Vollständige Version anzeigen : Neuer Computer--> Hilfe
Patrichkij
25.07.2004, 23:04
Es ist so, ich will mir einen neuen Rechner holen, meiner ist auch schon in die Jahre gekommen :D
Ich will mir also einen Rechner für ca. EUR 700 holen, da habe ich an folgendes System gedacht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46396&item=5110982 662&rd=1
und dann noch die neue Geforce 6800 dazu.
Ich habe nun mehrere Fragen, und zwar
1. Kann ich diese Grafikkarte in das System einbauen
2.Ist das System genug, um die volle Kraft aus der Graka herauszuholen
3. Werde ich mit diesem System gut EQ2 und alle neueren Spiele spielen können ? ( Ich weiß keiner hat EQ2 bis jetzt gezockt, aber ist der Computer zukunftsorientirert?)
MFG-->Patrick
Informier Dich erst, was das für ein Netzteil ist. Die Nvidias haben doch nen gewaltigen Stromhunger, nicht das Dir das Ding dann den Dienst verweigert. In der aktuellen Ct ist ein ausführlicher Bericht zu Netzteilen, ist ganz interessant.
Und ich würde auf jedenfall noch Geld für eine RAM Erweiterung einplanen. Unter 1 Gigabyte dürfte Eq2 ne rucklige Geschichte werden (nicht nur EQ2 natürlich :) )
Patrichkij
25.07.2004, 23:52
Der Computer dort hat ein 350 Watt Netzteil , wieviel Watt braucht denn die 6800er ?
Ist es auch nicht so, dass die Netzteile grundverschieden sind, und man nicht genau sagen kann, wieviel Watt die Graka braucht?
Welche Marken gibt es denn bei Netzsteckern?
Sind halt sicher die billigsten Komponenten drin. DDR-Ram, welcher ist da drin? 266 CL3 oder 400CL2? Netzteil mag zwar leise sein aber ob das Netzteil die Graka auf Dauer packt ist die andere Frage. Wie gesagt, bei solchen Angeboten werden halt immer die billigsten Teile verbaut.
Und Asrock Mainboards sind was für Kleinrechner wie VDR oder so, aber für 'normale' PCs da halt ich von Asrock nicht so viel. Bin da mehr der Abit - Fan. Aber musst Du wissen :D
Schonmal einen selber zusammengestellt? Kommst auf einen ähnlichen Preis und kannst dir aussuchen was Du drin haben willst.
Patrichkij
26.07.2004, 00:11
Ich habe auch scon mit dem Gedanken gespielt, mir selber einen zusammenzubauen.
Ich habe es noch nie gemacht, aber es sollte eigentlcih alles kein Problem sein. Ichhabe nur Angst mit dem Mainboard, ich weiß nicht wie ich das wirklich einbauen soll.
Aber dazu kann man sich ja immer noch Rat von Freunden holen.
Wenn man sich einen Computer selber zusammenbaut, was muss dann da alles drin sein.:
-CPU
-Mainboard
-Arbeitsspeicher
-Grafikkarte
-Soundkarte
-Netzwerkkarte
-Case
-Netzwerkstecker
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein :D
Mainboard Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound 61.--
512MB Infineonchip PC400 Cl3 78.--
AMD Athlon K7 XP 3000+(BOX) Barton Sockel-A 147.--
Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) 90.--
Deluxe-Case Speedline Edition blau 400 Watt NT 55.--
Creative (B) Sound Blaster Audigy LS 5.1 (PCI) 39.--
------------------------------------------------------------------
470 Euro
======
dann noch die
MSI MS-8966 NX6800GT-T2D256MB 6800GT 2xDVI/TV <- 405 Euro
Maus, tastatur und Laufwerk hast sicher noch vom jetzigen PC und falls nicht kostet das halt auch noch ein paar euro
Das hab ich jetzt mal auf 10 Minuten bei www.kmelektronik.de rausgesucht.
