PDA

Vollständige Version anzeigen : US-server / german server



Xiraal
20.07.2004, 19:08
Tja so wie es aussieht, bleibts wohl dabei, dass man mit ner US version nicht auf nem german server spielen kann und umgekehrt. Das finde ich persönlich ist eine wirklich üble Sache, zumindest für Spieler wie mich, die gern in ner internationalen Gruppe sind und auch derzeit sich in EQ1 formieren für den Start in EQ2. - Schade schade schade - wirds wohl wieder nen amerikanischer oder englischer server werden :/.

Naja, man gewöhnt sich an alles... :D

Xiraal

Galrikh
20.07.2004, 19:15
kauf dir die EU-version da kannst dann aussuchen ob du auf deutsch, englisch oder französischem server spielen willst

Cuilean
20.07.2004, 19:20
Naja, letztendlich muss man sich ja so oder so entscheiden, wo man heimisch werden will. Die Frage ist jetzt eben was man kauft... die deutsche Version für deutsche Server oder die UK-Version für den US/UK-Server.

Bin mir da selbst nicht ganz sicher. Ich würde schon gerne auf einem englischsprachigen Server spielen, aber wegen der Unterschiedlichen Zeitzonen sind US-Server ohne große deutsche Community einfach unattraktiv. Ich will nicht, daß das Spiel mir wie EQLive damals den ganzen Tagesablauf durcheinanderbringt.

UK Server kommen mir nicht in die Tüte weil... nunja... ich mit den Briten nicht klarkomme. Bei denen ist der *****lochfaktor ca. 100x höher als unter den Amis.

Also entweder deutscher Dorfserver mit deutscher Übersetzung (würg) oder US Server mit 6+ Stunden Zeitunterschied :/

Galrikh
20.07.2004, 19:22
wieso lästerst du denn über die deutsche übersetzung? schon gehört und gesehn ? ;)

Olle Jammerlappen :p

Jagus
20.07.2004, 19:23
Mir ist das so breit wie lang. Auf amerikanischen Servern zu spielen finde ich auch nicht gerade witzig, da zu meiner Spielzeit (Abends) in Amerika (Nachmittag) oftmals nur Kids unterwegs sind. Die amerikanische abgewürgte Sprache finde ich auch überhaupt nicht passen in einem Rollenspiel. Naja, mein Englisch ist auch nicht ugt genug um locker mit Leuten zu kommunizieren. Das ist für mich dann eher ein Stress als ein Vergnügen. Und übrigens ist Europa doch einiges internationaler als Amerika was Sprachen und Kulturen betrifft.

RealSkaarj
20.07.2004, 19:41
Lästert schon über die übersetzung, bevor sie überhautp raus ist, pfeife....
Es gibt viele spiele und vor allem Filme, wo die Übersetzung über das original hinausgeht.
Sicher gibts auch gegenteile, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.
Ich find beispielsweise das King of Queens original nicht so witzig wie die lokalisierte version. Hört sich komisch an, aber die deutschen stimmen passen zu denen irgendwie besser ^^

Thodian
20.07.2004, 19:49
Tja so wie es aussieht, bleibts wohl dabei, dass man mit ner US version nicht auf nem german server spielen kann und umgekehrt. Das finde ich persönlich ist eine wirklich üble Sache, zumindest für Spieler wie mich, die gern in ner internationalen Gruppe sind und auch derzeit sich in EQ1 formieren für den Start in EQ2. - Schade schade schade - wirds wohl wieder nen amerikanischer oder englischer server werden :/.

Naja, man gewöhnt sich an alles... :D

Xiraal

UBI ist zur Zeit dabei Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, dass auf unserer DVD neben der deutschen Version auch die englische dabei ist. Die französische ist mittlerweile schon raus, wenn ich es richtig verstanden habe. Mit der oben angestrebten Deutsch/Englisch Version stünden dir dann alle Wege offen die dú dir wünscht, sollte die englische Version auch nicht mit draufkommen ( und umpatchen gibt es ja nicht ), dann musst du dich wirklich entscheiden.

Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Wichtig ist nur bei den amerikanischen Pre-Orders : Wenn die Char-Creation-CD ausgeliefert ist, kann man seine Order nicht mehr stornieren. Also bloß Vorsicht mit US-Bestellungen.

Cursor Silvae
20.07.2004, 19:57
Ich hab schon seid ner weile die Deutsche version vorbestellt, ich werds mir auf alle fälle mal anschauen, und falls mich irgendwas dran stört, dann...dann.... :bloeb: .....überleg ich mir wenns soweit ist...

Jagus
20.07.2004, 19:58
Hehe, gute Übersetzungen ins deutsche gibt es nur wenige bei PC-Spielen. Ich bin kein Deutscher und daher reagiere ich oftmals etwas empfindlich, aber es stimmt leider. Teilweise werden lieblos Ausdrücke eingebaut die absolut nicht hinein passen. Dann noch üble Akzente und ähnliches ... Das hat schon manches Spiel verhunzt. Gothic2 ist zB sehr vielfältig, aber auch hart an der Grenze.

Cuilean
20.07.2004, 20:26
Lästert schon über die übersetzung, bevor sie überhautp raus ist, pfeife....

Ich lästere nicht, ich mag nur generell keine Synchros/Übersetzungen, egal wie "gut" diese sind. Sie sind eben nicht das Original. Es gibt immer Reibungsverluste beim übersetzen und ich bevorzuge das Original, da kann die Übersetzung/Synchro noch so gut sein...

Z.B. bei den Simpson sind die Übersetzer sichtlich bemüht und die deutschen Stimmen gefallen mir auch DEUTLICH besser als im Original. Das hilft aber alles nichts, weil ein großer Teil der Witze nicht mehr zündet.


Es gibt viele spiele und vor allem Filme, wo die Übersetzung über das original hinausgeht.

Die Filme, die in der dt. Übersetzung besser sind kann man an einer Hand abzählen. The Big Lebowski, Full Metal Jacket, The Last Unicorn und eventuell noch Fear and Loathing in Las Vegas. Alle anderen drölfzigmilliarden Filme sind in der Synchro schlechter, was unter anderem daran liegt, daß beim Nachvertonen (in Filmen) immer die Räumlichkeit flöten geht.

Mir würde so pauschal nicht ein Spiel einfallen, in welchem die übersetztung "über das Original" herausgeht.

Galrikh
20.07.2004, 20:34
sagen wir mal so, wenn man englisch so gut kann dass man auch wirklich alles, incl. der Insiderwitze, versteht in games dann kann man ein MMORPG auch in englisch spielen. Ich kann zwar auch englsich aber nicht dass ichs mir in einem MMORPG zumuten möchte. Ich will da eintauchen und das kann ich nicht in englisch weil mir das übersetzen da zu stressig ist. Will abschalten und nicht englisch lernen ;)

Mugiban
20.07.2004, 22:57
Ich sehs genauso wie Galrikh, Englisch in einem MMORPG ist für mich immer nur eine Notlösung, wenns keinen deutschen Server gibt.
In seiner Muttersprache kann man sich einfach besser ausdrücken als in Englisch und das Spielen macht mir wesentlich mehr Spaß, wenn ich eben nicht gelegentlich mal zum Wörterbuch greifen muß oder einige Dinge nicht so ausdrücken kann wie ich es gerne möchte. Da verzeihe ich eben sogar eine etwas schlechte Übersetzung, obwohl die Serversprache fast egal ist, wenn es eben nur eine komplett deutsche Community dort gibt.
Kiddis und Deppen gibts überall, also so richtig verstehen, was an einem internationalen Server wesentlich besser ist, werde ich sowieso nie.

