PDA

Vollständige Version anzeigen : HDD IDE an Raid 0 neben HDD an IDE 0



Gryphus
20.07.2004, 15:47
wie siehts denn aus, neben meiner HDD, die an IDE 0 hängt möchte ich gerne eine weitere HDD an raid 0 anschließen und ganz normal im windows nutzen können, als wenn sie an ide dran hängt, geht das?

Cuilean
20.07.2004, 15:51
Verstehe die Frage ehrlichgesagt nicht. Du hast eine Festplatte an einem IDE Kanal hängen und was genau willst Du jetzt machen? Ein Raid-0 aufbauen?

Gryphus
20.07.2004, 17:41
ich will kein raid aufbauen, sondern die festplatte an raid 0 stöpseln und ganz normal verwenden.

habe aber ne antwort schon erhalten, die lautet: ja, es geht.

gracjanski
20.07.2004, 18:04
aha, das interessiert mich acuh, wie geht das? einfach dranstöpseln und dann?

Sylryk
20.07.2004, 18:08
Jeder brauchbare RAID- Controller kann IDE emulieren, bzw. macht das automatisch, wenn eine IDE- Platte am gleichen Strang :D2 genutzt wird. Man stöpselt also wirklich einfach die Platte an RAID.

Und Gryphus' Frage is genauso leicht wie sie da steht: Er will einfach ne 2te Platte an RAID hängen, während seine Master HD schon an nem IDE- Port hängt. Das is noch viel weniger n Problem. IDE und RAID laufen auf MoBos eh problemlos nebeneinander, ob an IDE nun ein DVD- ROM angeschlossen is oder ne Platte :elf:

Cuilean
20.07.2004, 18:51
@Sylryk

Ich versteh weder die Frage noch Deine Antwort :bloeb:

Ein RAID ist ein Array aus Festplatten, da kann man nichts "dranghängen", da es erst dann existiert, wenn man es aufgebaut hat. Die Festplatten an sich hängen an ganz normalen IDE-Ports (oder SATA oder SCSI, je nachdem).

Ich glaub, ich steh hier irgendwie auf der Leitung.

Arthatas
20.07.2004, 18:58
Ich glaub, ich steh hier irgendwie auf der Leitung.

Kein Wunder, dass die Ladezeiten so langsam sind. :motz:

Festplatten spiegeln wäre eine nützliche Variante.

Sylryk
20.07.2004, 19:00
Nunja ich denke es geht wohl darum, dass Festplatten an RAID und Festplatten an IDE (ohne RAID- Controlling) nebeneinander betrieben werden können.

Nun verunsicher mich nich, ich dachte grad, ich hätte alles richtig verstanden :D2

Cuilean
20.07.2004, 19:11
Nunja ich denke es geht wohl darum, dass Festplatten an RAID und Festplatten an IDE (ohne RAID- Controlling) nebeneinander betrieben werden können.

Ich versteh den Ausdruck "Festplatte an RAID" nicht. Man kann aus zwei (oder mehr) Festplatten ein RAID bilden. Aber wie kann man daran was anschließen? Angeschlossen werden die Festplatten an die Kanäle (IDE, SATA etc), die vom Controller zur Verfügung gestellt werden. Solange man diese Festplatten nicht als RAID konfiguriert, existiert kein RAID, sondern Normalbetrieb.

Langsam komm ich mir vor, wie der Dorftrottel :aua:

Galrikh
20.07.2004, 19:20
Mainboard: 2 Slots für IDE + 2 Slots für Raid
Und er will alle slots für unterschiedliche festplatten verwenden wo auf jeder was anderes gespeichert wird

Cuilean
20.07.2004, 19:29
Mainboard: 2 Slots für IDE + 2 Slots für Raid

Häh?
Sind die "Slots für RAID" denn kein IDE?

Galrikh
20.07.2004, 19:33
also von den anschlüssen her schon, ich hab mich da nie was anschliessen getraut weil ich dachte das ging nur für raid

Aber wenn man da auch solo platten dranhängen kann dann wär das ja gut ^^

Cuilean
20.07.2004, 20:12
Ok, ich glaube ich habs verstanden. Da hat mir mein Informatiker-Tunnelblick wohl einen Streich gespielt.

Ein RAID ist ein Festplattenarray und wenn man Festplatten nicht mit einem RAID-Controller zu einem RAID zusammengeschlossen hat, dann existiert kein RAID.

Ich habe "an RAID 0 anschließen" insofern verstanden, daß er ein RAID-0 aufbauen will (RAID Level 0 ist der Stripping-Mode)

Das Gerede von "IDE-Emulation" und IDE-Port vs RAID-Port und "ans RAID anschließen" hat mich nur noch mehr verwirrt.

