PDA

Vollständige Version anzeigen : Horizons insolvent

Galrikh
21.07.2004, 12:43
Hat lang gedauert aber nun haben sies doch geschafft ;) Hat mich eh gewundert wie die dasmit der Chaoswirtschaft bei denen sol lang halten konnten

Artifact Entertainment, developers of the award-winning massively multiplayer online role-playing game (MMORPG) Horizons: Empire of Ista r ia, announced today that to restructure its debt and strengthen its competitive position, the Company has filed a voluntary petition for reorganization under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code. This action was primarily due to an inability to reach a mutually satisfactory agreement with a key vendor.
The company is also in active discussions with other gaming industry players, with due diligence underway by a seriously interested company that may make an offer to acquire the assets of the company, and retain key staff to maintain operations of its Horizons game. Horizons has a worldwide following and is played by tens-of-thousands of fans in nearly 40 countries spanning territories in Asia, Europe and North America. Players are able to download Horizons for a free seven-day trial and subsequently subscribe to the game for a one-, three-, six or 12-month commitment period.

Artifact Entertainment President and Creative Director, David Bowman, said, "Artifact Entertainment is a wonderfully creative company. We have an excellent game subscriber base through our Horizons property. We have been taking prudent steps to improve cash flow during the past seven months. Unfortunately, we have not yet been able to reach a satisfactory agreement with a key vendor. We strongly reiterate that Horizons fans and their game play will not be affected by the Chapter 11 filing.

Thodian
21.07.2004, 15:00
Jo hab ich heute auch gelesen dass sie Gläubigerschutz beantragt haben... war mir eh ein Rätsel wie lange sich dieses Spiel :kotz: gehalten hat.

Wenn man bedenkt das Horizons mal als "next-Generation" MMORPG gedacht war... naja.

Mich trifft es nicht weiter, schade für die Spieler falls die Server dann dicht gemacht werden, wenn sies nicht schon sind.

Jathiros
21.07.2004, 15:08
Das Spiel läuft noch, aber sowas war zu erwarten.

Cursor Silvae
21.07.2004, 15:10
Welche Spieler? :D

:doof:

Berme
21.07.2004, 15:13
ich fand horizons auch nur grottig, aber trotzdem schade für alle die das spiel mögen. da kann man nur hoffen dass andere firmen daraus was lernen.

Jathiros
21.07.2004, 15:18
Das ist sicher nicht die alleinige Schuld von AE... aber die haben mit Sicherheit einiges davon mitzuverschulden.

Managarm
21.07.2004, 15:43
Wundert mich garnicht, hab mir das Spiel nochmal vor nem Monat angeschaut nachdem ich einen Monat nach Release aufgehört hatte.
Da hatte sich ja nicht viel getan... :motz:

Schade um einge schöne Ideen,
die mehr oder weniger gut umgesetzt wurden.
Zumindest das craften hatte mir Spaß gemacht.

Galrikh
21.07.2004, 15:54
Das craften soll ja auch saugut gewesen sein (wie lief das eigentlich in etwa ab?) und war wohl auch das einzige was funktioniert hat :D

Managarm
21.07.2004, 16:31
Ich war Zwerg und Waffenschmied

im großen und ganzen lief das so ab:

Du gehst in zu den Erzvorkommen baust Erz ab,(mit der Spitzhacke)
bringst das zur Schmelze und machst barren drauss,(mit der Zange)
aus den Barren kannst du dann z.B. mit der richtigen Formel ein bestimmtes Schwert bauen.
dazu must du einen Amboss und Hammer benutzen.
Bei der Waffe kannst du je nach Skill und Formel noch
Extras einbauen, wie z.B. + auf Skills.
Das Design sollte man auch noch beinflussen können,
andere Griffe / Klingen und Parrierstangen,
das wurde aber noch nicht richtig eingebaut.

Zum craften selber brauchst du Formeln, die es bei bestimmten Händlern zu kaufen gab oder auch mal ein mob gedroppt hat.
Diese wurden dann in eine Art Buch geschrieben und
konnten so immer wieder benutzt werden.

Ilion Sturmlied
21.07.2004, 18:29
HAHAHAHAHAHAHAHAHA LOL ROFL STRIKE

Naja irgendwie auch schade, irgendwann mal hatte Horizons echt potential, was daraus geworden ist kann man ja sehen.

@Jathiros: Du kannst AE die Hauptschuld geben, aber alleine Schuld sind sie nicht.