Hoffen wir, das SOE eine halbwegs akzeptable Übersetzung hinlegt und wessen Englisch so gut ist, das er auch RPG damit perfekt hinkriegt, kann ja die US-Version kaufen, wo ist da das Problem wenn die deutsche Version nicht drauf ist.
Wenn ich auf einem Server angefangen habe, dort eine nette Gilde und eine vernünftige Community vorfinde, werde ich bestimmt nicht auf einen anderen wechseln.

Gundahar
20.07.2004, 23:59
Wenn man Freunde oder Bekannte ingame hat die kein deutsch sprechen und mit denen seit Jahren kommuniziert, dann bringt man seine Englischkenntnisse auf einen level der auch smalltalk zulässt. So ähnlich wie bei einem längeren Auslandsaufenthalt.


Ich empfinde die Lokalisierungen von EQ2 auch als einschränkend. Auf SolRo zocke ich mit deutschen, französischen, skandinavischen, amerikanischen, spanischen usw. Spielern zusammen und das funktioniert wunderbar. Weil alle sich auf englisch verständigen können - obwohl natürlich trotzdem die jeweilige Landessprache gesprochen wird, wenn man 'unter sich' ist. In Zukunft bekommen Deutsche, Franzosen, Amis ihre eigenen server und die restlichen Europäer werden sich dann wegen timezone und mangels eigener Lokalisierung wohl auf dem englischen tummeln. Deshalb ist der Vorschlag sich halt die US Version zuzulegen keine Lösung. Weil man sich auf jeden Fall entscheiden muss und nicht wie früher eine internationale Spielergemeinschaft hat.

Orphelia
21.07.2004, 07:15
Ich finds megageil das es eine Lokalisierung geben wird und noch dazu zeitgleich :respekt: :freu2: :anstoss:

1. Weil ich Als Muttersprache deutsch spreche/schreibe und das auch so bleiben soll.

2. Weil ich keine Lust hab in einem Spiel Englisch zu lernen

3. Weil man auf einem dt. sprachigen Server viele leute trifft die auch deutsch sprechen :D und die sogar ganz in der Nähe wohnen.

4. Weil ich hoffe das alle Leute die lieber orginale spielen das dann auch tun und uns doofe deutsche auf unserem Hinterhof Server mal in frieden lassen.

5. Weil mein Sohn mit 8 Jahren dann auch mitspielen kann.

6. Weil ich so vielleicht den dummen Amis und Spaniern entgehe.
(dies ist nur meine Meinung)

7. Weil ich hoffe so den doofen kindischen Sprüchen der Ami Kids zu entgehen - ach ja und den spanischen Kids natürlich auch :) (die dt. Kids spielen ja eh alle WoW :D )


...
...
...

Protector
21.07.2004, 09:43
Allso ich habe zu lange in eq1 auf einen ami server gespielt werde wohl oder übel nun auf den deutschen gehen wenn ich kann zu einem finde ich es auch mal cool erst loszulabbern und dann zu denken ( ich weis das kann explosiv sein :bloeb: ) zum anderen umso mehr euro jungs und mädels die euro server belegen umso grosser ist die chanse das sie den support auf diesen servern nicht vernachlässigen

Ps:Irgendwan versuche ich es mal mit satzzeichen und abständen in meinen post solange heist es eben leiden :D

Jathiros
21.07.2004, 10:00
Naja, ich bin froh auf einem Ami Server gespielt zu haben, aber nach 4 Jahren... und ich war ja auch immer in einer deutschen Gilde.
Nur man merkt schon, dass man englisch besser beherrscht als vorher, wenn der Umgang regelmäßiger wird, dann fällt es einem auch nicht mehr so schwer :)

Aber in EQ2 will ich auf jeden Fall auf nen deutschen Server, vielleicht auch ein wenig aus Faulheit, aber andererseits will ich das ganze Theater von damals nicht nochmal mitmachen, vor allem ist es witzig gewesen, wenn man irgendwo ne Gruppe hatte, alle versucht haben englisch zu sprechen und dabei war die ganze Gruppe eigentlich deutschsprachig ;P

Priest
21.07.2004, 10:33
Erstmal ein fröhliches "Hallo" an alle hier!

So, zum Thema:

Ich werde wohl ganz klar auf einem deutschen Server spielen.
Warum?
Ganz einfach:
Auch wenn ich mal denke, dass ich recht passabel Englisch kann und keine großen Probleme hätte, in dieser Sprache zu unterhalten, so weiß ich doch, dass ich eines mit dieser Sprache nicht kann: eine Rolle spielen. (Darum sollte es ja in einem mmoRPG gehen, dass dies leider nicht immer der Fall ist, weiß ich leider von DaoC, dass doch einen so schönen Hintergrund hätte :( )

In deutsch fällt es mir einfach leichter, eine Rolle zu spielen.

Also ein ganz klares JA zu den deutschen Servern von mir :)
Jetzt hoffe ich nur mal, dass sich dort auch genügend Spieler tummeln werden...

tymofar
21.07.2004, 12:03
ich hoffe blos das es nich soviele deutsche server geben wird sondern hmm am besten blos 1 und das dann auch wirklich viele deutsche draufspielen nich wie bei swg europa server ,
ich werd auf jedenfall auf einem deutschen server spielen hoffe doch ihr alle auch^^

RealSkaarj
21.07.2004, 12:13
ich hoffe blos das es nich soviele deutsche server geben wird sondern hmm am besten blos 1 und das dann auch wirklich viele deutsche draufspielen nich wie bei swg europa server ,
ich werd auf jedenfall auf einem deutschen server spielen hoffe doch ihr alle auch^^
Blos nicht! Dann gibts nur überfüllung, chaos, man tritt sich gegenseitig auf die Füße, stress entsteht....
Bei daoc gibt es 5 Deutsche Server a max 3500 Spieler. Stell dir die mal alle auf EINEM server vor -> Megalag.
Ich bete, dass sony genug deutsche server aufstellt, damit es nicht zu den hauptzeit zu überfüllung kommt und man nichtmal mehr einloggen kann, weils einfach voll ist...

Berme
21.07.2004, 12:21
ich werde auch auf einem deutschen server spielen, allein schon weil mein rl-kumpel der mit mir zusammen EQ2 anfangen will nicht so gut englisch kann.
ich glaube auch nicht dass der deutsche server so schlimm wird, da muss man sich nur mal die deutschen foren angucken um zu sehen dass die comm prima ist, und so ungefähr wird es auch auf dem server sein (hoffentlich) :)

Jagus
21.07.2004, 12:25
Sich nicht einloggen zu können ist frustrierend .. hoffentlich wird sowas nicht vorkommen. :bloeb:

Cepheiden
21.07.2004, 16:33
Wir werden auch auf nen deutschen Server gehn, insofern die gesamte Community sich nicht anders entscheiden sollte :D

bimek
22.07.2004, 21:12
Die deutschen communitys sind in der Regel lausig (EQ2 hat Glueck das WoW gleichzeitig kommt, da gehen ne Menge potentielle Kandidaten hin :D ) ..... Kinder , Deppen, Rechte und jedes dritte Wort gehoert zensiert. ...naja...