RAID ist eine reine Controller-Angelegenheit und hat nichts mit IDE/SATA/SCSI zu tun. Das sind Protokolle. Wenn ein IDE-Controller über RAID-Fähigkeit verfügt, dann kann er IDE-Platten zu einem RAID zusammenschließen. Erst wenn das geschehen ist, hat man ein RAID. Das ganze ist aber deswegen nicht weniger IDE. Wenn man kein RAID aufbaut, dann hat man eben kein RAID und die HDs werkeln im Normalbetrieb.


Also folgendes habe ich mir nun zusammengereimt:

Gryphs Mainboard hat zwei IDE-Controller. Ein integrierter ohne RAID-Funktionalität, sowie einen weiteren (integriert oder extern) mit RAID-Funktionalität.

Er hat eine Festplatte an non-RAID IDE-Controller hängen und will jetzt wissen, ob er eine weitere Festplatte an den zweiten IDE-Controller ranhängen kann und diese parallel betrieben kann.

Die Antwort: ja, wenn das Board was taugt.

Schau einfach mal im BIOS nach ob Du:
1. Beide Controller gleichzeitig aktivieren kannst
2. Du beim RAID-fähigen IDE-Controller RAID abschalten kannst.

Wenn ja, dann sollte es keine Probleme geben.

Sheydan
20.07.2004, 20:35
Cuilean, du kommst zu spaet.... :D

Cuilean
20.07.2004, 20:41
Cuilean, du kommst zu spaet.... :D

Wer hat das Weibsvolk ins Technikforum gelassen? :motz:


:D

Sheydan
20.07.2004, 20:48
:knight: Bin Tuersteher hier ! :D2

Gryphus
21.07.2004, 02:00
ja cuilian, du hast es nun verstanden, ahtte in dem moment als ich das topic geschrieben habe nicht an die unterschiedlichen levels gedacht, sonst hätte ich RAID-Controller oder sowas geschrieben.

nur in einer sache liegst du ein wenig falsch ^^ ich habe 4 IDE-Slots und zusätzöoch 2 Raid-Slots und wenn ich dann nen neuen rechner habe, dannpack ich an raid-controller 1 noch n LW neben der HDD an raid-controller 0 ;) :doof:

Aesculap
22.07.2004, 09:53
Wenn du's nicht so umständlich formuliert hättest, hätt ich dir auch sagen können, daß das geht, hab bisher überall was drangestöpselt und mich nie wirklich drum gekümmert, ob das für Raid oder nicht gedacht ist, da hat einfach das Kabel so schön reingepasst :D

Alven
22.07.2004, 15:58
Funktionieren eigendlich alle Programme problemlos mit so einem Raid ?
Ich hab nämlich auch ein Raidfähiges Board da ich aber keine grosse Ahnung habe und mir geagt wurde das nicht alle Programme bzw. Spiele funktionieren werden hatte ich die Finger davon gelassen und mich auch nie wieder darum gekümmert.

Hatte man mir da etwas falsches gesagt ?


Alven

Cuilean
22.07.2004, 17:04
Funktionieren eigendlich alle Programme problemlos mit so einem Raid ?
Ich hab nämlich auch ein Raidfähiges Board da ich aber keine grosse Ahnung habe und mir geagt wurde das nicht alle Programme bzw. Spiele funktionieren werden hatte ich die Finger davon gelassen und mich auch nie wieder darum gekümmert.

Hatte man mir da etwas falsches gesagt ?


RAID ist vollkommen transparent für Applikationen. Die Verwaltung läuft zu 100% auf Treiber/Controller-Ebene ab. Das Programm hat keine Ahnung, daß ein RAID existiert. Ich halte es deswegen für äußerst unwahrscheinlich, daß es Spiele gibt, die mit einem RAID nicht funktionieren.

Der große Nachteil von RAID-0 (Stripping, ist eigentlich kein "echtes" RAID, weil das "R" fehlt) ist, daß die Daten auf zwei Platten verteilt werden. Geht eine Platte kaputt, dann sind _alle_ Daten unwiderbringlich verloren. Deswegen würde ich mir persönlich kein RAID-0 reinrichten, das ist allenfalls für Leute eine Alternative, die den Rechner als reine Daddel/Surf-Stations benutzen und absolut nichts von Relevanz gespeichert haben.

Der Performancegewinn ist übrigens sehr, sehr situationsbedingt. In normalen Anwendungssituationen geht der gegen 0, beim Transferieren von großen Datenblöcken gegen 100%.

Also Spiele, die viele kleine Dateien laden werden von RAID-0 kaum profitieren. Spiele die hingegen große Dateien Laden (z.B. die Zone-Files von EQ1) profitieren recht ordentlich.