Darlan
21.07.2004, 18:34
Nur mal so nebenbei: Horizons ist nicht tot , nur die Firma im Koma :)

Thodian
21.07.2004, 18:49
Nur mal so nebenbei: Horizons ist nicht tot , nur die Firma im Koma :)

Das ist nur eine Frage der Zeit wenn Gläubigerschutz beantragt ist. Das bedeutet nur das Gläubiger die Firma nicht dicht machen können indem sie Insolvenz beantragen oder pfänden lassen. Es kann aber niemand gezwungen werden, weiter Leistungen für z.B. Internet-Bandbreite oder Hardware zu erbringen, wenn nicht bezahlt wird.

Nur jede 50te Firma die Gläubigerschutz beantragt überlebt dies, wird Horizons als Brand verkauft, dann wird der Käufer entweder Server dichtmachen ( zusammenlegen ) oder nicht weiterentwicklen oder oder.

Mit "einigen 10000" Spielern hat man in der Branche keine Chance zu überleben.

Berme
21.07.2004, 19:11
im endeffekt sind sie selber schuld wenn sie so einen schund abliefern. hätten sie es geschafft ihre hochtrabenden versprechungen zu halten wären bestimmt nicht 75% der spieler wieder abgesprungen und die firma hötte genug einnahmen gehabt. :doof:

Banjo
21.07.2004, 20:30
HAHAHAHAHAHAHAHAHA LOL ROFL STRIKE

Warum bist Du denn da so schadenfroh?

Gundahar
21.07.2004, 22:46
Wer so ein grottiges MMO abliefert wie AE und seine Kunden auf die Rolle schiebt, der verdient es auch Pleite zu gehen. Hat eigentlich viel zu lang gedauert.

Sylryk
21.07.2004, 23:25
Reine Schadenfreude, aber:

http://www.hellclaw.de/pub_img/spambilder/bwahahah.jpg

N paar leute sind damals wegen Horizons aus SWG abgewandert, quasi klassisch vom Regen in die Traufe. Ich wünsch den Entwicklern das nächste Mal mehr Gewissen! :D2

Ilion Sturmlied
21.07.2004, 23:32
@Banjo Ich habe meine Gründe und die sind VERDAMMT gut =)

@Sylryk LOL Der ist gut =) Ich hoffe ich darf mir das kopieren? *eg*

Linah
22.07.2004, 08:55
Ich habe auch gelächelt als ich das hier gelesen habe.
Hab das mal nen Monat gespielt (weit nach Release) und kam mir "ziemlich" ver*****t vor und habe mich selbst in den Allerwertesten gebissen für sonen Schrott so viel Geld ausgegeben zu haben :motz:

Thorgun
22.07.2004, 10:22
ich war ebenfalls spieler in Horizons.. ab Release.. ich habe jedoch schnell merken muessen das hier einiges noch fehlt an content..

daher bin ich dem spiel auch nicht gerade sehr lange treu geblieben.

irgendwie finde ich es trotzdem schade. Die Landschaften fand ich echt faszinierend.. manchmal bin ich stundenlang nur in der gegend rumgelaufen und habe diese erforscht.. einfach so.. weils so schoen war (vor allem die eislandschaften rund um Krisacant) :)

Linah
22.07.2004, 10:40
die hätten sicher was draus machen KÖNNEN. Es gab so einige schöne Fleckchen dort aber leider leider, irgendwas hamse doch sehr sehr falsch gemacht.

Banjo
22.07.2004, 13:24
Was denn?

Jathiros
22.07.2004, 13:27
Also, genau genommen.... ist HZ leerer als 500m³ Luft

Orphelia
22.07.2004, 17:04
Also ich hab HZ schon vor jahren beobachtet und es hat sich echt toll angehört.
Die ersten Zeichnungen und Bilder waren auch super.

Aber als ich das Game dann bei release kauft, flog es nach 1 Woche in die Ecke.
Es wurde einfach zu viel versprochen und am ende zu wenig davon wirklich umgesetzt.

Clywd
05.08.2004, 14:46
Oh, mit den Versprechungen sind sie immer noch schnell bei der Hand :)

Übrigens sind sie gerade dabei, die Server zu "konsolidieren", also zusammenzulegen.

Was sie falsch gemacht haben? Sie hatten das Spiel bei Release nur zu 20% fertig - und sind inzwischen nicht viel weiter, leider.

