PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerung in EQ2?

RealSkaarj
19.07.2004, 14:34
Hallo, weis jemand ob schon bekannt ist wie die steuerung in EQ 2 genau aussehen wird?
Da gibts ja einmal die graunehafte Mausklickorgie wie bei LA2 und andererseite standart shootersteuerung wie bei DAoC.
zweiteres würde mir vieeeeeel mehr zusagen.
Hab aus den ganzen videos und screenshots eigentlich eher eine shootersteuerung ahnen können. ASDW

thx im voraus

Berme
19.07.2004, 14:48
gute frage, ich glaube die meisten hier haben das spiel genauso lange wie du gespielt und können dementsprechend auch nicht mehr oder weniger als du über die steuerung sagen. ;)
ich schätze aber dass sie frei konfigurierbar sein wird und jeder sich die steuerung einstellen kann wie er will.

Darlan
19.07.2004, 15:07
Ich meine gehört zu haben das sie so is wie bei SWG.

Also entweder Maus ( NICHT point and click ! ) sondern vorwärtsgehen durch rechte maustaste und drehen des chars mit maus, oder halt tastatur.

Wizz
19.07.2004, 15:11
ist das nicht jacke wie hose?

ich meine: in jedem modernen spiel und so auch MMORPGs kannst du deine steuerung selbst konfigurieren (konntest du auch in EQ1).

ist zwar schon länger her, daß ich DAoC gespielt habe, aber soweit ich mich erinnere wars doch so, daß man zwei oder drei basis-konfigurationen hatte, die man dann noch 'nachjustieren' konnte...

Thodian
19.07.2004, 15:12
Beides. Und soweit es geht voll anpassbar. Wie bei EQ1 und SWG.
Da lässt SOE eigentlich keine Wünsche offen.

Linah
19.07.2004, 15:16
ich schätze (und hoffe) die Steuerung wird genauso wie in EQ1 !

Thorgun
19.07.2004, 15:17
iiihhhh .....

eine mouse....

also wenn die steuerung nur ueber tastatur gehen wuerde, haette ich auch nichts dagegen...

ur'shak
19.07.2004, 15:20
maus ist muss (mouse look)

Darlan
19.07.2004, 15:21
*liebt maussteuerung* :)

ps: frei konfigurierbar is aber meist nur die tastatursteuerung.
wenns keine maussteuerung gibt, wie z.b. bei Horizons (nur EIN beispiel) kann die steuerung so frei konfigurierbar sein wie sie nur will, man wird trotzdem nicht mit der maus steuern können,

Thorgun
19.07.2004, 15:21
maus ist muss (mouse look)

hmm.. ok. da gab ich dir recht... war wohl etwas zu schnell mit meiner antwort...
:)

Jathiros
19.07.2004, 15:26
Ich kenn Leute die spielen immernoch ohne Maus ... ich könnt mir garnicht vorstellen wie man so in EQ zurecht kommen soll...

Die Steuerung wird sich sicher ned viel unterscheiden zu EQ1, man hat entweder die Ego Perspektive oder eben wahlweise eine 3rd Person Folgekamera.
Wie sonst sollte man eine Autorun funktion einbauen ;P

Galrikh
19.07.2004, 15:26
Aber die maus benutzen um vorwärts zu gehn? neeeeeee *schütel* das muss mit der Tastatur geschehn

Weils grad zur Steuerung hier passt: Wird es eine 'Stick' - Funktion geben? Also einer rennt vor, die hinteren alle machen 'stick' und man folgt dem egal wohin er geht ohne ne taste drücken zu müssen. Ich hoffe das ist wieder drin so wie in DAoC auch

Jathiros
19.07.2004, 15:34
ja, die möglichkeit um sich mit der maus zu bewegen gab es, aber ich glaube du hast eine falsche vorstellung davon, wenn man zuerst die linke und dann zusätzlich die rechte maustaste gedrückt haelt, bewegt dich der character nach vorne, das ist wohl damit gemeint, nicht: maus nach vorne bewegen = character geht nach vorne...
Das war manchmal ganz praktisch, so konnte man EQ mit einer hand spielen und nebenher essen =P ... oder so :P

Stick nennt sich in EQ autofollow, die funktion gibt's da auch, funktioniert aber ein wenig anders, so wie ich das mitbekommen habe.
Man kann z.B. nur autofollow nur auf seine gruppenmitglieder machen.