Noch ein Tipp wenn Du dir mal ein gutes Netzteil holen willst, hol dir eines von Enermax, sind so ziemlich die Besten
PS: Netzwerkkarten sind mittlerweile fast auf jedem Mainboard on Board
PS2: Es gäbe noch bessere Komponenten, z.B. der Speicher, da wäre CL2.5 oder CL2 besser, kostet halt dann mehr. Je kleiner die Zahl desto besser ist er
PS3: Und PCs zusammenbasteln ist echt nicht schwer wenn man ein bisschen logisch vorgeht. Ausserdem macht das Spass :)
Patrichkij
26.07.2004, 00:22
Hehe, bist nen kleiner Computergott :D
Der Computer ist wirklich gut, nur wollte ich nicht die Geforce 6800 GT, sondern die normale Geforce 6800.
Ich bin bei allen Komponenten auf insgesamt EUR 773 gekommen, inklusive eines superCases.
Hehe, ich denke, damit werde ich adnn deutlich mehr Leistung erzielen können, als mit meinem jetzigem Rechner.
-P4 1600 MHZ
-Geforce FX 5600 Ultra
-256 SD RAM
Besser auf jeden Fall :)
Und die 6800 GT ist die kleine 6800 ;) Die teure ist die Ultra mit ca. 550 Euro :D
Und falls du noch etwas Kohle über hast, bau dir gleich 1 GB DDR-Ram rein, glaub mir Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Das sind Welten in der Game-performance. Bei 512 MB wird dir EQ2 bestimmt recht nett stottern, bei 1 GB dürfte es flüssig laufen
Patrichkij
26.07.2004, 00:26
Die GT ist trotzdem ca. EUR 100 teurer als die normale 6800er Variante.
Hab noch keine Tests gelesen zu der ganz kleinen 6800, aber so wie ich NVidea kenn, dürfte die dann schlechter sein als das Vorgängermodell.
Mach dich da erst mal schlau bevor du dir eine Graka holst die du nachher verfluchst
Patrichkij
26.07.2004, 00:41
Ich werde mir wohl doch die GT Variante holen, habe mir mal einige Benchmarks angeguckt, obwohl die normale 6800 auch vor der Radeon 9800 etc.liegt, ist sie deutlich schlechter aus die GT, und die x800 Varianten von Radeon.
XP3000+ ist net so dolle, da er nicht mit den schellen 200MHz FSB läuft, hier empfiehlt sich der xp3200+ oder der 2500+@3200+ (geht zu 95% auf dem nForce2-Board)
512MB Infineonchip PC400 Cl3 78.-
Wuerde ich persoenlich durch 1GB ersetzen und zwar von Corsair. Infineon haben im Spielebereich nur noch den Namen (auf dem Servermarkt sieht das anders aus), koennen aber mit den derzeitigen Hochleistungs-Rams (Corsair, Geil...) kaum mithalten.
Ist natuerlich alles ne Geldfrage............ :D2
my 2cp
Kann ich dir nur recht geben, aber er will ja nur 700-800 Euro ausgeben ;)
wenn du eine gute und leistungsfähige Graka haben willst, würde auch eine GForce FX5900XT oder 5950Ultra ihren Dienst leisten ...
wichtig in einem Gesamtsystem wäre, dass alles mit dem selben Frontsize Bus läuft (gängig sind 400MHZ wie Galrikh das schon sagte)
also bei CPU, GRAKA und RAM darauf achten, dass sich dieser in etwa ähnelt... das garantiert optimales Zusammenspiel!
Schonmal einen selber zusammengestellt? Kommst auf einen ähnlichen Preis und kannst dir aussuchen was Du drin haben willst.
kann man so net ganz stehen lassen, wenn du bei ne grosen haendler kaufst kommst du mit deinen komponenten niemals an den preis ran den die machen...
ich hab zb einen von dell - ich hab, bevor ich den gekauft habe, alles durchgerechnet - selbst wenn ich die einzelteile immer beim billigsten anbieter kaufen wuerde kaeme ich net auf den preis - und da sind noch net mal versandkosten dabei, geschweige denn betriebssystem und anderesoftware.
wir haben auf arbeit auch dell, von daher wusste ich das die rechner gut sind....ok ein paar modifikationen muss man noch vornemen, zb ram aufruesten aber alles in allem gibt das ein super system mit nen guten service. - abgesehen davon ist bei den preis schon win xp dabei - das ist bei den wenigsten mit drin da so fast alle den preis druecken.
