohne das Leute abwandern weil sie unzufrieden sind und sich diese Gemeinschaft dann auflöst.

Tintifax
15.07.2004, 18:38
also ich bin auch ein fan von dkp fuer pg allerdings ohne offi entscheidung.
das foerdert so das a.... kriechen bei den officern und fuer sowas hab ich nichts uebrig.

dkp ist in meinen augen sinnlos wenn erst wieder ein offi entscheidet wer das teil bekommt und nicht derjenige der am meisten dafuer gerackert hat.
ich seh das halt von der seite her das es fuer alle gerecht sein sollte und nicht nur fuer auserwaehlte.

Kharass
15.07.2004, 23:52
also ich bin auch ein fan von dkp fuer pg allerdings ohne offi entscheidung.
das foerdert so das a.... kriechen bei den officern und fuer sowas hab ich nichts uebrig.

dkp ist in meinen augen sinnlos wenn erst wieder ein offi entscheidet wer das teil bekommt und nicht derjenige der am meisten dafuer gerackert hat.
ich seh das halt von der seite her das es fuer alle gerecht sein sollte und nicht nur fuer auserwaehlte.

Durch die Officer-Entscheidung kann man aber wesentlich mehr Faktoren beruecksichtigen. Z.B: Spieler A hat ewig viele Punkte, war aber mal eben 2 Wochen fast garnicht da, Spieler B hat gerade so die Punkte, die er fuer das Item braucht. Dann waere es doch sinniger, das Spieler B den Zuschlag erhaelt, auch wenn Spieler A mehr als das Doppelte an Punkten hat. So koennen halt viele Faktoren Einfluss auf die Entscheidung haben, wer welches Item bekommt. So ist natuerlich auch gewaehrleistet, das die Leute sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern kontinuierlich alles geben fuer den Erfolg der Gilde.

In der letzten grossen Raidgilde in der ich war, wurde so ein System benutzt und das hat m.E. super funktioniert. Man hat quasi eine einheitliche Basis (die DKP) und kann es aber trotzdem noch beeinflussen. Es ist also ein recht flexibles System und kann den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Gundahar
16.07.2004, 01:14
Man kann dkp und attendance miteinander verknüpfen, so dass auch die aktuelle Beteiligung berücksichtigt wird. Gibt ganz ausgefeilte Methoden. Eine direkte Vergabe unabhängig von Punkten verfolgt allerdings ander Motive. In dem ein item danach bewertet wird, auf welcher(n) Klasse(n) es hinsichtlich seiner stats und Effekte am meisten Sinn macht um die Gilde weiter zu verstärken. Ein einfaches Beispiel dafür wäre, items mit mana-regeneration bevorzugt an caster und solche mit haste an melees zu vergeben - auch wenn sie von beiden genutzt werden können.

Das sind aber alles Instrumentarien aus einem Spielkonzept, das aus höchste Effizienz und Maximierung der Spieler setzt, weil die dazugehörigen encounter in EQ1 nun mal darauf abgestimmt sind. Bei EQ2 werden wir das wahrscheinlich in der Form nicht erleben, wenn man mobs sowohl mit als auch ohne buffs killen kann. Genausowenig, wie es noch key-classes geben wird. Das ist auch ganz in Ordnung, solange man dafür wieder Spass in kleinen Gruppen hat und leveln kann.

Orphelia
16.07.2004, 03:28
@Gundahar


Gut erklärt, bin da ganz deiner Meinung - wow ein PG und ein nicht PG sind mal einer Meinung :clever: :D4