V-Ger
19.07.2004, 15:36
Im Prinzip gefällt mir zwar die DAoC-Steuerung immer noch am besten, aber sollte sich EQ2 so steuern wie SWG habe ich absolut nichts dagegen. SWG habe ich vielleicht nicht lange genug gespielt, um die Steuerung mal voll auszureizen. Aber den Monat über, den ich gespielt habe, hat es sich ganz gut angefühlt.

Jathiros
19.07.2004, 15:42
Steuerung ist eigentlich in jedem Spiel gewöhnungsbedürftig.
Aber ich habe zum Bleistift keinen großen Unterschied von der Steuerung bei EQ und HZ bemerkt, in der DAoC Beta damals war ich etwas unbeholfen, kam mit der Benutzeroberfläche erst nicht klar, das ist mir auch in Shadowbane passiert.

Aber in EQ hat sich da vieles geändert, damals hatte man nicht so viele Fenster für die ganzen Tools die es mittlerweile gibt. Man kann das Meiste aber mit strg+... oder alt+... öffnen, ist sehr praktisch.

Orphelia
19.07.2004, 15:46
Also ich hoffe man kann kompl. mit Maus steuern, also nicht nur umschauen wie bei einem Ballergame sondern wie bei DAoC.

Tintifax
19.07.2004, 15:46
stick ist nicht ganz das selbe wie autofollow in eq.
in daoc gibt es stick und autofollow, der unterschied besteht darin das man mit stick auf nahkampfreichweite bleibt was mit autofollow nicht der fall ist.
war halt sehr bequem wenn dir ein mob oder gegner davon laufen wollte.

Darlan
19.07.2004, 15:50
Also ich hoffe man kann kompl. mit Maus steuern, also nicht nur umschauen wie bei einem Ballergame sondern wie bei DAoC.
:) so wie ich, aber ich denke wir haben glück :)
Schön das noch jemand ausser mir maussteuerung weniger mag ;)

:respekt:

@Tinti.

hab den doppler mal gelöscht

Galrikh
19.07.2004, 15:59
ja, die möglichkeit um sich mit der maus zu bewegen gab es, aber ich glaube du hast eine falsche vorstellung davon, wenn man zuerst die linke und dann zusätzlich die rechte maustaste gedrückt haelt, bewegt dich der character nach vorne, das ist wohl damit gemeint, nicht: maus nach vorne bewegen = character geht nach vorne...

nene das hab ich schon richtig gelesen, und genau so wie dus grad beschreibst stell ich mir das als absoluten Horror vor

Und bzgl. stick / autofollow gabs ja schon ne differenzierung von meinem Vorredner. Wirds in EQ2 auch beides geben? bzw. was gibts da alles um jemandem hinten dranzukleben ?

Managarm
19.07.2004, 16:26
Also ich wünsche mir eine Maus/Tastatur-Steuerung.

Bewegung mit der Tastatur und Kamerasteuerung (freie Kamera)
mit der Maus.
So konnte man es in DAOC auch einstellen,
nur war die Grundeinstellung bei DAOC nicht so mein Fall.
Glaub kaum das noch ein Spiel so ne bescheuerte Steuerung wie LA2
hat (point&click),
hab sowas nur noch mal bei Shadowbane und Guild Wars gesehn,
aber bei Guild wars kann man auch "normal" steuern,
was bei LA" nie richtig funktioniert hat.

Jathiros
19.07.2004, 16:31
nene das hab ich schon richtig gelesen, und genau so wie dus grad beschreibst stell ich mir das als absoluten Horror vor

Dir steht es frei, ob du dich so bewegst oder nicht, du hast schliesslich immernoch die Tastatur als alternative. Glaub mir, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, wirst du es nicht missen wollen, ich hab mich auch schon oft geärgert, wenn ich in anderen Spielen aus Gewohnheit versucht habe mich so zu bewegen und es ging nicht =P

Ist ja auch egal, hehe.

Darlan
19.07.2004, 16:40
So also wer sucht der findet.