also ich bin rundum zufrieden mit mein rechner. nur eins ist da etwas nervig, die aendern alle paar tage ihre rabatte...zb 100 euro bei onlinebestellen, ramverdoppelung kostenlos, kostenloser versand usw...ich hab zugeschlagen bei kostenloser versand + naechst hoehere grafikkarte
- und nein ich bin kein dell mitarbeiter :D
nimm lieber 2,8 von Intel ^^ den kannste dann auf 3,4 übertaktenguten RAM rein schönes Asus Board der Rest is ok soweit ich weiss lässt sich die gf5800 auch gut übertakten bei der habichs aber noch net getestet
die radeon 9800 pro is derzeit unglaublich guenstig, neuer luefter drauf und bios flash und schon hast du offiziell ne 9800 xt - auch von den benchmarks her. und fuer ca 180 bis 200 euro bekommst du nix vergleichbares - gibt ja dann nur noch die x800 generation die besser is
Patrichkij
26.07.2004, 12:18
Hier einfach mal ein Benchmark von den TOP Grafikkarten.
3D Mark Score :
GeForce 6800 Ultra Extreme 12503
Radeon X800 XT PE 11702
GeForce 6800 Ultra 11665
GeForce 6800 GT 10600
Radeon 9800 XT 6548
GeForce FX5950 Ultra 6209
Die 6800er Varianten liegen deutlich vor allen anderen, und mit den neuen Features Pixel Shader 3 etc. ist sie wirklich gut.
haha, das ist aber ein zweischneidiges Schwert was du hier bringst ;)
mit welchen einstellungen hast du das laufen lassen? ohne Anti Aliasing steht die GF5950U zB WEIT VOR der ollen Radeon9800XT
Der Aussagewert von Schwanzmark 2003 ist gleich null. Lediglich Teilergebnisse eigenen sich zur Betrachtung.
Patrichkij
26.07.2004, 15:08
Dieser Benchmark ist nicht von mir :D ,
den habe ich aus dem Internet.
Hier einmal ein Fazit eines GrafikkartenTesters:
After many hours of... well fun, I just can't help myself over it, this videocard is lethal! See it's simple... performance equals your money... performance in this case is really close towards the 6
800 Ultra, yet the 6800GT has several advantages over that more expensive product.
On the outside things look really well as there has been a bit of dental work done to make it look more eye-catching. First off, NVIDIA stripped off one Molex connector. Secondly, this is a single slot design card. It will save you a PCI slot. Thirdly, it's 100 USD bucks cheaper which makes it a very attractive buy in the high-end range. Fourth is cooling, the single slot solution is not only looking great, it's cooling is great and most of, noise wise, all you'll hear is a smooth civilized hum as you can expect from any decent graphics card.
Next to that, the GeForce 6800 offers a huge performance bump over the previous generations of graphics silicon. At the heart of the beast we find 222 Million transistors running at 350 MHz and yet the card manages to produce numbers that will force you to make noises like guuuaaahh. The combination of the new 61.34 drivers also really helped here. It's quite clear that NVIDIA still can tweak some more 'juice' out of the 6800 series and that makes sense, new silicon requires some fine tuning and eventually this product will get even faster as that is the track record for NVIDIA.
Where the GeForce FX series was a bit sober, this is raw and nice. This feels like it was designed from day one to be the "sports car" among graphics cards. Let me state it this way, if you plan to buy a GeForce FX 5950 Ultra at 350-380 USD in the next weeks instead of the GeForce 6800 GT then I will personally choke you to death (Editor: and I will beat you to death with a floppy cable). Wait a few weeks on availability and go for the 6800 GT, comprende amigo?
Und diesen Satz :
Let me state it this way, if you plan to buy a GeForce FX 5950 Ultra at 350-380 USD in the next weeks instead of the GeForce 6800 GT then I will personally choke you to death
Die neuen 6800er sollen einen Riesensprung gemacht haben, und ich will mir nicht in 3 Monaten ne neue kaufen müssen.
