PDA

Vollständige Version anzeigen : Casual vs Powergamer (split)

Cuilean
19.07.2004, 01:55
Bist Du sicher dass Du nicht noch EQ 1 zockst oder etwas anderes was von Sony online veranstaltet wird ? Dann bist Du natürlich immer willkommen.
Ich habe seit 2001 keinen Cent mehr an SOE gezahlt. Der Zugang hat absolut nichts mit dem Subscriberstatus zu tun. Ein Station-Account reicht, damit kann man sich dann bei diesem Fanclub-Dings anmelden und bekommt zugriff aufs Forum.

Und die Geschichte mit dem "insta-50 button" war auf Deine eigene Aussage gezielt in der Du Dich als Powergamer bezeichnest ... geh mal lieber in die Raid-Ecken und ignorier die die ganze Welt zum passenden level erkunden wollen.

Jetzt lass mich aber mal kurz lachen.

PG'ing hat erstmal nicht zwangsläufig irgendwas mit "Raids" zu tun. Genaugenommen habe ich mir EQ kurz nach dem Release von SoV aufgehört, weil mich das ewige Raiden angeödet hat. Ich war und bin Gruppenspieler und kann mit Massengezerge nichts anfangen.

Ein Powergamer spielt in erster Linie lange. Er verbringt viel Zeit im Spiel und sein Antrieb ist es, das Maximum aus dem Spiel rauszuholen. Alles andere sind Deine persönlichen Vorurteile und Definitionen.

Ich finde es seltsam, daß solche Sachen wie "ignorieren die ganze Welt" usw. mit Powergamern in Verbindung gebracht werden. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die PGer sind nämlich die, die die Welt aktiv erkunden, Quests durchprobieren, alle Mobs abklopfen und bis ins letzte Eck der Welt vorstoßen. Deswegen kommen die Infos auf den Spoilerseiten auch ausschließlich von den bösen Powergamern, denn DIE sind es, die Risiken eingehen und bis ans Limit gehen.

Und die "Casual Gamer"? Die sind in erster Linie daran interessiert, ihre verfügbare Zeit zu optimieren. Der durchschnittliche Casual Gamer geht nur dahin, wo er möglich gute EXP bekommt - er will mit seiner begrenzten Zeit möglichst viel erreichen. Der Casual Gamer liest auf Spoilerseiten nach und macht die Quests, die ihm am meisten bringen - auch wieder, um möglichst viel in seiner beschränkten Zeit zu erreichen.

Die Casual Gamer scheuen den Zeitaufwand (weil sie eben weniger Zeit zur Verfügung haben) um selbst zu experimentieren. Deswegen werden die bekannten EXP-Spots überrannt und nur ausgetretene Pfade beschritten. Deswegen wird lieber auf Nummer sicher gespielt als ein Risiko einzugehen. Statt auszutesten, wie weit man in ein Dungeon vordringen kann, wird erstmal zonennah abgeerntet bis es nicht mehr effektiv ist.

PGer sind tendenziell mobiler, wechseln die Zonen/Camps öfter und gehen auch mal in entlegenere Gebiete, wenn es da was zu holen gibt.

Typische Gruppensituation:
PGer "Lasst uns zum XYZ gehen, das packen wir"
CGer "Och nö, hier an der Zone ist doch auch nett und da stirbt man nicht... hab doch nur eine Stunde und da will ich was erreichen"

Wer ist in dieser Situation der größere EXP-Autist?

Ich habe damals in EQ den ein oder anderen Alt gespielt, der natürlich deutlich niedriger im Level war als der Main. Folglich habe ich da öfters mit Nicht-Powergamern zusammen gespielt und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß unter CGern kaum Bereitschaft besteht:
1. mal was anderes zu machen
2. einen längeren Weg in Kauf zu nehmen
3. ein anderes/neues Dungeon zu besuchen
4. ein Risiko einzugehen
5. ausgetretene Pfade zu verlassen

Klar gibt es auch Powergamer die als reine EXP-Autisten rumrennen. Aber der Anteil dieser ist unter den Casual Gamern mindestens genau so hoch, wenn nicht noch höher. Der Unterschied ist einfach nur der Zeitaufwand.