Ich werde prinzipiell dahin gehen wo meine Gilde mich hinschleift.... Sollte aber wider erwarten der deutsche release deutlich nach der US release sein .....werde ich auf jeden Fall mit der US einsteigen... und evtl spaeter umsteigen.... hab kein Bock mehr auf warten, nicht einen Tag laenger :D

Fight on

Galrikh
22.07.2004, 21:22
Die deutschen communitys sind in der Regel lausig (EQ2 hat Glueck das WoW gleichzeitig kommt, da gehen ne Menge potentielle Kandidaten hin :D ) ..... Kinder , Deppen, Rechte und jedes dritte Wort gehoert zensiert. ...naja...

Ich hoff dieser Teil Deines Posts war sarkastisch und ironisch, weil genau aus dem Grund spiel ich nicht mit Amis, Koreanern und Spaniern (zumindest die jüngeren bis so ca. 22 Jahre alt, die älteren sind zu 90% in Ordnung) zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei DAoC ist mir in 2 1/2 Jahren keiner übern Weg gelaufen der diese Symptome zeigte auf einem deutschen Server

bimek
22.07.2004, 21:52
Ich hoff dieser Teil Deines Posts war sarkastisch und ironisch, weil genau aus dem Grund spiel ich nicht mit Amis, Koreanern und Spaniern (zumindest die jüngeren bis so ca. 22 Jahre alt, die älteren sind zu 90% in Ordnung) zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei DAoC ist mir in 2 1/2 Jahren keiner übern Weg gelaufen der diese Symptome zeigte auf einem deutschen Server

Du kannst hoffen was Du willst... davon war ichts ironisch gemeintHier 2 Beispiele: das offizielle deutsche daoc board wurde 3 Moante nach release des games geschlossen wegen der "tollen" Leute. Auf den LA2 Servern ist jeder zweite deutsche Satz "Scheiss Koreaner...." Die "Älteren" wie Du sie liebevoll bezeichnest sind meistens ruhiger im chat und fallen damit weniger auf, deshalb hat man stets den Anschein das viele......naja, weisst schon.
Wie gesagt WoW wird 90% der Kinder anlocken, womit EQ2 ein gutes Fundament in Sachen community legen kann.
Wird schon werden.

P.S Du hast den gleichen Avatar wie ich im Gildenforum :geist:

Galrikh
22.07.2004, 22:32
Miau :clever:

Naja scheiss Koreaner kommt auch nur daher weil wenn Du bei denen sagst Du bist ein deutscher kommt nur zurück: Ah u r a nazi?
Und genau das gleiche bei den Amis und den Spaniern.
Aber wie auch gesagt, hauptsächlich von spätbubertierenden Kindern
ich war auch in der Korea Beta von Linage 2. Von den ganzen Koreanern mit denen ich kommunizieren wollte waren genau 2 dabei mit denen man sich nett unterhalten konnte, der Rest war crap. Tonne deckel auf, koreaner rein, deckel zu, nix kaputt. Und falls Du mal die Elite des doofen playerkiddies kennenlernen willst dann spiel mal Gunbound ;)

PS: Meine Hoffnungen gehen auch Richtung WoW, dass die di eganzen Kiddies aufnhemen :D

bimek
22.07.2004, 22:39
Schwamm drueber... wir werdn das schon regeln.....

P.S. ........"Is darf nisch weinen...." :D

Mugiban
22.07.2004, 22:43
Dummheit und Ignoranz ist leider weltweit anzutreffen, also kann man auch beruhigt auf einem deutschen Server spielen, die Community dürfte die selbe sein. Da kann man den Deppen und Kiddis, wenn den doch welche versehentlich das falsche Spiel gewählt haben, auch viel freundlicher erklären, was man von ihnen hält, als das in Englisch möglich wäre. ;)
Und WoW ist wirklich ein Glücksfall für alle die mit EQ2 anfangen wollen, viele Mitspieler von der Sorte auf die man gerne verzichtet werden sicher durch den Riesenhype um das Spiel und das von Anfang an vorhandene PvP eher dahin gezogen, so das man auch auf den deutschen EQ2-Servern eine gute Community antreffen wird, ein Vergleich der Foren beider Spiele reicht völlig, um alle Vorurteile zu bestätigen.

Tintifax
22.07.2004, 22:51
also das mit den foren kann ich nur bestaetigen.
ich les immer die wow foren wenn ich mal wieder so richtig lachen will.:)
so lustige post´s wie dort findet man nirgens so leicht.

gracjanski
22.07.2004, 23:15
ihr dürft bei dem vergleich amis vs. deutsche nicht vergessen, dass wohl eher die deutschen freaks auf die Amiserver hingegangen sind, und nich so die 12jährigen Nobs, weil für die EQ1 zu schwer war auch aufgrund des englishen.

Sorogon
22.07.2004, 23:18
also ich hoffe auf eine version die us/deutsch in sich vereint ich hab jahrelang auf einem zu 70% von amis bevölkerten server gespielt auf dem es nur eine sehr kleine deutsch comunity gab was dem ganzen einen familieren rahmen gab! ich fands einfach riesig

und mein ausflug den ich nach solro machte war eher entäuschend

ich hoffe das ich bei meiner wahl wieder so grosses glück hab und nen server wie Torvonnilous :respekt: finde.

Bara

elfenfeuer
23.07.2004, 22:21
In HZ und AC2 hatte ich auf deutschen Servern gespielt. Dabei gemerkt, dass das Niveau i.d.R. wesentlich höher war als auf den Ami Servern.
Somit tendiere ich auf einem deutschenServer zu spielen.

Speedy_999
26.07.2004, 10:19
ich habe lang genug swg auf internationalen servern gespielt, das es für eine sehr lange zeit reicht

ich bin so froh, das eq2 in deutsch erscheinen wird
ich will spass beim spielen und mich nicht mit englisch rumquälen :)

Thodian
26.07.2004, 10:44
Ich habe da leider auch unterschiedliche Erfahrungen.

Als ich 1999 auf Solusek Ro angefangen habe da gabs da wenig Deutsche, aber das hat kaum gestört. Es war eine nette Gemeinschaft und auch wenn man sich als Deutscher zu erkennen gab, hatte man keine Probleme.

Als dann die ganzen Spanier und Co. kamen wurde es von heute auf morgen ziemlich ruppiger... es müssen also nicht immer die USler sein.

Auf Gorrath wars am schlimmsten. Dieses dämliche Geweine von den US-Spielern die sich darüber beschwerten dass soviele Deutsche auf dem Server waren und wir uns doch verpissen sollen bis die Euro-Server kommen, und dass all die Lag-Probleme des Servers nur durch uns kamen, dass wir nur Englisch sprechen sollen und und und... diese "internationale" Community hat mich total vergrault. Es gab nach wie vor auch nette, aber überwiegend war es furchtbar. Der Vollständig- und Ehrlichkeit halber will ich aber auch nicht verschwiegen, dass das die schlimmste deutsche Commuinity war die ich je erlebt hab, vielleicht weil sich dort einfach zuviel 14+ CS-Kiddies rumgetrieben haben. Aber auch unter denen gab es sehr positive Ausnahmen.

Ich spiel auf jedem Fall deutsch, und nur wenn man Bruder (auch) US spielen sollte, weil für 3 Jahre rübermuss, dann mach ich dort auch ein Char.

Patrichkij
26.07.2004, 11:00
Mmmh, ich habe auch auf Gorath gespielt, und obwohl ich mich als Deutscher geoutet habe, wurde ich herzlichst empfangen.
Ichhabe aber ganz am Anfang des Spiels gespielt, habe mir das Spiel aus den USA importieren lassen, und dann auf Gorath das Leben genossen.