Hier die Antwort:

You start the game in third person. As in, you see yourself standing there. You literally hit one function key or roll your mouse wheel and you're in first-person mode, which works just like it did in EQ. Yes, the camera pitches during combat (unless you tell it not to). When I say it works like EQ, I mean it works like EQ. Just because we've made an excellent third person view doesn't mean we skimped on first person.

You can use either the mouse or keyboard for movement. You'll have a variety of keymaps to choose from, or make your own. Customize to your heart's content.

I use the keypad for movement in EQLive. But when I play EQ2, I pretty much just use the mouse. I can't pinpoint exactly how, but our mouselook just works way more smoothly than it does in EQ. To move forward, you hold both mouse buttons down. You may not like the sound of it on paper, but don't be surprised if you become a convert like me.

http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?p=219488&highlight=#219488
(Quelle)

von Moorgard

Galrikh
19.07.2004, 16:43
Danke Darlene :)

Kannst noch etwas forschen bzgl. der /stick /follow usw. Befehle? :)

Berme
19.07.2004, 16:50
das klingt vielversprechend. und einem hat der mensch aus dem zitat recht: das mit dem mouselook klingt auf papier echt doof :bloeb:
aber ist ja egal, muss ich ja nicht benutzen. es lebe die vielfalt! :D

Orphelia
19.07.2004, 16:54
naja solange es nicht solche Pfeiltasten-humpelschritte sind alla Lands of Lore :D is mir im grunde alles recht, man gewöhnt sich eh dran, spielt man erstmal ein paar Wochen kann mans sich anders garnicht mehr denken.

Thodian
19.07.2004, 17:07
naja solange es nicht solche Pfeiltasten-humpelschritte sind alla Lands of Lore :D is mir im grunde alles recht, man gewöhnt sich eh dran, spielt man erstmal ein paar Wochen kann mans sich anders garnicht mehr denken.

Hör mir bloß auf mir Lands of Lore... da hatte ich mich so drauf gefreut damals und dann son Crap... naja OT. Aber das musste mal sein :-)

Arthatas
19.07.2004, 18:03
Ich denke, dass die Tasten W,S für vörwärts bzw. rückwärts, und A,D um sich zu drehen da sind. Strafen wird man vermutlich damit nicht. Die Maus dient wohl für den Rundumblick?

Jathiros
19.07.2004, 18:12
Die EQ steuerung ist etwas blöd zu erklären.

Pfeiltasten: vorwärts gehen, rückwärts gehen, rechts drehen, links drehen

Maus: Cursor bewegen

Pfeiltasten mit gedrückter Mouselook Taste (Rechte Maustaste): vorwärts, rückwärts, strafe rechts, strafe links

Man muss das mal so gespielt haben um es nachzuvollziehen, imho ist die EQ Steuerung eine der praktischsten, die es für solche Spiele überhaupt gibt.
WASD Tasten kann man sich ja einstellen, anstelle der Pfeiltasten.
Strafen ist aber immer erst im Mouselook Modus möglich.

Ich würde ja jedem nochmal empfehlen vorher die 30 Tage Trial von EQ runterzuladen um sich mal anzuschauen wie die Steuerung ist =P

Und wer dann immernoch ned klarkommt, kann mir ja nen Tell ingame schicken mit: ;tell solusek.jathiros
;)

Arthatas
19.07.2004, 18:25
Interessant, meine These war mal gar nicht so falsch. Aber ich habe gesehen, wie in diesem einen Ingame-Trailer ein Ratonga bewegt wurde. ;)

Natürlich wird bei mir W,S,A,D belegt. Springen = Leertaste. Pfeiltasten, so etwas kenne ich noch aus Doom bzw. Wolfenstein-Zeiten. :D2

Springen und ducken wir man hoffentlich wohl auch können? Anders wär's ja langweilig.

Jathiros
19.07.2004, 18:28
Ja springen und ducken wird man wohl dürfen, was wär das denn fürn Spiel, wenn man das nicht könnte =P

RealSkaarj
19.07.2004, 18:36
Hui, kurz mal nicht reingeguckt und scho tausend antworten :).
Hoffentlich wird die tastatur wie in DAoC auch komplett belegbar sein.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, das es ein großer technischer aufwand wäre das einzurichten.

