Vollständige Version anzeigen : Was ihr für MMORPGs gezahlt habt ...
Arthatas
26.07.2004, 00:47
Was habt ihr bisher insgesamt für MMORPGs ausgegeben? Eine kleine Umfrage habe ich auch gestartet.
Das würde mich einmal interessieren. Das ist immer ein gravierender Punkt für mich gewesen, denn als Azubi kann man sich eben noch nicht so viel leisten. Vielleicht mal für 1 Monat (= zirka 12,95 €) in ein Online-RPG reinschnuppern wäre denkbar gewesen, doch es ergab sich bisher noch nicht diesen Fall. Das wird sich demnächst hoffentlich mal ändern.
Aber was habt ihr bisher für Online-Spiele ausgegeben?
Die Abo-Kosten (EverQuest) für die Umfrage habe ich von hier übernommen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/404629/302-7113608-3020845
Die Kosten sollten nur als primitiver Durchschnitt betrachten werden!
Bei DAoC wars so:
1 Monat gratis
dann Abo um 3 Monate verlängert
danach wusste ich dass es gut war und hab dann immer für 6 Monate bezahlt.
Und als ich merkte es lässt nach mit meiner begeisterung (nach ca. 2 Jahren) warens wieder 3 Monate
So werd ichs hier auch handhaben
Gundahar
26.07.2004, 03:37
EQ für 5 Jahre. Hauptspiel, 7 expansions = ca. $ 900-1000,-. Ohne Berücksichtigung der Online-Gebühren.
So kannst du aber nicht rechnen. 12.95 pro Monat sind billig für ein MMO, denn wenn man es intensiv spielt, spart man jede Menge Geld, das man sonst für andere Freizeitbeschäftigungen ausgegeben hätte. Die eigentlichen Kosten liegen in der aufgewendeten Zeit, die man zumindest teilweise hätte sinnvoller nutzen können. 5 Jahre EQ, das sind fast 12.000 Stunden played time gewesen.
Gunda das ist zwar interessant aber ich denke das will diese Umfrage nicht wissen :D
/me will auch mal nörgeln *g*
Gundahar
26.07.2004, 04:35
Wieso ? Die Frage lautete ...
Was habt ihr bisher insgesamt für MMORPGs ausgegeben? Eine kleine Umfrage habe ich auch gestartet.
btw. ich verlänger immer nur monatlich.
Orphelia
26.07.2004, 05:46
Also ich verlängere am Anfang monatlich und nach dem 2ten Monat dann alle 3 Monate so mach ich es seit EQ1 nur bei M59 nicht, da wurde monatlich abgebucht.
Ich habe damals EQ gleich längerfristig abonniert (6 oder 12 Monate, weiß nimmer genau), weil mir eigentlich schon nach 2 Wochen klar, war, daß dieses Spiel die nächsten Jahre meine Heimat sein wird.
Das habe ich sonst bei keinem anderen MMORPG gemacht... bei DAoC habe ich glaube ich mal eine 3-Monats Subscription abgeschlossen. Aber das auch nur einmal.
ich habe einmal 6Monate und dann immer alle 3Monate verlängert ... ich wusste, eines Tages höre ich auf ;)
und Gunda hat recht, 12,95 ist billiger als 44,90 für ein Vollpreisgame ;)
Arthatas
26.07.2004, 11:27
Hängt davon ab, wie sehr man sich mit dem Spiel beschäftigt. Ein 3 Monate-Abo deckt locker die Spielzeit für ein Vollpreisgame ab; wäre sogar um einige Euro billiger. Wenn aber immer weitere Extensions nachgeschoben werden, so kann es schon seehr teuer werden. Aber das wurde ja bereits im "EQ Trial"-Thread diskutiert, indem es um Normalspieler und Powergamer geht.
Für mich als Normalspieler wird hoffentlich ein 3 Monate-Abo für EQ2 ausreichen. Die Verkaufsversion wird wohl zirka 49,99 bei Amazon.de kosten. Ob da wohl ein längeres Abo (als 1 Monat) dabei ist? Vielleicht 15 Tage frei? :D Wäre ja denkbar.
Gundahar
26.07.2004, 14:07
Dazu musst du kein powergamer sein. In der Zeit vor EQ habe ich mir monatlich etwa 3 neue games gekauft und dann abends gezockt, wenn meine ex sich das TV Programm reingezogen hat. Ich konnte die ganzen Comedies und Reality-Shows nicht mehr ertragen.
Online-Games sind unter dem Strich wirklich preiswerter.
gracjanski
26.07.2004, 15:37
Wieso ? Die Frage lautete ...
btw. ich verlänger immer nur monatlich.
Eben und man kann ja die aufgewendete Zeit in Arbeitszeit umrechnen. Schwarz arbeiten geht ja immer ;)
Im Grunde finde ich ist die Zeit der entscheidende Faktor, denn Geld kriegen wir, in dem wir unsere Zeit für irgendwelche Heinis, auch Chefs genannt, opfern. Bei dem einen sind es 30 Minuten für 1 Monate EQ2 zocken, für die meisten eher 1-2 Stunden.
Ich mach das übrigens auch so, dass ich mir das Freimonat erstmal angucke auch die Beta, wenn ich reinkommen sollte. Dann wird klar, ob das Game vom Design einfach nicht das ding ist oder doch genau das, was man sucht. Die nächste Frage wäre dann, ob das Design gut umgesetzt wurde. Wobei die letzte Frage eher im Laufe der Zeit in Betracht genommen werden muss, denn fertig ist ein MMORPG bei Release nie.