Tintifax
16.07.2004, 15:43
ich seh es halt mit pg nicht ganz so schlimm, das NUR die gilde zaehlt und sonst nichts.
bin halt immer noch der meinung, wenn einer die pkt hat fuer ein item dann hat er die leistung erbracht um das teil zu erhalten.
die powerzocker die jeden tag spielen kommen sowieso an die items wieder ran.
aber vielleicht denk ich in diesem sinne nicht genug in richtung pg, bin nicht so der schwere powerzocker.:)

das class spezifische items die jeweiligen klassen bekommen kann ich gundahar nur zustimmen und die meisten in meiner gilde hatten damit auch kein problem.
es wurde von vielen leute zugunsten mancher klassen auf items verzichtet und das ging freiwillig und nicht weil ein offi meinte das muss so sein,z.b. tauntwaffen gingen nur an warrior und da gabs keine diskussionen.
einzig in vexthal gabs manchmal probleme da doch viele items all/all waren,da wanderten schon manche items mit haste an caster.
allerdings dropte dort soviel zeugs mit haste da war das auch schon egal.

nillaan
19.07.2004, 14:48
ich seh es halt mit pg nicht ganz so schlimm, das NUR die gilde zaehlt und sonst nichts.
bin halt immer noch der meinung, wenn einer die pkt hat fuer ein item dann hat er die leistung erbracht um das teil zu erhalten.
die powerzocker die jeden tag spielen kommen sowieso an die items wieder ran.
aber vielleicht denk ich in diesem sinne nicht genug in richtung pg, bin nicht so der schwere powerzocker.:)



das hat mit Powerzocker net viel zu tun :D ....ich hab in EQ1 leider genug leute kennen gelernt die entweder nur zum Bosskill gekommen sind, oder nebenbei fern gesehen haben und eigentlich Permaafk waren oder sich am Raid allgemein kaum beteiligt haben, ging nur darum so viel wie möglich Punkte zu scheffeln....und solchen Leuten dann noch die Items in den Allerwertesten zu schieben...ne sorry....

Ich brauch kein Caster der pennt oder ein 2 bzw 3. Tank der auf Autoattack stellt und sich erst mal ein Eis holt und dann Lanotte schaut, oder folgendes Szenario ...deine Gilde will ein raid machen, haben aber nur 1 Heiler, - einer fehlt noch...- jetzt bietet ein Member an das man seinen char (ein Heiler) Boxen kann [bitte jetzt keine diskusion ob das in eq2 geht oder net, ich will nur mal ein problem am reinen DKP system darstellen], wenn er drauf besteht ein paar Points zu bekommen, ok, is ja seine xp, dh Rl zeit die er investiert hat - is aber doch was anderes als der Spieler der grad Maintank is. - Wie macht man das wenn ein Raid schief geht, dh es gibt ein Whipe - der Warrior is vorm Dungeon, nen Druide zb is im Dungeon gebunden, an der Ecke vorm Mob - der Druide gatet jetzt immer raus bufft sich mit SoW, gatet wieder rein und dragt Corpse, geht dabei noch ein paar mal drauf....solche Beispiele kann man beliebig viele finden, ok die Argumentation war jetzt sehr eq1 lastig, es geht hier auch net so um das Detail, sondern es geht darum Schwachstellen bei nen reinen System nach Rechenschieber aufzuzeigen, die man eben durch den Faktor Mensch abfedern kann - es entscheidet ja auch net Einer diktatorisch, sondern ein Officer-Team.
fuer den Fall das einer 40 Points hat und jeden Tag spielt, ein anderer hat 20 Points, spielt auch jeden Tag - hat halt nur spaeter gejoint dann is die Entscheidung klar wer es bekommt...da gibts nix zu diskutieren in meinen Augen (is jetzt aber auchwieder subjektiv) - dann hat der 40er eben nach den Item keine 40 Points mehr sondern auch nur noch 20 und damit haben beim naechsten Mob beide Chancengleichheit und der Player mit den meisten Punkten wurde fuer die erbrachte Leistung entlohnt.