Galrikh
19.07.2004, 19:04
Also ducken ging in DAoC nicht, brauchte man auch nicht

Pfeiltastensteuerung + Maus zum fighten for da win :D

Managarm
19.07.2004, 19:18
Springen muß sein, allein schon um mal nen Sprung ins Wasser zu machen.

Hat mich in Ryzom und LA2 gestört,
dass man da nicht springen kann.
Dort wurde dann zum Teil so argumentiert,
wenn man springen kann hüpfen alle kiddies nur noch rum wie in DAOC,
find ich absolut lächerlich sowas als argument für ein Weglassen anzugeben.
Ist doch echt nervig wenn man mit dem char net mal über ne kleine Wurzel hüpfen kann,
oder zum beispiel auf nen Tisch um ein Tänzchen hinzulegen. :D

Arthatas
19.07.2004, 21:03
Und schleichen muss man ja auch können. Kann bestimmt sehr nützlich sein. Schwimmen, tauchen und so, würde ich mir acuh wünschen.

RealSkaarj
19.07.2004, 21:23
Also ducken ging in DAoC nicht, brauchte man auch nicht

Pfeiltastensteuerung + Maus zum fighten for da win :D

ducken war da sitzen;), nur die luris waren dauergeduckte ^^

Galrikh
19.07.2004, 21:37
Ne. Luris waren Taschenwärmer ähnlich den Gnomen in Everquest II :D

Und ducken heisst für mich runterbeugen oder hinknien und sich dabei bewegen können. Bei DAoC konntest Du dich nur hinsetzen und da beweg dich mal :D

Was ich mir noch wünsch, dass man auf Stühlen richtig sitzen kann nicht wie bei DAoC nur draufrumlümmeln ;)

Weiss man mittlerweile schon näheres zum Stick? Bin zu faul einen eigenen thread im offiziellen aufzumachen :D

Jathiros
19.07.2004, 21:39
irgendwann wisst ihr alles über EQ2... das is doch langweilig :P

Galrikh
19.07.2004, 21:43
habs nun doch nicht mehr ausgehalten und nen Thread drüben eröffnet :D

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=828

Managarm
19.07.2004, 21:52
Nix gegen Luris hier sonst gibts haue :honk:

Ducken wär doch mal net schlecht im MMORPG.
Wenn du geduckt bist könntest du zB. schlechter vom Gegner getroffen werden,
aber auch nicht so gut angreifen...

Und hoffentlich sind auch schöne Schwimm-animationen drinn,
tauchen wär auch gut. :)

Jathiros
19.07.2004, 22:03
es gibt screenshots mit schwimmenden/tauchenden characteren.
springen und ducken waren auch in EQ1 bestandteil.

Orphelia
20.07.2004, 04:50
es gibt screenshots mit schwimmenden/tauchenden characteren.
springen und ducken waren auch in EQ1 bestandteil.

Oh Nein bitte kein tauschen :( das bedeutet das es sicher sowas wie KK geben wird :motz: :(

ich hasse es!!

ur'shak
20.07.2004, 07:44
kein tauschen? KK?

orphelia du wirst langsam senil :P

Gundahar
20.07.2004, 09:22
Springen muß sein, allein schon um mal nen Sprung ins Wasser zu machen.

Hat mich in Ryzom und LA2 gestört,
dass man da nicht springen kann.
Dort wurde dann zum Teil so argumentiert,
wenn man springen kann hüpfen alle kiddies nur noch rum wie in DAOC,
find ich absolut lächerlich sowas als argument für ein Weglassen anzugeben.
Ist doch echt nervig wenn man mit dem char net mal über ne kleine Wurzel hüpfen kann,
oder zum beispiel auf nen Tisch um ein Tänzchen hinzulegen. :D

Der eigentliche Grund warum man in einem MMO nicht springen kann liegt meist darin begründet, dass keine richtige z-axis implementiert wurde. Weil es für die dev's zu schwierig umzusetzen war.

ur'shak
20.07.2004, 10:28
das beste Beispiel war ja wohl 20.000dam falling damage (bekannte Szene: "wtf, ich bin eben vom Bordstein gehüpft, mit all meinem Smithing Kram auf dem Buckel und verreckt ... waaaaah!")

ist schon fad, aber springen ist ne gute sache, um clipping probleme zu übergehen ;)

Arthatas
20.07.2004, 11:37
Und hoffentlich sind auch schöne Schwimm-animationen drinn,
tauchen wär auch gut. :)

Auf alle Fälle. Da kann man z.B. geheime Verstecke in Grotten oder so ausfindig machen. Sieht bestimmt auch schön aus, wenn eine Gruppe unter Wasser ist. Bösartige Fische wären dann aber gemein. Auch wegen dem Kampfsystem. Da würde ja jeder dann komplett absaufen. :/

Ein "Unterwasser-Feeling" könnte man einbauen. Wäre sicherlich ein lustiges Gimmick. Mehr sollte es aber nicht sein.