Na jedenfalls, ich guck mir erst ein bisserl an und dann wird gleich 6 Monate unterschrieben ;)
Arthatas
26.07.2004, 19:22
Zum Thema Kostenfaktor stellt sich bei mir heraus, dass ich intensiver selektiere. Wäre dem nicht so, so hätte ich sicherlich schon SWG, DAoC, Asheron's Call 2, EVE Online, usw. angetestet. Nur ist es so, dass ich mir schon vor einem Jahr EQ2 als Anfang ausgesucht habe, da die Grafik meinen Vorstellungen entspricht, der Sim-Content scheint stimmig zu sein, und das Gameplay wird ganz bestimmt ebenso vielversprechend sein. Allerdings werde ich sicherlich zunächst ein 3 Monate-Abo beantragen. :p
Ich zahle momentan bei D4O noch 8,99€ monatlich mit Kündigungsfrist von 10 Tagen.
Bis Level 7 is Die 4te Offenbarung kostenlos.
Ansonsten gibts noch die Abos 25€ für 3 Monate, 48€ für 6, 90€ für 12.
Bei DAoC nach dem Freimonat gleich für 6 Monate verlängert, dann noch mal einen, danach war ich so ziemlich mit dem Spiel durch, nix interessantes mehr gefunden und nicht mehr verlängert, also so um die 80€.
Horizons nur 3 Monats-Abo und das hat dann auch gereicht. :bloeb:
Nun hoffe ich das ich endlich mal ein Spiel finde, was mir auch mal ein Jahr und mehr Spaß macht.
EQ2 werde ich wohl erst mal für 3 oder 6 Monate bezahlen, je nachdem wie groß die Unterschiede sind und wie mein Eindruck nach dem Freimonat ist.
Einiges anderes angetestet aber nie mehr als 14 Tage gespielt.
Ach ja eins noch, Ultima Online bei Release 1995 oder 96, die Abogebühren sind mir völlig entfallen, so niedrig müssen die gewesen sein, aber erster Monat 500,-DM und noch 2 weitere für je ca. 200,- an die deutsche Telekom, das hat mir damals richtig Spaß gemacht, nur der Blick auf die Telefonrechnung hat mich dann doch vergrault. ;)
Hängt davon ab, wie sehr man sich mit dem Spiel beschäftigt. Ein 3 Monate-Abo deckt locker die Spielzeit für ein Vollpreisgame ab; wäre sogar um einige Euro billiger. Wenn aber immer weitere Extensions nachgeschoben werden, so kann es schon seehr teuer werden. Aber das wurde ja bereits im "EQ Trial"-Thread diskutiert, indem es um Normalspieler und Powergamer geht.
Für mich als Normalspieler wird hoffentlich ein 3 Monate-Abo für EQ2 ausreichen. Die Verkaufsversion wird wohl zirka 49,99 bei Amazon.de kosten. Ob da wohl ein längeres Abo (als 1 Monat) dabei ist? Vielleicht 15 Tage frei? :D Wäre ja denkbar.
Selbst das schlimmste MMORPG kann es für mich eigentlich mit jedem Offline-Game aufnehmen, DAoC hab ich über 1000h gezockt, es war also eigentlich fast geschenkt. Selbst die Erweiterungen sind echt Peanuts, wenn man sich überlegt, das man ein Game, welches man bis zur ersten Erweiterung durchgestanden hat, mindestens weitere 100h spielt.
Selbst die Spiele, die ich nur 2 Wochen gespielt habe waren kein großer Verlust, nicht teurer als ein mittleres Offline-Spiel und auch nicht schlechter.
Das letzte Offline Spiel, welches ich über 100h gespielt habe war Wizardry 8 und ich kann weit und breit kein weiteres mit dieser Spielzeit für mich entdecken, selbst Doom3, technisch perfekt aber ohne Inhalt, der lange motiviert, wird nach 20-30h einfach nur öde. Eventuell schafft das aber Dungeon Lords seit langem mal wieder.
Ich denke das geht auch immer weiter in die Richtung, MMORPGs werden immer besser und Offline Spiele schlechter, welcher Entwickler ist denn auf Dauer so blöde und investiert Jahre und Millionen €, wenn ein großer Teil nur aus dem Netz gesaugt wird. Bei Onlinespielen die gut sind kriegen die Entwickler wenigstens ihr Geld, aber das ist jetzt off topic. ;)
Arthatas
21.08.2004, 16:56
Ich denke das geht auch immer weiter in die Richtung, MMORPGs werden immer besser und Offline Spiele schlechter, welcher Entwickler ist denn auf Dauer so blöde und investiert Jahre und Millionen €, wenn ein großer Teil nur aus dem Netz gesaugt wird. Bei Onlinespielen die gut sind kriegen die Entwickler wenigstens ihr Geld, aber das ist jetzt off topic.
Da hast du recht. Aber das wird jetzt Off Topic. :D Ob nun Offline Spiele generell schlechter werden oder nicht, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls würde ich gerne Offline-RPGs weiterhin spielen wollen, mit linearer und durchdachter aber unvorhersehbarer Story, usw. Aber id Software hat noch nie viel wert auf komplexes Gameplay gelegt, John Carmack sagte schon in einem Interview, dass ihre Spiele immer simpel waren, und er mit seinen Engines eine Plattform für andere Entwickler bietet. Daher sehe ich id Software eher als Lizenzgeber für 3D-Engines.
Ich denke, zwischen Online und Offline-Spiele gibt es aus spielerischer und technischer Hinsicht auch Grenzen (man liest das zum Beispiel aus dem Kollisionen-Thread, und anderen Themen die Grafik betreffend, heraus).
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.