Deshalb gebe ich jetzt lieber EUR 100 mehr aus, und bin mir dannsicher, dass alle neuen Spiele optimal damit laufen werden....
aye, hahaha, schwanzmark ^^
es ist doch so ... benchmarks eignen sich nur dazu, den eigenen PC zu bewerten, zum direkten Vergleich von PC Elementen eignet der sich nicht...
kommt zum einen darauf an, wie die SPIELE mit dem PC arbeiten und ebenso wie die Teile untereinander zusammenarbeiten ...
da können bei marginalen Änderungen erhebliche Unterschiede herauskommen...
(Ego Shooter zB unterstützen idR Ati Karten, Rollenspiele eher nVidia usw usw)
wie gesagt benchmarks sagen nur ne grobe Richtung der PC Gesamtleistung aus, mehr aber nicht :doof:
Let me state it this way, if you plan to buy a GeForce FX 5950 Ultra at 350-380 USD in the next weeks instead of the GeForce 6800 GT then I will personally choke you to death
dem kann ich mich nur anschliessen. Wer fast genauso viel Geld ausgibt für einen graka der vorigen generation als sich die neue mit viel besseren Werten (nein nicht nach Schwanzmark ;) ) zu holen der gehört echt mit einem WLAN-Kabel zu Tode geprügelt :D
mit einem WLAN-Kabel zu Tode geprügelt
Das gabs tatsacechlich mal bei ebay zu kaufen und wurde damals fuer 4€ vertickt... :respekt:
jo ich weiss :D Aber das was ich bei ebay gesehn hab kam auf fast 30 Euro *g*
hast den rechner schon gekauft? folgendes kann man auch als allgemeine tips ansehen :
Für Leute, die kein Overclocking betreiben, wäre die Kombination aus 480W Stromversorger und zweitem Stromanschluss auf der Karte 'Overkill'.
Ein 350 Watt Netzteil von guter Qualität mit einer ausreichenden 12V-Leitung würde eine dem Standard-Takt von 400/550 MHz laufende GeForce 6800 Ultra ausreichen. mehr (http://www.hartware.net/news_36367.html)
gute netzteile gibts es von "targan", je nach geldbeutel, zb. hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=tagan&x=0&y=0&in=)
der xp prozessor dürft das system ziemlich ausbremsen. ab nem athlon 64 3000+ mit 1024RAM ist ne 6800er angebracht (und wenn dann ne gt und diese dann auf ultra nivau takten, stromhunger steigt natürlich). hört sich komisch an, is aber so :D
Was michmal interessieren würde, warum bremst ein XP das System aus im gegensatz zum A64?
Windows kapiert doch noch gar kein 64 Bit ;)
der athlon64 is auch im 32bit modus deutlich schneller als der athlonXP liegt unter anderem daran das dass speicherinterface auf die CPU gepackt wurde und nicht aufs mainboard. schau dir auch ma diverse benchmarks an.
Du wirfst mir grad meine Planung fü rEnde des jahres übern haufen, wollt doch nur ne neue CPU und eine neue Graka.
Wieviel Unterschied macht denn ein A64 3200 gegenüber einem Athlon XP 3200?
1024 MB DDR 333 sind drin im moment (ich weiss 400er wären besser, will die aber nicht erneuern, erst wenn ganz langsam)
Du wirfst mir grad meine Planung fü rEnde des jahres übern haufen, wollt doch nur ne neue CPU und eine neue Graka.
Wieviel Unterschied macht denn ein A64 3200 gegenüber einem Athlon XP 3200?
1024 MB DDR 333 sind drin im moment (ich weiss 400er wären besser, will die aber nicht erneuern, erst wenn ganz langsam)
Also erstmal: lass Dir keinen Mist einreden. Der Athlon64 ist aufgrund des intregrierten Speicherinterfaces bei gleichem Takt ein paar Prozentpunkte schneller, aber das sind eher Peanuts. Nett wenn man es hat - wenn nicht, auch kein Beinbruch. Von "ausbremsen" kann keine Rede sein.