Ich hab damals jeden Fleck und jeden Mob in Norrath gekannt (Antonica + Kunark). Und zwar nicht von irgendwelchen Spoilerseiten, sondern weil ich selbst dort war. Ich war mit meiner festen Gruppe in Gegenden, da hätte es nie einen Casual Gamer hinverschlagen, weil zu schwer/zu wenig exp/zu weit ab von Schuss.

Galrikh
19.07.2004, 02:01
Das problem ist dass 90% aller Spieler das Wort Powergamer als negativ betrachten. Ich gehörte da auch mal dazu, bis mich mal einer aufgeklärt hat was Powergamer eigentlich ist, genauso wie du es grad machst Cui :)
Das Lustige daran, nach der Beschreibung erkannte ich dann dass ich eigentlich auch ein Powergamer war in DAoC *g* Aber ich mag das Wort trotzdem immer noch nicht.

ich nenn mich lieber Entdecker und Erforscher der unzivilisierten Welt :D

Cuilean
19.07.2004, 02:10
ich nenn mich lieber Entdecker und Erforscher der unzivilisierten Welt :D

Der Unterschied liegt teilweise in der Motivation. Der eine geht auf Entdeckungsreise, weil es ihn interessiert... den anderen motiviert eben, daß man ja einen tollen EXP-Spot oder einen tollen Drop finden könnte.

Letztendlich spielen beide das Spiel ähnlich intensiv.

Jathiros
19.07.2004, 04:49
Naja dann geht powerleveling nicht ... Ich finde es aber trotzdem schade, dass es über ein "Verbot" geregelt wird. Insbesondere wenn dieses Verbot auch "Nebenwirkungen" hat, die das Spiel beeinträchtigen. So kann niemand jemandem durch wirklich nur eine Winzigkeit helfen (z.B. einen Root oder einen Heal wenns kritisch ist).

Du hast da mit deiner Begründung vielleicht nicht ganz unrecht, aber glaub mir, der FALL, dass du mal Probleme mit einem Mob haben wirst, tritt nur dann auf, dass du dich und deinen Character überschätzt und unvorsichtig bist.
Selbst mit einem Hilferuf wurde nicht immer jemandem geholfen. Und wenn man um hilfe rufen musste war es sowieso meistens schon zu spät, denn der Kampf kann sich auch gegen Ende noch zu deinem Nachteil entscheiden.

Ich betrachte das nicht gerade als eine große Nebenwirkung.
Verant oder auch Sony war seit jeher gegen Powerleveling, das ist nur eine Möglichkeit das zu verhindern damit jemand 25 Charactere binnen weniger Monate hochziehen kann. In stinknormalen Solospielen kannst du auch nicht 3 andere Chars nebenher spielen um das Spiel einfacher zu machen. Im gegenteil, in vielen Spielen ist es so, dass wenn du einmal durch bist, du den nächst schwereren Modus durchspielst usw.

Das wäre mit Powerleveling genau das gegenteil.

Es kann alles als eine Art "cheaten" betrachtet werden, wenn man will, ich würde es nicht so krass ausdrücken, aber im Prinzip ist es nichts anderes und es mindert den Wert, der durch ein hohes Level ausgedrückt wird.
Ich freue mich, wenn ich nicht mehr im Chat lesen muss, dass jemand 50kpp fuer 5h Powerleveln zahlt. Vor allem freue ich mich darauf, dass ich nicht ständig mit Spielern abhängen muss, die nicht in der Lage waren, ihren Character auf normale Weise hochzuspielen um dann festzustellen, dass sie weder wissen, was in dem Spiel wirklich passiert, noch was sie zu tun haben. Sie beherrschen die Klasse die sie spielen nicht, da sie ja noch nie ernsthaft mit wem gegroupt haben, noch haben sie die Erfahrung, von einem Spieler, der ohne Powern gelevelt hat.