- aber in der Beziehung gehen die Meinungen Gott sei Dank auseinander....

bye

Tintifax
19.07.2004, 16:13
bei einem system mit pkt fuer anwesenheit und nicht mob x bringt 5 und mob y 10 kann es nicht sein das leute einfach nur zum kill kommen pkt. kassieren und loot abholen.
da passierts auch nicht leicht das leute einfach nur zu mob x oder y kommen.
aber ich denke mal es gibt viele abwandlungen vom dkp und jeder soll nehmen was er mag.:)

Kharass
21.07.2004, 17:15
Daher ja DKP + Officer-Entscheidung. Da kann man sowas beruecksichtigen und ggf. Konsequenzen daraus ziehen. :D

Vardie
01.09.2004, 12:57
jedes system hat vor und nachteile und man kann niemals alle froh machen. Solange man aber gute leute in der gilde hat ist alles nicht son grossen problem

Aaersen
01.09.2004, 14:01
Daher ja DKP + Officer-Entscheidung. Da kann man sowas beruecksichtigen und ggf. Konsequenzen daraus ziehen.

Für was braucht ihr da denn eigentlich noch ein Punktesystem, wenn die Officer sowieso das letzte Wort haben ? Wenn der Loot tätsächlich nur nach Silk,leather,chain und plate unterteilt sein sollte,also das System der Elementalarmor auch für EQ-2 gelten sollte, hat man doch im Höchstfall 6-10 Member, die dieses Teil haben wollen.Ich denke in einer kleinen Gilde von bis zu 30 Membern sollte man die Übersicht behalten können, wer da wie wichtig für die Gilde ist und auch häufig anwesend ist.

Ansonsten scheint es mir im Fall EQ-2 ja fast zu reichen irgendwo zu notieren wer wie häufig an Raids,bzw Raidvorbereitungsquest teilnimmt.Ein wirkliches Punktesystem scheint mir da nicht notwendig...(Drachen A - 10 Punkte,Drachen B - 5 punkte z.B)

Auron
02.09.2004, 03:35
:geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: Ich Glaubs ja nicht... mein GUTER alter Aaersen... tjoa rate mal wer hier ist :lol: ....

Paladin... von lvl 1 bis 47 auf The Nameless.. ehemaliges mitglied von Die Namenlose Bruderschaft...

nahh ? kommste drauf ?...

Auroon hier :D

wie gehts deiner Frau ? Hoffe doch gut ! Und wie gehts dir ?

...schön dich wieder einmal zu sehen :D



Ich weiss das passt jetzt nicht hier in den thread, aber das musste einfach sein!

disi
02.09.2004, 04:05
Wenn man sich an einige Grundsätze hält ist das mit Lotto kein Problem. Erstmal bekommt sowieso jeder nur etwas das auch für den Char nützlich ist mit dem er am Raid teilgenommen hat. Kleine Chars die sowieso nur danebenstehen und zum Gucken mitgenommen wurden sind denke ich auszuschliessen. Wer das Item sowieso schon hat wird dann ja aus selbstverständnis nicht mitmachen bei der Verlosung.
Und wenn dann noch 5 übrig bleiben die ein Item wollen, sollen die würfeln (oder irgend ein anderes Zahlenraten oder so). So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.
So kenne ich das und finde es in Ordnung.
Nun aber eine Frage zu diesem DKP-System ....
Wird nur unter den Teilnehmern verteilt oder landet das in so einer Art Schatzkammer, wo man dann mit Punkten kaufen kann?
Wenn nur unter Teilnehmern, wird dann auf die Klasse und Nützlichkeit des Items für den teilgenommenen Char geachtet?
Was ist mit Gildenfremden, die am Raid teilnehmen?

Aaersen
02.09.2004, 10:20
So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.

Dafür werden/würden dir einige Leute den Kopf abbeissen :lol: Ist nicht böse gemeint, aber fair ist das System was du da ansprichst nicht,zumindestens werden einige Spieler dir das so sagen p)


Nun aber eine Frage zu diesem DKP-System ....