64bit ist zur Zeit noch nutzlos, zumal es MS ja wahrscheinlich dieses Jahr nun doch nicht mehr mit 64bit WinXP schafft.... wohl erst mitte nächstes Jahr. Wenn sie es überhaupt stabil bekommen.
Wegen des Speichers musst Du halt dann beim Upgrade schauen, was der Prozessor für einen FSB hat. Der 3200+ hat meines Wissens nach einen FSB von 200 MHz, also bräuchtest Du neuen Speicher. Der schnellste mit 166MHz Speicher ist AFAIK der 3000+. Wobei natürlich die Frage ist, inwieweit die 166MHZ FSB Athlon XPs in ein paar Monaten noch erhältlich sind.
Dann bin ich ja beruhigt *schweiss von der stirn wisch*
die daten vom 3200 XP
3D-Now Befehlssatz: vorhanden
Bustakt: 400 MHz
Cache: 512 KByte
Codename: Barton
MMX Befehlssatz: vorhanden
Prozessorart: XP Barton
SSE-Befehlssatz: vorhanden
SSE2-Befehlssatz: nicht vorhanden
Sockel/Slot: Sockel-A
Taktfrequenz: 2200 MHz
Technologie: 0.13 Micron
An Speicher wär dannhalt 2 x 512 MB DDR 400 interessant, ich weiss, aber übergangsweise tuts der 333iger auch noch
Ich würde an Deiner stelle einfach einen 3000+ mit 166 MHz FSB nehmen.... dann kannste Dir die Ausgabe für neuen Speicher sparen und das Ding ist letztendlich vielleicht 5% langsamer als der 3200+. Für so einen geringen Gewinn lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, komplett neuen Speicher zu kaufen.
wenn du dein xp mit der 6800er hast kannst ja mal ein parr benches posten :D
So, Ende des Jahres will ich mir dann auch mal ein neues System zusammen schustern. Allerdings bin ich bei den ganzen Hardwarezahlen und der jüngsten Entwicklung etwas überfordert. Momentan bin ich mit einem AMD XP 1800+, 512MB DDRRAMM und ner Radeon 8500 64MB unterwegs. Da aber jetzt sogar Need for Speed underground ab und an ruckelt dacht ich mir, bau ich mir was neues.
Brauchen tu ich im Endeffekt nur CPU, RAM, GRAKA und Motherbaord und WinXP weil mir 98 doch langsam zu alt wird.
Nun ist die Frage, was ist schön billig, 1-2 Jahre den Anforderungen der Indusrie angemessen gewachsen und zuverlässig? Ist irgendwo in den kommenden Wochen/Monaten eine Preissteigung oder Senkung abzusehen, oder lohnt es sich gar bei meinem System noch garnicht, wieder aufzurüsten?
Danke schonmal im Vorraus, stehe da im Moment ziemlich im Wald, sozusagen ;)
Gundahar
14.08.2004, 00:58
Nun ist die Frage, was ist schön billig, 1-2 Jahre den Anforderungen der Indusrie angemessen gewachsen und zuverlässig?
Also pauschal würde ich sagen, kaufe cpu und Graka eine Stufe unter dem derzeitigen Topmodell, damit das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dann kommst du je nach Entwicklung auf dem game-sector 1-2 Jahre damit aus.
Wie ich manchen schon geschrieben habe bin ich auch gerade dabei, mein system zu ersetzen. Ich werd meinen jetzigen PC als 2.PC behalten und einen neuen zusammenbasteln der vom alten Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher und DVD-Brenner behällt.
Ich hab mir meine grenze etwas höher gesetzt als 700 oder 1000 Euronen weil ich wirklich das derzeit optimale haben möchte. Leider fang ich gerade erst an, zu verstehen was wie womit interagiert und was bedeutet. zB habe ich in meinem Leben noch nie etwas übertaktet und hatte es eigentlich auch nicht vor.
Ein Freund von mir hatte mir zB zur Radeon 9800 geraten, ich glaube er meinte die xt.
Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen. zB hieß es, Pentium sei besser bei mmorpg's und athlon bei ego-Shootern. Ich spiel zwar beides aber hauptaugenmerk ist definitiv mmorpg. Brauch ich also eher n Pentium ?