Bitte nicht mit Powergaming verwechseln... denn Powergamer beschäftigen sich wenigstens selbst mit dem Spiel und setzen sich mit allen möglichen Problemen auseinander.

Und irgendwie gehört das alles nicht mehr zum Topic... loswerden wollte ich es trotzdem mal.

Dugo
19.07.2004, 07:30
Und die "Casual Gamer"? Die sind in erster Linie daran interessiert, ihre verfügbare Zeit zu optimieren. Der durchschnittliche Casual Gamer geht nur dahin, wo er möglich gute EXP bekommt - er will mit seiner begrenzten Zeit möglichst viel erreichen. Der Casual Gamer liest auf Spoilerseiten nach und macht die Quests, die ihm am meisten bringen - auch wieder, um möglichst viel in seiner beschränkten Zeit zu erreichen.

Die Casual Gamer scheuen den Zeitaufwand (weil sie eben weniger Zeit zur Verfügung haben) um selbst zu experimentieren. Deswegen werden die bekannten EXP-Spots überrannt und nur ausgetretene Pfade beschritten. Deswegen wird lieber auf Nummer sicher gespielt als ein Risiko einzugehen. Statt auszutesten, wie weit man in ein Dungeon vordringen kann, wird erstmal zonennah abgeerntet bis es nicht mehr effektiv ist.

So sehr ich deinen Text zu Powergamern auch unterschreiben würde, weil vieles darin wahr ist.
So sehr muss ich auch deinen Text zu den Casuals durchstreichen.
Du machst da gerade das gleiche wie dein Vorredner.
Er hat die Powergamer brav in eine Schublade gesteckt und seinen unwissenden Stempel draufgedrückt und du machst das gleiche mit der Gegenseite.

Sowas macht man doch nicht.