Ein DKP-System ist ein System, daß dir für bestimmte Aufgaben die du erledigst Punkte gibt.Als Beispiel, du tötest Lord Nagafen (Drachen) zusammen mit deiner Gilde.Alle teilnehmenden Spieler die von Anfang bis Ende an diesem Raid dabei waren erhalten 10 Punkte. Leute die später gekommen sind erhalten % weniger oder gar keine Punkte (je nach System der Gildenführung).Diese Punkte sammelst du auf deinem Konto (Virtuelles Geld) und kannst sie benutzen, um damit Gegenstände zu kaufen.Wenn z.B der obengenannte Lord Nagafen eine rote Schuppe, eine Bardenwaffe und einen Helm dropt (platte classes/all) könntest du als Fighter sagen ich möchte diesen Helm (Preis 15 Punkte) mit meinen DKP kaufen. Im Normalfall würde dann die Gildenleitung/der Officer in den Listen nachsehen wer von den Leuten, die den Helm haben wollen, die meisten Punkte hat und denjenigen dann als Gewinner des Helmes ausrufen.


Wenn nur unter Teilnehmern, wird dann auf die Klasse und Nützlichkeit des Items für den teilgenommenen Char geachtet?

Nein, eigentlich nicht. Einzige Vorraussetzung ist im Normalfall das der Charakter der, um bei dem Helm zu bleiben, ein Maincharakter ist, da normal in DKS-Systemen die Maincharakter bevorzugt werden und erst dann wenn keiner dieser mehr viel Loot an Twinks geht. Im DKP-System geht es im Grunde nur darum wer die meisten Raidpunkte hat.Allerdings gibt es natürlich Möglichkeiten da etwas Einfluß drauf zu nehmen, wie z.B Leute die ähnlich viele Punkte haben (+/- 10 %) zu rollen, damit nicht 5 Punkte unterschied den Sieger ausmachen. Ein DKP-System zu nutzen bei dem der Offcier, wie einige Posting vorher erwähnt, das letzte Wort hat entspricht nicht dem Sinne eines DKP-Systems, mag aber mit Sicherheit fairer/sinnvoller sein, wird aber dennoch dann meistens wieder kritisiert, da Spieler meist eine andere Meinung über Fairness und sinnvolle Lootvergaben haben als die Officer.


Was ist mit Gildenfremden, die am Raid teilnehmen?

Wenn der Raid ein Gildenraid ist und ein außenstehender Spieler als Gast mitkommt hat er kein Recht auf Loot in irgendeiner Form.Ich weiß, das klingt böse, aber der Gedanke der hier hinter steht ist, daß dieser Spieler alleine nie in der Lage gewesen wäre z.B unseren Lord Nagafen zu töten, und dadurch das er mitkommen durfte zumindestens einmal die Möglichkeit hatte den Drachen wenigstens zu sehen.

Wenn dieser Raid allerdings ein but zusammengewürfelter Haufen ist, ein sogenannter Pick up Raid, kenne ich das so , daß alle Anwesenden die ein Item haben möchten dieses ausrollen und der mit der höchsten Augenzahl das Item gewinnt.

Das ist es was ich soweit über DKP-Systeme weiß p) Vielleicht erklärt es dir ja ein bischen wie das System funktioniert.Natürlich gibt es in diesen Systemem noch immer einige Abstufungen der verschiedenen Guilden,wie z.B Armorupdate-Regeln,LvL-Regelungen etc., die das System aber im Grunde nicht verändern

disi
02.09.2004, 10:34
So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.

Dafür werden/würden dir einige Leute den Kopf abbeissen :lol: Ist nicht böse gemeint, aber fair ist das System was du da ansprichst nicht,zumindestens werden einige Spieler dir das so sagen p)
...

Na wenn man mal über einen Menschen nachdenkt, der vielleicht nicht immer spielen kann oder nur selten. Diese Randgruppe rennt dann ja mit keinem guten Item durch die gegend, wenn man bedenkt...
Da die Items in einer Art Auktion mit DKP-Punkten erworben werden, kann ein Vielspieler ihn immer überbieten.
Vermutlich brauch der Vielspieler ihn nicht überbieten, weil er sowieso mehr DKP-Punkte hat und somit das Item bekommt.



