PDA

Vollständige Version anzeigen : Thief 3



Arthatas
20.07.2004, 12:10
Die Demo war sehr geil. :)

Ich werde mir das Spiel kaufen. Hat es schon wer?

Thodian
20.07.2004, 12:27
Die Demo war sehr geil. :)

Ich werde mir das Spiel kaufen. Hat es schon wer?

Ich hab es und bin dermaßen wütend dass ich es gar nicht beschreiben kann. Ohne das es auf der Hülle irgendwo deutlich ersehbar ist, weder Aufkleber noch Hinweis, ist der gesamte gesprochene Audiotext in Englisch.

Englisch ist für mich zwar kein Problem, aber bei einem Full-Price-Spiel erwarte ich die volle Eindeutschung. Mal abgesehen davon, dass Englisch lesen und hören was anderes sind. Wenn man so durch die Gegend schleicht, ist es fast unmöglich - ohne merkbaren Verlust an Spielspaß - die Untertitel zu lesen und sich gleichzeitig zu bewegen, und wenn man es verstehen will muss man sich dermaßen anstrengen dass man auch stehenbleibt.

Es gibt dazu seitenlange Diskussionen bei Eidos und ich bin auch kurz davor das Spiel wieder einzutüten und an Amazon zurück zuschicken, weil ich nicht auf diesen "Mangel" hingewiesen worden bin.

Ansonsten ist das Spiel goil, aber dieses Sprachen-Manko macht für mich die ganze Atmosphäre kaputt.

Sylryk
20.07.2004, 12:27
Jau, ich habs, und habs durchgespielt. Und kann nur sagen:

Leg n Häufchen auf die KI, die Atmosphäre isses, die das Spiel so richtig schön zum Brummen bringt. Viel mehr Mittelalter- Flair als in den alten Teilen. Und um Meilen besser, aber auch kürzer :/

Cuilean
20.07.2004, 12:49
Gibts diesmal eine Möglichkeit, das "Head Bopping" (also diese Auf- und Abbewegungen beim laufen im 1st Person) auszuschalten? Das war für mich bisher das Kaufhindernis, weil Thief 2 für mich dadurch quasi unspielbar war.

Achja... gibts wieder idiotische Zombies? Dieser Stilbruch ging mir in Thief 1 sowas von auf dem Sack. Die haben ein ansonsten gutes Spiel versaut.

ur'shak
20.07.2004, 12:51
gibt es diesmal nicht, wenn ich mich recht entsinne (ist auch ein wechsel zwischen verfolger persp und ego persp mögl)

hmm, dass alle audio files in englisch sind, war bei allen Tests der hauptkritik punkt thod ;) (pc games, action, gamestar)

Cuilean
20.07.2004, 12:53
gibt es diesmal nicht, wenn ich mich recht entsinne (ist auch ein wechsel zwischen verfolger persp und ego persp mögl)


Also kein blödes Screengewackel mehr? Hm, dann kann ichs mir ja mal anschauen.

Aesculap
20.07.2004, 13:03
Thief1&2 hab ich auf deutsch, englisch (demos) klingt zwar auch sehr gut, aber Garrett ist manchmal schwer zu verstehen, wenn man grad mitten in einer mission ist und er mal wieder einen blöden Spruch schiebt, deswegen hätt ich auch das 3er gern auf deutsch. Wenn's auf der Verpackung nicht steht, ist das wirklich übel... dann muß man sich auf die Kompentenz des Verkaufspersonals verlassen... :bloeb:

Ich hab die Demo vom 3er gespielt und mir ist da etwas aufgefallen, daß mich furchtbar gestöhrt hat: Mein Kopf wandert! Ich bin es gewohnt, den Blich dauernd schweifen zu lassen bzw. auch mal an den Boden zuheften und dann soll er dort BLEIBEN! In der Demo geht der Blick sofort wieder in zentrierte Ausgangsposition zurück und ich werd beim SPielen ganz wurrlad und überseh dinge, weil sich IMMER alles bewegt, auch wenn ichs still halten möchte. Ich hab aber bei den Optionen zumindest in der Demo noch nichts gefunden, wo man das abstellen könnte - weiß da irgendwer Rat?

Was ich am 3er interessant finde, ist die neue Art des Schlösserknackens. Die Alte gefiel mir auch sehr gut, aber ich verstehe, daß es teilweise witzlos ist, selbst das schwierigste Schloss binnen 5 oder 6 Sekunden knacken zu können. Leider wird in der Demo nicht erklärt, wie das mit den 3 Kreisen und den 2 Dietrichen wirklich geht - ich hoffe, in der Anleitung steht dazu dann mehr.

Was ich von der Demo gesehn hab, scheint das Setting wieder recht stimmungsvoll zu sein. Die Zombies hab ich auch noch nie gemocht, aber ich fand sie nie so unpassend. Imemrhin gibt es in Garretts Welt auch Magie.

Im 1er und 2er haben mi die Stories sehr gut gefallen, ich hoffe, auch die Geschichte vom 3er ist wieder ähnlich interessant :) Vorallem der Trickster (Waldfürst) und seine Anhänger vs. Hammeriten (/Mechanisten) und Garrett irgendwo zwischen drin, das war toll.

Leider hab ich in der Demo bis jetzt erst recht wenig von der Musik gehört. Die Musik vom 1er war genial. Die vom 2er gemessen an anderen Spielen immer noch sehr gut, aber im Vergleich zum Vorgänger halt nicht mehr so berauschend. Hoffentlich ist in der neuen Version da wieder mehr an den erstenTeil angeknüpft worden.