Ammanas
26.07.2004, 11:13
Um nocheinmal auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Community zu kommen.

Gerade bei SWG ist die deutsche Comm total im Ar***.
Auf www.starwarsgalaxies.de war es der pure Terror:
Flames, rumgeheule und Falschheit bis zum abwinken.
War auch ein Grund, wieso ich aufgehört habe, da es wirklich keinen Spass mehr gemacht hat.
Da ist es hier scho besser, kein rumgeflame, wenig Kiddies :D4 und Mods/Admins, die sich Mühe geben.

Das einzige was mich n bisl stört ist, dass die Comms gesplittet sind, also die Mystic Crew, wir etc

Aber vllt hat das ja auch was Gutes... :)

Gruß

Amma

Xiraal
26.07.2004, 11:39
hmm mir gehts überhaupt nicht darum, ob nun server a oder b mehr kiddies hat (das ist sowieso Blödsinn) oder nun die german community das non plus ultra ist oder eher die internationale ! - Mir gehts darum, dass ich mich selbst entscheiden können will auf welchem server ich spiele. Bei dieser zur Zeit geltenden Lösung bin ich gezwungen mich zwischen "deutsch" oder jeder Menge englisch sprachigen servern zu entscheiden und das schon beim Kauf des Spiels !! :-) -- Bin ich zum Beispiel auf den deutschen server generft, wodurch auch immer, kann ich mir man noch ne Spielversion kaufen, damit ich dann gnädiger weise woanders hin kann !! -- :motz: -- DAS ist die Sauerrei die mich dabei schon sehr sehr sehr nerft !!!!

Kennzeichent SOE einen server als "roleplaying server" so wie in EQ1, so würde ich den gern ausprobieren. Was aber wenn der dann ein "ami-server" ist ??? - Dann bin ich derzeit als "deutsche Version" Käufer schon gekniffen. :sauf:

Ich hoffe wirklich dass man später die gekaufte version irgentwie patchen kann ;)

Xiraal

Galrikh
26.07.2004, 12:32
Wenn die Serverstruktur so ist wie in DAoC dann kann man wohl vergessen dass man auf US-Server switchen kann. Aber mal abwarten wie die ihre Serverfarmen aufbaun

Orphelia
26.07.2004, 12:40
Also ich hoffe das es so Dinge wie Server übergreifende Kommunikation, Serverwechsel gegen Kohle, usw nicht geben wird.

Speedy_999
26.07.2004, 12:55
hmm mir gehts überhaupt nicht darum, ob nun server a oder b mehr kiddies hat (das ist sowieso Blödsinn) oder nun die german community das non plus ultra ist oder eher die internationale ! - Mir gehts darum, dass ich mich selbst entscheiden können will auf welchem server ich spiele. Bei dieser zur Zeit geltenden Lösung bin ich gezwungen mich zwischen "deutsch" oder jeder Menge englisch sprachigen servern zu entscheiden und das schon beim Kauf des Spiels !! :-) -- Bin ich zum Beispiel auf den deutschen server generft, wodurch auch immer, kann ich mir man noch ne Spielversion kaufen, damit ich dann gnädiger weise woanders hin kann !! -- :motz: -- DAS ist die Sauerrei die mich dabei schon sehr sehr sehr nerft !!!!

Kennzeichent SOE einen server als "roleplaying server" so wie in EQ1, so würde ich den gern ausprobieren. Was aber wenn der dann ein "ami-server" ist ??? - Dann bin ich derzeit als "deutsche Version" Käufer schon gekniffen. :sauf:

Ich hoffe wirklich dass man später die gekaufte version irgentwie patchen kann ;)

Xiraal

bezüglich "gezwungen"; dieses sehe ich nicht so. ich denke wir sind in der linie viel zu verwöhnt und für uns gilt schon zu viel als normal und standard. von daher seh ich das als nicht so schlimm an
aber verstehen kann ich dich auf alle fälle auch

bimek
26.07.2004, 14:24
@Xiraal
Sehr gutes posting.... bin zwar kein roleplayer, aber Du hast schon recht.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Vielleicht sollten wir auch langsam mal die DAOC und SWG Vergleiche in den Keller packen... wird mittlerweile echt zaeh .... :aua:
DAOC = pvp / rvr
SWG = lebt von der "Star Wars - Faszination" zu wenig "Fans" ausserhalb der USA
EQ / EQ2 = Fantasy-Roleplay mit Lebenslaufzeit und ohne Konkurrenz in der Grösse der Community :D :D
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wenn sich die deutsche Community so abkapseln "muss" , werden wir ueber lange Sicht immer als "zweiter" bedient, da das game auf die US-Server entwickelt wurde und auch weiterentickelt wird. Sollten also mal Probleme auftreten, werden die "Non-US" dieses zuerst spueren, keine Frage.
Sollte nur ein deutscher Server bereitstehen und dieser faellt mal derbe aus ist man aufgeschmissen :aua: , da man nicht wechseln kann.

So wie ich das sehe ist der einzige Punkt "PRO-deustch" die deutsche Sprache , alles andere ist "CONTRA-deutsch" . Und in der heutigen Zeit ist die englische Sprache mit Sicherheit nicht saussergewoehnliches mehr.

Sollte man sich also gut ueberlegen. ....

Mugiban
26.07.2004, 14:47
Leider ist es heute bei den meisten MMORPGs noch nicht selbstverständlich, das es einen komplett deutschen Server gibt. Ich denke DAoC hat da doch irgendwie den Bann gebrochen, auch wenn es vorher (gabs den dt. EQ1-Server vor DAoC-Start schon ??) bei einigen Spielen schon mal EINEN deutschen Server gegeben hat. Viele Spiele gibts nach wie vor leider nur in Englisch.
Ich bin froh das es bei EQ2 auch deutsche Server geben wird. Gegen das Problem auf einem englischen Server zu spielen, auch wenn man nicht unbedingt mag oder das Spiel gar nicht spielen zu können, weil das spielen aufgrund mangelnder Englischkenntnisse gar mehr Frust als Freude bringt, ist das Problem aus für mich fast nicht nachvollziehbaren Gründen das Spiel 2 mal kaufen zu müssen eher sehr gering. Fast auch nur deshalb, weil das oben genannte Argument RPG-Server der einzige für mich nachvollziehbare Grund ist (kenne das von DAoC, wo es einen RPG oder einen Coop-Server auch nur in den USA gibt, was bedeutet, wenn man von den deutschen Standardservern genug hat, das Spiel ein 2.Mal als US-Version zu kaufen).
Alles andere kann man vorher entscheiden, es gibt ja genug Zeit, sich mit seinen Freunden vorher zu einigen.
Meinetwegen könnten sie auch 3 DVDs reintun und das Spiel für 5€ oder 10€ mehr mit allen Versionen drauf verkaufen, wäre mir auch egal, aber dann gäbe es bestimmt wieder genug Leute, die das auch wieder stören würde.
Also nochmals danke an SOE, das es das Spiel in deutsch gibt, wenn man manche Beiträge, auch in anderen Foren liest, muß man ja glatt denken, manchen wäre es lieber, es gäbe nur eine US-Version, da das die eigene Entscheidung erspart. :motz:

Mugiban
26.07.2004, 15:01
@Xiraal

So wie ich das sehe ist der einzige Punkt "PRO-deustch" die deutsche Sprache , alles andere ist "CONTRA-deutsch" . Und in der heutigen Zeit ist die englische Sprache mit Sicherheit nicht saussergewoehnliches mehr.