Calvados
05.08.2004, 16:42
Hach ja - HZ - :oje: kann mich noch gut an das "alte" Konzept erinnern - das wäre sicherlich DAS mmorpg des Jahrzehntes geworden. Dieser Aufbau damals mit diesen Gut- vs Böserassen, das tolle Craftingsystem, die exquisite Hintergrundstory, ausgeklügeltes pve und pvp, ja - das wäre ein tolles Spiel geworden :sieg: - und dann kam das "neue" Konzept - das Ergebnis war zum :kotz: und nun schlussendlich :wink: !
Kein Schad drum :hehehe: meint zumindest

Calvados ;)

Mugiban
05.08.2004, 17:45
Ich finds schon schad drum, hat mir 3 Monate wirklich viel Spaß gemacht und es hätte echt was draus werden können, aber offenbar waren die Entwickler nicht im geringsten in der Lage auf die Wünsche der Spieler einzugehen, im Gegenteil. Mit jedem Patch wurde das Leveln weiter erschwert und auch noch die schon sehr spärlich vorhandenen Mobs weiter reduziert. :motz:
Fast alle waren bereit die Bugs am Anfang zu tolerieren, aber das schlimmste war, das jede Hoffnung auf Besserung enttäuscht wurde und so konnte man sehen, das mit jedem Patch die Spielerzahl weiter runterging.
Ich hab dann das Handtuch geworfen, als sie dann für die Crafter die eh schon viel zu knappen Ressourcen mal kurzerhand halbiert haben, statt endlich mal Tier 5 und 6 (5. und 6. Materialstufe) wie geplant einzuführen. Dieses war wieder ein weiterer Versuch das Leveln sinnlos zu erschweren und hat nun nach den Adventurern auch noch vielen Craftern den Rest gegeben.

Hab übrigens gestern diese Mail bekommen (10 Tage kostenloser Test), scheint wohl ein letzter Versuch zu sein, bevor der Laden endgültig zugemacht wird:

Dear Customer,

your European account for Horizons: Empire of Istaria has been inactive for a long time. First of all we would like to thank you for being part of our community in the past and then tell you that the community is still missing your presence between its ranks. Have you ever felt the desire to come back and meet once again all your old friends? If this is what you want then we are going to offer you a great opportunity with this e-mail...

You can return and visit the lands of Istaria again for 10 days for FREE!

All you need to do is to log in with your account (all accounts expired prior 30th April 2004 included are eligible for this offer) and to activate your promotion from the login page (https://horizons.eu.istaria.com)

Many things happened during your absence and many other things are planned for the near future to enrich your roleplaying experience in Horizons: Empire of Istaria. Do you know that now two new races, the Satyrs and the Dryads, have joined the forces of the Living Races in the war against the Withered Aegis? Yes, many things happened... not only in the game, but also about the game. Just to mention a few of the recent improvements we can tell you about a new combat manager, a new training point system, improved client performances, new high-level contents, new plots and communities. But the development of Horizons will never stop and shortly after other features will follow, like dragon lairs and the ancient rite of passage.

Don't wait any longer and come to see all these changes with your own eyes joining this wonderful promotion, we are sure you will enjoy them! Istaria is waiting for your comeback!

If you don_t have the game client anymore remember that you can download the latest version on GamersHell.com at this link: http://www.gamershell.com/download_5499.shtml

With our best regards,
Horizons Europe Staff
Game Network

Ilion Sturmlied
08.08.2004, 04:52
Naja die Email ist nicht von AE sonern von Game Network, ich glaube nicht, daß die so schnell insolvent gehen, aber die möglichkeit, daß das Horizons Projekt bei GN eingestellt wird besteht. Sollte AE dicht machen wird auch GN Horizons in die Kistetretten, darauf könnt ihr wetten.