Ich bin ein solcher "Casual" einfach nur deswegen, weil ich mehr Zeit abseits vom PC verbringe, aber über Freizeitgestaltung muss hier nicht gesprochen werden.
Ich hole natürlich nie das Maximum aus einem Spiel heraus, das würde meine Definition von "Vergnügen" und "Freizeit" arg in Bedrängnis bringen.
Aber ich optimiere meine Spiel auch nie, auch das erzeugt den gleichen Stress und bringt mich eher dazu in meinem Hobby eine Art Arbeit zu sehen.
Ich spiele so wie ich gerade Lust habe, wenn ich Lust habe einfach mal um die nächste Ecke zu schauen, dann tu ich das.
Wenn ich Lust habe mit einer Gruppe auf EXP-Jagd zu gehen, dann tu ich das.
Wenn ich Lust habe eine bestimmte Quest zu machen, dann tu ich das.
Du verstehst wie ich das meine, ich muss meine Spielweise nicht aufgrund meiner knappen Zeit anpassen, sondern meine knappe Zeit ist Resultat meiner Spielweise, ich lege einfach den Stellenwert dieser virtuellen Welt anders.
Ein Powergamer wie du ihn in dir siehst, will einfach gut sein in dem was er da tut und als Vorreiter durch die Lande streifen ... eine klare Vorstellung und somit sein Spielziel ... also nichts worüber man sich aufregen oder es verurteilen sollte.
Der Casulgamer wie ich ihn sehe, spielt eben mit völlig anderen Beweggründen und muss nicht zwangsläufig die Dinge so anpacken wie du es beschrieben hast, das ist genau der gleiche kleine Ausschnitt aus einer Zielgruppe wie der egoistische Powergamer, der dann den ganzen Tag in der besten EXP-Ecke hockt und tagelang die gleichen Mobs umhaut um am effektivsten zu leveln.
Denn deine Art mit deiner vielen Spielzeit umzugehen, ist sicher auch nicht maßgebend für alle Powergamer, sowie es sicher auch Casuals gibt, die eben die von dir genannten Quellen nutzen um ihre Zeit so gewinnbringend einzusetzen wie möglich.
Und wo du gerade angesprochen hast wie sich ein Powergamer in einer Gruppe Casuals fühlt ... am meisten gehasst habe ich in EQ, wenn man gerade so schön mit 5 Leuten in einer Zone rumdümpelt und mal hier mal da etwas Mobgut einfängt, dann kommt ein Powergamer dazu mit seinem 5. Char und von da an geht die Gruppe nur noch den "besten" Weg, pullt an den günstigsten Plätzen, killt die lootensivsten (das Wort hab ich eben erfunden) Mobs und hat keinen Spass mehr an dem Spiel.
Der Satz eines solchen "Powergamers" : "Ihr müßt hier lang, damit ihr das da ..." oder "Was macht ihr denn da ? Das muss man so machen ..." hat bei mir sogar ab und an zu Kurzschlusshandlungen geführt, ich habe einige Tischecken an meinem Schreibtisch durch solche Leute eingebüßt und so manchen schrecklichen Spottsatz per tell an Mitglieder der Gruppe geschickt.
Für letzteres möchte ich mich jetzt auch noch bei diesen Spielern entschuldigen, es waren meist sehr unschöne Bezeichnungen.
Diese Spieler haben das auch meist nicht absichtlich gemacht, doch eine gönnerhafte Art gepaart mit dem Machtpotential eines Wissensvorsprungs kann schreckliche Züge offenbaren.
Ich sehe die gleichen Schreckenszüge bei mir selbst, wenn ich mal wieder einem Sachbearbeiter in der Firma erkläre wie er was zu tun hat, obwohl dieser vielleicht schon länger dort arbeitet als ich.
Ich weiß auch, dass es gestreckte Zungen und aufgerichtete Handelemente hagelt sobald ich den Raum verlassen habe, aber das ist eben der Job und da sehe ich die Prioriäten anders.
Das gute am Spiel ist, ich kann einfach die Gruppe verlassen und mir neue Leute suchen, im Job wird das schon etwas haariger.

Also das würde ich auch als schwarz/weiss Sicht bezeichnen, nicht ganz so aggressiv und einfallslos wie dein Vorredner, aber auch unfair.

EDIT: Ich musste einiges verbessern und etwas dazu schreiben, vorher hatte ich nicht genug Zeit, da meine Frau drohte aufzustehen und das Bad für den Rest des Morgens zu blockieren.

Managarm
19.07.2004, 16:54
[quote=Cuilean]
EDIT: Ich musste einiges verbessern und etwas dazu schreiben, vorher hatte ich nicht genug Zeit, da meine Frau drohte aufzustehen und das Bad für den Rest des Morgens zu blockieren. :D :lol:

Hehe super Text Dugo,
auch wenn das alles langsam nix mehr mit Fragen an die Entwickler zu tun hat.
Ich empfinde das ziemlich so wie du es beschrieben hast,
ich spiele auch so wie ich lust habe in einem MMORPG und
nicht wie es am effektivsten wär.
Das ganze ist nunmal ein Spiel
und soll nicht in Arbeit ausarten.
Zudem entdecke ich viel zu gern und häng nicht gern Stundenlang
am gleichen Spot rum.
Über solche "Besserwisser", die immer wusten wies geht und wo man besser leveln kann hab ich mich in DAOC auch oft aufgeregt.
Solche Leute können einem echt den Spaß verderben.
Deshalb war ich auch nachher nur noch in einer Gilde mit Leuten,
die einfach Spaß am Spiel haben wollten und
nicht nur dumm Chars fürs RVR trimmen. :)