...
Wenn der Raid ein Gildenraid ist und ein außenstehender Spieler als Gast mitkommt hat er kein Recht auf Loot in irgendeiner Form.Ich weiß, das klingt böse, aber der Gedanke der hier hinter steht ist, daß dieser Spieler alleine nie in der Lage gewesen wäre z.B unseren Lord Nagafen zu töten, und dadurch das er mitkommen durfte zumindestens einmal die Möglichkeit hatte den Drachen wenigstens zu sehen.
Das klingt wirklich hart :bloeb: aber denke mal wird dann wohl individuell gehandhabt. Wenn die Gilde eine ganze Gruppe zuhause lassen muss, weil ein Heiler fehlt und sich dann ein Heiler bereiterklärt mitzumachen.
Aber letztenendes muss ich sagen wäre mir dann der erwähnte Pick up Raid lieber.

Aaersen
02.09.2004, 11:49
Na wenn man mal über einen Menschen nachdenkt, der vielleicht nicht immer spielen kann oder nur selten. Diese Randgruppe rennt dann ja mit keinem guten Item durch die gegend, wenn man bedenkt...

Stimmt genau so wie du es gesagt hast.Allerdings wird er seine Items auch bekommen,allerdings zumeist erst als Letzter. DKS-Systeme können auch ins Negative gehen p)


Wenn die Gilde eine ganze Gruppe zuhause lassen muss, weil ein Heiler fehlt und sich dann ein Heiler bereiterklärt mitzumachen.


Selbst wenn das so ist wie du es beschrieben hast sind auf dem Raid noch 4-6 andere Heiler, die das Item vielleicht auch haben wollen und die dann in deiner Gilde sind, wobei dann der Gast zumeist der Blöde ist.

Siehst ja selber, daß die Lootverteilung immer Probleme machen wird.Man kann nur hoffen, daß jede Gilde da einen praktikablen Weg für sich findet p)

disi
03.09.2004, 07:51
Wie war/ist das denn mit den Gilden in EQ1? Wird wirklich fast nur Gildenintern geraidet?

Tut mir leid ich kenne so ein striktes Gildenspiel nicht komme von DAoC, deshalb frage ich. :help:
Also direkt:

-heisst "auf Gruppenspiel ausgelegt" bei EQ, dass die Gruppen perfekt sein müssen von der Zusammenstellung?
-Müssen die Gilden dann auch von den Chars her auf perfekte Gruppen ausgelegt sein um überhaupt zu raiden?
-kann eine bunt zusammengewürfelte Gilde niemals funktionieren?

Gundahar
03.09.2004, 13:16
-heisst "auf Gruppenspiel ausgelegt" bei EQ, dass die Gruppen perfekt sein müssen von der Zusammenstellung?
-Müssen die Gilden dann auch von den Chars her auf perfekte Gruppen ausgelegt sein um überhaupt zu raiden?
-kann eine bunt zusammengewürfelte Gilde niemals funktionieren?

Nein, das gilt für EQ1 zumindest nicht. Während eines raids braucht es in den meisten Fällen keine ausgewogenen Gruppen, du benötigst lediglich eine bestimmte Anzahl an key-classes. Sagen wir mal, 3 tanks, genügend clerics, je 1 von jeder buff-/debuff-class und ansonsten kommt es nur darauf an, dass genug dps vorhanden ist. Sowohl die clerics als auch der boss-mob fokussieren sich auf den maintank und wenn der mob keinen ae castet, brauchen die restlichen Gruppen nicht mal healer.

Wie es in EQ2 wird, muss man sehen. Bei einer Limitierung auf 12-24 Spieler wird man sicher sorgfältiger auf die Zusammensetzung achten und es kann eben nicht mehr jeder teilnehmen.