Ich könnte jetzt lange Reden darüber halten, aber ich verkneife mir die, da ich keinen Ärger mit GN *wink* *smile*

Gundahar
08.08.2004, 13:28
Was ich AE ankreide ist weniger, dass sie ein mittelprächtiges MMO abgeliefert haben, sondern die Art und Weise, wie das letztes Jahr von statten gegangen ist. Sie haben keine open beta zugelassen und auch die NDA erst zu dem Zeitpunkt aufgehoben, als die Vorbestellungen nicht mehr rückgängig gemacht werden konnten. Statt dessen HZ aber als "2nd generation MMO" mit nicht-implementierten features beworben. Die wussten genau, das die Mehrzahl der Kunden ihre Bestellungen canceln würden, wenn vorher die Möglichkeit zum Testen bestanden hätte. Aber anstatt das Projekt einzustellen oder als freeware der Fangemeinde zur Verfügung zu stellen, hat man es dieser lieber für 35,- verkauft. Man kann ja nicht mal sagen, das es zu früh veröffentlicht worden wäre oder Möglichkeiten zur Nachbesserung bestanden hätten. HZ war schon in technischer Hinsicht so grottenschlecht, das es unter Verwendung einer neuen Grafikengine von Grund auf hätte neu programmiert werden müssen.

Mugiban
08.08.2004, 14:37
Gundahar, stimmt schon, was du zur Grafikengine u.ä. schreibst. Das haben sie wirklich unreparabel versaut. Wer damit nicht klarkam hat das Spiel schon nach 1 Woche gecancelt und das waren wirklich nicht wenige.

Was mich und fast die meisten in meiner Gilde dort zur Verzweiflung gebracht hat, waren aber mehr die kleinen Dinge, die ohne übermäßigen Aufwand zu lösen gewesen wären.
- die Anzahl der Mobs mindestens verfünffachen, man konnte eine viertel Stunde laufen, ohne einen zu treffen
- den wenigen sinnvollen Loot gleichmäßiger auf alle Mobs verteilt, es ist eben einfach zum Kotzen, wenn sogar morgens um 10 die wenigen guten Spots belegt sind, man aber erst mal 15 min hinlaufen muß, um das festzustellen
- genug Plots für alle und nicht nur für die, die dank der Beta gewußt haben, wie man als Crafter in 2 Tagen ein Vermögen verdient
- Crafter sollten einen Sinn haben und die Teile auch beschädigt werden und nach längerem Gebrauch ganz kaputt gehen, bevor der Markt völlig übersättigt zusammenbricht
- Einführung von Tier 5 und 6 wie geplant und zwar richtig schwierig, aber nicht so teilweise unfair wie schon bei tier 4 (d.h. von High-Level-Mobs umlagert, das man auch guter Adventurer sein mußte, um da durch zu kommen oder es nur zu zweit zu schaffen ist, statt nur alle paar Minuten ein einzelnes Häufchen spawnen zu lassen, um das sich dann 3 Crafter prügeln)
Statt dessen war das einzige, was gemacht wurde, das leveln mangels Content ständig zu erschweren, und zwar nicht auf eine interessante sondern auf eine frustrierende Weise. Ich mag es z.B. nicht, mit 5 Craftern gemeinsam wie ein bißchen blöde zum nächsten endlich wieder respawnten Erzhaufen um die Wette zu laufen um dann wieder 5 Minuten dumm rumzustehen.

Diese Dinge hätten vielen, auch mir, schon gereicht, um noch mindestens 6 Monate dort Spaß zu haben. Wären diese, von der Community vielfach geforderten Dinge mal realisiert wurden, wäre Horizons zwar immer noch nicht an die Qualität von EQ oder DAoC herangekommen, aber es wäre Zeit gewesen, um auch größere Dinge in Angriff zu nehmen, ohne das die finanzielle Grundlage vorher wegbricht.

Gundahar
08.08.2004, 14:59
So weit bin ich nie gekommen. :)

Ich habe nur ein paar Tage gespielt und es hat schon etwas Spass gemacht, als smith tools herzustellen und damit sein Geld zu verdienen. Aber das war auch alles, denn der adventure-part ist einfach öde und ich habe nie den Sinn gesehen, warum da ich da nun leveln sollte. Alle 5 oder 7 lvl konnte man sich ein neues armor-set beim consigner kaufen um dann anschliessend wieder die (optisch) gleichen mobs zu hauen. Gruppenspiel war wegen des lags auch kaum möglich.

HZ hat schon einen gewissen Charme gehabt, aber eben nur zur Abwechslung mal. Mit EQ konnte es in keiner Weise mithalten - ausser, dass man nicht gezwungen war in langen blocks zu spielen.