Betriebssystem, ich hab derzeit XP home und les dauernd dinge wie 512 arbeitsspeicher aber besser sind 1G gerade unter WinXP ...Was wäre die beste alternative ?
Das andere war die Frage mit der GraKa, ich hab jetzt das Fazit eurer Diskussion nicht ganz gefunden. Ich zahle lieber 100€ mehr oder so und habe das bessere... vielleicht kann mir mal jemand helfen und mit mir so ne zusammenstellung machen, was gut zusammenarbeitet und was aktuell ist (in manchen fällen wär ich sogar bereit das aktuellste und nicht das 2.teuerste zu nehmen) Wenn ne Liste entstanden ist, geh ich mit der bei verschiedenen Leuten hausieren und hol' mir deren Meinungen ein.
Ich bin echt jedem Dankbar der n Teil seiner Freizeit opfert um mir zu helfen denn ich komm mir irgendwie immer vor wie n Tourist vom Lande in ner MegaMetropole wenns um PC-Details geht.
1. Ich glaube kaum das du Intel und Amd auf irgend eine Art von Spiel optimiert ist. Früher war der Preisunterschied ein Kaufargument, aber dieser Faktor hat sich im laufe der Zeit ausgeglichen und nun sind beide Prozessoren etwa gleich teuer. Die ganze Diskussion übert AMD oder Intel verstehe ich nicht. Intel ist halt für Windows optimiert. AMD eignet sich vielleicht eher für Unix, aber so genau weiss ich es auch nicht. Eines ist mir jedenfalls klar, ich bin treuer Intel Kunde und werde es auch bleiben.
2. Die neuste Generation von Prozessoren zu kaufen ich absolut schwachsinnig! Schau dir mal die Preisdifferenz und den Leistungsunterschied an! Das steht in keinem Verhältnis zu einander! Wer guter Laune ist kauft sich ein Intel 3,2Ghz, jemand der einwenig mehr auf den Preis achtet einen 3Ghz. Alles darüber ist absolute Geldverschwendung!
3. 64 Bit Prozessor kaufen macht zur Zeit keinen Sinn.
4. EQ2 wird auf Nvidia Grafikkarten optimiert, wie viele andere Spiele auch! Der Preisunterschied zwischen einer 6800 und 6800GT lohnt sich meiner Meinung nach. Ich werde mir eine 6800Ultra kaufen.
5. 512 Mb Ram ist für Office Anwendungen i.O. Aber Ram ist ja nicht mehr so teuer also kannst du dir auch gleich 1Gb einbauen.
6. Ein 450Watt Netzteil sollte es schon sein.
7. Du solltest dich direkt von den Verkäufern beraten lassen.
Edit:
Und wer glaubt, in 2 Jahren einfach besseres Ram kaufen zu können oder einen neuen Prozi lebt in der Vergangenheit. Das war früher möglich, heute aber leider nicht mehr. Nungut, in einem Jahr können wir uns ne neue GK kaufen damit EQ2 noch etwas besser läuft, aber mehr liegt leider nicht drin. Ein Sytem sollte 2-3 Jahre aktuell sein und den "Anforderungen" des Users entsprechen. Danach müssen jedoch alle wichtigen Komponenten wie Mainboard, Prozessor und Ram sowie Grafikkarte ausgetauscht werden.
Irgendwie scheinen aber im Moment alle Schwierigkeiten zu haben die 6800 oder die X800 liefern zu können. Deutschlandweit find ich in den Onlineshops nur: lieferschwierigkeiten
Ob ich je meine 6800 GT bekomm?
Ja da gehts mir auch nicht anders.... Ich warte schon eeeewig auf meine V-9999 :( Der Verkäufer sagte mir anfangs 2 Wochen Lieferfrist und nun sind es schon fast 2 Monate :bloeb:
Mysterio
23.08.2004, 03:23
@Jagus
Ich will dir dringend ans Herz legen, auf keinen Fall jetzt ein Top-Aktuelles Kompletsystem zu kaufen. Es macht einfach zurzeit keinen Sinn, denn nach ein par Monaten (?) ist PCI-Express raus und dann sind die heutigen Hig-End-Klassen nur noch "Schrot von Gestern".