Sylryk
20.07.2004, 12:23
Ich glaub auch, dass es ein Problem mit der z- Axis gibt, es gibt glaub ich kein MMORPG, bei dem man unter einer Brücke durchlaufen kann, auf der auch Spieler stehen. Habt ihr schonmal Häuser in einem MMO erlebt, in dem es mehrere Stockwerke gibt, die auch BEGEHBAR sind? Beispiel SWG: Es gab riesige Gebäude, hoch wie Sau, aber mehrere Stockwerke gabs nich dafür. Hmmm... andererseits hatten Dungeons Ebenen, aber das sind auch abgeschottete Gebiete.

Fazit: Für die Oberwelt gibt es keine komplexe Z- Axis- Implementierung (also keine Höhenkoordinaten). :omg:

Wizz
20.07.2004, 12:34
Ich glaub auch, dass es ein Problem mit der z- Axis gibt, es gibt glaub ich kein MMORPG, bei dem man unter einer Brücke durchlaufen kann, auf der auch Spieler stehen. Habt ihr schonmal Häuser in einem MMO erlebt, in dem es mehrere Stockwerke gibt, die auch BEGEHBAR sind? Beispiel SWG: Es gab riesige Gebäude, hoch wie Sau, aber mehrere Stockwerke gabs nich dafür. Hmmm... andererseits hatten Dungeons Ebenen, aber das sind auch abgeschottete Gebiete.

Fazit: Für die Oberwelt gibt es keine komplexe Z- Axis- Implementierung (also keine Höhenkoordinaten). :omg:

COH... begehbare stockwerke, brücken, fliegen...

Darlan
20.07.2004, 12:35
. Habt ihr schonmal Häuser in einem MMO erlebt, in dem es mehrere Stockwerke gibt, die auch BEGEHBAR sind?
Jo im guten alten Ultima Online ;)

Managarm
20.07.2004, 12:38

Hmm Horizons, DAOC zum Bleistift.
So schwer kann das doch nicht sein und
sollte in einem so genannten Next Generation MMORPG auch möglich sein.

Jathiros
20.07.2004, 12:39
es gibt glaub ich kein MMORPG, bei dem man unter einer Brücke durchlaufen kann, auf der auch Spieler stehen.

In Everquest geht sowas *shrug*
Es gibt auch verschiedene Ebenen sowohl in Dungeons als auch im Freien.

Probleme mit der Z-Achse treten nur selten auf, das ist von Patch zu Patch total unterschiedlich.
Und was das agroen der Mobs betrifft, so beachten Mobs in EQ die Z-Achse nicht, das hatte aber mal andere Gründe, gab es vor langer langer Zeit mal ein Statement von SoE zu, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was die genaue Begründung war.

Berme
20.07.2004, 12:42
bei daoc gab es auch brücken, und da konnte man sowohl drauf als auch drunter stehen. beim /loc befehl wurden auch immer 3 koordinaten angegeben, x- , y- und z-achse.

Galrikh
20.07.2004, 12:50
Ich glaub auch, dass es ein Problem mit der z- Axis gibt, es gibt glaub ich kein MMORPG, bei dem man unter einer Brücke durchlaufen kann, auf der auch Spieler stehen.

DAoC

Habt ihr schonmal Häuser in einem MMO erlebt, in dem es mehrere Stockwerke gibt, die auch BEGEHBAR sind?

DAoC

hoff ich nicht, obwohl ich die bei DAoC auch nie brauchte *g* rauf und runetr fand ich auch so hehe. Nur unter Wasser wars praktisch die Z-Achse ^^

Sylryk
20.07.2004, 15:52
Ich glaub ich weiß wirklich garnix von der Welt :doof: