PDA

Vollständige Version anzeigen : Middle-Earth Online



Arthatas
25.07.2004, 18:44
Die Infos sind spärlich. Aber alleine schon deswegen, dass man aus Mittelerde ein Online-RPG macht, halte ich für interessant. Für jeden Tolkien-Leser/Fan sicherlich ein heiß erwartetes Projekt.

Ich bin nur einmal gespannt, wie sie die tolkien'sche Mythologie umsetzen wollen. Viele Bilder aus dem HdR (dem Buch) sind bereits jetzt zu sehen. So zum Beispiel Tom Bombadils Haus (http://www.middle-earthonline.com/files/54/60/50/81/252.jpg). :D Ich höre ihn jetzt schon singen, diese Nervensäge. :grml:

Angesiedelt ist das Online-RPG im Dritten Zeitalter. Wann genau, weiß ich nicht. Wobei das Erste und Zweite Zeitalter ebenso interessant gewesen wäre. Mit einer Gruppe gegen die Orkscharen und Balrogs von Morgoth zu kämpfen. Zusammen mit Gil-galad, dem letzten König der Noldor, in den ersten Krieg gegen Sauron zu ziehen. :D

Grafisch ist das Spiel leider nicht ganz so top wie EQ2 o. Vanguard. :(

http://www.middle-earthonline.com
http://www.meo.com/

Hoffentlich wird das ganze nicht zum kurzen Abstecher ...

Habe hier zirka 210 Screenies gefunden:
http://www.gamershell.com/hellzone_MMORPG_Middle_Earth_Online.shtml

Grafisch kann es sich durchaus sehen lassen.

Darlan
25.07.2004, 18:57
An der Stelle sei auch auf die deutsche MEO Seite von unseren Freunden bei Mystics hingewiesen :

http://meo.mystics.de

gracjanski
25.07.2004, 19:07
bekenne dich schuldig, dass du die Suchfunktion nicht benutzt hast :p

http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1134 ;)

Arthatas
25.07.2004, 19:41
Ups, dann habe ich mich wohl in der Suchfunktion vertippt. :o Habe zunächst nichts gefunden. Sorry, dann habe ich es wohl überlesen. :D

Wenn du willst, trage mein erstes Posting (inkl. von Darlene) in deinen Topic ein, dann lösche diesen. Somit passt es dann. :)

Darlan
25.07.2004, 20:17
Egal,denn bei Gracs Thread hatte ja eh keiner geantwortet :D

Priest
25.07.2004, 22:39
Ja, auf das Spiel warte ich auch :)

Aber irgendwie enttäuscht mich das Haus von Tom Bombadil... Ist ne Zeit her, dass ich das Buch zum letzten mal gelesen habe, aber ich hatte das als schönes, aber schlichtes Holzhaus in Erinnerung.
Das Haus auf dem Bild wirkt mir irgendwie zu protzig für Tom... rein subjektiv gesehen, schön anzusehen ist es trotzdem ;)

Arthatas
25.07.2004, 23:04
Als Holzhaus habe ich es nicht in Erinnerung. Auch Alan Lee malte mehr ein "protziges", aber schlichtes Haus (http://img-fan.theonering.net/middleearthtours/images/bombadilshouse_als.jpg). Ich frage mich nur, wie der Tom aussehen wird. Einige Illustrationen tendieren oft zur Lächerlichkeit. Wenn dieser Stil (http://www.tednasmith.com/lotr1/TN-The_Willow-man_is_Tamed.jpg) beibehlten wird, so ist es noch erträglich.

Ist aber nur meine Vorstellung. Eigentlich mochte ich den Tom noch nie.

gracjanski
25.07.2004, 23:08
Ups, dann habe ich mich wohl in der Suchfunktion vertippt. :o Habe zunächst nichts gefunden. Sorry, dann habe ich es wohl überlesen. :D

Wenn du willst, trage mein erstes Posting (inkl. von Darlene) in deinen Topic ein, dann lösche diesen. Somit passt es dann. :)

So etwas geht leider nicht, ist aber auch nicht so wichtig, wollte nur die Infos von drüben hier angemerkt haben, sind ja gute Links dabei ;)

Arthatas
25.07.2004, 23:14
Da kann man schön nebenbei über Mittelerde reden. :D Die Modells (http://forums.middle-earthonline.com/vortex_images/3-25-04/Monster_Angmarim_1.jpg) können sich auch sehen lassen. Referenz ist aber eindeutig EQ2.

Welchen Status hat wohl Middle-Earth Online? Die Engine müsste mal in einem Jahr aufpoliert werden.

gracjanski
26.07.2004, 00:28
Da kann man schön nebenbei über Mittelerde reden. :D Die Modells (http://forums.middle-earthonline.com/vortex_images/3-25-04/Monster_Angmarim_1.jpg) können sich auch sehen lassen. Referenz ist aber eindeutig EQ2.

Welchen Status hat wohl Middle-Earth Online? Die Engine müsste mal in einem Jahr aufpoliert werden.

So wie ich das sehe ist das Game noch ziemlich früh in der Entwicklung. Ich fand nämlich damals (also vor ca. einem Monat *g*) auf der offiziellen Seite noch ziemlich wenige Infos über das Game.

Also noch frühe Alpha Phase meiner Meinung nach.

Gundahar
26.07.2004, 02:21
Also ich warte nicht unbedingt drauf. Ein LotR secenario ohne wizards und ringwraiths, das ist so etwa wie star wars ohne Luke Skywalker und Todesstern. Diese Themen sind eng mit den Geschichten bzw. Protagonisten verknüpft und eignen sich schlecht zur Umsetzung in einem MMO. Das kann nur enttäuschend werden.

btw. afaik hatte Sierra Ende der 90er schon Pläne ein LotR online zu bringen.

Arthatas
26.07.2004, 11:30
Also ich warte nicht unbedingt drauf. Ein LotR secenario ohne wizards und ringwraiths, das ist so etwa wie star wars ohne Luke Skywalker und Todesstern. Diese Themen sind eng mit den Geschichten bzw. Protagonisten verknüpft und eignen sich schlecht zur Umsetzung in einem MMO. Das kann nur enttäuschend werden.


So arg viel erhoffe ich mir auch nicht. Es könnten aber viele Extensions dabei rauskommen. Wenn die Nazgul und natürlich die Istari wie Gandalf o. Saruman fehlen, kann das schon ärgerlich sein. Es hängt davon ab, was das Ziel sein soll.

bimek
30.07.2004, 16:30
Es hängt davon ab, was das Ziel sein soll.

Wahrscheinlich Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.. :D

Ne, im Ernst.....
Ich befuerchte fast dasselbe Problem wiebei SWG... tolle Lizenz, aber irgendwie fehlt nach kuerzester Zeit schon die erhoffte Atmosphaere....

Sollte EQ2 wirklich so lange motivieren wie EQ1, dann werde ich mir sicherlich kein weiteres mmorpg ins Haus holen... :clever: Fuer Tolkin habe ich meine Buecher :D

Fight on

Gundahar
30.07.2004, 17:01
Ich sehe das auch so. Wahrscheinlich werden die original-locations vorhanden sein, aber statt epischer Schlachten gibt es dann mehr Hobbits, die im Auenland fröhlich vor sich hincraften. Middle-Earth ohne Wizards, Nazghul und Ringe der Macht. Gibt wohl nicht mal pvp.

Was für Blümchenspieler und carebears eben.

Berme
30.07.2004, 17:02
sehe ich ganz ähnlich. ohne den epischen anteil den die bücher hatten befürchte ich dass das spiel eher eine art fantasy-sims wird :bloeb:

Arthatas
30.07.2004, 17:05
Wahrscheinlich Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.. :D

Ne, im Ernst.....
Ich befuerchte fast dasselbe Problem wiebei SWG... tolle Lizenz, aber irgendwie fehlt nach kuerzester Zeit schon die erhoffte Atmosphaere....

Sollte EQ2 wirklich so lange motivieren wie EQ1, dann werde ich mir sicherlich kein weiteres mmorpg ins Haus holen... :clever: Fuer Tolkin habe ich meine Buecher :D

Argh. :D Aber mit EQ2 wird wohl nichts falsch gemacht. ;)

SWG soll verdammt teuer sein. Im Falle von Middle-Earth Online hinge dies sehr von der Umsetzung des Mittelerde-Mythos ab. Ich hoffe mal, dass die Entwickler keine Fehler einbauen. Denn im Tolkien-Universum verliert man leicht die Übersicht. Man kann sich mit dem Stoff sehr lange beschäftigen, bis man die meisten Orte, Personen und Ereignisse im Kopf behält, und man eine klare Übersicht erhält.

Cuilean
30.07.2004, 17:28
Ich muss Gundahar Recht geben, MEO läuft in Gefahr in die selbe Falle zu tappen wie SWG.

Was ist denn der Herr der Ringe? Eine Gruppe mehr oder weniger unfreiwilliger Helden, die auf eine verzweifelte Mission aufbrechen während die Welt um sie herum in Krieg und Chaos versinkt.

Ich bin mir nicht sicher, daß man aus dieser Materie einfach die Spielewelt herausdestillieren kann und zu einem MMORPG verwursten kann. Schließlich kann nicht jeder Spieler die Welt retten oder riesige Armeen zum Sieg führen und ohne diese Dinge wäre die Spielerfahrung einfach zu weit von dem entfernt, was die Leute aus Film und Buch kennen.

SWG hat ja das Problem, daß Star Wars eben Helden, Jedi, Krieg usw. ist. Zwar gibt es auch eine sehr reichhaltige Welt, aber es hat sich ja gezeigt, daß nicht die Spielewelt "Star Wars" ausmacht, sondern heroische Taten und Action. Und sicher nicht Wompratten jagen um die Skills zu maxen oder dumm rumzucraften.

Bzgl. MEO frage ich mich halt, ob sie es schaffen diese Art von Geschichten/Handlungen zu kreieren, welche die Leute von der Materie erwarten. Ich bezweifle das. Ich halte generell Stoff, der stark Charakter/Helden zentriert ist für schlecht als MMORPG umsetzbar. Sowas ist eher für Single Player RPGs geeignet.

Managarm
30.07.2004, 18:08
Naja kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Mittelerde ist doch eine der umfangreichsten Fantasywelten,
warum soll man da kein gutes MMORPG draus machen?

Man soll ja sogar den Gefährten im Spiel begegnen können,
nur spielt man halt seine eigene Heldenstory oder auch Alltagsstory
in der Welt.
Wer wollte nicht schonmal ne eigene Hobbithöhle beziehen? :-)

Ich frage mich nur ob Turbine da das richtige Konzept durchziehen.
Man sollte bei MEO schon RvR und beide Seiten als spielbare Rassen einbauen finde ich.

Ich hab mir eigentlich immer ein Mittelerde MMORPG gewünscht und
war maßlos entäuscht als damals das erste Projekt eingestellt wurde,
aber mittlerweile bin ich mehr auf EQ2 eingeschossen. :D

Arthatas
30.07.2004, 18:17
Wenn sich der Entwickler nur auf den Ringkrieg (HdR) konzentriert, so kann es wohl zu Problemen kommen. In einem MMORPG wäre das schlecht umsetzbar, es ei denn, die Gruppe schauspielert. Hätte aber keiner Lust dazu. Storytelling wäre in einem Single-Player-RPG viel besser umzusetzen. Aber ich denke mal, dass man nur Elemente aus der Mittelerde-Mythologie zieht. Immerhin nennt sich das Teil "Middle-Earth Online" und nicht "Lord of the Rings Online". Aber vielleicht würde auch nur letzteres zutreffen. Aufgrund der erfolgreichen Filme werden viele HdR-PC-Spiele entwickelt. Jedenfalls hoffe ich, dass sich nicht eine Unmenge an Gemeinschaften des Ringes auf dem Kontinent Mittelerde verirren.

Aber an einem Single-Player-RPG wäre ich noch weniger interessiert.

Weil aber das Haus von Tom Bombadil drin vorkommt, scheint wohl mehr HdR in Betracht gezogen zu werden. Es ist ja im Dritten Zeitalter angesiedelt. Aber es ist alles eine Frage der Umsetzung.

bimek
30.07.2004, 19:46
Argh. Aber mit EQ2 wird wohl nichts falsch gemacht.

Es geht hier nicht um "falsch machen", sondern um die Schwierigkeit ein episches Szenario einzufangen und in eine glaubwuerdige Spielewelt zu portieren.... /lighton

Solltest Dir net gleich auf den Schlips getreten fuehlen... :D2 :D2

Arthatas
30.07.2004, 21:00
Habe da mal ein paar Features gefunden:


Playable races include Elves, the race of Men, Hobbits, and Dwarves.

An in-depth character creation system allows the player to design a unique individual from a variety of faces, hairstyles, clothing, armor and more.

Through game advancement, players can purchase upgradeable race-specific dwellings.

Form Fellowships with other players and adventure through Middle-earth together.


Könnte vielleicht problematisch werden. Bei EQ2 wird man sich wohl besser aufgehoben fühlen. :)