Aber ein verdammt wichtiger Punkt, wichtiger als alle anderen zusammen. Zwischen englisch können und es so gut können, das man es genauso gut kann wie seine Muttersprache (und nur dann macht das Spiel genauso viel Spaß) liegt ein riesiger Unterschied, von RPG mal ganz abgesehen. Ich kann Englisch so weit um damit klarzukommen, viele Ausdrücke kriege ich aber eben nicht so perfekt hin wie in Deutsch und deshalb ist ein Spielen in Deutsch deshalb für mich wesentlich angenehmer, auch wenn die Englischkenntnisse sonst sicher etwas besser werden würden. ;)
Da die meisten hier aus der EQ-Community kommen, die jahrelang gezwungen war englisch zu sprechen oder das spielen zu lassen und damit ihre Englischkenntnisse in mehreren Jahren auf einen ausreichenden Stand gebracht haben, ist dieser "Blick über den Tellerrand" sicher einigen verloren gegangen. ;)

Es gibt übrigens auch einige Leute in Ostdeutschland, die ihre Schulzeit zur Zeit der Wende schon hinter sich gebracht haben (ich z.B.), und da war englisch keineswegs selbstverständlich, sondern freiwillig bzw. nur für ein Studium notwendig. Viele dieser Leute würden ein Spiel in Englisch sicher nie anrühren. Oder was haltet ihr im Vergleich dazu von einem MMORPG in Russisch. :D

bimek
26.07.2004, 15:05
weil das spielen aufgrund mangelnder Englischkenntnisse gar mehr Frust als Freude bringt

Ich persoenlich bin der Meinung das eh nicht jeder EQ2 spielen koennen muss... Beispiel Gelegenheitsspieler... wo steht das ein casual die selben Moeglichkeiten haben muss wie ein hardcore? Bsp. Englisch... wo steht das ein Spieler der kein Englisch kann auch EQ2 spielen koennen muss.
and so on....

@Mugiban
Die deutschen Server (hier aufgestellt und gewartet) sind alles andere als eine lohnende Investition fuer die Firmen, warum sonst kommen keine weiteren Server bei DAOC ? total ueberladene Server, schelcht gewartet und chronisch veraltete Technik. DAOC auf den US Servern ist stets eine Nummer "hochwertiger".
Das kommt nicht zuzletzt vom "Standort Deutschland", weil bei uns extrem hohe Standkosten und Gebuehren anfallen ist ein vergleichbarer Server in den USA um einiges wirtschaftlicher.
/ooc
Auch meine Firma hat 14 Serverfarmen und 21 komplette Grossdatenbanken fuer etliche Millionen Euro Kosten ins Ausland umgezogen. Die Kosten hat man in rechnerischen 2 Jahren wieder reingeholt.
/ooc off


Oder was haltet ihr im Vergleich dazu von einem MMORPG in Russisch.

Dann spielen wir was anderes oder auch "тогда мы играем кое-что еще" :D :D

Mugiban
26.07.2004, 15:15
Mit den Casual- und Hardcore-Playern sehe ichs genauso.
Mit der Investition in deutsche Server verspricht sich jede Firma aber sicher mehr Gewinn, als wenn sie das lassen würde. Niemand tut das aus reiner Gutmütigkeit den Spielern gegenüber, sondern um damit Spieler zu erreichen, die sonst nicht spielen würden und ich denke schon, das das einige fähige Köpfe vorher durchgerechnet haben. Aber ich gebe es zu, es ist ein Risiko, ob die Rechnung aufgeht. Eben deshalb gibt es bei recht marktengen Spielen nur eine englische Version.
Bei EQ2 kann ich nicht einschätzen, ob die Rechnung aufgeht, aber EQ1 hatte oder hat ja 400.000 zahlende Spieler. Bei WoW z.B. ist die Rechnung sehr einfach, wenn man in die Foren schaut, weiß man warum, manche haben da schon mit Deutsch echte Probleme. :D
Und Standortkosten in Deutschland ist ein anderes sehr ärgerliches Thema, gegen einen deutschen Server in den USA hätte ich aber auch nichts. ;)



Oder was haltet ihr im Vergleich dazu von einem MMORPG in Russisch.

Dann spielen wir was anderes oder auch "тогда мы играем кое-что еще" :D :D

Mist, erwischt, dein Russisch ist auch besser als meins, lesen und verstehen klappt noch, aber die Übersetzung deutsch-russisch hätte ich ohne Wörterbuch nicht mehr komplett hingekriegt, ich hab mich ja zum Glück schon damals für Englisch mehr interessiert. :D

Priest
26.07.2004, 15:23
Ich persoenlich bin der Meinung das eh nicht jeder EQ2 spielen koennen muss... Beispiel Gelegenheitsspieler... wo steht das ein casual die selben Moeglichkeiten haben muss wie ein hardcore? Bsp. Englisch... wo steht das ein Spieler der kein Englisch kann auch EQ2 spielen koennen muss.
and so on....


Ich verstehe deinen Standpunkt hier nicht so ganz...


@Mugiban
Die deutschen Server (hier aufgestellt und gewartet) sind alles andere als eine lohnende Investition fuer die Firmen, warum sonst kommen keine weiteren Server bei DAOC ? total ueberladene Server, schelcht gewartet und chronisch veraltete Technik. DAOC auf den US Servern ist stets eine Nummer "hochwertiger".
Das kommt nicht zuzletzt vom "Standort Deutschland", weil bei uns extrem hohe Standkosten und Gebuehren anfallen ist ein vergleichbarer Server in den USA um einiges wirtschaftlicher.


- Die Betrieber der europäischen Server und der US-Server haben im Falle DaoC garnix miteinander zu tun. Die Firma GOA ist eine franösische Firma, die Server stehen allesamt in Frankreich. Für GOA eine durchaus lohnende Sache (sonst würden sies nicht machen...)
- GOA steht zwar in dem Ruf keine große Kundenfreundlichkeit zu besitzen, aber die Server sind weder schlecht gewartet noch veraltet.
Und bei DaoC kommen moment keine weiteren Server, da momentan einfach kein bedarf ist... ich hab vor einem Monat aufgehört, da waren Logres und Dartmoor nicht grade überbevölkert. Und auch wenn's schade war, aber für einen weiteren "Specialserver" wie RPG oder Coop war die Resonanz in der Community einfach zu gering...
- Was meinst du mit hochwertiger? Klar, die US Firma hat ein paar mehr Server (und ein paar mehr Spieler...) und die Patches kommen schneller, da man ja für Europa erst übersetzten muss, aber im Endeffekt ist eigentlich alles ziemlich ähnlich...