Halte lieber mit den jetzigen Rechner gegebenenfalls in Low-Detail aus, hast aber dafür etwas später durch PCI-Express (wenn es hält was es verspricht) usw. deutlich mehr Performance und die anderen können neidisch auf dich sein. :D ;)
@ mysterio
Frage: wann kommt der PCI-Express denn ca raus?
Ich hatte nämlich vor mir mit Anfang November ein komplett neues System um ca € 3.000,- zu kaufen.
Ich weiss zwar, dass es den "richtigen" Zeitpunkt für einen Systemkauf nicht wirklich gibt, doch würd ich (glaub ich zumindest mal) 1-2 Monate länger zu warten auch noch verkraften.
Coolaris
23.08.2004, 09:18
man kann PCI-Express Boards und Grafikkarten schon kaufen, allerdings ist die Auswahl noch sehr dünn gesäht. Auch sind diese noch ein wenig teurer als vergleichbare AGP/PCI Versionen und noch bringen diese keinen Vorteil was Leistung angeht. Aber das ist normal, denn so war das bisher meistens bei neuen Standarts.
Mysterio
23.08.2004, 11:44
Das PCI-Express das man heute kaufen kann, ist noch nicht wirklich richtig ausgereift. Z.B. hat man noch keine Vorteile, wenn man DDR2 hat gegenüber einer DDR1 und wie schon Coolaris gesagt hat, ist die Auswahl noch sehr klein und der Preis für die Frames nicht wert. Liegt wohl noch an fehlende Konkurrenz. :augenrol:
Wann jetzt der richtige Zeitpunkt wird, kann man noch nicht so recht sagen. Es heißt abwarten und heißen Kaffee trinken.
Ich habe auch vor für EQ2 mir Komplet ein neuen Rechner (samt Monitor etc. :D4 ) zu kaufen. Wenn ich näheres bescheid weiß, dann benachrichtige ich es sofort hier. Versprochen! ;)
Andragon
23.08.2004, 12:09
Wer sich jetzt einen PC kaufen will und daran denkt eine GF6800 zu kaufen, der sollte wirklich in Betracht ziehen ein Mainboard mit PCI-Express zu kaufen. Die GF6800 kann man im SLI Modus betreiben, das bedeutet man kann 2 gleiche Karten miteinander verbinden und so fast die doppelte Leistung erreichen. Das geht aber nur mit PCIe, da man ja normalerweise nur einen AGP Slot hat. Meiner Meinung nach ist dass das einzige Killer Argument für die GF6800. Man kann sich ja erstmal nur eine Karte kaufen und dann in einem 3/4 Jahr, wenn die Karten richtig billig geworden sind noch eine um sie dann zu verbinden.
Alle anderen Argumente wie Pixel Shader 3 usw zählen imho nicht, da PS3 unterstützung sowieso erst in 1-2 jahren erscheinen wird. Und dann wird sowieso eine neue Graka fällig
Mysterio
26.08.2004, 00:30
[...]
Alle anderen Argumente wie Pixel Shader 3 usw zählen imho nicht, da PS3 unterstützung sowieso erst in 1-2 jahren erscheinen wird. Und dann wird sowieso eine neue Graka fällig
Stimmt nicht. ;)
Seid Far Cry Patch 1.2 wird PS3 von Nvidia unterstützt und es ist dadurch eine deutlich Performancegewinn zu sehen. Laut Zeitschriften usw. ;)
Es häng nur von Entwicklern ab ob die das jetzt in ihre Engine einbauen, oder nicht.
Ich mag mich ja täuschen aber ich glaub gelesen zu haben dass auch EQ2 Pixel Shader 3 verwendet, aber nagelt mich bloss nicht drauf fest, ich denk nur dass ich das mal gelesen hab
Mysterio
26.08.2004, 01:49
Keine Ahnung ob das stimmt ^^, aber ich habe ganz sicher gelesen, dass sie für EQ2 ganz sicher zum Release kein 64 Bit Unterstützung bzw. Version raus bringen wollen. :oje:
Aber das mit Shader 3.0 für EQ2 würde mich schon sehr interessieren. :)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.