Clywd
09.08.2004, 15:17
Naja, inzwischen haben sich einige Deiner Punkte erledigt, Mugiban.
Zumindest rennen nicht mehr mehrere Crafter auf einen Erdhaufen zu.
Es gibt zwar immer noch genauso wenig Ressourcen, aber dafür euch viel weniger Crafter, hehe. Das Adventurer-Leveln ist dafür einfacher gemacht worden, dadurch dass man jetzt sogar in (kleinen) Gruppen spielen kann (also rein framerate-technisch gesehen), und es nun ganz neue tolle hochlevelige Mobs gibt (die alten Meatblights mit neuem Namen *g*), ist wohl bald jeder ein „Highlevel“-Leecher. Naja, was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war wohl wirklich der Sargnagel.

Der Craftermarkt ist so gut wie nicht mehr existent.

Tier 5 ist ingame - und zwar als derber Money- und timesink.

Wegen der Serverzusammenlegung gibts wohl bald auch massenhaft plots (bei der Zusammenlegung wird die Welt redesigned mit fünfmal soviel Grundstücken - behauptet AE wenigstens).

Bleibt zu hoffen, dass EQ2 unter highend content was anderes versteht als das Levelcap zu erhöhen.
Schade um hz, vor allem um die wirklich geile community. Aber bei dem Management kann kein Spiel überleben.

Coolaris
16.08.2004, 08:58
Auch ich gehöre zu denjenigen, die das Spiel direkt nach Release gekauft haben. Die Features damals waren aber auch sehr verlockend. Und eine eigene spielbare Drachenrasse, welches MMORPG konnte das schon bieten.
Nunja, der große Knall kam dann 3 Tage später, als ich mit meinem Mage Level 20 erreichte und dann zwischen den "besseren" Berufszweigen wählen konnte. Ich nahm Wizard und merkte, dass mir viele Mage-Zaubersprüche fehlten und es kein Ersatz vom Wizard für diese gab. Im Endeffekt konnte ich mit dem Mage mehr Schaden machen, als mit dem Wizard. Die Landschaft wirkte immer sehr verlassen und es fehlten einfach interessante Details. Schade um eine nette Idee, die in den Sand gesetzt wurde.

tymofar
17.08.2004, 02:04
bei mir genauso wie bei vielen anderen tolles konzept alles super ich komm an und seh das mein drache wie nachbars waldi rennt^^ nungut kann ma passieren... später hab ich mich gewundert warum ich keine leute sehe ...2wochen später verstand ich wieso ich keine leute sehe :lol:
wäre echt ein daoc konkurent geworden aber naja .. is wie die werbung mit axe kanns dir tonnenweise unter die arme sprühen das in der werbung passiert dir trotzdem nicht :D ...

Clywd
28.09.2004, 16:06
Eine Firma namens Tulgagames will Artifact Entertainmeent, den Betreiber von Horizons, anscheinend aufkaufen.
Etwas verwirrend ist, dass der Besitzer von Tulgagames früher für Artifact gearbeitet hat.

Sieht so aus, als würde es das Spiel doch noch ein Weilchen geben, da sie sogar wieder Entwickler einstellen :)

Galrikh
28.09.2004, 17:41
Die sollen das game Open Source machen, dann können die Spieler das game fertig programmieren :D

Mugiban
28.09.2004, 22:59
Eine Firma namens Tulgagames will Artifact Entertainmeent, den Betreiber von Horizons, anscheinend aufkaufen.
Etwas verwirrend ist, dass der Besitzer von Tulgagames früher für Artifact gearbeitet hat.

Sieht so aus, als würde es das Spiel doch noch ein Weilchen geben, da sie sogar wieder Entwickler einstellen :)

Also eine neue Hoffnung, wenn ich mit EQ2 und WoW durch bin, so in 3 Jahren könnte es ja dann fertig sein. ;)

Ilion Sturmlied
29.09.2004, 01:51
Was mich und fast die meisten in meiner Gilde dort zur Verzweiflung gebracht hat, waren aber mehr die kleinen Dinge, die ohne übermäßigen Aufwand zu lösen gewesen wären.
- die Anzahl der Mobs mindestens verfünffachen, man konnte eine viertel Stunde laufen, ohne einen zu treffen

Eben das war/ist nicht möglich, der Server hat nicht mal die bestehende Monster Population richtig verkraftet (was auch mit der Grund für die häufigen Server Maintenance war).
Wie das heute ist weis ich net, für mich ist HZ tot =)

Clywd
01.10.2004, 15:23
Hmm. Hab die Woche meinen Account reaktiviert, weil ich ja ein Weilchen auf den Patch warten muss (ohne DSL ist das ein echtes Problem :/ )

Und muss echt feststellen: Horizons hat mir mehr Spass gemacht als die eq2 beta, schon allein das Gameplay. Und im Gegensatz zur Beta habe ich da auch keinen getroffen, der mich dumm angemacht hat (ich erinnere mich ein paar Monate zurück, als alle von der tollen community in Everquest 2 geredet haben. Also ne, was ein Irrtum. Die tolle comm von eq1 hat's wohl nicht in die beta geschafft.)