Galrikh
26.07.2004, 15:39
Ich weiss nur eins: Wenn das game nur in englisch erscheinen würde würde ichs nicht spielen, da könnte die Grafik und das spiel auch 100% in US-zeitschriften bekommen. Wär für mich dann komplett uninteressant. Und ja, ich schimpf mich Powergamer.
Ich hab mal Morrowind in englisch gespielt und nach ner Stunde aufgegeben, war mir einfach zu anstrengend sich mit englisch ins game zu versetzen. Das Spielprinzip war geil aber in englisch kommt keine richtige Stimmung auf bei mir

bimek
26.07.2004, 15:39
DAOC hat seinen Zenit schon lange ueberschritten, deshalb kommen keine Server mehr, in den "guten" Zeiten wa teilweise ein einloggen nicht moeglcih, da Server voll.... :respekt:

Anfaenglich standen die Server in Deutschland und wurden erst ANfang 2002 ins Ausland (Frankreich sagst Du ja....weiss ich net genau.) verlegt. Und die Server sind technisch mit Sicherheit nicht auf dem Stand der Technik, das kannste schon an dem kontinuierlich steigenden Ping bei steigender Anzahl an Leuten sehen, sowas zeugt von Net-overload seitens des Servers.... is ja auch Wurscht.... :D2



Ich persoenlich bin der Meinung das eh nicht jeder EQ2 spielen koennen muss... Beispiel Gelegenheitsspieler... wo steht das ein casual die selben Moeglichkeiten haben muss wie ein hardcore? Bsp. Englisch... wo steht das ein Spieler der kein Englisch kann auch EQ2 spielen koennen muss.
and so on....


Ich verstehe deinen Standpunkt hier nicht so ganz...


Mir persoenlich ist es egal wenn manche Personen-Gruppen nicht an EQ2 teilnehmen, EQ2 sollte nicht jedem der ein Problem mit dem game hat eine Lösung vorlegen (und ich meine nicht den support, sondern das gamplay ) ... das sollte es bedeuten....


Ich folge meiner Gilde, deutsch, englisch, russisch oder hebräisch :doof:

Mugiban
26.07.2004, 15:45
- Die Betrieber der europäischen Server und der US-Server haben im Falle DaoC garnix miteinander zu tun. Die Firma GOA ist eine franösische Firma, die Server stehen allesamt in Frankreich. Für GOA eine durchaus lohnende Sache (sonst würden sies nicht machen...)
- GOA steht zwar in dem Ruf keine große Kundenfreundlichkeit zu besitzen, aber die Server sind weder schlecht gewartet noch veraltet.
Und bei DaoC kommen moment keine weiteren Server, da momentan einfach kein bedarf ist... ich hab vor einem Monat aufgehört, da waren Logres und Dartmoor nicht grade überbevölkert. Und auch wenn's schade war, aber für einen weiteren "Specialserver" wie RPG oder Coop war die Resonanz in der Community einfach zu gering...
- Was meinst du mit hochwertiger? Klar, die US Firma hat ein paar mehr Server (und ein paar mehr Spieler...) und die Patches kommen schneller, da man ja für Europa erst übersetzten muss, aber im Endeffekt ist eigentlich alles ziemlich ähnlich...


Sehe ich auch so, aber mit den späteren Patchen hat das auch teilweise Vorteile, die größten Bugs sind raus und man hat in Deutschland ein wesentlich fehlerfreies und schon mehrere Monate getestetes Spiel. Gab gerade bei der Einspielung von Ver 1.70 mit New Frontiers in den USA über eine Woche lang fast jeden Tag Server-down für mehrere Stunden, einmal auch am Wochenende. Der Nachteil ist nur, das eben gerade bei neuen Erweiterungen alles schon bekannt ist, und es vielen nur noch darum geht, alles möglichst effektiv und schnell zu erledigen.
Außerdem ist nicht die Community an sich für neue "Specialserver" zu gering, sondern nur die neu dazukommende Community. Für GOA bringt es keinen Vorteil, wenn von 2000 Spielern auf z.B. einem RPG-Server nur 200 neue sind und 1800 von den Standard-Servern wechseln. 1700 von den 1800 spielen auch leicht gefrustet so weiter, also kein Gewinn, kein neuer Server.

Sorry für völliges off-topic, aber das mußte nun mal hier hin. ;)

gracjanski
26.07.2004, 17:33
ähm Leute, das ist hier ja hammer. Nutzt EDIT!!!! glaub 3 mal musste ich hier nachbearbeiten...

@Topic: So schwer zu errechnen ist das nicht. Weil es hier nicht nur um direkten Kohleverdienst geht, sondern auch um Image. Wenn der erstmal gesunken ist, kann man später alles mögliche machen. Es wird schwer sein das Ansehen der Firma wieder zu verbessern.
Und wenn eine Firma nur das nötigste macht für ihre Kunden, dann setzt sich das in den Köpfen fest, wird weitererzählt und die Firma wird später es schwer haben ;)

tymofar
26.07.2004, 22:24
ich hab swg gespielt und muss sagen ich werde niewieder mit amis zocken weil sie kein sinn für irgenwas haben und es gab KEINE ausnahme möchte ich hiermit sagen es war pure roxxerei und wer daoc gespielt hat kann bestätigen das daoc harmonischer war da gabs auch stress aber da
wares hauptsächlich ok also ich finde die deutsche community als einer der stärksten also und in horizons war die deutsche community auch die stärkste die haben ziemlich viel erreicht in dem game also nich die deutsche community hier unterschätzen ^^ . ich spiel auf nen deutschen server mit ganz viel deutschen^^

Agor Togas
26.07.2004, 22:24
Gothic2 ist zB sehr vielfältig, aber auch hart an der Grenze.

Ähm heißt das jetzt das das englische Gothic 2 besser ist als das Deutsche ????
Wenn ja, dann gratuliere dem Übersetzer ..... den Gothic 2 wurde in Deutschland in DEUTSCH produziert und dann erst übersetzt :D

Galrikh
26.07.2004, 22:41
hrhr Agor, nun hast es ihm aber gegeben :D
Hast aber vollkommen recht :)

Ausserdem ist die deutsche Community echt um einiges reifer als die amerikanische/spanische ^^

Kolibri
26.07.2004, 23:39
Aufgrund reichlicher Erfahrung in internationalen Communities (zugebenermaßen Shooter und Strategiespiele; keine Rollenspiele) kann ich die häufig geäußerten Vorurteile gegen US-Amerikaner und Spanier überhaupt nicht nachvollziehen.
In Empire Earth waren zum Beispiel immer viele Spanier auf dem Server, und die meisten waren sehr nett. Sie haben halt untereinander kein Englisch gesprochen. Aber das stört mich weniger, solange sie nicht die des spanischen nicht Mächtigen in ihrer Sprache vollquasseln.

Trotzdem noch ein paar Worte zum Thema:
Persönlich finde ich es nicht schlimm, dass die Server Versionengebunden sind.
Ich kann Englisch zwar relativ gut (für deutsche Verhältnisse), aber irgendwie finde ich es trotzdem in gewisser Weise anstrengend, englischsprachige Foren zu lesen (dort zu schreiben fällt mir merkwürdigerweise leichter).
Daher käme ein englischsprachiges Rollenspiel nie für mich in Frage.

Es wäre zwar nett, wenn man sich die Server frei aussuchen könnte, aber verwaltungstechnisch wahrscheinlich aufwendiger und somit teurer.

Aber so ganz ist mir die Problematik noch gar nicht klar geworden, die sich daraus ergibt, dass dem nicht so ist:
Selbst wenn es in den USA spezielle RPG-Server gibt und hier nicht, kann man das doch vor dem Kauf alles gegeneinander abwägen, und dann die entsprechende Version kaufen.
Es stellt sich dann die Frage, ob man lieber einen englischen RPG Server oder einen normalen deutschen mit etwas späteren Patches hat.
Zwecks "antesten" könnt ihr ja mit dem Kauf etwas warten, und dann mithilfe der Erfahrungsberichte der anderen Spieler entscheiden.