Was ich mir auch immer sehr gut gefallen hat, waren diese Video-Zwischensequenzen. Nicht voll gerendert, wie in den meisten anderen Spielen, sondern mit Licht und Schatten Spielchen, verschwommenen Bereichen und sehr viel Andeutungen. Auch die Sprüche waren cool (auch wenn da im 2er deutsch die Schrift nicht mehr mit der Schrift aus dem 1er mithalten konnte) und ich hoffe, das wird in der jetzigen Version fortgesetzt.

Ich werd's mir auch jeden Fall kaufen. Entweder jetzt gleich, oder halt dann etwas später, wenn ich eine deutsche Version gefunden habe :)

Thodian
20.07.2004, 13:51
gibt es diesmal nicht, wenn ich mich recht entsinne (ist auch ein wechsel zwischen verfolger persp und ego persp mögl)

hmm, dass alle audio files in englisch sind, war bei allen Tests der hauptkritik punkt thod ;) (pc games, action, gamestar)

Das ist mir egal... soll das ne Entschuldigung sein nach dem Motto "du musst erst ne Zeitung kaufen damit du weisst ob ein deutsches Spiel nur halb deutsch ist" ?

Nene... dass hat deutlich sichtbar auf der Verpackung drauf zu stehen... das ist ja so als ob ich mir ein deutsches Buch kaufe, die ersten paar Seiten lese in der noch kein Dialog vorkommt und dann beim ersten "Sprechen" im Buch alles auf französisch ist, zu meiner Entlastung aber ein Wörterbuch am Ende angefügt ist. Und als Ausrede kommt dann, wenn du eine dieser Bücherwurmsendungen auf Arte gesehen hättest, wärst du schlauer gewesen, dass war ja ein Hauptkritikpunkt in der Buchbesprechung.

Arthatas
20.07.2004, 14:16
Zombies werden wieder da sein. Kann man nur mit Weihwasser endgültig töten. Das macht die Sache aber außerordentlich spannend, Nervenkitzel pur. Dazu gibt es aber genügend Screenshots. Ich will die Zombies wieder ächzen hören.

Gibt es Gründe, warum das Spiel nicht eingedeutscht wurde? Wirklich Probleme hatte ich in der Demo nicht. Wobei es schon was anderes ist, die "Muttersprache" zu hören. :/

Übrigens gibt es einen Texturpack. Bringt der denn was?

Gundahar
20.07.2004, 15:04
Ich habe die ersten beiden Teile damals durchgespielt und mir auch Thief 3 zugelegt. Allerdings nach kurzer Zeit zur Seite gelegt, weil einfach nicht mehr das gleiche feeling aufkam.

Schlösserknacken ist übrigens ganz einfach. Man braucht nur die 4 cursor-keys abwechselnd zu drücken und schauen, ob sich was bewegt.

Caedes
20.07.2004, 15:12
Übrigens gibt es einen Texturpack. Bringt der denn was?

Schau mal auf folgende Seite: http://www.graphics-by-john-p.com/textures/Thief-DS/Comparison.html
Da findest du die Veränderungen...

Aesculap
20.07.2004, 15:47
Schlösserknacken ist übrigens ganz einfach. Man braucht nur die 4 cursor-keys abwechselnd zu drücken und schauen, ob sich was bewegt.
Cursor? Ich hab da mit der Maus gefurwerkt... Das würde dann erklären, warum ich so ewig gebraucht hab ;)

Sylryk
20.07.2004, 16:10
Zombies kann man auch sprengen. Im Gegensatz zu den Teilen vorher haben diese Viecher hier aber durchaus ihre Daseinsberechtigung, d.h. sie passen in das entsprechende Setting hervorragend rein, man erwartet quasi, dass welche kommen :D

ur'shak
21.07.2004, 07:52
Schlösserknacken ist übrigens ganz einfach. Man braucht nur die 4 cursor-keys abwechselnd zu drücken und schauen, ob sich was bewegt.
Cursor? Ich hab da mit der Maus gefurwerkt... Das würde dann erklären, warum ich so ewig gebraucht hab ;)


das mit den cursortasten lohnt aber nur zu beginn des spieles, sobald die schlösser komplexer werden, braucht man umfassendere Winkel als 0, 90, 180 und 270 Grad ;)

Sylryk
21.07.2004, 13:04
Lol ja, 45°, 135°, 225° .... Winkel, die man durch gleichzeitiges Drücken 2er verschiedener Cursortasten (nein, NICHT links und rechts zusammen :motz: ) auch sehr gut hinkriegt :aua:

Aesculap
22.07.2004, 09:36
Weiß jetzt eigentlich irgendwer, ob man das abdrehen kann, daß der Kopf/Blick sich dauernd automatisch zentriert und man so z.B. nicht STILL nach oben oder unten schauen kann?

Sylryk
22.07.2004, 14:45
hmmm... WENN, dann müsste das in der config zu finden sein, logischerweise, kann mir die Zentrierung nich so wirklich erklären , aber vielleicht ist ja n Joystick oder Pad angeschlossen?

Hilft auch nix, wenn ich dir sage: Bei mir wars nicht?

Nein? :aua:

Dacht ich mir :D2

Aesculap
24.07.2004, 22:27
Jockstick? Pad? nö, nur eine Maus um 7€ :D
Naja, vielleicht ist das was, das nur in der Demo is... Beruhigt mich, wenn es bei dir im Spiel nicht so is :)

Banjo
01.08.2004, 11:21
also ich habe mir das Spiel auch gekauft, nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat und es erfüllt auch wirklich meine Erwartungen.
Ich sehe die englische Sprachausgabe eigentlich nicht mal als Nachteil, weil die Sprecher schöne Dialekte herausarbeiten