Naja, mal abwarten, ob's wirklich stirbt (was ich nicht mehr glaube), oder sie's mit dem neuen Besitzer gebacken kriegen.

Mugiban
01.10.2004, 15:58
Ich fände es auch schön, wenn da noch was draus wird.

Mit der Community in EQ2 wird das schon noch werden, ich denke sie kommt auf das selbe hohe Niveau wie die von Horizons, die wichtigste Vorraussetzung dafür, kein PvP, ist gegeben. Zur Zeit ist EQ2 eben in der Beta und fast jedem wurde ein Key hinterhergeworfen, die richtige Community hast du erst wenns ans regelmäßige Bezahlen geht.

Daruul
01.10.2004, 17:56
@Clywd3

Ich sehe das ähnlich wie Mugiban,Everquest ist in der Beta und "jeder" kann einen kostenlosen!!! Account bekommen.

Horizons dagegen liegt im Sterben,scheint laut Aussage von vielen eher schlecht/langweilig zu sein,ist unbekannt und man muss monatlich zahlen.

Da ist es sehr wahrscheinlicher dass man zur Zeit bei EQ2 eher Leute trifft die einfach nur "Betas abgreifen" und jedes Spiel dass da kommen mag "mitnehmen",ohne sich wirklich ins Spiel einzuleben.

Bei Horizons findet man jetzt jedoch sicher nur noch Leute die das Spiel schon länger spielen,wirklich mögen und auch bereit sind Geld dafür zu zahlen.

Clywd
06.10.2004, 13:55
Hey, ich kenne Leute, die haben komplette Gilden auf der Blacklist... das sind nicht nur ein paar Ausnahmen. Ich war wirklich negativ berührt.

Mal davon abgesehen dass die Beta wirklich nicht sonderlich viel Spass gemacht hat... mal sehen was bei release passiert, aber so wie's momentan ist, kann's mich nicht begeistern.

Daruul, auf die Ausagen von Leuten, die horizons kurz nach Release getestet haben, würde ich mich nicht unbedingt mehr berufen, da sich das Spiel wirklich gewaltig verändert hat.
Probiers mal aus, gibt ne 7-day-trial zum Download, und bild' Dir Dein eigenes Urteil.

Arthatas
01.11.2004, 22:40
Spielt HZ momentan wer und kann was zur Release-Version sagen?

http://www.europe.istaria.com/GER/

Clywd
02.11.2004, 16:27
Ja, spiele Horizons wieder, wie gesagt.
Etwa in 2 bis 3 Wochen kann man wieder Häuser bauen (im Moment sind alle Häuser abgerissen worden, weil neue Grundstücke eingefügt worden (ja, SOE, man kann Häuser auch in die Landschaft setzen, und andere Spieler dürfen da sogar rein und das Gebäude anschauen - oder benutzen, falls z.b. eine Schmiede oder sowas auf dem Grundstück gebaut ist) ). Das Game selbst hat immer noch massig bugs, aber inzwischen ist es wohl auch für "normale" Leute spielbar (im Gegensatz zur Releaseversion letztes Jahr), soll heissen die bugs fallen nicht mehr sofort auf ;)

Dass hz stirbt glaub ich nicht mehr, aber es wird nie ein ganz grosser Erfolg, das ist klar. Schätze dass demnächst wieder Werbung gemacht wird, wenn auf den Servern wieder Normalbetrieb ist (s.o.).

Bis zum 4.11.2004 ist horizons übrigens kostenlos, wenn man schon einen Account hat. Die Trial ist auch kostenlos. Anschauen kostet also nix...

Und zur comm in eq2: ich erwarte genau die Spieler, die mich (und andere) dumm angemacht haben, in eq2, und keine anderen.
Ahja, es gibt auch hz-Spieler, die eq2 getestet haben (z.b. meine komplette Gilde): 1(!!) ist noch in der beta, der Rest hat eq2 schon deinstalliert...