Und falls welche von euch ernsthaft erwägen, auf mehreren Servern gleichzeitig zu spielen oder ab und zu die Server zu wechseln, dann kann ich nur sagen:
:respekt: , soviel Freizeit hätt ich auch gern. ;)
(ja, ich bin ein ganz böser Casual-Gamer, der sich weigert, auf Englisch zu spielen und zudem noch CS-Kiddie ist - eigentlich sollte ich EQ2 überhaupt nicht spielen können müssen, gell bimek ? :D )

Orphelia
27.07.2004, 04:52
Aber so ganz ist mir die Problematik noch gar nicht klar geworden, die sich daraus ergibt, dass dem nicht so ist:
Selbst wenn es in den USA spezielle RPG-Server gibt und hier nicht, kann man das doch vor dem Kauf alles gegeneinander abwägen, und dann die entsprechende Version kaufen.
Es stellt sich dann die Frage, ob man lieber einen englischen RPG Server oder einen normalen deutschen mit etwas späteren Patches hat.
Zwecks "antesten" könnt ihr ja mit dem Kauf etwas warten, und dann mithilfe der Erfahrungsberichte der anderen Spieler entscheiden.

Und falls welche von euch ernsthaft erwägen, auf mehreren Servern gleichzeitig zu spielen oder ab und zu die Server zu wechseln, dann kann ich nur sagen:
:respekt: , soviel Freizeit hätt ich auch gern. ;)


ganz deiner Meinung :anstoss:

Gundahar
27.07.2004, 10:54
Es wäre zwar nett, wenn man sich die Server frei aussuchen könnte, aber verwaltungstechnisch wahrscheinlich aufwendiger und somit teurer.


Nein, ist es nicht. In EQ1 funktioniert das wunderbar. Du Kannst bei SoE Kunde sein und trotzdem auf dem deutschen server spielen.

Das Problem ist die absichtlich herbeigeführte Inkompatibilät zwischen us- und europäischen Versionen, wohl eher aus marketing- als aus technischen Gründen.

Calvados
27.07.2004, 13:02
Noja - da ich eher auf pvp :knight: Wert lege werd' ich wohl mit der US-Version anfangen müssen - da die pvp-server sicher nur US bzw. inglisch sein werden.
Vom RP her muss ich den meisten hier Recht geben - deutsch! :klugsche:
Gruß
Calvados ;)

bimek
27.07.2004, 14:10
Das Problem ist die absichtlich herbeigeführte Inkompatibilät zwischen us- und europäischen Versionen, wohl eher aus marketing- als aus technischen Gründen.


Also wenn tatsaechlich 130std?? gesprochenes Wort auf der CD/DVD sein sollte (liegt komplett clientseitig) dann ist das mit Sicherheit eine Geldfrage, dajede Version mehrere Datentreager beinhalten muesste. Das wirkt sich bei etlichen zehntusend Versionen sogar sehr massiv aus.... also spart man sich den ganzen Aufwand, indem man die non-english Versionen einfach auf Ihre jeweiligen Server beschraenkt.

my 2cp

Thodian
27.07.2004, 14:23
Das Problem ist die absichtlich herbeigeführte Inkompatibilät zwischen us- und europäischen Versionen, wohl eher aus marketing- als aus technischen Gründen.

Was für ein Quatsch. Ubisoft ist zur Zeit dabei dafür zu sorgen dass die englische Version mit auf unsere DVD drauf kommt. Das widerspricht dieser Behauptung ja wohl deutlich. Und das weiss ich von UBI.

Es ist einzig und allein ein Größenproblem. Wenn du weisst wielange alleine das umpatchen bei EQ1 dauert, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wielange es dauert würde die Audiofiles und Länderabhängigen Dateien umzupatchen, bei 10 GB Content.

Wenn dem so wäre wie du es freihändig behauptest, dann wäre es doch nur konsequent, wenn man sich mit einem UBI-EQ2-Paket-Key nicht auch auf US-Servern anmelden könnte, denn die englische Software könntest du dir ja auch so besorgen.

Und wenn du meinst es wäre kein technisches Problem, dann zeige mir mal bitte ein aktuelles MMO wo man mit unterschiedlichen Client-Versionen auf einem Server spielen kann. Und ich meine Mainstream : DAOC, EQ & Co mit entsprechender Grafik und Content. Und kein 100 Leute-Server mit einem Spiel das gesamt auf 5 Disketten passt.

bimek
27.07.2004, 16:20
ich hab swg gespielt und muss sagen ich werde niewieder mit amis zocken weil sie kein sinn für irgenwas haben und es gab KEINE ausnahme möchte ich hiermit sagen es war pure roxxerei und wer daoc gespielt hat kann bestätigen das daoc harmonischer war da gabs auch stress aber da
wares hauptsächlich ok also ich finde die deutsche community als einer der stärksten also und in horizons war die deutsche community auch die stärkste die haben ziemlich viel erreicht in dem game also nich die deutsche community hier unterschätzen ^^ . ich spiel auf nen deutschen server mit ganz viel deutschen^^

/ooc
Will ja nix sagen, aber ein Satzzeichen hier und da, ein Absatz...oder auch manchmal die "Shift" Taste hilft ungemein. :bloeb: :bloeb:
/ooc off

Orphelia
27.07.2004, 16:26
ich hab swg gespielt und muss sagen ich werde niewieder mit amis zocken weil sie kein sinn für irgenwas haben und es gab KEINE ausnahme möchte ich hiermit sagen es war pure roxxerei und wer daoc gespielt hat kann bestätigen das daoc harmonischer war da gabs auch stress aber da
wares hauptsächlich ok also ich finde die deutsche community als einer der stärksten also und in horizons war die deutsche community auch die stärkste die haben ziemlich viel erreicht in dem game also nich die deutsche community hier unterschätzen ^^ . ich spiel auf nen deutschen server mit ganz viel deutschen^^

/ooc
Will ja nix sagen, aber ein Satzzeichen hier und da, ein Absatz...oder auch manchmal die "Shift" Taste hilft ungemein. :bloeb: :bloeb:
/ooc off


Hmmm finde nix in den Forenregeln das man Satzzeichen, Absätze oder die Shift taste benutzen muß - gibts nicht schon genug :klugsche: auf der Welt? :bloeb:

Thodian
27.07.2004, 16:28
ich hab swg gespielt und muss sagen ich werde niewieder mit amis zocken weil sie kein sinn für irgenwas haben und es gab KEINE ausnahme möchte ich hiermit sagen es war pure roxxerei und wer daoc gespielt hat kann bestätigen das daoc harmonischer war da gabs auch stress aber da
wares hauptsächlich ok also ich finde die deutsche community als einer der stärksten also und in horizons war die deutsche community auch die stärkste die haben ziemlich viel erreicht in dem game also nich die deutsche community hier unterschätzen ^^ . ich spiel auf nen deutschen server mit ganz viel deutschen^^

/ooc
Will ja nix sagen, aber ein Satzzeichen hier und da, ein Absatz...oder auch manchmal die "Shift" Taste hilft ungemein. :bloeb: :bloeb:
/ooc off

Hmmm finde nix in den Forenregeln das man Satzzeichen, Absätze oder die Shift taste benutzen muß - gibts nicht schon genug :klugsche: auf der Welt? :bloeb:

Genau, wie würde eine meiner Kolleginnen sagen : KEINE VORSCHRIFTEN ! :D4

bimek
27.07.2004, 16:44
Hmmm finde nix in den Forenregeln das man Satzzeichen, Absätze oder die Shift taste benutzen muß - gibts nicht schon genug auf der Welt?

Es geht nicht um das "MUSS", sondern um die Lesbarkeit.. schon komisch, das man das einem "Moderator" sagen musss... wie sich die Zeiten doch aendern :D :D

P.S. Deutsche community => deutsche Sprache ?

Managarm
27.07.2004, 16:53
Genau, wie würde eine meiner Kolleginnen sagen : KEINE VORSCHRIFTEN ! :D4


Juhu ANARCHIE !!! :freu: :freu2: :honk: :uups:

Orphelia
27.07.2004, 16:55
Naja wenn du es nicht lesen magst (oder kannst) dann lass es doch einfach :)
Freies Land hier ;)

Wenn du der Person nahelegen möchtest etwas an der Art und Weise zu ändern, dann kann man das auch per PM machen :)

bimek
27.07.2004, 16:57
Wenn du der Person nahelegen möchtest etwas an der Art und Weise zu ändern, dann kann man das auch per PM machen

HAHA, soweit dazu :


gibts nicht schon genug auf der Welt?



Vergiss es einfach........

Ammanas
27.07.2004, 17:18
Jetzt vertragen wir uns alle, und hören auf uns gegenseitig anzupimpern :>

Jeder soll so schreiben wie er will.

Mugiban
27.07.2004, 17:53
Aber bitte kein WoW-Forum-Niveau hier, sowohl von der Vergewaltigung der deutschen Sprache als auch von dem stundenlangen Ausdiskutieren des Für und Wider dazu. ;)
Muß Bimek nämlich recht geben, ich mag Foren, wo ich alle Texte beim ersten Mal lesen verstehen kann und dieses hier ist eines der besten in der Richtung, es verlangt ja keiner perfekte Rechtschreibung/Grammatik.


Und zum Thema nochmal, hatte ja auch schon meine Meinung geäußert, hätte nichts dagegen, alle Versionen dann z.B. auf 3 DVDs für 5 oder 10€ mehr zu bekommen. Ich würde es sogar begrüßen, obwohl ich nicht die Server zwischen deutsch und US wechseln will, aber ich möchte nicht wissen, was es für Diskussionen und Beschwerden gäbe, wenn SOE jetzt eine Mitteilung veröffentlichen würde, das auf Grund des vielfachen Wunsches der Community das Spiel jetzt alle Versionen enthält, aber dafür der Preis etwas erhöht werden mußte.

tymofar
27.07.2004, 20:02
also ich dachte eher du liest den inhalt und achtest nich auf die satzzeichen .........

für jeden sons außer bimek der nich lesen kann abschreiben neu ordnen satzzeichen einfügen fertig! :D4

ansonsten ja mit deutscher community mein ich echt deutsche die deutsche reden^^

Berme
27.07.2004, 20:27
gibt schlimmeres als texte ohne satzzeichen. zb texte ohne inhalt wie dieser hier :p

V-Ger
27.07.2004, 20:38
Back to Topic:

Jo, ich werde mich auch definitiv an einen deutschen Server werfen. Habe nach DAoC (welches ich auf deutschen Servern gespielt habe) mal mit SWG/CoH vergleichen können wie es auf Ami-Servern ist. Gegen die Amis selbst hatte ich da eigentlich nix, aber ich kann mich nicht so richtig ins Spiel reinversetzen wenn es nicht auf Deutsch ist. Hinzu muss ich sagen: Ich war 10 Monate in den USA und somit ist mein Englisch sehr gut, trotzdem ist Deutsch einfach meine Muttersprache und ich spreche sie lieber als eine andere Sprache.

Orphelia
28.07.2004, 05:02
HAHA, soweit dazu :



Tja da siehste mal wie das is gelle :)




Vergiss es einfach........

ok, vergessen :sauf:

BTW Du wohnst nähe Koblenz? is ja nicht weit von mir - leider gibts viel zu wenig RLPer die ORPGs spielen :clever:

owbu
28.07.2004, 05:16
immer diese spammer :motz:

wenn es ancher 2 rpg server gibt und der eine deutsch der andere englisch ist nehm ich logsichwerweise den deutschen, da geht sprechen einfach leichter und der kiddygehalt auf den servern wird hier und in ammiland schätzungweise um und bei gleich sein (nur das sie da drueben dicker sind :D2 )

Priest
28.07.2004, 10:53
BTW Du wohnst nähe Koblenz? is ja nicht weit von mir - leider gibts viel zu wenig RLPer die ORPGs spielen :clever:

<-- *hust*

Dann wären wir ja schon 3 ;)

gracjanski
28.07.2004, 15:04
eine Frage hat sich hier reingeschlichen, die hier nix zu suchen hat. unten ist der Link zu

Spielerzahl pro Server (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1505)

Aesculap
28.07.2004, 15:20
Nachdem hier alle so ein Jubellied auf die DEUTSCHEN Spieler singen: Ich habe EQ1 auf Vallon-Zek (US) gespielt, mit doch recht großer deutschsprachigen Community und da waren schon einige *****löcher dabei. Ich schätze Mal, daß die Deutschsprachigen und die Englischsprachigen sich die Vollidioten in etwa gerecht aufgeteilt haben. In DAoC hab ich erst mal auf 'nem US Server und dann auf einem dutschsprachigen Euro Server gespielt. Irgendwie gingen mit die Mitspieler am deutschsprachigen mehr auf den Wecker, da gab's etliche, die keinerlei RPG betrieben haben, sich 'coole' Namen genommen und Stunk verbreitet haben. Meiner Meinung nach mehr als am US Server. Es scheint also reine Glückssache zu sein, ob man auf einem Server mit höherer oder niedrigerer *****loch-Durchsetzung landet.

bimek
28.07.2004, 16:19
Da "WIR" die Community fast komplett stellen werden, sollten wir einafch fuer ordentliche Umgangsformen im Spiel achten. Die GM haben bei EQ1 auch hart durchgegriffen (zumindest auf US), sollte mal was verbal aus dem Ruder laufen.....
Wir werden wohl ds Fundament der community werden und somit haben wir einigen Einfluss auf das was "nach uns kommt". Also versuchen wir das Betse draus zu machen. :respekt:

Fight on

Banjo
28.07.2004, 16:22
Also meine Erfahrung ist, das US Spieler sehr gruppenorientiert sind und in der Umgangsart freundlich und ziemlich lässig, aber auch eher oberflächlich. Deutsche empfinde ich persönlich zwar oft als ziemlich humorlos und nehmen vieles viiieelll zu ernst, aber auf der anderen Seite sind die Bekanntschaften dauerhafter.
Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung, und es stört mich immer noch ganz gewaltig, das ich nicht auf jedem Server spielen kann

gracjanski
28.07.2004, 16:38
Also meine Erfahrung ist, das US Spieler sehr gruppenorientiert sind und in der Umgangsart freundlich und ziemlich lässig, aber auch eher oberflächlich. Deutsche empfinde ich persönlich zwar oft als ziemlich humorlos und nehmen vieles viiieelll zu ernst, aber auf der anderen Seite sind die Bekanntschaften dauerhafter.
Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung, und es stört mich immer noch ganz gewaltig, das ich nicht auf jedem Server spielen kann

würde ziemlich dem entsprechen, was ich von der deutschen Mentalität und einigen ausländischen halte. Also beides hat Vor-und Nachteile. Ich werd wie geschrieben auf dem dt. Server spielen, denn ich will vollständig in die Welt eintauchen und mich nicht fragen, was die PCs von mir wollen, weil ich die Sätze nicht verstehe.